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Systemadministration | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 23 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

IT-Systemadministrator m/w/d

Sa. 13.08.2022
Wehingen (Württemberg)
Produkte von Bauser sorgen in der Automobilindustrie, in der Medizintechnik sowie in Haus- und Profi-Handwerkgeräten für langlebigen Betrieb und optimale Funktion. Mit rund 200 Mitarbeitern entwickeln, konstruieren und fertigen wir Hightech aus Kunststoff: vom Zahnrad bis zum Gehäuse. Unser Erfolg beruht auf Teamwork, Kreativität und dem Willen, immer die beste Lösung zu finden. Betreuung von Server-Hardware, Microsoft Windows Server, Betriebssystemen sowie VMware und Veeam Administration Domäneninfrastruktur ( AD, Gruppenrichtlinien ) Betreuung und Pflege der aktiven Netzwerkkomponenten Datensicherung / Datenarchivierung Mitarbeit im Userhelp Einleitung von Sofortmaßnahmen bei Störfällen und Benachrichtigungen nach Notfallplan EDI-Konfiguration / - unterstützung Leitung und Mitarbeit bei aktuellen und zukünftigen Projekten Beschaffung von Anlagen, Hard- und Software System- / Sicherheitsdokumentation Datenschutzkoordination Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung im Bereich IT ( z.B. Fachinformatiker Systemintegration ) Mehrjährige Berufserfahrung Ausgeprägte Teamkompetenz Selbständiges, zuverlässiges und prozessorientiertes Arbeiten Gute Englisch-Kenntnisse Gelegentliche Reise- und Rufbereitschaft Motivierte Service- und Kundenorientierung Wünschenswert wären Kenntnisse in SQL-Datenbank / Firewall Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Fahrtkosten werden bezuschusst 30 Tage Urlaub Vergütung von Weihnachts- und Urlaubsgeld Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten Sicherer Arbeitsplatz Fort- und Weiterbildungen
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(Senior) Manager Treasury Systems & Operations (m/f/d/*)

Fr. 12.08.2022
Leverkusen
Wir sind Covestro. Wir sind neugierig. Wir sind mutig. Wir sind vielfältig. Wir haben chemische Materiallösungen mit bahnbrechenden Produkten verfeinert. Lassen Sie uns gemeinsam Grenzen überschreiten. Schließen Sie sich uns und unseren 18.150 Kolleginnen und Kollegen an und zusammen werden wir die Welt lebenswerter machen.  Treasury Systeme bilden das Herzstück für ein effizientes finanzwirtschaftliches Risikomanagement. Wir – das Corporate Financial Controlling (CFC) Team – sind verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der entsprechenden konzernweiten Treasury-Systemlandschaft, sowie der darauf abgebildeten Finanzprozesse.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen „(Senior) Manager – Treasury Systems & Operations (m/w/d)“, der unsere Digitalisierungsstrategie mittels intelligenter Treasury-Lösungen mitgestalten möchte.   Ihre Zukunft bei uns: In Ihrer neuen Rolle betreuen Sie die Treasury Management Systemlandschaft (TMS) und stellen somit die Verfügbarkeit, Resilienz und Effizienz der TMS-gestützten Prozesse sicher. Sie treiben unsere Digitalisierungsstrategie voran, in dem Sie die (Weiter-)Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse übernehmen - speziell im Rahmen crossfunktionaler Projekte im Bereich Systemintegration und Automatisierung Als Fachexperte (m/w/d) agieren Sie zudem als zentraler Kontaktpunkt für unsere internen und externen Schnittstellen (IT, Audit, Regulator, Software Provider, etc.] Darüber hinaus leiten Sie internationale Projekte im Bereich der Systemintegration und -automatisierung. Zusätzlich stellen Sie sicher, dass die relevante Treasury-Geschäftsvorfälle ordnungsgemäß erfasst, verbucht und gemeldet werden, d.h. Übernahme der operativen Verantwortung für Trade Life Cycle-, System- und Usermanagement.   Was Sie mitbringen: Sie verfügen über einen Fach- oder Hochschulabschluss (Master) der (Wirtschafts-)Informatik, alternativ der Betriebswirtschaftslehre mit quantitativem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung Zudem besitzen sie einschlägige Berufserfahrung im Bereich Treasury Systems & Operations, insbesondere bei der Entwicklung und Implementierung von Treasury-Prozessen im Rahmen crossfunktionaler Projekte - idealerweise erworben im Corporate Treasury eines international tätigen Unternehmens oder im Finanzsektor  Des Weiteren verfügen Sie über tiefgehende TMS-Kenntnisse inkl. Setup und Customizing (idealerweise FIS Quantum), sowie praktische Erfahrung im Bereich Bewertung, Verbuchung und Abwicklung von Finanzinstrumenten Sie sind versiert im Umgang mit gängigen Programmier- bzw.  Skriptingsprachen (SQL, Python, etc.) und haben idealerweise erste Erfahrungen mit DevOps-Praktiken (z.B. Git, Deployment Automation, AWS) gesammelt Als aufgeschlossener Teamplayer (m/w/d) identifizieren sich mit der Aufgabe die operative Stabilität der Treasury-Dienste sicherzustellen und haben Spaß daran diese nachhaltig zu verbessern Gute Deutsch-und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt Wer mit Covestro einen Teil zu einer besseren Welt beitragen möchte, der kann auch Einiges erwarten. Wir möchten, dass Sie sich bei Covestro wie zu Hause fühlen. Dass Sie das Gefühl haben, fair und transparent behandelt zu werden. Das bedeutet finanzielle Sicherheit, eine gesunde Work-Life-Balance und ansprechende Sozialleistungen. Konkret heißt es für uns: flexible Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Home Office, Betriebliche Altersvorsorge, Aktienbeteiligung, eine aktive Gesundheitsförderung und die Möglichkeit einen Teil Ihres Gehalts ins Langzeitkonto oder für die Altersvorsorge umzuwandeln. Und das ist nicht alles.   Klingt spannend? Hier erfahren Sie mehr zu Covestro und unseren Benefits: https://www.career.covestro.de/de/about-covestro/covestro-as-an-employer/employee-benefits
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IT Spezialist / IT Administrator (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Willich
Wir betreiben seit mehr als 39 Jahren Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der chemischen Befestigungstechnik und sind Spezialist für spreizdruckfreie Injektionsverankerungen mit Zweikomponenten-Kunstharzmörtel. Im Bereich OEM/Privat Label sind wir der weltweit führende Hersteller und gehören seit 2013 der Würth-Gruppe an. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen: IT Spezialist / IT Administrator (m/w/d) Planung, Design und Weiterentwicklung unserer IT Systeme Zusammenarbeit mi verschiedenen externen Dienstleistern Pflege und Wartung unseres ERP-Systems Microsoft Dynamics AX 2012 Administration, Wartung und Service der Netzwerke Windows und Linux Analyse und Behebung technischer Probleme für unsere Mitarbeiter und externen Dienstleister Durchführung von Sonderprojekten Anwenderbetreuung bei auftretenden Hard- und Softwareproblemen für unsere Mitarbeiter am Telefon, per E- Mail und Ticket System Sie verfügen über einen Informatik- Hochschulabschluss oder eine informationstechnische Ausbildung Sie bringen langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich sowie in der Durchführung von Projekten Hohes Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir haben eine geringe Fluktuation, denn wir bauen langfristig auf unsere Mitarbeiter. Wir bieten ein angenehmes Betriebsklima, eine leistungsgerechte Bezahlung sowie gute soziale Zusatzleistungen.
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Werkstudent IT Architecture (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Budenheim bei Mainz
Sammele erste Berufserfahrungen mit uns als Werkstudent im Bereich IT Architecture. Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten dir die Chance, dein Fachwissen zu erweitern und deine eigenen Ideen mit einzubringen. Erfahre mehr über diese Position, den Job und die Vorteile für die Chemische Fabrik Budenheim KG direkt bei Mainz zu arbeiten. Jetzt bewerben! Analyse und Entwurf von Lösungsarchitekturen und Bewertung von Vor- und Nachteilen Recherche im Umfeld von Architekturfragestellungen Erstellung von Präsentationen und Architektur-Dokumentation Begleitung von Projekten und Vorstudien    ​​​Laufendes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik Gutes technisches Verständnis sowie Auffassungsgabe für neue technologische Fragestellungen Hohe Lernbereitschaft und Interesse, sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Kommunikations- und Präsentationssicherheit in Deutsch und Englisch Ein wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette bei Budenheim ist die gemeinsame Weiterentwicklung. Dies erreichen wir bspw. mit einer gut strukturierten Einarbeitung sowie mit Gesprächen, in denen wir jederzeit Ihre Leistungen, Entwicklungswünsche und Ziele berücksichtigen und ernst nehmen. Zudem bietet Budenheim vielfältige Vorteile für seine Angestellten in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Arbeitssicherheit, Altersvorsorge uvm. Über uns Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, USA, Spanien und den Niederlanden. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiter. Budenheim gehört zur international tätigen Unternehmensgruppe Geschwister Oetker Beteiligungen KG. Davon profitiert Budenheim als Partner und Teil der Gruppe. Bei Budenheim bekennen wir uns zu verantwortungsvollen Investitionen. Damit sicheren wir uns die besten Voraussetzungen für Wachstum und Innovation. Budenheim steht für Vielfalt, Chancengleichheit und Perspektiven. Daher freuen wir uns über jede Bewerbung, ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder persönlicher Identität.
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EDV/IT Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Ankum
Die Indulor-Gruppe ist als mittelständisches Familienunternehmen seit über 40 Jahren Spezialist für makromolekulare Chemie. Mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA sowie Vertriebsbüros auf nahezu allen Kontinenten ist sie global tätig. Unser Produktportfolio umfasst Emulsions-, Lösungs- und Massepolymerisate für verschiedene Einsatzbereiche wie Druckfarben, Überdrucklacke, Bauchemie, Textil-, Papier- und Holzveredelung, Klebstoffe sowie Personal Care. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Ankum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen EDV/IT Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Desktop-Support via Remote und vor Ort Betreuung der IT Infrastruktur IT-Projektbetreuung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum IT Fachinformatiker Systemintegration Erfahrung in der Konfiguration und Pflege von Microsoft Server und Desktop Betriebssystemen Erfahrung in der Konfiguration von Microsoft AD, Microsoft Exchange und Microsoft Office Produkten Erfahrung mit VMWare ESXI Serversystemen, TK-Anlagen, Netzwerken (VLAN / WLAN) Flexibilität / Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Arbeiten in einem festen Team Langfristige Zusammenarbeit Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Benefits wie kostenfreie Getränke, Tankgutschein etc.
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IT-Fachinformatiker für CRM und ERP (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Windach
Das Familienunternehmen DELO entwickelt und produziert Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen – vom Automobilsektor über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Luftfahrt. Unsere Klebstoffe stecken in fast jedem Smartphone und jedem zweiten Auto. 15 % unseres Umsatzes investieren wir in F&E und sichern so durch Innovationen die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Hauptsitz von DELO ist in Windach, in der Seenregion zwischen Augsburg und München; daneben haben wir Tochterunternehmen in den USA, China, Singapur und Japan. Mittlerweile ist unser Team auf über 880 Kolleg/innen angewachsen – und wir suchen weitere Verstärkung! IT-Fachinformatiker für CRM und ERP (w/m/d) Zur Unterstützung unserer Abteilung IT suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachinformatiker für CRM und ERP (w/m/d). Administration, Betreuung und Support unserer Softwareanwendungen (CRM, ERP) Auf- und Ausbau des Web-Clients Analyse und Definition von Geschäftsprozessen und Erarbeiten von Lösungskonzepten Ansprechpartner (w/m/d) für Key-User und Dienstleister First und Second Level Support der genannten Applikationen Ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder alternativ eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Grundkenntnisse in der Programmierung sind von Vorteil Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich SQL-Datenbanken, Microsoft-Betriebssysteme und MS Office-Anwendungen Ein gutes Kommunikationsvermögen in Deutsch und Englisch Die bis zu 3-monatige Schulung für die künftigen Klebstoffprofis zu Beginn der Tätigkeit Das breite Angebot der DELO Academy für alle Mitarbeiter: über 150 Schulungen, 80 interne und externe Referenten und mehr als 100 Mentoren Die Mitarbeit an der Technik von morgen gemeinsam mit innovativen Kunden wie z. B. Sony, Daimler, Infineon, Bosch und Siemens Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, den herzlichen und offenen Umgang miteinander und das gemeinsame Feiern von Erfolgen (z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier) Die vielen Sozialleistungen (u. a. Fahrtkostenzuschuss, Fitnessraum, kostenloses Obst) Die Möglichkeit, dank Gleitzeit auch mal am Freitagmittag ins Wochenende zu starten
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IT Service Desk Engineer (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Westeregeln
Wavin gehört zur Orbia-Gruppe, die weltweit die führende Rolle bei Kunststoff-Rohrsystemen sowie in der chemischen und petrochemischen Industrie spielt. Weltweit sind 22.000 Mitarbeiter für Orbia tätig - davon sind bereits 12.000 Mitarbeiter für die Wavin-Organisation tätig. Wavin bietet innovative Lösungen, ohne die unser Alltag nicht funktionieren würde. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzt Wavin höchste Standards im Bereich Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit. Für den Standort Westeregeln suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) IT Service Desk Engineer (m/w/d) Vollzeit und unbefristet 1st Level Support für Hard- und Software (z.B. Windows, Office365, SAP, Netzwerke und Telefonie)  Koordiniertes und teamorientiertes Arbeiten an verschiedenen IT-Projekten  Eingehende Supportanfragen im Ticketsystem klassifizieren, kundenorientiert lösen bzw. an Spezialisten übergeben und dokumentieren  Überwachung offener Tickets und Kommunikation mit den Anwendern über aktuellen Status Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im IT-Bereich  Serviceorientiertes Arbeiten für unsere internen Kunden  Kommunikationsstärke und sehr gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten  Verschiedene Zuschüsse zur betrieblichen Altersversorge  Vergütung nach Chemie-Tarif  Zusätzliche Pflegeversicherung Careflex
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Senior Director Global Supply Chain Platforms (m/f/d)

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network of about 700 locations in 78 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of around EUR 14.4 billion in 2021. Our team in Essen currently has an opening for a Senior Director Global Supply Chain Platforms (m/f/d) Overall responsibility for planning, executing, and delivery of Global Supply Chain System Roadmap, focusing on track & trace, transportation optimization, digital warehousing, and digital asset management Analyze white-space and inventory of Supply Chain tool portfolio across the globe; align to supply chain life cycle journey and lay out simplification roadmaps by leveraging Kaizen LEAN 5S principles Serve as a trusted advisor while building and maintaining relationships with Supply Chain leadership teams, to develop a clear understanding of business needs; identify opportunities and educate the business where innovations can add value Accountable for managing Global Supply Chain system budget (OPEX and CAPEX) Ensure the relationship between IT and Business teams is open, trusted and effective in understanding all perspectives and how best to work collaboratively Have excellent domain experience in these areas as well as a proven success record of delivering business value and organizational transformation; proven experience in delivering successful programs, a strong sense of ownership, and a passion for defining and driving large cross-functional programs Manage Supply Chain platform KPIs; monitor licenses and cost control; continue partnering with CTO vendor management team on global contract renewal and negotiation Communicate effectively across organization levels; present succinctly to executive leadership teams and board members on commercial platform technical deliveries and business impacts Build, manage, develop, mentor, and inspire team(s); managing performance, goals and development potential; evaluate and balance right in-resourcing and out-sourcing (SI) for the platform team; Ensure that Supply Chain IT team leads have the correct resources to deliver their plans and that escalations on resources are supported/facilitated Cultivate positive and collaborative culture among the team, that can instill respect, trust, and high say-do ratio Bachelor's degree or Master’s degree in Computer Science, Information Technology, Operations, Behavioral Science, or other-related industry experience 15+ years of professional experience, with minimum 5 years in a management position, minimum 5 years in managing supply chain planning platforms deployment at a global scale, and minimum 2 years in middleware integration Strategic thinker who is business-centric and customer-focused; Demonstrate the ability to translate businesses requirements into technology solution Clear thinker who can piece together system and data flows (downstream, midstream, and upstream) and to identify business/user impacts, data flow, and process flow. Also, to mitigate risks and resourcing needs Experience in deploying warehouse management systems (ie. SAP – EWM or Blue Yonder) Experience in deploying Transportation systems or optimizing existing TMS Ability to build and leverage vendor/services provider relationships to improve production support Prioritize and manage multiple programs simultaneously; strong project management and organizational skills Experience in agile mythologies and ITIL-service operations Exciting professional tasks and challenges in a diverse and secure working environment with the world market leader in the chemical distribution industry and DAX listed company Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Our personalized onboarding program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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System Engineer Senior (w/m/d)

Di. 09.08.2022
München
Unsere Welt braucht Ideen! Als eines der forschungs­intensivsten Chemie­unter­nehmen der Welt ent­wickeln wir seit über 100 Jahren führende Lösungen für zahl­reiche Branchen von Bau bis Photo­voltaik und von Kosmetik bis Kautschuk. Welt­weit, mit Produktions­stand­orten auf drei Kontinenten und rund 14.500 Mit­arbeitern aus 70 Nationen. Sie suchen die Weltoffenheit eines global agierenden Techno­logie­kon­zerns – und schätzen gleichzeitig die vertrauten Werte eines deutschen Traditions­unter­nehmens? Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einem Team von Experten, die sich auf Augenhöhe begegnen. Auf der ganzen Welt. Für unseren Standort in München suchen wir innerhalb des Bereichs Digital Workplace einen System Engineer Senior (w/m/d) Planung, Konzeption, Implementierung, Analyse, Optimierung und Durchführen eines geregelten Change Managements für die Client Rechner der WACKER Chemie AG Planung und Konzeption von Eco-Systemen und -Komponenten für die WACKER-Client-Services und die Versorgung der Clients im laufenden Betrieb Überwachung von definierten Client-Eco-Systemen (wie z. B. Soft­ware­verteilung) und deren Prozesse an allen Standorten mit dem Ziel, die Verfügbarkeit und Funktionalität entsprechend der vereinbarten SLA abzusichern Planung, Konzeptionierung und Steuerung der an den entsprechenden Prozessen beteiligten externen Dienstleister sowie Sicher­stellen eines hohen Qualitäts­niveaus Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium mit Schwerpunkten in Informatik und Betriebs­wirt­schaft oder ver­gleich­bare Qualifizierung aus einem anderen Studien­gang oder adäquate Berufs­erfahrung Umfangreiche Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Informatik, speziell auf dem Gebiet der Client-Konzeption und -Entwicklung, insbesondere Anforderungs­management, Produkt­analyse, Installations­automatisierung, Software­verteilung und Doku­menta­tions­­erstellung Gute Kenntnisse der Back-Office-Infra­struktur, der Daten­kommunikation und des Anwender­supports Gute Kenntnisse der WACKER-Organisation Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet Client Konzeption und Entwicklung Erfahrung in internationaler Zusammenarbeit und der Mitarbeit von Projekten Erfahrung mit der Struktur, der Organisation und dem Wirken eines globalen Konzerns Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren, zu verstehen, verständlich darzustellen und zu dokumentieren Fähigkeit, in einem heterogenen Team motiviert, selbst­ständig und zielgerichtet zu arbeiten Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, gute Präsentationsfähigkeit, Bereitschaft zur bereichs­übergreifenden Zusammenarbeit, ver­bind­licher Umgang mit Kunden und Lieferanten, Kollegen und Vor­gesetzten Verantwortungsbereitschaft für die Erarbeitung wirtschaftlicher Lösungen Fähigkeit, sich selbst­ständig und effizient in neue Wissensgebiete einzuarbeiten Bereitschaft zur Kommunikation mit Menschen aus anderem Sprach- und Kulturkreis Nachhaltigkeit ist eines der Unternehmensziele von WACKER – auch als Arbeit­geber. Wir wollen, dass Sie lange leistungs­fähig, gesund und erfolg­reich bleiben. Wir unter­stützen Sie dabei, im Beruf voran­zu­kommen, und haben Jobs, die zu Ihrem Leben passen. Wir bieten viel­fältige Fort- und Weiter­bil­dungs­pro­gramme sowie individuelle Entwick­lungs­möglich­keiten bei einer ausge­wogenen Work-Life-Balance. Ein kollegiales Arbeits­klima, eine faire Vergütung plus über­durch­schnitt­liche Sozial­leis­tungen sind selbst­ver­ständlich. Denn soziale Verant­wortung hat bei WACKER Tradition. Als internationales Unternehmen begrüßen wir die Vielfalt der Menschen. Wir fördern bewusst Chancen­gleichheit und ein diverses, inklusives Miteinander in unseren Teams – das macht uns erfolgreich.
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System Administrator (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Asperg
The Mitsubishi Chemical Group is a specialty materials company that operates in four business fields: Performance Products, Chemicals, Industrial Gases, and Health Care. Around 70,000 employees around the world support people's daily lives and global businesses by providing advanced chemistry-based solutions in the electronics, healthcare & life science, as well as other selected markets.Reporting to the IT Manager the role will support users across our Semiconductor business unit and can be based in Asperg or Frankfurt (with travel to Asperg as required).  Implementation or support of IT projects from planning to introduction and ongoing support Maintenance and continuous improvement of the existing system landscape Entirely full stack administration of the onPrem and Cloud based (IaaS) Systems Maintain, further develop, and optimize the system environment in the Citrix landscape Administration of our Windows servers and client landscape Creation and maintenance of IT documentation Working constructively and in an advisory capacity across multiple departments, significant professional experience as a system administrator is required along with: Professional training as a computer scientist for system integration (m/f/d) or comparable knowledge in the IT field Knowledge of O365, Windows Operating Systems products as well as hardware and software Experience with databases (preferably Sybase, MSSQL) Goal-oriented, with strong communication and team skills, proactive and problem solving mindset Fluency in German and English, both verbal and written is essential Competitive salary and benefits.  We believe in the power of people with diverse values, viewpoints and expertise. At Mitsubishi Chemical our guiding principle is the wellbeing of people, society and our planet Earth – a philosophy we call KAITEKI.  We are committed to creating an inclusive and diverse environment.
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