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Wirtschaftsingenieur | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Praktikum oder Abschlussarbeit (m/w/d) - Industrie 4.0 und digitale Prozesse im Werkzeugbau

Mo. 06.12.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werde ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Dich! Eigenständige Bearbeitung eines Projekts zu Industrie 4.0 im Werkzeugbau in den Bereichen Automatisierung, digitale Planung oder Shopfloormanagement 4.0 Bewertung der Effizienz von Optimierungsmaßnahmen in der Fertigung und Ableitung von Vorschlägen für weitere Verbesserungen Unterstützung der Werkzeugbauleitung bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung des Werkzeugbaus sowie der Digitalisierungsstrategie Studium im Bereich Maschinenbau, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Erste Erfahrungen in der produzierenden Industrie Strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Kenntnisse in MS Office und CAD-Grundkenntnisse Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten, internationalen Unternehmen Die Möglichkeit, bereits während Deines Studiums praktische Erfahrungen in der Welt der Industrie 4.0 zu sammeln  Die Chance, Deinen persönlichen Karriereweg bei igus® zu starten und gemeinsam mit uns langfristig Erfolge zu erzielen Kurze und direkte Entscheidungswege sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur; jeder duzt jeden
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SQM Engineer / CS Engineer (m/f/x) Automotive

Sa. 04.12.2021
Eschborn, Taunus
SK innovation, Korea's first and largest energy-chemical company SK innovation started as the Korea Oil Corporation, the first refining and chemical company in the country, which led Korea's economic development. SK innovation has grown into a global Korean energy and chemical company in various fields from petroleum production, refining, chemicals and lubricants to future energy. SK innovation has led Korea's energy industry for the past 50 years through ceaseless innovation and technology development and has secured global technology leadership in new energy. SK innovation has successfully applied high energy density ternary materials to lithium-ion batteries for the first time in the electric vehicle battery industry for mass production. Based on such technological capabilities, SK innovation signed supply contracts with major global automakers, Hyundai Motor Group, BAIC Group, Daimler AG and including VW Group has been expanding the electric vehicle battery business. SK innovation Frankfurt office is now looking for a new talented global staff, who wants to challenge opportunity for further growth in the automotive battery business. We at SK innovation try to be ‘caring professionals’ and create a ‘winning culture’ to overcome crises and secure opportunities for further growth. Highly talented in their fields, our employees seek to be highly responsible and work toward robust performance outcomes, all based on professionalism. In addition, they aim to be ‘caring professionals’ who respect one another. CS Engineer / SQM Engineer (m/f/x) Location : Eschborn, HessenSQM Engineer (m/f/x) Carry out regular supplier audits to ensure compliance with regulatory standards, as well as actively participating in strategic development based on quality control plans Support new product launches to ensure suppliers are capable of delivering to the required quality standards Manage the supplier quality issues based on 8D process Perform on-site supplier visits for root cause analysis and verification of corrective actions of supplier quality issues Monitor and report on supplier product quality and performance to management Keep up with current and developing manufacturing and engineering trends that concern product quality & manage supplier 4M and purchasing part schedule for project Through regular quality meetings with supplier, drive continuous improvement CS Engineer (m/f/x) Regional Quality Representative : Main contact window of customer communication, such as handling customer issues (0km, field issue), Quality meeting, and so on. Customer Audit : Manage customer audit and Provide required support to customer. Customer PPAP/ISIR support : Provide required support including on-site inspections or interviews/presentations to facilitate customer understanding Customer Relation Management : Continually acquire knowledge of customer requirements Quality Cost Management : Monitor market percent defective and quality cost SQM Engineer (m/f/x) Bachelor‘s degree in chemistry, engineering, electronics, mathematics, statistics Experience of supplier quality management in relevant industry(Automotive, Electronics, battery, chemical) 5+ years of relevant work experience Specific knowledge of quality management systems(ISO 9001, IATF 16949) Specific knowledge of Battery Cell & Module parts (Cathode & Anode materials, Separator, Electrolyte, Foil, Casting, SMT(Surface Mount Tech.), Welding, Press, Injection molding, BMS(Battery Module System) Supplier auditor certification (e.g. VDA 6.3 Process auditor) Familiar with problem solving methodology, SPC, APQP, PPAP Fluent in English (mandatory) Fluent in German or Korean (preferred) Good PC knowledge, incl. PowerPoint, MS Word and Excel No restriction to travel abroad CS Engineer (m/f/x) Bachelor‘s degree in in engineering, science, or business administration 5+ years' experience in automotive, ship-building, and construction industry (or similar industry) Fluent in German and English (Mandatory) Outstanding communication, coordination and organization skills Good PC knowledge, incl. PowerPoint, MS Word and Excel No restriction to travel abroad
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Operations Planner / Produktionsplaner (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Kleinostheim
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Operations Planner / Produktionsplaner (m/w/d)Standort KleinostheimUnbefristetVollzeit Sie arbeiten in direkter Berichtslinie zur Gruppenleitung der Operations Grobplanung. In Ihrer Rolle stellen Sie als Produktionsplaner:in in der Grobplanung die Rahmenbedingungen für die Feinplanung der Produktion sicher, indem Sie Budget- und Forecastplanungen für Rohstoffe, Betriebsmittel, Produktionsmengen sowie Maschinen- und Personalbedarfe erstellen. Darüber hinaus sind Sie für die Erstellung von Planungsszenarien in SAP in Abstimmung mit Produktionseinheiten, Beschaffung, Vertrieb, Controlling und Logistik sowie die Anfertigung von Bedarfsanalysen und Kapazitätsauswertungen verantwortlich. Last, but not least führen Sie interne Planungs- und Steuerungsprojekte durch. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium (Bachelor) Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 PP (Produktionsplanung), in der Langfrist-/Szenarioplanung sowie Routine in MS Office (Outlook, Excel, PowerPoint) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise Zahlenaffinität und analytisches Verständnis Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Produktionsplaner (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Leipzig
Wir sind ein inhabergeführtes, international erfolgreiches und stetig wachsendes Unternehmen (seit 1829 in Leipzig) im Bereich der Geschmack- und Duftstoffe, Pflanzenextrakte und Aromachemikalien. Innovative Produktkreationen für führende Hersteller der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Haushaltspflege- und Kosmetikbranche zeichnen unsere Expertise aus. Erstellung und Überwachung von Produktionsplänen sowie Lieferterminen in den Bereichen Flavours und Ingredient Specialties Steuerung der Kapazitätsauslastung und Ermittlung optimaler Produktionsgrößen Computerintegrierte Erfassung von Daten wie z.B. Produktionsbuchungen Material- und Dokumentenverwaltung Analyse, Erstellung und Auswertung von Statistiken Ermittlung und Berechnung von Vorgabezeiten Ermittlung und Überwachung von optimalen Bestandshöhen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann / -frau oder ähnliche Fachrichtung Erste Berufserfahrung in einem Unternehmen der Chemieindustrie von Vorteil jedoch nicht zwingend erforderlich Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge bzw. erste Erfahrungen in der Produktionsplanung wünschenswert Qualitäts- und Kostenbewusstsein Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwenderkenntnisse der gängigen PC-Softwareprogramme Unbefristeter Arbeitsvertrag Geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie 30 Tage Urlaub Zuverlässiger und langjähriger Kollegenstamm, der Ihnen die Einarbeitung erleichtert Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Operational Excellence Expert (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Siegburg
Familiär. Global. Siegwerk. Bringen Sie Farbe in die Welt und helfen Sie uns dabei, die Verpackungsindustrie nachhaltig und digital zu gestalten. Wir sind ein globales Familienunternehmen, das nicht nur innovative und hochwertige Druckfarbe herstellt, sondern Ihnen auch spannende Aufgaben, großartige Kolleg*innen aus aller Welt sowie Raum für Ihre eigenen Ideen bietet. Werden Sie Siegwerker*in und erleben Sie Ink, Heart & Soul! Standort: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Sie führen Prozessanalysen, Ableitungen von Verbesserungspotenzialen sowie Implementierungen daraus abgeleiteter Maßnahmen durch Sie arbeiten eigenständig an der Initiierung und Durchführung von (Teil-) Projekten mit dem Ziel der Prozessoptimierung und Kostenreduzierung Sie sind für die Durchführung von Operational-Excellence-Projekten mit dem Fokus der kontinuierlichen Prozessverbesserung am Standort Siegburg zuständig Die Weiterentwicklung und Implementierung des Siegwerk-Produktionssystems (Methoden, Entwicklung und Etablierung von Best Practices) mit dem Fokus auf Lean Management gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie unterstützen den Standort im kontinuierlichen Verbesserungsprozess und führen eigenverantwortlich Optimierungsprojekte und Workshops durch Sie unterstützen beim Aufbau von lokaler Kompetenz in den Bereichen Lean, KVP, Problemlösung, z. B. durch Moderation und Durchführung von Workshops, Trainings und Audits Aufbauend auf einem abgeschlossenen Diplom-/Masterabschluss der Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften oder Chemie haben Sie erste relevante Berufserfarung gesammelt und gute Kenntnisse der gängigen Methoden im Bereich Operational Excellence, Lean und Lean6Sigma Sie sind sicher im Umgang mit MS Office (SAP von Vorteil) Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind wünschenswert Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und besitzen ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Sie sind umsetzungs- und ergebnisorientiert und besitzen Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie eine hohe Produktionsaffinität Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office Attraktive Vergütung Abwechslungsreiche Aufgaben in familiärer Atmosphäre und globaler Umgebung Raum für Ihre persönliche Entwicklung Gute Verkehrsanbindung sowohl mit ÖPNV (Jobticket verfügbar) als auch Auto Hauseigene Kantine und Innenstadtlage mit Restaurants und Geschäften
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Anwendungstechniker (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Worms, Hanau
Standort: Worms, Hanau, Deutschland (DE)Tätigkeitsbereich: InnovationsmanagementKarrierelevel: BerufserfahreneFirma: Röhm GmbHAls führender Anbieter der Methacrylat-Chemie weltweit arbeiten wir an vielen spannenden Themen und Projekten. Unsere Stärke sind unsere Mitarbeiter. Mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und Leidenschaft schaffen sie immer wieder Neues und schreiben unsere Erfolgsgeschichte aktiv mit. Werden Sie Teil unseres Teams und lassen Sie Ihre beruflichen Träume wahr werden.Selbstständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von anwendungstechnischen Prüfungen von Entwicklungsprodukten, Wettbewerbsprodukten und Produktionschargen. QM-gerechte Beschreibung der Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse im Laborjournal und in BerichtenBedienung und Betreuung der Prüfeinrichtungen zur Ermittlung produktspezifischer EigenschaftenProduktfreigabeDatenerfassung, Auswertung und Dokumentation mittels EDVVeranlassung extern durchzuführender AnalysenReinigung, Pflege und Überwachung der Einrichtungen, Geräte und Prüfmittel sowie die Sicherstellung der Verfügbarkeit von BetriebsmittelnSelbstständige Bearbeitung von Reklamationen und KundenanfragenErarbeitung von Richtformulierungen und PrüfmethodenSchulungen von Außendienstmitarbeitern und KundenOrganisation und Durchführung von praktischen Vorführungen der Produktpalette DEGADUR®, DEGAROUTE® und DEGALAN® intern und ggf. auch extern bei Kunden oder PartnernFachbezogene Fortbildung (z. B. durch Fachliteratur)Betreuung von Auszubildenden und PraktikantenBis zur Verlagerung des Labors nach Worms ist die Stelle übergangsweise (ca. ein Jahr) in Hanau angesiedeltAbgeschlossene Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) oder Chemikanten (m/w/d), Erfahrung in Anwendungstechnik oder Forschung wünschenswertWeiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) wünschenswertSehr gute Kenntnisse in MS Office und SAPGute EnglischkenntnisseEigenständige ArbeitsweiseKommunikations- und Teamfähigkeit
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Ingenieur Betriebsorganisation / Industrial Progress Engineer (w/m/divers)

Mi. 01.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Für die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA an unserem Standort Karlsruhe suchen wir Sie ab sofort als Ingenieur Betriebsorganisation / Industrial Progress Engineer (w/m/divers)Kennziffer R-2021038029 Sie brennen für spannende Innovationen, die Mobilität der Zukunft und den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt? Genial! Wir auch. Als einer der größten Reifenhersteller der Welt entwickeln wir High-Tech-Produkte und digitale Dienstleistungen für die Mobilität von Menschen und Gütern. Wir sind mit rund 114.000 Mitarbeitern in 171 Ländern präsent. In Deutschland sind wir seit über 100 Jahren verwurzelt und produzieren an vier Standorten. In Frankfurt sitzt zudem die Zentrale für die Märkte in DACH, Großbritannien, Irland und Skandinavien. Unsere Teams bestehen aus entschlossenen Pionieren, kreativen Köpfen und leidenschaftlichen Persönlichkeiten. Zur Verstärkung suchen wir Menschen, die Freude daran haben,mit ihren Talenten die Mobilität von morgen voranzutreiben. Analysieren und Gestalten von Arbeitssystemen, Material- und Informationsflüssen Erarbeiten, Einführen und Überwachen von Leistungslohnsystemen Mitarbeit an technischen Projekten, Moderieren von Arbeitsgruppen Unterstützung und Förderung moderner Teamstrukturen Durchführung von Benchmark-Studien auch mit internationaler Ausrichtung Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Lean Manufacturing oder Produktionstechnik Verantwortungsbereitschaft, analytisches und zielorientiertes Denken und Handeln Gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse der französischen Sprache hilfreich Vielseitige Entwicklungswege und Weiterbildungsangebote Arbeiten in einem familiären und internationalen Umfeld Individuelle Einarbeitung Umfangreiche Sozialleistungen
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Werkstudent (m/w/d) eCommerce Logistics Fulfillment

Mi. 01.12.2021
Norderstedt, Hamburg
Willkommen bei tesa. Wir schaffen Klebelösungen, die die Arbeit, die Produkte und das Leben unserer Kunden verbessern. In unserem Heimatmarkt kennen uns 98% der Menschen. Innovationen und neue Technologien sind Kern unseres Erfolgs. Nicht nur im Haus und Büro, auch in Smartphones, Displays, Autos, Flugzeugen oder Photovoltaikdächern – längst klebt eines der 7.000 tesa Produkte oft unerkannt in unterschiedlichsten Anwendungen des täglichen Lebens. tesa hält die Welt zusammen. Wir sind mit rund 5.000 Mitarbeitern in 42 Ländern präsent und betreiben 14 Werke, Produktionsstätten und große Technologiecentren in Europa, Asien und Nordamerika. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG gehören wir zu einem Konzern mit großer Tradition, starken Werten und einer guten Unternehmenskultur. Anstellungsart: befristet auf bis zu 1 Jahr Arbeitszeit: Teilzeit - bis 20 Std. / Woche  Du unterstützt bei internationalen und interdisziplinären eCommerce Logistikprojekten  Du stimmst dich hier direkt mit dem Marketing, der Supply Chain und den eCommerce Fulfillment-Dienstleistern ab  Du unterstützt in der operativen Dienstleistersteuerung und führst diese Tätigkeiten auch eigenverantwortlich durch  Du analysierst Optimierungspotentiale des eCommerce Fulfillments Du arbeitest an der Umsetzung von entschiedenen Optimierungen  Du erstellst KPI Analysen und wertest diese aus  Du unterstützt in der operativen Abwicklung des laufenden Geschäftes auf den von tesa betriebenen Online-Marktplätzen und weiteren B2C Kanälen (Webshops etc.)  Du unterstützt in der Betreuung des bestehenden ERP Systems (Überwachung eingehender Bestellungen, Retouren, technische Funktionalitäten etc.)  Du erstellst und überarbeitest Präsentationen sowohl inhaltlich als auch formell  Du unterstützt bei internationalen eCommerce Logistikausschreibungen  Du arbeitest an der Implementierung von neuen Fulfillment-Dienstleistern mit.  Du studierst BWL, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbare Studiengänge  Du hast sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insb. in MS-Excel und MS-Powerpoint  Idealerweise hast du bereits SAP-Kenntnisse  Du arbeitest selbständig und strukturiert  Du hast eine hohe Eigenmotivation, bist engagiert und zielstrebig  Du hast ein ausgeprägtes Zahlenverständnis  Du hast ein analytisches Denkvermögen, besonders im Hinblick auf Prozesse und Kosten  Du bist interessiert an schnittstellenübergreifenden Fragestellungen  Du sprichst (Deutsch und) Englisch fließend  Idealerweise hast du bereits erste Praxiserfahrung im eCommerce Fulfillment gesammelt Attraktive Vergütung Flexibles Arbeiten Weiterbildungs- und Entwicklungsperspektiven Fach- und bereichsübergreifende Karrieremöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Zahlreiche Angebote für Mitarbeiter wie Gesundheitsförderung, Sport- und Freizeitangebote, Mitarbeiterrabatte und vieles mehr (u.a. tesa Bike, unternehmenseigenes Fitnessstudio, Vorsorgemöglichkeiten)
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Praktikum oder Abschlussarbeit (m/w/d) - Digitalisierung des Einkaufs im Werkzeugbau

Mi. 10.11.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Eigenständige Bearbeitung von Projekten zur Digitalisierung im Einkauf des Werkzeugbaus Prozessanalyse und Ableitung von Optimierungs- und Automatisierungspotenzialen im Beschaffungsprozess Operative Vorbereitung und Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen (z.B. eKanban) Unterstützung des Lieferantenmanagements bei strategischen Projekten Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder BWL Erste Erfahrungen in der produzierenden Industrie oder im Einkauf Gute Kenntnisse in MS Office und Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere IT-Systeme Strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten, internationalen Unternehmen Die Möglichkeit, bereits während Deines Studiums praktische Erfahrungen in der Welt der Industrie 4.0 zu sammeln  Die Chance, Deinen persönlichen Karriereweg bei igus® zu starten und gemeinsam mit uns langfristig Erfolge zu erzielen Kurze und direkte Entscheidungswege sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur; jeder duzt jeden
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