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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 101 Jobs in Overbruch

Berufsfeld
  • Chemie 13
  • Teamleitung 8
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Leitung 6
  • Prozessmanagement 6
  • Chemietechnik 5
  • Gruppenleitung 5
  • Projektmanagement 5
  • Referent 5
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  • Mechaniker 4
  • Sachbearbeitung 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Business Development 3
  • Materialwirtschaft und Logistik 3
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 85
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 98
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 79
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Handelsvertreter 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Chemikantin / Chemikant

Sa. 21.05.2022
Marl, Westfalen
Die Sasol Germany GmbH gehört zur südafrikanischen Sasol-Gruppe, einem internationalen, integrierten Chemie- und Energiekonzern. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten eine breite Palette hoch spezialisierter organischer und anorganischer Chemikalien. In unserem Werk im Chemiepark Marl stellen Expert*innen vor allem hochwertige Tenside und Tensidvorprodukte her. Wir sind ein sicherer Arbeitgeber: Wir legen Wert auf langfristige Zusammenarbeit und bieten individuelle Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten. In qualifizierten, motivierten und kollegialen Teams schätzen wir die persönlichen Stärken aller und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Sie bedienen sämtliche zum Betrieb gehörende Anlagen. Dabei nehmen Sie Anlagen und Teilanlagen in Betrieb, überwachen sie und schalten sie ab. Vorgegebene Arbeitsanweisungen oder Anweisungen der Schichtleitung sind Ihre Grundlage. Produktionsabläufe und Anlagen haben Sie im Blick und steuern diese. Sie kontrollieren den Zustand der Anlagen in Produktions- und Nebeneinrichtungen. Um Prozesse und Qualität zu sichern, führen Sie Analysen durch. Sie bereiten Anlagen für Revisions- und Instandsetzungsarbeiten und Modifikationen vor oder unterstützen bei der Vorbereitung. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Chemikant*in. Sie arbeiten gerne im Team, Ihre Kolleg*innen können sich jederzeit auf Sie verlassen und schätzen Ihre kommunikative Art. Auch selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen. Da wir im Wechselschichtbetrieb arbeiten, sollten Sie die entsprechende Flexibilität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Mit Arbeits- und Umweltschutzmaßnahmen gehen Sie verantwortungsbewusst um und sind körperlich fit. Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) bei einer Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden. Zusätzlich erhalten Sie zahlreiche zeitgemäße Sozialleistungen sowie eine umfassende betriebliche Altersvorsorge. Sie können sich auf uns verlassen und Ihre Zukunft mit uns planen: Wir bieten Ihnen einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz. Wir leben Kollegialität und begegnen uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung. Bei Ihrer Entwicklung unterstützen wir Sie durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements können Sie jederzeit auf einen Work-Life-Service, persönliche Beratung / Coachings sowie Webinare zurückgreifen. Zusätzlich bieten wir an einigen Standorten Betriebssport und Physioservice (z. B. Massagen) oder treten als Team bei Sportevents an! Sasol lebt Diversity und Chancengleichheit. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
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Traineeprogramm Human Resources

Sa. 21.05.2022
Essen, Ruhr
Die Stelle ist befristet auf 18 Monate. Land und Standort: Deutschland: EssenEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­neh­mens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Im Rahmen des Traineeprogramms lernen Sie unterschiedliche Bereiche des HR kennen und werden eigenverantwortlich Projekte sowohl vor Ort als auch global übernehmen und umsetzenSie werden nicht nur auf der operativen sondern auch auf der strategischen Ebene Erfahrungen sammeln und Wissen aufbauenDurch den Einsatz an verschiedenen Standorten, in diversen Geschäftsfeldern und Abteilungen haben Sie die Möglichkeit zum Aufbau eines internationalen, konzernweiten NetzwerksSie werden bei der Personalplanung, -gewinnung und -entwicklung mitwirken und ebenso Aufgaben wie die operative Betreuung der Mitarbeiter bei personalrelevanten Fragestellungen übernehmenHR-Prozesse, -Programme und -Instrumente werden Sie im nationalen und internationalen Kontext kennenlernenSie haben Ihr Masterstudium (bspw. in Betriebswirtschaft, Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbar) mit personalspezifischem Schwerpunkt und überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenSie haben erste praktische HR-Erfahrung gesammelt, z. B. durch ein mindestens dreimonatiges PraktikumIhre Mobilität können Sie bereits durch erste Auslandserfahrungen nachweisen, verhandlungs­sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift setzen wir vorausIhr operatives sowie prozessuales Verständnis im Hinblick auf End-to-End-Verantwortung ist stark ausgeprägtSachverhalte betrachten Sie ganzheitlich und aus verschiedenen Perspektiven und entwickeln daraus selbstständig kreative LösungenEine analytische Denk- sowie strukturierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlichZu Ihren Stärken gehören ein hohes Maß an zwischenmenschlicher Kompetenz und Einfühlungs­vermögen, ebenso wie ein ausgeprägtes VerantwortungsbewusstseinSie besitzen sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sind ein Team-Player und arbeiten kundenorientiertDas Traineeprogramm bietet den Einstieg in eine Managementkarriere im HR-Bereich des Evonik-Konzerns. Während eines Zeitraums von 18 Monaten lernen Sie an verschiedenen Standorten die operative und strategische Personalarbeit kennen und können früh Verantwortung in internationalen HR-Innovationsprojekten übernehmen. Währenddessen werden Sie von erfahrenen Führungskräften aus dem HR-Bereich als Mentoren begleitet.Ein Aufenthalt im außereuropäischen Ausland für ca. 3 Monate ist ebenfalls Bestandteil des Programms. Sie entwickeln Ihre Fach- und Methodenkompetenz on-the-job weiter und nehmen an spezifischen Trainings und Veranstaltungen teil. Diese erfolgen gemeinsam mit anderen Trainees des Evonik-Konzerns. Sie haben vom ersten Arbeitstag an die Möglichkeit sich auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern.Bitte bewerben Sie sich bis zum 5. Juli 2022 mit vollständigen Bewerbungsunterlagen online. Dies ermöglicht uns eine zügige Bearbeitung und schont die Umwelt. Für eine vollständige Bewerbung reichen Sie bitte neben Anschreiben und Lebenslauf immer auch Arbeitgeber- sowie Abschlusszeugnisse und ggf. aktuelle Notenübersichten aus Ihrem Studium ein.Die Endauswahl der Bewerber wird am 4. August 2022 im Rahmen eines Assessment Centers stattfinden, das wir überwiegend in deutscher Sprache durchführen werden. Mit einer Rückmeldung, ob Sie zu unserem Assessment Center eingeladen werden, können Sie ab dem 15. Juli 2022 rechnen.Unser Traineeprogramm startet am 1. Oktober 2022.
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Account Manager (m/w/d) im Innendienst in der Region DACH

Sa. 21.05.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Account Manager (m/w/d) im Vertriebsinnendienst befristet für 2 Jahre zu besetzen. Proaktive kaufmännische Betreuung eines definierten Kundensegments im Bereich Kunststoffe/Kunststoffadditive in der Region DACH Eigenverantwortliche Bearbeitung von Kundenanfragen inklusive Angebotskalkulation und Nachverfolgung Sicherung von Kontraktgeschäften sowie Ausbau des Bestandskundengeschäfts Mitgestaltung eines Verkaufsplans und eigenverantwortliche Durchführung sowie Überwachung von Maßnahmen, um definierte Ziele zu erreichen Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst und weiteren Unternehmensschnittstellen (u.a. Produkt Management und Kundenservice), um dem Kunden die bestmögliche Einkaufserfahrung zu ermöglichen Durchführung von Potenzialerhebungen und Verkaufskampagnen Preisverantwortung und Margenmanagement Gewinnung und Entwicklung von Neukunden Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Vertriebsinnendienst Ebenfalls offen gegenüber Bewerbern (m/w/d) aus fachfremden Branchen Begeisterung am Verkauf und Freude an Kommunikation Offen für Veränderungen und neugierig Neues zu lernen Kundenorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Kontaktfähigkeit, sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft und selbstständige Arbeitsweise Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Unser personalisiertes Onboarding-Programm garantiert Ihnen einen schnellen Start Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Internal Account Manager Lubricants DACH (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Internal Account Manager Lubricants DACH (m/w/d) zu besetzen. Sie übernehmen eigenverantwortlich und proaktiv die kaufmännische Betreuung unserer Kunden aus dem Geschäftsbereich Schmierstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz Zu Ihren Aufgaben gehören die eigenständige Bearbeitung von Kundenanfragen, die Durchführung von Angebotskalkulationen und ein erfolgreiches Preismanagement Neben dem Ausbau des Bestandsgeschäfts initiieren Sie erfolgreich mit Ihren Ansprechpartnern neue Projekte und verantworten diese bis zum Abschluss Gemeinsam mit Ihren Kollegen im Außendienst arbeiten Sie am Aufbau und der Pflege von starken und langfristigen Kundenbeziehung und einer strategischen Weiterentwicklung des Bereichs Sie sammeln und dokumentieren Marktinformationen und übernehmen die nötige Datenpflege im CRM-System Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster Berufserfahrung im Vertrieb oder einer vergleichbaren Position Freude am Verkauf verbunden mit einer spürbaren Kundenorientierung Sicheres Auftreten gepaart mit ausgeprägten Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Persönlich überzeugen Sie durch Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise Gute MS-Office Kenntnisse, erste SAP und CRM Erfahrung wünschenswert Fließende Englischkenntnisse Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Unser personalisiertes Onboarding-Programm garantiert Ihnen einen schnellen Start Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Prozessingenieur (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Duisburg
Venator sucht aktuell am Standort Duisburg einen Prozessingenieur (m/w/d). Venator ist ein globaler Hersteller und Vermarkter von chemischen Produkten, die eine breite Palette von Pigmenten und Additiven umfassen, die Farbe und Lebendigkeit in Gebäude bringen, Produkte schützen und ihre Lebensdauer verlängern und den Energieverbrauch senken. Wir vermarkten unsere Produkte weltweit an eine diversifizierte Gruppe von Industriekunden über zwei Segmente: Titandioxid, bestehend aus unserem TiO2-Geschäft, und Performance Additives, bestehend aus unseren Geschäftsbereichen Funktionsadditive, Farbpigmente und Holzbehandlung. Venator mit Sitz in Wynyard, Großbritannien, beschäftigt etwa 3.500 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in mehr als 110 LändernAls Prozessingenieur berichten Sie direkt an den Betriebsleiter. Ihre Kernaufgaben sind:   Prozesstechnisches Monitoring der bestehenden Produktionsabläufe und -prozesse, sowie deren kontinuierliche Optimierung Nachhaltiges Lösen von Problemen und Beheben von Fehlern im Team mit Hilfe von Problemlösungsmethoden (Fischgrätendiagramme, RCA, FMEA) Bei den wöchentlichen Prozessbestätigungen mit den Produktionsteams stellen sie sicher, dass Prozessschritte & Arbeitsweisen wie festgelegt durchgeführt werden oder gegebenenfalls anzupassen sind. Sie prüfen und bewerten Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter und koordinieren deren Umsetzung. Enge Zusammenarbeit mit den Teams des Technical Managements und der Forschung & Entwicklung bei der Optimierung bzw. Einführung neuer Produkte Sie arbeiten mit unseren Teams daran, nachhaltig den ökologischen Fußabdruck unserer Produktionsanlagen zu verbessern. Kommunikation und Informationsaustausch innerhalb des Venator-Netzwerkes im In- und Ausland Strukturierte Analyse der Anlagensicherheit (HAZOP), der Arbeitssicherheit (Gefährdungsbeurteilungen) und des Umweltschutzes Überwachung der Einhaltung von BImSchV, BetrSichV, AwSV sowie der Konformität bezüglich technischer Richtlinien Umsetzung und Verfolgung von behördlichen Auflagen und Maßnahmen Vorbereitung und Unterstützung zur Abwicklung von Projekten mit den Teams aus Instandhaltung und Engineering Mitwirkung bei der Planung und Koordination von Anlagenstillständen Sie vertreten den Betriebsleiter bei dessen Abwesenheit. Abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master) im Bereich chemische Verfahrenstechnik oder Maschinenbau Erste Berufserfahrung auch im Rahmen von Praktika in einem produzierenden Betrieb der chemischen Industrie sind von Vorteil. Grundkenntnisse der Maschinen und Werkstoffe der chemischen Industrie Grundkenntnisse der relevanten Rechtsvorschriften (u.a. BImSchG, AwSV, BetrSichV, GefStV) Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit vielen Schnittstellen Sie ergreifen die Initiative und möchten die richtigen Dinge proaktiv bewegen. Sie haben Freude daran, Probleme zu lösen und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Idealerweise haben Sie haben erste Erfahrungen in der Anwendung von Lean Production Methoden (KPIs, 5S, Visual Management, SMED, TOC, RCA, 5 Why, Waste, PDCA, OEE, LSW). Komplexe Sachverhalte erfassen Sie schnell und erklären diese auch gern in einfachen Worten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein interessantes Tätigkeitsfeld in einem internationalen Umfeld mit Perspektive und vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Sie werden Teil eines Unternehmens mit einer starken Werte-Kultur - Integrität, Zero Harm, Teamwork, Innovation & Performance bestimmen unser Handeln. Respektvoller Umgang und kollegiales Arbeitsklima Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in unbefristeter Festanstellung Eine intensive Einarbeitung „on the job“ für einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung Die Möglichkeit zur stetigen, auch cross-funktionalen Weiterentwicklung mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen sowie betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten Kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände Eine subventionierte Kantine Sonderkonditionen auf Produkte namhafter Hersteller und Marken
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Laborfachkraft Chromatographie & Systeme (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Rheinberg
Als Teil von INEOS ist INOVYN der führende Hersteller im Bereich von Vinyl-Produkten in Europa und rangiert weltweit unter den Top 3. Mit seinen etwa 4200 Mitarbeitern in den Bereichen Chemische Produktion, Vertrieb und Marketing erwirtschaftet INOVYN in 8 europäischen Ländern einen jährlichen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Das Portfolio von INOVYN umfasst ein breites Spektrum an marktführenden Produkten. Dieses beinhaltet Standard- und Spezial-Vinyls, Organische Chlorderivate, Chlor Alkali, sowie Technologien für die Bereiche Wasserstoff und Vinyls. Das jährliche kommerzielle Produktionsvolumen von INOVYN beträgt ca. 10 Millionen Tonnen.Am Standort Rheinberg suchen wir für unsere Laboratorien zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte Laborfachkraft (m/w/d) für unser gaschromatographisches Labor.- Durchführung chromatographischer Prüfverfahren (mit unterschiedlichen Anreicherungs-, Aufgabe- und Detektionsverfahren) zur Qualitäts- und Prozesskontrolle für Rohstoffe, Hilfsstoffe, Zwischenprodukte, Endprodukte und Rückstände aus allen Produktionen, sowie umweltrelevante Matrices bis in den Spurenbereich, im teils akkreditierten Bereich (DIN EN ISO/IEC 17025) - Zuarbeit bei der Erstellung qualitätsrelevanter Dokumente - EDV-gestützte Dokumentation, Berichterstattung und Auswertung der Resultate (LIMS, MS-Office, SAP) - Durchführung und Dokumentation der analytischen Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. Gerätewartung bzw. Reparaturen für die verwendeten Prüfmittel und -verfahren - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation - Sie bringen einschlägige Berufserfahrung mit, vorzugsweise aus einem gaschromatographischen Labor - Sie verfügen über gute Kenntnisse der Analytischen Qualitätssicherung - Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in SAP, in MS-Office und LIMS - Sie besitzen gute Grundkenntnisse in der englischen Sprache (GeR A2) - Sie besitzen den Führerschein Klasse B (Werkverkehr) - Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität runden Ihr Profil abEine verantwortungsvolle Einarbeitung, ein anspruchsvolles und interessantes Arbeitsumfeld, eine angemessene Vergütung sowie weitere attraktive Sozialleistungen.
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Trainee Ingenieur Elektrotechnik (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Uerdingen
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr. Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 14.800 MitarbeiterInnen sind wir in 33 Ländern weltweit präsent. Be part of the TEAM! LANXESS wurde mehrfach für das Trainee-Programm ausgezeichnet! Trainees übernehmen bei uns von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben und werden dabei von erfahrenen Führungskräften unterstützt (Mentoring). Sie durchlaufen während unserer Trainee-Programme mehrere Bereiche, absolvieren einen mehrmonatigen Auslandseinsatz und nehmen an einem zielgerichteten Entwicklungsprogramm teil. Ab 1. Oktober 2022 suchen wir einen Trainee Ingenieur Elektrotechnik (w/m/d) für die Business Unit Advanced Industrial Intermediates für einen überwiegenden Einsatz in Krefeld-Uerdingen. Wie gelingt es, erfolgreiche Lösungen für technische und chemische Aufgaben in den Bereichen Produktion und Technik zu entwickeln? Wo bestehen aus technischer Sicht besondere Herausforderungen unseres Unternehmens? All das beantworten wir Ihnen in 18 Monaten in den Bereichen der Prozessoptimierung, der Projektplanung und der Instandhaltung - wechselnde Einsatzbereiche stellen sicher, dass Sie sich in kurzer Zeit fundierte Fachkenntnisse aneignen. Sie verfügen über einen guten Master Studienabschluss der Elektrotechnik bevorzugt mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik Erste praktische Erfahrungen durch relevante Praktika oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sind vorteilhaft Sie verfügen idealerweise über erste internationale Erfahrungen durch Auslandssemester oder -praktika Sie zeigen konzeptionelle und analytische Stärken und verfügen über eine strategische Denk- und Handlungsweise Sie besitzen eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sie zeigen Eigeninitiative und verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Unser Angebot Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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Vermessungstechniker*in als technische*r Sachbearbeiter*in

Fr. 20.05.2022
Krefeld
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. KREFELD-UERDINGEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Führen der Flächen- und Leitungsdokumentation mit Hilfe von Geoinformations- und CAD-Systemen Erstellen und Bearbeiten von Alarm- und Gefahrenabwehrplänen (Feuerwehr-, Flucht- und Rettungspläne) Erstellen und Aktualisieren von verschiedenen Planwerken auf Basis der Bestandsdokumentation Einfache Datenabfragen inklusive grafischer und alphanumerischer Abbildung Ausbildung als Vermessungstechniker*in (m/w/d) Sehr gute Anwendung von CAD-Systemen, gute Kenntnis in GI-Systemen Flexible, selbstständige und engagierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Vermessungstechniker*in als technische*r Sachbearbeiter*in
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Human Resources Manager (m/f/d)

Fr. 20.05.2022
Rheinberg
INOVYN is a vinyls producer that ranks among the top three worldwide. With a turnover in excess of €3.5 billion, INOVYN has more than 4,300 employees and manufacturing, sales and marketing operations in ten countries across Europe. INOVYN’s portfolio consists of an extensive range of class-leading products in chlor-alkali; general purpose and specialty vinyls; organic chlorine derivatives; sulphur chemicals; salt; and electrochemical and vinyls technologies. Annual production volumes are in excess of 40 million tonnes. For our site in Rheinberg (Germany) we are looking for a Human Resorces Manager Manager (m/f/d). The post holder is responsible for all human resources-related activities at a professional level and aligns the site HR function with the business goals and values of the Company, supports business strategy and ensures the delivery of HR's contribution. Manage the full HR Service for around 500 employees in Germany/Austria Oversee the implementation of all strategic HR processes, policies and programmes, consulting with site management on relevant HR issues Ensure constructive collaboration with the Works Council and Speakers Committee Lead the HR Team Represent the Company in external regional organisations University degree, i.e. in economics, HR Management or equivalent Additional qualification in HR with an international focus Significant HR experience, ideally within the chemical or other manufacturing industry Extensive knowledge of all applicable HR regulations and key HR areas (operational HR, Labour Relations, Recruiting, Talent Management, Compensation & Benefits) Service-minded with advanced communication skills Distinct intercultural competencies Able to initiate and deliver change processes Able to motivate and coach own team and others within the organisation at all levels A complete orientation phase, a challenging and interesting working environment, adequate compensation and attractive fringe benefits.
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Trainee (w/m/d) Marketing

Fr. 20.05.2022
Uerdingen
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr. Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 14.800 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern weltweit präsent. LANXESS wurde mehrfach für das Trainee-Programm ausgezeichnet! Trainees übernehmen bei uns von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben und werden dabei von erfahrenen Führungskräften unterstützt (Mentoring). Sie durchlaufen während unserer Trainee-Programme mehrere Bereiche, absolvieren einen mehrmonatigen Auslandseinsatz und nehmen an einem zielgerichteten Entwicklungsprogramm teil. Be part of the TEAM! Ab 1. Oktober 2022 suchen wir einen Trainee (w/m/d) für die Business Unit Inorganic Pigments für einen überwiegenden Einsatz in Krefeld-Uerdingen. Unsere Marketing Trainees lernen innerhalb von 18 Monaten in einem spannenden und dynamischen Umfeld alle Facetten einer Business Unit kennen. Neben einem schwerpunktmässigen Einsatz im Marketing arbeiten Sie in den Bereichen Sales, Controlling und Supply Chain Management mit. Das vermittelt Ihnen einen tiefen Einblick in die Abläufe einer global operierenden Einheit bei Lanxess. Im Marketing (B2B) werden Sie mit Aufgaben aus den Bereichen Produktmanagement, Kommunikation und Market Intelligence betraut. Ferner arbeiten Sie an Analysen und Strategien für einzelne Teilmärkte mit. Das Programm wird abgerundet durch einen Einsatz bei einer anderen Business Unit sowie einem Auslandeinsatz. Sie verfügen über einen guten Master Studienabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftschemie mit den Schwerpunkten (digitales) Marketing und/oder Sales/Vertrieb Sie konnten bereits praktische Erfahrungen durch relevante Praktika sammeln Sie verfügen über erste internationale Erfahrungen durch Auslandssemester oder -praktika Sie sind zahlenaffin, zeigen konzeptionelle und analytische Stärken und verfügen über eine strategische Denk- und Handlungsweise Sie zeigen Eigeninitiative, Belastbarkeit und verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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