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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 110 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Gruppenleitung 10
  • Teamleitung 10
  • Leitung 9
  • Sachbearbeitung 8
  • Innendienst 7
  • Prozessmanagement 6
  • Chemie 5
  • Controlling 5
  • Elektronik 4
  • Außendienst 4
  • Assistenz 4
  • Elektrotechnik 4
  • Marketing-Manager 4
  • Marketingreferent 4
  • Produktmanagement 4
  • Projektmanagement 4
  • Sicherheit 4
  • Vertriebsingenieur 4
  • Chemietechnik 3
  • Entwicklung 3
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 101
  • Ohne Berufserfahrung 51
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 108
  • Home Office möglich 30
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 90
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 5
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Chemiker / Wirtschaftschemiker als Kundenbetreuer im Außendienst für Schmierstoffadditive (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position für einen Chemiker / Wirtschaftschemiker als Kundenbetreuer im Außendienst für Schmierstoffadditive (m/w/d) im Außendienst und Home-Office zu besetzen. Sie übernehmen im Außendienst die technische und kaufmännische Betreuung unserer Kunden aus dem Geschäftsbereich Schmierstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz Sie vertreiben unser komplementäres Produktportfolio und übernehmen die anwendungstechnische Beratung Neben dem Ausbau des Bestandsgeschäfts initiieren Sie erfolgreich mit Ihren Ansprechpartnern in Einkauf und Technik neue Projekte und verantworten diese bis zum Abschluss Gemeinsam mit Ihren Kollegen arbeiten Sie an der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs Sie haben Ihr Studium der Chemie oder Wirtschaftschemie erfolgreich abgeschlossen und idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von Schmierstoffadditiven und Grundölen Sie haben Freude am Verkauf und besitzen die Fähigkeit, Kunden zu begeistern Persönlich überzeugen Sie durch ein sicheres Auftreten, eine selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Ihre Englisch- und EDV-Kenntnisse entsprechen dieser anspruchsvollen Position Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Sie erhalten einen Firmenwagen, der Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Central Product Manager - Speciality Solvents EMEA (m/f/d)

Sa. 23.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 670 locations in 77 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of EUR 11.8 billion in 2020.The CPM Speciality Solvents EMEA is responsible for the leadership and strategic guidance of a defined product portfolio and selected topics, including development and interaction with required key stakeholder as well as the contribution of new or improved gross profit.  Create, implement and execute strategic plans for a defined product portfolio and selected topics Establish Volume Growth targets and set both supplier and individual targets / KPIs Build and maintain strong relationships with suppliers while partnering with them to better understand their business objectives and needs Understand industry-specific trends and landscapes Effectively communicate value propositions through presentations and proposals Participates with sales management in the setting of sales objectives and provides prices and margin targets for assigned product lines in order to exceed margin quality targets Shares market intelligence through the Commercial Sales Groups and other key stakeholder Lead training and development programs to share specialties product knowledge Minimum 5 years of experience in Product Management / Commercial / Business Development type functions, ideally within chemical distribution or other similar B2B environments Proven ability to work in a commercial environment and within complex international settings Knowledge and experience of developing products Good MS Office skills Strong organizational skills, with a natural willingness to take personal ownership and responsibility for delivering objectives Excellent communication skills, with the ability to effectively present your case and influence others to follow Structured way of working, but also with an innovative and commercial flair Proven teamwork skills with demonstrated abilities to work collaboratively and influence, even where no hierarchical relationship exists Due to the international nature of this role, excellent English language skills (verbal and written) are essential We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Prozessingenieur (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Grafenberg
RAMPF Polymer Solutions mit Sitz in Grafenberg (bei Metzingen) entwickelt und produziert zukunftsweisende Gießharze auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon.Sie verwandeln Ihre Ideen in neue Technologien und Abläufe? Ihr Herz schlägt für die Optimierung von Prozessen und Sie brennen darauf, jeden Tag ein bisschen besser zu werden? Dann kommen sie zu RAMPF Polymer Solutions nach Grafenberg (bei Metzingen) und bringen Dampf in unsere Chemieküche als PROZESSINGENIEUR m/w/d Einführung von neuen Abläufen und Prozesse in die Produktion, sowie deren Optimierungen Veränderung und Optimierungen der bestehenden Prozesse innerhalb des KVPs Bestehende Herstell- und Abfüllverfahren einzelner Produkte bewerten und weiterentwickeln Mitwirkung an der Produktkalkulation, Investitions- und Produktionsplanung Einführung neuer Produktions- und Abfüllmethoden Abgeschlossenes Studium der Chemie oder Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse in der Chargenfertigung und von Prozessabläufen Hohes Maß an Motivation, Flexibilität, Zielstrebigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit und Umsetzungsstärke Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Umfangreiches Paket an Sonderleistungen Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Kundenbetreuer im Außendienst Cleaning/ HI&I für die Region DACH (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Unser Team hat am Standort in Essen oder im Homeoffice momentan eine freie Position als Kundenbetreuer im Außendienst Cleaning/ HI&I für die Region DACH (m/w/d) zu besetzen. Sie übernehmen im Außendienst die kaufmännische Betreuung der Kunden in der Region DACH mit unserem komplementären Produktportfolio für die HI&I Industrie Sie verkaufen unsere Rohstoffe und identifizieren Möglichkeiten zum Ausbau des Geschäfts sowie zur Gewinnung von Neukunden Neben der Betreuung des Bestandsgeschäfts initiieren Sie erfolgreich, mit Ihren Ansprechpartnern im Einkauf unserer Kunden, neue Projekte Gemeinsam mit Ihren Kollegen arbeiten Sie an der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs Sie verfügen über ein abgeschlossenes, chemisch/technisches Studium und/oder Branchenerfahrung beim Vertrieb von HI&I Produkten Sie haben Freude am Verkauf und besitzen die Fähigkeit, Kunden zu begeistern Persönlich überzeugen Sie durch ein sicheres Auftreten, eine selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Ihre Englisch- und EDV-Kenntnisse entsprechen dieser anspruchsvollen Position Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Sie erhalten einen Firmenwagen, der Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Kundenbetreuer im Außendienst Cleaning HI&I (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Kundenbetreuer im Außendienst Cleaning HI&I (m/w/d) zu besetzen. Besuch einer begrenzten Anzahl von Kunden im Außendienst und Betreuung einer zu definierenden Anzahl von Kunden im Innendienst im Anwendungsbereich Cleaning HI&I Proaktive telefonische Betreuung unserer Kunden Erstellen von Angeboten und deren Nachverfolgung Ausführung und Nachverfolgung kommerzieller Projekte innerhalb des Bereichs Sammeln und Dokumentieren von Marktinformationen in CRM Sie verfügen über ein abgeschlossenes, chemisch/technisches Studium und/oder Branchenerfahrung beim Vertrieb von HI&I Produkten  Gute MS Office-Anwenderkenntnisse (Word, Excel) sowie sichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus Sie besitzen ein chemisch-technisches Verständnis und verfügen idealerweise über Kenntnisse in SAP R/3 und CRM Sie haben Freude am Telefonverkauf und überzeugen persönlich durch Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Sie erhalten einen Firmenwagen, der Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Project Manager Controlling (m/f/d)

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 670 locations in 77 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of EUR 11.8 billion in 2020. Measure tracking of implementation of transformation program Project Brenntag CAPEX planning and monitoring for the EMEA region Analysis and improvement of various finance processes and the EMEA-wide financial data quality Design and organization of annual budgeting and other planning processes (e.g. strategic planning) Support and improvement of monthly, quarterly and annual reporting processes Ad-hoc analyses according to current cross-industry issues Maintain and develop business intelligence systems and solutions Academic degree in business administration with focus on Accounting and/or Finance Ideally 2-5 years in Finance/ Controlling experience, low level of supervision required Excellent analytical skills (High level of quality / accuracy of work) Experience in working in an international environment Team player - Strong communications and interpersonal skills, working across all levels, and functions Strong IT skills (especially Excel and PowerPoint); experience in SAP and implementation of reporting software (HFM, Hyperion Enterprise, Qlik Sense) advantageous Fluency in English, German would be a plus We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Controlling Specialist - Material Science (m/f/d)

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 670 locations in 77 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of EUR 11.8 billion in 2020. Provide planning and analysis support for industry-specific management of the business Establish best possible transparency for informed decision making and high performance Provision of monthly, quarterly and annual reporting Budget planning, forecasting and other planning processes (e.g. strategic planning) Prepare investment decisions and related business cases Ad-hoc analyses according to current industry-specific issues Maintain and develop business intelligence systems and solutions Academic degree in business administration with focus on Accounting and/or Finance Ideally 2-5 years in Finance/ Controlling experience, low level of supervision required Excellent analytical skills (High level of quality / accuracy of work) Experience in working in an international environment Team player - Strong communications and interpersonal skills, working across all levels, and functions Strong IT skills (especially Excel and PowerPoint); experience in SAP and implementation of reporting software (HFM, Hyperion Enterprise, Qlik Sense) advantageous Experience in the Rubber, Polymers or Coatings & Construction industry advantageous Fluency in English, German would be a plus We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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(Syndikus-)Rechtsanwalt/Volljurist - Allgemeines Wirtschaftsrecht (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als (Syndikus-)Rechtsanwalt/Volljurist - Allgemeines Wirtschaftsrecht (m/w/d) zu besetzen. Als Teil der global verantwortlichen Rechtsabteilung mit einem breit gefächerten Aufgabenfeld stehen Sie als Legal Counsel den Konzerngesellschaften in vielfältigen rechtlichen Fragestellungen zur Seite. Sie betreuen die globalen Abteilungen Indirekte Beschaffung und IT in allen rechtlichen Angelegenheiten, bereiten Ausschreibungen vor und begleiten Projekte. Sie sind ein vertrauensvoller Ansprechpartner (m/w/d) für die Kollegen aus dem operativen Kerngeschäft. Sie gestalten und verhandeln eigenständig Verträge mit deutschen und internationalen Kunden und Lieferanten. Auch beraten Sie in allen Fragen des Vertriebs- und Handelsrechts. Im Rahmen von internen Schulungen vermitteln Sie fachspezifisches Wissen. Sie berichten an den Team Lead IT/Indirect Sourcing der Konzernrechtsabteilung. Sie arbeiten in einem dynamischen globalen Team, dem gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung wichtig ist. Der regelmäßige Austausch mit den Kollegen aus aller Welt prägt Ihren Alltag. Abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen, vorzugsweise mit mindestens der Note befriedigend. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Berufserfahrung oder Kenntnisse in den genannten Rechtsgebieten und Expertise in der Bearbeitung von komplexen Sachverhalten. Vorkenntnisse im IT-Recht oder eine Affinität zum Thema Digitalisierung und Digitaltechnologien sind von Vorteil. Analytische, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative. Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke sowie unternehmerisches Denken als Basis für erfolgreiche Verhandlungen mit internen und externen Ansprechpartnern. Ausgeprägte Teamfähigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Motivation, Selbstständigkeit und Begeisterungsfähigkeit. Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen wird vorausgesetzt. Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem internationalen, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Head (m/w/d) of Logistics Projects

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr
Land und Standort: Deutschland: Essen (Goldschmidtstr.)Einsatzgebiet: Logistics & Supply Chain ManagementKarriere Level: Berufserfahrene (> 5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: LogistikEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Abteilung von derzeit fünf MitarbeiternFokus der Abteilung ist die eigenverantwortliche Durchführung vielfältiger Beratungs- und Realisierungsprojekte im Bereich Logistik, Strategie- und Organisationsentwicklung Die Position umfasst die Verantwortung für Projekte u. a. mit Fokus auf strategische Weiterentwicklung der BL Logistics innerhalb des Evonik-Konzerns inkl. Begleitung des jährlichen StrategieprozessesErstellung von LogistikkonzeptenEntwicklung von Geschäftsmodellen und Business Cases sowie strategische KostenoptimierungsprogrammeDurchführung von Portfolio- und WettbewerbsanalysenProjektportfoliomanagement innerhalb der BL Logistics inkl. PriorisierungEntwicklung und Ausbau aussagekräftiger KPIs inkl. Tracking und Ableitung von MaßnahmenZielgerichtete Vorbereitung und Erarbeitung von erforderlichen Dokumentationen z. B. zur Präsentation in Divisionsleitungssitzungen oder BL-Managementteam MeetingsErfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) vorzugsweise im Bereich WirtschaftswissenschaftenMindestens fünf Jahre Berufserfahrung, bevorzugt im Umfeld Strategie, Organisationsentwicklung und ProjektmanagementFähigkeit zu strukturierter Arbeitsweise und sicherer Umgang mit Werkzeugen des ProjektmanagementsSehr gutes analytisches und prozessorientiertes Denken sowie eine schnelle AuffassungsgabeFundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insbes. PowerPoint, Excel) setzen wir vorausVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit im interdisziplinären und interkulturellen KontextHohe Motivation zur kontinuierlichen Entwicklung fachlicher und persönlicher KompetenzenBereitschaft zu nationalen und internationalen DienstreisenSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Product Safety Partner (m/w/d) BL Silica

Fr. 22.10.2021
Hanau, Marl, Westfalen
Land und Standort: Deutschland: Hanau || Deutschland: Marl Einsatzgebiet: Innovationsmanagement (F&E)Karriere Level: Berufserfahrene (>5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: BL nicht zugeordnetEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Analyse der Auswirkungen von regulatorischen Trends und Entwicklungen mit Fokus auf wichtige Absatzmärkte zusammen mit Regulatory MarketingUnterstützung bei Risikoanalysen für das globale Silica-Geschäft durch Regulatory Marketing sowie Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Vermeidung oder zumindest Minimierung von Geschäftsrisiken durch regulatorische ÄnderungenUmsetzung von Maßnahmen innerhalb der Produktsicherheit in enger Zusammenarbeit mit den Business Line (BL) Führungskräften im Regulatory MarketingVertretung der Business Line in relevanten Branchengremien und Fachausschüssen und Übernahme der Federführung in der SASforREACH GbRAufbau und Pflege einer starken Produktsicherheit und einer wissenschaftlich orientierten Beziehung und Vernetzung mit relevanten Stakeholdern wie Behörden, Anwaltskanzleien, NGOs und UniversitätenEinbindung in den regulatorischen Rahmen externer Gremien (u. a. ECHA, EC, OECD) z. B. durch Teilnahme an oder Koordination von Standardisierungs- / HarmonisierungsinitiativenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie, Veterinärmedizin, Biologie, Lebensmittelchemie oder Pharmakologie idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Toxikologie / Ökotoxikologie oder einem vergleichbaren Studiengang sowie Promotion wünschenswertMehrjährige Berufserfahrung in einem stellenrelevanten Aufgabengebiet im IndustrieumfeldAusgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie hohe KundenorientierungHohes Maß an Diplomatie und DurchsetzungsvermögenSehr gute Deutsch und Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil)Bereitschaft zu nationalen und internationalen DienstreisenSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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