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Weitere: Ingenieure und technische Berufe | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Product Stewardship Specialist (m/f/d)

Di. 19.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 670 locations in 77 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of EUR 11.8 billion in 2020. Our team in Essen currently has an opening for a Product Stewardship Specialist (m/f/d) Support central Product Stewardship department in PS/DG data maintenance and regulatory services provided to European subsidiaries linked to the central EH&S system Assure service level agreements within Product Stewardship services defined Execute substance classification and labelling (DG & PS) in compliance with all applicable legislations relevant Product safety and dangerous goods data management and authoring of safety data sheets in the central SAP EH&S application Evaluate changes in legislation (DG & PS) and their impact on the substance classification and labelling of the product Project management, change management to coordinate strategic and regulatory driven adaptations to European network of competence and central appication Training/Studies: Chemistry or chemical engineering/University or technical school School-leaving certificate: Abitur Highly skilled within product safety and dangerous goods management, REACH and CLP in particular Broad knowledge in chemical industry and distribution Broad knowledge on chemical products Highly skilled in SAP/R3 EH&S Respective work experience preferred We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Instandhaltungsleiter (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Niedergebra
Seit 1994 werden am Standort unserer Tochtergesellschaft, der mtm plastics GmbH, in Niedergebra/Thüringen gebrauchte Kunststoffverpackungen recycelt. Seitdem hat sich das Unternehmen technologisch kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute einer der Technologieführer in Europa im Bereich der Verwertung vermischter Kunststoffabfälle. mtm plastics produziert hochwertige Polyolefin-Regranulate für Spritzgussprojekte. Im Jahr 2016 wurde mtm plastics Mitglied der Borealis Group. Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien zu liefern. Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen. Wir bauen auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern. www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com | careers.borealisgroup.comDie Schwerpunkte deiner neuen Tätigkeit sind: * Du bist erster Ansprechpartner für alle Belange rund um die Instandhaltung unserer Anlagen und Gebäude * Du koordinierst und steuerst unser mtm-Instandhaltungsteam mit dem Ziel Stillstände zu minimieren, Sicherheitsstandards zu gewährleisten und Anlagen zu optimieren * Du treibst die Automatisierung und Digitalisierung unserer Prozesse und Anlagen durch Aufsetzen und Überwachen von Wartungsprogrammen voran * Du übernimmst die Budgetverantwortung und teilst dieses nachhaltig und bedacht ein * Du behältst die Erreichung vorgegebener Ziele im Auge und arbeitest mit deinem Team vor Ort an deren ErfüllungDu hast dein Ingenieursstudium erfolgreich absolviert und bringst mehrjährige Berufserfahrung im produktionstechnischen Bereich mit. Alternativ freuen wir uns selbstverständlich auch über deine Bewerbung, wenn du deine Technikerprüfung bestanden hast und einschlägige Berufserfahrung in der Instandhaltung mitbringst. Wir suchen jemanden, der durch technisches Know-how den täglichen Ablauf sicherstellt und mit Freude Veränderungen und Optimierungen vorantreibt. Durch deinen respektvollen, wertschätzenden Führungsstil motivierst du deine Mitarbeiter und sorgst du für ein gutes Arbeitsklima. Wenn du dich zusätzlich als Organisationstalent mit Hands-on-Mentalität siehst, bist du bei uns genau richtig.Wir bieten eine interessante Tätigkeit in komplexen Anlagen sowie einen nachhaltigen, gesicherten Arbeitsplatz. Hohe Arbeitssicherheitsstandards sind eine Selbstverständlichkeit für uns und wir bieten konzernumfassende Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Converting Solution Engineer (m/f/x) Adhesive Tape

Di. 19.10.2021
Norderstedt
 Welcome to tesa. We create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. In our domestic market, we are known by 98% of the people. Innovations and new technologies are the core of our success. Not only in homes and offices, but also in smartphones, displays, cars, airplanes or roof-mounted photovoltaic systems: One of tesa’s 7.000 products is probably sticking somewhere around you, often unnoticed, in a wide range of daily applications. tesa holds the world together. We are present in 42 countries with around 5.000 employees, operate 14 plants, production facilities and large technology centers in Europe, Asia and North America. As a wholly owned subsidiary of Beiersdorf AG, we are part of a group with a long tradition, strong values and a good corporate culture.   Contract type: Permanent Working time: Full-time In your new position as the Application Solution Engineer Adhesive Tape Converter Markets you will work together with our tesa Converting Partners and our sales, marketing and product development specialists to meet our ambitious growth and profit targets.   The Market  tesa Converting Partners are the bridge between tesa and almost all industries to transform our adhesive tape solutions into customer individual forms and sizes by utilizing either excellent rotary, flatbed, laser die-cutting or slitting technologies. Main Tasks Adhesive Tape Expertise: Support our Converting Partners and Converter Sales Specialist to select the right tesa tape solutions according to end-customer specifications Engineering Expertise: Consult our Converting Partners together with tesa Automation Specialists to find the right automation partner / technologies to implement full-service solutions at end-customers Liner Expertise: Develop a liner assortment for our Converting Partners together with our Product Managers to offer the best total cost solutions Detailed Tasks Global on-site technical advice with focus Europe Technical training to adhesive tape converting partners and sales in classroom and onsite trainings, webinars, workshops and tech days Management of interfaces to local and global sales, marketing and development functions Support of business plans and strategies at adhesive tape converting partners as a technical and process expert Technical description of the adhesive tape converter assortment and competitor benchmarking Build up internal network of adhesive tape converting experts and connect cross business units and cross regional network Identification of strategical business fields, potentials and market trends   Bachelor or Master degree in Engineering, Natural Sciences or Materials Science at least 3 years’ experience in the development or marketing of adhesive tapes and project management Technical know-how of typical adhesive tape converting processes High degree of independence and spirit of research Ability to persuade others and drive things forward in matrix organization Strong customer focus with 50% travel activities (domestic and international) Business fluent in German and English, another language is an advantage   Attractive remuneration Flexible working Further education and development perspectives Interdisciplinary and cross-departmental career opportunities Occupational pension provision Numerous offers for employees, such as health promotion, sports and leisure activities, employee discounts, and much more (including tesa Bike, the company's own fitness studio, prevention options)
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Anwendungstechniker (m/w/d) Deutschlandweit

Mo. 18.10.2021
Die Tana-Chemie GmbH ist eine 100% Tochter der Werner & Mertz GmbH, die an den Standorten Deutschland und Österreich produziert. Tana-Chemie GmbH bietet ein umfassendes Programm an maßgeschneiderten Lösungen für Reinigung und Desinfektion für professionelle B2B-Anwender wie Gebäudereinigung, Gesundheitswesen, Hotellerie, Gastronomie und Catering. Beratung bei produkt- und anwendungsbezogenen Anfragen von nationalen und internationalen Kunden (m/w/d) Praktische und theoretische Unterweisung von Kunden (m/w/d) sowohl online als auch in Präsenzform Schnittstellenfunktion zu den Bereichen Außendienst, Produktmanagement, Forschung & Entwicklung sowie unterschiedlichen Marktteilnehmern (m/w/d) (z.B. Maschinen-, Belags-, Zubehörherstellern) Inhaltliche Vorbereitung und Prüfung von verkaufsunterstützenden Unterlagen wie Broschüren, Kataloge, Anwenderberichte, etc. Fachliche Unterstützung bei nationalen und internationalen Projekten, insbesondere bei der Entwicklung von Neuprodukten, neuen Systemen, etc. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Gesellen (m/w/d) / Weiterbildung zum Meister (m/w/d) im Bereich Gebäudereinigung oder erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Hygienetechnik oder vergleichbar Mehrjähre Berufserfahrung in den Bereichen Gesundheitswesen, Hygienemanagement, Gebäudereinigung oder Hauswirtschaft Erfahrung im Umgang mit Ausschreibungen Rhetorische Kompetenzen sowie sehr gute Präsentationsfähigkeit Professionelles und verbindliches Auftreten sowie Kundenorientierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office sowie IT-Affinität Hohe Reisebereitschaft und damit einhergehende Flexibilität (Deutschlandweit) Wir bieten Ihnen vielfältige Benefits: Attraktive Konditionen Familiäre Unternehmenskultur Modernes und nachhaltiges Arbeitsumfeld Individuelle Förderung Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitszusatzversicherung Mitarbeiterrabatte Team- und Unternehmensevents Jobrad Interessiert?Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen.
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Product Owner / Produkt Manager / Agraringenieur (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hude (Oldenburg)
BÜFA ist mehr als ein zukunftsorientiertes Chemieunternehmen. 1883 in Oldenburg gegründet, ist die BÜFA-Gruppe heute ein unabhängiges, mittelständisches Unternehmen mit derzeit mehr als 550 Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten. Die Unternehmenskultur wird von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung sowie überdurchschnittlichen Freiräumen bestimmt. Als familienfreundlicher und sicherer Arbeitgeber garantieren wir jedem Mitarbeiter ein sehr attraktives Leistungspaket mit einer angemessenen Vergütung und umfangreichen Sozialleistungen. Denn uns ist klar, nur gemeinsam sind wir erfolgreich! Vom Standort Hude-Altmoorhausen aus beliefert die BÜFA Chemikalien GmbH & Co. KG seine Kunden mit einer Vielzahl an Produkten. Perfekter Service in puncto Lagerhaltung, Konfektionierung und Logistik runden das Angebot ab. Dadurch hat sich BÜFA Chemikalien als kompetenter Berater sowie Mittler zwischen Produzenten und Verbrauchern etabliert. Product Owner / Produkt Manager / Agraringenieur (m/w/d) Als Product Owner (m/w/d) für das Segment der Agrarindustrie verantworten Sie die Definition des Produktportfolios inkl. Konzept- und Ideenentwicklung unter Berücksichtigung technischer sowie wirtschaftlicher Aspekte Somit begleiten Sie den gesamten Produktlebenszyklus unserer Produkte im B2B Auf Basis von Analysen zur Produktpalette, Marktströmungen und Bestandskundendaten entwickeln und steuern Sie zudem zielgruppenspezifische Vertriebs- und Marketingstrategien und erkennen Cross- und Upselling-Potenziale Gleichzeitig sind Sie primärer Ansprechpartner (m/w/d) für unseren Kundenkreis im agrarwirtschaftlichen Segment und begleiten die regionalen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) bei speziellen produkt- oder kundenspezifischen Fragestellungen Als Multiplikator (m/w/d) für Kundenzufriedenheit und Fortschritt führen Sie eigenständig Projekte durch Schließlich erstellen Sie regelmäßige Reports und überwachen die Geschäftsentwicklungen Ihre ausgeprägte Leidenschaft zum Produktmanagement und/oder dem Vertrieb verknüpfen Sie mit einer wirtschaftlichen, chemischen oder agrarwissenschaftlichen Ausbildung bzw. Studium Aufgrund Ihrer weiten Branchenkenntnisse zur Agrarwirtschaft sowie Kommunikationsstärke finden Sie für unsere Kunden stets die passende Lösung bzw. Ansprache Sie arbeiten gerne selbstständig, agieren zukunfts- und teamorientiert und besitzen das nötige Maß an Durchsetzungs- und Verhandlungsgeschick Dank Ihres gesunden Pragmatismus begeistern Sie teamübergreifend Kollegen (m/w/d) für Ihre Visionen Schließlich sind Sie sicher im Umgang mit einer gängigen CRM-Software und bringen nationale Reisebereitschaft (ca. 40 % – 50 %) mit Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeit-Modelle Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme Großzügige betriebliche Altersvorsorge Organisation der Pflege von Angehörigen BÜFA-Pflegefond Betreuung von Mitarbeiterkindern Work-Life-Club Firmenfitness-Programm von Hansefit Physiotherapie-Angebote Business-Bike
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Documentation and Data Management Specialist (m/f/d)

Do. 14.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Website: www.brenntag.com DOCUMENTATION AND DATA MANAGEMENT SPECIALIST (M/F/D) Our team in Essen currently has an opening for a Documentation and Data Management Specialist (m/f/d) Maintaining the document management system to keep product and supplier information up to date Requesting product and supplier information directly from manufacturers and indirectly via other internal channels Processing Change Control Notifications and Product Recalls Supporting the Sales team on topics including regulatory, legal, compliance, quality and product safety Maintaining customer specific information such as completed questionnaires, supply chain agreements, QAA’s, TA’s in the designated database Creation and ongoing update of product regulatory information in “Quality Information Packs”  Support of customer, regulatory and 3rd party audits Reporting and documenting customer requests via KPIs University degree in life sciences Previous experience working with regulatory documentation desirable Fluency in French & English essential, German would be a plus Knowledge of pharmaceutical industry requirements and regulations on APIs and Excipients desirable Knowledge of ISO9001, food safety and GxP systems desirable Team player, strong communication and interpersonal skills, with ability to work across all levels, and functions We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Werkstudent in Engineering und Testing (R&D)

Mi. 13.10.2021
Stuttgart
Werkstudent in R&D Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird. Location Stuttgart Für unsere Abteilung Forschung und Entwicklung suchen wir Dich. Du bist derzeit an einer Hochschule oder Universität eingeschrieben und möchtest einen ganzheitlichen Einblick in die Bereiche Engineering und Testing bekommen? Dann werde ab November 2021 für 4-6 Monate als Werkstudent Teil unseres Teams in Stuttgart-Vaihingen. Leckagemessungen an statischen Dichtungen, einschließlich Dokumentation Vorbereitung und Vermessung der Probekörper und der Prüfvorrichtung zur Leckagemessung Unterstützung bei Literatur- und Internet-Recherchen Unterstützung in der Implementierung innovativer Rapid Prototyping Methoden Verifizierung von RP-Verfahren an echten Fallbeispielen Technischer Hintergrund Handwerkliches Geschick (idealerweise Erfahrung an der Drehbank) Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center, sowie flexible Arbeitszeiten Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus) Game-, Relax und Fitnesszonen Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee und Obst
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Anwendungstechniker im Innendienst (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Düsseldorf
Firestone gehört zu den Pionieren der Gummi- und Elastomertechnologie. Seit der Gründung in 1900 hat das Unternehmen zu jeder Zeit wegweisende Produkte entwickelt. Dieses einzigartige Know-how wird seit 1980 auch über Firestone Building Products für Flachdach-Abdichtungen genutzt. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Produzenten von EPDM und FPO-Dachabdichtungssysteme, sowie PIR-Dämmstoffe für Industrie-, Gewerbe- und Wohngebäude entwickelt Im Zuge unseres weiteren Ausbaus in Deutschland suchen wir für unser Büro in Düsseldorf einen: Anwendungstechniker im Innendienst (m/w/d) Sie stehen für die technische Beratung unserer Kunden per Telefon und E-Mail zur Verfügung. Zusammen mit unserem Außendienst unterstützen Sie unsere Kunden, sowohl bei der Materialkalkulation als auch in der Systemberatung. Sie erstellen projektbezogen Windsogberechnungen, Verlege- und Gefällepläne, Ausschreibungen und Detailzeichnungen mittels spezieller Software. Bei Bedarf Einweisung und Dachinspektion auf der Baustelle. Sie haben eine Ausbildung als Dachdeckermeister(-in) mit Erfahrung im Bereich Flachdach oder haben Ihr technisches Studium als Bauingenieur(-in) abgeschlossen. Sie sind vertraut mit den gängigen MS-Office-Programmen, vorzugsweise auch mit AutoCad. Kontaktfreude und Teamfähigkeit gehören ebenso zu Ihren Stärken, wie ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Sie arbeiten präzise und ergebnisorientiert. Englischkenntnisse sind erforderlich. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Position in einem weltweit operierenden Unternehmen mit leistungsgerechter Bezahlung, sowie einen Firmenwagen zur beruflichen und privaten Nutzung.
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Surface Technician (m/f/d)

Di. 12.10.2021
Berlin
Atotech (NYSE: ATC) is a leading specialty chemicals technology company and a market leader in advanced electroplating solutions. Atotech delivers chemistry, equipment, software, and services for innovative technology applications through an integrated systems-and-solutions approach. Atotech solutions are used in a wide variety of end-markets, including smartphones and other consumer electronics, communications infrastructure, and computing, as well as in numerous industrial and consumer applications such as automotive, heavy machinery, and household appliances. Atotech, headquartered in Berlin, Germany, is a team of 4,000 experts in over 40 countries generating annual revenues of $1.2 billion (2020). Atotech has manufacturing operations across Europe, the Americas, and Asia. With its well-established innovative strength and industry-leading global TechCenter network, Atotech delivers pioneering solutions combined with unparalleled on-site support for over 9,000 customers worldwide.  Atotech in Berlin is looking for a Surface Technician (m/f/d) Referenznummer: B_61/2021In your role as an Surface Technican / Application Engineer (m/f/d) in the field of Selective Finishing  you will be part of the world wide cross functional team to translate customer requirements into Atotech solutions. You will support our existing product portfolio to be transferred to customer and you will participate on troubleshooting and internal projects optimizing our products and processes. Customer support of exsisting products and processes in the field of selective finishing specifically Immersion Tin and OSP surface finish Development and optimisation of existing products / processes and equipment, Examination, qualification and assessment of new products / processes and their technical implementation at customer site Direct contact with Original Equipment Manufacturer (OEM) / Electronic Manufacturer Service (EMS) companies / printed board manufacturers and local colleagues for process optimisation, troubleshooting, introduction of new products / process and trainings Run DOE´s and sample work in laboratory/TechCenter or customer while operating and maintaining key laboratory analysis in order to demonstrate key technology Cross-functional team work (R&D, MATSC, other business units) in order to translate customer needs into product requirements Maintain documentation of formal Processes of Record (technical data / creation of documents / preparation of reports / FMEA) Advanced degree in Surface Technology/Electroplating or chemical engineering Base material and soldermask experience and impacts on final finishing Knowledge on PCB assembly technology (soldering, bonding, press fit) Understanding of equipment for vertical and horizontal application used for final finishes in regards to chemical processing Comprehensive computer skills including Microsoft Office, statistics Fluent in spoken and written English, German is a plus Experience in high frequency application and flexible materials is disirable Analytical thinking, structured and method-based work, entrepreneurial thinking and action, Available for frequent world wide travel for customer support, Tech Center work, conferences Compensation Attractive remuneration in line with the tariff for the chemical industry (Berlin) + 13th month's salary + holiday pay + bonus. Working hours You benefit from flexible working hours in flexitime, 30 days annual leave, special leave days and flex days (working time compensation) possible and unlimited employment. Mobile working is possible by arrangement. Further development Stay on the ball with extensive onboarding, active trial management with regular touchpoints, intensive monitoring and various career opportunities throughout the company. General advantages Free parking spaces, company canteen, a wide range of health services, various insurance documents (bAV, BUV etc.) and many exclusive partner offers are part of it.
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Manager Business Development Batterie und E-Mobilität (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Frankfurt am Main
Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall operiert, ist ein führender Lieferant angewandter Oberflächentechnik für Metall-, Kunststoff- und Glassubstrate. Diese Spezialchemikalien werden in vielen Industrien und Märkten genutzt, wie zum Beispiel Automobil, Luftfahrt, Aluminiumveredelung, Coil oder in der metallverarbeitenden Industrie - unterstützt von einem großen Netzwerk technischer Experten. Das Portfolio besteht aus Lösungen zur Gewährleistung von Korrosionsschutz und Haftung von Beschichtungen, zum Verformen und Bearbeiten von Substraten, für Anwendungen zur Vorbereitung von Oberflächen für den Lackierprozess, sowie Dichtungsmassen für spezifische Anwendungen in der Luftfahrtindustrie. Chemetall hat den Hauptsitz in Frankfurt am Main und besteht aus rund 40 Tochtergesellschaften, 20 Produktionsstandorten und einem Netzwerk von Technologiezentren. Aufbauen und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu Firmen entlang der Batterie-Wertschöpfungskette Marktbeobachtung/-betrachtung für Geschäftsmöglichkeiten in der Oberflächentechnik bezogen auf Batterieanwendungen (Zellgehäuse, Folien, Batteriepaket) und Behörden Unterstützung bei der Entwicklung eines Produktportfolios für die Wertschöpfungskette in der E-Mobilität Unterstützung von technischen Anfragen neuer Kunden/Partner und deren Umsetzung in Entwicklungsbedarfe Aufbauen von Kontakten innerhalb der relevanten Segmente und Kundenabteilungen Aufbau eines R&D Netzwerks zusammen mit der Technologie Weiterentwicklung des BASF internen Netzwerkes und Identifizierung von zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten Entwicklung eines Businessplans Initiieren von Kooperation mit Kunden und Instituten Teilnahme und Repräsentieren der BASF/Chemetall bei Messen und Konferenzen Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (bspw. Chemie, Physik, Ingenieurswissenschaften) Spezifisches Wissen und Erfahrung in der Batteriezelle (Produktion, Forschung) Umfangreiche Kenntnisse und Zugang in den Elektromobilitätsmarkt Technischer Hintergrund zu metallischen Oberflächen, Vorbehandlung und Beschichtung von Vorteil Sie sind aufgeschlossen, pro-aktiv, haben eine globale Sichtweise und ein überzeugendes Auftreten auch in einem internationalen Umfeld verbunden mit einer hohen Reisebereitschaft Sie sind Teamplayer, kundenorientiert und haben die Fähigkeit technische Zusammenhänge zu bewerten Moderne und umweltfreundliche Verfahren, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten, vielfältige und herausfordernde Aufgaben, attraktive Sozialleistungen und weltweit engagierte Kolleginnen und Kollegen. Im Rahmen unseres Onboardings erhalten unsere neuen Mitarbeitenden eine individuelle, auf ihre Tätigkeit zugeschnittene Einarbeitung, unterstützt durch zahlreiche Schulungsangebote.Ein familiäres Miteinander mit wertschätzendem, offenem und vertrauensvollem Umgang sind bei uns gelebte Werte und die Basis für unser gutes Betriebsklima.
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