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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 54 Jobs in Heisingen

Berufsfeld
  • Chemie 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Innendienst 5
  • Außendienst 4
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Finanzbuchhaltung 4
  • Gruppenleitung 3
  • Leitung 3
  • Teamleitung 3
  • Verfahrenstechnik 3
  • Chemietechnik 2
  • Controlling 2
  • Elektronik 2
  • Elektrotechnik 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Systemadministration 2
  • Weitere: It 2
  • Arbeitssicherheit 1
  • Assistenz 1
  • Bauwesen 1
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Referent Bilanzierung DACH (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Referent Bilanzierung DACH (m/w/d) zu besetzen. Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse von operativen Gesellschaften der Brenntag-Gruppe nach IFRS sowie des Anhangs nach HGB Abschlussanalyse und Berichterstattung an die Geschäftsführung und das Management der Region DACH Identifikation von Optimierungspotenzial im Bereich Abschlüsse/Bilanzierung und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen Unterstützung der Fachabteilungen und Geschäftsführung bei bilanziellen Fragestellungen sowie Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer Mitarbeit bei DACH-weiten Accounting-Projekten, u.a. der zukünftigen Migration des Hauptbuchs in SAP-S/4HANAs Perspektive auf einer Entwicklung zum Teamleiter  Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. internationaler Bilanzbuchhalter) Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahren) z.B in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem internationalen Konzern Know-How: Abschlusssicherheit und sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach IFRS und HGB sowie umfangreiche Prozesskenntnisse im Rechnungswesen Arbeitsweise: : Begeisterter Teamplayer, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Begeisterung für neue Wege und Methoden Persönlichkeit: Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft EDV-Kenntnisse: Expertise in MS-Office und SAP R/3 Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Extras: Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen in der Region DACH Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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Referent Inspektion (m/w/d) mit dem Fokus auf Brand- und Explosionsschutz

Di. 11.08.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen und motivierten Referent Inspektion (m/w/d) mit dem Fokus auf Brand- und Explosionsschutz für den Standort Gelsenkirchen Sicherstellung der Inspektion und Prüfung der Anlagen am Standort Gelsenkirchen entsprechend BetrSichV (Brand und Explosionsschutz, Gefährdungen durch Dampf und Druck), AwSV sowie interner Standards Durchführung und Fortentwicklung der Strategien für eine systematische Durchführung der Ex-Prüfungen innerhalb BP Gelsenkirchen Mitverantwortung für die Zulässigkeit des Betriebs und der Inbetriebnahme von Anlagen Entwickeln von Inspektions- und Monitoringstrategien zur nachhaltigen Sicherung einer hohen Anlagenverfügbarkeit und zur Kostenreduzierung Sicherstellung der anforderungsgerechten Spezifizierung, Beschaffung, Qualifizierung sowie Prüfung und Zertifizierung von Anlagen und Anlagenteilen Durchführung von Prozessanalysen zur Ermittlung von Sicherheits- und Verfügbarkeitsrisiken sowie Implementierung von Inspektionsprogrammen Sicherstellung der sachgerechten Umsetzung von Inspektionsergebnissen bei Turnaround- und Routineinstandhaltung unter Risiko-, Effizienz- und Kostenaspekten Analyse und Bewertung der Inspektionsergebnisse zur Ermittlung von Schadensschwerpunkten sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Schadensvermeidung Beratung und Unterstützung der Betriebsverantwortlichen und technischen Fachabteilungen bei der Planung und Ausführung von Wartung und Instandhaltung sowie bei Änderungen an Anlagen und Prozessen Überwachung der Einhaltung von Prüffristen und festgelegter Termine zur Mängelbeseitigung Prüfung und Bewertung der von Kontraktoren oder Herstellern eingereichten Unterlagen und Treffen von Entscheidungen über durchzuführende Prüfungen und Berechnungen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches Studium (z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik oder Verfahrenstechnik) Qualifikation als Sachverständiger und Prüfer einer ZÜS (Risikogebiete Druck, Brand- und Explosionsschutz,) oder Wasserrecht gewünscht Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Anlagen der chemischen und petrochemischen Industrie oder in Raffinerien Gute Kenntnisse im Bereich Brand- und Explosionsschutz Gute Kenntnisse einschlägiger gesetzlicher Regelwerke Erfahrung in der systemischen Gefahrenanalyse (z.B. HAZOP) von Prozessanlagen Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Gute analytische Fähigkeiten einschließlich Risikobewertung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse MS Office und SAP Gute analytische Fähigkeiten einschließlich Risikobewertung Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeit­gestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Chemiker bzw. Mineraloge mit Diplom oder M. Sc. (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Bottrop
Die MC-Bauchemie ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.500 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 55 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken. Sie wollen am Puls der Zeit nach umweltfreundlichen Produkten forschen, mit dem der CO2-Fußabdruck reduziert wird? Dann sind Sie bei uns richtig. Nutzen Sie den Gestaltungs­spiel­raum bei MC und bringen Sie Ihr Wissen, Herzblut und Ihre Erfahrungen ein! Entwickeln Sie nachhaltige Innovationen und tragen Sie so zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Gemeinsam erfolgreich – mit vielseitigen Aufgaben, einem starken Team und Ihrer ganzen Persönlichkeit. Zum Ausbau unseres Teams in Bottrop suchen wir eine überzeugende Persönlichkeit als Chemiker bzw. Mineraloge mit Diplom oder M. Sc. (m/w/d) nachhaltige mineralische Baustoffe Sie sind für die Forschung und Entwicklung neuer mineralischer Materialien auf Basis verschiedener Technologien und Rohstoffe sowie deren Optimierung verantwortlich. Sie forschen nach alternativen und innovativen Wegen, Bindemittel und Mörtel umweltfreundlich und CO2-reduziert herstellen zu können. Dabei recherchieren Sie nach neuen Rohstoffen für die Produktentwicklung, überprüfen diese auf ihre Einsetzbarkeit und halten Kontakt zu den Produzenten. Im Rahmen Ihrer Forschungstätigkeit sind Sie Bindeglied zwischen dem Produktmanagement, der Produktion und dem Vertrieb. Sie führen anwendungstechnische Prüfungen der entwickelten Produkte und begleiten das Up-Scaling in den Produktionsmaßstab. Der enge Austausch mit unseren Laboren, den internationalen Universitäten und Forschungsinstituten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie, Mineralogie oder vergleichbare Qualifikation, gern mit Promotion und ersten Berührungspunkten zur Bauchemie Vertiefte Fachkenntnisse zu den mineralogischen Baustoffen, u. a. zu den anorganischen Bindemitteln sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit Forschergeist mit Freude an analytischen Aufgabenstellungen sowie praxisorientierter Forschungsarbeit Eigenverantwortliches, strukturiertes und serviceorientiertes Arbeiten MC ist ein international tätiges, mittelständisches und beständig wachsendes Unternehmen. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit mit großer Gestaltungsfreiheit und kurzen Entscheidungswegen. Sie profitieren von einer umfassenden Einarbeitung und einer individuellen Förderung. Unterstützt werden Sie von erfahrenen und engagierten Kollegen/innen in einem weltoffenen Arbeitsumfeld.
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Mitarbeiter (m/w/d) Produktmanagement Chemische Spezialprodukte

Di. 11.08.2020
Duisburg
Die Caramba Chemie-Gruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in acht europäischen Ländern. Die Caramba Gruppe ist in drei Geschäftsfelder – mit den Leitmarken ambratec, Matecra, KENT und Caramba – aufgegliedert und Teil der BERNER SE. Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, ist ein führender Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse und Oberflächenbehandlungen. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Caramba gilt als europaweit führender Spezialist für Customer Brands im Automotive Aftermarket. Teamplayer statt Einzelgänger, Anpacker statt Wegducker, Macher statt Nachmacher – das ist Ihr Credo, und genau Sie wollen wir. Als lösungsorientierter Kundenberater denken Sie serviceorientiert, handeln entschlossen und brennen für Ihren Job. Mit Kreativität und Know-how leisten Sie Ihren Beitrag zum Aufbau des Geschäfts. Für unser Team am Standort Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung: Mitarbeiter (m/w/d) Produktmanagement Chemische Spezialprodukte Sie unterstützen das Produktmanagement im Tagesgeschäft Die Pflege der Stammdaten, die Artikelanlage und die Kalkulation gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich Die eigenständige Bearbeitung von Projekten ist Ihre Stärke Die Etikettengestaltung und entsprechende Anpassungen nehmen Sie laufend vor Sie bereiten Daten zur Finalisierung von Katalogen und Verkaufsunterlagen auf Reklamationen bearbeiten Sie in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Darüber hinaus beantworten Sie unsere Kundenanfragen Sie haben eine betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen sowie Erfahrung im genannten Aufgabenbereich Sie verfügen über erste SAP-Kenntnisse Sie arbeiten sicher mit MS Office Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift Ihr Arbeitsstil ist geprägt durch eine strukturierte, zuverlässige, selbstständige und zielorientierte Vorgehensweise Sie zeichnen sich durch Organisations- und Teamfähigkeit aus Sie sind kontakt- und kommunikationsstark Wir bieten Ihnen ein spannendes Aufgabenspektrum mit großem Gestaltungspielraum in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. Unsere Angebote zur beruflichen Entwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. In einem kollegialen Umfeld bieten wir Ihnen eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, kurze Informations- und Entscheidungswege, einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Personalkaufrabatt für unsere innovativen Spezialprodukte.
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Betriebsingenieur (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
Marl, Westfalen
Land und Standort: Deutschland: MarlEinsatzgebiet: Produktion & Technik- Research, Development und Innovation/CreavisKarriere Level: Berufserfahrene (2-5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte. Auslegung von verfahrens­technischen Einrichtungen sowie Planung von Laboreinrichtungen bzw. der kompletten Infrastruktur Planung und Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen sowie Optimierung der Gebäude­technik und der raumluft­technischen Anlagen Anwendung neuer Techniken, Methoden und Verfahren sowie Entwicklung von Planungs-Tools (z. B. aus den Bereichen Modularisierung und Digitalisierung) Prüfung und Aufrechterhaltung der technischen und organisa­torischen Qualitätsstandards Übernahme von PM-Aufgaben und Zusammenarbeit mit dem Projektingenieur und den Kompetenzbereichen bei der Abwicklung von Projekten Unterstützung und Vertretung der Betriebsleitung in technischen Belangen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich TGA und Labortechnik, Wartungsplanung und Betrieb von (Versuchs-)Anlagen Expertise in der Abwicklung verfahrenstechnischer Projekte im F&E Bereich Erfahrung in der Führung und Motivation von Mitarbeitern (interdisziplinärer Teams) Kenntnisse der Betriebs­sicherheits­verordnung Eigenständige und selbst­verantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Flexibilität und Teamfähigkeit Sie arbeiten gemeinsam mit einem Team an span­nenden und heraus­for­dern­den Themen in einem hoch­moder­nen, inno­va­tiven und kreativen Umfeld. Eine inten­sive Einar­beitung "on the job" mit kompe­tenten Kollegen garan­tiert einen schnellen Ein­stieg in die eigen­ver­ant­wort­li­che Auf­gaben­bearbeit­ung. Eine leis­tungs­ge­rechte Bezahlung, die För­derung Ihrer persön­lichen Ent­wicklung sowie der fachlichen Quali­fi­zierung sind für uns selbst­ver­ständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als fami­lien­bewusstes Unter­nehmen die von der "Initiative der Gemein­nützigen Hertie-Stiftung" ver­gebene Aus­zeich­nung "audit berufundfamilie".
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Verkaufsinnendienst

Mo. 10.08.2020
Mülheim an der Ruhr
Wir sind die Spezialisten in den Bereichen Wärmeträgerflüssigkeiten/Thermoöle, hochwertige Kompressoren- und Vakuumpumpenöle sowie Schmierstoffe für die Lebensmittelindustrie. Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Verkaufsinnendienst (in Vollzeit) Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 30 Mitarbeitern. Für unseren Geschäftsbereich Wärmeträgerflüssigkeiten suchen wir Verstärkung für das Innendienstteam. Das Aufgabengebiet umfasst klassische Tätigkeiten der Kundenbetreuung, wie z.B. Erstellung schriftlicher Angebote und telefonisches Nachfassen Bearbeitung eingehender Aufträge von der Erfassung bis zur Buchung Kommunikation mit Dienstleistern (z.B. Lagerhalter, Spediteure) Kontrolle und Buchung von Waren- und Kostenrechnungen Kontrolle und Buchung von Abfüll- und Produktionsaufträgen Pflege der Kundendaten im Warenwirtschafssystem Microsoft Navision Bearbeitung von Reklamationen Erstellung und Versand von Broschüren & Produktinformationen Organisation des Versands von Mustern und Proben Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (Groß- und Außenhandel oder Industrie) und Berufserfahrung in der Kundenbetreuung? Wenn Sie zusätzlich über gute MS-Office-Kenntnisse verfügen, die englische Sprache sehr gut in Wort und Schrift beherrschen (gern auch weitere Sprachen) und strukturiert arbeiten, sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein fast 50 Jahre altes, inhabergeführtes Familienunternehmen. Neben flachen Hierarchien und der Zusammenarbeit mit einem tollen Team bieten wir einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten.
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Bilanzbuchhalter/in oder Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
Düsseldorf
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf eine/n ambitionierte/n Bilanzbuchhalter/in oder Steuerfachangestellte/r ab dem 01.10.2020 oder auch gerne früher Wer wir sind: Die Mitsubishi Chemical Europe GmbH wurde 1989 mit Sitz in Düsseldorf gegründet und ist ein 100%iges Tochterunternehmen des führenden japanischen Chemiekonzerns Mitsubishi Chemical. die Übernahme eigener Aufgaben in der laufenden Finanzbuchhaltung auch für unsere Schwesterfirmen die Bearbeitung von Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung die Bearbeitung von Reisekosten und Anlagenbuchhaltung die Mitwirkung an der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS die Unterstützung bei der termingerechten Erstellung der Bilanzen und der Gewinn- und Verlustrechnung Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten (insbesondere Excel) sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP/R3 einschlägige Erfahrung im deutschen Umsatzsteuerrecht (auch im internationalen Kontext) die Erstellung von Umsatzsteuererklärungen im EU-Ausland sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift selbstständige, strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamplayer mit hoher Sozialkompetenz Eine teamorientierte Firmenkultur, die dafür sorgt, dass die Unternehmensleitung Sie persönlich kennt. Moderne Büroräume mit maximal zwei Teammitgliedern sowie helle, ergonomische Arbeitsplätze. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet bringt Abwechslung und ein erfolgreiches Unternehmen in einem wachsenden Umfeld die Sicherheit sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
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Lagerarbeiter (m/w/d)

So. 09.08.2020
Duisburg
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Unser Team in Duisburg hat momentan eine freie Position als Lagerarbeiter (m/w/d) zu besetzen.   Ab- und Umfüllung von chemischen Produkten in Gebinde und Tanks Verladung und Befüllung von LKWs und TKWs Herstellung von Mischungen und Vergällungen Kommissionierung von Waren Bestandskontrolle Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zur Produktionsfachkraft Chemie Berufserfahrung in der Logistik oder (idealerweise) in der chemischen Industrie Besitz eines Staplerschein Kenntnisse im Gefahrgut- und im ADR-Bereich Bereitschaft zur Schichtarbeit Persönlich überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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Leiter Rechnungswesen DACH (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Leiter Rechnungswesen DACH (m/w/d) zu besetzen. Leitung des Rechnungswesens in der DACH Region bei Brenntag (Deutschland, Österreich und Schweiz) Fachliche und disziplinarische Führung, Beurteilung und Weiterentwicklung der Teamleiter und Mitarbeiter (Teamgröße ca. 50 Mitarbeiter) Verantwortung für den ordnungsgemäßen operativen Ablauf des Tagesgeschäfts in allen Bereichen des Rechnungswesens (8 Gesellschaften) Verantwortung für die fristgerechte Aufstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse nach IFRS sowie des Jahresabschlusses nach IFRS und HGB Mitarbeit bei der Steuerplanung Harmonisierung von Prozessen und Strukturen in der DACH Region Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung von Systemen, Prozessen und Strukturen Ansprechpartner für Auditoren, Wirtschaftsprüfer, Behörden und der Steuerabteilung Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Finanzen/ Steuern, oder eine gleichwertige kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifikation, und haben mindestens zehnjährige Berufserfahrung als Führungskraft im Rechnungswesen oder in einer vergleichbaren Position gesammelt Darüber hinaus besitzen Sie ein fundiertes Wissen im Bilanz- und Steuerrecht Die englische Sprache sowie die im Rechnungswesen gängige Software beherrschen Sie sicher. Aufgrund der vorhandenen und zu entwickelnden IT-Infrastruktur sind Kenntnisse im Bereich SAP/R3 bzw. S4 HANA von Vorteil Zu Ihren Stärken zählen eine erstklassige analytische, betriebswirtschaftliche und ergebnisorientierte Denkweise sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Eine Führungskompetenz mit ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr
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SAP FI/CO Berater (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Essen, Ruhr
Bereits seit mehr als 100 Jahren agiert unser Mandant federführend in der Chemiebranche und beschäftigt inzwischen rund 13.000 engagierte Mitarbeiter. Seinen breiten Kundenstamm überzeugt unser Klient mit seiner ausgezeichneten Servicequalität und dem ausgefeilten Produktportfolio. Um eine bestmögliche Abbildung der komplexen Geschäftsprozesse zu gewährleisten, setzt man seit Jahren auf die modernen Produkte aus dem Hause SAP.  Sind Sie bereit für einen beruflichen Tapetenwechsel? Dann bewerben Sie sich als SAP FI CO Berater (m/w/d) im Raum Essen! Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden SAP FI und CO Systemumgebung Im Fokus Ihrer Tätigkeit steht das Projektgeschäft, wobei Sie an SAP Rollouts und SAP S/4HANA Implementierungen mitwirken Übernehmen Sie Verantwortung im Rahmen von Greenfield- und Brownfieldprojekten Prozessanalyse und -beratung sowie die Implementierung neuer Lösungen mittels Customizing Neben dem 2nd Level Support unterstützen und beraten Sie die Fachabteilungen an deutschlandweiten Standorten Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Sie überzeugen mit Berufserfahrung als SAP FI/CO Berater (m/w/d) und sehr guten Prozesskenntnissen im Finance/Controlling Sehr gute Deutschkenntnisse ergänzen Ihr Beraterprofil Profitieren Sie von einem innovativen Arbeitsumfeld und einem abwechslungsreichen Projektgeschäft Flexibles Arbeitszeitmodel basierend auf einer 37,5 Std./Woche mit Stundenkonto und Homeoffice Freuen Sie sich auf zahlreiche attraktive Benefits, die das Gesamtpaket aufwerten Benefits wie z.B. ein Firmenparkplatz und eine betriebliche Gesundheitsvorsorge erwarten Sie
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