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Referent | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 41 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Referent
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

HR Business Partner / Referent Personalbetreuung (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Herdecke an der Ruhr
Wir sind DÖRKEN – Experten mit Leidenschaft. Vor über 125 Jahren gründeten Dr. Carl Dörken und Ewald Dörken als Pioniere für Lacke und Rostschutzfarben ihre eigene Firma und erweiterten das Portfolio als Marktführer mit der Folienherstellung. Seitdem fühlen wir uns nicht nur der Unternehmenstradition, sondern auch der Innovation verpflichtet: Wir sind Experten mit Leidenschaft und legen besonde- ren Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir wirt- schaften nachhaltig und legen Wert auf Tradition. Doch sind wir auch getrieben von Innovationskraft. Bei der DÖRKEN Services haben die Unternehmenswerte, wie Vertrauen, Loyalität und Verlässlichkeit eine große Bedeutung. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein innovatives Umfeld mit zahlreichen Angeboten an, damit sie sich auf Ihre Kunden und Projekte fokussieren können. Als erfahrener HR BP (m/w/d) haben Sie Freude an der umfassenden Beratung und Betreuung von Führungs-kräften und Mitarbeitern in einem dynamischen Umfeld? Dann werden Sie Teil der DÖRKEN Familie! Begleiten Sie den Wandel eines weltweit erfolgreichen Familienunter-nehmens und unterstützen unsere Business Unit DÖRKEN Membranes bei der Umsetzung ihrer Strategie entlang der HR-Prozesse! HR Business Partner / Referent Personalbetreuung (m/w/d) Gesellschaft: Dörken Service GmbH (DÖRKEN Services)Standort: Herdecke Karrierelevel: Professionals Vertragsart: Unbefristet Verantwortung für die konsistente Umsetzung sämtlicher HR- Konzepte und -Instrumente zur Unterstützung der Business-Strategie und zur Erreichung der Business-Ziele im Betreuungsbereich Sparringspartner, Challenger und Umsetzungsbegleiter (m/w/d) für Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen inkl. der strategischen Weiterentwicklung Eigenverantwortliche Umsetzung operativer Personal-themen Verantwortung für den Rekrutierungsprozess von der Bewertung über die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen bis hin zur Beratung bei der Einstellung und Vertrags-vorbereitung Eigenständige Ausarbeitung und Aufbereitung von arbeitsrechtlichen Themen und Fragestellungen sowie Begleitung und Bearbeitung individueller Arbeitsrechtsfälle nebst Teilnahme an Güteverhandlungen und Kammer-terminen vor dem Arbeitsgericht Aktive Mitarbeit in HR-Digitalisierungsprojekten Abgeschlossener Bachelorabschluss mit dem Schwerpunkt HR, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Erfahrungen als HR Business Partner / HR Referent (m/w/d) in einem produzierenden Unternehmen und gute Kenntnisse in personalrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen Erfahrungen im Umgang mit Change-Prozessen Businessorientierte und proaktive Arbeitsweise Kommunikationsgeschick gepaart mit einem ausgeprägten Gespür für unterschiedliche Menschen, deren Situation und Bedürfnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wertschätzung, strukturierte Ziele, Führung auf Augenhöhe und sinnstiftende Aufgaben Individuelle Weiterbildung und Entwicklung Respektvolles und freundschaftliches Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen Raum für Gestaltung und Mitwirken in einem werteorientierten, mittelständigen Unternehmen mit ca. 1000 Mitarbeitern Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Angemessene Vergütung und 30 Urlaubstage Teilnahme an Team- und Sportevents oder dem Firmenchor Gesundes und abwechslungsreiches Essen in unserem Betriebsrestaurant „Herd-Ecke“ Betriebsärztliches Angebot für Gesundheits-Check-ups Betriebliche Altersvorsorge
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Specialist HR Operations & Projects Germany & Austria (m/w/d)

Di. 24.05.2022
München
Die Transalpine Oelleitung betreibt seit mehr als 50 Jahren die wichtigste Rohöl-Pipeline in Europa, welche Energie vom Hafen von Triest zu den Raffinerien im Herzen Europas transportiert. Sie besteht aus drei Ländergesellschaften mit Sitz in Deutschland, Österreich und Italien. Wir beschäftigen rund 250 hochmotivierte und spezialisierte Mitarbeiter und transportieren jährlich unter Wahrung höchster Sicherheits- und Umweltstandards mehr als 40 Millionen Tonnen Rohöl. Damit decken wir nachhaltig den kompletten Rohölbedarf von Bayern und Baden-Württemberg sowie großer Teile von Österreich und der Tschechischen Republik. Die Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH mit drei Standorten in München, Lenting bei Ingolstadt und Karlsruhe betreibt den 447 km langen deutschen Streckenabschnitt, der durch die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg führt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir unbefristet  Specialist HR Operations & Projects, Germany & Austria (m/w/d)Sie verstehen Personalarbeit als Gestaltung statt Verwaltung und haben Spaß daran, bei Veränderungsprozessen im Unternehmen die Ärmel hochzukrempeln und kräftig mit anzupacken? Dann sind Sie bei uns richtig! People Operations: Durchführung des Recruitingprozesses von A bis Z sowie Entwicklung eines maßgeschneiderten Konzeptes für Employer Branding Ansprechpartner für Führungskräfte sowie Betreuung der Mitarbeitenden in Deutschland und Österreich während des gesamten Employment Cycle in Zusammenarbeit mit dem HR-Team Pflege der Datenbank für Stellenbeschreibungen Operative Personalentwicklung sowie Fortführung und Erweiterung der TAL-internen Kompetenzmatrix Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, einschl. Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen  Pflege und Weiterentwicklung unserer HR-Systeme und aktives Vorantreiben von Digitalisierungsthemen in der HR-Abteilung  Unterstützung des HR-Reportings und der jährlichen Personalkostenplanung HR-Projekte: Regelmäßiges Monitoring der operativen HR-Kernprozesse und kontinuierliche Optimierung in Abstimmung mit der Personalleitung und dem Management Identifikation und Umsetzung relevanter Projekte im HR-Bereich (z. B. Optimierung der Zeitwirtschaft, Trainingsmanagement/Personalentwicklung) Aktives Projektmanagement für HR-Initiativen unter Berücksichtigung der betrieblichen Mitbestimmung Abgeschlossenes Studium BWL/Schwerpunkt Personal, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaft oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in Talent Management und Personalbetreuung, einschließlich Arbeit mit Mitarbeitervertretungen  Gutes Verständnis für Prozesse und Strukturen einer modernen HR-Landschaft sowie Erfahrung in der Koordination und Umsetzung von Projekten im HR-Bereich  Grundlegende Kenntnisse in Arbeitsrecht, DSGVO sowie Veränderungsmanagement Sichere Kenntnisse in MS Office sowie im Umgang mit HR-Informationssystemen Affinität zu Digitalisierungsthemen und Spaß an deren Umsetzung Zuverlässigkeit sowie präzise, systematische Arbeitsweise Ausgezeichnetes Organisationsvermögen Gestaltungswille und Durchsetzungsfähigkeit Hohe Prozessorientierung und sehr gutes Serviceverständnis Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen ein sicheres, verantwortungsvolles Aufgabengebiet innerhalb der traditionsreichen und international ausgerichteten TAL-Gruppe sowie ein attraktives Vergütungsmodell mit zahlreichen Zusatzleistungen (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge, KiTa-Zuschuss etc.). Die Position kann ggf. in Teilzeit ab 25 Stunden pro Woche ausgeübt werden. 
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(Junior-) Human Resources Manager (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Frankfurt am Main
Bei uns stehen HR-Talenten alle Türen offen, etwa in den Bereichen Recruiting, Personalleitung, Personalentwicklung, Payroll oder HR Controlling u.v.m. Wir begleiten Sie von Anfang an kompetent durch den Recruiting-Prozess und stellen Ihnen zusätzliche Informationen kontinuierlich zur Verfügung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Netzwerk und sichern Sie sich damit auch den Zugang zu Positionen, die nicht am Markt ausgeschrieben sind. Darüber hinaus erhalten Sie ein detailliertes und zeitnahes Feedback von uns. Mein Arbeitgeber Sind Sie auf der Suche nach einer neuen, anspruchsvollen Herausforderung im Personalwesen? Ein modernes und dynamisches, weltweit tätiges Unternehmen in der Chemie- und Pharmabranche sucht tatkräftige Unterstützung im HR-Bereich. Bringen Sie Ihr Können und Wissen proaktiv ein und profitieren Sie von den vielen Benefits, die dieses Unternehmen zu bieten hat.Gestaltung und Schaltung von Stellenanzeigen, Bewerbermanagement (z.B. Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Korrespondenz mit Bewerbern)Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, Personalakten und ArbeitszeugnisseAnsprechpartner (m/w/d) in personaladministrativen FragenAdministrative Abwicklung der Eintritte neuer Mitarbeiter sowie der Austritte bestehender MitarbeiterErstellen von Weiterbildungsangeboten für bestehende MitarbeiterFühren von MitarbeitergesprächenBearbeitung von GehaltsabrechnungenGestaltung, Umsetzung und Optimierung von HR-ProzessenBearbeitung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der MitarbeiterErfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaft oder ähnliches mit dem Schwerpunkt Human ResourcesBerufserfahrung im PersonalbereichHohe soziale Kompetenz sowie exzellente kommunikative Fähigkeiten auf Deutsch und idealerweise auf EnglischSelbständige, sorgfältige und ergebnisorientierte ArbeitsweiseSicherer Umgang mit MS-OfficeFlexibilität und TeamfähigkeitLoyalität und DiskretionEin unbefristetes ArbeitsverhältnisAnspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen BrancheDie Bezuschussung einer Direktversicherung als betriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenGroßzügiges Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit zur Auszahlung ab einer gewissen StundenanzahlHohes Maß an EigenverantwortungHomeoffice-Möglichkeit
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HR Business Partner (f/m/d)

Di. 24.05.2022
Bonn
Kautex, a subsidiary of Textron Inc., is rated among the Top 100 Automotive Suppliers worldwide. The company is a leading global supplier of hybrid and conventional plastic fuel tank systems, selective catalytic reduction systems (SCR) and clear vision systems and sensors. In addition, the company produces and supplies camshafts, castings and industrial packaging. Headquartered in Bonn, Germany, the company owns and operates more than 30 facilities in 14 countries worldwide. At Kautex, we are a company where ideas are put into motion by those who are accelerating the future. Working at Kautex means driving your own success story. ​​​​​ Act as single point of contact for leaders and ensure information sharing within global HR community and vice versa Support and advise defined group(s) of employees in all relevant HR topics Oversee and follow up especially all headcount relevant movements globally (e.g. status of recruitment activities, persons leaving, etc.) Support local leaders in managing HR relevant topics globally as required (e.g. involving relevant stakeholders to proceed successfully) Support implementation of the global HR strategy + standards related to all HR core processes like: Recruiting & Staffing: Execute recruitment activities/process; Support HR Director and HR Managers during the recruiting process Training & Development: Support Development Needs Analysis and implement corresponding Development Plans, etc. Compensation & Benefits: Use standardized procedure to rate positions in order to find market-conform compensation, etc. Performance Management: Ensure Performance Management Process meets timeline, support Career Conversations and completion of Career Files, participate in Talent Reviews and support preparation of Talent Reviews Ensure compliance with all applicable employment laws Other HR duties may be assigned as needed   Commercial degree (bachelor or master) e.g. business administration with HR focus or comparable Experience in operational HR business during internships or as working student is beneficial Knowledge of tariff bound human resources work Knowledge of applicable employment laws and government regulations Good knowledge of MS Office German and English business fluent Drive for results Priority Setting Interpersonal Savvy Compassion Learning on the Fly Organizational Talent Empathy Customer Focus Conflict Management Dealing with Ambigiuity Business Acumen
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Fürth, Bayern
LEONHARD KURZ schafft unverwechselbare und intelligente Designs für morgen. Als Spezialist für Oberflächenveredelung und Weltmarktführer im Bereich Heißprägen gestalten wir Zukunft. Mehr als 5.500 Mitarbeiter/innen arbeiten weltweit mit Kreativität und Leidenschaft daran, innovative Dekorationen zu verwirklichen und die visuelle mit der virtuellen Welt zu verbinden. Wir sind Innovationsführer und Dienstleister, unsere Mitarbeiter/innen sind unser größtes Kapital. Gemeinsam schaffen wir Einzigartigkeit.Zur  Unterstützung unseres HR- Bereiches am Standort Fürth suchen wir Sie zunächst befristet für zwei Jahre im Rahmen einer Elternzeitvertretung alsPersonalreferent (m/w/d)Eigenverantwortliches Recruiting Sie steuern und gestalten die Recruiting-Prozesse für Fach- und Führungskräfte von der Erstellung der Stellenausschreibung über die Bewerberauswahl bis hin zum ersten Arbeitstag. Personalbetreuung und Beratung Bei allen operativen und rechtlichen HR-Themen stehen Sie sowohl den Führungskräften als auch den Mitarbeitenden als fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) zur Verfügung. Projektarbeit Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung interner HR-Prozesse, an der praktischen Umsetzung von Tarif- und Gesetzesänderungen sowie in verschiedenen HR-Projekten mit. Abgeschlossenes Masterstudium mit Schwerpunkt Personalwesen bzw. Arbeitsrecht Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Strukturierte, zielorientierte und serviceorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Hohe Sozial- und Beratungskompetenz Sicher Anwenderkenntnisse in MS Office Kenntnisse in der Anwendung von SAP von Vorteil Starten Sie mit uns in eine spannende Zukunft!   Unsere Mitarbeiter/innen sind unser größtes Kapital. Wir möchten, dass Sie sich bei uns weiterentwickeln und Ihre Stärken entfalten können. LEONHARD KURZ bietet Ihnen in einem modernen, internationalen Arbeitsumfeld, spannende Karriereperspektiven, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz. Mit folgenden weiteren Benefits dürfen Sie rechnen: Leistungen aus einem modernen Tarifvertrag Urlaubs- und Weihnachtsgeld Tarifliche und betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Vielfältige Gesundheitsangebote Eine moderne Kantine sowie ausreichend Mitarbeiterparkplätze Gestalten wir gemeinsam die Welt von morgen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Tübingen
Mit unserem starken und stetig wachsenden Team streben wir bewusst nicht in den Massenmarkt, sondern entwickeln hochperformante Batteriezellen und planen einen Produktionsstart im  Jahr 2024. Mitarbeit im Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb eines ganzheitlichen Personalmanagementsystems (Organigramm und Stellenbeschreibung, Personalkostenplanung, Arbeitsvertragswesen und Sozialrecht, Ausschreibung und Rekrutierung, Onboarding und Personalentwicklung ect.) Beratung aller Mitarbeiter*innen bei allen personalrelevanten Themen, u.a. zu Fragestellungen hinsichtlich Veränderungsprozessen sowie organisatorischen Angelegenheiten im jeweiligen Bereich Umsetzung und Begleitung der Unternehmensentwicklung aus HR-Sicht, insbesondere Begleitung und Moderation von Change Prozessen sowie Planung und Durchführung von Projekten im Themengebiet Unternehmenskultur   Planung und Durchführung überfachlicher Schulungsmaßnahmen Mehrjährige Berufserfahrung (i.d.R. >= 5 Jahre) als HR-Business Partner  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaft- oder Rechtswissenschaften, Psychologie, Soziologie oder vergleichbares Studium / Ausbildung Sehr gute HR-Prozesskenntnisse, Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie idealerweise Zusatzqualifikation im Bereich systemische Beratung wünschenswert  Betriebswirtschaftlicher Sachverstand und unternehmerisches Denken Konzeptionelle Kompetenz gepaart mit Erfahrung im Projektmanagement sowie idealerweise Erfahrung im Aufbau eines neuen Unternehmens Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit und Zuverlässigkeit Ausprägte Kommunikations-, Moderationsfähigkeiten und soziale Kompetenzen ​Kontakt: Nadine Opalla HR Business Partner, nadine.opalla@cellforce.de, M +49 174 6612159 Wir bieten hochmotivierten Mitarbeitern einen großen Verantwortungsbereich und gestalterischen Freiraum, der mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten verbunden ist.
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HR Business Partner (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Stuttgart
Seit über 200 Jahren sind wir wegweisend in einer Welt voller Möglichkeiten, um Oberflächen zu perfektionieren. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben, Lacken und Beschichtungen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie nur wenige Meter von einem unserer Produkte entfernt sind. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Wir sind in mehr als 150 Ländern aktiv und haben uns zum Ziel gesetzt, der globale Branchenführer zu werden – das ist auch von einem der nachhaltigsten Farben- und Lackhersteller zu erwarten, der seit mehr als zwei Jahrhunderten die Zukunft neu erfindet. Unsere Akzo Nobel GmbH sucht zur Verstärkung von Human Resources (HR) am Standort Stuttgart ab sofort einen HR Business Partner (m/w/d) In dieser Funktion sind Sie Mitglied des lokalen Management-Teams, kennen die globalen HR Strategien und können daraus HR relevante Themen ableiten sowie in lokaler und globaler Abstimmung steuern. Kontakt für das Managementteam für die Erarbeitung von arbeitsrechtlichen und unternehmenspolitischen Lösungen Eigenständige Beratung und Betreuung der Führungskräfte in allen operativen und strategischen HR-Fragen Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abwicklung aller personalwirtschaftlichen Belange, wie Personalplanung, Budgetprozess usw. Mitwirkung bei der Etablierung und Optimierung vorhandener HR-Prozesse Coaching, Training und Beratung der Führungskräfte in den HR relevanten Themen, wie z. B. Performance- und Talentmanagement sowie Changemanagement Schnittstelle zwischen internationalen Fachbereichen und dem Center of Expertise sowie dem Shared Service Center Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den zuständigen Betriebsratsgremien Übernahme von und Mitarbeit bei nationalen und internationalen HR Projekten Abgeschlossenes betriebswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Ausbildung Relevante Berufserfahrung im Personalwesen, bevorzugt in generalistischer Tätigkeit, wünschenswert Fachkenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht inkl. Betriebsverfassungs- und Tarifvertragsrecht von Vorteil Selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise Ausgeprägte Kundenorientierung und Sozial- sowie Beratungskompetenz Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse zwingend erforderlich Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Reisebereitschaft sowie PKW-Führerschein
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HR Business Partner in Teilzeit (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Wasserburg am Inn
Als führender Folienhersteller verbindet RKW die Dynamik eines Global Players, mit rund 3.000 Mitarbeiter:innen und 19 Produktionsstandorten weltweit, mit der DNA eines Unternehmens in Privatbesitz. Unser breites Produktportfolio in den Segmenten Packaging & Industrie, Hygiene und Agriculture, ermöglicht es unseren Kunden das tägliche Leben der Verbraucher auf der ganzen Welt zu verbessern. Darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung - Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Corporate Policy und Business Mission. In diesem herausfordernden Umfeld suchen wir Sie als HR Business Partner (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Sicherstellung der Umsetzung von Group HR-Prozessen am Standort und deren kontinuierliche Optimierung  Kompetente und vertrauenswürdige Beratung und Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen am Standort in personalrelevanten Fragestellungen und Personalentwicklung Unterstützung von Managern bei der Bewältigung von Veränderungen, bei der Einbindung von Mitarbeitenden und beim effektiven Aufbau von Fähigkeiten und Kompetenzen Schaffung einer konstruktiven Schnittstelle zu den Group HR-Funktionen des Unternehmens wie Talent Acquisition, Talent Management, Compensation & Benefits - sowie zu den HR-Managern der Region und dem HR Service Center Umsetzung der Unternehmens-(HR)-Richtlinien am Standort in Zusammenarbeit mit dem Werksleiter und ggf. dem Betriebsrat - Umsetzung und Sicherung von gesetzlichen, tariflichen und arbeitsrechtlichen Änderungen Konstruktive Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat/Gewerkschaften Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Rechts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt HR oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen als Generalist, Spezialist oder Business Partner an einem Produktionsstandort in einem internationalen Unternehmen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und fundierte Kenntnisse des lokalen Arbeits- und Betriebsratsrechts   Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein für HR-Themen und Durchsetzungsvermögen kombiniert mit diplomatischem Geschick und Belastbarkeit  Proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und idealerweise SAP SuccessFactors Die Vorteile eines international agierenden und unabhängigen Privatunternehmens Spannende Veränderungsprozesse, die Sie von Anfang an direkt mitbegleiten und gestalten Dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback und flache Hierarchien Aktive Mitgestaltung Ihrer Zukunft und eigenverantwortliches Handeln Gezielte Stärkung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen Mobiles arbeiten möglich
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HR Business Partner in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Petersaurach
Als führender Folienhersteller verbindet RKW die Dynamik eines Global Players, mit rund 3.000 Mitarbeiter:innen und 19 Produktionsstandorten weltweit, mit der DNA eines Unternehmens in Privatbesitz. Unser breites Produktportfolio in den Segmenten Packaging & Industrie, Hygiene und Agriculture, ermöglicht es unseren Kunden das tägliche Leben der Verbraucher auf der ganzen Welt zu verbessern. Darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung - Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Corporate Policy und Business Mission. In diesem herausfordernden Umfeld suchen wir Sie als HR Business Partner in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) Sicherstellung der Umsetzung von Group HR-Prozessen am Standort und deren kontinuierliche Optimierung  Kompetente und vertrauenswürdige Beratung und Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen am Standort in personalrelevanten Fragestellungen und Personalentwicklung Unterstützung von Managern bei der Bewältigung von Veränderungen, bei der Einbindung von Mitarbeitenden und beim effektiven Aufbau von Fähigkeiten und Kompetenzen Schaffung einer konstruktiven Schnittstelle zu den Group HR-Funktionen des Unternehmens wie Talent Acquisition, Talent Management, Compensation & Benefits - sowie zu den HR-Managern der Region und dem HR Service Center Umsetzung der Unternehmens-(HR)-Richtlinien am Standort in Zusammenarbeit mit dem Werksleiter und ggf. dem Betriebsrat - Umsetzung und Sicherung von gesetzlichen, tariflichen und arbeitsrechtlichen Änderungen Konstruktive Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat/Gewerkschaften Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Rechts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt HR oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen als Generalist, Spezialist oder Business Partner an einem Produktionsstandort in einem internationalen Unternehmen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und fundierte Kenntnisse des lokalen Arbeits- und Betriebsratsrechts   Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein für HR-Themen und Durchsetzungsvermögen kombiniert mit diplomatischem Geschick und Belastbarkeit  Proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und idealerweise SAP SuccessFactors Die Vorteile eines international agierenden und unabhängigen Privatunternehmens Spannende Veränderungsprozesse, die Sie von Anfang an direkt mitbegleiten und gestalten Dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback und flache Hierarchien Aktive Mitgestaltung Ihrer Zukunft und eigenverantwortliches Handeln Gezielte Stärkung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen Mobiles arbeiten möglich
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Hamburg
Die CARLISLE® Construction Materials GmbH ist der Allrounder für technisch hochwertige Elastomerprodukte für dauerhafte Dachabdichtungen, Bauwerksabdichtungen aller Art, Fassaden und vieles mehr. Die Büro- und Betriebsstätten befinden sich in Hamburg, Waltershausen und Kaufbeuren mit weiteren Schwesterfirmen in England und den Niederlanden. Als Teil der weltweit agierenden CARLISLE Companies Inc. und der CARLISLE® CM Europe Gruppe, ist die CARLISLE® Construction Materials GmbH insbesondere auf den europäischen Markt spezialisiert. In Europa beschäftigen wir an die 570 Mitarbeiter:innen, davon etwa 250 Mitarbeiter:innen in Deutschland. Flexibilität und lange Haltbarkeit zeichnen nicht nur unsere EPDM-Produkte aus, sondern sind ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. CCM Europe ist ein lebendiges Unternehmen, das die Vielfalt an Charakteren, Persönlichkeiten und Mentalitäten als einen Gewinn betrachtet. Wir sind stets aufgeschlossen für neue Ideen und prüfen smarte Vorschläge aus unseren Teams unabhängig von Position oder Gehaltsklasse. Damit sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns gut aufgehoben fühlen, bieten wir sichere Arbeitsplätze mit langfristiger Perspektive, gute Sozialleistungen und Raum, sich weiterzuentwickeln.   Wir wachsen auch in diesem Jahr kräftig weiter. Um alle HR-Prozesse zeitgemäß abbilden zu können, suchen wir Sie in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser HR-Team als: Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) für unser Headquarter in Hamburg-Harburg mit Blick auf die Elbphilharmonie  In dieser Funktion sind Sie Teil unserer zentral organisierten HR-Abteilung für Deutschland. Ihre Aufgaben werden schwerpunktmäßig sein: Sie übernehmen die lösungsorientierte und schnelle Unterstützung und Beratung  unserer Mitarbeiter:innen und Führungskräfte  in allen personal- und arbeitsrechtlich relevanten Fragestellungen Sie übernehmen eigenständig das gesamte Spektrum der operativen Personalarbeit für unsere Standorte in Deutschland Sie setzen Personalmaßnahmen umsichtig und mit einem Auge fürs pragmatische um, ohne dabei die Interessen des Unternehmens wie auch der Mitarbeiter:innen zu vernachlässigen Sie arbeiten eng mit den Kolleg:innen der Entgeltabrechnung zusammen und sichern damit den ganzheitlichen Blick auf alle HR-Maßnahmen Arbeits- und kollektivrechtliche Maßnahmen führen Sie fachlich sicher und sauber durch und arbeiten dabei kooperativ mit dem Betriebsrat zusammen Die Übernahme von HR-Projekten runden das abwechslungsreiche Spektrum ab Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Personal/Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen Ihr Profil ist geprägt von umfassenden Kenntnissen des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechtes sowie Erfahrungen im kooperativen Umgang mit dem Betriebsrat Idealerweise können Sie auch mit ersten Projektmanagementskills glänzen Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch eine hohe Lösungs- und Serviceorientierung, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit aus Auf allen Ebenen treten Sieangenehm und Ihrem Gegenüber entsprechend kommunikativ auf und haben Spaß an der Arbeit im Team Sehr gute Englisch- und MS Office Kenntnisse setzen wir voraus Einen spannenden Arbeitsplatz in einem aufs Wachstum ausgerichteten Unternehmen Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, die dieser strategisch wichtigen Position gerecht wird Eine vertrauensvolle und intensive Einarbeitung in Ihr neues Verantwortungsgebiet Ein angenehmes, offenes und kollegiales Betriebsklima Ein spannendes Aufgabengebiet mit viel Raum für Eigeninitiative und Verantwortung Zusätzliche Sozialleistungen, wie z.B. vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge Exzellenten Kaffee
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