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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 45 Jobs in Overbruch

Berufsfeld
  • Chemie 4
  • Projektmanagement 4
  • Leitung 2
  • Bilanzbuchhaltung 2
  • Chemietechnik 2
  • Dienstleistung und Fertigung 2
  • Feuerwehr 2
  • Finanzbuchhaltung 2
  • Gruppenleitung 2
  • Justiziariat 2
  • Außendienst 2
  • Rechtsabteilung 2
  • Spezialisten 2
  • Teamleitung 2
  • Verfahrenstechnik 2
  • Versicherung: Sachbearbeitung 2
  • Weitere: Handwerk 2
  • Arbeitssicherheit 1
  • Assistenz 1
  • Assistenzberufe 1
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 18
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Maintenance- / Reliability-Ingenieur/in - Strategische Instandhaltung / Chemieindustrie

Mi. 25.11.2020
Marl, Westfalen, Münster, Westfalen
Sasol in Deutschland, das sind rund 2.000 Expertinnen und Experten, die gemeinsam eine breite Palette hochspezialisierter organischer und anorganischer Chemikalien entwickeln, produzieren und international vermarkten. In vielen Bereichen gehören wir zur Weltspitze und tragen maßgeblich zum Erfolg der Chemiesparte unseres Mutterkonzerns, der südafrikanischen Sasol Ltd., bei. Wir profitieren von der Internationalität des wachstumsstarken Global Players ebenso wie von den dynamischen mittelständischen Strukturen an unseren Standorten in Hamburg, Marl und Brunsbüttel. Eine Verbindung, durch die fast täglich neue Aufgaben, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten entstehen – auch für Sie! Sasol lebt Diversity und Chancengleichheit. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Die aufgeführten personenbezogenen Formulierungen sind als geschlechtsneutral aufzufassen. Übrigens, auch qualifizierte Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger heißen wir herzlich willkommen. Zuverlässigkeitsorientierte Instandhaltung ist schon heute Ihr Thema? Sie wollen mehr aus Ihrem Know-how machen und suchen die Aufgabe, die Sie weiterbringt? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt für Ihren Einstieg bei Sasol im Chemiepark Marl! Hier produzieren wir in neun Anlagen hochspezialisierte Produkte für Kunden in aller Welt in einem anspruchsvollen technischen Umfeld mit einer Vielzahl unterschiedlicher, hochmoderner und älterer Technologien.Innovation wird bei uns großgeschrieben – auch in der strategischen Instandhaltung. Als Mitglied eines Spezialist/innen-Teams haben Sie hier die Chance, ein effizientes Reliability Engineering (Mechanik und EMSR) im Werk mitzugestalten. Ziel ist es zum einen, die Ausfallsicherheit des Equipments weiter zu erhöhen und damit die Instandhaltungs- und Ausfallkosten zu senken. Zum anderen gilt es, durch equipmentspezifische Instandhaltungsstrategien für Anlagen und Komponenten die Lebenszykluskosten zu optimieren. Und zum dritten übernimmt Ihr Team einen wichtigen Part bei der Entwicklung und Einführung interdisziplinärer, bereichsübergreifender Compliance-Richtlinien und Prozesse.Von der Inbetriebnahme über den ganzen Asset Life Cycle hinweg analysieren und bewerten Sie Schwachstellen, Ausfallrisiken und -wahrscheinlichkeiten von neuem oder geändertem Equipment. Ob ausfallorientiert, vorbeugend oder zustandsorientiert – Sie entwickeln equipmentspezifisch jeweils die passende Maintenance- und Ersatzteilstrategie sowie entsprechende Wartungs- und Instandhaltungspläne, die in unseren Instandhaltungssystemen hinterlegt werden. Auch bei der technischen Auslegung neuer Anlagen(teile) ist Ihre Einschätzung im Hinblick auf Instandhaltbarkeit und wirtschaftlichste Lösungen gefragt. Klar, dass Sie in Ihrem Bereich auch den MoC-Prozess begleiten und eine regelkonforme Änderungsdokumentation sicherstellen. In dieser enorm abwechslungsreichen Position sind Sie auch als Problemlöser/in und Troubleshooter im Alltag gefragt. Durch systematisches Vorgehen kommen Sie Fehlern und Optimierungsmöglichkeiten auf die Spur. Sie entwickeln Lösungen und Modifikationen und bringen diese im Rahmen der Instandhaltung oder gemeinsam mit der Projektabteilung auf den Weg. Je nach Komplexität sind Sie dabei auch als Projektleiter/in oder Teilprojektleiter/in aktiv.Kein Job im stillen Kämmerlein. Denn der Erfolg des neuen Teams beruht maßgeblich auf der engen Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern – u. a. operative Instandhaltung, Projektmanagement & Engineering, Produktionsingenieure und Produktion sowie externe Engineering- und Servicekontraktoren, Lieferanten sowie Kolleginnen und Kollegen aus der internationalen Instandhaltungsorganisation von SASOL. Ingenieurin/Ingenieur Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektro-/Energietechnik oder vglb. Mehrere Jahre Erfahrung in der Instandhaltung, idealerweise als Reliability-Ingenieurin/-Ingenieur – in der Chemie- oder Prozessindustrie Vertraut mit aktuellen Analyse-Tools, Methoden und Strategien im Reliability Engineering und in der Instandhaltung (u. a. RCA, FMEA, Predictive Maintenance, Risk Based Maintenance sowie im Management von Änderungsprozessen/MoC) Vertraut mit relevanten Normen und Vorschriften; versiert in der Deutung und Anwendung regulativer Anforderungen Klar und überzeugend in der Kommunikation auf Deutsch und auf Englisch Eigeninitiativ, innovationsfreudig, ausgeprägt ziel- und lösungsorientiert An unserem westfälischen Werkstandort im Chemiepark Marl, einem der größten Chemie-Verbundstandorte in Europa, bieten wir Ihnen vielseitige Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Freuen Sie sich außerdem auf die flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit mit Homeoffice-Option, unsere attraktiven, zeitgemäßen Sozialleistungen sowie unser wertschätzendes und kollegiales Miteinander.
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Entwicklungsingenieur (w/m/d) Kunststoff-Spritzguss/ Automotive als Senior-Manager China-Europa

Mi. 25.11.2020
Neuendorf B, Mülheim an der Ruhr, Erfurt
Unser Kunde ist eine kunststoffverarbeitende chinesische Unternehmensgruppe der Automobilzulieferindustrie mit einem großen europäischen Fertigungsstandort in Thüringen. Die Gruppe beschäftigt mehrere tausend Mitarbeiter auf mehreren Kontinenten und fertigt Elektronik- und Interieurteile. Im Zuge der strategischen Ausrichtung auf deutsche OEM´s wurde diese hervorgehobene Schlüsselposition neu geschaffen und ist am Sitz des Headquarters in einer Millionenmetropole in Zentralchina zu besetzen. Sie sind das Gesicht der Gruppe gegenüber den europäischen Automobil-OEM´s und als muttersprachlicher Kommunikationsmanager federführender Ansprechpartner für die Kunden aus Deutschland und Frankreich mit dem Schwerpunt BMW und VW/Audi Dazu entwickeln Sie im internationalen Entwicklungsteam Prozesse für den Kunststoff-Spritzguss, verabschieden Standards und halten diese kontinuierlich auf dem Stand der Technik Dabei steuern Sie eigenverantwortlich alle Projektschritte von der Mitwirkung in der Angebotsphase, der Abstimmung im Projekt bis hin zu unterschiedlichen Entwicklungsvariationen und übernehmen die fachliche Beratung für die werkzeug-, fertigungs- und wirtschaftsgerechte Konstruktion von Kunststoffbaueilen Ferner sind Sie für die Werkzeugbetreuung verantwortlich inkl. Abmusterung und stimmen die Toleranzkonzepte und technischen Änderungen ab   Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Kunststofftechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Verfahrenstechnik oder einen vergleichbaren Studiengang mit fundierter Erfahrung in Spritzguss- oder Extrusionsverfahren Für diese Position müssen Sie über sehr gute Erfahrung in einer vergleichbaren international ausgerichteten Rolle verfügen, idealerweise haben Sie interkulturelle Erfahrungen sammeln können Zwingende Voraussetzung ist Ihre Bereitschaft für einen Zeitraum von mindestens 3-5 Jahren ihren Lebensmittelpunkt nach China zu verlegen Gute Sprachkenntnisse als Muttersprachler in Deutsch und fließende Kenntnisse Englisch runden Ihr Profil ab Wenn Sie in einer der Großstädten von China wie z.B. Taiyuan Chongqing, Ürümqi, Chengdu, Xi’an oder Wuhan leben und arbeiten wollen, sollten Sie sich bewerben.Unser Kunde bietet Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach chinesischem Recht mit anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeitsfeldern in einem erfolgreichen Umfeld. Die Position ist entsprechend ihrer Bedeutung mit vielen Annehmlichkeiten und einer attraktiven Dotierung ausgestattet.
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Medizinische Fachangestellte / Krankenschwester / Gesundheitspfleger (m/w/d) für die Arbeitsmedizin

Di. 24.11.2020
Krefeld
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. KREFELD-UERDINGEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Organisation der Abläufe unserer betriebsärztlichen Praxis am Standort Krefeld-Uerdingen Terminvergabe für spezielle arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen Verwaltung und Vorbereitung von Terminen über die arbeitsmedizinische Software (ISIS) Durchführung von Untersuchungen im Rahmen der arbeitsmedizinischen Diagnostik  Assistenz unserer Werksärzte bei Notfällen Medizinische  Fachangestellte / Krankenschwester / Gesundheitspfleger (m/w/d) Idealerweise Erfahrungen in den in der Arbeitsmedizin erforderlichen Untersuchungsverfahren wie EKG, Belastungs-EKG, Sehtest, Hörtest, Lungenfunktion  Zusatz Rettungsassistent/Notfallsanitäter (m/w/d) wünschenswert. Bei vorliegender Rettungsassistentenausbildung ist vertretungsweise ein Einsatz im Rettungsdienst (24-Stunden-Alarmdienst) möglich Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Medizinische Fachangestellte / Krankenschwester / Gesundheitspfleger (m/w/d) für die Arbeitsmedizin
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Mitarbeiter (m/w/d) Werkfeuerwehr

Mo. 23.11.2020
Duisburg
Als Teil von Hexion Inc. mit Sitz in Columbus (Ohio, USA) gehören wir zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Spezialchemikalien und -werkstoffe. Hexion ist Marktführer in der Entwicklung und Produktion von duroplastischen Harzen und beliefert Kunden aus den verschiedensten Branchen rund um den Globus. Unsere Produkte finden sich in den unterschiedlichsten Anwendungen und in fast jedem Bereich des modernen Lebens wieder. Bei uns fängt Führung mit Vertrauen, Offenheit und umweltverträglichen Betriebsabläufen an. Wenn Sie sich für einen Einstieg bei Hexion entscheiden, betreiben Sie mit uns Wertschöpfung auf sichere, ethisch vertretbare und nachhaltige Weise. Zur Verstärkung und Unterstützung unserer Werkfeuerwehr und für den Einsatz im 24-Stunden-Dienst suchen wir für unsere Tochtergesellschaft InfraTec GmbH an unserem Standort in Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen qualifizierten und engagierten Mitarbeiter (m/w/d) WerkfeuerwehrAls Mitarbeiter (m/w/d) Werkfeuerwehr stellen Sie einen optimalen vorbeugenden Brandschutz sowie eine optimale Brandbekämpfung im Einsatzfall sicher. Weiterhin garantieren Sie eine optimale Erste-Hilfe-Versorgung aller Mitarbeiter/innen im Normalfall und insbesondere bei Unfällen. Zudem übernehmen Sie bei nicht besetzter Zentrale die Aufgaben des/der Zentralisten/-in. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Einsatz im vorbeugenden Brandschutz Mitwirkung bei Einsätzen der Brandbekämpfung Technische Hilfeleistung Überprüfung und Wartung der ortsfesten Löschanlagen, Brandmeldeanlagen, Feuerlöscher und brandschutz­technischen Einrichtungen Durchführen von Reparaturen und Wartungen an Gerätschaften und Fahrzeugen Abgeschlossene Ausbildung für hauptberufliche Feuerwehrleute B1 oder abgeschlossene Ausbildung als Werkfeuerwehrmann/-frau Bereitschaft zum 24-Stunden-Dienst Führerschein Klasse C / CE Erste Erfahrung im betrieblichen Brandschutz wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich Sie arbeiten gründlich, organisiert und selbstständig und bringen eine schnelle Auffassungsgabe, Einsatz­bereitschaft und Teamfähigkeit mit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabenfeld Ein breit gefächertes Verantwortungsspektrum in einem interessanten, innovativen und wachsendem Marktumfeld Eine attraktive Bezahlung gemäß Tarifvertrag der chemischen Industrie und eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Verschiedene Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung, verschiedene Aus- und Weiterbildungsangebote sowie gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Als Mitarbeiter (m/w/d) am Standort Duisburg werden Sie Teil eines über die Jahre gewachsenen und beständigen Teams. Wir verbinden Tradition mit modernen Unternehmens- und Produktionsstandards.
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Hygieneauditor (m/w/d) auf freiberuflicher Basis

So. 22.11.2020
Aachen, Bielefeld, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln
Diversey ist und bleibt der Wegbereiter für ein gesundes Leben. Wir, Diversey, sind einer der führenden Anbieter von innovativen Lösungen für die professionelle Reinigung und Hygiene, mit Geschäftstätigkeit in über 175 Ländern und über 9.000 Mitarbeitern weltweit. Mit Hauptsitz in Mannheim, Baden-Württemberg beschäftigen wir in Deutschland über 300 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Wir liefern zukunftsweisende Reinigungs- und Hygienelösungen, die unseren Kunden weltweit, in allen von uns betreuten Sektoren, Sicherheit und Verlässlichkeit bieten. Dazu gehört die Integration unserer nachhaltigen Reinigungschemie und Reinigungsmaschinen in unsere Produktlösungen, Systeme und Services – das macht uns einzigartig. Mit unserer Erfahrung und Expertise von über 95 Jahren in dieser Branche unterstützen wir unsere Kunden, tragen zur Produktivitätssteigerung bei, senken Gesamtbetriebskosten und schützen Marken. Unter der Leitung von Mark Burgess, Chief Executive Officer, erzielte Diversey mit Sitz in Fort Mill, South Carolina, USA, im Jahr 2017 einen Nettoumsatz von rund 2,7 Mrd. US Dollar. Hygieneauditor (m/w/d)auf freiberuflicher Basisin den Regionen Rheinland (Bonn, Köln, Düsseldorf, Aachen), Ruhrgebiet bis Hamburg (Duisburg, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Bremen, Hamburg) und in Österreich (Wien/ Niederösterreich)Sie übernehmen auf Auftragsbasis die Hygieneüberwachung und -kontrolle bei Kunden (Großküchen und kleine Lebensmittelbetriebe) in einer der RegionenIn enger Abstimmung mit uns führen Sie Auditierungen durch, bei denen Sie die hygienischen Verhältnisse prüfen, bewerten und umfangreich dokumentierenDie von Ihnen vor Ort beurteilte Hygienesituation ist die Basis für Korrekturmaßnahmen, die wir mit dem Kunden umsetzenGrundlagen der Auditierung sind die aktuellen nationalen und europäischen gesetzlichen Grundlagen im Lebensmittelbereich sowie branchenspezifischen Leitlinien zur "Guten Hygienepraxis"Wir suchen einen selbstständigen Auditor (m/w/d) mit der Qualifikation als Lebensmitteltechnologe (m/w/d), Ökotrophologe (m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation und Erfahrung im LebensmittelbereichEventuell haben Sie auch einen entsprechenden Berufsabschluss und haben sich in den o. g. Themen weitergebildetFundiertes Know-how in der Beurteilung von nationalen und internationalen Hygienestandards, HACCP Systemen sowie ISO 22.000 und 9001, setzen wir vorausSie sollten mit den gängigen Testverfahren in diesem Umfeld vertraut sein sowie Erfahrung im Umgang mit Kunden habenSie haben außerdem erste Erfahrung mit Arbeitsschutzmanagementsystemen gemacht und sind eventuell Fachkraft für ArbeitssicherheitReisebereitschaft innerhalb des jeweiligen Gebietes setzen wir vorausWir bieten Ihnen ein interessantes, zukunftsorientiertes und wachsendes Geschäftsumfeld mit großem Entwicklungspotenzial.
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Außendienst

So. 22.11.2020
Magdeburg, Hamburg, Essen, Ruhr, Rostock, Wiesbaden, Ingolstadt, Donau, Erfurt, Jena, München
Innotec GmbH & Co. KG versorgt die Industrie und das Handwerk mit hochwertigen chemisch-technischen Produkten verbunden mit kompetenter Beratung und erstklassigem Service. Nutzen Sie Ihre Chance und unterstützen Sie uns dabei in einer Festanstellung zum nächstmöglichen Termin in den Räumen: Magdeburg, Hamburg, Essen, Rostock, Wiesbaden, Ingolstadt, Erfurt, Jena, München Neukundengewinnung: Bauen Sie Ihren eigenen Kundenstamm auf. Fachliche Beratung: Stehen Sie dem Kunden bei Fragen zur Seite. Betreuung: Betreuen Sie Ihre neu gewonnen Kunden und übernommene Bestandskunden. Arbeitsweise: Planen Sie Ihren Tag eigenverantwortlich und top organisiert. Sie wollen sich im Vertrieb erfolgreich beweisen Sie haben gute Menschenkenntnisse Sie sind beharrlich bei der Zielverfolgung Sie besitzen Verkaufstalent Sie begeistern Kunden bei der Produktvorführung Sie sind freundlich, offen und kommunikativ Sie besitzen Selbstdisziplin Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder sind Quereinsteiger Erstklassige Einarbeitung Ein Verkaufsgebiet in Nähe Ihres Wohnsitzes Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Ein sicheres und garantiertes Mindesteinkommen Umfangreiche Sozialleistungen: Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage-Woche Ständige Weiterbildung durch Schulung und Training Aufstiegsmöglichkeiten Neutraler PKW mit Tankkarte (auch für die Privatnutzung) Familienfreundliches Unternehmen
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Team Lead IT - Industrial Systems (m/f/d)

Sa. 21.11.2020
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 640 locations in 77 countries. With its global workforce of nearly 17,500 employees, the company generated sales of EUR 12.8 billion (USD 14,4 billion) in 2019. Our team in Essen currently has an opening for a Team Lead IT - Industrial Systems (m/f/d) Create and maintain the inventory of the EMEA Logistic systems Ensure the operations by coordinating the necessary tasks with other IT teams Liaise with logistics departments and consult them how to optimize and improve the IT integration of industrial systems Create and manage a team of IT experts who will focus on industrial systems Coordinate the IT part of logistics projects Experience with the operations and support of industrial systems Ability to design end-to-end solutions Experience as team lead Expertise in the creation of IT processes with a focus on industrial systems Knowledge of IT networks in order to define IT related requirements Very good communication and presentation skills with differing audiences Fluent in German and English We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Duisburg
Teamplayer statt Einzelgänger, Anpacker statt Wegducker, Macher statt Nachmacher – das ist Ihr Credo, und genau Sie wollen wir. Als lösungsorientierter Pragmatiker sorgen Sie für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und die Steigerung der Leistung. Sie denken kostenbewusst, handeln entschlossen und brennen für Ihren Job. Mit Zielstrebigkeit und Know-how sorgen Sie täglich für einen optimalen Ablauf. Für unser Team am Standort Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. Bilanzbuchhalter (m/w/d) Sie bearbeiten eigenständig die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung In- und ausländische Eingangsrechnungen werden von Ihnen kontiert und verbucht Die Pflege von Stammdaten und Konten sowie die Durchführung von Saldenabstimmungen gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Sie sind für den Zahlungsverkehr zuständig und vertreten das Mahn- und Meldewesen Sie erstellen Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und sind Ansprechpartner bei steuerrechtlichen Fragestellungen Sie übernehmen die Intercompany-Abstimmung und sind Ansprechpartner bei Konsolidierungsfragen Erfolgreicher Abschluss als Bilanzbuchhalter/in, idealerweise mit einer Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Buchhaltung Sicherer Umgang mit SAP FI und solide Kenntnisse in MS Office (insbes. Excel) Englischkenntnisse von Vorteil Teamplayer mit ausgeprägtem Zahlenverständnis sowie strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise Sorgfältige, termingerechte und selbstständige Erledigung der Aufgaben Wir bieten ein spannendes Aufgabenspektrum mit großem Gestaltungspielraum in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. In einem kollegialen Umfeld bieten wir Ihnen eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, kurze Informations- und Entscheidungswege, eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge sowie Personalkaufrabatt für unsere innovativen Spezialprodukte. Wer wir sind Die Caramba Chemie-Gruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in acht europäischen Ländern. Die Caramba Gruppe ist in drei Geschäftsfelder – mit den Leitmarken ambratec, Matecra, KENT und Caramba – aufgegliedert und Teil der BERNER SE. Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, ist ein führender Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse und Oberflächenbehandlungen. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Caramba gilt als europaweit führender Spezialist für Customer Brands im Automotive Aftermarket. Wollen Sie Spuren hinterlassen in der Erfolgsgeschichte von Caramba? Und haben Sie den Wumms dafür? Dann bewerben Sie sich jetzt als Bilanzbuchhalter (m/w/d). Vorzugsweise über unser sehr kurzes Onlineformular unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wenn Sie vorab Fragen haben, greifen Sie einfach zum Hörer.
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Teamleiter (m/w/d) Payroll

Sa. 21.11.2020
Marl, Westfalen
Land und Standort: Deutschland: MarlEinsatzgebiet: Human ResourcesKarriere Level: Berufserfahrene (> 5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Industries AGGeschäftseinheit: Functional Division HR Business ManagementEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Fachliche und disziplinarische Leitung eines Teams (rund 12 Personen) innerhalb Payroll&Time DeutschlandSicherstellung aller operativen Prozesse zur Durchführung einer ordnungsgemäßen EntgeltabrechnungEigenverantwortliche Steuerung der administrativen Auftrags- und Regelprozesse Beurteilung von steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sondersachverhalten der Entgeltabrechnung und deren administrativer und prozessualer UmsetzungSicherstellung der ordnungsgemäßen Umsetzung von Bestimmungen und Anforderungen aus Gesetzen, Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und individualrechtlichen Vereinbarungen Planung, Koordination und Steuerung von Projekten zur Implementierung, kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie Qualitätssicherung bestehender und neuer Prozesse im HR UmfeldInterne Beratung in komplexen Fragestellungen der Entgeltabrechnung, des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts sowie der ZeitwirtschaftsdatenErfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung mit langjähriger, relevanter BerufserfahrungKenntnisse der deutschen Entgeltabrechnung mit entsprechender BerufserfahrungAusgeprägte Kenntnisse der tariflichen und betrieblichen Regelwerke von VorteilErfahrung in der Führung von Mitarbeitern wünschenswertGute SAP-Kenntnisse im HR ModulSehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie KundenorientierungAnalytische und innovative Fähigkeiten in Verbindung mit einem hohen AuffassungsvermögenHohes Maß an Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und EngagementSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Quality Specialist (m/f/d)

Sa. 21.11.2020
Wesel am Rhein
We want to be leading in everything we do. So at ALTANA we attach special importance to the people who work for us. To their innovative prowess and their drive. And to the development possibilities we can offer them. Our engineers are not just specialists, but also visionaries who are open to new paths and thus make innovations possible. Would you like to embark on a career with this decisive benefit? The ALTANA Group develops and manufactures high-quality, innovative specialty chemical products. With us, you can help shape many important details of the world of the future. Our four divisions BYK, ECKART, ELANTAS, and ACTEGA have set worldwide standards in their markets. Our innovative products enable companies to develop technologies of the future today, technologies that make life easier, safer, and more comfortable. With sales of more than 2.2 billion euros, we are one of the world‘s most innovative, fastest-growing, and most profitable chemical companies. We currently employ about 6,500 people who have good ideas for the world of the future. Discover your decisive plus for your future. Bringing you many advantages. BYK is one of the world’s leading suppliers in the field of additives and measuring instruments in the coating, ink and plastics industry and provides surface gloss and scratch resistance. Our innovative power and global closeness to our customers make us a top partner and stay ahead of competition. Quality Specialist (m/f/d) Location: Wesel Your projects include the management of cross-functional/cross-regional as well as the planning and execution of internal audits You will be responsible for the Quality KPI design, monitoring and analytics Support the complaints management process and the corrective action process The development and maintenance of our Divisional IMS architecture also falls in your area of responsibility Additionally, you are willing to learn about quality management and operational excellence You have successfully completed your studies in Natural Sciences, Engineering Sciences or Business Administration Ideally, you bring approximately 5 years of experience with management systems and process management in an industrial environment (chemical, metal, automotive, food contact, aerospace) A certificate as a ISO 9001 Quality Management Representative or higher, incl. ISO 19011 Internal Auditor Training, as well as experience with SAP, SPC and BI tools You have profound project management and problem-solving skills Proficiency in the use of Office 365, especially Excel, is considered an advantage You are fluent in English and German and are ideally open to travel A structured and self-reliant way of working in combination with high self-motivation is a plus You bring good attention to detail, a scientific spirit, hands-on mentality as well as a pragmatic nature and the willingness to work within a matrix organization Additionally, you are able to work independently and flexibly with good networking and communication skills In the ALTANA Group, you will work in a unique culture of innovation where the utmost importance is attached to promoting individual ideas and abilities as well as open, trusting interaction. BYK-Chemie offers you a lot of advantages. They include a wide range of tasks with enough room for development, constructive open-mindedness towards new developments and approaches, an attractive salary with good employee benefits and pension plans, a lifetime account and flexible working hours with flextime and an impressive compensation, a canteen offering a balanced variety food and drink, and parking spaces in sufficient quantity on our company grounds.
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