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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 111 Jobs in Dransdorf

Berufsfeld
  • Teamleitung 14
  • Leitung 13
  • Gruppenleitung 9
  • Sachbearbeitung 9
  • Innendienst 7
  • Projektmanagement 7
  • Außendienst 5
  • Chemie 4
  • Bereichsleitung 4
  • Business Intelligence 4
  • Abteilungsleitung 4
  • Data Warehouse 4
  • Datenbankentwicklung 4
  • Fertigung 4
  • Produktion 4
  • Vertriebsingenieur 4
  • Einkauf 3
  • Elektronik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Forschung 3
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 97
  • Ohne Berufserfahrung 64
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! Konstruktion von anspruchsvollen Spritzgusswerkzeugen für Energieketten und Gleitlager Durchführung von Änderungskonstruktionen und konstruktiven Optimierungen Erstellung von Arbeitsplänen und Anleitungen zur Werkzeugfertigung  Weiterentwicklung von Werkzeugkonzepten und -systemen Eine abgeschlossene Technikerausbildung (Fachrichtung Metalltechnik, Kunststofftechnik, o.ä.) oder ein technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse in der Nutzung von Konstruktionssoftware (idealerweise Inventor) Ausgeprägte Fähigkeit zur lösungsorientierten Analyse von technischen Problemen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb unserer igus® Akademie und die Möglichkeit, Ihren Karriereweg bei igus® aktiv mitzugestalten Die Perspektive, sich in der Welt von Industrie 4.0 zu entwickeln und die Chance, Dinge zu bewegen Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Technische/n Außendienstmitarbeiter/in (m/w/d) Gebäudetechnik

Sa. 23.10.2021
Düsseldorf, Köln, Krefeld, Bonn, Koblenz am Rhein
Wavin gehört zur Orbia-Gruppe, die weltweit die führende Rolle bei Kunststoff-Rohrsystemen sowie in der chemischen und petrochemischen Industrie spielt. Weltweit sind 22.000 Mitarbeiter für Orbia tätig - davon sind bereits 12.000 Mitarbeiter für die Wavin-Organisation tätig. Wavin bietet innovative Lösungen, ohne die unser Alltag nicht funktionieren würde. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzt Wavin höchste Standards im Bereich Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit. Für die Region Westdeutschland (Düsseldorf, Köln, Krefeld, Bonn, Koblenz) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Technische/n Außendienstmitarbeiter/in (m/w/d) Gebäudetechnik Eigenständige Generierung und Planung von Projekten/Ausschreibungen und Vorbereitung für die Projektierungsabteilung (Haustechnik) Erstellung einer Gebietsstrategie inkl. Neukundenakquise und Entwicklung vorhandener Entscheider Technische Unterstützung bei der Projektplanung und -realisierung Umfassende technische Beratung, Unterstützung und Betreuung von Fachplanern und Projektentwicklern in allen produkt- und anwendungsrelevanten Fragestellungen Unterstützung des kaufmännischen Außendienstes bei der Projektrealisierung Betreuung aller Marktentscheider (Ing.-Büro, Generalbauunternehmen, Bauträger, Wohnungsbauwirtschaft, Handel) zur Sicherstellung des Projekterfolges Mitarbeit bei der Produktentwicklung und Markteinführung neuer Produkte Platzierung unserer Produkte in Ausschreibungstexten Beratung des Vertriebs in produkttechnischen Grundsatzfragen Planung, Durchführung und Nachbereitung von Produktschulungen für interne und externe Kunden Zusammenarbeit und Austausch mit dem Innendienst, dem Außendienst und der Projektierungsabteilung Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium im Bereich Gebäudetechnik/Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld, bspw. als Planungsingenieur oder technischer Vertriebsmitarbeiter Umfassendes technisches Produktverständnis und Verständnis für den Planungsprozess Umfassende Brand- und Schallschutzkenntnisse Kaufmännische Auffassungsgabe und Kennzahlenverständnis Sehr gute MS-Office Kenntnisse Sehr gute CRM-Kenntnisse Ausgeprägte Selbstständigkeit und Kommunikationsstärke Zwingende Voraussetzung ist zudem die Bereitschaft, den Wohnsitz in das Verkaufsgebiet in Westdeutschland zu verlegen.
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Materialwissenschaftler / Datenexperte (w/m/d) für den Bereich SIC-Recycling

Sa. 23.10.2021
Köln
Wir sind ein erfolgreiches, mittelständisches Produktionsunternehmen mit Sitz in Frechen bei Köln. Als ein weltweit führender Hersteller von Siliciumcarbid-Körnungen und Siliciumcarbid-Fraktionen beschäftigen wir aktuell ca. 150 Mitarbeiter. Unsere Qualitätsprodukte finden insbesondere in der Schleifmittel- und Feuerfestindustrie, im Solar- und Elektronikbereich, bei modernen Verbundwerkstoffen sowie bei Partikelfiltern weltweiten Einsatz. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenMaterialwissenschaftler / Datenexperte (w/m/d) für den Bereich SIC-Recycling Sie möchten an den Produkten von Morgen mitarbeiten und uns in den Bereichen emissionsarme Keramikwerkstoffe, Halbleitermaterialien und additive Fertigung verstärken? Dann sind Sie bei uns richtig aufgehoben! Es erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Materialwissenschaften, Analytik und Produktentwicklung. In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an die Leitung des Bereiches Produkt- und Verfahrensentwicklung und unterstützen bei den vielfältigen, operativen und strategischen Aufgaben.Neuentwicklung von Siliziumcarbid-ProduktlinienDurchführung von physikalischen und chemischen AnalysenErstellung und Bewertung von Life Cycle Analysen (LCA)Durchführung datengestützter Bildanalytik von u.a. REM-AufnahmenHochschulstudium mit den Schwerpunkten Werkstofftechnik, technische Keramik, Oberflächentechnik, Materialwissenschaften, Werkstoffwissenschaften, Chemietechnik oder einem vergleichbaren SchwerpunktErste Erfahrung im Umgang mit computergestützten BildanalysenErfahrung im Umgang mit Life Cycle Analysen wünschenswertKenntnisse im Umgang mit der Software UMBERTO von VorteilErste Berufserfahrung in den Branchen (Hochtemperatur-)Keramik, Metallurgie, Feuerfest oder im Bereich mineralische Rohstoffaufbereitung bzw. der Verarbeitung von Pulvern, Granulaten oder Schüttgütern von VorteilAttraktive Vergütungen in einem unbefristeten ArbeitsverhältnisStetige Weiterentwicklung - von einer strukturierten Einarbeitung über jährliche Mitarbeiterentwicklungsgespräche bis hin zu fachlichen WeiterbildungenKurze Entscheidungswege sowie die schnelle Übernahme von VerantwortungEin motiviertes Team, welches sich über Ihre Unterstützung freut
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Qualitätsmanager (m/d/w)

Fr. 22.10.2021
Wesseling, Rheinland, Bonn, Leverkusen
Land und Standort: Deutschland: Bonn-Beuel || Deutschland: Leverkusen || Deutschland: WesselingEinsatzgebiet: Produktion & TechnikKarriere Level: Berufserfahrene (2-5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: SilicaEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, insbesondere im Bereich der Lebensmittel-/Futtermittelindustrie sowie der AutomobilindustrieSelbstständige Umsetzung und Schulung von QualitätstoolsTeilnahme und Durchführung interner Qualitätsaudits sowie Teilnahme an KundenauditsÜberwachung von KorrekturmaßnahmenBearbeitung von KundenreklamationenErstellung statistischer AuswertungenUnterstützung und Beratung der Mitarbeiter bei QualitätsfragenAbgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches StudiumWeiterbildung zum Qualitätsmanager/-ingenieur wünschenswertMehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Automobilindustrie von VorteilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zu nationaler ReisetätigkeitAusgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitHohes Maß an Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und DurchsetzungsvermögenSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Entwicklungsingenieur Schwerpunkt Materialentwicklung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! Die Werkstoffentwicklung hat eine maßgebliche Bedeutung für alle Produktbereiche.  Deshalb suchen wir für unser Inhouse Werkstoffentwicklung Werkstoffhelden die das Herzstück unserer Produkte weiterentwickeln! Als Ingenieur / Techniker Materialentwicklung ist es Ihre Aufgabe Kundenanforderungen oder Anforderungen des Produktbereiches zu lösen und bestehende Werkstoffe zu verbessern, Markttrends zu erkennen und diese mit neuen, anderen oder auch intelligenten Werkstoffen zu bedienen. Des Weiteren gehören folgende Tätigkeiten zu Ihrem Arbeitsalltag Durchführung von Verschleiß-, Bauteil- und Werkstoffprüfungen im Bereich Kunststoffe Durchführung von Betriebsfestigkeitsprüfungen und -bewertungen sowie der Lastdatenermittlung und -analyse Suche und Entwicklung von neuen Materialien Bewertung und Analyse der jeweiligen Eigenschaften Entwicklung kundennaher Lösungen in enger Absprache mit dem Vertrieb Betreuung, Durchführung und Auswertung von Versuchen bei Neuentwicklungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium / Techniker im Bereich Materialwissenschaften, Kunststofftechnik, Verbundwerkstoffe, Polymerchemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Bereich Verarbeitung von Kunststoffen sammeln Erste spezifische Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung polymerer Gleitwerkstoffe sind wünschenswert Sie zeichnen sich durch eine starke Kommunikationsfähigkeit und Kreativität sowie eine ausgeprägte Kunden- sowie Ergebnisorientierung aus Um die Anforderungen unsere internationalen Kunden verstehen zu können, können Sie gute Englischkenntnisse vorweisen Eine langfristige Perspektive mit Führungsverantwortung in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Hochklassige, innovative Produkte eines „Hidden Champion“ Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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(Junior) Product Manager / Project Coordinator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
Als Tochtergesellschaft eines international tätigen französischen Schmierstoffkonzerns sind wir langjähriger Vertriebsexperte für High-Performance-Motoren- und Getriebeöle sowie für hochwertige Wartungs- und Pflegeprodukte. Das Know-how eines jeden Mitarbeiters trägt dabei maßgeblich zu unserem gemeinsamen Erfolg bei – das macht uns stolz! (Junior) Product Manager / Project Coordinator (m/w/d) Sie stellen den Erfolg unserer Produkte sicher, indem Sie diese souverän durch alle Phasen des Produktlebenszyklus begleiten und damit die adäquate Versorgung unserer Kunden in über 30 Ländern sicherstellen Marktanalysen sowie Wettbewerbsbeobachtung zum Erfassen von Potenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Ableiten von Produktanforderungen  Ausarbeitung neuer sowie innovativer Produkt- und Servicekonzepte Intensiver Austausch mit unserer Muttergesellschaft in Frankreich zur Definition von Neuproduktanforderungen und Begleitung des Entwicklungsprozesses Steuerung des Forecast-Prozesses für Neuprodukte in enger Zusammenarbeit mit unserem internationalen Vertrieb Schnittstellenfunktion zu allen produktbezogenen Themen für alle Abteilungen innerhalb der gesamten Organisation Monitoring produktbezogener KPIs und Ableitung von Maßnahmen Pflege des Produktinformations-Management-Systems (PIM) zu Marketingzwecken Durchführung der produktbezogenen internen und externen Kommunikation (Teilweise) Leitung und Mitarbeit produktbezogener Projekte Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnlich. Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Positionen Idealerweise Erfahrung im vertrieblichen Umfeld im B2B- sowie B2C-Bereich Analytische Denkweise sowie Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher KPI-Reportings und -Monitorings Ein vertieftes Verständnis zu allen Themen des Produktlebenszyklus Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und Analysetools Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und Power-Point Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamplayer (m/w/d) mit Durchsetzungskraft und sehr gutem Kommunikationsvermögen   eine motivierende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und gelebter Kollegialität ein modern ausgestattetes und international geprägtes Arbeitsumfeld in unserem neuen Büro in Köln eine intensive Einarbeitung herausfordernde Aufgaben mit individuell planbaren Weiterbildungsangeboten flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, 30 Tage Urlaub eine geförderte Urban-Sports-Club-Mitgliedschaft und immer frisches Obst, Kaffee und Wasser
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Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) 2022

Fr. 22.10.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Wir sind Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und beliefern die ganze Welt. Unser Unternehmen ist stetig gewachsen und beschäftigt aktuell über 4.100 Mitarbeiter. Inzwischen sind wir mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. Um die komplexen Geschäftsprozesse der igus® GmbH nachhaltig sicherzustellen, bedarf es smarter IT-Anwendungen. Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) analysierst Du Anforderungen und Problemstellungen verschiedener Fachbereiche und beräst diese auf der Grundlage Deiner technischen Kenntnisse.  Während Deiner dreijährigen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), ab dem 1. September 2020, wirst du folgendes mit auf den Weg bekommen:  Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Installation und Konfiguration von Client-, Server-, Netzwerk- und Druckern Benutzerverwaltung Planung und Umsetzung strukturierter Netzwerkverkabelung Ausarbeitung und Präsentation von Systemlösungen Du hast Interesse an aktuellen IT-Themen Du verfügst über ein gute Analysefähigkeit Systematisches und eigenständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit gehörten zu Deinen Stärken  Idealerweise hast du bereits erste Erfahrung mit Computern und IT-Technologien sammeln können  Da wir ein international tätiges Unternehmen sind, solltest Du gute Englischkenntnisse mitbringen Kontaktfreude, hohe Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gehören ebenfalls zu Deinen Stärken Auslandsaufenthalte in einer unserer internationalen Niederlassungen und Besuche von Fachmessen bereits im Rahmen der Ausbildung Die Möglichkeit, bereits zu einem frühen Zeitpunkt Projekte eigenverantwortlich zu übernehmen Arbeiten mit neuesten Technologien und hochwertiger technischer Ausstattung Sehr gute Chancen für eine Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Eine stetige Weiterentwicklung Deiner Stärken in unserer igus® eigenen Weiterbildungsakademie, auch nach der Ausbildung  Eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld mit vielen motivierten und professionellen Kollegen, von denen Du viel lernen kannst Ein Rundum-Sorglos Verpflegungspaket sowie Firmenevents 
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Sachbearbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Auftragserfassung

Fr. 22.10.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als Hidden Champion sind wir ein international agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander, gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden.   Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus® : Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! Erfassung und Bearbeitung von eingehenden Kundenaufträgen Prüfung und Bearbeitung der Aufträge und Daten im System Telefonische Kundenbetreuung Prüfung eingehender Reklamationen Zuordnung von Dokumenten Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare kaufmännische Kenntnisse  Erste Erfahrungen im Bereich Auftragserfassung  Fähigkeit Daten schnell und genau zu erfassen  Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise kombiniert mit einer hohen Lernbereitschaft  Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Customer Care Representative (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
Martinswerk GmbH ist ein inter­national tätiges Chemie­unter­nehmen. Als Her­steller hoch­wertiger Spezial­pro­duk­te auf der Basis von Alu­minium­oxid und -hy­droxid sichern wir uns durch inno­vative und an­wender­orien­tierte Produkte, hohes Qualitäts­bewusst­sein, weltweites Engage­ment und quali­fizierte Mitar­beiter eine führende Po­sition auf dem Weltmarkt. Zum schnellstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bergheim bei Köln einenCustomer Care Representative (m/w/d)In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die reibungslose Auftragsabwicklung von der Auftragsannahme über die Kommunikation mit Kunden und Distributoren bis zur zuverlässigen Auslieferung.Erster Ansprechpartner in allen lieferrelevanten FragenAuftragsmanagement inklusive Fakturierung Entgegennahme und Erfassung von Kundenaufträgen für die Region EUMEA + Indien inklusive der Erstel­lung von Export­dokumenten und Bearbeitung von bank­relevanten Vorgängen unter Berücksichtigung von länderspezifischen Anforderungen Nachverfolgung / Kontrolle offener Lieferungen und entsprechendes Feedback an die KundenBearbeitung von Kundenreklamationen, Unter­stützung bei der Erarbeitung zufrieden­stellender LösungenRegelmäßige Ermittlung der kundenbezogenen Lieferperformance und Austausch mit allen relevanten AnsprechpartnernSehr enge Zusammenarbeit mit dem Sales-Team und anderen internen SchnittstellenProzessoptimierung in direkter Absprache mit den Kunden, Distributoren, Vertrieb, Finanz­wesen, Logistik, Produktionsplanung und externen DienstleisternErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt mit Logistik­schwerpunktMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Customer Care, Logistik oder Supply Chain; bevorzugt in der Chemischen Industrie Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung internationaler Kunden Erfahrung in der Dokumentenerstellung und Prüfung (u. a. Akkreditive und Dokumenten­inkassi) wünschens­­wertAnwendererfahrung mit ERP-Systemen (vorzugsweise Oracle), gute MS-Office-Kenntnisse wünschens­wertFließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswertAusgeprägte Service- und TeamorientierungFlexibilität und SelbstständigkeitTarifvertrag der chemischen Industrie mit 37,5-Stunden-Woche, flexiblen Arbeits­zeiten und 30 UrlaubstagenÜbernahme von Verantwortung, Weiter­entwicklungs­möglich­keiten und Aufstiegs­chancenInternationales UmfeldBetriebliche AltersvorsorgeKostenfreie Mitgliedschaft bei vielen Fitness­anbieternSubventionierte Kantine mit Lebens­mitteln aus der RegionFirmenfesteMitarbeiterparkplatz auf dem Unternehmens­gelände
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Global Data Expert (w/m/d) im Bereich Materials

Fr. 22.10.2021
Köln
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr.Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 15.500 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern an 59 Produktionsstandorten weltweit präsent. Gehören Sie dazu!LANXESS baut ihre globale Prozess und Data Governance Organisation weiter aus. Data Governance ist aus unserer Sicht ein entscheidender Erfolgsfaktor für unsere zukunftsgerichtete digitale Organisation. Sie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Seien Sie als Data Expert für ihre eigene Data Domain "Material" Teil dieses vielseitigen Aufbaus eines innovativen Data Governance Teams und tauschen Sie sich mit Experten in der globalen Data Community aus. Gestaltung und Optimierung von Data Management Prozessen im internationalen Geschäftsumfeld eines Großkonzerns Mitarbeit bei Konzeption und Definition von Strategie und Zielen der Data Domain „Material" und deren Umsetzung Festlegung und Implementierung von globalen Master Data Standards und relevanter Business- sowie Datenregeln Aufbau und Weiterentwicklung eines Knowledge Portals im Rahmen des „First Time Right Ansatzes", z.B. anhand von Datendokumentationen und Beschreibung der Pflegeprozesse Agile und konstruktive Zusammenarbeit mit den globalen Prozess Managern und Experten, Data Quality Managern und globalen Stakeholdern über alle Geschäftseinheiten hinweg, um die Implementierung Ihrer Data Governance Prozesse sicherzustellen Etablierung eines Performance Managements zur Erhöhung und Überwachung der Datenqualität mittels innovativem Data Quality Dashboard Mitarbeit bei der Erstellung vom Materialstammdatenmodell und Master Data Governance Regeln sowie die Koordination von Customizing und Change Requests Tracking aller offenen Punkte im Bezug auf den Materialstamm und Risikoidentifizierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL, (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurweisen oder ähnliches Erfahrung in globaler Umsetzung von Strategie & Ziele für Data Domain Management-Prozesse sowie die Festlegung relevanter Datenregeln (z.B. Pflichtfelder) Fundierte Kenntnisse im Material Master Stammdatenbereich (SAP MDG und S/4 HANA) und den relevanten End-to-End Business Prozessen wie Source-to-Pay, Order-to-Cash und Record-to-Report Erfahrungen in Material Master Data Migration / Customizing in SAP wünschenswert Ausgeprägte Team- & Kommunikationsfähigkeit in einem internationalen Umfeld sowie Übergreifende Kenntnisse über Stammdaten zur Unterstützung von E2E-Prozessen Erste Erfahrungen mit JIRA, Confluence, Sharepoint Erfahrung in der Nutzung von SAP MDG, SAP ERP sowie Reporting wünschenswert Erste Erfahrungen in Projekten und Change Management sowie eine analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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