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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 28 Jobs in Bad Honnef

Berufsfeld
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Controller (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir entwickeln Lacke, Lasuren und Spezialanwendungen für den Profi-Maler & das Handwerk – mit dem klaren gemeinsamen Ziel, eine handwerkliche Oberflächenperfektion zu erreichen. Und das von Grund auf. Daran hat auch die Flut 2021 im Ahrtal nichts geändert. Denn was immer die Flut auch mit sich gerissen hat – unseren Pioniergeist werden wir uns niemals nehmen lassen. Zur Unterstützung der Geschäftsleitung suchen wir ab sofort eine:n Controller (m/w/d) der/die mit uns – und mit Leidenschaft – den Neuaufbau eines gesamten Unternehmens vorantreiben will. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bereitstellen der Management-Informationen für die Strategie- und Ergebnisplanung sowie der monatlichen & vorausschauenden Berichterstattung Erarbeitung von Handlungs- und Optimierungsempfehlungen für die Geschäftsführung Entscheidungsunterstützung der Verantwortlichen aus Vertrieb, Einkauf und Produktion in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Definition und Monitoring unsere Key Performance Indicators, Durchsprache der daraus abgeleiteten Berichte mit den einzelnen Verantwortlichen und stetige Optimierung der IT-Systeme und Reportings im Controlling Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Produktivitätsanalysen bezüglich Produkte und Kunden Übernahme von Regelprozessen im Controlling, u.a. monatliche Analyse der Produktkosten und Abweichungsanalysen zwischen Preis,-Plankalkulation und Ist-Kosten Kostenstellen- und Gemeinkostenanalyse Analyse der Profitabilität von Anlagen, Maschinen und geplanten Investitionen Bestandsbewertung von Halbfertigfabrikaten und Rohmaterialien sowie deren Dokumentation Planungsaufgaben im Budget- und Forecast-Prozess sowie Aufbereitung monatlicher Reports für die Geschäftsleitung Ansprechpartner für unseren IT-Dienstleister erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre o.ä., mindestens mit Bachelorabschluss oder entsprechende Erfahrungen ausgewiesene Erfahrungen im Controlling von produzierenden Unternehmen sehr gute MS Excel-, MS PowerPoint und MS-Word-Kenntnisse Gute Anwenderkenntnisse von ERP Systemen, Datenbanken und Cubes Fähigkeit zur strukturierten analytischen Lösungsfindung und ausgeprägte Zahlenaffinität Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung Proaktivität, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit Mitwirkung beim Startup der 140-jährigen Firma Jansen ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche die Mitarbeit in einem freundlichen, motivierten Team eine leistungsgerechte Vergütung in einem tarifgebundenen Unternehmen der Chemischen Industrie incl. Betriebliche Altersvorsorge
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Head of Sales & Operations Planning (m/w/d)

So. 03.07.2022
Neuwied
Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 24 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebelösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei. Sie entwickeln und implementieren einen EMEA-weiten S&OP- (Sales and Operations Planning) Prozess Sie leiten die S&OP Management-Reviews. Das beinhaltet z.B. die Verfügbarkeit aller Daten und Kennzahlen, die Identifikation von Lücken und ggfls. Vorbereitung eines Eskalations-Szenarios für die Geschäftsleitung Sie entwickeln lokale Prozesse weiter um den richtigen organisatorischen Fokus (z.B. OTIF, Vorlaufzeit) sicherzustellen Sie treiben die abteilungsübergreifenden Abstimmungsprozesse, um einen abgewogenen Forecast zu haben Auf den Grundlagen von KPI´s und Daten reagieren Sie situativ auf Herausforderungen und bereiten Szenarien als Handlungsalternativen vor Sie stellen sicher, dass Entscheidungen auf der richtigen Ebene durch einen angemessenen Elevationsprozess getroffen werden Sie haben ein Gespür für das Wesentliche und unterstützen das Führungsteam in der funktionsübergreifenden Ausrichtung der Region Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Supply Chain Bezug Mehrjährige relevante Berufserfahrung, insbesondere im Management von abteilungsübergreifenden Geschäftsprozessen an der Schnittstelle zwischen Operations und Vertrieb/Marketing sind von Vorteil Einschlägige Erfahrung in der Produktionsplanung über mehrere Werke ist von Vorteil Kenntnisse über moderne Fertigungs-, Materialfluss- und Verbesserungsstrategien Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Vertiefte Anwenderkenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen SAP sind wünschenswert Teamfähigkeit im internationalen Umfeld Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bonus-System  Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Weihnachtsfeier, Sommer- oder Familienfeste Kantine Mitarbeiterparkplatz Betriebsarzt Jobrad Betriebl. Gesundheitsmanagement (u.a. Massagen, ergonomischer Arbeitsplatz)Sportgruppen (Tennis, Yoga, Fußball, Badminton, Angeln etc.) Kostenloses Wasser (Wassersprudler) Kostenloses Obst (Herbst- Wintersaison) Teilnahme am Münzfirmenlauf Corporate Benefits Lohmann Academy (u.a. LinkedIn Learning Zugang)
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IT Service Desk Agent (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Siegburg
Familiär. Global. Siegwerk. Bringen Sie Farbe in die Welt und helfen Sie uns dabei, die Verpackungsindustrie nachhaltig und digital zu gestalten. Wir sind ein globales Familienunternehmen, das nicht nur innovative und hochwertige Druckfarbe herstellt, sondern Ihnen auch spannende Aufgaben, großartige Kolleg*innen aus aller Welt sowie Raum für Ihre eigenen Ideen bietet. Werden Sie Siegwerker*in und erleben Sie Ink, Heart & Soul! Standort: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen des Teams sind Sie länderübergreifend zentrale*r Ansprechpartner*in für unsere Anwender*innen bei jeglichen IT bezogenen Fragen und Problemen. Sie bilden einen globalen IT Support ab, der über die Zeitzonen 24/5 zur Verfügung steht. Als 1st Level Support gehen Sie kundenorientiert vor und versuchen, die Probleme direkt mit den User*innen zu beheben oder nach definierten ITIL-Prozessen innerhalb der IT weiterzuleiten. Sie arbeiten in einem engagierten und kollegialen Team, das auf Ihre Unterstützung baut.     Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in oder sind technisch versierte*r Quereinsteiger*in mit entsprechender Berufserfahrung im Microsoft-Umfeld. Sie bringen bereits mehrjährige Erfahrung im IT-Support mit - bestenfalls im industriellen Umfeld. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse von Microsoft 365, Windows und Active Directory sowie über ein gutes Verständnis für Sicherheitsanforderungen (idealerweise inkl. entsprechender Microsoft-, ITIL- oder Sicherheitszertifizierungen). Sie kommunizieren sehr gut in Deutsch und Englisch.   Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit für Home-Office und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung und weitere Mehrleistungen, wie bspw. betriebliche Altersvorsorge Abwechslungsreiche Aufgaben und Raum für Ihre persönliche Entwicklung in familiärer Atmosphäre und globaler Umgebung Externe Mitarbeiterberatung, die Ihnen bei beruflichen und privaten Fragen unterstützend zur Seite steht Mitarbeiterrabatte bei z.B. diversen Online-Shops, Hotels und Restaurants Gute Verkehrsanbindung (Jobticket verfügbar), Innenstadtlage mit Restaurants und Geschäften sowie hauseigene Kantine   
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Sourcing Specialist Technical Services maintenance and plant capital projects (m/f/d)

Sa. 02.07.2022
Wesseling, Rheinland
LyondellBasell is one of the largest plastics, chemicals and refining companies in the world. Every day our employees of LyondellBasell work around the clock to reliably and safely deliver the plastics, chemicals, materials, fuels and technologies that advance solutions to our world´s biggest challenges. Found in nearly every sector of the economy, the products and materials produced by LyondellBasell are key to advancing solutions. With a nearly 70-year legacy of game-changing innovation, LyondellBasell is the world´s largest licensor of polyolefin and polypropylene technologies and sells products into approximately 100 countries. For our largest European production site in Wesseling/Knapsack near Cologne we are looking for a Sourcing Specialist (m/f/d) Technical Services maintenance and plant capital projectsBasic Function The purpose of the job is to create value by providing appropriate input into the development and implementation of sourcing strategies, function/business specific related agreements and related work processes in accordance with the global strategy. Support of all clients in the business and functions of responsible category areas.  An active team member with responsibility for various sourcing activities pertaining to running the business, capital projects and provides support to the overall sourcing strategy. Roles & Responsibilities Executes the sourcing process and can effectively source segments and/or commodities with increasing complexity and medium value Understands strategies for assigned segments or commodities and proactively drives initiatives to meet sourcing objectives. Ability to assess supplier capabilities thru KPI analysis and make recommendations on supplier acceptability.  Identifies and qualifies new suppliers as required. Understands strategies for assigned commodities and proactively drives initiatives to meet sourcing objectives agreements and related work processes in accordance with the global strategy. Owns sourcing events and contracts up to a level of 10mil Euro. Ensures high ethical and financial control compliance standards are met by the organization. Maximizes revenue share and controls cost by responding to audits, surveys, or other information requests from internal and external sources. Supports Category Manager to drive external ASP (Advance Supplier Potential) and internal ACP (Advance Competiveness Potential) initiatives. Supports Category Managers during complex sourcing initiatives through data modeling and analysis, change management and new process execution. Articulates LYB procurement policies and standards. Encourages and enforces compliance. Answers inquiries requiring interpretation of policies and contributes to a strong governance culture by complying with appropriate governance policies and procedures.  Master’s degree in sciences or engineering (Technical Degree) or comparable technical degrees At least 3 years of work experience in the area of purchasing, maintenance or engineering Skills Knowledge of negotiation, presentation and analytical skills Knowledge in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) and SAP and ARIBA-skills Knowledge to create 7 step sourcing strategies (Kearney method) and Should Cost Model (Anklesaria) German and English business fluent French of advantage We offer you a job with a high level of diverse tasks and responsibilities in an international company that highly values the development of its employees, quality and safety. You get the freedom to take a range of responsibilities in a rapidly evolving environment. In addition, we offer you a competitive salary package and challenging opportunities for growth.
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Senior Planer MSR-Technik (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Wesseling, Köln, Schwedt / Oder
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Unsere Servicebereiche sind für die strategische Ausrichtung und Steuerung aller Geschäftseinheiten verantwortlich. Gestalten Sie unsere Firmenentwicklung aktiv mit und leisten Sie Ihren Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg. Werden Sie ein Teil der Griesemann Gruppe und wachsen Sie mit uns. Senior Planer MSR-Technik (m/w/d) Sie sind für die Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen im Bereich der Basic- und Detail-Planung verantwortlich Dabei übernehmen Sie die Auslegung und Spezifikation von MSR-Equipment sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLT/PLS/SPS) Zudem führen Sie die Auslegung und Erweiterung der MSR-Infrastruktur durch Sie begleiten und unterstützen die Inbetriebnahme Auch die technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge gehört zu Ihren Aufgaben Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine Ausbildung als Techniker/-in oder Meister/-in Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der MSR, EMSR oder E-Technik Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften und ein hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Sie haben Erfahrung in der Führung kleinerer Projektteams oder sehen sich als Führungskraft, arbeiten gerne im Team und der Kunde steht bei Ihnen im Fokus Zudem sind Sie zuverlässig, kommunikativ und bringen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Sie Sie machen den Unterschied – mit Ihren Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Sie weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – in der Rückenschule oder im Bootcamp, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen
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Produktionsfachkraft Chemie / Chemikant (m/w/d) Elektrolyse als Wechselschichtmitarbeiter

Sa. 02.07.2022
Lülsdorf
Land und Standort: Deutschland: LülsdorfGesellschaft: Evonik Functional Solutions GmbHEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Meßwarte: Überwachung des Produktionsprozesses inklusive Prozesswasserabführung, der Abluftreinigung sowie nachgeschalteten Aufarbeitung der ProdukteSelbstständige Steuerung der Elektrolysezellen und Mitbetreuung des EduktkreislaufsBedienung der Alkoholatreaktoren, Durchführung von Analysen, Kontrollgänge zu Lagerbehäl­tern und Kälteaggregaten, Entleerung von Kessel- und TankwagenDurchführung von Reinigungs- und WartungsarbeitenEigenständige Ausführung operativer Aufgaben und einfacher Installationsaufgaben unter Befolgung detaillierter AnweisungenUnterstützung der Qualitätsabteilung durch die Arbeit innerhalb strenger QualitätsstandardsBefolgung grundlegender obligatorischer Arbeitsanweisungen (einschließlich der Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung, wo dies relevant ist), um die Umwelt und das Wohlbefinden von sich selbst und Anderen zu schützenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie, zum Chemikanten oder technische AusbildungErfahrung im chemischen Produktionsbetrieb und Umgang in ReaktorenräumenKenntnisse und Erfahrung im Umgang mit GefahrstoffenTauglich für Atemschutz (G26 II) und Arbeiten mit Absturzgefahr (G41)Kranführer-Ausbildung und Staplerschein (G25) wünschenswertTeamfähig, zuverlässig und eine selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an SorgfaltHohe Belastbarkeit und EinsatzbereitschaftSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Technische/n Außendienstmitarbeiter/in (m/w/d) Gebäudetechnik

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf, Köln, Krefeld, Bonn
Wavin ist ein innovativer Anbieter von Lösungen für die Bau- und Infrastrukturbranche mit mehr als 5.500 Mitarbeiter in über 25 Ländern. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung sind wir in der Lage, einige der größten Herausforderungen der Welt zu meistern: Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, klimaresistente Städte und Gebäudetechnik. Wavin gehört zur Orbia-Gruppe, die weltweit die führende Rolle bei Kunststoff-Rohrsystemen sowie in der chemischen und petrochemischen Industrie spielt. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzt Wavin höchste Standards im Bereich Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit. Für die Region Westdeutschland (Düsseldorf, Köln, Krefeld, Bonn) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Technische/n Außendienstmitarbeiter/in (m/w/d) Gebäudetechnik Eigenständige Generierung und Planung von Projekten/Ausschreibungen und Vorbereitung für die Projektierungsabteilung (Haustechnik) Erstellung einer Gebietsstrategie inkl. Neukundenakquise und Entwicklung vorhandener Entscheider Umfassende technische Beratung, Unterstützung und Betreuung von Fachplanern und Projektentwicklern in allen produkt- und anwendungsrelevanten Fragestellungen Betreuung aller Marktentscheider (Ing.-Büro, Generalbauunternehmen, Bauträger, Wohnungsbauwirtschaft) zur Sicherstellung des Projekterfolges Mitarbeit bei der Produktentwicklung und Markteinführung neuer Produkte Platzierung unserer Produkte in Ausschreibungstexten Beratung des Vertriebs in produkttechnischen Grundsatzfragen Planung, Durchführung und Nachbereitung von Produktschulungen für interne und externe Kunden Zusammenarbeit und Austausch mit dem Innendienst, dem Außendienst, dem Produktmanagement und der Projektierungsabteilung Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium im Bereich Gebäudetechnik/Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld, bspw. als Planungsingenieur oder technischer Vertriebsmitarbeiter Technisches Produktverständnis und Verständnis für den Planungsprozess Brand- und Schallschutzkenntnisse Kaufmännische Auffassungsgabe und Kennzahlenverständnis MS-Office Kenntnisse CRM-Kenntnisse Ausgeprägte Selbstständigkeit und Kommunikationsstärke Zwingende Voraussetzung ist zudem die Bereitschaft, den Wohnsitz in das Verkaufsgebiet in Westdeutschland zu verlegen.
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Lokrangierführer (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Wesseling, Rheinland
Land und Standort: Deutschland: WesselingGesellschaft: Evonik Logistics Services GmbHEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauens­vollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Bedienung der Triebfahrzeuge manuell und/oder anhand einer FunkfernsteuerungVorbereitung und Durchführung der Rangierfahrten in den Bahnhöfen sowie auf Gleis­strecken, Betriebsgleisen und LadestellenPrüfung der Triebfahrzeuge auf Funktionsfähigkeit von Antriebs-, Steuerungs- und BremssystemenBildung von Zügen unterschied­licher Art unter Berücksichtigung der betrieblichen Verwendung von Wagen und ihrer technischen AusrüstungÜbernahme und Zerlegung der EingangszügeZusammenstellung der Wagen­gruppen für die Ladestellen­bedienungVerwiegung der Güterwagen mittels einer GleiswaageFührung von Schichtprotokollen und ÄhnlichemErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Eisenbahner im BetriebsdienstErfahrungen im GüterverkehrTriebfahrzeugführerschein nach VDV Führerschein Klasse 1, bzw. der Klasse A der TfVAusgeprägte Fahrzeugkenntnisse, insb. in Bezug auf Diesel­fahrzeugeSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftHohes Maß an Teamfähigkeit und FlexibilitätBereitschaft zur WeiterbildungSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und heraus­fordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverant­wortliche Aufgaben­bearbeitung. Eine leistungs­gerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstver­ständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familien­bewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Process Safety Technologist

Fr. 01.07.2022
Wesseling, Rheinland
Shell Energy and Chemicals Park Rheinland Der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland liegt im Kölner Süden. Bis zu 3.000 Beschäftigte produzieren hier rund zehn Prozent des in Deutschland verbrauchten Diesel- und Ottokraftstoffes, rund 15 Prozent des Kerosins sowie Produkte für die chemische Industrie. Shell stellt derzeit an dem Standort im Rheinischen Revier wichtige Weichen für zukunftsweisende Energiewendeprojekte. Dazu zählen der Betrieb der europaweit größten Anlage für die Herstellung von grünem Wasserstoff sowie der Aufbau einer LNG-Anlage für CO2-neutralen Lkw-Treibstoff. Zudem wird der Park sukzessive für externe Partner geöffnet, um mit ihnen gemeinsam an innovativen Energielösungen und Chemieprodukten zu arbeiten. Für diesen dynamischen Standort suchen wir erfahrene neue Kollegen, die Ihre Karriere und den Standort entscheidend voranbringen möchten, z.B. als:   Process Safety Technologist (m/w/d): Du wirst Teil eines multi-kulturellen Teams des Bereichs Technologie sein, dessen Hauptaufgabe die Moderation von Sicherheitsgesprächen und die Erstellung von systematischen Gefahrenanalysen ist. Der Teamleiter ist ebenfalls zertifizierter Moderator für Gefahrenanalysen. Die Aufgabe des Ingenieurs für Anlagen- oder Prozesssicherheit ist die Verbesserung der Anlagensicherheit des Shell Energy and Chemicals Parks Rheinland durch die Vorbereitung, Moderation und Zusammenstellung von Gefahranalysen, um sicherheitstechnischen Verbesserungsbedarf aufzuzeigen. Ihre Aufgaben: Moderation der Aktualisierung von Gefahrenanalysen der bereits bestehenden Anlage (alle 5 Jahre) Unterstützung der Gefahrenanalysen für Neubau- und Umbau-Projekte Moderation der Gefahrenanalyse für kleinere Anlagenänderungen Verbesserung der Arbeitsweise und der angewendeten Methoden, um effizienter zu werden Aktive Teilnahme an internen und externen Netzwerktreffen, die dem Austausch von Wissen und Erfahrungen dienen Als Ansprechpartner für Anlagen- oder Prozesssicherheit im Bereich Technologie fungieren Unterstützung von Audits, Benchmarking Studien und anderen firmenweiten Initiativen Requirements: Master oder Diplom in Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemie oder Physik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder petrochemischen Industrie Deutschkenntnisse auf dem Mindestniveau B2, die dann zügig zum C1 entwickelt werden Gutes Verständnis der physikalischen und chemischen Grundlagen der Verfahrenstechnik Gutes Verständnis der Anlagentechnik und auch der Interaktion zwischen den Anlagen im Verbundstandort Wissen über die Auslegung von Apparaten, Maschinen und sicherheitstechnischen Einrichtungen Die Fähigkeit, Teamsitzung effektiv zu moderieren und dort auch Konflikte zu lösen Analytische Fähigkeiten, hohe Problemlösekompetenz, systematische Arbeitsweise Erfahrung im Bereich Gefahrenanalyse (z. B. HAZOP) ist wünschenswert Erfahrung in der Projektentwicklung und Projektabwicklung ist wünschenswert Interessiert? Haben Sie Lust in einer der 5 weltweiten Shell Energy and Chemicals Parks an den Energieherausforderungen von morgen zu arbeiten? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Continous Improvement & Internal Quality Leader (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Mendig
PET-Flaschen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie sind federleicht und extrem belastbar. Wir sind mit 6.000 Mitarbeitenden und 40 Standorten weltweit führend im Bereich der PET-Verpackungen für Getränke und Lebensmittel sowie Haushalts- und Körperpflegemittel. In Mendig bei Koblenz beschäftigen wir circa 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Hier suchen wir jetzt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt Ihre Unterstützung. Continous Improvement & Internal Quality Leader (w/m/d) Umsetzung von Continuous-Improvement-Prinzipien in unserem Werk (TPM, 6S, 6 Sigma) Vermittlung von CI-Methoden sowie Bearbeitung von CI/Quality-Projekten Umsetzung von Maßnahmen nach Ursachenanalyse Transfer neuer Produkte, Materialien, Technologien oder Plattformen in die Produktion Überwachung von Inline-Inspektionssystemen Vermittlung von CI-Methoden und Durchführung von CI- und Qualitäts-Schulungen Koordinierung von Schulungen für die Produktion Optimierung von Prozessen (SPC) fundierte Ausbildung im operativen/mechanischen/technischen Bereich, z.B. zum Techniker (w/m/d) oder Ingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik oder vergleichbar Kenntnisse technischer und fertigungstechnischer Verfahren, idealerweise von Spritzgieß-, Extrusionsblas- und Streckblasverfahren Erfahrung in Lean Management/Six Sigma  routinierter Umgang mit MS Office und SAP sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz tarifliches Entgelt (Chemische Industrie) Weihnachtsgeld (13tes Gehalt)sowie zusätzliches Urlaubsgeld (für 30 Urlaubstage) zusätzliche Altersvorsorge / Pflegezusatzversicherung Job-Bike / Langzeitkonten / Jubiläumsvergütung Qualifizierungsmaßnahmen Zusatzpflegeversicherung
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