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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 180 Jobs in Mörsenbroich

Berufsfeld
  • Chemie 14
  • Gruppenleitung 12
  • Sachbearbeitung 12
  • Teamleitung 12
  • Projektmanagement 11
  • Elektrotechnik 9
  • Elektronik 9
  • Innendienst 9
  • Leitung 9
  • Mechaniker 6
  • Assistenz 6
  • Chemietechnik 6
  • Außendienst 6
  • Controlling 5
  • Kundenservice 5
  • Prozessmanagement 5
  • Forschung 4
  • Labor 4
  • Vertriebsingenieur 4
  • Automatisierungstechnik 3
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 174
  • Ohne Berufserfahrung 78
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 176
  • Home Office 13
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Befristeter Vertrag 13
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Assistenz der Standortleitung (m/w/d) mit Aufgabenschwerpunkt im Bereich Betrieb

Sa. 25.09.2021
Duisburg
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2020. Unser Team in Duisburg hat momentan eine freie Position als Assistenz der Standortleitung (m/w/d) mit Aufgabenschwerpunkt im Bereich Betrieb zu besetzen. Unterstützung der Standort- und der Betriebsleitung im operativen Geschäft Durchführung von Logistik-Projekten Koordination & Weiterentwicklung von Logistik- und Produktionsprozessen Ermittlung und Analyse von Kennzahlen Kontrolle und Weiterentwicklung von Arbeitsschutzmaßnahmen Enge Begleitung der Produktionsprozesse am Standort Abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Logistik, Betriebswirtschaft oder Chemie Interesse an logistischen Prozessen sowie an der chemischen Industrie Technisches Verständnis zwecks Unterstützung des Teams Technik bei der Optimierung der Anlagentechnik Mindestens gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Kenntnisse in allen SAP-Modulen inkl. Business Explorer BW Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Eigenständige Arbeitsweise Analytisches Denken Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung  Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebs-Innendienst und Technische Beratung

Sa. 25.09.2021
Kempen, Niederrhein
Rhenotherm ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Funktionsbeschichtung mit Sitz am Niederrhein. Mit ca. 70 Mitarbeitern entwickeln und applizieren wir innovative Beschichtungssysteme für Antihaft-, Trockenschmierungs- und Korrosionsschutz-Anwendungen in den verschiedensten Industriebereichen. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Mitarbeiter (m/w/d)  Vertriebs-Innendienst und Technische BeratungNach einer intensiven Einarbeitung unterstützen Sie unseren Außen- und Innendienst und beraten Interessenten und Kunden bei allen Fragen zu Technik, Logistik und Kosten von Beschichtungsprojekten. Sie gehen aktiv und systematisch auf Interessenten und Kunden zu und promoten unsere Beschichtungslösungen. Als Projektverantwortlicher betreuen Sie Kundenaufträge von der Anfrage bis zur Auslieferung und sind die Schnittstelle zwischen dem Kunden und allen beteiligten Abteilungen unseres Unternehmens. Die Erfassung der Aufgabenstellung, die Klärung von technischen Randbedingungen, Angebotserstellung und -nachverfolgung, Muster- und Unterlagenversand, Kommunikation mit Kunden und Interessenten – Diese Aufgaben der Vertriebsunterstützung werden einen großen Teil Ihrer Zeit einnehmen und bestimmen das Tagesgeschäft. abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung vorzugsweise im Verkauf/Vertrieb oder eine vergleichbare Ausbildung / ein vergleichbares Studium erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Position gute Kenntnisse der MS-Office-Programme Anwender-Erfahrungen im Umgang mit einem ERP-System sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke, schnelle Auffassungsgabe und eine selbstständige Arbeitsweise technisches Verständnis Wir möchten Mitarbeiter*Innen, die mit hohem Einsatz bei der Sache sind Neugier/Interesse und Spaß an neuen Herausforderungen haben eigenständig und kreativ sind Initiative zeigen gerne mit Menschen zusammenarbeiten Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und gestalterischem Spielraum, ein erfahrenes und motiviertes Team, ein den Anforderungen entsprechendes Gehalt, hochqualitative innovative Produkte und die sozialen Leistungen eines starken und zukunftsorientierten Unternehmens.
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Specialist Identity and Access Management (m/f/d)

Sa. 25.09.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 670 locations in 77 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of EUR 11.8 billion in 2020. Our team in Essen currently has an opening for a Specialist Identity and Access Management (m/f/d) Ensure secured onboarding and exit of users, 3rd parties and Joint ventures Design, implement and operate Brenntag's Identity, access and digital footprint Implement and operate persistent, role-based cybersecurity awareness campaign Design and operate global credential management tool Ensure secured physical access to Brenntag's offices Design and implement least privilege and need to know principles Implement digital behavior/pattern analytics tools for prompt detection of geolocation threats privileged access monitoring Monitor Brenntag's external digital footprint Implement and manage authentication technologies Bachelor's degree in Computer Science or equivalent experience in Information Systems preferred At least three years of experience in computer systems with some specialization in IAM and footprint management highly preferred Information security certificates such as: CIAM, RSA, MS-IAA, CISSP, CCSP (Certified Cloud Security Professional) as added advantages Demonstrated problem-solving and analytical skills Proficient or able to gain proficiency with a broad array of security software applications and tools Thorough understanding of digital identity technologies, access control systems, including encryption and password protection, authentication and digital footprint monitoring Good knowledge of LDAP, databases, authentication and authorization concepts Good knowledge of SAML, ADF Services etc. Multi-cloud and hybrid identity management API integration, scripting languages, identity automation etc. Excellent verbal and written communication skills in English and popular regional language Organized with attention to detail We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Operator (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Dormagen
NIPPON GASES Europe, darunter auch Nippon Gases in Deutschland, ist Teil der japanischen Nippon Sanso Holding Corporation. Diese ist ein globales Unternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Erfahrung in der Welt der Industriegase. Aktuell hat NIPPON GASES Europe rund 2.600 Beschäftigte in 13 Ländern. Mehr als 100.000 Kunden in zahlreichen Branchen, wie z. B. Nahrungsmittel und Getränke, Metallurgie, chemische Industrie, Elektronik oder Energie sowie das Gesundheitswesen, profitieren von den innovativen Produkten und dem außerordentlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Sicherheit, Compliance, Vielfalt & Inklusion, Umweltbewusstsein und Kundenorientierung sind unsere Prioritäten und bestimmen unser Handeln.    Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin zwei: Operator (m/w/d) Rheinverbund (Hürth und Dormagen) Steuern, An- und Abfahren von Luftzerlegungs-Anlagen und -Komponenten im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb Vermeidung von Störungen Anpassung der Anlagenfahrweise an den Kundenbedarf bei optimaler Energienutzung Steuerung des Fernleitungsverbundes Tankfahrzeug-Abfertigung und Kontrolle (GGVS) Laufende Kontrolle der Betriebsabläufe unter Beachtung der COPs u.ä. Durchführung von Wartungen, Inspektionen und vorbeugende Instandhaltung auf Grundlage von Wartungsplänen sowie Kundenverträgen Teilnahme an Bereitschaftsdienst Abgeschlossene technische Ausbildung (Chemikant, MSR-Elektriker o. ä.) Mehrjährige Berufserfahrung in Verbindung mit anderen handwerklichen Tätigkeiten Schichttauglichkeit Stressresistenz und Teamfähigkeit G 41 (Arbeiten in Höhe) erforderlich G 25 (Fahr- und Steuertätigkeit) zwingend erforderlich Englisch Grundkenntnisse Gute PC-Kenntnisse (Office Programme, CAD von Vorteil) Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Moderner Arbeitsplatz in einem krisenfesten Unternehmen Kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Leistungsgerechtes Gehalt Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen Betriebliche Altersvorsorge Zusätzliche Unfallversicherung 24/7 30 Tage Urlaub
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Produktionsmitarbeiter/in (M/W/D)

Fr. 24.09.2021
Mönchengladbach
Die hebro®chemie ist seit 1976 der Produzent für chemische Spezialprodukte in bester Qualität. Seit 2016 ist die hebro®chemie Teil des weltweit führenden Chemieunternehmens, der BASF. Unser Angebot innovativer Premiumserzeugnisse richtet sich an die Industrie, das Handwerk, den Dienstleistungssektor und an öffentliche Einrichtungen. Sie verfügen über Berufserfahrung und wollen Ihrer Laufbahn einen neuen Impuls geben? Dabei wollen Sie weitgehend eigenverantwortlich Chancen nutzen und an vielfältigen Herausforderungen wachsen? Prima, dann sind Sie bei uns genau richtig. Als Produktionsmitarbeiter*in (M/W/D)Im Wareneingang sind Sie für die Annahme von Rohstoffen, Handelswaren, Leergebinden und vieles mehr zuständig. Sie lagern die angelieferten Waren ein und befüllen Tanks ordnungsgemäß. Sie stellen die vollständige Rückverfolgbarkeit der Waren sicher und bearbeiten Retouren sachgerecht. In der Produktion gehört neben der Fertigung der Produkte das Um- und Abfüllen zu Ihren Aufgaben. Sie etikettieren die Gebinde, füllen die Anweisungen korrekt aus, geben bei Anbrüchen und Rohstoffen die Lagerplätze an und geben die Fertigmeldungen ab. Im Versand werden Sie zu Tätigkeiten herangezogen, bei der die Ein- und Auslagerung der Waren in das Hochregal, das Kommissionieren und Verpacken der Waren und die Verladung im Vordergrund steht. Die Arbeiten im Bereich des Qualitätsmanagements, auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit runden dieses interessante Aufgabengebiet ab.Auf Basis einer abgeschlossenen handwerklichen Berufsausbildung sind Sie in der Lage, unsere Produktion nach entsprechender Einarbeitung tatkräftig zu unterstützen.   Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis für Gabelstapler und sind im Umgang mit Flurförderfahrzeugen bestens vertraut Sie sind belastbar und teamfähig Sie sind bereit, in Ausnahmefällen auch samstags zu arbeiten Sie sind flexibel und arbeiten selbstständig Sie verfügen über fließende Deutschkenntnisse Die Sicherheit eines etablierten Mittelstandsunternehmens mit einer starken Marke Intensives „training-on-the-job“ leistungsorientierte Vergütung Einschichtbetrieb Gerne begrüßen wir Sie ab sofort in unserem Team.
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Mitarbeiter/in Technischer Service (M/W/D)

Fr. 24.09.2021
Mönchengladbach
Die hebro®chemie ist seit 1976 der Produzent für chemische Spezialprodukte in bester Qualität. Seit 2016 ist die hebro®chemie Teil des weltweit führenden Chemieunternehmens, der BASF. Unser Angebot innovativer Premiumserzeugnisse richtet sich an die Industrie, das Handwerk, den Dienstleistungssektor und an öffentliche Einrichtungen. Sie verfügen über Berufserfahrung und wollen Ihrer Laufbahn einen neuen Impuls geben? Dabei wollen Sie weitgehend eigenverantwortlich Chancen nutzen und an vielfältigen Herausforderungen wachsen? Prima, dann sind Sie bei uns genau richtig. Als Mitarbeiter*in Technischer Service (M/W/D)Bei der hebro®chemie erwarten Sie spannenden Herausforderungen im Labor. Sie sind für die selbstständige und termingerechte Bearbeitung von Proben und Projekten im Abwasserbereich, in der Oberflächenbehandlung sowie Prozesswasseranalytik zuständig. Laborberichte für unsere Kunden und Außendienstmitarbeiter werden von Ihnen verfasst und Sie sammeln neue Erkenntnisse aus dem Labor zu bestehenden Produkten und leiten diese an die Leitung Technischer Service weiter. Daneben erstellen und pflegen Sie die Dokumentation zu Kunden.Idealerweise haben Sie eine Ausbildung zum Chemielaboranten, Techniker oder CTA erfolgreich abgeschlossen. Die Position ist auch für Berufsanfänger geeignet. Sehr gute, breit angelegte chemische, analytische Kenntnisse Idealerweise Kenntnisse im Bereich der Abwasserbehandlung und Flockung Teamfähigkeit Flexibilität und strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise Bereichsübergreifendes Denken und Handeln Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Die Sicherheit eines etablierten Mittelstandsunternehmens mit einer starken Marke Intensives „training-on-the-job“ leistungsorientierte Vergütung Strukturierte Einarbeitung Flexible Arbeitszeit Gerne begrüßen wir Sie ab sofort in unserem Team.
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Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (w/m/d) für den Bereich SINGLE-USE

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf
Die TECNO PLAST Industrietechnik GmbH ist ein namhafter Lieferant von Schlauchleitungssystemen u.a. für die Pharma-, Chemie-, Lebensmittel- und Biotechnologieindustrie. Als stetig wachsendes, mittelständisches Unternehmen haben wir uns in knapp 50 Jahren einen Ruf erarbeitet, der für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation im Bereich der Schlauchleitungstechnik steht. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Produktportfolios sind Single-Use-Systeme, welche im Reinraum (ISO Klasse 7) gefertigt werden und ihren Einsatz insbesondere in der pharmazeutischen Industrie haben. Mit modernsten Werkzeugen und Maschinen erhält der Kunde das gewünschte Produkt. Mehr Informationen unter www.tecnoplast.de• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung • Begeisterung für den Vertrieb und Spaß am Umgang mit Kunden • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse • Freude an technischen Zusammenhängen • Teamfähigkeit, Kommunikationstärke, Eigeninitiative und Kontaktfreudigkeit• Eigenverantwortliches Betreuen und Beraten von definierten Kunden im Bereich Single-Use • Erstellen und kalkulieren von Angeboten • Überprüfen kundenspezifischer Anforderungen und Entwickeln von Konzepten zu deren Umsetzung • Übernahme von Projektaufgaben • Durchführung von Vertragsprüfungen • Kommissionsgebundener Einkauf • Erstellung von Verkaufsauswertungen und -statistiken• Ein verlässliches Team und eine umfangreiche Einarbeitung innerhalb unseres Unternehmens • Modernes und strukturiertes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen • Eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits und Sozialleistungen • Betriebliche Altersvorsorge • Sportaktivitäten • Firmenevents • gute Verkehrsanbindung
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Specialist Customer Service - Sales Support (M/W/D)

Fr. 24.09.2021
Mönchengladbach
Die hebro®chemie ist seit 1976 der Produzent für chemische Spezialprodukte in bester Qualität. Seit 2016 ist die hebro®chemie Teil des weltweit führenden Chemieunternehmens, der BASF. Unser Angebot innovativer Premiumserzeugnisse richtet sich an die Industrie, das Handwerk, den Dienstleistungssektor und an öffentliche Einrichtungen. Sie verfügen über Berufserfahrung und wollen Ihrer Laufbahn einen neuen Impuls geben? Dabei wollen Sie weitgehend eigenverantwortlich Chancen nutzen und an vielfältigen Herausforderungen wachsen? Prima, dann sind Sie bei uns genau richtig. Als Specialist Customer Service – Sales Support (M/W/D)Sie sind erster Ansprechpartner unserer Kunden. Zu Ihren Aufgaben gehört die kompetente Kundenberatung rund um unser Produktportfolio sowie die Unterstützung der Kolleg*innen des Außendienstes. Zudem planen und organisieren Sie Verkaufsaktionen, die Sie eigenständig durchführen. abgeschlossene Ausbildung im Bereich technische Chemie ausgeprägtes Verkaufstalent Kontaktfreudigkeit starke Kundenorientierung Die Sicherheit eines etablierten Mittelstandsunternehmens mit einer starken Marke leistungsorientierte Vergütung kontinuierliche Schulung in Vertrieb und Anwendungstechnik unbefristete Vollzeittätigkeit Gerne begrüßen wir Sie ab sofort in unserem Team.
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Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) zum 01.08.2022

Fr. 24.09.2021
Kempen, Niederrhein
Die Firma PFEIFFER Chemie-Armaturenbau GmbH gehört zum SAMSON Konzern und hat Ihr Stammwerk mit ca. 200 Mitarbeitern in Kempen am Niederrhein. Unsere ausschließlich in Deutschland konstruierten und gebauten Armaturen vertreiben wir weltweit. In einem Unternehmen, in dem der Einzelne zählt, suchen wir Mitarbeiter, die mit uns die Zukunft gestalten wollen.  Als zukünftiger Zerspanungsmechaniker (m/w) stellen Sie Präzisionsbauteile für unsere Armaturen her. Sie erlernen das Einrichten von Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen und die Modifikation von CNC-Maschinenprogrammen. Sie spannen Werkzeuge, Metallteile und andere Materialien in die Maschinen ein, richten diese aus und überwachen den Fertigungsprozess. Sie übernehmen die Wartung für Ihre Maschine und die mechanischen Bauteile.   Sie verfügen über technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Sie besitzen mindestens einen guten Hauptschulabschluss oder stehen kurz vor dem Abschluss und haben gute Noten in Mathematik, Physik und Deutsch. Sie sind motiviert, zuverlässig und setzen sich vollständig ein, um unser Team tatkräftig zu unterstützen Sie suchen eine Ausbildung in einem Unternehmen, das seit vielen Jahren erfolgreich ausbildet, Zukunftsaussichten bietet und Sie bis zum Ausbildungsabschluss begleitet? Wir vermitteln Ihnen die beruflichen Grundlagen, binden Sie aktiv in Prozesse ein und bieten Ihnen durch begleitende Schulungen optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss.  
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Elektroniker / Elektriker (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf
Die Schulz und Sohn GmbH steht für die Entwicklung und den Vertrieb von chemischen Reinigungsprodukten für die Industrie. Wir produzieren feste und flüssige Reinigungsmittel und exportieren unter anderem nach China, Australien, Neuseeland sowie in die U.S.A.Mit unseren intelligenten Lösungen und Produkten sind wir unter anderem im Marktsegment Kaffeemaschinen-Reinigung einer der führenden Lieferanten weltweit.Unsere ständig wachsende Firmenstruktur bildet mit unseren 75 Mitarbeitern eine aktive Gemeinschaft mit flachen Hierarchien, in der Teamarbeit großgeschrieben wird.Zur Unterstützung unserer Wartung und Instandhaltung suchen wir:Elektroniker (m/w/d) / Elektriker (m/w/d) ab sofort in VollzeitWartung, Instandhaltung und Reparatur der Produktionsanlagen (Siemens/ SPS) sowie GebäudeinstallationenFehlersuche und -behebung an elektrischen und mechanischen KomponentenÜberwachung aller prüfpflichtigen Anlagen und AnlagenteileDurchführung von Umbauten und Erweiterungen an ProduktionsanlagenDokumentation der Arbeiten mittels EDVProjektarbeit - Weiterentwicklung der Anlagen und Prozesse, in Hinblick auf Qualität, Effizienz und SicherheitAbgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung wünschenswertGute Kenntnisse in Steuerungs- und Regeltechnik wünschenswertGute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zu Schichtarbeit (Früh- und Spätschicht)Selbstständige, teamorientierte und verantwortungsbewusste ArbeitsweiseEine spannende Aufgabe in einem international wachsenden Familienunternehmen mit netten ArbeitskollegenEine Vergütung auf Basis des aktuellem Groß- und Außenhandelstarif NRW mit übertariflicher Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 UrlaubstagenEinen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und eine ZahnzusatzversicherungCorporate Benefits und MitarbeitereventsKostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Wasser und Softgetränke)Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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