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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 128 Jobs in Neckarstadt

Berufsfeld
  • Projektmanagement 9
  • Chemie 7
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Forschung 5
  • Labor 5
  • Leitung 5
  • Sachbearbeitung 5
  • Teamleitung 5
  • Gruppenleitung 4
  • Fertigung 4
  • Maschinenbau 4
  • Produktion 4
  • Prozessmanagement 4
  • Verfahrenstechnik 4
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Automatisierungstechnik 3
  • Außendienst 3
  • Bauwesen 3
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 114
  • Ohne Berufserfahrung 58
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 124
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 100
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Praktikum Eignungsdiagnostik (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
Das European Site & Verbund Management entwickelt die großen, europäischen Standorte der BASF stetig weiter und sichert damit deren Wettbewerbsfähigkeit: Wir managen an den Standorten die perfekte Verzahnung von Infrastruktur, Betriebsservices, Personalservices und Logistik mit der Produktion. Damit sichern wir die Grundversorgung der Unternehmensbereiche, die dadurch erfolgreich am Markt agieren können. Zusätzlich beraten wir die Betriebe in allen Belangen rund um Umweltschutz, Arbeits- sowie Anlagensicherheit, Gesundheitsschutz und Genehmigungsrecht.Du möchtest die Eignungsdiagnostik der BASF SE kennenlernen und mitgestalten? Du hast ab dem 01.05.2022 Zeit? Dann bewirb Dich jetzt für ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum bei uns. Du übernimmst die Durchführung eignungsdiagnostischer Untersuchungen wie Persönlichkeits- und Fähigkeitstests (z.B. Testleitung bei unseren Eignungstests). In enger Betreuung durch erfahrene Psycholog:innen unterstützt Du bei der Auswertung und Weiterentwicklung diverser Testverfahren. Du arbeitest eigenständig an vielfältigen Projekt- und Sonderaufgaben. In Auswahlgesprächen für Auszubildene und Duale Studierende spielst Du eine aktive Rolle. Du lernst die Arbeitsabläufe eines Großkonzerns kennen und blickst in interdisziplinären Meetings über den Tellerrand hinaus. Bei Interesse hast Du zusätzlich die Möglichkeit, in die Aufgaben unseres Ausbildungsmarketingteams reinzuschnuppern und Veranstaltungen zur Berufsorientierung zu begleiten.   Du studierst Psychologie und hast mind. 90 Credits erreicht. Du interessierst Dich für eignungsdiagnostische Fragestellungen. Idealerweise konntest Du im Rahmen Deines Studiums bereits erste Erfahrungen mit praxisbezogenen statistischen Auswertungen sammeln. Im Präsentieren vor Gruppen bist Du geübt. Du bist teamfähig, flexibel und offen gegenüber verschiedensten Themen. Du bist neugierig und hast Lust Dein Wissen bei praktischen Fragestellungen mit einzubringen.   Vom ersten Tag an bist Du Teil des BASF-Teams. Du steigst in anspruchsvolle Arbeitsgebiete ein, übernimmst spannende Aufgaben und nach Möglichkeit Teilprojekte in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld. Gute Arbeit soll entlohnt werden. Bei uns bekommst Du eine attraktive Vergütung. Ergänzend bieten die BASF Standorte unterschiedliche Möglichkeiten wie Führungen oder Workshops an, bei denen Du die BASF näher kennenlernen kannst. So gewinnst Du vielfältige Einblicke und Erfahrungen bei dem größten Chemieunternehmen weltweit. Weitere Informationen zu Praktika erhältst Du hier: www.basf.com/praktikum  
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Techniker/ Ingenieur Im Bereich Elektro- oder Prozessleittechnik (m/w/d) in der Chemieindustrie

Di. 25.01.2022
Mannheim
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch?Dann suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams in Arbeitnehmerüberlassung für BASF in Ludwigshafen, ab sofort.Basic- und Detailplanung verfahrenstechnischer Anlagen Istaufnahme, Konzepterstellung, Auslegung und Detaillierung im Bereich Prozessleittechnik Erstellung von technischen Spezifikationen und weiteren Planungsunterlagen (z. B. Aufstellungsplan, PLT-Stellenblätter und Funktionspläne) Verantwortung für die Überprüfung von Anlagendokumenten und Zeichnungsunterlagen einschließlich der Ablage in einem Dokumentenmanagementsystem Fachlicher Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Prozessleittechnik, Automatisierungstechnik oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Erfahrung in der Planung und Projektierung verfahrenstechnischer Anlagen, idealerweise in der chemischen Industrie IT-Kenntnisse: ProDok, Corel Designer wünschenswert Gute Deutschkenntnisse Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Industriekauffrau/mann (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Heidelberg
Früher kleiner Familienbetrieb, seit 1987 Mitglied und Partner im Konzern Kabelwerke Eupen AG, welche zu den führenden Herstellern von Polyurethan Weichschaumstoffen zählt. Als Verarbeiter von Standard- und Komfortschaumstoffen auf höchstem Niveau, erarbeiten wir für unsere Kunden individuelle, exklusive und innovative Lösungen rund um das Thema Schaumstoff. Unsere Kunden vertrauen unserem Know How, der Jahre langen Erfahrung in Entwicklung und Produktion, die es uns ermöglicht mit den Marktführen in dieser Branche zusammen zu arbeiten. Zertifizierte Qualität versteht sich hier von selbst. Nun suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams ab sofort in Vollzeit als  Industriekauffrau/mann (m/w/d) Organisation aller kaufmännischer Vorgänge:  Auftragsbearbeitung Kalkulationswesen Vorbereitung für die Buchhaltung und Lohn Ansprechpartner für Kunden  Dokumentation, Archivierung und Pflege von Daten in unserem EDV-Systemen Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung Industriek­aufmann (m/w/d)  Affinität zu und Kenntnisse in EDV und EDV-Anwendungen sowie der damit verbundenen Hardware Organisations­talent Ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität Abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einem mittelständigen Unternehmen, selbständiges Arbeiten in kleinem Team leistungsgerechte Bezahlung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Jährliche Sondervergütung, Lebensversicherung, Betriebliche Altersvorsorge 29 Urlaubstage Kostenfreie Parkplätze, Gute Verkehrsanbindung
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IT Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Heidelberg
Wir sind ein familiengeführtes, globales Unternehmen der Spezialitätenchemie auf den Gebieten Paintshop-Materialien und Metallbearbeitungsmedien mit Tochterunternehmen, Lizenznehmern und Partnern im In- und Ausland. Im Zuge unseres weiteren Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten IT Netzwerkadministrator (m/w/d)Um dem Wachstum der Kluthe Gruppe und den Veränderungen der internationalen Märkten gerecht zu werden, setzt Kluthe auf konsequente Weiterentwicklung und den Einsatz von modernen Technologien und Standards. Vor diesem Hintergrund sind Sie mitverantwortlich für den First Level Support und die Bearbeitung von IT-Supportanfragen der Kluthe Mitarbeiter in Deutschland und weiterer internationaler Standorte. Ebenfalls leiten Sie als IT-Projektleiter kleinere Gruppen von Kollegen und externen Dienstleistern. Ihr Einsatzgebiet liegt hierbei in der Netzwerk-Technologie und Standortvernetzung. Im Bedarfsfall unterstützen Sie Ihre IT-Kollegen in anderen Bereichen z.B. VM-Ware, MS Windows Clients/Server, Exchange Online. Tiefgründiges Wissen über IT-Netzwerke (LAN/WAN) und folgende Technologien: MPLS, SDWAN Cisco Meraki Sophos Grundlegende Erfahrungen in: VM-Ware, MS Windows Clients/Server, Exchange Online Abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkaufmann/-kauffrau, IT-Fachinformatiker/in, Informatik Bachelor oder vergleichbar Praktische Erfahrung im IT-Support Erste Erfahrung als IT-Projektleiter Hohe Service- und Lösungsorientierung Selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft (max. 10%) Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, eine leistungsgerechte Vergütung, die Sozialleistungen eines modernen Familienunternehmens wie bspw. 35 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie ein engagiertes Team, das sich auf Sie als neuen Mitarbeiter freut.
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Arbeitsvorbereiter Planer (m/w/d) Standort Ludwigshafen

Mo. 24.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
Die Bilfinger Engineering & Maintenance GmbH ist einer Tochtergesellschaft der Bilfinger SE und ein innovatives und expandierendes Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen der industriellen Anlagenplanung und -Errichtung, -Instandhaltung, -Turnaround und -Erweiterung bis hin zum Rückbau. Mit unseren mehr als 3.000 MitarbeiterInnen planen und überwachen wir Anlagen in der chemischen, petrochemischen, pharmazeutischen und Kraftwerksindustrie ebenso wie in der Nahrungsmittel-, Entsorgungs- und artverwandten Prozessindustrie. Zudem gehören umfassende multidisziplinäre Ingenieurleistungen mit einem breiten Einsatzgebiet von der Fließbildpflege über zerstörungsfreie Prüfungen bis hin zur ausführungsreifen 3D-Planung zu unserem umfangreichen Leistungsspektrum.Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte! Selbständige Erstellung von Arbeits-, Zeit- und Produktionsplänen mittels SAP Planungstool Arbeitsplanung, -steuerung und -kontrolle mit dem Ziel der optimalen Gestaltung der Arbeits- und Produktionsabläufe Koordination, Planung, Abstimmung und Terminierung der Instandhaltungsarbeiten in Absprache mit der Produktion Disposition und Terminierung von Material, Ressourcen, Ersatzteilen, Spezialwerkzeugen und sonstigen Arbeitsmitteln Verantwortlich für die Betreuung des Personals vor Ort inkl. der Arbeitnehmerüberlassungen Organisation, Planung und Überwachung von Fremdgewerken Überwachung und Optimierung von Instandhaltungsarbeiten Vorbereitung, Planung, Organisation und Durchführung von Planungsmeetings mit Produktion und Instandhaltung Kommunikationsbindeglied zwischen Vorgesetzten, Ansprechpartnern beim Kunden, Produktion, Lieferanten und Kooperationspartnern insbesondere bei technischen Fragen und Problemen Überwachung und Reporting aller prozessbezogenen Maßnahmen inkl. der KPIs und Kosten während des gesamten Prozesses Anlegen, auslösen und nachverfolgen von Materialbestellungen Sie haben eine Technikerausbildung, ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau oder einen Meistertitel mit fundierter relevanter Berufserfahrung Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Chemie, Petrochemie, Öl und Gas oder Kraftwerk Branche mit Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, MS Project und SAP Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Projekt-, Prozess- und Instandhaltungsmanagement und kennen die relevanten Sicherheits- und Umweltstandards Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Organisation und Planung von Stillständen Sie sind mit den ATEX Richtlinien vertraut und sind befähigte Person für Druckbehälter und Rohrleitungen Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Kundenorientierung Sie arbeiten strukturiert und organisiert, sind durchsetzungsfähig und können Entscheidungen auch unter Zeitdruck treffen Persönlich zeichnet Sie eine proaktive, lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit aus Ab dem ersten Tag werden Sie direkt herzlich ins Team aufgenommen Wir bieten Ihnen 30 Urlaubstage pro Jahr und zusätzlich ein Arbeitszeitkonto Neben einem attraktiven Vergütungspaket können Sie mit verschiedenen betrieblichen Altersvorsorgemodellen aktiv für Ihre Zukunft vorsorgen Regelmäßig stattfindende Teamevents sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag Zahlreiche Company Benefits ermöglichen es Ihnen, vergünstigt einzukaufen und zu Sonderkonditionen in zahlreichen Fitnessstudios zu trainieren Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Data Engineer as Manager for Global Information Management (m/f/d)

Mo. 24.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
In the Performance Materials Division, we develop innovative plastics and foams for all kinds of applications. Whether it is for cars, buildings, or sports goods - we always look for the ideal material solution. To do this, we work closely with our customers: from production and logistics to research and sales, all the way to component testing, design consulting and simulation.Our unit Global Information Management supports the Performance Materials division in all IT-relevant topics. This particularly includes the provision of customized individual solutions. In your new role, you will act as the central technical contact regarding our projects on the data integration platform, generate documentation for a sustainable use and provide third level support. Therefore, you will create and evolve a PM specific R&D data ontology in order to ease data access for the R&D community. By incorporating additional data sources such as LIMS systems and others, you will scale the functionality of the data integration platform. Furthermore, you will interact closely with R&D users to implement data workflows and create interfaces for data processing using third-party software. Last but not least, you will maintain close ties with internal stakeholders such as BASF data integration teams, PM data stewards, the PM digital core team as well as external partners such as software providers.   background in natural or engineering sciences minimum three years of relevant experience in various data management projects, familiarity with R&D and laboratory processes is a plus well versed with Python/R, data science and machine learning modules as well as object-oriented languages (Java, C+) good familiarity with relational database design (SQL), knowledge in API design is a plus excellent communication skills in English, interacting with a wide variety of stakeholders applying a solutions-oriented mindset to deliver results high drive to create new possibilities and to change how people interact with data   Onboarding to help you settle in quickly, ensuring you are part of the BASF team from day one. An attractive competitive salary that is based on the company's success and your individual performance. Development discussions and programs so that you can reach your full potential.
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Labormitarbeiter:in IR-Sensorentwicklung (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
Wir bei der trinamiX suchen fortlaufend Labormitarbeiter:innen in der IR-Sensorentwicklung. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt in einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit. Als Labormitarbeiter:in arbeiten Sie in der Entwicklung von IR-Detektoren in unseren Reinräumen mit. Zur Herstellung verwenden Sie Dünnschichttechniken und Photolithographie und evaluieren den Einfluss einzelner Prozessparameter. Sie führen selbständig Messreihen zur Charakterisierung und Bewertung der elektro-optischen Eigenschaften der Detektoren durch. Weiter unterstützen Sie beim Aufbau von neuen Messplätzen. Sie arbeiten intensiv mit Kolleg:innen aus der Produktion und Systementwicklung zusammen. abgeschlossene Ausbildung als Physiklaborant:in ggfs. mit Weiterbildung als Techniker:in Erfahrungen im Bereich optische Sensorik und/oder Dünnschichttechnologie proaktive und offene Kommunikation auf Deutsch sowie Englisch Teamfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise, um Entwicklungsthemen gewissenhaft voranzutreiben Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Ein sicheres Arbeitsumfeld, da wir Sicherheit immer Vorrang geben und Ihre Gesundheit an erster Stelle steht. Die trinamiX GmbH mit Sitz in Ludwigshafen wurde 2015 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter der BASF SE. Als Start-up sind wir operativ eigenständig und können zugleich auf die Kompetenzen und Erfahrungen der BASF-Gruppe zurückgreifen. Was uns antreibt? Unsere Technologien sollen es Mensch und Maschine ermöglichen, die Welt zu erfassen und zu verstehen - für eine bessere Entscheidungsfindung und mehr Sicherheit. Dafür arbeiten wir in den Bereichen 3D-Sensorik, Distanzmessung und Infrarot-Sensorik. Für unser Team suchen wir keine Nachfolger und keinen Ersatz. Wir suchen Pioniere! Mehr über die trinamiX GmbH erfahren Sie unter trinamixsensing.com/about-trinamix/ Bitte laden Sie die Dokumente, wenn möglich zusammengefasst, in einer PDF hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein. Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Larissa Wiedenroth, larissa-anna.wiedenroth@basf.com, Tel.:+49 30 2005-56384
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Marketing Specialist Viscom, Wind Energy & Maritime (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Worms
Wir suchen am Standort Worms zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Specialist Viscom, Wind Energy & Maritime (m/w/d) Partnerschaftlicher Service, eine internationale Ausrichtung sowie innovative, hochwertige und zuverlässige Produkte – dafür steht die RENOLIT Gruppe. Mit mehr als 30 Niederlassungen in über 20 Ländern sind wir einer der führenden Kunststoff-Verarbeiter weltweit. Aus sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Worms – wo sich noch heute unser Hauptsitz befindet – sind seit unserem Gründungsjahr 1946 über 5.000 gruppenweit geworden. Ihr Know-how und ihr Einsatz machen unser unabhängiges Familienunternehmen zu einem gefragten Spezialisten für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Kunststoff. Am Hauptsitz des Unternehmens sind heute mehr als 1.000 Mitarbeitende tätig. Bei RENOLIT prägen Teamgeist und partnerschaftliches Handeln die Zusammenarbeit. Ein Unternehmen, bei dem der Mensch im Fokus steht. Mitarbeit bei der Konzeptionalisierung einer Viscom Branding Strategie Positionierung der Marke, ihrer Eigenschaften und Werte und wie diese kundenspezifisch vermittelt werden können Kernbotschaften und Proof Points für verschiedene Phasen der Customer Journey erstellen und umsetzen Content-Generierung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Agenturen Umsetzung von Marketingkampagnen im Online- und Social Media Bereich aber auch über klassische Kanäle (Newsletter, Whitepaper etc.) Überwachung, Steuerung und Optimierung der relevanten KPIs Zusammenarbeit und Steuerung mit internen sowie externen Partnern und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation 2-4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und/oder Public Relations, bestenfalls im B2B-Umfeld Bestens vertraut mit den unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Social Media, Website/Blogs etc.) sowie mit Marketing- und Eventmaterialien Interne und externe Kundenorientierung Digitale Kenntnisse (Social Media Management) Aufgeschlossenheit und Kreativität Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Abwechslungsreiche Aufgaben in einem international agierenden Familienunternehmen Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der chemischen Industrie Mitwirken in einem agilen Team in familiärer Atmosphäre Tarifliche Jahresleistung und Urlaubsgeld Gleitzeitregelung / flexible Arbeitszeit sowie Möglichkeit zur mobilen Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung Umfangreiche betriebliche Altersvorsorge Zusätzliche Benefits, wie z. B. Betriebsarzt, Betriebsrestaurant, Jobrad, Parkplatz und weitere Benefits
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Process Engineer (m/f/d)

Sa. 22.01.2022
Mannheim
Lummus Novolen Technology GmbH (Novolen) has been a licensor in the field of polypropylene for over 50 years. Our Novolen® technology is one of the world's leading polypropylene technologies, with 23 million tons of annual production licensed capacity. Novolen® technology also includes NHP® catalysts for the production of the high-performance polypropylene products PPure™, Novolen Enhance™ and Novolen CirPPlus™, which find their application in a variety of consumer products. Novolen is part of the globally active Lummus Technology group. In addition to developing, elaborating and offering process and plant concepts for the production of polypropylene, our range of activities also includes the development and optimization of polypropylene catalysts and propylene polymers, their testing and evaluation, as well as technical consulting and support for licensees. Process Engineer (m/f/d) In Mannheim we are looking for a Process Engineer (m/f/d) to join our Project Engineering team at earliest date possible. Process design for equipment and instruments (particularly compressors, columns, pumps, vessels and heat exchangers with Lummus design tools or standard tools e.g. HTRI) Team work on Process Design Package preparation Lead and supervision of multi discipline teams working on assigned sub-units of a project Process simulation in PROII Generation of pressure profiles and material balances P&ID Development for new or modified systems Development of control concepts Calculation of safety valve relief rates according to API and hydraulic design of flare systems Realization of Technology design suggestions Knowledge in project execution using CAE tools like, e.g. COMOS or Smart Plant (administrator experience advantageous) Technical support for tender preparation and / or technical clarification with clients Supervision of detailed engineering (document review, HAZOP, 3D model) Construction supervision Start-up support and supervision Accredited engineering degree, preferred M.Sc. in Chemical or Process Engineering 3 - 5 years of detail process engineering and international plant engineering experience in a leading role and / or specialization Being generally current on latest scientific and engineering methods, possession of technical knowledge of the basic and detail design engineering process Good understanding of process technologies (e.g. polymer technology) Ability to communicate effectively (verbal and written/internal and external) Very good English language skills (verbal and written), German language skills advantageous Willingness to travel for 20-30% of the time ... a versatile and varied job in a globally active company. You will have the opportunity to work in a supportive and professional team with short distances and close contact and benefit among others from a permanent employment with attractive remuneration, flexible working hours, a company pension scheme, very good working atmosphere and employee offers of corporate benefits.
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Project Manager Technology (m/f/d)

Sa. 22.01.2022
Mannheim
Lummus Novolen Technology GmbH (Novolen) has been a licensor in the field of polypropylene for over 50 years. Our Novolen® technology is one of the world's leading polypropylene technologies, with 23 million tons of annual production licensed capacity. Novolen® technology also includes NHP® catalysts for the production of the high-performance polypropylene products PPure™, Novolen Enhance™ and Novolen CirPPlus™, which find their application in a variety of consumer products. Novolen is part of the globally active Lummus Technology group. In addition to developing, elaborating and offering process and plant concepts for the production of polypropylene, our range of activities also includes the development and optimization of polypropylene catalysts and propylene polymers, their testing and evaluation, as well as technical consulting and support for licensees. Project Manager Technology (m/f/d) In Mannheim we are looking for a technically oriented Project Manager (m/f/d) to join our Project Engineering team at earliest date possible. Responsibility for execution of an assigned project or project area within schedule and budget Main client contact within business group from project award through plant acceptance Lead and supervision of Process Design Package preparation Lead of multi-office and multi-disciplinary teams P&ID Development for new or modified systems Development of control concepts Preparation of heat and material balances, Process Design of equipment/preparation of equipment process data sheets Technical support for tender preparation and / or technical clarification with clients Issuance of project job instructions, project schedules and quality plans Supervision of detailed engineering (document review, HAZOP, 3D model) Construction supervision Start-up support and supervision Accredited engineering degree, preferred M.Sc. in Chemical or Process Engineering At least 10 years of detail process engineering and international plant engineering experience in a leading role and / or specialization Experience in process design for equipment and instruments (particularly compressors, columns, pumps, vessels and heat exchangers with Lummus design tools or standard tools e.g. HTRI) Being generally current on latest scientific and engineering methods, possession of deep technical knowledge of the basic engineering and process design Good understanding of process technologies (e.g. polymer technology) Capability to understand cost aspects of a project as well as typical contractual terms and conditions Ability to communicate effectively (verbal and written/internal and external) Very good English language skills (verbal and written), German language skills advantageous Willingness to travel for 20-30% of the time ... a versatile and varied job in a globally active company. You will have the opportunity to work in a supportive and professional team with short distances and close contact and benefit among others from a permanent employment with attractive remuneration, flexible working hours, a company pension scheme, very good working atmosphere and employee offers of corporate benefits.
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