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Weitere: Finanzen | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Finanzen
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Finanzen
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

HR-Controller - Personalcontroller/in (m/w/d)

So. 07.08.2022
Hamburg
HAPEKO vertritt als Deutschlands führende Personalberatung für Fach- und Führungskräfte folgendes Mandat: Das international führende und renommierte Handelsunternehmen ist seit Dekaden wirtschaftlich und personell auf Wachstumskurs und sucht deswegen in Festanstellung und Vollzeit einen HR-Controller / Personalcontroller/in (m/w/d), der Teil der Unternehmensfamilie werden möchte. Sie wünschen sich eine abwechslungsreiche Perspektive bei einem etablierten und zukunftsorientierten Unternehmen in einem wertschätzenden, zugewandten und kollegialen Umfeld? Sie verfügen über Fachexpertise im Bereich People Analytics & HR-Controlling und schätzen einen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung sowie fachlichem Gestaltungsspielraum? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (Referenznummer JVS/ 94441) Der Einsatzort: Hamburg / Remote Auswertung, Analyse und Interpretation sämtlicher HR-Kennzahlen Selbstständige Steuerung und Umsetzung der globalen Personalkostenplanung sowie Aufbau und Entwicklung interner Personalschlüsselindikatoren Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung des HR-Controllings und Ableitung von daraus resultierenden Veränderungen für die globale Personalplanung Eigenverantwortliche Umsetzung von Analyse-, Statistik- sowie Ad-hoc-Anfragen Konzeptionelle Weiterentwicklung des zentralen HR-Berichtswesens, gemeinsam mit dem Head of HR sowie der Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Controlling Einschlägige Berufserfahrung im HR-Controlling - gerne im Kontext eines großen mittelständischen Unternehmens Exzellente Anwenderkenntnisse in Excel - gerne auch ein breit aufgestelltes Wissen im Umgang mit einschlägigen Controlling-Software-Systemen Ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis, gepaart mit hoher Analysefähigkeit, Flexibilität und Freude an herausfordernden Aufgabenstellungen Proaktives und eigenverantwortliches Arbeiten sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Ein attraktives Gehaltspaket und eine Festanstellung in Vollzeit bei einem führenden und wachsenden Unternehmen Hoher Freiheitsgrad bei der Gestaltung der eigenen Tätigkeit Ein Arbeitgeber, der in Sie investiert und Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördert Enge und direkte Zusammenarbeit mit dem Head of HR und der Unternehmensführung Top-ausgestattete Büroräume in zentraler Lage in Hamburg mit bester Aussicht Modernste IT-Ausstattung 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitsmodelle (100 % Office bis 100 % Remote)
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Trainee DACH (m/w/d) für die Bereiche Vertrieb, Logistik, Einkauf, Controlling und Produktmanagement

Do. 04.08.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Trainee DACH (m/w/d) für die Bereiche Vertrieb, Logistik, Einkauf, Controlling und Produktmanagement zu besetzen. In unserem 15-monatigen Traineeprogramm, mit Start zum 1. Oktober 2022, durchlaufen Sie verschiedene Stationen im In- und Ausland und lernen Bereiche wie Vertrieb, Logistik, Einkauf, Controlling und Produktmanagement kennen, die Sie gezielt auf Führungs- und/oder Fachaufgaben vorbereiten. Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen schnell Verantwortung in interessanten Projekten an unterschiedlichen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Unternehmenswissen erlangen: Unter der Leitung erfahrener Mitarbeiter/innen erhalten Sie einen Überblick über die Struktur und die Prozesse unseres Unternehmens und durchlaufen die o.g. Bereiche Sales Excellence: Sie vertreiben eine vielfältige Palette von Chemikalien auf unterschiedlichen Märkten und lernen dabei die verschiedenen Vertriebskanäle unseres Unternehmens kennen Unternehmerisches Denken: Durch ihre Einsätze in den Niederlassungen und Bereichen lernen Sie unternehmerische Zusammenhänge kennen sowie ganzheitlich Strategien zu erkennen, zu planen und umzusetzen. Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftschemie, Wirtschaftswissenschaften oder Chemie erfolgreich abgeschlossen Ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität zeichnen Sie aus Persönlich überzeugen Sie durch ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Engagement Eine gute Auffassungsgabe sowie eine kundenorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser HR Team begleitet Sie während des gesamten Programms und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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Mobility, Tax and Compliance Officer (m/f/d) - Hybrid Option GER

Mi. 03.08.2022
Berlin
At BASF Hub Berlin, we are passionate about creating high-quality HR services for the future. With deep expertise, we support our partners, offer consulting, and deliver service out of one hand: from Recruiting, Learning, Payroll, Personnel Administration, and Inquiry. Today, with connecting diversity and digitalization, we enter the next stage of service delivery. Be a part of this exciting journey! We drive mobility. Our new People Services department is responsible for the demand-oriented and legally secure provision of services for all business travel and international personnel transfers in the field of Global Mobility. Whether national and international meetings with our BASF customers, short-term project assignments or long-term assignments abroad - our team makes employee mobility and international career paths possible. In this position, you act as the main contact person for social security agencies, health insurance companies, authorities in Germany and the staff. You advise employees on the subject of business trips in compliance with the EU Posting of Workers Directive and ensure the social security of employees during business trips, also outside the European Union. In this context, you apply for A1, multistate worker as well as delegation certificates electronically as well as manually in SAP and/or SVnet and monitor them. In the case of incorrect transmissions, you analyze the source of the error and clean up the data. In addition, you are responsible for country-specific registrations in accordance with the legal requirements of the respective country and BASF specifications, proactively research innovations and ensure sustainable knowledge documentation. The processing of regulatory audits is also part of your duties, as is the instruction of invoices. As part of monitoring, you ensure documentation of all requests and orders in CRM as well as Excel and update work instructions in case of changes. Keen on learning and developing skills in business travel compliance topics. completed commercial vocational training or university degree understanding of social security, insurance agencies and authorities is an advantage confident handling of SAP and MS Office applications as well as interest in digitalization topics fluent in German and very good English skills high customer orientation, ability to work in a team and reliability Onboarding to help you settle in quickly, ensuring you are part of the BASF team from day one. 30 days of paid vacation, special leave and sabbatical options. Location-independent work models with defined days of presence in Berlin and place of residence in Germany. Flexible working hours so that you can organize your working and private life according to your needs. Find out more about our unit on.basf.com/Mobility Services
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Auszubildende/r zur/zum Industriekauffrau/mann (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Hamburg
Als Unternehmen der HARTMANN GRUPPE ist die BODE Chemie GmbH, mit Sitz in Hamburg, verantwortlich für den internationalen Geschäftsbereich Desinfektion. Unsere qualitativ hochwertigen Produkte zur Desinfektion und Hygiene mit hoher internationaler Bedeutung wie Sterillium®, Bacillol® und Cutasept® spiegeln unsere konsequente Qualitätspolitik, unser stetes Streben nach wissenschaftlich gesicherten, ganzheitlichen Problemlösungen und nicht zuletzt die Nähe zu unseren Kunden wider. Für das kommende Ausbildungsjahr suchen wir ab dem 01.08.2023 eine/n: Auszubildende/r zur/zum Industriekauffrau/mann (m/w/d) Unseren Erfolg haben wir in erster Linie unseren qualifizierten Mitarbeiter/innen zu verdanken. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bilden wir in verschiedenen Bereichen unseren Nachwuchs selber aus. Schon während Deiner 3,5-jährigen Ausbildung kannst Du an der Gestaltung unseres Unternehmens mitwirken und so auch Deine Zukunft planen.In unseren Fachbereichen arbeitest Du von Beginn an aktiv an spannenden Aufgabenstellungen mit. Dazu gehören u.a. die Bereiche Einkauf, Personalabteilung, Marketing und Finanzen. Hierbei erlernst Du auch den Umgang mit modernen IT-Programmen, Kommunikationsmedien sowie Präsentations- und Projektmanagement-Tools. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Selbständigkeit und Verantwortungsbereitschaft Flexibilität Kundenorientierung Qualitätsbewusstsein Wirtschaftliches Handeln Teamarbeit Wenn Du Interesse an einem intensiven Einblick in ein produzierendes Industrieunternehmen hast, über sichere Deutsch- und gute Mathe- sowie Englischkenntnisse verfügst, über ein Abitur, Fachabitur, Abschluss der höheren Handelsschule oder einen sehr guten Realschulabschluss verfügst und zusätzlich Freude daran hast, Dich stets weiterzuentwickeln, dann sollten wir uns kennenlernen.
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Professional Financial Analyst (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Mannheim
Als führender Folienhersteller verbindet RKW die Dynamik eines Global Players, mit rund 3.000 Mitarbeiter:innen und 19 Produktionsstandorten weltweit, mit der DNA eines Unternehmens in Privatbesitz. Unser breites Produktportfolio in den Segmenten Packaging & Industrie, Hygiene und Agriculture, ermöglicht es unseren Kunden das tägliche Leben der Verbraucher auf der ganzen Welt zu verbessern. Darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung - Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Corporate Policy und Business Mission. In diesem herausfordernden Umfeld suchen wir Sie als Professional Financial Analyst (m/w/d) Erstellung Konzernabschlüsse nach IFRS mit Hilfe von IDL Konsis für die RKW Gruppe inklusive Konzernkapitalflussrechnung, Net Debt Berechnung, Konzernquartalsberichtvorbereitung, Benchmark Analysen, Lagebericht, Anhang etc. Durchführung von Financial Reviews und internes Reporting der Aktivitäten in der Gruppe Administrative Finanztätigkeiten wie Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern bezüglich der Implementierung neuer IFRS Standards und anderer Abschlussprüfungsthemen, Koordination von Hauptthemen im Konzern (z.B. Budget, Anfragen anderer kaufmännischen Bereiche) Bearbeitung von K3 Meldungen, Optimierung der Konsolidierungsprozesse, Übernahme von Sonderprojekten  Selbstständige Aufbereitung und Umsetzung von neuen IFRS Standards im Konzern (z.B. Erstanwendung IFRS 16) und Überarbeitung der Konzernrichtlinie Unterstützung der Tochtergesellschaften in allen FI Fragen Bachelor / Master Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungslegung/ Finance/Controlling Mindestens 4-5 Jahre Erfahrung vorzugsweise in einer Prüfungsgesellschaft mit Fokus auf Konsolidierung im Konzernverbund und Konzernabschluss oder im Konzernrechnungswesen eines international tätigen Industrieunternehmens Sehr gute Rechnungslegungskenntnisse nach IFRS sowie Kenntnisse der Unternehmensprozesse und Unternehmenssteuern wünschenswert Erfahrung in der selbstständigen Projektarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern Gute Systemkenntnisse einer Konsolidierungssoftware (idealerweise IDL Konsis) Befähigung und Wille existierende Systeme (Konsolidierung, Reporting etc.) weiterzuentwickeln Gute Englisch- und Deutschkenntnisse Arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld innerhalb eines global agierenden Unternehmens in Privatbesitz Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Job Rad Leasing, Essensgutscheine sowie frisches Obst und weitere Mitarbeitervorteile Mobiles Arbeiten min. 2 Tage pro Woche Intensives Onboarding und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten Moderne Büroflächen, hervorragende technische Ausstattung und kostenlose Parkplätze Flache Hierarchien, Förderung von innovativen Ideen und respektvolle Zusammenarbeit in interkulturellen Teams
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Ausbildungsstelle für Industriekaufleute (m/w/d) 2022

Do. 28.07.2022
Ravenstein (Baden)
Wir sind ein junges, erfolgreiches Unternehmen im Bereich Kunststoff-, und Elastomerteile. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben technische Formartikel vorwiegend für die Automobilzuliefererindustrie. Zu unseren Kunden zählen BMW, Audi, Porsche, VW-Group etc. Beginn: 01. September 2022 Starten sie mit uns sofort über EQ Einstiegsqualifizierung IHK mit nahtlosem Übergang zum 01.09.22 in ihr Berufsleben mit einer Ausbildung. (Verkürzung bei Abiturienten bzw. Studienabbrecher möglich) Einstieg ab sofort oder jederzeit später mit vollen Ausbildungsvergütung möglich  Aufgabenbereiche von Industriekaufleuten: Wareneinkauf, -lagerung & -bereitstellung Verhandlungsführung Planung, Steuerung & Überwachung von Produktionsprozessen Kundenberatung & -betreuung Finanz- & Geschäftsbuchführung Dienst- & Organisationspläne erstellen   Fähigkeiten, die Industriekaufleute mitbringen sollten: Freude am Umgang mit Menschen kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick organisatorische Fähigkeit gute Umgangsformen gute Kommunikationsfähigkeit sicheres Auftreten Belastbarkeit Teamfähigkeit Mathekenntnisse, %-Rechnen Deutschkenntnisse verhandlungssicher Fremdsprachenkenntnisse Englisch von Vorteil   Gewünschte Vorqualifikation: Hochschulreife, Fachhochschulreife, Studiumsaussteiger oder vergleichbares  Notendurchschnitt mindestens 2,5 oder besser (gute Leistungen in den Hauptfächern) PKW-Führerschein PC Kenntnisse (Office) Zehnfingersystem Erweiterte Fremdsprachenkenntnisse  Wir bieten Ihnen einen eigenverantwortlichen Arbeitsplatz (ideal für jemanden der etwas bewegen möchte), leistungsgerechteZuzahlung, Fahrtgeld, Zeugnis-Prämie Dieses Ausbildungsangebot richtet sich auch an Jugendliche, die ihre Ausbildung in einem vorherigen Ausbildungsbetrieb nicht beenden konnten.    Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen an: personal@fs-formteile.de   Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.  
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Werkstudent (m/w/d) Buchhaltung

Fr. 08.07.2022
Hamburg
Als einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Hightech-Beschichtungssysteme für die industrielle Serienfertigung mit rund 125 Jahren Firmengeschichte arbeiten wir mit mehr als 1.500 Mitarbeitern jeden Tag daran, „Lackierideen der Zukunft“ nach aktuellen Qualitätsstandards umzusetzen. Heute beliefern wir die unterschiedlichsten Märkte wie Maschinenbau, Automobil, Luftfahrt, Bahn, Medizintechnik, Yacht und Windkraft mit hochwertigen Beschichtungssystemen. Werden Sie ein Teil unserer 125-jährigen Geschichte und unterstützen Sie unser Team als Werkstudent (m/w/d) Buchhaltung mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement!  Als Werkstudent (m/w/d) in der Buchhaltung unterstützen Sie das Team in folgenden Aufgabenbereichen: Kontieren und Buchen der Bankauszüge Erfassen, Kontieren und Buchen der Eingangsrechnungen Durchführen von Zahlläufen Bearbeitung der Reisekosten Kontenklärungen und Beantwortung von Anfragen an die Buchhaltung Sie sind eingeschriebener Student (m/w/d), zeitnah für mindestens 6 Monate verfügbar und bringen folgende Kenntnisse mit: Interesse an der Arbeit in der Buchhaltung und gerne erste praktische Erfahrung Schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen Erste Erfahrungen im Umgang mit SAP sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten in einem teamorientierten und internationalen Arbeitsumfeld Abwechslungsreiches Aufgabenfeld Eine innovative Produktpalette Moderne Kantine mit frischen Gerichten, vielfältige Sport- und Freizeitangebote sowie attraktive Vergünstigungen bei Sportanbietern
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