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anwendungsadministration | elektrotechnik: 7 Jobs

Berufsfeld
  • anwendungsadministration
Branche
  • elektrotechnik
Städte
  • Lauffen am Neckar 2
  • Frankfurt am Main 1
  • Ingelfingen 1
  • Jena 1
  • Nagold 1
  • Tübingen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
anwendungsadministration
elektrotechnik

IT-Koordinator Bereich Operations (m/w/x)

So. 16.02.2020
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. eigenständig die IT-Konzernrichtlinien im Bereich prüfen und umsetzen die Inbetriebnahme der Hauptsteuer-PC`s unserer Produkte unterstützen und im Team weiterentwickeln Prozess-Automatisierungen eigenständig zur Admin-Unterstützung vornehmen 1st Level Support Anfragen im Bereich Operations bearbeiten an zukünftigen Projekten für digitale Lösungen mitarbeiten SharePoint-Admin und IT-Service Requester Aufgaben übernehmen ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Engineering (B. Eng.) Technische Informatik o.ä., oder einen Abschluss als Fachinformatiker mit mind. 2-jähriger Berufserfahrung in der Projektarbeit eine hohe IT-Affinität einen strukturierten, eigenverantwortlichen Arbeitsstil und Teamfähigkeit optimalerweise Erfahrungen mit SQL-DB, CISSP (Certified Information System Security Professional), CCENT (Certified Entry Networking Technician) fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Software Developer / Technical Consultant (m/f/d) - (M2M Communication & Smart Factory)

Fr. 14.02.2020
Frankfurt am Main
The Koh Young Europe GmbH, located in Alzenau (near Frankfurt Main), is a subsidiary of Koh Young Technology Inc. in Seoul, South Korea. As a global leader in 3D inspection systems and more than 16,000 systems installed worldwide, we support the European customers by providing on-site services and trainings. We are currently looking for a highly skilled Application Engineer (f/m/d) who is interested in new challenges and ready to explore Europe to support our many diverse customers and distributors. As a Software Developer / Technical Consultant (f/m/d), you will be responsible for the development and integration of customer-specific MES interfaces to our smart factory platform, meeting our customer requirements from the SMT and automotive industry. Familiarize yourself with our cutting-edge SPI and AOI 3D inspection systems and smart factory solutions Specification, development, configuration, testing and deployment of custom MES interface solutions based on our standard product portfolio for SPI, AOI and KSMART Review customer requirements and write well-designed, testable, efficient code (C#) Work as part of a local or geographically distributed team Collaborate and share your knowledge with software developers from our European distributors and the Koh Young R&D teams in South Korea and the USA Bachelor/Master of Science in Computer Science / Engineering or equivalent exposure to the IT industry; 2+ years’ experience developing database-driven websites/applications; Proven success in contributing to a team-oriented, multicultural environment; Proven ability to work creatively and analytically in a problem-solving environment; Practical experience in software development using C# (or ASP.NET / Java), SQL, XML, XSLT, GitHub and message brokers (ActiveMQ, RabbitMQ etc.) Excellent communication and collaboration skills – both written and verbal; Experience in a DevOps environment, Red Hat Linux enterprise; previous project experience involving development, configuration and implementation for different manufacturing industries is considered a plus Fluency in English, knowledge of other foreign languages is considered a plus Incentives Opportunities Personal development Free lunch Fun team activities
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Application Consultant Identity / Access Management (Informatiker / IT Ingenieur / Fachinformatiker) (m/w/d)

Mo. 10.02.2020
Ingelfingen
Wo möchten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalten: Bei einem weltweit führenden Hersteller für Mess-, Steuer- und Regeltechnik? In einem Familienunternehmen, das seine über 3.000 Mitarbeiter in 36 Ländern auch als Persönlichkeiten wertschätzt? In einem Team, das mit Mut und Leidenschaft neue Wege geht? Dreimal „Ja“? Dann sollten wir uns jetzt kennenlernen: Application Consultant Identity / Access Management (Informatiker / IT Ingenieur / Fachinformatiker) (m/w/d) am Standort Ingelfingen Sie gestalten unser Identity- und Accessmanagement von Beginn an, wirken maßgeblich an der Auswahl einer zu uns passenden IAM-Lösung mit und bauen diese grundlegend neu auf. Abhängig von Ihrer Vorerfahrung wirken Sie als Projektleiter oder Projektmitarbeiter an der Einführung des ausgewählten IAM-Systems mit und sind anschließend für die Betreuung und Weiterentwicklung verantwortlich. Sie entwickeln ein übergeordnetes Berechtigungskonzept und beraten unsere Fachbereiche bei der Erstellung von Zugriffsberechtigungen. Sie integrieren verschiedene Applikationen wie Active Directory, Cloud-Apps und SAP in unser Identity Access Management. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Identity- und Accessmanagement oder der Berechtigungsverwaltung gesammelt. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium z.B. im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwissenschaften oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) mit. Kenntnisse im Bereich Integration von IT-Anwendungen mittels gängiger Frameworks und Programmiersprachen runden Ihr Profil ab. Neben spannenden Aufgaben bieten wir Ihnen vielfältige Perspektiven, große Gestaltungsfreiräume und eine Unternehmenskultur, die ermutigt, diese zu nutzen.
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Programmierer / Applikationsbetreuer (m/w/d)

Sa. 08.02.2020
Nagold
Als erfolgreiche – international tätige – mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz südwestlich von Stuttgart sind wir der führende Spezialist für hochwertige Kabelsysteme, Steckverbinder und Sensoren für die Medizintechnik. Im Fokus stehen für uns innovative Lösungen, die wir in konstruktivem Austausch gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern entwickeln. Dies stellt unsere Motivation dar, die uns täglich aufs Neue antreibt, unsere Produkte und Lösungen immer wieder ein Stück besser zu machen. Wollen Sie diese Begeisterung mit uns teilen? Dann verstärken Sie uns im IT-Bereich als Programmierer / Applikationsbetreuer (m/w/d) Verantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung unserer PDM- und CAQ-Anwendung einschließlich der Datenbank-Server in Abstimmung mit den Anwendern und den Systemanbietern Pflege und Optimierung von Sonderlösungen u.a. auf Basis von MS Office/VBA Konzeption, Implementierung und Betreuung von Schnittstellen zwischen unseren bestehenden IT-Systemen im Datenbankumfeld Mitarbeit bei der Lösungsfindung zu neuen Anforderungen in den Geschäftsprozessen, sowie Betreuung der projektbezogenen Umsetzung aus IT-technischer Sicht Beheben von Fehlern und Störungen im laufenden Betrieb Unterstützung und Schulung/Einweisung der Anwender Systemadministration (MS-Server) Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichem Aufgabengebiet Sehr gute SQL- und Datenbankkenntnisse (SQL-Server, Progress von Vorteil) Idealerweise Kenntnisse der Systeme Babtec (CAQ), Productstream Compass (PDM) Fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen wie PHP, C#, VB.NET, Python oder LUA Praktische Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung im MS-Office Umfeld Erfahrungen in der Geschäftsprozessanalyse und im Projektmanagement sind von Vorteil Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Lernbereitschaft Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und Belastbarkeit
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Junior IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 29.01.2020
Tübingen
„DASS WIR EIN ÜBERDURCHSCHNITTLICH GUTES ARBEITSKLIMA BEI AVAT HABEN, WIRD MIR AUCH IMMER WIEDER VON UNSEREN KUNDEN BESTÄTIGT.“ Heinz Hagenlocher, Abteilung Energy Automation Solutions Über AVATWir sind Hightech-Entwickler und Hersteller von intelligenten Systemen zur smarten Energieerzeugung und -verteilung sowie für Energiemanage­ment und -netzwerke. Über die StelleSie haben eine starke Kundenorientierung, hohe Qualität und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur ist Ihnen ein großes Anliegen, IT-Projekte sind Ihre Leidenschaft? Bei uns finden Sie hierfür den idealen Rahmen. Wir suchen einen ambitionierten Junior IT-Administrator (m/w/d). Entgegennahme von IT-Problemen via Telefon, Ticketsystem, E-Mail oder persönlich Analyse, Diagnose und Lösung von IT-Störungen und IT-Problemen Betreuung von Clients (Installation, Konfiguration, Inventarisierung) Installation sowie Einrichtung von Anwendungen und Datendiensten Pflege des Helpdesksystems und der Wissensdatenbank Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker/-in für Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung sowie praktisches Knowhow in der Client- und Server-Administration Gute Kenntnisse der Microsoft Windows Server- und Client-Betriebssysteme und Exchange-Server Erfahrung mit Support und Systemadministration Strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Wir bieten unseren Mitarbeitern — neben einer leistungsgerechten Bezahlung — flexible Ar­beitszeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance, regelmäßige Fortbildungen, eine erst­klassige Arbeitsplatzausstattung, eine gute Verkehrsanbindung, Parkmöglichkeiten für Pend­ler und einen langfristig sicheren Arbeitsplatz.
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Senior Inhouse Consultant SAP Hybris Commerce (m/w/d) Hybris Commerce / Hybris Marketing • IT Operations

Di. 28.01.2020
Lauffen am Neckar
Superior Clamping and Gripping SCHUNK, das ist die weltweit erste Adresse, wenn es um die Ausstattung von Robotern und Produktionsmaschinen geht. Ob Smartphones oder Flugzeuge, Kompaktwagen oder SUVs, Kniegelenke oder Nasensprays: Fast immer sind Hightech-Komponenten von SCHUNK bei der Produktion ganz vorne mit dabei. 3.500 Mitarbeitende in 9 Werken und 34 Ländergesellschaften sorgen dafür, dass überall auf der Welt präziser, wirtschaftlicher und zuverlässiger produziert werden kann. Digitalisierung und Industrie 4.0 sind für uns Alltag und unsere Produktion wandelt sich zur Smart Factory. Zu unseren Kunden gehört das Who-is-Who des Maschinen- und Anlagenbaus, der Robotik, der Automatisierung und Montagehandhabung, der Automotive-Industrie und deren Zulieferer sowie der Elektronikbranche. Sie alle vertrauen auf die erstklassigen Greifsysteme, Spanntechnik und Nutzentrennmaschinen von SCHUNK. Senior Inhouse Consultant SAP Hybris Commerce (m/w/d) Hybris Commerce / Hybris Marketing • IT Operations An unserem Hauptsitz in Lauffen/Neckar sind alle zentralen Verwaltungsbereiche ansässig. Diese Teams sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Gesamtorganisation. Sind Sie mit dabei? IT-Anwendungen, die unsere Geschäftsprozesse optimal unterstützen und künftige Entwicklungen ermöglichen, sind für uns zentrale Erfolgsfaktoren. Das gilt insbesondere für unsere kundennahen Prozesse im digitalen Umfeld. Mit der konsequenten Umstellung auf SAP Hybris Marketing und Hybris Omnichannel Commerce schaffen wir jetzt die Grundlagen für neue und innovative Lösungen im E-Commerce und Online-Marketing. Als Mitglied unseres IT-Teams haben Sie hier die Chance, zukunftweisende Anwendungen, Tools und Prozesse aktiv mitzugestalten und nachhaltig weiterzuentwickeln. Es erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet, in dem Sie Ihr Fach- und IT-Know-how einbringen und weiter vertiefen können. Sie werden Projekte und internationale Rollouts im SAP Hybris und E-Commerce-Umfeld aktiv begleiten. Von der Konzeption und dem Design über Prototyping und Fit-Gap-Analyse bis zum Go-Live – Sie sind in alle Projektphasen involviert und stellen die optimale Integration der Hybris-Systeme in unser SAP- und Non-SAP-Umfeld sicher. In enger Abstimmung mit unseren Fachbereichen und externen IT-Dienstleistern sorgen Sie für einen reibungslosen Betrieb der Systeme. Mit Sachverstand und einem sicheren Blick für entscheidende Details analysieren und bewerten Sie Anforderungen Ihrer internen Kunden an die Systeme, entwickeln technische Konzepte und erstellen realistische Schätzungen hinsichtlich Aufwand und Kosten für die Umsetzung. (Wirtschafts-) Informatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich Mehrere Jahre Erfahrung im E-Commerce-Umfeld Experte im Umfeld der SAP Hybris-Commerce-Lösungen inklusive Customizing und Integration Idealerweise (erste) Erfahrung mit SAP Hybris Marketing – Kenntnisse im Umfeld von C4C und SAP ERP sind ein Plus Klar und überzeugend in der Kommunikation auf Deutsch und Englisch Einsatzfreudig, team- und serviceorientiert und nicht mit der ersten, sondern erst mit der besten Lösung zufrieden.
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Anwendungsentwickler SAP (m/w/d) Application Development • SAP-Basis-Administration

Mi. 22.01.2020
Lauffen am Neckar
Superior Clamping and Gripping SCHUNK, das ist die weltweit erste Adresse, wenn es um die Ausstattung von Robotern und Produktionsmaschinen geht. Ob Smartphones oder Flugzeuge, Kompaktwagen oder SUVs, Kniegelenke oder Nasensprays: Fast immer sind Hightech-Komponenten von SCHUNK bei der Produktion ganz vorne mit dabei. 3.500 Mitarbeitende in 9 Werken und 34 Ländergesellschaften sorgen dafür, dass überall auf der Welt präziser, wirtschaftlicher und zuverlässiger produziert werden kann. Digitalisierung und Industrie 4.0 sind für uns Alltag und unsere Produktion wandelt sich zur Smart Factory. Zu unseren Kunden gehört das Who-is-Who des Maschinen- und Anlagenbaus, der Robotik, der Automatisierung und Montagehandhabung, der Automotive-Industrie und deren Zulieferer sowie der Elektronikbranche. Sie alle vertrauen auf die erstklassigen Greifsysteme, Spanntechnik und Nutzentrennmaschinen von SCHUNK. Anwendungsentwickler SAP (m/w/d) Application Development • SAP-Basis-Administration An unserem Hauptsitz in Lauffen/Neckar sind alle zentralen Verwaltungsbereiche ansässig. Diese Teams sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Gesamtorganisation. Sind Sie mit dabei? Nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium haben Sie Ihren Weg im SAP-Umfeld gemacht. Sie haben viel gelernt, sind breit aufgestellt und wollen sich jetzt weiterentwickeln? Willkommen in unserem SAP-Team. Wir sind zentral verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der SAP-Landschaft von SCHUNK – mit allen relevanten Modulen, über alle Unternehmensbereiche und Standorte hinweg. Als Mitglied unseres Teams erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet rund um SAP, ABAP-Programmierung und Basis-Administration. Dazu die Chance, Ihr Know-how nachhaltig zu erweitern, z. B. bei der Konzeption und Programmierung von AddOns und der EDI- und MES-Anbindung. Nach einer umfassenden Einarbeitung unterstützen Sie uns dabei, die SAP-Anwendungen und -Systeme für User in aller Welt bereitzustellen, zu pflegen und kontinuierlich weiterzuentwickeln Zunehmend eigenständig werden Sie kundenspezifische Anwendungen und Formulare im Umfeld von SAP entwickeln und externe Standardsoftware an die Anforderungen der unterschiedlichen Fachbereiche anpassen Dazu gehört auch das Implementieren von Schnittstellen zu Nicht-SAP-Systemen Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen sorgen Sie zudem für einen hochverfügbaren, sicheren SAP-Basis-Betrieb Berechtigungsvergabe und Usermanagement, Performance-Monitoring und Qualitätssicherung ... - Sie wissen, worauf es ankommt Klar, dass Sie bei alldem auch das Testing und die Integration von neuen Anwendungssystemen und Modulen aktiv begleiten. Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation SAP-Erfahrung und vertraut mit zentralen Geschäftsprozessen und deren Abbildung in SAP Fit in der ABAP-Programmierung und in der Formularentwicklung mit SAPscript und Smartforms Kenntnisse im SAP-Basis-Betrieb, Usermanagement, Rollen und Berechtigungen Schnelle Auffassungsgabe und Analysestärke, kreativ und bereit, neue Wege zu gehen Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägter Teamgeist.
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