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Sicherheitstechnik | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Sicherheitstechnik
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Betriebsingenieur (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
München
Klüber Lubrication, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und Teil von Freudenberg Chemical Specialities, ist mit über 2.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern der Weltmarktführer für Spezialschmierstoffe. Unsere Leidenschaft sind innovative tribologische Lösungen, die unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Wir liefern über 2.000 Produkte, viele davon passgenau, und Dienstleistungen in nahezu alle Industrien und Märkte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Betriebsingenieur (m/w/d) Verantwortung für den rechtssicheren Betrieb definierter gebäudetechnischer Anlagen  Ermittlung und Umsetzung der Betreiberpflichten sowie Organisation der Instandhaltung und des Störungs- und Fremddienstleistermanagements Optimierung des Betriebs versorgungstechnischer Anlagen sowie Sicherstellung der rechtskonformen Betriebsdokumentation Entwicklung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen sowie kontinuierliche Erarbeitung und Benennung von konkreten Einsparpotenzialen Begleitung und teilweise auch Leitung von Projekten mit Bezug zur technischen Gebäudeausrüstung (z. B. Um- und Neubau der Gebäudetechnik) plant, optimiert und standardisiert die Anlagen im Aufgabenbereich, informiert den Betreiber über den Sicherheitsstatus der Anlagen, vergibt Aufträge an Fremdfirmen und überwacht deren Umsetzung unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit, der Qualität, der Termine und der gesetzlichen Vorschriften, stellt die Einhaltung aller in Frage kommenden Gesetze, Regeln, Richtlinien, Verordnungen und Vorschriften sicher, Rufbereitschaftsdienst im Rahmen der Tätigkeit  abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar  mehrjährige Praxiserfahrung im Betrieb und in der Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen, idealerweise aus einem chemischen, produzierenden Unternehmen handwerkliche Grundausbildung oder Spaß am handwerklichen Arbeiten Know-how im Umgang mit den relevanten Vorschriften und Normen (z. B. DIN, VDI, BetrSichV etc.) sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise auch mit SAP und einem CAD-Programm  sichere Englischkenntnisse strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise sowie souveränes Auftreten, Belastbarkeit, Teamgeist und Kommunikationsstärke Bei Klüber Lubrication als global führendem Unternehmen erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Wir investieren mit einer intensiven Einarbeitung und individuellen Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei uns erleben Sie ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander mit einer Kultur der offenen Türen. Die Vereinbarkeit Ihrer beruflichen Entwicklung mit Ihrem Privatleben und Ihrer Familie stellen wir durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Kooperationen mit Kitas und einer Ferienbetreuung bei uns im Haus sicher. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.
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EHS Manager (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Wir sind ein Hidden Champion, mit mehr als 150 Jahren Erfahrung wissen wir, dass Schwarz nicht immer Schwarz ist. Mit verschiedenen Schattierungen und Untertönen ist Schwarz so vielfältig wie die Farben, aus denen sich der Regenbogen zusammensetzt. Für uns ist es einfach die eleganteste, faszinierendste und vielfältigste Farbe.Heute sind wir:über 1.460 Mitarbeiter aus 50 Nationenan 14 Standorten (u.a. Europa, USA, Korea, Süd Afrika, Brasilien) vertretenund erwirtschaften einen Umsatz von ca. 1,1 Milliarden €.Wir suchen Sie als Bereicherung für unser Team und als tatkräftige Unterstützung für unsere gemeinsame Zukunft.Sie unterstützen bei den gesetzlich vorgegebenen Überwachungs- und GenehmigungsaufgabenSie kennen die Gesetze, Vorschriften und sonstigen Vorgaben des Umweltrechts, insbesondere des Gewässerschutzes, des Immissionsschutzes und des ArbeitsschutzesSie begleiten die Führungskräfte und Anlagenbetreiber bei der Umsetzung von umwelt- und arbeits-schutzrelevanten Vorschriften und AnforderungenSie arbeiten mit Behörden und der Berufsgenossenschaft zusammen, führen Genehmigungsverfahren durch, geben Stellungnahmen zu Investitionsentscheidungen und der Einführung neuer Verfahren und Erzeugnisse abSie beraten die Bereiche über Belange des Immissionsschutzes und begleiten sowohl interne als auch externe AuditsAbgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft oder vergleichbar mit mindestens 3 Jahren BerufserfahrungAusgeprägtes technisches VerständnisKenntnisse im Bereich WHG und BlmSchG, insbesondere der GenehmigungsverfahrenKommunikative und teamorientierte Persönlichkeit mit DurchsetzungsvermögenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-OfficeEinsatzbereitschaft, Organisationsgeschick und die Bereitschaft zur Weiterbildung sowie Flexibilität und eine hohe EigenmotivationVergütung nach Chemietarif + Erfolgsbeteiligung + betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeitmodelle - Mobile Office Möglichkeit, 37,5 Std./Woche, 30 UrlaubstageMedizinische Versorgung durch unseren werksärztlichen Dienst z.B. Grippeschutzimpfungen, Physiotherapie und Vorsorgeuntersuchungen Gute Versorgung - Essenzuschuss in unserem BetriebsrestaurantBetriebssportgemeinschaftenIndividuelle Entwicklungsmöglichkeiten Gute Verkehrsanbindung ÖPNV + MitarbeiterparkplätzeFirmenevents - Jubilarfeiern, Sportveranstaltungen z.B. B2Run Lauf und unsere epische Karnevalssitzung
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Haustechniker/ Facility Management Assistant (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Oranienburg
Die ORAFOL Europe GmbH ist ein führender Hersteller von selbstklebenden grafischen Folien, Industrieklebebändern und reflektierenden Materialien. Vor den Toren Berlins, in Oranienburg, liegt der Stammsitz der international tätigen ORAFOL-Gruppe. Hier sind gegenwärtig mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Als zuverlässiger Partner für Industrie und Handel setzt die ORAFOL Europe GmbH höchste Maßstäbe bei Qualität, Innovation, Service und Umweltschutz. Die Ergebnisse spiegeln sich in einer eindrucksvollen Erfolgsbilanz wider. Hochqualifizierte, ambitionierte Mitarbeiterteams aus Forschung und Entwicklung, Produktion und Technik sowie dem Verkauf begegnen den immer neuen und anspruchsvolleren Herausforderungen eines dynamischen, internationalen Marktes mit Verantwortung, Engagement, und Kompetenz. Verlässlichkeit und Termintreue bestimmen unser Handeln. Kunden in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten vertrauen ORAFOL. Die ORAFOL Europe GmbH hat über Jahre kontinuierlich in den Ausbau der Kerngeschäfte und neu entwickelte Produktionstechnologie investiert und bietet heute ein breites Sortiment an Produkten, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Zur Verstärkung unseres Instandhaltung - Teams am Standort Oranienburg suchen wir ab sofort eine/n Haustechniker/ Facility Management Assistant (m/w/d). Überwachung und Betreuung der gesamten Gebäudetechnik auf dem Werksgelände Rundgänge durchführen, Erkennen von Mängeln und erste Störungsbeseitigung Durchführen von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an haustechnischen Anlagen und Einrichtungen Betreuung, Koordinierung und Überwachung von Dienstleistungsunternehmen Abgeschlossene Ausbildung als Lüftungsbauer/ -monteur oder Anlagenmechaniker für Klima-, Kälte- und Lufttechnik Erfahrung im Bereich Druckbehälter wünschenswert Berufserfahrung gewerkeübergreifende Kenntnisse wünschenswert selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise handwerkliches Geschick, Kommunikationsfähigkeit und positive Ausstrahlung eine sichere, zukunftsorientiere Perspektive mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem hochinnovativen Arbeitsumfeld eine persönliche Atmosphäre in einem familiengeführten Unternehmen mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten klare Strukturen, professionelle Arbeitsbedingungen sowie eine attraktive Vergütung ein freundliches und teamorientiertes Arbeitsklima, das unseren globalen Verbindungen entsprechend weltoffen ist Firmenticket, Corporate Benefits, Business Bike, monatliches Budget an Erfrischungsgetränken, Mitarbeiterparkplätze, betriebliche Altersvorsorge einen Arbeitsort im nahen Umkreis von Berlin
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Senior Experte für HVAC (GMP) / Gebäudetechnik (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Leverkusen
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern. Senior Experte für HVAC (GMP) / Gebäudetechnik (m/w/d) Bei Engineering & Technology haben Sie maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir bei Bayer die Ausführung unserer Investitionsprojekte vorbereiten, durchführen und kontinuierlich optimieren. Sie bringen Ihre umfassende Erfahrung und Ihr Fachwissen auf diesem Gebiet in unsere großen Projekte für die Life Science- und pharmazeutische Produktion ein und arbeiten mit hochkompetenten Ingenieuren an spannenden und herausfordernden Projekten weltweit. Die Position des Senior Experten für HVAC/Gebäudetechnik (m/w/d) bietet eine hervorragende Gelegenheit für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung bei Bayer. Wir freuen uns, Sie in unserem engagierten und hochmotivierten Team begrüßen zu dürfen. Als Experte (m/w/d) auf dem Gebiet HVAC/Gebäudetechnik bilden Sie die Schnittstelle zwischen dem Projektbedarf und unseren EPC/EPCM-Partnern Sie schaffen mit Ihrem technischen Fachwissen für einen Wissens- und Technologietransfer zwischen den unterschiedlichen Projekten Sie setzen unseren hohen Qualitätsanspruch der Projektplanung bei unseren EPC/EPCM-Partnern um Sie treiben eine Vereinheitlichung und Optimierung der Planungsprozesse voran, indem Sie Ihre Expertise in der Unterstützung von Standards, Richtlinien, Kompetenzen und technischen Best Practices bei der Bayer AG einbringen Sie repräsentatieren Bayer in technischen Netzwerken wie VCI, VDI etc. Abgeschlossenes Hochschulstudium (PhD, Master oder Bachelor) Langjährige und fundierte Berufserfahrung in der Planung, Projektabwicklung und im Umgang mit externen Planungspartnern, innerhalb eines GMP-Umfelds Hohe Führungs-, Management- und Stakeholder-Kompetenz Eigenständiges Denken und Handeln, das Ihnen ermöglicht schnelle Entscheidungen zu treffen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Kundenorientierung und Begeisterungsfähigkeit Internationale Erfahrung ist von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bayer begrüßt Bewerbungen aller Menschen ungeachtet von ethnischer Herkunft, nationaler Herkunft, Geschlecht, Alter, körperlichen Merkmalen, sozialer Herkunft, Behinderung, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Religion, Familienstand, Schwangerschaft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerberinnen und Bewerber fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden.
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Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Schwerpunkt TGA/Gebäudeinstallation

Mi. 21.07.2021
Darmstadt
Land und Standort: Deutschland: DarmstadtEinsatzgebiet: EngineeringKarriere Level: Berufserfahrene (2-5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: Technischer ServiceEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Eigenverantwortliche Konzeption und Projektierung elektrotechnischer Einrichtungen von Produktionsanlagen und den zugehörigen Gebäuden, einschließlich der Montage- und Inbetrieb­nahmekoordinationPlanung und Projektierung von elektrotechnischen Anlagen der technischen Gebäude­aus­stattung Eigenverantwortliche Bearbeitung der Bereiche Elektroinfrastruktur, Stark- und Schwachstrom-AnlagenMitarbeit in den Bereichen Gebäudeinstallation, Beleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung und Kommunikationstechnik Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung von elektrotechnischen AnlagenKoordination und Führung des Einsatzes externer Planungsfirmen, Architektenbüros und LieferantenEnge Zusammenarbeit mit Kollegen verschiedener Fachgebiete, insbesondere Bautechnik, Elektromontage und BetriebErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie­technik oder Automatisierungstechnik wünschenswert oder alternativ eine entsprechende Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker / Meister mit fundierter BerufserfahrungMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektroplanung, insbesondere in der TGA / Gebäude­installation und NiederspannungsschaltanlagenErfahrung in der Planung und Abwicklung von InvestitionsvorhabenKenntnisse in der HOAI, VOB (wünschenswert) und gängigen VDE-VorschriftenGrundkenntnisse im Bereich Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik wünschenswertSelbstständige, teamorientierte und innovative ArbeitsweiseHohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit sowie hohe Ergebnis- und Kunden­orientierungSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgaben­bearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Ingenieur_in Versorgungstechnik für die technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

So. 18.07.2021
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Bitte laden Sie die Dokumente, wenn möglich zusammengefasst, in einer PDF hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein. Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Isabell Wollenweber, isabell.wollenweber@basf.com, Tel.:+49 30 2005-59177 Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größter Arbeitgeber der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studenten, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus. Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: http://on.basf.com/BASFSE_LU Das European Site & Verbund Management entwickelt die großen, europäischen Standorte der BASF stetig weiter und sichert damit deren Wettbewerbsfähigkeit: Wir managen an den Standorten die perfekte Verzahnung von Infrastruktur, Betriebsservices und Logistik mit der Produktion. Damit sichern wir die Grundversorgung der Unternehmensbereiche, die dadurch erfolgreich am Markt agieren können. Zusätzlich beraten wir die Betriebe in allen Belangen rund um Umweltschutz, Arbeits- sowie Anlagensicherheit und Genehmigungsrecht. Für Neuanlagen und Anlagenänderungen der BASF-Gruppe bieten wir - Civil Engineering Services, Planungsleistungen für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungsanlagen, Regelungstechnik, Feuerlöschanlagen sowie Laboreinrichtungen und Labormedienversorgung. Als Fachingenieur_in führen Sie die Fachplanung für TGA-Anlagen in Büro-, Werkstatt-, Produktions- und Laborgebäuden durch. Dabei entwickeln Sie wirtschaftlich planerische Lösungen und verantworten die Kosteneinschätzungen, Terminpläne und Ausschreibungen. Sie sind Ansprechperson für unsere internen Kunden und beraten diese zu allen Themen im Bereich der technischen Gebäudeausstattung. Darüber hinaus steuern Sie externe Ingenieurbüros und sind dabei für die Ausführungsplanung für Umbauten, Erweiterungen und Neubauten zuständig. Ingenieurstudium der Versorgungstechnik und langjährige Berufserfahrung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung fundiertes Wissen über die gesetzlichen Regelwerke, idealerweise auch im Industrie- und Laborbau, sowie grundlegende Kenntnisse in der Planung, Ausschreibung, Überwachung und im Projektmanagement Erfahrungen in der eigenverantwortlichen, planerischen Abwicklung von Projekt Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit geben Wissen und Erfahrungen weiter, damit andere ihre Fähigkeiten erweitern können, überdenken regelmäßig die eigene Entwicklung und Verantwortungsbewusstsein für den eigenen Beruflichen Werdegang lösungsorientiertes Handeln, wodurch Sie zur erfolgreichen Unternehmensführung beitragen Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Ihr Beitrag für eine lebenswerte Zukunft, denn Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Handelns und Wachstumstreiber. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Unbefristet
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Mitarbeiter Anlagenmanagement (m/w/d)

Di. 13.07.2021
Hildesheim
Die PETROFER CHEMIE H.R. Fischer GmbH + Co. KG ist ein inhabergeführtes Unternehmen der chemischen Industrie mit Sitz in Hildesheim und derzeit 300 Mitarbeitern in Deutschland bzw. 850 Mitarbeitern weltweit. Wir entwickeln und produzieren über 1200 chemische Qualitätsprodukte und sind eines der führenden Unternehmen für industrielle Schmierstoffe, Spezialflüssigkeiten und Verfahrenstechnik mit Standorten weltweit in 42 Ländern. Unsere Kunden kommen aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, dem Maschinenbau und der Papier- bzw. Tissue-Industrie. Zur operativen Unterstützung unseres Anlagenmanagements (AM) am Standort Hildesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n MITARBEITER ANLAGENMANAGEMENT (m/w/d) Überwachung der genehmigungsbedürftigen Anlagen zur Einhaltung der Prüfpflichten Planung, Organisation und Umsetzung von behördlichen Auflagen gemäß BImSchG und StörfallV Weiterentwicklung und Implementierung des Sicherheits- und Notfallmanagements, unter Berücksichtigung der StörfallV sowie des AGAP (Alarm- und Gefahrenabwehrplan) Umsetzung der Notfallorganisation sowie von Sicherheits- und Notfallmaßnahmen, zur Begrenzung der Auswirkungen von Notfällen/Störfällen Mitwirkung bei der Ermittlung von Prüfgrundlagen, Prüfarten, Prüfzuständigkeiten und Prüffristen der erfassten Prüfobjekte gemäß WHG, AwSV und BetrSichV im ERP-System Eigenverantwortliche Erfassung von anlagenspezifischen und technischen Kenndaten Unterstützung des Abteilungsleiters AM bei der Kommunikation mit Behörden und zuständigen Überwachungsstellen sowie bei der Umsetzung von geforderten Maßnahmen aus den Nebenbestimmungen Revisionssichere Dokumentation der Prüfergebnisse (intern/extern) im EDV-Managementsystem Betreuung von Projekten und Anlagen sowie Überprüfung und Dokumentation der Sicherheitskonzepte - auch für behördliche Genehmigungsverfahren Aktive Mitwirkung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess, insbesondere in Bezug auf Veranlassung, Empfehlung oder Festlegung von Problemlösungen unter Beachtung der Zuständigkeiten des AM Interdisziplinäre Abstimmung mit allen relevanten Abteilungen des Unternehmens Abgeschlossenes Studium (B. Sc.) im Bereich Sicherheit und Gefahrenabwehr / Verfahrens- / Umwelttechnik / Umweltingenieurwesen / oder mit vergleichbarem Schwerpunkt bzw. mit vergleichbarer fachlicher Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Sicherheits- und Notfallmanagement von Vorteil Grundkenntnisse im Bereich der Anlagensicherheit (z.B. BetrSichV, TRBS, WHG, AwSV, TRwS) Erste Kenntnisse im Umgang und in der Anwendung der Störfallverordnung und BImSchG Erste Erfahrung im Umgang mit Behörden bspw. in einem Raffinerie-, Petrochemie- oder Chemieunternehmen von Vorteil Sichere EDV-Kenntnisse sowie die Bereitschaft sich in neue Systeme einzuarbeiten (ULTIMO/SAP) Hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein Eine selbstständige und eigenverantwortliche sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise verbunden mit wirtschaftlich ausgerichtetem Denken und Handeln Sehr gute Deutschkenntnisse und gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Team Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Familienunternehmen Eine leistungsgerechte Vergütung gemäß dem Tarifvertrag der chemischen Industrie mit attraktiven Sozialleistungen, wie z.B. Urlaubsgeld, Jahresleistung, Förderung der betrieblichen Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, Hansefit-Firmenfitness-Programm, Mitarbeiterangeboten
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