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Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 164 Jobs in Zollstock

Berufsfeld
  • Teamleitung 20
  • Leitung 18
  • Chemie 16
  • Gruppenleitung 15
  • Außendienst 7
  • Metallhandwerk 7
  • Projektmanagement 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Innendienst 6
  • Bereichsleitung 5
  • Abteilungsleitung 5
  • Fertigung 5
  • Forschung 5
  • Labor 5
  • Produktion 5
  • Vertriebsingenieur 5
  • Distributionslogistik 4
  • Elektronik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Entwicklung 4
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Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 148
  • Ohne Berufserfahrung 74
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 150
  • Teilzeit 17
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 138
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Leiter Werkstoffe / Materialentwicklung (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie!Die Werkstoffentwicklung ist das Herzstück unserer Produkte. Entsprechend hat diese eine maßgebliche Bedeutung für alle Produktbereiche. Hier gilt es, echte Kundenanforderungen oder Anforderungen der Produkt-BU´s zu lösen und bestehende Werkstoffe zu verbessern, Markttrends zu erkennen und diese mit neuen, anderen oder auch intelligenten Werkstoffen zu bedienen. Als Leiter Werkstoffe ist es Ihre Aufgabe die Anstrengungen zu bündeln und zu fokussieren: Des Weiteren gehören folgende Tätigkeiten zu Ihrem Arbeitsalltag: Organisatorische und fachliche Leitung der igus® Materialentwicklung In enger Zusammenarbeit mit unsere Geschäftsführung steuern Sie die Priorisierungen sowie Aufgabenverteilungen in der Materialentwicklung In selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise stellen Sie Neu- und Weiterentwicklungen sicher Teilnahme und Moderation von Entwicklungsmeetings mit allen Führungskräften (z.B. Geschäfts-, BU-Leiter) zur regelmäßigen Abstimmung Sie betreuen die Durchführung von Versuchen bei Neuentwicklungen und begleiten den Prozess federführend Leitung und erfolgreiche Durchführung von Kundenprojekten mit Schwerpunkt Entwicklung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kunststofftechnik Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Bereich Verarbeitung von Kunststoffen sammeln  Optional bringen Sie Erfahrungen im Bereich Projektmanagement mit Sie zeichnen sich durch eine starke Kommunikationsfähigkeit und Kreativität aus. Ihr Führungsstil ist geprägt von Empathie und Motivationsfähigkeit Um die Anforderungen unsere internationalen Kunden verstehen zu können, können Sie sehr gute Englischkenntnisse vorweisen  Eine langfristige Perspektive mit Führungsverantwortung in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Hochklassige, innovative Produkte eines „Hidden Champion“ Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Chemielaborant Chromatographie (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Überwachung, Planung, Durchführung und Auswertung von Analysen mit verschiedenen Chromatographietechniken unter GMP und DIN EN ISO 17025 Regularien Mitarbeit bei Methoden- und Prozessoptimierungen, Methodenentwicklung und Validierungen Probenvorbereitung für die Analytik Funktionsprüfung und Überwachung von Analysengeräten Zusammenfassung von Ergebnissen für Kunden Chemielaborant (m/w/d) bevorzugt mit Erfahrung in GMP-Analytik und der Chromatographie Idealerweise Fortbildung zum Chemietechniker (m/w/d) Fachkenntnisse in Gas- und Flüssigkeits- Chromatographie (GC und HPLC) wünschenswert Erfahrungen im Arbeiten im pharmazeutischen Umfeld sowie weitere Kenntnisse in instrumenteller Analytik sind wünschenswert Idealerweise gutes Prozessverständnis zur Organisation und Durchführungen von zeitkritischen Routineprüfungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Chemielaborant Chromatographie (m/w/d)
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Raw Material Planning Analyst (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Wesseling, Rheinland, Schkopau
Du möchtest bei Braskem spannende Projekte voranbringen und Dich dabei persönlich und beruflich entwickeln? Raw Material Planning Analyst (m/w/d) Einsatzort: Wesseling/ Schkopau Braskem ist ein global führender Hersteller von thermoplastischen Kunststoffen und Biopolymeren. Weltweit betreibt Braskem 41 Industriestandorte in Brasilien, den USA, Mexiko und Deutschland und beschäftigt ca. 8.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Braskem produziert jährlich 20 Mio. Tonnen thermoplastische Kunststoffe und andere petrochemische Produkte, die z.B. in der Automobil-, Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie Anwendung finden. Durch die Entwicklung nachhaltiger Kunststofflösungen möchten wir einen positiven Beitrag im täglichen Leben schaffen. Wir suchen für unser Supply Team in Wesseling oder Schkopau einen erfahrenen, motivierten Raw Material Planning Analyst (w/m/d) zur Sicherstellung der optimalen Versorgung der industriellen Einheiten von Braskem mit allen Rohstoffen (Propylen, Ethylen, Katalysatoren und Additiven) und Verpackungsmaterial, wobei die Bedürfnisse der Anlagen mit der Verfügbarkeit auf dem Markt abgeglichen wird, um die Wettbewerbsfähigkeit von Braskem sicherzustellen. Sicherstellung der optimalen Rohstoffversorgung (Ethylene / Propylene) für die Produktionsstandorte in Schkopau und Wesseling, unter Berücksichtigung der verschiedenen Transportarten sowie anderer vertraglicher Richtlinien Sicherstellung der angemessenen Rohstoffversorgung (Katalysatoren / Additive) für die Produktionsstandorte in Schkopau und Wesseling unter Berücksichtigung der lokalen Bedürfnisse sowie der Randbedingungen Implementierung und Durchführung des Monatsabschlusses für Feedstock, mit allen notwendigen Compliance-Maßnahmen und entsprechenden SOX-Vorgaben Kontinuierliche Optimierung und Überprüfung der Rohstofflagerbestände unter Abwägung von Kosten und Versorgungssicherheit Implementierung und Durchführung aller Kontrollen in Bezug auf die Rohstoff- und Verpackungsmaterialbestände unter Berücksichtigung der Compliance und der vereinbarten Zielvereinbarungen Vorbereitung und Überwachung des Qualifizierungsprozesses von neuen Rohstoffen und Verpackungsmaterialien für die Produktionseinheiten Projektdurchführung für Kreislaufwirtschaftsinitiativen und neue Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten Validierung und Verrechnung von Barge Kosten und entsprechenden Liegegeldern Unterstützung des Beschaffungsteams bei der Durchführung von globalen Ausschreibungen und der Bearbeitung von Lieferantenreklamationen in Bezug auf Rohmaterial und Verpackungsmaterial Mittelfristige strategische Projekte in Bezug auf die Optimierung von Rohmaterial, Verpackungsmaterial und Feedstock, um eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und Versorgungssicherheit anzustreben Bachelor- oder Master-Abschluss in Betriebswirtschaft / Supply Chain Management oder vergleichbare Ausbildung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem Supply-Chain- oder einem anderen produktionsplanungsbezogenen Aufgabengebiet Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift Logistikerfahrung (Barge / Vessel Management) Systembezogene Kenntnisse (SAP R/3, MS Office, insbesondere MS-Excel) Teamfähigkeit und die Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen Vorausschauendes Denken und hohe Dienstleistungsmentalität Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit mit dem Streben nach kontinuierlicher Verbesserung Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen Eine herausfordernde Position in einem dynamischen, von Innovation und Wertschätzung geprägten Unternehmen der chemischen Industrie Attraktive leistungsorientierte Vergütung Flexible Arbeitszeitenregelungen im Rahmen einer 40h-Woche Auf Ihre Ziele abgestimmtes, abwechslungsreiches Arbeitsgebiet Freiraum für die selbstständige Gestaltung Ihrer eigenverantwortlichen Tätigkeit Berufliche Förderung durch unser spezielles Mitarbeiterentwicklungsprogramm Betriebliche Altersvorsorge
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Sales Specialist / Branchenmanager Verpackungsindustrie (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. In unserem Branchenmanagement gestalten wir sämtliche Vertriebsaktivitäten einschließlich der Betreuung von Key Account Kunden für ausgesuchte Industrien. Dabei legen wir den Fokus auf die besonderen Anforderungen der jeweiligen Zielbranche. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! Die weltweite Neukundengewinnung und Betreuung der Key Accounts für Ihre Zielbranche bereiten Ihnen große Freude. Sie zeigen Ihren Kunden überzeugend auf, wo sie unsere Produkte einsetzen können, damit deren Kosten reduziert und / oder ihre Technik verbessert werden. Sie initiieren und steuern die gesamten Marketingaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Die Initiierung und Unterstützung neuer Produktentwicklungen auf der Basis von Kundenwünschen reizt Sie. Sie fungieren als Schnittstelle zu Konstruktion und Produktion und gestalten aktiv die Kommunikation. Sie agieren als Unternehmer im Unternehmen und organisieren Ihre Arbeit selbstständig und effizient. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen bzw. einen Abschluss als Techniker. Sie haben ein hohes Interesse an technischen Anwendungen, innovativer Technologie und der Industrie 4.0. Sie verfügen über 3-5 Jahre Vertriebserfahrung in der Zielbranche. Ihre Verkaufs- und Verhandlungsstärke sind überdurchschnittlich ausgeprägt. Als offener und kommunikativer Teamplayer gehen Sie auf andere zu. Sie bringen eine hohe internationale Reisebereitschaft mit. Ihr Englisch ist verhandlungssicher. Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen, einem „Hidden Champion“ 13 Gehälter sowie ein zusätzliches leistungsorientiertes Vergütungssystem Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Attraktive Sozialleistungen wie z.B. kostenfreie Verpflegung, betriebliche Altersvorsorge Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Revisor Interne Revision (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von risikoorientierten Prüfungen zu allen Fachthemen der Revision in der CURRENTA-Gruppe Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen, regulatorischen, betriebswirtschaftlichen und innerbetrieblichen Anforderungen Durchführung von Sonder- und Projektprüfungen speziell für alle relevanten Themen Selbstständige Erstellung der Revisionsberichte inklusive umsetzungsfähiger Vorschläge zur Bereinigung der Findings, Besprechung der Revisionsergebnisse Beratung der Fachbereiche zu Fragen der ordnungsgemäßen und zugleich effizienten Gestaltung und Ausführung der Prozesse und Begleitung von relevanten Projekten Studium Wirtschaftswissenschaftenoder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Revision oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Idealerweise fachspezifische (Zusatz-) Ausbildung (z.B. CIA) Vertiefte Kenntnisse zu Standards, Methodik und Prozessen der Revision Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Revisor Interne Revision (m/w/d)
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Revisor Schwerpunkt IT (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von risikoorientierten Prüfungen zu allen Fachthemen und insbesondere Fachthemen der IT-Revision in der CURRENTA-Gruppe Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen, regulatorischen, betriebswirtschaftlichen und innerbetrieblichen Anforderungen Durchführung von Sonder- und Projektprüfungen speziell für IT-relevante Themen Selbstständige Erstellung der Revisionsberichte inklusive umsetzungsfähiger Vorschläge zur Bereinigung der Findings, Besprechung der Revisionsergebnisse Beratung der Fachbereiche zu Fragen der ordnungsgemäßen und zugleich effizienten Gestaltung und Ausführung der Prozesse und Begleitung von IT-relevanten Projekten Studium (Wirtschafts-) Informatik / IT-Informationssicherheit oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der IT-Revision Kenntnisse im Bereich der Informationssicherheit (ISO/IEC 2700x) und IT-Revisionsstandards (COBIT) wünschenswert Vertiefte Kenntnisse zu Standards, Methodik und Prozessen der IT-Revision Deutsch-und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen  Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Revisor Schwerpunkt IT (m/w/d)
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Techniker / Ingenieur Spritzguss-Simulation (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Als international tätiges Unternehmen beliefern wir die ganze Welt mit unseren technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und sind inzwischen mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. In den letzten 10 Jahren ist unser Unternehmen auf über 4.100 Mitarbeiter gewachsen. Simulation von Spritzgussteilen und Werkzeugen (z.B. Füllverhalten, Schwindung, Verzug) Auslegung von Bauteilen und Werkzeugen in Abstimmung mit Entwicklung und Konstruktion Optimierung von Simulationen auf Basis von Musterungsergebnissen Entwicklung von neuen Werkzeugkonzepten und Stammformen Eine abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (Fachrichtung Kunststofftechnik o.ä.) oder ein technisches Studium Berufserfahrung im Bereich Simulation oder Werkzeugkonstruktion Gute Kenntnisse in der Nutzung von Simulationssoftware für den Spritzguss (z.B. MoldFlow) Ausgeprägte Fähigkeit zur lösungsorientierten Analyse von technischen Problemen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb unserer igus® Akademie und die Möglichkeit, Ihren Karriereweg bei igus® aktiv mitzugestalten Die Perspektive, sich in der Welt von Industrie 4.0 zu entwickeln und die Chance, Dinge zu bewegen Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Business Development Manager Advanced Materials (w/m/x) Homeoffice

Do. 22.07.2021
Köln
Die IMCD Gruppe ist ein weltweiter Marktführer im Vertrieb, Marketing und der Distribution von Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen. Mit einem Netzwerk aus globalen Standorten und Lägern in EMEA, Amerika und im asiatisch pazifischen Raum bietet IMCD seinen Partnern maßgeschneiderte Lösungen für ein überregionales Distributionsmanagement. Fast 3.300 Mitarbeiter in über 50 Ländern beraten führende globale Hersteller durch ihre herausragende Expertise. Mit ihrem Hauptsitz in Rotterdam erzielte die IMCD Gruppe in 2020 einen Umsatz von € 2.770 Mio. Heute sind wir als IMCD ein zunehmend digitalisierter Chemiedistributeur wie kein anderer. Unser Team aus erfahrenen technischen Verkaufsexperten leistet herausragenden Service, um einen schnellen Erfolg für unsere Lieferanten und Kunden zu garantieren. IMCD Deutschland als Tochter der IMCD Group verfügt mit über 200 Mitarbeitern am Hauptsitz in Köln und einem weiteren Standort in Hamburg über 60 Jahre Erfahrung und Expertise. Vertrieb und Geschäftsentwicklung im Bereich Medical Polymers für das Vertriebsgebiet Deutschland Entwicklung eines beratungsintensiven Produktsegments mit strategischer Bedeutung Identifizierung von Leads sowie Gewinnung und Aufbau von Neukunden Erstellung und Abgabe von Angeboten inkl. Preisverantwortung, Verhandlung von Lieferkontrakten Persönliche und telefonische Betreuung von eigenen Bestands- und Projektkunden (Key Accounts) Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung Erschließung erfolgsversprechender Potenziale in neuen und bestehenden Anwendungen Support des Sales-Teams für das entsprechende Produktsegment Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und vordefinierten Lieferanten Verantwortlichkeit für Budget- und Bedarfsplanung Abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte vorzugsweise im Bereich Kunststoffe Projektmanagementerfahrung sowie Kenntnisse des Distributionsgeschäfts sind von Vorteil Hohe Einsatzbereitschaft, eigenständige Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung Kundenorientierte Arbeitsweise, hohes Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Ergebnisorientierung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an einer regelmäßigen Reisetätigkeit Mitarbeit in einem freundlichen und kompetenten Team Vielfältige Weiterbildungsangebote im Unternehmen Leistungsfördernde und partnerschaftliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Leistungsbezogene Vergütung und zeitgemäße Sozialleistungen Gesundheits- und Präventionsangebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements Home-Office basierter Arbeitsplatz Einen neutralen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
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Manager PR und Advertising (m/w/d) Elternzeitvertretung

Do. 22.07.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie!Als Manager (m/w/d) PR & Advertising arbeiten Sie in unserer inhouse Marketingagentur im Bereich international Marketing. Als Elternzeitvertretung ist die Stelle vorläufig bis Oktober 2022 befristet. Perspektivisch sind wir jedoch an einer langfristigen Zusammenarbeit, auch über den genannten Zeitraum, interessiert.  Zu Ihren Aufgaben gehören folgende Tätigkeiten:  Verfassung von Pressetexten wie Pressemeldungen, Anwenderberichten, Fachartikeln und Interviews Pflege von Journalistenkontakten hauptsächlich in der Fachpresse  Betreuung des igus® eigenen Hochschulkooperationsprogrammes "YES" Betreuung von Journalisten im Rahmen von Fachmessen  Konzeption, Organisation und Durchführung von analogen und digitalen Pressekonferenzen  Betreuung der jährlichen igus® Produkt-Preisausschreibung Sie verfügen über ein Studium im Bereich Journalismus, Redaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder ein vergleichbares Studium / eine vergleichbare Ausbildung Sie können eine 3-5 jährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Tätigkeitsgebiet auf Unternehmens-oder Agenturseite nachweisen  Organisationstalent und Projektmanagementfähigkeit zeichnen Sie aus Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Specialist Internal Communication (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation und führender Anbieter von Kunststoffextrusions­technologien. Mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units sind wir auf die Entwicklung, Fertigung und den weltweiten Vertrieb komplexer Anlagen und Komponenten zur Herstellung von Blasfolien, Flachfolien, Sheets und Vliesstoffen fokusiert. Die Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik fungiert als Management- und Dienstleistungsholding für die Business Units der Reifenhäuser Gruppe. Wir setzen auf Innovation, Netzwerke, Effizienz und Nachhaltigkeit. Im Zuge des Projekts „Digital Workplace“ unterstützen Sie unsere Business Unit Reifenhäuser Reicofil durch eine zielgerichtete und abwechslungsreiche interne Kommunika­tion bei der digitalen Transformation des Unternehmens. Mit gut aufbereiteten Inhalten helfen Sie, Ansichten und Denk­muster der Mitarbeiter zu erweitern. Die Anstellung ist, entsprechend der Dauer des Projekts, auf 12 Monate befristet. Sie erstellen interessante und ansprechende Kommunika­tions­konzepte und erarbeiten für deren Umsetzung selbst­ständig relevante Inhalte in verschiedenen Formaten wie Videos, Podcasts, Fotos, Artikeln und BlogbeiträgenAufnahme, Schnitt und Bearbeitung von Video- und Audio­inhalten gehören ebenfalls zu Ihren AufgabenSie fungieren als interner, bestens vernetzter und informierter Reporter, der Themen findet und aufgreift, für unterschiedliche Kanäle und Formate aufbereitet und veröffentlichtSie sind Ansprechpartner (m/w/d) für Führungskräfte und Fachabteilungen innerhalb der Reifenhäuser Reicofil in kommunikativen Fragestellungen und unterstützen bei der UmsetzungSie betreiben Recherchen zu branchenbezogenen Themen und zum internen ProjektgeschehenIhre Tätigkeit wird abgerundet durch die Erfolgsmessung der Kommunikationsmaßnahmen (conversion and bounce rates)Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Medienjournalismus, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmens­kommuni­kation eines B2B-Unternehmens und Interesse an Themen der digitalen TransformationErfahrung im Aufbau und Management von internen Kommu­ni­kationsmedienErfahrung in der Recherche, Verfassung und Redigierung von BeiträgenPraktische Erfahrung in Aufnahme, Schnitt und Bearbeitung von Video- und AudioinhaltenAffinität zu digitalen Tools und KanälenEine sichere Handhabung der gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Sharepoint, ist von VorteilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnsere Leistungen: Genießen Sie als Specialist Internal Communication (m/w/d) die Vorteile eines wirtschaftlich exzellent aufgestellten, technologieführenden Familien­unternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Ver­gütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall. Unsere Atmosphäre: Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kenn­zeichnen unsere Arbeitsweise. Unser Angebot: Profitieren Sie von unserer hohen Mit­arbeiter­orientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen. 
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