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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 100 Jobs in Huttrop

Berufsfeld
  • Teamleitung 13
  • Leitung 12
  • Chemie 10
  • Gruppenleitung 10
  • Sachbearbeitung 9
  • Distributionslogistik 7
  • Transportlogistik 7
  • Innendienst 6
  • Assistenz 5
  • Automatisierungstechnik 5
  • Außendienst 4
  • Controlling 4
  • Elektronik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Fertigung 4
  • Produktion 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Forschung 3
  • Labor 3
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 93
  • Ohne Berufserfahrung 54
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 98
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 85
  • Befristeter Vertrag 8
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Industry Market Manager Personal Care (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle als Bindeglied zwischen Kunden und Lieferanten der chemischen Industrie. Von seinem Firmensitz in Essen beschäftigt Brenntag weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter und betreibt ein Netzwerk von ungefähr 700 Standorten in 78 Ländern. Im Jahr 2021 erzielte Brenntag Umsätze in Höhe von ungefähr 14,4 Milliarden Euro. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Industry Market Manager Personal Care (m/w/d) - befristet auf 2 Jahre - zu besetzen. Verantwortung in der Region DACH und EMEA für die Produktgruppen unserer Lieferanten im Bereich Personal Care -Fragrance & Colour effects Weiterentwicklung unserer bestehenden exklusiven Lieferantenbeziehungen Bestandsmanagement in Zusammenarbeit mit der Materialdisposition Aktive Begleitung von Sourcingaktivitäten und Koordination von Produkteinführungen Einkaufspreisverhandlungen Strategieorientierte Unterstützung zum Ausbau und zur Weiterentwicklung des Bereichs Personal Care - Fragrance & Colour effects Erarbeitung von Marketingplänen, Trend-, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Anlage neuer Produkte und Stammdatenverwaltung Koordination aller internen Schnittstellen sowie aller notwendigen Prozesse Kooperation mit den internen Vertriebsbereichen Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Master of Science in Chemie, Wirtschaftschemie, Chemieingenieurwesen) mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechender einschlägiger Erfahrung Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement oder Vertrieb in dem Bereich Personal Care ist von Vorteil Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Struktur, Genauigkeit und Sorgfalt Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch Zu Ihren Stärken zählen Kommunikation, Teamfähigkeit und Verhandlungsstärke Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Unser personalisiertes Onboarding-Programm garantiert Ihnen einen schnellen Start Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Chemikant in der Produktion (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Marl, Westfalen
Die C. Thywissen GmbH ist als Firmengruppe weltweit der Spezialist für innovative Rohstoffe aus Ölsaaten. Seit 1839 gewinnen wir in unserem Familienunternehmen Öle, chemische Grundstoffe und Futtermittel, die man in über einem Drittel aller Produkte des täglichen Bedarfs finden kann. Begehung, Bedienung und Kon­trol­le / Überwachung der Pro­duktions- und Versorgungs­anlagen am Standort Bedienung von Prozessleitsys­te­men zur Steuerung von Anlagen Durchführung von Abfüll-, Kenn­zeichnungs- und Transport­tätigkeiten Selbstständige Durchführung von standardisierten Probeentnah­men zur Prozess- und Qualitäts­kontrolle sowie Durchführung von einfachen analytischen Tätigkeiten Selbstständige Durchführung von kleineren Instandhaltungs­arbeiten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemikanten (m/w/d) Erfahrung in der chemischen Industrie wünschenswert MS-Office-Kenntnisse in Word, Excel und Outlook Selbstständige, genaue und verantwortungsvolle Arbeitsweise Organisationsvermögen und Flexibilität Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur Tätigkeit in einem vollkontinu­ierlichen Wechselschichtsystem (12h – Schicht) Gabelstaplerschein wünschenswert Eine langfristige Aufgabe in einer teamorientierten Unternehmenskultur bei einem Familienunternehmen, das den Blick in die Zukunft gerichtet hat Gutes Betriebsklima und intensive Einarbeitung Unterstützung bei der beruflich-fachlichen Weiterentwicklung  Attraktives Vergütungspaket inkl. bezuschusster Altersvorsorge, Jobrad-Leasing, Qualitrain (Firmenfitnessprogramm) Eine leistungsgerechte, branchenübliche Bezahlung (inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld) Die NEW (Natural Energy West) GmbH ist als Tochter der C. Thywissen GmbH ein europaweit tätiges Industrieunternehmen mit einer Produktionsstätte im Chemipark Marl. Ziel des Unternehmens ist die Herstellung von Biodiesel aus pflanzlichen Ölen und die Be- und Verarbeitung des Kuppelproduktes Glycerin sowie der Handel mit diesen Rohstoffen und Produkten. Hauptabnehmer des Unternehmens sind Mineralölunternehmen sowie Firmen der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Sie können sich vorstellen, in dieser Position die Zukunft mitzugestalten? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen! Bitte bewerben Sie sich (gerne auch online) mit Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.
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Assistenz Betriebsrat m/w/x

Fr. 24.06.2022
Wuppertal
ist ein international agierender Pharma- und Chemiekonzern mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen. Auf Basis jahrzehntelanger Forschungsaktivitäten entwickelt unser Mandant führende pharmazeutische und chemische Produkte, die auf globaler Ebene produziert und vertrieben werden. Für den Standort Wuppertal suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Assistenz Betriebsrat m/w/x.  Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben sowie Bearbeitung klassischer Tätigkeiten aus dem Sekretariats-Bereich Vor- und Nachbereitung von Betriebsratssitzungen und Konferenzen, Bereitstellung der Räume sowie vorbereitende Korrespondenz Erstellung von Präsentationen, Tabellen und Verarbeitung von Dokumenten Die Buchung und Abrechnung von Dienstreisen rundet Ihren Aufgabenbereich ab Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, alternativ über eine adäquate Qualifikation Berufserfahrung in der Sachbearbeitung oder allgemeinen Administration  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise bringen Sie Kenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes mit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine hohe Serviceorientierung zeichnen Sie aus
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Referent (m/w/d) Recruiting / Personalentwicklung

Fr. 24.06.2022
Marl, Westfalen
Die Vestolit GmbH, ein Unter­nehmen der Orbia, betreibt im Chemie­park Marl die größte vollintegrierte PVC-Pro­duk­tion Europas mit einer Jahres­kapa­zität von 400.000 Tonnen PVC und ca. 1 Million Tonnen Mono­mer­produkte. In unseren Anlagen beschäftigen wir über 750 Mitar­beite­rin­nen und Mitar­beiter. Der Schwer­punkt unserer Ge­schäfts­tätigkeit liegt in der Her­stel­lung und dem Verkauf von PVC und mono­merer Vor- und Koppel­pro­dukte. Unsere PVC-Pro­dukte werden welt­weit vor allem für quali­tativ hoch­wertige und lang­lebige Anwen­dungen in unter­schied­lichen Berei­chen einge­setzt. Wir bieten Ihnen eine Viel­zahl unter­schied­licher Mög­lich­keiten – bringen Sie Ihre Stärken bei uns ein!Referent (m/w/d) Recruiting / PersonalentwicklungGesellschaft: Vestolit GmbHStandort: Chemie­park MarlBesetzung: ab sofortEinsatzgebiete: PersonalArbeitsverhältnis: unbefristetIn unserem People Management Team verantworten Sie folgende Aufgaben:Organisation und Durchführung des internen und externen RecruitingsTechnologische und strategische Weiterent­wicklung des Recruiting­prozessesBetreuung / Organisation der Personal­entwicklungAbstimmung von lokalen und konzern­weiten Personalentwicklungs­maßnahmenBetreuung der Dienstleister für das Recruiting und die PersonalentwicklungUnterstützung der administrativen Bearbeitung von RecruitingvorgängenUnterstützung von lokaler und globaler Projektarbeit Sie lieben die Herausforderung der Personalgewinnung und begeistern sich für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Sie bieten uns:Bachelorstudium der BWL oder Wirtschafts­recht / -psychologie mit dem Schwerpunkt Personal und ersten praktischen Erfahrungen im Tätigkeits­gebiet oder Personalfachwirt/-in mit mehrjähriger Erfahrung im Tätigkeits­gebiet. Sehr gute Englischkenntnisse und versierter Umgang mit MS Office, SAP SuccessFactors und Social Media Sicheres Auftreten und offene Kommunikation im Team und zu internen und externen Ansprech­partnern  Bereitschaft zur Erledigung administrativer AufgabenVestolit vereint die Vorteile eines soliden mittelständischen Unternehmens, wie kurze Entscheidungs­wege, eine persönliche Atmosphäre, regionale Verbundenheit und transparente Aufstiegschancen mit der Stabilität eines weltweit agierenden Konzerns. Bei uns erwarten Sie Leistungen der chemischen Großindustrie in den folgenden Bereichen:Arbeiten innerhalb eines zeitlich und räumlich flexiblen Arbeitszeitmodells – für Ihre Work-Life-BalanceÜbertarifliche Bezahlung und weitere attraktive Leistungen – als Wert­schätzung Ihrer ArbeitArbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung – zur Absicherung späterer LebensabschnittePassgenaue Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten – zur Erweiterung Ihres HorizontsBetriebliches Gesundheitsmanagement – für Ihre individuelle Leistungs­fähigkeit 
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d – in Vollzeit)

Fr. 24.06.2022
Wuppertal, Münster, Westfalen, Düsseldorf, Krefeld, Leverkusen, Köln, Essen, Ruhr, Duisburg
Wir überzeugen durch qualitativ hochwertige chemische Spezialprodukte und unterstützen mit unseren Produkten unter anderem Industrie, Handwerk, Pflegeheime, Hotels, Gastronomie, Dienstleister und Kommunen. Du bist bereit durchzustarten und 100% zu geben? Wir suchen zielstrebige Vertriebsmitarbeiter (m/w/d – in Vollzeit), die gemeinsam mit unserem jungen Team weiter wachsen wollen.Als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst gehören neben der Neukundengewinnung auch die weitere Betreuung, sowie der Ausbau Deiner Bestandskunden zu Deinem Aufgabenbereich. Du begeisterst Deine Kunden mit innovativen Produkten, welche über Alleinstellungsmerkmale verfügen. So schließt du bereits vor Ort deinen Auftrag ab. Du hast Lust auf Vertrieb und bist bereit alles über dieses Thema zu lernen (Vorkenntnisse im Vertrieb sind nicht zwingend notwendig) Du hast keine Scheu auf Menschen zuzugehen, bist kontaktfreudig, zielstrebig und fleißig Du willst erfolgreich sein und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstvertrauen und eine hohe Selbstmotivation mit Du bist bereit Dich an bestehende Prozesse zu halten Ehrlichkeit und Freundlichkeit zeichnen Dich aus Du bekommst neben deinem Festgehalt eine leistungsabhängige Provision, mit der Du die Höhe Deines Gehaltes selbst in der Hand hast Du hast einen krisensicheren Job in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Du betreust eigenständig ein wohnortnahes Verkaufsgebiet und nutzt dafür deinen Firmenwagen Du arbeitest mit einem modernen CRM-Programm, welches du unkompliziert über dein Diensthandy nutzen kannst Du arbeitest mit uns auf Augenhöhe in flachen Hierarchien mit direkter Kommunikation und kurzen Entscheidungswegen Du hast ein hilfsbereites und hochmotiviertes Team an deiner Seite, welches Dich auf Deinem Weg unterstützt Du hast diverse Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Wir befürworten Deine Selbstverwirklichung und unterstützen Dich in Deinem Vorhaben. Du kannst Dein volles Potential bei uns ausschöpfen und dich persönlich weiterentwickeln, da Du vollständig in unseren Vertriebsprozess eingearbeitet wirst. Die dafür erforderlichen Fähigkeiten lernst du in einer hervorragenden Vertriebsausbildung.
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Ingenieur*in Automatisierungstechnik

Fr. 24.06.2022
Marl, Westfalen, Münster, Westfalen
Sasol in Deutschland ist Teil der südafrikanischen Sasol-Gruppe, einem internationalen, integrierten Chemie- und Energiekonzern. Unsere Expert*innen in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten eine breite Palette spezialisierter organischer und anorganischer Chemikalien sowie hochwertige Wachsprodukte. Wir sind ein modernes Unternehmen und fordern die Branche regelmäßig durch Innovationen heraus. Das verdanken wir unseren qualifizierten, motivierten und diversen Teams. Die Vorteile eines wachstumsstarken Global Players in Kombination mit der Dynamik mittelständischer Strukturen bringen uns täglich anspruchsvolle Aufgaben und bemerkenswerte Entwicklungsmöglichkeiten. Sie betreuen Projekte und modifizieren Prozessleitsysteme (PLS) sowie die EMR-Systemtechnik. Außerdem unterstützen Sie Ihre Kolleg*innen des technischen Einkaufs und betreuen Lieferanten sowie externe Dienstleister. Im Bereich der Prozessleit- und Sicherheitssysteme standartisieren Sie Vorgänge und erkennen sowie analysieren neue Technologien, die sie letztendlich implementieren. Um die Qualitätssicherung zu gewährleisten, sorgen Sie für aktuelle Systemdokumentationen und Netzwerkpläne. Im Rahmen der kontinuierlichen Produkverbesserung, sorgen Sie für die Einhaltung von OT Security-Anforderungen sowie funktionierende Recovery-Konzepte. Sie passen PLS und SSPS Roadmaps an und leiten deren Umsetzung ein. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungs- oder Elektrotechnik. Durch Ihre mehrjährige Erfahrung im EMSR- bzw. MSR-Bereich besitzen Sie ein gutes technisches Verständnis für Chemieanlagen und deren technische Komponente. Sie sehen Lösungen statt Probleme, sind kommunikativ und zeigen Eigeninitiative. Ihre hohe Team- und Managementfähigkeit zeichnen Sie aus. Ihre Kolleg*innen schätzen Ihr Durchsetzungs- und Motivationsgeschick sowie die gute Feedbackkultur, die Sie im Team vorleben. Für den Austausch im internationalen Umfeld können Sie sich auf Ihre guten Englischkenntnisse – in Wort und Schrift – verlassen. Auf Sie warten ein kollegiales Team und vielseitige Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum, für die Sie schnell Verantwortung übernehmen. Bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben stellen wir durch flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit für mobiles Arbeiten und eine Vollzeitbeschäftigung von 37,5 Stunden (oder 38,5 Stunden, je nach Funktion) sicher. Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung, ergänzt um zahlreiche zeitgemäße Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge. Bei Ihrer Entwicklung unterstützen wir Sie durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene und ermöglichen verschiedenste Karrierepfade. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements können Sie jederzeit auf einen Work-Life-Service, persönliche Beratung / Coachings sowie Webinare zurückgreifen. Zusätzlich bieten wir an einigen Standorten Betriebssport und Physioservice (z. B. Massagen) oder treten als Team bei Sportevents an! Sasol lebt Diversity und Chancengleichheit. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
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Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Castrop-Rauxel
Rain Carbon Inc. Die Rain Carbon Inc. ist ein globaler Marktführer in der industriellen Herstellung kohlenstoffbasierter Produkte. Vorausschauende Forschung, präzises Handling unserer Produkte und Prozesse sowie die Pflege unserer langfristigen Kundenbeziehungen und Ressourcen bilden die Grundlage unseres unternehmerischen Handelns. Unsere Tochtergesellschaft, die Rain Carbon Germany GmbH, setzt seit über 150 Jahren Maßstäbe als Hersteller hochwertiger Basis- und Spezialchemikalien. Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation: Als zuverlässiger Partner liefern wir innovative chemische Grundstoffe an verschiedenste Industrien weltweit und verbessern die Produktivität unserer Kunden mit Waren höchster Qualität. Damit wachsen wir nachhaltig. Dieses Wachstum braucht Menschen, die etwas bewegen wollen. Und die unseren Kunden helfen, etwas bewegen zu können. Höchste fachliche Qualifikation und Zuverlässigkeit sind in der chemischen Industrie unverzichtbar. Wir sind daher auf der Suche nach motivierten Auszubildenden, die engagiert an der Zukunft unseres Unternehmens mitarbeiten. Auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein Ausbildungsprogramm aufgebaut, in dem höchste fachliche Standards ebenso zählen wie Menschlichkeit und Persönlichkeitsförderung.   Rund achtzig Auszubildende in sechs Berufen sind derzeit am Standort Castrop-Rauxel tätig. Die guten Prüfungsergebnisse unserer Auszubildenden geben uns recht: Eine Ausbildung bei Rain Carbon legt ein solides Fundament für das weitere Berufsleben. Zum 01.09.2023 bieten wir einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)Als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) nimmst du als Elektrofachkraft an der Errichtung, Erweiterung und Änderung chemischer Produktionsanlagen teil, die mittels elektronischer Datenverarbeitung gesteuert und geregelt werden. Du erwirbst Fertigkeiten und Fachkenntnisse auf dem Feld der Elektrotechnik und Mechanik und  erlernst den Umgang mit Mikrocomputer- und Digitaltechnik. Messtechnik, Elektronik, Regelungstechnik, programmierbare Steuerung sowie das Prüfen und Einstellen von Prozesseinrichtungen bestimmen deinen beruflichen Alltag  Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre.Das bringst Du mit: Fachoberschulreife, Abschluss einer technischen Berufsfachschule oder vergleichbarer Bildungsabschluss Gutes mathematisches Verständnis Logisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe handwerklich-technisches Geschick Grundkenntnisse der englischen Sprache Gute EDV-Kenntnisse Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Flexibilität und Freude an Veränderungen Lernbereitschaft und hohe Eigenständigkeit  Sinn für genaues und sorgfältiges Arbeiten Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Leistungsbereitschaft Eine anspruchsvolle, praxisbezogene Berufsausbildung, in der Du alle wissenswerten Kenntnisse und Fertigkeiten kennenlernst. Diese sind z.B. das Einrichten von hochkomplexen, rechnergesteuerten Anlagen, Analysieren von Funktionszusammenhängen und Prozessabläufen, Arbeiten mit und in Prozessleitsystemen, Wartung und Instandhaltung von Automatisierungssystemen, Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel, Prüfen diverser Anlagen, Geräte und Maschinen nach aktuellen Sicherheitsstandards und das Feststellen und Beheben von Störungen in elektronischen Systemen. Interne Schulungen und überbetriebliche Seminare ergänzen die Ausbildung und fördern Deine Persönlichkeit. Zusätzlich bieten wir Dir noch: Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der chemischen Industrie 30 Tage Jahresurlaub Ausbildungsfahrt zu Beginn eines jeden Ausbildungsjahres Regelmäßige Teambuildingmaßnahmen und -events Persönliche und fachliche Weiterbildungen wie Staplerführerschein, Prozesssicherheit u.v.m. Einarbeitung und Schulungen in moderne IT-Systeme wie SAP und MS Office Kennenlernen von Projektmanagement und LEAN-Methoden Weiterbildung zum nebenberuflichen Feuerwehrmann Betriebliche Altersvorsorge Arbeitgeberfinanzierten Zuschuss für Essen in der betriebseigenen Kantine Monatlicher Verpflegungszuschuss Gute Verkehrsanbindung unabhängig davon, ob Du mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreist
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Ausbildungsplatz zum Chemikanten (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Castrop-Rauxel
Rain Carbon Inc. Die Rain Carbon Inc. ist ein globaler Marktführer in der industriellen Herstellung kohlenstoffbasierter Produkte. Vorausschauende Forschung, präzises Handling unserer Produkte und Prozesse sowie die Pflege unserer langfristigen Kundenbeziehungen und Ressourcen bilden die Grundlage unseres unternehmerischen Handelns. Unsere Tochtergesellschaft, die Rain Carbon Germany GmbH, setzt seit über 150 Jahren Maßstäbe als Hersteller hochwertiger Basis- und Spezialchemikalien. Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation: Als zuverlässiger Partner liefern wir innovative chemische Grundstoffe an verschiedenste Industrien weltweit und verbessern die Produktivität unserer Kunden mit Waren höchster Qualität. Damit wachsen wir nachhaltig. Dieses Wachstum braucht Menschen, die etwas bewegen wollen. Und die unseren Kunden helfen, etwas bewegen zu können. Höchste fachliche Qualifikation und Zuverlässigkeit sind in der chemischen Industrie unverzichtbar. Wir sind daher auf der Suche nach motivierten Auszubildenden, die engagiert an der Zukunft unseres Unternehmens mitarbeiten. Auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein Ausbildungsprogramm aufgebaut, in dem höchste fachliche Standards ebenso zählen wie Menschlichkeit und Persönlichkeitsförderung.   Rund achtzig Auszubildende in sechs Berufen sind derzeit an den Standorten Castrop-Rauxel und Duisburg tätig. Die guten Prüfungsergebnisse unserer Auszubildenden geben uns recht: Eine Ausbildung bei Rain Carbon legt ein solides Fundament für das weitere Berufsleben. Zum  01.09.2023 bieten wir an unseren Standorten Castrop-Rauxel und Duisburg Ausbildungsplatz zum Chemikanten (m/w/d)Als Chemikant (m/w/d) arbeitest Du in der chemischen Produktion. Tägliche Aufgaben sind die Herstellung und Aufarbeitung von Produkten, das Steuern und Überwachen von Prozessleitsystemen, Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Verwirklichung von Umweltschutz- und Arbeitssicherheitsgrundsätzen und das Dokumentieren von Arbeitsabläufen und Ergebnissen. Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre.Das bringst Du mit: Fachoberschulreife oder vergleichbarer Bildungsabschluss Verständnis für chemische, physikalische und technische Vorgänge Gute schulische Leistungen in Chemie und Mathematik Grundkenntnisse der englischen Sprache Gute EDV-Kenntnisse Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Flexibilität und Freude an Veränderungen Lernbereitschaft und hohe Eigenständigkeit Sinn für genaues und sorgfältiges Arbeiten Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Leistungsbereitschaft  Eine anspruchsvolle, praxisbezogene Berufsausbildung in unseren Ausbildungsabteilungen und im Labor nach modernen Lehr- und Lernmethoden mit den Schwerpunkten Verfahrens-, Prozessleit- und Anlagentechnik. Interne Schulungen und überbetriebliche Seminare ergänzen die Ausbildung und fördern Deine Persönlichkeit. Zusätzlich bieten wir Dir noch: Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der chemischen Industrie 30 Tage Jahresurlaub Ausbildungsfahrt zu Beginn eines jeden Ausbildungsjahres Regelmäßige Teambuildingmaßnahmen und -events Persönliche und fachliche Weiterbildungen wie Staplerführerschein, Prozesssicherheit u.v.m. Einarbeitung und Schulungen in moderne IT-Systeme wie SAP und MS Office Kennenlernen von Projektmanagement und LEAN-Methoden Weiterbildung zum nebenberuflichen Feuerwehrmann Betriebliche Altersvorsorge Arbeitgeberfinanzierten Zuschuss für Essen in der betriebseigenen Kantine Monatlicher Verpflegungszuschuss Gute Verkehrsanbindung unabhängig davon, ob Du mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreist
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Sachbearbeiter Export & Marine unbefristet (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Moers
INEOS wurde 1998 gegründet und ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt. 26.000 Beschäftigte an 194 Standorte in 29 Ländern erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von ungefähr 61 Mrd. US-Dollar. INEOS Solvents Germany GmbH gehört zur INEOS Gruppe und beschäftigt an den Standorten Moers und Herne rund 500 Mitarbeiter. Es werden vor allem sauerstoffhaltige Lösemittel und Feinchemikalien für den europäischen Bedarf hergestellt. Department Supply Chain Location Moers, Deutschland Line Manager Teamleiter OTI Export & Marine Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße kaufmännische Abwicklung aller Kundenaufträge und der dazugehörigen logistischen Spezialtätigkeiten im Export- und Marinebereich. Verantwortliche Betreuung der Export- und MarinekundInnen des INEOS Solvents Business in Bezug auf den kompletten Prozess - von der Auftragseingabe bis zur Ablieferung und korrekten Rechnungsstellung gemäß aller konzerninternen und gesetzlichen Vorgaben. Verantwortliche Organisation, Abwicklung und Optimierung der Supply Chain-relevanten Abläufe von Transportaufträgen per Schiff, im kombinierten Verkehr und im Schienengüterverkehr unserer Standorte in Moers und Herne und deren zugeordneten externen Lagerorte im Rahmen allgemeiner Richtlinien. Koordination und eigenverantwortliche Durchführung der Aufgaben des Terminal Managements und HauptansprechpartnerIn für externe Häfen, Gutachter, INEOS IMAS Team und sonstige LogistikdienstleisterInnen. Kommunikation und Umsetzung von zoll-, handels- und gefahrgutrechtlichen Vorgaben und Änderungen. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Groß- und Außenhandel, Industrie, Logistik) mit kaufmännischer Zusatzqualifikation (Verkehrsfachwirt, Industriefachwirt, o.ä.) oder adäquate Ausbildung und Berufserfahrung. Tiefgehende Kenntnisse im Außenhandel/Export sowie in den internationalen Schifffahrtsmärkten. Fachkenntnisse in Gefahrgutverordnung und -klassifizierung. Gute Systemkenntnisse (SAP, SD- und TM-Module sowie Zollanwendungen wie EMCS). Verhandlungssichere Englischkenntnisse. Geschick in Verhandlungsführung, Kommunikation/ Rhetorik, Präsentationstechniken, und ein gutes Zeitmanagement. Sie verfügen über eine analytische Denkweise und zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise aus.  Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einer team- und werteorientierten Unternehmenskultur. Wenn Sie eine offene Kommunikation, kurze Entscheidungswege sowie eine leistungsgerechte und marktorientierte Vergütung zu schätzen wissen, sind Sie bei uns genau richtig!
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Servicetechniker Außendienst (m/w/d) Lüftungstechnik und Lackierkabinenbau

Do. 23.06.2022
Wuppertal
Wir sind ein international ausgerichteter und markführender Anbieter von Geräten und Anlagen zur Applikation von Lacken, Beschichtungsmedien und weiteren Auftragsmedien für die Oberflächenbehandlung. Des Weiteren sind wir Marktführer im Bereich Material-/Druckbehälterbau und decken die gesamte Prozesskette von der Materialtransfertechnologie bis hin zu Versorgungs- und Zubehörapplikationen ab. Maßgeschneiderte Kundenlösungen sind unsere Spezialität. Insgesamt arbeiten über 150 motivierte Mitarbeiter an dem Erfolg unseres Unternehmens mit. Servicetechniker Außendienst (m/w/d) Lüftungstechnik und Lackierkabinenbau Wuppertal, NW, DE, 42327 Unbefristet Vollzeit Als Servicetechniker Lüftungstechnik und Lackierkabinenbau sind Sie für die Montage und Installation vor Ort beim Kunden und an Standorten der Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH verantwortlich. Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden auf unseren Baustellen und leiten nach Bedarf externe Montagekräfte an. Weiter sind Sie für die Betreuung und Ausführung von Wartungsmaßnahmen bei unseren Kunden zuständig. Darüber hinaus beheben Sie Störungen und schulen und unterweisen nach Bedarf den Kunden vor Ort. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf, vorzugsweise im Bereich Lüftungs- Heizungsbau bzw. Klimatechnik. Ihre fachlichen Fähigkeiten stützen sich auf eine mehrjährige Erfahrung in der Inbetriebnahme von Maschinen, der Montage von Anlagen, vorzugsweise in der Lüftungstechnik und Lackierkabinenbau. Sie freuen sich auf die Einarbeitung in ein sehr spannendes und zukunftsweisendes Technologiefeld mit internationalem Bezug. Arbeiten in Höhen sollten für Sie kein Problem darstellen (Höhentauglichkeit). Scheine für Hubarbeitsbühnen, PSAgA und Stapler sind wünschenswert. Ein anspruchsvolles und umfangreiches Aufgabenspektrum in einem international erfolgreichen, innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen Gezielte Einarbeitungsprogramme für neue Mitarbeiter (z. B. Onboarding-Day, individuelle Einarbeitungspläne etc.) Attraktive Konditionen für Ihren engagierten Beitrag Vielseitige Weiterentwicklungs- und Fortbildungsangebote Corporate Benefits bei namhaften Herstellern und Marken
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