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Marketing-Manager | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 8 Jobs

Berufsfeld
  • Marketing-Manager
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Marketing-Manager
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Global Marketing Manager Aluminum Finishing / Auto Components (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Frankfurt am Main
Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall operiert, ist ein führender Lieferant angewandter Oberflächentechnik für Metall-, Kunststoff- und Glassubstrate. Diese Spezialchemikalien werden in vielen Industrien und Märkten genutzt, wie zum Beispiel Automobil, Luftfahrt, Aluminiumveredelung, Coil oder in der metallverarbeitenden Industrie - unterstützt von einem großen Netzwerk technischer Experten. Das Portfolio besteht aus Lösungen zur Gewährleistung von Korrosionsschutz und Haftung von Beschichtungen, zum Verformen und Bearbeiten von Substraten, für Anwendungen zur Vorbereitung von Oberflächen für den Lackierprozess, sowie Dichtungsmassen für spezifische Anwendungen in der Luftfahrtindustrie. Chemetall hat den Hauptsitz in Frankfurt am Main und besteht aus rund 40 Tochtergesellschaften, 20 Produktionsstandorten und einem Netzwerk von Technologiezentren. Erarbeitung der Marketingstrategie für beide Segmente Unterstützung für die Implementierung und Nachhalten der Portfolio- / Segmentstrategie Aufbau des Marketing Mix (Intern/Extern) Erstellung und Pflege von Linecards Erstellung und Umsetzung von Produkteinführungen entsprechend den Besonderheiten der jeweiligen Märkte Analyse, Erarbeitung, Unterstützung von Preisinitiativen Schnittstelle zwischen Segment, Technologie (F&E), Regionen, Vertriebsteams und Kommunikation Wettbewerbsbeobachtung und Marktforschung Organisation und Mitwirkung an Kundenevents und Kundenprojekten Abgeschlossenes Studium beispielsweise Chemie, Chemieingenieurwesen oder BWL Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse für Marketingtools, - Strategien und -Programme; Gespür für Trends in diesen Bereichen Analytische Fähigkeiten, hohe Belastbarkeit Technisches Verständnis, idealerweise chemischer Hintergrund Erfahrung in der internationalen und interdisziplinären Projektarbeit, und Bereitschaft zu Reisetätigkeit Moderne und umweltfreundliche Verfahren, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten, vielfältige und herausfordernde Aufgaben, attraktive Sozialleistungen und weltweit engagierte Kolleginnen und Kollegen. Im Rahmen unseres Onboardings erhalten unsere neuen Mitarbeitenden eine individuelle, auf ihre Tätigkeit zugeschnittene Einarbeitung, unterstützt durch zahlreiche Schulungsangebote. Ein familiäres Miteinander mit wertschätzendem, offenem und vertrauensvollem Umgang sind bei uns gelebte Werte und die Basis für unser gutes Betriebsklima.
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Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Rottenacker
Wir sind die Etimex Technical Components Group - ein führender Partner und Hersteller für technisch anspruchsvolle Kunststoffteile. Kompetenz, Engagement, Flexibilität und ständige Innovationen machen uns zu einem zuverlässigen Lieferanten erfolgreicher Unternehmen aus der Automobil-, Hausgeräte- und Medizintechnikbranche. Unsere Kunden begleiten wir auf dem gesamten Weg von der ersten Idee über die Entwicklung, das Anfertigen von Prototypen und Durchführen von Tests bis hin zur präzisen Fertigung der ausgereiften Lösung in Serie. Unsere Stärken sind hierbei Optimismus, Spaß an der Arbeit und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Manager (m/w/d) Sie unterstützen die Geschäftsleitung und die drei Geschäftsbereiche (Appliance, Mobility & Medical Technology) bei der Neuausrichtung und Umsetzung strategischer Unternehmensziele und Projekte an unseren drei Standorten. Sie erstellen in Absprache mit der Geschäftsleitung einen jeweils 3-jährigen Marketingplan und das Budget für eine B2B Marken-, Kunden- und Kommunikationsstrategie. Die Umsetzung des Marketingplanes erfolgt eigenverantwortlich durch Sie. Sie optimieren, pflegen und entwickeln die Web- sowie Social-Media-Präsenz, z.B. mit Fokus auf den Kampagnen-Aufbau, das Employer Branding sowie Marken-Branding auf LinkedIn. Sie strukturieren, optimieren und erweitern die zum Webauftritt und Social-Media gehörigen Medien-Archive, z.B. mit Bild- und Filmmaterial. Sie planen und erstellen Firmenpräsentationen, Broschüren und Vorlagen. Sie gestalten und formen die interne Kommunikation. Sie planen und koordinieren Firmenauftritte auf Messen in der Region und eventuelle überregionale Auftritte. Sie arbeiten eng zusammen mit Agenturpartnern und den internen Ansprechpartnern wie Sales und Engineering. Begeisterungsfähigkeit, Strategisches Denkvermögen, Motivations- und Umsetzungsstärke. Leidenschaft rund um das Thema ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit und „Mobilität der Zukunft“. Eine selbstständige und eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Hands-on-Mentalität. Ein abgeschlossenes Studium idealerweise mit Fokus auf Marketing & Kommunikation, Marketing-Management, Social Media, Digitales/ Online-Marketing, Internationales Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung oder Erfahrung im Marketing für ein produzierendes Unternehmen. Etwa 3 Jahre Berufserfahrung im Marketingumfeld: idealerweise in der Business- oder Technologieabteilung. Erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten/ Projektteams. Sichere und kreative Kommunikation in Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift. Wir bieten Ihnen ein Unternehmen im zukunftsorientierten Wandel und die Chance Teil in der Umsetzung unserer DriveTo25-Strategie zu sein. Zusammen an einer transparenten Kommunikation zu arbeiten und gemeinsam Bewegung in bestehende Strukturen bringen. Die Möglichkeit, neue Wege zu gehen – ihre Ideen einzubringen und umzusetzen. Teil der Mobilitätswende mit unseren zukunftsträchtigen Innovationen zu sein. Gemeinsam zusammen Großes schaffen. Ein von Wertschätzung und leistungsorientierter Entlohnung geprägtes Arbeitsklima. Flexible Arbeitstagesgestaltung außerhalb von Kernzeiten. Vollzeitstelle; Teilzeit ist eventuell möglich. Dienstsitz ist Rottenacker, Baden-Württemberg; eine Kombination aus Mobile Working und Büro vor Ort ist möglich. Kurze Entscheidungswege. Sie berichten direkt an den CSMO der Etimex Technical Components Group. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Formular auf unserer Homepage www.etimex.global.
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Marketing Manager (m/w/d) (z. B. Betriebswirt - Marketing, Betriebswirt - Marketingkommunikation)

Di. 16.08.2022
Teningen
Gemeinsam mit Ihnen und mehr als 500 internationalen Kollegen als Teil der DASIT Group wollen wir, CARLO ERBA Reagents, unsere Ideen und Visionen für eine saubere und sichere Arbeitsumgebung für unsere Kunden umsetzen. Täglich tragen wir dazu bei, dass wir als Spezialist für Labor- und Pharmatechnik, Chemikalien, Verbrauchsmaterialien und Laborgeräte sowie Servicedienstleistungen, unsere Kunden begeistern. Wir sind daher immer auf der Suche nach Menschen, die mit Engagement arbeiten, unternehmerisch denken und Kunden stets als Priorität sehen. Im Rahmen unserer expansiven Unternehmensentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin:  Betriebswirt - Marketing, Betriebswirt - Marketingkommunikation o. ä. alsMarketing Manager (m/w/d) Als Marketing Manager (m/w/d) koordinieren Sie unser komplettes Marketing, planen Marketingkonzepte und tauschen sich hierbei mit unserem Sales-Team aus. Koordination und Verantwortung unseres gesamten Marketings über alle Kanäle hinweg Strategische Planung, Koordination, Umsetzung und Optimierung von kanalübergreifenden Marketingkonzepten und -maßnahmen Enger Austausch mit dem Sales-Team, um von den Bedarfen unserer Kunden und Interessenten die richtigen Marketing-Aktivitäten abzuleiten Analyse von Markt- und Kundenpotenzialen und aktive Erarbeitung von Strategien für die Entwicklung unserer Geschäftsfelder Erstellung von Werbemitteln wie Kataloge, Flyer, Newsletter, Suchmaschinenanzeigen, SEO-Inhalte, Werbebannern sowie informativer und aussagekräftiger Unternehmensunterlagen Betreuung unserer Unternehmenswebsite inkl. E-Commerce Eigenverantwortliche Koordination und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen Budgetplanung und Erfolgsanalyse der eigenen Marketingmaßnahmen Mitwirkung bei der Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie an Veranstaltungen und Messen Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing / Kommunikation oder vergleichbare Qualifikationen Optional: vorherige Tätigkeit in einer Marketingagentur oder einem B2B-Unternehmen Sie haben bereits umfassende praktische Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabe und Position erworben Sehr gute Kenntnisse im digitalen Marketing runden Ihr Profil ab Sie haben Spaß daran, Marketing-Kampagnen (online & offline) zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren Sie sind textsicher, kommunikativ sowie kreativ und haben ein exzellentes Gespür für begeisternden Content Sie beherrschen die gängigen Office Anwendungen und Programme der Adobe Collection (Adobe Photoshop, Adobe InDesign etc.). Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit digitalen Marketing-Tools Sie kommunizieren mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive Freiraum und Verantwortung für die selbständige Gestaltung der Arbei Attraktives Vergütungssystem mit zahlreichen Entwicklungschancen Vielseitige und interessante Aufgaben in einem partnerschaftlichen Umfeld Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge) Jobrad
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(Junior) Marketing Manager (m/f/d) – PR, Communications & Social Media – remote

Mo. 15.08.2022
Korschenbroich
Welcome to the OQEMA Group – We are a chemical distributor with a German Headquarter and entities throughout Europe, offering high-quality products and services to our B2B customers and collaborating with our partners around the world. As one of the Top 10 in our industry in Europe, the Group Marketing department has a very important role in communicating and promoting our business. With focus on PR and communications, you will shape and promote our communications and public relations strategy. Your mission is to build our brand awareness in markets across Europe by working on Group level and supporting local entities in various countries. Sounds good? Then keep reading to find out if we are a good match!  We are looking for you from 1st of September 2022 on (or later) as (Junior) Marketing Manager (m/f/d) – PR, Communications & Social Media Full-time | Permanent | 100 % remote with regular visits to our HQ in Korschenbroich close to Mönchengladbach and Düsseldorf Creating and executing our PR strategy in multiple key markets to create brand awareness and to inspire our target audience on Group level Developing and executing internal communication and social media strategy, creating content for our own corporate website and product campaigns Setting up PR software to build up a global press list, managing contacts and building strong relationships with journalists Creating relevant content and newsworthy stories by identifying, shaping, and pitching these stories to relevant media, our own website and campaigns Defining KPIs to measure the impact of our PR and communications efforts Supporting our management team and senior leaders to create relevant content for effective media coverage Helping local entities to roll-out PR strategy Contributing to strategic and operative marketing projects on group-level in close coordination with the Group Director Marketing Completed studies in the field of marketing, communication or business studies, or relevant work experience First practical experience in the field of (international) PR, social media, marketing, communication, or agencies Creative storytelling skills –  you are able to transform complex concepts into focused and compelling stories Very good written and spoken English and German skills Confident use of MS Office products, Adobe Creative Suite would be a plus Happy to travel from time to time internationally and to our German headquarter in Korschenbroich-Liedberg, close to Mönchengladbach and Düsseldorf A 38.5 hours/week, 30 days holiday per year and a permanent position in a fast-growing company High flexibility through 100 % remote work if preferred Flat hierarchies, short decision paths, open doors and helpful, committed colleagues Corporate benefits – attractive discounts at various providers Possibility of leasing a company bike and IT equipment for private use
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Praktikant (m/f/x) Campaign and Channel Marketing Europe

Do. 11.08.2022
Norderstedt, Hamburg
  Contract type: limited to max. 6 months Working time: Full-time During the six-month internship, you will get to know the work in an international team and immerse yourself in the tesa world of B2B automotive marketing. You will work closely with our European Automotive marketing team to help support the marketing communication strategy in an international environment. You support the team in launching products in Europe and their product-related marketing campaigns. You will be involved in the development and implementation of channel-specific marketing programs to promote products and services. You will gain insights and support the preparation and execution of multi-channel marketing campaigns (social media, inbound marketing, email campaigns, events) to increase customer acquisition. You will have the opportunity to work on your own projects in collaboration with internal sales and marketing colleagues as well as external partners and drive them forward independently. You will independently perform analyses and reports to measure our campaign success and key metrics, as well as contribute to the optimization of the buyer journey. You participate in the organization of events such as exhibitions and customer events: logistics around tesa attendance, communication before, during and after the event, etc. You help in the organization of webinars (communication strategy before and after, find the good communication channel and targets). You manage translation workflows of multi-lingual European websites. You organize marketing material – on and offline. You assist in planning and execution of newsletters together with agencies. You bring both theoretical knowledge and practical experience to the development of marketing programs. You are ideally at an advanced stage of your business studies and have relevant experience from qualified internships. You have a good feeling for target-oriented marketing campaigns, contribute your own ideas and have a strong analytical mindset. You are enthusiastic about B2B marketing and the automotive industry. You are a strong communicator and show a high level of commitment and initiative. You are very familiar with MS-Office programs and have a quick grasp of the subject matter. You are fluent in English and want to play an active role in an international team. - Please apply in English only. Thank you! - At tesa, we create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. How we do it? At tesa, we dare to create! Therefore, we team up, we challenge ourselves and we set the pace. But we don’t just do that somehow. We act responsibly and always focus on our customers. Because only then we are able to achieve our goals and continuously improve our results. We are an Equal Opportunity Employer and regard diversity as important for our long-term success. We expressly reject all forms of direct and indirect discrimination. All qualified applicants will be equally considered for employment regardless of their national origin, background, personal preferences and believes. By applying you consent for the use of your resume for future opportunities within tesa. If you want to find out more about tesa please visit us on our corporate web-page www.tesa.com and social media. An internship or working student position at tesa is rewarding in many ways. In your own projects, you will take on responsibility and work on exciting tasks with attractive remuneration, flexible working hours, and a modern working environment. In our company restaurant, you can choose from five different menus every day. For your way to work, you will receive a discounted ticket on the Hamburg public transport system. In addition, our in-house tesa sport club with a wide range of fitness and sports courses is open to you in your free time. By the way: If you do particularly well in your internship or student traineeship, you have the chance to receive support from our tesa talents retention program. This opens up further development prospects for you within the company. "What I particularly like at tesa is the young and dynamic working environment with intercultural diversity, which enriches the exchange not only on a professional level, but also on a cultural level. You can have fun not only during working hours, but also outside of them, because there are many opportunities and offers to exchange ideas with the approximately 100 other interns and working students at tesa - whether it's a barbecue evening, a drink on the Elbe beach, or a sporting event, for example."
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Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Wendlingen am Neckar
Die 2015 gegründete i.GLUESYSTEMS GmbH ist Marktführer für bohrlochfreie Klebe- und Befestigungstechnik mit rückstandsloser Entfernung. Als Hersteller, Zulieferer und Ideengeber für modernste Lösungen arbeiten wir mit großen Kunden der Sanitärindustrie zusammen und haben eine internationale Vertriebsausrichtung.  Zur Verstärkung unseres Start-Up-Teams suchen wir eine strukturierte Persönlichkeit, die Freude daran hat, sich bei Marketingprozessen aktiv einzubringen und diese mitzugestalten. Sie sind interessiert an einer Stelle mit vielseitigen Tätigkeiten in einem jungen, innovativen Team? Dann sind Sie bei uns genau richtig.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Marketingmanager (m/w/d) Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen Beratung unserer Kunden zu marketingrelevanten Themen wie z.B. Verkaufsverpackungen, Anwendungsbeschreibungen, Aktionen am POS, Messeaktionen, Broschüren etc. Erstellung von Anwendungsvideos Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Office365, speziell SharePoint Kenntnisse mit Adobe Programmen von Vorteil (InDesign, Photoshop, Illustrator) Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Vertrieb und Entwicklung Inhaltliche Gestaltung von Produkt-, Verkaufs- und Schulungsunterlagen Betreuung der Website und Social-Media-Kanäle Abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbar Erste Erfahrung im Marketing Hohe Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Leistungsmotivation Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Kreatives Planungs- und Organisationsgeschick Konsequentes Zeitmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Outlook Ein kollegiales und innovatives Team mit flachen Hierarchien, das mit guter Stimmung, offener Kommunikation und Feedbackkultur zusammenarbeitet. Außerdem erwarten Sie vielseitige Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und ein unbefristeter Arbeitsvertrag.  
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eCommerce Logistics Manager (m/f/d)

Do. 04.08.2022
Norderstedt, Hamburg
Contract type: limited to max. 2 years Working time: Full-time development, implementation and optimization of the European eCommerce fulfillment network concerning scenarios of direct-to-consumer (D2C), drop shipment (B2B2C), fulfillment via market places and crossborder management of external fulfillment providers in regard to logistics services monitoring and development of related logistics core processes planning & replenishment, goods receipt, shipping, transport, return and stock monitoring/-reconciliation tender initiation and execution for related fulfillment services initiation and execution of service and cost optimizations in regard to distribution support and participation in projects related to changes and extensions of eCommerce business completed studies in business administration/industrial engineer several years professional experience in design and integration of logistic processes for eCommerce experience in managing contract logistics resp. fulfillment provider as well in tender execution of these services profund knowledge in supply chain planning und delivery processes ideally in context of eCommerce pronounced analytic and conceptional skills solution and result oriented working style combined with entrepreneurship and creative thinking confident demeanor in a combination of assertiveness and diplomatic skills pronounced communication and intercultural skills team oriented and high flexibility full professional proficiency in German and English, both spoken and written profund knowledge of MS O365 standard applications ideally knowledge in ERP and/or Order Management systems  At tesa, we create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. How we do it? At tesa, we dare to create! Therefore, we team up, we challenge ourselves and we set the pace. But we don’t just do that somehow. We act responsibly and always focus on our customers. Because only then we are able to achieve our goals and continuously improve our results. We are an Equal Opportunity Employer and regard diversity as important for our long-term success. We expressly reject all forms of direct and indirect discrimination. All qualified applicants will be equally considered for employment regardless of their national origin, background, personal preferences and believes. By applying you consent for the use of your resume for future opportunities within tesa. If you want to find out more about tesa please visit us on our corporate web-page www.tesa.com and social media. We offer: Attractive remuneration Flexible working Further education and development perspectives Interdisciplinary and cross-departmental career opportunities Occupational pension provision Numerous offers for employees, such as health promotion, sports and leisure activities, employee discounts, and much more (including tesa Bike, the company's own fitness studio, prevention options)
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Working Student Marketing (m/f/d)

Mi. 03.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
Nourishing lotions, mild shampoos, protective sunscreens. Gentle, environmentally friendly detergents and high-performance household and industrial cleaners - all these products contain ingredients made by our Care Chemicals division. Beyond that, we also offer, for example, solutions for plant protection, for technical applications in construction chemistry or raw materials for the coatings industry. We collaborate with our customers worldwide to develop innovative solutions which appeal to end-users and industrial formulators - more and more based on natural and sustainably sourced raw materials.Our Operational Marketing Industrial Formulators unit carries out all operational marketing activities for the Industrial Formulators business unit. For a period of at least six months, we are looking for a creative mind to support us as working student. You will support us by collecting, analyzing and presenting market information with regards to the construction industry. Based on this, you will work with the marketing team to develop the existing data and construction industry subsegments. Moreover, you will develop the necessary launch materials. Last but not least, you will support us in our day-to-day business with marketing-relevant tasks such as presentations and market analyses. enrolled student with a focus on economics, natural sciences or a commercial field of study first experience with online communication, texting and marketing as well as with marketing processes familiar with standard IT applications convincing communication in German and English language From day one you will be part of the BASF family. You will get involved in challenging fields of activity and have the opportunity to work on exciting projects in an interdisciplinary environment. Depending on the location of the respective group company you will get to know BASF and participate in various workshops and guided tours. In this way you will make numerous interesting experiences and get a deep insight into the world's leading chemical company.
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