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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 65 Jobs in Hordel

Berufsfeld
  • Teamleitung 8
  • Gruppenleitung 7
  • Leitung 7
  • Chemie 6
  • Labor 6
  • Forschung 6
  • Außendienst 5
  • Weitere: Handwerk 3
  • Bauwesen 3
  • Dienstleistung und Fertigung 3
  • Fertigung 3
  • Produktion 3
  • Assistenz 2
  • Business Development 2
  • Controlling 2
  • Mechaniker 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Systemadministration 2
  • Verfahrenstechnik 2
  • Abteilungsleitung 1
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 25
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Produktionsmitarbeiter Chemie (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Duisburg
Clariant ist ein fokussiertes und innovatives Spezialchemieunternehmen mit Sitz in Muttenz bei Basel in der Schweiz. Im vergangenen Jahr erzielte das Unter­nehmen einen Umsatz von 4,399 Milliarden CHF indem es die Talente seiner 14 000 Mitarbeiter in 50+ Ländern nutzte.  Das Portfolio von Clariant ist für zukünftiges Wachstum optimiert und konzentriert sich auf drei Geschäftsbereiche: Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources. Wir glauben, dass unser Wachstum von unseren Kunden und ihrem Erfolg abhängt. Investitionen in unsere Innovationsfähigkeit und das Schaffen einer inspirierenden Umgebung für mutige und entschlossene Köpfe sind daher der Schlüssel zum Erreichen unseres Ziels.  Schließen Sie sich uns an und helfen Sie uns, durch Chemie nachhaltigen Wert für unsere Kunden auf der ganzen Welt zu schaffen. Zur Verstärkung unserer Produktion am Standort Duisburg suchen wir ab sofort einen Produktionsmitarbeiter Chemie (m/w/d) für den 3-Schichtbetrieb.Für unsere Business Unit Functional Minerals in DuisburgBeschickung der Produktionsanlagen mit Roh- und Hilfsstoffen Steuern und Bedienen von ProduktionsanlagenBedienung der Absack- und Packeranlagen zum Abfüllen von Big Bags und PapiersäckenVerladung von losen sowie verpackten FertigproduktenSelbstständiges Durchführen von einfachen Instandhaltungsmaßnahmen an den Produktionsanlagen; Unterstützung des Instandhaltungsteams bei Reparaturen   Reinigung und Betankung von Fahrzeugen sowie Umgang mit GefahrstoffenEinhaltung aller gesetzlichen, behördlichen sowie konzerninternen Regelungen und Richtlinien hinsichtlich Arbeitssicherheit und UmweltschutzErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemikant/in, Produktions-fachkraft Chemie, Industriemechaniker/in Betriebstechnik oder vergleichbarBereitschaft zur SchichtarbeitFührerscheinklasse 3, Erlaubnis zum Führen von Flurförderzeugen sowie Baumaschinen wünschenswertSicherer Umgang mit moderner EDV-Software (SAP, MS Office, Datenbank­abfragen, WinCC)Kenntnisse in der Bedienung von Steuerungssystemen sowie in den Bereichen Verfahrens- und AnlagentechnikHohes Engagement, persönlicher Einsatz und ausgeprägte Teamfähigkeit Selbstständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes ArbeitenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftSehr interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles AufgabengebietSelbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit wechselnden FragestellungenAttraktive und leistungsgerechte VergütungSozialleistungen eines modernen UnternehmensIndividuelle Einarbeitung
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Controller (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Essen, Ruhr
Die MC-Bauchemie ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.500 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 55 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken. Bringen Sie Ihre Erfahrung in unser Controlling ein und arbeiten Sie eigenverantwortlich. Behalten Sie den Überblick und tragen Sie zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Gemeinsam erfolgreich – mit vielseitigen Aufgaben, einem starken Team und Ihrer ganzen Persönlichkeit. Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams suchen wir an unserem Standort in Essen eine überzeugende Persönlichkeit als Controller (m/w/d). Sie betreuen verschiedene Unternehmenseinheiten, entwickeln die Controlling-Instrumente des Unternehmens und machen Erfolge messbar. Als Sparringspartner/in des Managements verfolgen Sie die Zielerreichung anhand von Soll-Ist-Vergleichen sowie Ad-hoc-Analysen und berichten an die Geschäftsführung. Auch die Koordinierung von Planungsprozessen, von der jährlichen Budgetplanung bis zur mehrjährigen Strategieplanung, gehört zu Ihren Aufgaben. Neben dem Tagesgeschäft unterstützen Sie das Controlling-Team bei verschiedenen Projekten und übernehmen Verantwortung für eigene Projekte. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und praktische Erfahrungen im Controlling Gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Spaß an der Entwicklung von Controlling-Instrumenten im ERP-System Aufgeschlossene und belastbare Persönlichkeit mit Spaß an Teamarbeit Eigenverantwortliches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten MC ist ein international tätiges, mittelständisches und beständig wachsendes Unternehmen. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit mit großer Gestaltungsfreiheit und kurzen Entscheidungswegen. Sie profitieren von einer umfassenden Einarbeitung und einer individuellen Förderung. Unterstützt werden Sie von erfahrenen und engagierten Kollegen in einem weltoffenen Arbeitsumfeld.
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Executive Assistant / Sekretär/-in (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Dortmund
Wir sind ein seit über 20 Jahren erfolgreich wachsendes Unternehmen im Bereich innovativer chemisch-technisch orientierter Dienstleistungen am attraktiven Standort „TechnologieZentrumDortmund“(TZDO) im Ruhrgebiet. Unsere Leistungen vermarkten wir international. Im Zuge unseres Wachstums suchen wir in Vollzeit ab sofort eine/-n engagierte/-n und erfahrene/-n Executive Assistant / Sekretär/-in (m/w/d) Sie unterstützen das Team bei sämtlichen administrativen und organisatorischen Aufgaben im Tagesgeschäft und führen das Sekretariat professionell Sie planen und koordinieren eigenständig alle anfallenden Termine und Reisen inkl. der Buchungen und Abrechnungen Sie unterstützen in der Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern in deutscher und englischer Sprache Sie sind Anlaufstelle bei der Organisation und Vorbereitung von Meetings und Veranstaltungen sowohl intern als auch extern und sorgen für einen ausgezeichneten Empfang unserer Gäste und Besucher Sie verfügen über eine abgeschlossene kfm. Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und bringen mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Geschäftsführungs- oder Teamassistenz mit Sie besitzen fundierte MS-Office Kenntnisse und haben idealerweise bereits mit einem CRM gearbeitet Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache mit Sie sind ein Organisationstalent und agieren auch unter Zeitdruck jederzeit zuverlässig und flexibel Sie zeichnen sich durch Ihre loyale, diskrete und vertrauenswürdige Arbeitsweise aus. Dabei arbeiten Sie selbstständig, vorausschauend und lösungsorientiert Ihr selbstbewusstes und sympathisches Auftreten und Ihre Durchsetzungsstärke runden Ihr Profil ab Ein internationales, engagiertes und sympathisches Team, namenhafte Kunden und anspruchsvolle Aufgaben, die Sie eigenverantwortlich meistern können Ein international erfolgreiches und wachsendes Unternehmen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation Großer Handlungs- und Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Ein modernes Büro mit kostenlosen Getränken (Kaffee, Wasser) Regelmäßige Mitarbeiterevents
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Meister (m/w/d) Mechanik in der mechanischen Fertigung

Di. 15.06.2021
Velbert
Erleben Sie ein weltweit aktives und erfolgreiches Unternehmen, das sich der Aluminium-, Stahl- und Kunststoffverarbeitung verschrieben hat. Motiviert, flexibel und innovationsfreudig beliefern wir seit mehr als einem Jahrhundert die Automobil- und Konsumgüterindustrie. Unser Team besteht weltweit aus rund 4.600 innovativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft für unsere Kunden und Produkte! Um uns auch weiterhin den Herausforderungen unserer Zeit stellen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Menschen, die diese Leidenschaft mit uns teilen. Sicherung der erforderlichen Verfügbarkeit und Betriebsbereitschaft der Maschinen und Anlagen Organisation und Sicherung einer anforderungsgerechten Produktion Verantwortung für die Erfüllung der Produktqualitätsanforderungen Sicherung der bedarfsgerechten Personalbereitstellung für die Produktionsdurchführung Sicherung der Umsetzung der strategischen Vorgaben wie TQM, JIT und KVP Sicherstellung der effizienten und zielorientierten Arbeitsausführung Förderung der Team- bzw. Gruppenarbeit Abgeschlossene Metallausbildung, z. B. als Konstruktionsmechaniker / Feinwerkmechaniker / Fachkraft für Metalltechnik (jeweils m/w/d) oder vergleichbar Abgeschlossene Fortbildung zum Meister (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung in der Produktion Führungserfahrung wünschenswert Fachkenntnisse über Produkt- und Fertigungstechnologien in der Zerspanungs- und Biegetechnik Erfahrung mit den Methoden der Fertigungssteuerung und Qualitätssicherung Ausgeprägte Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office, BDV, SAP sowie sonstigen für den Betrieb erforderlichen Programmen Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement „Fit und gesund“ (z. B. Ergonomieberatung, bewegte Pause, Gesundheitswochen und Ernährungsberatung) Vergünstigte Mitgliedschaft bei kooperierenden Fitnessstudios Ärztlicher Dienst (inklusive Impfangebote) Hauseigene Kantine Unterstützungskasse sowie betriebliche Sozialberatung für Mitarbeiter in Not Interne Akademie mit großem Seminarangebot
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Cash Manager (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Eigenverantwortliche Betreuung des täglichen Cash Managements sowie die Abwicklung des konzernweiten Zahlungsverkehrs Koordination des Zahlungsverkehrs inklusive Zahlungsfreigabe gegenüber den angeschlossenen Banken Unterstützung bei der Administration von Geldmarkt- und Währungsgeschäften sowie der abgeschlossenen Finanzierungen Eigenverantwortliche Erstellung von Teilen des internen und externen Reportings Betreuung und Optimierung unserer Prozesse und Systeme rund um das Cash Management Schnittstellenarbeit zu anderen Abteilungen und Teilnahme an verschiedenen Projekten im Bereich Treasury Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit einer Fortbildung in Bilanzbuchhaltung, alternativ erfolgreiche Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau Erste Berufspraxis in der Geldanlage von in- und ausländischen Währungen Vorteilhaft ist Erfahrung im Cash Management bzw. in der Liquiditätssteuerung Bestens vertraut mit dem Zahlungsverkehr im In- und Ausland Erste Kenntnisse im HGB und Steuerrecht wünschenswert Erfahrungen in den Treasury Management Anwendungen wünschenswert Sicherer Umgang mit Excel, Word und idealerweise SAP Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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EHS Manager (w/m/d) - Multi Sites

Di. 15.06.2021
Oberhausen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen EHS Manager (w/m/d) – Multi Sites Standort OberhausenSie stellen sicher, dass alle EHS-Richtlinien und -Verfahren den Gesetzen und Unternehmensrichtlinien vollständig entsprechen und wir somit den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Sie sind für eine erfolgreiche strategische und operative Umsetzung der Sicherheitsstandards des Geschäftsbereiches High Temperature Solutions in Deutschland verantwortlich. Der Geschäftsbereich hat 5 Standorte (Mannheim, Neuwied, Marl-Sinsen, Marl-Brassert und Oberhausen) und Sie werden in Ihrer Funktion direkt an den Operations Director berichten. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Strategisch Strategische Umsetzung einer gelebten Sicherheitskultur mit hohen Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards in den Werken Unterstützung der lokalen Werkleiter, EHS Spezialisten und Mitarbeiter in der Einhaltung unserer Sicherheitsprotokolle und von rechtlichen Vorgaben, Vorschriften und Richtlinien Konzeptionierung, Priorisierung, Implementierung und Nachverfolgung von EHS-Programmen Analyse der lokalen EHS Standards und Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Schließung von Lücken zu den Unternehmensrichtlinien und rechtlichen Vorgaben Analyse und Dokumentation von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen sowie umgehende Implementierung von Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallursachen Koordination eines Best Practice Austausches zwischen den Werken Operativ Operative Umsetzung der strategischen EHS Ziele im Werk Oberhausen Sichtbarer EHS Ansprechpartner durch regelmäßige Werksbegehungen und Interaktion mit den Mitarbeitern Erstellung und Pflege von arbeitsplatz- und anlagenbezogenen Gefährdungsanalysen   Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter  Unterstützung von Änderungs- und Beschaffungsmaßnahmen  Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (gerne mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Gesundheit und Umweltschutz) oder vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von strategischen EHS-Zielen, vorzugsweise in einer internationalen Matrixorganisation Kenntnisse in EHS relevanten Managementsystemen (ISO) Konzeptionelle Fähigkeiten, Einsatzfreude, Flexibilität sowie Leidenschaft für sicherheitsbewusstes Arbeiten Gute MS-Office oder G-Suite Anwenderkenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse sind aufgrund der Berichterstattung, des internationalen Wissenstransfers und Networkings innerhalb der Gruppe zwingend erforderlich Reisebereitschaft (40 %) IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Global Procurement Excellence Tools Manager (m/f/d)

Di. 15.06.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 670 locations in 77 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of EUR 11.8 billion in 2020. Our team in Essen currently has an opening for a Global Procurement Excellence Tools Manager (m/f/d)The Global Procurement Excellence Tools Manager supports procurement activities at Brenntag by selecting, setting up and implementing IT tools along the entire source-to-pay process and supporting in building the backend IT infrastructure to automate procurement processes and data collection. S/he maintains IT systems that facilitate procurement compliance, track performance and drive efficiency. It is a cross-functional role that will be involved in various areas of the business globally, providing significant learning and development opportunities. The role includes the following responsibilities: Introduce and maintain a global, regional, and local performance measurement process Review, support and implement tools, IT infrastructure and current processes to create spend and savings reports for procurement stakeholders Support global and regional procurement organization in the gathering, cleansing and analysis of data relevant to procurement activities Support introduction, global roll-out and maintenance of a global Source-to-Pay tool for indirect procurement Develops together with IT customized solutions to pull data from the existing systems and provide them in a useable form to  Category Managers Bachelors’ or master degree in business, engineering and/or IT and related fields Minimum of 10 years of experience in IT business tools ideally related to procurement processes Experience in negotiating and finalizing business terms and conditions for supplier contracts Ideally close knowledge of procurement processes and experience with procurement spend data and analysis Experience in project management paired with strong analytical and problem solving skills and interpersonal skills Ability to cope with diverse environments (different cultures, level of capabilities, etc.) and excellent interpersonal skills We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Kraftfahrer (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Duisburg
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Duisburg hat momentan eine freie Position als Kraftfahrer (m/w/d) zu besetzen. Transport von chemischen Produkten mit unterschiedlichen Fahrzeugkombinationen von unserem Standort Duisburg Durchführung und Überwachung der Be- und Entladevorgänge sowie der Ladungssicherung Tägliche Kontrolle aller Fahrzeugfunktionen Fahrzeugpflege Sicheres und termingerechtes Arbeiten sowie ein freundlicher und fachkundiger Umgang mit unseren Kunden Sie sind EU-Berufskraftfahrer (w/m) mit Führerschein Klasse C/CE und besitzen erste Berufspraxis Idealerweise sind Sie im Besitz eines ADR-Scheins für Tankwagen und Stückgut sowie eines gültigen Staplerscheins Persönlich überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Sorgfalt und Sicherheitsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, technischem Verständnis, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie einem kundenfreundlichen Auftreten Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung  Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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R&D Laborant (w/m/d)

Mo. 14.06.2021
Oberhausen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen R&D Laboranten (w/m/d) Standort OberhausenSie sind für die Überprüfung und Weiterentwicklung von Gießhilfsmitteln im Bereich des Stranggussverfahrens unserer Kunden in der Stahlindustrie zuständig. Mit Ihren analytischen Laboruntersuchungen unterstützen Sie die Realisierung von R&D Projekten sowie die konsequente Weiterentwicklung unserer Rezepte zur Optimierung der Produkte und Erneuerungen für unsere Kunden. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Erstellung und Durchführung von Plänen für chemische und physikalische Untersuchungen von Rohstoffen und Gießhilfsmitteln Vorbereitung und Ausarbeitung von Untersuchungsberichten Erstellung von neuen Rezepten, Eingabe und Pflege von Rezepten in SAP Kommunikation der jeweiligen Untersuchungsergebnisse mit R&D Kollegen und anderen internen Abteilungen Erstellung von Präsentationen über Untersuchungsergebnisse für unsere Kunden Unterstützung des technischen Außendienstes bei analytischen Fragestellungen zu neuen Produkten und Erneuerungen Abgeschlossene Berufsausbildung als Laborant (m/w/d), chemisch, physikalisch oder fachlich gleichwertig Berufserfahrungen in einem anwendungstechnischen oder analytischen Labor Gute Kenntnisse in MS Office, Google-Suite und SAP Anwendungen sind sehr willkommen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Aufgrund der internationalen Zusammenarbeit der R&D sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Gruppenleitung (m/w/d) EMSR-Projektmanagement

So. 13.06.2021
Marl, Westfalen
Land und Standort: Deutschland: MarlEinsatzgebiet: EngineeringKarriere Level: Berufserfahrene (2-5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Operations GmbHGeschäftseinheit: Technology & Infrastructure, Technischer ServiceEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Durchführung des Projektmanagements von betriebsnahen (Teil- / Fach-) Projekten einschließlich der Fachplanung und -organisation, Zusammenstellung von Projektbudget und Terminplanung, Verfolgung der Termine, Budgets und Leistungsfortschritte, Projektreporting sowie Klärung von Fragen zum Änderungs-, Nachtrags- und ClaimmanagementSteuerung und Unterstützung der Projektteammitglieder bei der Objektgestaltung im Conceptual-, Basic- und Detailengineering sowie bei SicherheitskonzeptenSteuerung der Erstellung von Spezifikationen für Ausrüstungen und Dienstleistungen sowie Unterstützung des Beschaffungsprozesses mit technischem Know-howSteuerung und Überwachung des (Teil- / Fach-)Montage-Fortschritts und Veranlassung von Maßnahmen bei AbweichungenDurchsetzen von gesetzlichen, behördlichen und internen Vorgaben und Richtlinien (Compliance) sowie von Regeln zu Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Qualitätsmanagement (USGQ)Koordination von Funktionstests, Abnahmen und Inbetriebnahmen sowie Sicherstellung der Durchführung und der Compliance-konformen DokumentationFachliche Leitung einer von vier EMSR-ProjektgruppenErfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung im selbstständigen Planen, über alle Phasen mit Schwerpunkt FEL, von EMSR-Technischen Ausrüstungen (Instrumentieren, Hardware) im ChemieanlagenbauErste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern sowie Projektteams über alle ProjektphasenFundierte Kenntnisse in der Hardwareplanung der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, sowie Erfahrungen mit Prozessleitsystemen (PLS) und speicherprogrammierbaren Steuerungen (SSPS)Kenntnisse der relevanten Vorschriften und Gesetze, insbesondere VDE, BG, Ex-Schutz sowie betriebswirtschaftliche GrundkenntnisseErfahrung in EMSR-Projekten der Chemie und in der Instandhaltung sowie Fachkompetenz im Bereich Explosionsschutz und SicherheitstechnikGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zur Mitarbeit in Fachgremien sowie zu gelegentlichen nationalen ReisetätigkeitenHohes Maß an Teamgeist gepaart mit Kommunikationsstärke und EngagementDer Technische Service ist führender Partner in der chemischen Industrie für moderne Strategien und zukunftsweisende Methoden zur Optimierung im Asset Lifecycle. Anlagenbetreiber profitieren von einer erhöhten Verfügbarkeit, einem rechtssicheren Betrieb und der kontinuierlichen Modernisierung ihrer Anlagen zu den wettbewerbsfähigen Konditionen. Das ermöglichen die Technik-Spezialisten unter anderem durch enge Servicepartnerschaften mit gemeinsamen Zielvereinbarungen, die Entwicklung und Übertragung von Best Practices und technische Innovationen. Ob in Montage, Wartung, Instandhaltung, Bau, Anlagenrevision oder Rückbau: Der Technische Service treibt die digitale Transformation seiner Methoden und Prozesse im Zusammenspiel mit der Digitalisierung von Anlagen voran, gestaltet die Normengebung in der Instandhaltung der chemischen Industrie maßgeblich mit und setzt damit Maßstäbe – sowohl für Evonik als auch im Branchenvergleich. Mit funktionaler Exzellenz und übergreifender Prozessverantwortung schaffen die Experten für Materialwirtschaft, Smart Maintenance, Instandhaltungsmethoden, Revisionsmanagement oder Fremdfirmenmanagement Mehrwert für Anlagenbetreiber. Die Lösungen des Technischen Service sind wirtschaftlich optimiert und weltweit verfügbar. Sie werden ständig ausgebaut, um Anlagenbetreibern zum Beispiel zu ermöglichen, ihr Produktangebot mit passenden technischen Leistungen zu ergänzen. Das Ergebnis sind individualisierte Systemlösungen für die Kunden von Chemieprodukten, die zusätzlichen Nutzen schaffen. Das hochqualifizierte Fachpersonal wird kontinuierlich weiterentwickelt und sorgt für stetigen Know-how-Transfer innerhalb der Branche. Auch dadurch sind Methoden und Strategien jederzeit auf dem neuesten Stand der sich schnell weiterentwickelnden Technik und Regelwerke – und oft sogar ein bisschen weiter. Als Gruppenleitung (m/w/d) EMSR-Projektmanagement arbeiten Sie gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem innovativen und kreativen Umfeld. Die Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeitmodelle, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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