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Produktmanagement | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Produktmanagement
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Produktmanagement
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Produktmanager (m/w/d) Alpinaweiß

Do. 29.10.2020
Ober-Ramstadt
Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern und zahl­reichen Pro­du­ktions­stand­orten im In- und Ausland sowie über 1,3 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unter­nehmens­gruppen für Farben, Lacke, Bauten­schutz und energie­sparende Wärme­dämm-Ver­bund­systeme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Marketing / Produkt­management suchen wir für die Kategorie Dispersionen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Produkt­manager (m/w/d) Alpinaweiß.konzeptionelle Betreuung sowie Steuerung des Sortiments Alpina Weiße Dispersionen über den gesamten Produktlebens­zyklus hinwegErstellung und Präsentation von Entscheidungs­vorlagen für die Geschäftsleitung auf Basis aller Markt­fakten, Ergebnisse der Analysen (Wettbewerber, SWOT, Ziel­segmente etc.), Auswertungen (KPIs, Produkt­profitabilität), weiterer Informationen des Businessplanes sowie die Kalkulation des Business-CaseAuswertung von Marktforschungs­daten sowie Wettbewerbs­beobachtungEntwicklung von Verkaufs­unterlagen und Go-to-Market-Paketen für Launches und Relaunch-AktivitätenKonzeptionierung von Promotion-Maßnahmen sowie deren koordinative SteuerungErstellung von VKF-Mitteln sowie kunden­spezifischen Category-Management-Lösungenenge Zusammen­arbeit mit dem Key-Account Management sowie der vertrieblichen Feld­organisationSchnittstellen­funktion zu internen Abteilungen sowie externen Dienst­leisternerfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschafts­lehre mit Schwer­punkt Marketing oder verwandtes Studien­fachmindestens 2-3 Jahre Berufs­erfahrung im Bereich Marketing und/oder Shopper & Customer Marketing / Trade Marketing / Category Managementausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken, ergebnis­orientiert und pragmatischEngagement, Selbst­ständigkeit sowie ausgeprägte Kunden­orientierung und Begeisterungsfähigkeitkommunikations­stark und fließende deutsche und englische Sprach­kenntnisse eine Firmenkultur, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist einen hohen Grad an Eigen­ver­antwortung und Gestaltungs­freiheit vielfältige Möglichkeiten, Ihr Wissen und Können kontinuierlich zu erweitern Entwicklungs­potenzial in einem international tätigen Konzern die Integration in ein motiviertes Team
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Werkstudenten Global Marketing Surface Disinfection (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Hamburg
Als Unternehmen der HARTMANN GRUPPE ist die BODE Chemie GmbH, mit Sitz in Hamburg, verantwortlich für den internationalen Geschäftsbereich Desinfektion. Unsere qualitativ hochwertigen Produkte zur Desinfektion und Hygiene mit hoher internationaler Bedeutung wie Sterillium®, Bacillol® und Cutasept® spiegeln unsere konsequente Qualitätspolitik, unser stetes Streben nach wissenschaftlich gesicherten, ganzheitlichen Problemlösungen und nicht zuletzt die Nähe zu unseren Kunden wider.Lassen Sie sich von unserem Erfolg und Engagement mitreißen und verstärken Sie unser Team als Werkstudenten Global Marketing Surface Disinfection (m/w/d)Aktive Unterstützung der Productmanager und dem Head of Global Marketing bei der Organisation, Umsetzung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen sowie bei ProjektenAktive Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten in Abstimmung mit den Productmanagern und dem Head of Global MarketingUnterstützung bei Markt- und WettbewerbsanalysenUnterstützung bei der Erstellung von PräsentationenAuswertung und Aufbereitung von KennzahlenInterne Koordination und Bearbeitung von Change Control VerfahrenRechnungs- und BudgetkontrolleKontrolle von WerbemittelbeständenZusammenarbeit mit Agenturen und DruckereienLaufendes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Bereich MarketingSelbstständige, strukturierte und sehr zuverlässige ArbeitsweiseAusgeprägte Hands on Mentalität und lösungsorientiertes ArbeitenEigeninitiative sowie starke kommunikative FähigkeitenFundierte Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint); SAP Kenntnisse wünschenswertSehr gute Team- und OrganisationsfähigkeitVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftWenn du ca. 15-20 Stunden pro Woche zur Verfügung hast, sofort verfügbar bist und Teil eines dynamischen Teams werden möchtest, dann sollten wir uns kennenlernen.Wir freuen uns auf deine digitale Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, evtl. letzte Zeugnisse mit max. 5 MB) incl. der wöchentlichen Verfügbarkeit unter Hinweis auf die Job-ID GM-HS-2020-13.
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Produkt Portfoliomanagement (m/w/d)

So. 25.10.2020
München
Klüber Lubrication, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und Teil von Freudenberg Chemical Specialities, ist mit über 2.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern der Weltmarktführer für Spezialschmierstoffe. Unsere Leidenschaft sind innovative tribologische Lösungen, die unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Wir liefern über 2.000 Produkte, viele davon passgenau, und Dienstleistungen in nahezu alle Industrien und Märkte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Produkt Portfoliomanagement (m/w/d) Strategische Führung eigener Produktgruppen nach marktorientierten und unternehmerischen Gesichtspunkten Steuerung der Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus - von der Entwicklung bis zur Auslaufsteuerung Management von Änderungsprojekten und Absicherung von bestehenden Geschäften Sicherstellung der Vermarktbarkeit und Positionierung von neuen Produkten mit hohem Kundennutzen Analyse und Optimierung des Portfolios nach technischen, finanziellen und nachhaltigkeitsbezogenen Kriterien Koordination und Priorisierung von Neuentwicklungen und Produktmodifikationen in enger Zusammenarbeit mit nahezu allen Funktionsbereichen, insbesondere mit Vertrieb & Entwicklung Unterstützung bei vielfältigen (Vertriebs-) Projekten im internationalen Umfeld Support der regionalen Produkt-Portfoliomanager  Bereitstellung von Produktinformationen für den Vertrieb und Dokumentation von produktspezifischem KnowHow Fundierte Berufserfahrung im Produktmanagement, Projektmanagement oder technischen Vertrieb - idealerweise in der Chemie-Branche im B2B Bereich Abgeschlossenes Studium in Chemie, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften Unternehmerische Denkweise mit ausgeprägter Kundenorientierung Sehr gute Moderations- und Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit komplexe Aufgaben mit verschiedenen Teams ganzheitlich zu planen und zielorientiert umzusetzen Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen Verhandlungssicheres Englisch Deutschkenntnisse von Vorteil Bei Klüber Lubrication als global führendem Unternehmen erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Wir investieren mit einer intensiven Einarbeitung und individuellen Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei uns erleben Sie ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander mit einer Kultur der offenen Türen. Die Vereinbarkeit Ihrer beruflichen Entwicklung mit Ihrem Privatleben und Ihrer Familie stellen wir durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Kooperationen mit Kitas und einer Ferienbetreuung bei uns im Haus sicher. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Product Portfolio Manager (m/f/d)

So. 25.10.2020
München
Klüber Lubrication is a global speciality lubricants company supplying products to almost all branches of industry. With their innovative capacity and knowledge, our employees are successfully shaping the future of Klüber Lubrication. Become one of our team! Meet new colleagues, learn more about the potential for development offered in the various divisions of our company, and experience what makes Klüber Lubrication so special. Product Portfolio Manager (m/f/d) Strategic management of own product groups according to market and entrepreneurial criteria Control of products throughout their whole life cycle - from development to phasing out Management of change projects and securing existing business Ensure marketability and positioning of new products which high customer benefit Analysis and optimisation of the portfolio according to technical, financial and sustainability criteria Coordination and priorisation of new development and product modifications in close cooperation with almost all functions, particularly Sales & Development Providing support for manifold (sales) projects in an international environment Support the regional product portfolio managers Providing product information leaflets for the Sales functions and documentation of product-specific know-how Sound professional experience in product management, project management or technical sales - ideally in the chemical B2B sector Degree in chemistry, engineering or economics Entrepreneurial thinking with high customer orientation Excellent communication and moderation skills Ability to plan complex tasks with different teams and ensure goal-oriented implementation Willingness to travel abroad Excellent command English German skills as an advantage
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Produktmanager Handwerkerprodukte (m/w/d)

So. 25.10.2020
Markdorf (Baden)
Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern an 16 Standorten und in 13 Ländern sind wir einer der marktführenden Hersteller innovativer Beschichtungstechnik. Wir bringen Farbe, Schutz und Funktionen auf Oberflächen. Unsere Kunden sind Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe und Heimwerker. Die Begeisterung für perfekte Oberflächen verbindet uns. Wir suchen nicht einfach Mitarbeiter. Wir suchen Menschen, die unsere Begeisterung teilen. Produktmanager Handwerkerprodukte (m/w/d) Markdorf, BW, DE, 88677 Unbefristet Vollzeit Die Digitalisierung und Innovation bestimmt schon heute unsere Produktentwicklung – und Sie treiben künftig die Planung und Steuerung der Produktstrategien für unsere Handwerkerprodukte im internationalen Umfeld voran. Konkret steuern Sie den Produktlebenszyklus unseres Produktportfolios einschließlich der Rationalisierung von Produkten und wirken bei der Koordinierung von Produkttests mit. Sie behalten das große Ganze im Blick: bei der Durchführung von Benchmarkings und der Analyse von Prognosen gelingt es Ihnen Trends frühzeitig zu erkennen und potentielle neue Geschäftsfelder und –modelle zu definieren. In internationalen Entwicklungsprojekten bringen Sie Ihre innovativen Ideen ein und nutzen dabei die Konnektivität unserer Produkte für die Weiterentwicklung und Erweiterung unseres Produktportfolios. Nicht zuletzt wirken Sie in agilen, abteilungsübergreifenden Projekten mit um unsere mittel- und langfristigen Unternehmensziele zu erreichen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik. Während Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement haben Sie bereits relevante Erfahrung in der Erhebung und Analyse von Markt- und Kundendaten gesammelt. Dank Ihrer sehr guten Englischkenntnisse und Kommunikationsstärke meistern Sie auch die internationale Zusammenarbeit sehr sicher und verfügen über eine internationale Reisebereitschaft. Sie sind technikbegeistert und haben Lust hautnah an der Digitalisierung und Steuerung unserer Produkte beteiligt zu sein. Daneben zeichnen Sie sich als Teamplayer aus, der gerne selber anpackt und Andere für Ideen begeistern kann. Gezielte Einarbeitungsprogramme für neue Mitarbeiter (z. B. Onboarding-Day, individuelle Einarbeitungspläne, Willkommensgeschenke) Vielseitige Weiterentwicklungs- und Fortbildungsangebote Mitarbeiter Events: Weihnachtsfeier, Skitag, Jubilarfeier Mitarbeiterrabatte/ Corporate Benefits bei namhaften Herstellern und Marken Fitnessstudiokooperation
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Produktmanager (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Eislingen / Fils
Unseren weltweit mehr als 900 hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir es zu verdanken, dass wir auf dem internationalen Markt in den Bereichen Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben eine Spitzenstellung einnehmen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eineProduktmanager (m/w/d) Betreuung sowie kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung des Produktsortiments über den gesamten Produkt-Lebenszyklus Markt- und Wettbewerbsanalysen samt Zielgruppenermittlung Konzeption und Umsetzung einer wachstumsorientierten Produkt- und Warengruppenstrategie Durchführung und Monitoring des Projektmanagements Durchführen von Produktschulungen und Präsentationen Aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkonzepten Bearbeitung von technischen Anfragen (Produkt- und Anwendungsempfehlung sowie Trouble-Shooting) Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Vorhandene Berufserfahrung im Produktmanagement (B2B) Ausgeprägtes chemisches/technisches Verständnis Selbständige Arbeitsweise und vorhandenes unternehmerische Denken und Handeln Hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie Engagement Anwendungssichere Kenntnisse des MS-Office-Paketes Erfahrung im Projektmanagement, sicherer Umgang mit den gängigen Projektmanagement-Tools Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein wirtschaftlich starkes Unternehmen mit hoher Innovationskraft Spannendes Arbeitsumfeld Vergütung nach Chemie-Tarif
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Produktmanager Markierungswerkstoffe (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Minden, Westfalen
Triflex ist der führende Anbieter von hochwertigen und dauerhaften System-Lösungen auf der Basis von Flüssigkunststoff für die Erhaltung und Gestaltung von Bauwerken. Durchführung von Analysen zu Bewertung der Markt- und Wettbewerbssituation Umsetzung von Ideen zu marktfähigen Produkten und Koordination der Markteinführung Mitarbeit an der Erstellung von Verkaufsunterlagen (PIs, Preislisten, etc.) Mitarbeit an Messekonzepten und Internetauftritten Kundengespräche und Produkttests mit Kunden koordinieren oder aktiv begleiten im Rahmen der Marktforschung; Schwerpunkt Bedarfsforschung Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Ausbildung (wünschenswert Spezialgebiet Straßen-u. Tiefbau, Asphalt oder Beton) Erfahrungen im Bereich Straßenbau idealerweise im Bereich Straßenmarkierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, SAP, CRM Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen, international ausgerichteten Familienunternehmen Eine umfangreiche Einarbeitung und ein motivierendes Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Mitarbeiterschulungen und ein internes Weiterbildungsprogramm Zahlreiche Gesundheitsinitiativen wie Dienstradleasing, Sport- und Wellnessflatrate, u.v.m.
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Produktmanager (m/w/d) Fassadenfarben & Grundierungen

Di. 20.10.2020
Ober-Ramstadt, Gerstungen
Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern und zahl­reichen Pro­du­ktions­stand­orten im In- und Ausland sowie über 1,3 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unter­nehmens­gruppen für Farben, Lacke, Bauten­schutz und energie­sparende Wärme­dämm-Ver­bund­systeme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Markt sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Produkt­management suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Standort Ober-Ramstadt oder Gerstungen einen Produkt­manager (m/w/d) Fassaden­farben & Grundierungen.Steuerung der Einführung neuer Produkte und Sortimente sowie Verant­wortung für das Sortiment Fassaden­farben und Grundierungen der Marke CaparolDurchführung von Kunden- und Mitarbeiter­schulungen für das zu betreuende Sortiment Koordination, Durch­führung und Kontrolle aller damit verbundenen marken­spezifischen Aktivi­täten (Gebinde­auswahl, Etiketten­erstellung, Sack­layouts etc.) Koordination der Artikel­stammdaten­anlage, Produkt­auslistungen, Reaktivierung von Artikeln mit entsprechender Vorplanung und Kommuni­kationsortimentsrelevante Vorberei­tungen wie z. B. Erstellung von Newslettern, Fachartikeln etc.Unterstützung des Vertriebs (erste Beratung im operativen Geschäft, Erarbeitung von Argumen­tations­hilfen und ggfs. Begleitung von Schulungen)Durchführung von Markt-, System- und Produkt­recherchenErstellung, Prüfung und Änderung von Liefer­programmen und Preis­listenAnfertigung von Auswertungen, Erstellung und Aufberei­tung von Präsen­tationen, Führung eines konti­nuierlichen Reportingsenge Zusammen­arbeit mit den angrenzenden Fach­abteilungenerfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirtschaft­liches, technisches oder chemisches Studium, alter­nativ kaufmän­nische Ausbildung mit entsprechender Berufs­erfahrung im Produkt­managementmindestens 3 Jahre Erfahrungen im Produkt­management von B2B-Sorti­menten, vorzugs­weise im Bereich Farben / BaustoffeErfahrung im zwei­stufigen Vertriebs­weg (Handels­geschäft / Groß­handels­struktur) von Vorteilgute Präsentations- und Kommuni­kations­fähig­keitensouveräner Umgang mit MS Office und gute Anwender­kenntnisse in SAP R/3engagiert und selbst­ständiges Arbeitenhohe soziale Kompetenz und gutes Kommuni­kations­vermögenEnglisch­kenntnisse von Vorteil eine Firmenkultur, die von gegen­seitigem Vertrauen geprägt ist die Möglichkeit, für verschie­dene Marken inner­halb eines Familien­unternehmens zu arbeiten einen hohen Grad an Eigen­verantwor­tung und Gestaltungs­freiheit einen Arbeitsplatz in einem inno­vativen Umfeld vielfältige Möglich­keiten, Ihr Wissen und Können konti­nuierlich zu erweitern Mitarbeit bei spannenden Projekten in den unter­schiedlichen Bereichen die Integration in ein motiviertes Team
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(Junior-) Produktmanager - Technisches Marketing (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Ingolstadt, Donau
Sie verfolgen mit großem Interesse neue technologische Entwicklungen in Bereichen wie Elektromobilität, Autonomes Fahren, alternative Energien, Smartphone und 5G? Sie interessieren sich auch für die Vermarktung von Produkten? Dann sollten wir uns unterhalten! Denn ZESTRON ist mit hoher Dynamik in all diesen Bereichen als Know-How-Treiber tätig. Wir sind ein weltweit stark expandierendes, eigentümergeführtes Unternehmen und eines der 50 Wachstumsstärksten des deutschen Mittelstandes. Der Unternehmensbereich ZESTRON mit acht Standorten in Europa, Asien und Amerika ist weltweit Markt- und Technologieführer in der umweltfreundlichen Oberflächenbehandlung in der Elektronikfertigung. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sorgen wir für maximale Zuverlässigkeit der elektronischen Endprodukte. Produktinnovation, Nähe zur Forschung und eine konsequente Kundenorientierung sorgen dafür, dass wir den Abstand zu unseren Mitbewerbern weiter ausbauen können. Um diese, trotz Covid-19, positive Entwicklung beizubehalten, brauchen wir Verstärkung für unser Team und suchen eine/n (Junior-) Produktmanager - Technisches Marketing (m/w/d)  Sie verstehen es, die technischen Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte für Kunden verständlich herauszuarbeiten und mittels des richtigen Marketing Mix international zu kommunizieren. Sie entwickeln Ihre Produkte und Dienstleistungen konzeptionell weiter und koordinieren Neuproduktentwicklungen - vom Anforderungsprofil bis zur Markteinführung. Als Produktmanager sind Sie Ideengeber und erarbeiten Content für unsere Marketingkanäle (Website, Public Relations, Social Media, Verkaufsunterlagen, etc.). Sie haben Spaß daran, komplexe technische Zusammenhänge einem Fachpublikum verständlich zu vermitteln, ob in Form von Präsentationen oder technischen Fachveröffentlichungen und Fallstudien. Sie pflegen die Kontakte zur internationalen Fachpresse und sind persönlich im Markt sichtbar. Gleichzeitig beobachten Sie den Wettbewerb, organisieren Wettbewerbsprodukttests und hinterfragen regelmäßig Produktnutzen und –potential. Kennzahlen und KPIs sind Ihnen dabei nicht fremd. Sie sind kommunikationsstark und koordinieren den Austausch zwischen den Abteilungen (F&E, Anwendungstechnik, Vertrieb, Marketing, etc.) sowie international mit unseren Kollegen in Asien und Amerika. Wirtschaftsingenieur/Ingenieur (FH/Uni) oder vergleichbare technische/wirtschaftliche Qualifikation 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer technischen Branche im B2B-Bereich, idealerweise im Produktmanagement, Projektmanagement oder Produktmarketing Ausgeprägtes technisches Verständnis und starke Affinität zu erklärungsbedürftigen Produkten Selbstständige, analytisch-strukturierte sowie zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sicheres Auftreten und ausgeprägte Organisationsfähigkeit Sehr gute, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine ausführliche Einarbeitung durch erfahrene Kollegen aus Produktmanagement, Anwendungstechnik und Marketing einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz leistungsorientierte Vergütung ein sehr angenehmes Arbeitsklima Gleitzeitregelung bei 40-Stunden-Woche firmeneigene Kantine mit täglich frisch zubereiteten Gerichten
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Product Manager (m/w/d) im Bereich Rohstoffe für die Lebensmittel-, Futtermittel- und Kosmetikindustrie

Sa. 17.10.2020
Hamburg
Wir, TER Ingredients, sind ein führender Anbieter hochwertiger Rohstoffe für die Industrien Lebensmittel, Tiernahrung, Futtermittel, Kosmetik, Pharma sowie weitere spezielle Anwendungen. Wir sind Teil der TER Chemicals, ein familiengeführtes Handelsunternehmen für Rohstoffe, Spezialchemikalien und Lebensmittelzusatzstoffe, das seit mehr als 100 Jahren erfolgreich international tätig ist. Dabei handeln wir mit der Mentalität eines modernen Familienunternehmens mit dem Blick auf den steten Wandel unserer Branche und auf die Herausforderungen der Zukunft. Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie suchen wir Sie als Product Manager (m/w/d) zur Verstärkung unserer Business Unit Life Science bei der TER Ingredients GmbH & Co. KG an unserem Standort Hamburg. Produktmanagement im Bereich Rohstoffe für die Lebensmittel-, Futtermittel- und Kosmetikindustrie Aktive Betreuung des verantworteten Produktportfolios inklusive der Bedarfsplanung, Entwicklung von Preiskonzepten und kontinuierliche Analyse der Geschäftsentwicklung Regelmäßige Berichterstattung an und proaktiver Informationsaustausch mit unseren Lieferanten Entwicklung und Koordination von Marketingmaßnahmen und Messeauftritten Akquise von Europäischen Lieferanten Bindeglied zwischen internationalen Rohstoffproduzenten und unserem internationalen Vertriebsteam Marktbeobachtung, Entwicklung und Umsetzung von Strategien Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum sinnvollen Ausbau des Produktportfolios Nationale und internationale Reisetätigkeit, z.B. zu Messen, Fachtagungen, Lieferanten- und Kundenbesuchen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel, alternativ vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Belastbare Erfahrung im strategischen Einkauf oder Produktmanagement in den Bereichen Lebensmittelzusatzstoffe und Kosmetik Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Gute Anwendungskenntnisse in MS Office SAP-Kenntnisse von Vorteil Was bringen Sie mit: Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Struktur, Genauigkeit und Sorgfalt Zu Ihren Stärken zählen Zuverlässigkeit, Kommunikation und Teamfähigkeit Sie hinterfragen bestehende Arbeitsinhalte adäquat und suchen eigenständig kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten Verhandlungsstärke und Entscheidungsfreudigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen eine äußerst interessante und abwechslungsreiche Position in einem familiengeführten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Regelungen wie Vertrauensarbeitszeit Unbefristete Arbeitsverträge 30 Tage Urlaub Die Möglichkeit sich intern und extern weiterzubilden
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