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Steuern | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Steuern
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Steuern
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Manager International Taxation (d/f/m)

Fr. 30.10.2020
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us. JOB ID: 20007496 Acting as contact person for functions and business units with respect to wage tax topics and other areas of tax law Professional support of external wage tax audits as well as tax audit defense              Ensuring compliance for any wage tax obligation according to German tax legislation (e.g. lump sum taxation, binding ruling) Monitoring and analyzing of tax law changes and assessment of potential impacts for Henkel Reviewing and setting up wage tax related processes under consideration of digitalization options and running digitalization projects with our digital business unit Updating existing and drafting of new wage tax related policies and Corporate Standards       Participation in wage tax working groups (e.g. associations)                                                                                                   University degree in Business Administration/Economics or Law with focus on Taxation Minimum of 5 years of professional experience focusing on international tax topics and projects (consulting firm or business with similar size to Henkel) German tax advisor certification required Excellent German and English language skills High motivation, initiative and analytical thinking Enjoying working professionally within an international environment and various teams and external advisors
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VAT Accountant in Teilzeit (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess oder der Stelle?Frau Franziska Wilke (Talent Acquisition) Tel.: +49 30 2005-58765 Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Die BASF Services Europe GmbH im Herzen Berlins übernimmt als Shared Service Center eine Vielzahl von Leistungen für die BASF-Gruppe in ganz Europa. Als ein internationales Team von 2.000 Mitarbeiter_innen aus über 50 Nationen bündeln wir hier Know-how in den Bereichen Finance, Controlling, HR, Procurement, Product Safety und Digitalization. Wir schreiben Teamwork und Engagement groß und leben Diversity & Inclusion Tag für Tag.Wir in Finance@BASF sehen keine Zahlen, sondern Lösungen. Wir denken innovativ, packen an und setzen um. Dabei haben wir immer unsere Kunden vor Augen und spüren den Puls der Digitalisierung. Aufgaben wie Mergers & Acquisition, Finanzierung, das Aufbereiten von Finanzdaten oder das Management von Finanzrisiken sind für uns das kleine Einmaleins. Darüber hinaus sorgen wir für effiziente Finanzprozesse - immer im Austausch mit einer global vernetzten Community.Gehen Sie mit uns Ihren nächsten Schritt in eine digital geprägte Arbeitswelt. Für unsere Umsatzsteuer-Einheit suchen wir kurzfristig zur Erweiterung unseres Teams mehrere Mitarbeiter_innen in Teilzeit mit Spaß an der technischen Umsetzung komplexer Umsatzsteuerthemen. In Ihrer Verantwortung liegen das rechtzeitige und genaue Einreichen von Umsatzsteuererklärungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassenden Meldungen, Intrastat-Meldungen sowie die entsprechende buchhalterische Abbildung. Dabei liegt Ihr Augenmerk auch auf der kontinuierlichen Optimierung der genutzten technischen Anwendungen, zum Beispiel Tax Compliance Management. Sie unterstützen bei der weiteren Automatisierung bereits vorhandener Arbeitsabläufe und nutzen Ihren Gestaltungsspielraum bei der Definition neuer Prozesse. In dieser Schnittstellenrolle stehen Sie in direktem Austausch mit den Umsatzsteuerexperten, den Experten aus den angrenzenden Finanzabteilungen der BASF-Gruppengesellschaften sowie der IT. Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. der Wirtschaftsinformatik, vergleichbare Ausbildung oder Prüfung zum / zur Steuerfachangestellten idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung / Umsatzsteuer oder hohes Interesse sich dieser Thematik Schritt für Schritt mit uns zu nähern gutes Verständnis für automatisierte Prozesse und MS Excel praktische Erfahrungen mit SAP R/3, insbesondere den Modulen FI, SD oder MM von Vorteil. hohes Maß an Eigeninitiative sowie Entscheidungsfreude hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten in deutscher oder englischer Sprache Diese Position wird in Teilzeit (min. 30 Stunden) besetzt. Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung bieten wir sowohl befristete als auch unbefristete Verträge an. Arbeitszeit: TeilzeitVertragsart: Unbefristet
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Steuerreferent Indirekte Steuern (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Steuerreferent Indirekte Steuern (m/w/d) zu besetzen. Erstellung der Umsatzsteuererklärungen der deutschen Organschaft und Tochtergesellschaften Umsatzsteuerliche Gestaltungsberatung, insbesondere in Bezug auf den innerdeutschen und grenzüberschreitenden Handels- und Dienstleistungsverkehr Umsatzsteuerliche Prüfung und Gestaltung nationaler und internationaler Verträge, insbesondere von Kauf- und Distributionsverträgen Eigenverantwortliche Koordination, Bearbeitung und Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Umsatzsteuer-Jahreserklärungen einzelner ausländischer Brenntag-Gesellschaften Überwachung und Koordination des Tax CMS im Bereich der Indirekten Steuern; insbesondere der Prüfroutinen im SAP Tax Compliance Tool (VAT Manager) Unterstützung bei der umsatzsteuerlichen Würdigung von konzerninternen Sachverhalten (bspw: lohnsteuerrechtliche Themen - Pkw-Nutzung, eLadesäulen, Jobrad, Finanzumsätze) Mitarbeit bei der Analyse und Optimierung von umsatzsteuerrelevanten Prozessen Erstellung von Steuerrundschreiben zur Umsetzung aktueller Steuergesetzgebung Erstellung von Schulungsunterlagen sowie Durchführung von internen Schulungen Unterstützung bei der Betreuung der Betriebsprüfung Mitarbeit im Berech der Verbrauchsteuern (Alkohol- und Energiesteuer) Wirtschaftswissenschaftliches Studium (Uni/FH) mit Schwerpunkt Steuern Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Umsatzsteuer, erworben in einer Konzernsteuerabteilung oder einer international tätigen Steuerberatungsgesellschaft Fundiertes Know-how im nationalen Steuerrecht, sehr gute Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht Versierter Umgang mit MS Office (idealerweise SAP) Sehr gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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Steuerberater/Steuerfachangestellter (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Berlin
Atotech ist führend auf dem Gebiet der Lösungen zur Oberflächenveredelung. Mit seinem ganzheitlichen System- und Lösungsansatz bietet das Unternehmen Chemie, Anlagen und Service für zahlreiche Märkte, darunter im Bereich Verbraucherelektronik, insbesondere Mobilgeräte und Computer, Automobil, Kommunikationsinfrastruktur, sowie viele andere industrielle Endmärkte. Atotechs fortwährendes Bekenntnis zu Forschung und Entwicklung und seine weltweite TechCenter-Präsenz ermöglichen es dem Unternehmen, bahnbrechende und nachhaltige Produkte in Kombination mit beispiellosem Kundendienst direkt vor Ort anzubieten. Das macht Atotech zu einem wertvollen Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. Atotechs Team besteht aus 4.000 Fachkräften in über 40 Ländern, die gemeinsam einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar pro Jahr erwirtschaften (2019). Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und hat seine Zentrale in Berlin (Deutschland). Ausdauer zeigen, nach vorn blicken Unser gemeinsames Bild einer lebenswerten Zukunft für alle spornt unsere Mitarbeitenden an, weiterzudenken und bessere Lösungen zu finden. Unsere Mission: weniger Ressourcen – mehr Umweltschutz! Today’s People for Tomorrow’s Solutions Atotech in Berlin stellt ein: Steuerberater/Steuerfachangestellter (m/w/d) Referenznummer: B_41/2020Als Steuerberater/Steuerfachangestellter (m/w/d) berichten Sie an den Leiter (m/w/d) der Abteilung Global Tax und werden die wachsende Abteilung Global Tax bei Atotech vervollständigen. Zusammen mit dem Manager Transfer Pricing (m/w/d) und dem Manager International Tax (m/w/d) werden Sie als neuer Mitarbeiter (m/w/d) die Qualität der steuerlichen Unterstützung weiter verbessern. Verantwortung für die globalen Steuereinhaltungsprozesse: SOX-Kontrollen Tax CMS / Körperschaftssteuer-Richtlinie Berichtspflicht nach DAC 6 Digitization Prozessverbesserung Analyse, Bewertung und Durchführung von internationalen Steuerplanungsprojekten Steuerberatung für Projekte M&A (Due Diligence, Beratung im Rahmen von Vertragsverhandlungen, Integration) Merdeligence, Beratung im Rahmen von Vertragsverhandlungen (Integration) Steuerliche Beratung des Projektmanagement-Office bei laufenden Projekten (z. B. Umstrukturierung) Unterstützung von in- und ausländischen Konzerngesellschaften in allen Steuerfragen, insbesondere Finanzierungsstruktur (Eigen- und Fremdfinanzierung, Dividendenpolitik, etc.), Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen, Audits Enge Zusammenarbeit und Koordination mit dem Transfer-Pricing-Team Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise auf dem Gebiet des internationalen Steuerrechts Steuerberaterprüfung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der Steuerabteilung eines internationalen Unternehmens und/oder Erfahrung aus der Arbeit für eine international ausgerichtete Beratung Can-do-Mentalität Kommunikationsstärke Großes Engagement und Flexibilität in einem wachsenden Umfeld Analytisch und lösungsorientiert Verhandlungssicheres Englisch, Deutsch ist ein Plus Bereitschaft zu reisen Vergütung Attraktive Vergütung + leistungsbezogener Bonus Arbeitszeit Sie profitieren von der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung in Gleitzeit, 30 Tagen Jahresurlaub, Sonderurlaubstagen und Flextagen (Arbeitszeitausgleich) und einer unbefristeten Anstellung. Mobiles Arbeiten ist nach Absprache möglich. Weiterentwicklung Bleiben Sie am Ball mit umfangreichem Onboarding, aktivem Probezeitmanagement mit regelmäßigen Touchpoints, intensivem Monitoring und diversen Karrierechancen im gesamten Unternehmen. Allgemeine Vorteile Kostenlose Parkplätze, Betriebskantine, vielfältiges Gesundheitsangebot, diverse Versicherungsangebote (bAV, BUV etc.) und viele exklusive Partnerangebote gehören dazu.
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Steuerberater / Tax Consultant (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Bad Soden am Taunus
Messer wurde 1898 gegründet und ist heute das größte familiengeführte Industriegase-Unternehmen weltweit. In 37 Ländern in Europa, Asien und Amerika sind wir mit ca. 150 Gesellschaften und Beteiligungen aktiv tätig. Wir produzieren Industriegase wie Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Schweißschutzgase, Spezialgase, medizinische Gase und verschiedene Gasgemische. Ca. 11.000 Mitarbeiter weltweit erwirtschaften einen geplanten konsolidierten Umsatz von mehr als 3 Mrd. Euro. Messer Group hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt sind die Pfeiler unseres Umgangs miteinander. Mut haben, sich hohe Maßstäbe zu setzen. Raum haben, sie zu erreichen. Das ist Messer. Das ist unser Weg. Sie geben sich mit dem, was Sie tun, nicht schnell zufrieden, auch weil Sie fachlich immer besser werden möchten? Gestaltungsspielräume inspirieren Sie, dabei können Sie sich aber immer auf das Wesentliche konzentrieren? Sie schätzen den offenen und unkomplizierten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen? Bei uns finden Sie den Raum dafür. Für unseren Standort Bad Soden am Taunus suchen wir eine*n Steuerberater / Tax Consultant (m/w/d) Referenznummer: 35/2020 Als Inhouse-Tax-Consultant sind Sie zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für steuerliche Fragestellungen der Messer Group GmbH und ihren deutschen Tochtergesellschaften. Dabei unterstützen und beraten Sie die Geschäftsleitung sowie die Fachabteilungen in steuerlicher Hinsicht bei Vertragsgestaltungen sowie sonstigen steuerlich relevanten Themenstellungen, managen die Zusammenarbeit mit den Finanzbehörden und betreuen kompetent unsere Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer. Zu Ihren Aufgaben gehören im Wesentlichen: Interner Ansprechpartner (m/w/d) hinsichtlich nationalen und teilweise internationalen Steuerrechts Umsatzsteuerliche Bewertung von Geschäftsvorfällen, auch mit Auslandsbezug Weiterentwicklung und Überwachung eines unternehmensweiten Tax-Compliance und Transfer Pricing Systems Umsetzung und Analyse des Konzern Tax-Reporting Unterstützung der Personalabteilung bei steuerrechtlichen Bewertungen Monitoring von Steuerrechtsänderungen Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer bei den deutschen Gruppengesellschaften E-Bilanz: Organisation, Erstellung und Abgabe Mitwirkung bei Erstellung der Jahresabschlüsse deutscher Gruppengesellschaften (Steuerrückstellungsberechnung) Unterstützung bei M&A Transaktionen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Examen zum Steuerberater (m/w/d) sowie mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich. Darüber hinaus haben Sie: fundierte Kenntnisse im nationalen und wünschenswert auch teilweise im internationalen Steuerrecht; insbesondere in den Bereichen Transfer Pricing und Umsatzsteuer konzeptionelle Stärke und Freude daran, Prozesse nachzuhalten und zu optimieren sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2/C1- Niveau) einen versierten Umgang mit den MS Office Anwendungen, idealerweise auch mit SAP eine selbständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise ein professionelles und dienstleistungsorientiertes Auftreten Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem international erfolgreichen und wirtschaftlich stabilen Unternehmen. Sie gestalten in Zusammenarbeit mit den Teams des Finanz- und Rechnungswesens Ihr Aufgabengebiet selbständig und eigenverantwortlich. Der Tätigkeitsbereich hat Schnittstellen zu nahezu allen Fachabteilungen, so dass Sie darüber schnell im Unternehmen gut vernetzt sind. Teilaufgaben werden von einer externen Steuerberaterin erfüllt, die Ihnen auch als Sparring-Partner zur Verfügung steht. Sie erwartet zudem: ein sicherer Arbeitsplatz  ein unbefristeter Vertrag eine attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub betriebliche Altersversorgung kostenlose Parkmöglichkeit bzw. Bezuschussung von Bahntickets und Diensträdern Kantine S-Bahn-Nähe sehr ansprechende Räumlichkeiten und Büroausstattung sowie weitere Extras
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Transfer Pricing Specialist (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Berlin
Atotech ist führend auf dem Gebiet der Lösungen zur Oberflächenveredelung. Mit seinem ganzheitlichen System- und Lösungsansatz bietet das Unternehmen Chemie, Anlagen und Service für zahlreiche Märkte, darunter im Bereich Verbraucherelektronik, insbesondere Mobilgeräte und Computer, Automobil, Kommunikationsinfrastruktur, sowie viele andere industrielle Endmärkte. Atotechs fortwährendes Bekenntnis zu Forschung und Entwicklung und seine weltweite TechCenter-Präsenz ermöglichen es dem Unternehmen, bahnbrechende und nachhaltige Produkte in Kombination mit beispiellosem Kundendienst direkt vor Ort anzubieten. Das macht Atotech zu einem wertvollen Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. Atotechs Team besteht aus 4.000 Fachkräften in über 40 Ländern, die gemeinsam einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar pro Jahr erwirtschaften (2019). Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und hat seine Zentrale in Berlin (Deutschland). Ausdauer zeigen, nach vorn blicken Unser gemeinsames Bild einer lebenswerten Zukunft für alle spornt unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an, weiterzudenken und bessere Lösungen zu finden. Unsere Mission: weniger Ressourcen – mehr Umweltschutz! Today’s People for Tomorrow’s Solutions Atotech in Berlin stellt ein: Transfer Pricing Specialist (m/w/d) Referenznummer: B_43/2020Der Transfer Pricing Specialist (m/w/d) wird die wachsende Abteilung Global Tax bei Atotech in einer Vielzahl von Transfer- Pricing-Themen unterstützen. In dieser Position werden Sie aktiv an den täglichen Verrechnungspreisangelegenheiten sowie an Ad-hoc-Verrechnungspreisprojekten beteiligt sein. Unterstützung des Teams beim Re-Engineering des Transfer-Pricing-Setups Unterstützung des Steuerteams bei weltweiten Steuerprüfungen und APA-Verhandlungen Entwicklung von Transfer-Pricing-Finanzberichten für die Atotech-Tochtergesellschaften (segmentierte Gewinn- und Verlustrechnung, Margenkontrolle und -analyse usw.) Unterstützung beim Projekt-Setup, technische Beratung in Bezug auf Verrechnungspreise und ggf. Umsetzung geeigneter Verrechnungspreisrichtlinien Unterstützung bei unterschiedlichen Schlüsselprojekten zur Verrechnungspreisgestaltung  Unterstützung des Teams von Global Tax bei umfassenderen steuerbezogenen Projekten Unterstützung bei der Anforderungsdefinition und Implementierung von SAP Hana Ein Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation im Bereich Steuer-, Wirtschafts- oder Finanzwissenschaft Mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Steuern/Finanzen und mindestens 3 Jahre im Bereich Verrechnungspreise; idealerweise Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz im Verrechnungspreis-Projektmanagement und bei der Einrichtung interner Transfer-Pricing-Prozesse Solide Kenntnisse der OECD-Regeln Teamorientierung und Hands-on-Mentalität Sie können mehrere Projekte gleichzeitig stemmen und sich an wechselnde Situationen anpassen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise Kenntnisse in IT/ERP, insbesondere SAP Hana Vergütung Attraktive Vergütung + leistungsbezogener Bonus Arbeitszeit Sie profitieren von der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung in Gleitzeit, 30 Tagen Jahresurlaub, Sonderurlaubstagen und Flextagen (Arbeitszeitausgleich) und einer unbefristeten Anstellung. Mobiles Arbeiten ist nach Absprache möglich. Weiterentwicklung Bleiben Sie am Ball mit umfangreichem Onboarding, aktivem Probezeitmanagement mit regelmäßigen Touchpoints, intensivem Monitoring und diversen Karrierechancen im gesamten Unternehmen. Allgemeine Vorteile Kostenlose Parkplätze, Betriebskantine, vielfältiges Gesundheitsangebot, diverse Versicherungsangebote (bAV, BUV etc.) und viele exklusive Partnerangebote gehören dazu.
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Corporate Tax Werkstudent (m/w/d)

Fr. 09.10.2020
Essen, Ruhr
UNTERNEHMENSPROFIL BRENNTAG - "CONNECTINGCHEMISTRY" WELTWEIT Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Mitarbeit während dem Jahres- und Quartalsabschluss inkl. Abstimmungsarbeiten in den IT Tools (Meilensteine GTC, Abgleiche GTC / SAP SEM, etc.) Unterstützung bei den MDR/DAC 6-Meldungen Unterstützung beim CbCR Durchführung von Recherchen; insb. zum deutschen Ertragsteuerrecht Unterstützung bei der Erstellung der Ertragsteuererklärungen der deutschen Konzerngesellschaften Student im Bereich Jura, BWL, Wirtschaftsrecht bzw. Wirtschaftswissenschaften idealerweiser mit dem Leistungsschwerpunkt Steuerrecht  schnelle Auffassungsgabe Teamfähig, zuverlässig und sorgfältig sehr gute Englischkenntnisse sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Excel, Word etc.) idealerweise Kenntnisse im Amana Tool GTC bzw. mit SAP SEM, ansonsten Bereitschaft mit IT Tools zu arbeiten idealerweise Kenntnisse mit Recherche Tools (Juris, BeckOnline etc.) Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten
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