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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 89 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Außendienst 14
  • Chemie 9
  • Einkauf 9
  • Leitung 5
  • Elektronik 5
  • Gruppenleitung 5
  • Teamleitung 5
  • Elektrotechnik 5
  • Vertriebsingenieur 4
  • Entwicklung 4
  • Lagerlogistik 4
  • Verfahrenstechnik 4
  • Sap/Erp-Beratung 4
  • Fertigung 3
  • Forschung 3
  • Kundenservice 3
  • Labor 3
  • Produktion 3
  • Prozessmanagement 3
  • Chemietechnik 2
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 85
  • Ohne Berufserfahrung 49
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 88
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 81
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?   Location DEU - Stuttgart Für unseren Bereich Global Procurement am Standort Stuttgart suchen wir Sie als Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d). Bearbeitung von Kundenaufträgen, Erstellung von Bedarfsanforderungen, Pflege von Planungsparametern Steuerung des Lieferanten- und Bestandsmanagements, Eskalations- und Beschwerdemanagement  Produktionsplanung und effiziente Verwaltung als auch Steuerung des Supply-Prozesses zur Verbesserung von Kapazitätsauslastung, der Durchlaufzeiten und der Lagerbestände Hierbei stimmen Sie die mittel- und langfristige (Kapazitäts-)Planung mit dem Vertrieb ab und validieren diese Erstellung und Ermittlung von Steuerkennzahlen (KPI, Prognosen), vom Sales Forecast bis zur Einkaufsplanung Wöchentlich Beplanung der Werke, um die Warenverfügbarkeit entlang der Lieferkette sicherzustellen, zu optimieren Identifizierung möglicher Anpassungen im Produktionsplan in Abstimmung mit den Produktionswerken Umsetzen von Lösungsmaßnahmen bei Lieferproblemen in Zusammenarbeit mit den Produktionswerken und den verschiedenen Vertriebsgesellschaften Hochschulabschluss oder kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrung in Supply Planning und Erfahrung in SAP wünschenwert Gute Kenntnisse in ERP-Systemen und MS-Office Analytische Denkweise und gute kommunikative Fähigkeiten Fließend in Deutsch und Englisch  Zuverlässige, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Kreativ und lösungsorientiert  Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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SAP Business Analyst (m/f/d) Enterprise Information Systems

Do. 11.08.2022
Stuttgart
SAP Business Analyst (m/f/d) Enterprise Information Systems Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location Stuttgart We are looking for an SAP Business Analyst (m/f/d) Enterprise Information Systems to join our SAP Competence Center in Stuttgart, Germany. The SAP Business Analyst in close collaboration with the assigned Manager is responsible for ensuring the appropriate delivery of S/4 HANA Support Services by the Business Analysts in the own area of responsiblity.  Understand FI/CO business requirements and analyze relevant processes Identify opportunities to simplify applications with a view to removing complexity from the organization and improve productivity Work closely with Process Engineers and Subject Matter Experts from business across TSS to understand the application requirements, and translate them into functional requirements and technical requirements close to SAP standard and best practices Configure the system as agreed with Business Process Engineers and other stakeholders Participate in feasibility studies (change requests) for system enhancements Work closely with SAP Competency Center, Project Teams, IT Project Management Office to coordinate/support technical implementation Monitor system activities (e.g. update requests, locks etc.), interfaces (e.g. RFC/IDOC processing) and batch jobs, and ensure appropriate usage of the system Document functionality, create application manuals and develop training materials Support the creation of Business Cases, participate feasibility studies or PoC’s, prepare work effort estimates for business requests, software change requests, system enhancements or projects Assist and consult business representatitves during the implementation of change management tasks Testing of SAP configuration to ensure the system is meeting specified needs Sign-off release into quality and into production together with business, Process Engineers and Technical Services Team player with strong focus on FI/CO topics with analytical and communication skills Understanding of industrial / commercial business processes in FI/CO area Application Business Process Analysis background with consolidated FI/CO experience in the business analyst role (2 to 5 years) Self-motivated with ability to coordinate projects and report status and progress Able to travel and work effectively in a remote situation dealing with all levels of the organization Proven process application knowledge background (pertinent to the area of responsibility) Ability to identify pain points / weaknesses and to propose amendments to existing application processes Ability to moderate and explain complex topics in the assigned expertise area throughout project life-cycle Leading small to mid-size teams as part of a bigger implementation team during all phases of a SAP implementation project / programme Fluent in English language  Several weeks of induction training for your new tasks: You will get to know our company, your contacts, and our structures A challenging, multifaceted, and interdisciplinary field of activity Work in multicultural environments A flexible work environment in our new innovation center First-rate transport infrastructure for pedestrian, (E-) bicyclists, (E-) car drivers, and PT users  Flexible work hours with mobile work quantum
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Mitarbeiter/in Marketing (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Wendlingen am Neckar
Die 2015 gegründete i.GLUESYSTEMS GmbH ist Marktführer für bohrlochfreie Klebe- und Befestigungstechnik mit rückstandsloser Entfernung. Als Hersteller, Zulieferer und Ideengeber für modernste Lösungen arbeiten wir mit großen Kunden der Sanitärindustrie zusammen und haben eine internationale Vertriebsausrichtung.  Zur Verstärkung unseres Start-Up-Teams suchen wir eine strukturierte Persönlichkeit, die Freude daran hat, sich bei Marketingprozessen aktiv einzubringen und diese mitzugestalten. Sie sind interessiert an einer Stelle mit vielseitigen Tätigkeiten in einem jungen, innovativen Team? Dann sind Sie bei uns genau richtig.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in Marketing (m/w/d) Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen Beratung unserer Kunden zu marketingrelevanten Themen wie z.B. Verkaufsverpackungen, Anwendungsbeschreibungen, Aktionen am POS, Messeaktionen, Broschüren etc. Erstellung von Anwendungsvideos Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Office365, speziell SharePoint Kenntnisse mit Adobe Programmen von Vorteil (InDesign, Photoshop, Illustrator) Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Vertrieb und Entwicklung Inhaltliche Gestaltung von Produkt-, Verkaufs- und Schulungsunterlagen Betreuung der Website und Social-Media-Kanäle Abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbar Erste Erfahrung im Marketing Hohe Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Leistungsmotivation Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Kreatives Planungs- und Organisationsgeschick Konsequentes Zeitmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Outlook Ein kollegiales und innovatives Team mit flachen Hierarchien, das mit guter Stimmung, offener Kommunikation und Feedbackkultur zusammenarbeitet. Außerdem erwarten Sie vielseitige Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und ein unbefristeter Arbeitsvertrag.  
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Laborassistenten (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
LANGRO-CHEMIE GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen, das seit über 80 Jahren chemische Produkte für die Oberflächenveredelung von Leder entwickelt und herstellt. Unsere Produkte als auch unsere intensiven Dienstleistungen werden von den renommiertesten Lederfabriken und Gerbereien in aller Welt eingesetzt. Mit unserer breiten Produktpalette und den Applikationssystemen erfüllen wir sowohl die Anforderungen unserer Kunden als auch die Ansprüche der Mode. Zudem zeichnet uns die ständige technische Weiterentwicklung unserer Produktpalette, die kundenorientierte Beratung sowie die konsequente Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards aus. Aufgrund einer Elternzeitvertretung suchen wir am Standort in Stuttgart befristet für den Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.05.2024, einen Laborassistenten (m/w/d) Durchführung physikalisch-chemischer Messungen an Rohstoffen, Halbfabrikaten und Fertigprodukten von Lederhilfsmitteln  Applizieren von Beschichtungsstoffen mit Filmaufziehgeräten und Sprühapplikation  Applizieren von Pigmentpasten mit dem Filmaufziehgerät  Bestimmung von Filmeigenschaften  Visuelle Beurteilung von Farbton und Deckkraft  Durchführung farbmetrischer Messungen mit Spektralphotometer  Dokumentation der Ergebnisse  Durchführung von Korrekturmaßnahmen und Laborfreigaben  Wartung von Messgeräten  Verwalten und Archivieren von Qualitätsdokumenten  Herstellung von Lederhilfsmittel im Labormaßstab nach Rezeptur und Arbeitsanweisung (Pigmentpasten, Wachsemulsionen, Farbstofflösungen, Eiweißlösungen etc.)  Dokumentation, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse  Allgemeine Labortätigkeiten  Mitarbeit in Projekten Abgeschlossenen Ausbildung als chem.-techn. Assistent (m/w/d), physik.-techn. Assistent (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation  Erfahrung mit ERP Systemen, MS-Office  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Schnelle Auffassungsgabe und techn. Verständnis  Teamfähigkeit  Zuverlässige, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Wir bieten ein tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket mit attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Sie werden ein Teil eines kleinen motivierten Teams und bringen sich aktiv ein
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Beratungsingenieur Prozesswasser im regionalen Außendienst (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Crailsheim, Heilbronn (Neckar)
Dr. Hartmann Chemietechnik ist führender Spezialist für Wasserbehandlung und -aufbereitung in der DACH-Region und erfüllt seit 90 Jahren die Anforderungen und Wünsche seiner Kunden. Neben hochwertigen chemischen Produkten und technischen Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden Wasseraufbereitungsanlagen sowie chemische Reinigungen, um ein einwandfreies Wassermanagement sicherzustellen. Durch unsere nachhaltige Arbeit tragen wir maßgeblich dazu bei, wertvolle Wasserressourcen zu schonen, Energieeffizienz zu erhöhen und gleichzeitig die Profitabilität unserer Kunden zu steigern. Zur Teamverstärkung suchen wir Sie als Beratungsingenieur Prozesswasser im regionalen Außendienst (m/w/d) Region Stuttgart - Schwäbisch Gmünd - Crailsheim - Heilbronn Technische und kaufmännische Beratung unserer Bestandskunden im Bereich Prozesswasser Erarbeitung verfahrenstechnischer Lösungen Erstellung technischer Angebote Fortlaufende technische Untersuchungen und Analysen vor Ort Entwicklung chemischer Behandlungskonzepte und Sicherstellung der Umsetzung Bei ausreichender Marktkenntnis Neukundenakquise mit Unterstützung vom Team Mitarbeit in Projekten zur Planung von Neuanlagen und Erweiterungen  Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) der Chemietechnik, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik oder vergleichbar Idealerweise Berufserfahrung im Außendienst mit technischen Produkten, Berufseinsteigern geben wir gerne eine Chance Erfahrungen als Vertriebsingenieur (m/w/d) und / oder im Bereich Wasseraufbereitung und -behandlung von Vorteil Überzeugendes Auftreten und Beratungskompetenz Regionale Reisebereitschaft mit einem Tag Homeoffice pro Woche Ausgeprägte Kontakt- und Argumentationsstärke, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Gute MS Office-Kenntnisse  Arbeitsplatzsicherheit in einem sehr erfolgreichen Familienunternehmen Unterstützung vom Gebietsverkaufsleiter, Vertriebsteam und technischen Büro Regelmäßige Treffen im Regional- und Gesamt-Außendienstteam Kurze Entscheidungswege und Möglichkeiten zur Mitgestaltung Neutrales Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung Individuelles Einarbeitungsprogramm von erfahrenen Kollegen 
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Systembetreuer SAP Business One (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Ostfildern
Wir suchen ab sofort zur Verstärkung in Vollzeit einen SYSTEMBETREUER SAP BUSINESS ONE (M / W / D) Wevo in Ostfldern bei Stuttgart ist ein international tätiges, dynamisches Familienunternehmen. Wir entwickeln individuelle Vergusslösungen für elektrische und elektronische Bauteile aus den Bereichen Automotive, Home, Engineering und Energie. Qualifzierte, engagierte Mitarbeiter und ein positives Arbeitsklima sind die Basis für unseren Erfolg. Bei uns haben Sie beste Perspektiven. First- und Second-Level-Support (Deutschland u. Asien) Schulen der Endanwender Überwachen und Steuern von Projekten Dokumentieren von Lösungsvorgängen Erstellen von Berichten und Reports Mitwirken bei bereichsübergreifenden Digitalisierungsprojekten Mitgestalten und Verbessern von Geschäftsprozessen Koordinieren von externen Dienstleistern Installieren und Einrichten von Hardware Unterstützen bei der Koordination der CRM-Einführung Beschaffen von Hard- und Software Unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Inventur Abgeschlossene Berufsausbildung zum Informatikkaufmann, Fachinformatiker oder Studium der Wirtschaftsinformatik Berufserfahrung in der ERP-Systembetreuung wie SAP Business One und/oder Microsoft Navision/Dynamics Gute analytische, konzeptionelle Fähigkeiten, prozessorientiertes Denken und eine schnelle Auffassungsgabe Kundenorientierte Hands-on-Mentalität Spaß am Gestalten und Verbessern von Geschäftsprozessen Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, verbunden mit selbstständiger und strukturierter Arbeitsweise · SQL-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Wachsendes und sicher aufgestelltes Unternehmen im Familienbesitz Kollegiale und teamorientierte Arbeitsatmosphäre Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Strukturierte Einarbeitung Langfristige Berufsperspektive mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Kurze Entscheidungswege Betriebsärztliche Betreuung Leistungsgerechte Vergütung, Sozialleistungen wie betrieblich geförderte Altersversorgung und Gruppenunfallversicherung sowie 30 Tage Urlaub
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Produkteinkäufer (m/f/d)

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Kundenbetreuer Industrie / Customer Service (m/w/f) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location Stuttgart Für unser Purchasing Team am Standort in Stuttgart suchen wir einen Produkteinkäufer (m/f/d).  Operative Abwicklung des Tagesgeschäft im strategischen Einkauf Überprüfung von kommerziellen Angelegenheiten mit Lieferanten mit entsprechender Berichterstattung Verarbeiten von RFQs gemäß Beschaffungsvorgaben Bestätigung von Lieferantenangeboten unter Berücksichtigung der bestehenden Geschäftsbedingungen Ansprechperson zur Vertriebsorganisation bei Fragen zu Angeboten Verantwortlich für das Anlegen und Pflegen von Stammdaten im ERP System Unterstützung von Kostensenkungsmaßnahmen der Lieferanten Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertig 1-2 Jahre Erfahrung in einer Einkaufsfunktion Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, bevorzugt JD Edwards und SAP Erfahrung im Umgang mit PC und MS Office, insbesondere Excel Ausgeprägte empathische und kommunikative Fähigkeiten Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Arbeiten Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant, welches zu den 50 besten Deutschlands gekürt wurde Work-Life-Balance
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Manager Project Purchasing (m/f/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us? Manager Project Purchasing (m/f/d) Location DEU - Stuttgart Develop, implement and communicate the different segments purchasing strategy Coordinate the development of segment strategic roadmaps and ensure development progress and communication to the Sales organization Ensure segment products and supplier’s gaps are identified and related action implemented Provide regular update on suppliers and sourcing capabilities to the respective segments Lead Group Ensure projects milestones, deliverables and overall supplier readiness are meeting the project timeline from business award to part approval and serial production Align sourcing and supplier strategy for the different business segments with America and Asia project purchasing team for global consistency Bachelor's degree or above in Business Administration or equivalent experience Experience from manufacturing or industrial products 4-7 years experience in a purchasing function Ability to mediate and resolve complex problems and issues Strong leadership capabilities with excellent problem-solving and decision-making skills Ability to gather and analyze data and to work with figures Ability to communicate complex purchasing concepts in simple form to cross-functional departments or teams Excellent in MS Office, especially Power Point Strong interpersonal and communication skills Good in spoken and written English, German is a must Several weeks of induction training for your new tasks: You will get to know our company, your contacts, and our structures A challenging, multifaceted, and interdisciplinary field of activity Work in multicultural environments A flexible work environment in our new innovation center First-rate transport infrastructure for pedestrian, (E-) bicyclists, (E-) car drivers, and PT users  Flexible work hours with mobile work quantum
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Strategischer Einkäufer (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Strategischer Einkäufer (m/w/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?   Location DEU - Stuttgart Für unser Global Purchasing Team am Standort in Stuttgart suchen wir einen Strategischen Einkäufer/Product Category Purchaser (m/w/d). Verantwortung einer Produktkategorie Erarbeitung und Umsetzung von Kategorie-, Lieferanten- und Beschaffungsstrategien Zentraler Ansprechpartner für Lieferanten bei Eskalationen kommerziell und oder strategischen Themen Überwachen des Lieferantenpanels in Bezug auf Abhängigkeitsrisiko und finanzieller Status Verarbeiten von RFQs mit strategischen Lieferanten gemäß RFQ-Split-Regeln bzw. für Neuprojekte Rationalisierung des Lieferantenportfolios entsprechend der global erarbeiteten Strategie Überwachen der Leistungsperformance von Lieferanten für Bewertungs- und Beschaffungszwecke Analyse der Lieferantenkosten, Steuerung der Lieferantenauswahl und Beschaffungsentscheidungen Analyse und Realisierung von Einsparungen durch Nutzen von Synergien und globale Stellhebel im Zusammenspiel mit dem Einkauf in Amerika und Asien Überprüfen, Anpassen und Durchführen von Kostensenkungsplänen, Bonusvereinbarungen und Vertragsverhandlungen (T&C, spezifische Vereinbarungen) Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Bachelor) oder gleichwertig 2 - 4 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf oder Projekteinkauf Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen, JD Edwards oder SAP wären von Vorteil Gute MS Office Erfahrung insbesondere Excel und Power Point Eigeninitiative, Empathie, sowie Zielorientierung und Kreativität  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse 10% Reisebereitschaft  Eigenverantwortliches Arbeiten Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant, welches zu den 50 besten Deutschlands gekürt wurde Work-Life-Balance
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Finance Manager (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Asperg
The Mitsubishi Chemical Group is a specialty materials company that operates in four business fields: Performance Products, Chemicals, Industrial Gases, and Health Care. Around 70,000 employees around the world support people's daily lives and global businesses by providing advanced chemistry-based solutions in the electronics, healthcare & life science, as well as other selected markets.Finance Manager required to oversee all Finance aspects for the Business Unit of Mitsubishi Chemical Europe from financial (German GAAP and IFRS/Group policies) to analyzing and monitoring financial performance and risks, including internal controls and compliance. The Finance Manager will supervise processes to ensure solid, consistent, and valuable advice for local managers and to MCE corporate compliance with group, local/statutory and tax law/rules. Lead the Finance Business Unit, managing and coordinating various planning, team, processes, and activities, to deliver defined targets and optimize efficiency and working climate Drive and coordinate effective financial reporting and accounting to provide accurate financial data in line with accounting and reporting rules (local GAAP and IFRS/Group policies) Organize, analyze, prepare and present financial forecasts, budget, mid-term plans, financial analyses, and financial reports regarding business results and future actions Act as an internal service department to deliver, analyze and explain accurate financial data, challenging and monitoring activities Lead, organize and implement finance related projects (M&A, digitalization, global initiatives, etc.) to deliver business improvements in coordination with the CFO/Tax Manager Support and advise local management on financial, fiscal, and legal topics with the support of an external/internal consultant e.g., tax advisor, legal advisor. Liaise with external parties (Auditors, Tax auditors, Banks, Insurance companies, Lawyers etc.) and participate in external and internal audits Bachelor's Degree (or similar/equivalent) or Certified Accountant In-depth knowledge of corporate finance and accounting principles, fiscal and tax laws and best practices, experience with financial reporting systems and integrated business systems Ability to analyze, organize, summarize, and articulate complex financial information Leadership skills, ability to lead and motivate teams to produce quality materials within tight timeframes and simultaneously manage several projects (project planning and prioritization experience) ERP system experience, general ICT (Information and Communication Technology) and Digitalization knowledge / interest Business fluent in English and German Competitive salary and benefits.   We believe in the power of people with diverse values, viewpoints, and expertise. At Mitsubishi Chemical Group our guiding principle is the wellbeing of people, society, and our planet Earth – a philosophy we call KAITEKI.  We are committed to creating an inclusive and diverse environment.
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