Experte (m/w/d) HR Services mit Schwerpunkt Payroll & Zeitwirtschaft
Fr. 22.01.2021
Gräfelfing
Die TOPTICA Photonics AG ist ein weltweit führender, mittelständischer HighTech-Hersteller von Lasersystemen für Wissenschaft, Biotechnologie und Messtechnik mit weltweit über 300 Mitarbeitern. Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird. Zu den Kunden zählen namhafte Industrieunternehmen genauso wie zahlreiche Nobelpreisträger. Unser HR Team wird umgebaut und stellt sich neu auf: die TOPTICA wächst kontinuierlich, dafür braucht es ein HR Team das den Sprung zum großen internationalen Mittelständler professionell begleitet und die Führungskräfte berät. Wir digitalisieren unsere HR Prozesse, bauen unsere HR Beratungsleistung aus und entwickeln unsere Unternehmenskultur im Sinne des gemeinschaftlichen TOPTICA-Spirit weiter. Für den weiteren Ausbau und die Ausgestaltung der HR Funktion suchen wir eine zupackende Persönlichkeit* mit Humor, die uns bei unserer spannenden und herausfordernden Aufgabe des Veränderns und Neuschaffens tatkräftig unterstützt, als Experte* HR Services mit Schwerpunkt Payroll & Zeitwirtschaft Zentraler Ansprechpartner* und Berater* für Führungskräfte* und Kollegen* für alle Fragestellungen rund um unser neu eingeführtes Zeitwirtschaftssystem (LOGA) Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung (DATEV) im Team Mitwirkung bei der Weitentwicklung und Optimierung von Prozessen in der Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung im Rahmen unseres HR Digitalisierungsprojektes mit LOGA Unterstützung beim Aufbau eines regelmäßigen, zukunftsorientierten HR Berichtswesen sowie Erstellung von Auswertungen und Statistiken Pflege und Kontrolle der Personal-Stammdaten, Melde- und Bescheinigungswesen Betreuung von entgeltrelevanten Sonderthemen wie z. B. betriebliche Altersversorgung Beratung von Führungskräften und Kollegen in sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen Unterstützung bei allen personaldministrativen Vorgängen vom On- bis Offboarding mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Entgeltabrechnung idealerweise mit LOGA Kenntnissen, DATEV- Kenntnisse sind wünschenswert Erfahrung in der Zeitwirtschaft, idealerweise mit LOGA oder anderen Zeitwirtschaftssystemen hohe IT-Affinität, ggfs. mit Erfahrung in der HR-Digitalisierung oder Erfahrung in einer Teilprojektleitungsrolle bei der Umstellung der Entgeltabrechnung sichere Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht ein Händchen für Zahlen und sehr gute Excel-Kenntnisse eine lösungsorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, gekennzeichnet von hoher Qualität und Genauigkeit eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ähnliche Qualifikation, gerne auch mit entsprechender Weiterbildung, z. B. als Fachkraft für Lohn- und Gehaltsabrechnung gute Englischkenntnisse Spaß an Ihrer Aufgabe und bringen eine gute Portion Humor mit ein attraktives, modernes und sicheres Arbeitsumfeld in einem kollegialen, sympathischen Team eine wertschätzende, familiäre Unternehmenskultur auf Augenhöhe kurze Entscheidungswege, offene Türen, Duz-Kultur gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr kostenlose Getränke und frisches Obst 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich zwei freie Tage am 24.12. und 31.12. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit von Homeoffice
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(Senior) Consultant ERP Infor LN Finance (m/w/d)
Fr. 22.01.2021
Heusenstamm, Köln, Mülheim-Kärlich
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in deutschlandweit, Heusenstamm / Frankfurt, Köln, Mülheim-Kärlich / Koblenz als (Senior) Consultant ERP Infor LN Finance (m/w/d) Verantwortliche Beratung, Teil-Projektleitung und Projektleitung bezüglich der Konzeption, Realisierung und Implementierung von ERP-Lösungen auf Basis von Infor LN im Rahmen von Kundenprojekten oder -Teilprojekten Aufnahme von Bestandskundenanforderungen und Aufwandsschätzung Beratung der Bestandskunden während der gesamten Projektdauer bzgl. Einführung oder Anpassung von Infor LN Entwicklung von Lösungsansätzen und Erstellung technischer Spezifikationen mit detaillierter Prozessbeschreibung Erstellung von Testvorgaben und Durchführung von Tests Durchführung von Schulungen Unterstützung des Vertriebs Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in der Studienrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in Consulting im Umfeld von ERP-Lösungen, bevorzugt Infor ERP LN Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sind für Sie ebenso selbstverständlich wie kompetentes und kundenorientiertes Auftreten Sie überzeugen durch Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten ebenso wie durch Ihr Engagement und Qualitätsbewusstsein Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich.
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Developer ERP Microsoft Business Central (m/w/d) - Kiel / Hannover
Fr. 22.01.2021
Langenhagen, Hannover, Kiel
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Langenhagen / Hannover, Kiel als Developer ERP Microsoft Business Central (m/w/d) - Kiel / Hannover Softwareentwicklung in C/AL und AL unter Nutzung moderner Microsoft Technologie Unterstützung bei dem Spezifikationsprozess und bei der Aufwandsschätzung Erstellung von Solutions Design Documents (SDD) Zeitschätzung und Sprintplanung Umsetzung der Designspezifikationen unter Einhaltung der Entwicklungsrichtlinien Entwicklertests Studienabschluss in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung, ergänzt um gute betriebswirtschaftliche Grundlagen Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung im Umfeld von ERP-Lösungen, bevorzugt Microsoft Business Central Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache AL oder andere Programmiererfahrung im Microsoft-Umfeld Erfahrung im Umgang mit dem Microsoft SQL Server und dessen Services und Tools Erfahrung im Umgang mit Powershell und Docker Anwendung agiler Entwicklungsmethodik (SCRUM) Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Engagement und Qualitätsbewusstsein Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich. Mitarbeiterangebote: Bei uns können Sie erhebliche Rabatte und exklusive Dienstleistungen genießen.
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SAP Anwendungsbetreuer (m/w/d)
Fr. 22.01.2021
Seefeld
Kann man die Welt mit Technologie besser machen? Dafür steht TQ und jeder unserer 1.700 Mitarbeiter. Als einer der größten Elektronik-Spezialisten in Deutschland entwickeln und produzieren wir für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen maßgeschneiderte und innovative Lösungen. Darüber hinaus bietet TQ fertige Lösungsbausteine, wie Mikrocontroller-Module, Elektro-Antriebe für die Robotik und für Hochleistungs-E-Bikes sowie Lösungen für das Energie-Management, die Luftfahrt und Medizintechnik.Für unseren Standort in Seefeld bei München suchen wir einen SAP Anwendungsbetreuer (m/w/d)(Referenznummer 50009551) Betreuung von SAP-Anwendungen und Beratung zu allen anfallenden SAP-Themenfeldern der Module MM und WM Einführung und Weiterentwicklung neuer Geschäftsprozesse in Zusammenarbeit mit den SAP-Key-Usern Entwicklung neuer Lösungen bei Bedarf (Customizing/ABAP) Betreuung der Schnittstellen zu angebundenen Systemen in Einkauf und Lagerhaltung sowie Durchführung von Tests Schulung und Unterstützung der Anwender bei Fragen und Problemen im 2nd- und 3rd-Level-Support Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik, Ausbildung als IT-Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im SAP-Umfeld, wünschenswert in den Modulen MM und/oder WM Interesse an der Optimierung und Digitalisierung von Prozessen in der Beschaffung und internen Logistik Konzeptionelle Denkweise, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke, auch auf Englisch Großes Interesse an Ihrer fachlichen Weiterentwicklung Wir sind ein inhabergeführtes Technologie-Unternehmen, das sichere Arbeitsplätze durch stetiges Wachstum bietet. Bei TQ erwarten Sie unter anderem ein angenehmer Arbeitsplatz mit moderner Ausstattung, ein partnerschaftliches Betriebsklima, Gleitzeit, 30 Urlaubstage im Jahr, erfolgs- und leistungsabhängige Prämien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und jede Menge attraktive Zusatzleistungen, wie beispielsweise kostenlose Getränke, an den größeren Standorten eine Kantine, ein Kinderhaus, Sportgruppen und regelmäßige Firmen-Events. Als TQ-Mitarbeiter können Sie mit Ihrer Familie den großzügigen TQ-Badeplatz am Wörthsee nutzen sowie eine Berghütte im Spitzing. Am Hauptsitz Seefeld/Delling unterstützen eine betriebseigene Kinderkrippe und ein Kindergarten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
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(HR/IT) Consultant (m/w/d) Prozesse und System SAP SuccessFactors
Fr. 22.01.2021
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Technologien von heute und morgen. Werden Sie Teil einer einzigartigen Unternehmenstradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Bewerben Sie sich jetzt und entdecken Sie unseren umfassenden Beitrag zu zukunftsorientierten Technologien in vielen Bereichen von Alltag und Arbeitswelt sowie Ihre konkreten Karrieremöglichkeiten in unserer internationalen Gruppe. Für unseren Standort Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg suchen wir Sie als: (HR/IT) Consultant (m/w/d) Prozesse und System SAP SuccessFactors Sie übernehmen die prozessuale und systemseitige Verantwortung für SAP SuccessFactors und sind Ansprechpartner (m/w/d) für Projektmanager, Management, HR- und IT-Kollegen des gesamten Diehl-Konzerns. Sie nehmen eine beratende Funktion in der Analyse, Optimierung und dem Design von bestehenden und neuen Prozessen unter Einbindung der Stakeholder ein und schaffen damit eine Harmonisierung zwischen System und Prozessen. Sie verantworten die stetige Optimierung und Weiterentwicklung des Systems inklusive Update- und CR-Management. Sie sind für die Organisation und Durchführung von Workshops und Trainings in deutscher und englischer Sprache verantwortlich. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. eine fundierte Aus- oder Weiterbildung im entsprechenden Umfeld. Sie konnten bereits einschlägige Berufserfahrung im Prozessdesign, der Betreuung eines vergleichbaren Systems oder der operativen Personalarbeit vorweisen. Sie sind sehr sicher in der Anwendung von MS Office und besitzen gute Englisch- und Deutschkenntnisse. Sie besitzen ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Methodenkompetenz und Eigenmotivation, gepaart mit einer ausgeprägten Lösungs- und Serviceorientierung. Flexible Arbeitszeiten Tarifliche Vergütung Homeoffice Berufliche & persönliche Weiterentwicklung Kantine Firmenhandy und -laptop
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SAP Key User MM-MD (m/w/d)
Do. 21.01.2021
Tettnang
International präsent und erfolgreich setzt die familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe seit 1969 höchste Qualitätsstandards und technische Meilensteine in der Automatisierungsbranche. Für unseren Standort in Tettnang-Bechlingen suchen wir Sie als SAP Key User MM-MD (m/w/d) Materialstamm / Änderungsprozess Kennziffer: 2020-1351 Effiziente, termingerechte, selbständige Abwicklung von Aufgaben und Projekten sowie Absprache mit den Fachbereichen und der IT im SAP-Umfeld Erstellen von Anforderungskatalogen, Lasten- und Pflichtenheften sowie erstellen und weiterentwickeln von Prozessbeschreibungen, Handbüchern, Richtlinien, Vorgaben für die Anwender Aufnahme, Spezifikation und fachbereichsübergreifende Abstimmung neuer Anforderungen in Zusammenarbeit mit der IT Aufnahme und Dokumentation von Softwarefehlern und Weiterleitung an die Hersteller zur Lösungsfindung Definition, Organisation, Durchführung und Freigabe grundlegender Tests, z. B. bei Softwareupdates Angemessene Marktüberwachung in Bezug auf unterstützende Tools, Datenbanken, Methoden und Prozesse im zuständigen Systemumfeld SAP Beratung und Schulung der Endanwender, Organisation und Durchführung von Workshops, Betreuung im Tagesgeschäft Auswahl, Freigabe und Änderungsanforderungen bei SAP-Berechtigungsrollen für Benutzer Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in SAP Modul MD Materialstamm und / oder Änderungsprozess sind von Vorteil Analyse von Prozessen oder Prozessaufnahmen Routinierter Umgang mit den MS-Office Programmen Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Zielstrebig, kommunikativ, durchsetzungsstark und teamfähig Die Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Eine individuelle fundierte Einarbeitung Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung in der hauseigenen ifm-Lernfabrik Ein betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Fitness- und Sportangebote Ein modernes und vielfältiges Betriebsrestaurant mit Außenterrasse
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Inhouse Consultant m/w/d SAP Access Control
Do. 21.01.2021
Blomberg, Lippe
Phoenix Contact ist ein unabhängiger Global Player. Kreative Lösungen aus Verbindungstechnik, Elektronik und Automation werden weltweit von über 17.600 begeisterten Menschen entwickelt, produziert und vertrieben. Unsere Arbeit verstehen wir als Beitrag zur Gestaltung einer smarten Welt. Sie erstellen und verwalten Rollen und Berechtigungen in unseren gruppenweiten SAP Systemen Zusätzlich sind Sie für die operative SAP Benutzerverwaltung verantwortlich In dem Zusammenhang optimieren Sie die Abläufe bei der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung in SAP Sie entwickeln und implementieren neue Berechtigungskonzepte vor dem Hintergrund zukünftiger SAP S/4 HANA Einführungsprojekte (on-premise und cloud-basiert) Sie übernehmen (Teil-) Projektleitungen in den Bereichen SAP Identity und Access Die Erstellung und Kontrolle der Einhaltung von Compliance-Richtlinien sowie die Unterstützung bei IT-Audits runden Ihr Aufgabengebiet ab Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Berufsausbildung Mehr als ein Jahr Berufserfahrung Fließende Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse der Berechtigungsorganisation in den klassischen SAP ERP Modulen Kenntnisse in SAP S/4 HANA bzw. Fiori-Berechtigungen Erfahrungen in internationalen SAP Berechtigungsprojekten Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden. Arbeitszeitmodelle ohne feste Arbeits- oder Pausenzeiten Faire und leistungsbezogene Vergütungsstruktur Versorgung im Alter durch Direktversicherung, Unterstützungskasse oder klassische Sparverträge Eigenes Training Center mit einer Vielzahl an Möglichkeiten zur Weiterbildung Vergünstigungen beim Leasen von Fahrrädern, e-Bikes oder Pedelecs Prämiertes Einarbeitungsprogramm als Grundlage für ein starkes Netzwerk Umfangreiches "Corporate-Benefits" Programm mit Sonderkonditionen bei namenhaften Herstellern Vielzahl an Events und Feiern für ein soziales und gemeinsames Miteinander Einen Firmen-PKW auch zur privaten Nutzung für Außendienstmitarbeitende Eine Tätigkeit vom Homeoffice aus Die genannten Benefits können je nach Position und Standort variieren.
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SAP Business Analyst (w/m/div)*
Mi. 20.01.2021
Berlin
Wo andere Probleme sehen, finden wir Lösungen. Unsere Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft für Technik machen uns zu dem, was wir in der Eisenbahnbranche sind: ein innovatives und agiles Berliner Unternehmen mit einem in über drei Jahrzehnten gewachsenen Fundament. Eingebettet in eine belgische Unternehmensgruppe führen wir zahlreiche nationale und internationale Kundenprojekte durch. Gestalten Sie die Zukunft der Mobilität mit - bei einem der führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationssystemen für moderne Schienenfahrzeuge. Kunden in aller Welt setzen auf GSP. Wir setzen auf Sie! Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Berlin einen SAP Business Analyst (w/m/div)* Nach einer umfangreichen Einarbeitungszeit sind Sie in der Lage, Systemprozesse zu verstehen, zu analysieren und zu verbessern. Sie übersetzen funktionale Spezifikationen in eine SAP-Lösung und nehmen notwendige Anpassungen vor. Sie führen Auswirkungsanalysen durch, wenn ein Key-User ein Problem oder eine Änderung meldet und unterstützen Endanwender bei Neuentwicklungen. Sie arbeiten in einem internationalen Team und sind verantwortlich für die lokalen (Key-)User, den internationalen Support, Training und für Verbesserungen Ihrer SAP-Domänen. Sie kommunizieren mit internen und externen SAP-Experten, beobachten unternehmensinterne Bedürfnisse, hinterfragen Vorschläge und diskutieren Möglichkeiten mit Key-Usern in allen Ländern. Sie haben einen relevanten Master-Abschluss und bringen Berufserfahrung mit (z.B. im Support und/oder Implementierung von ERP-Systemen). Sie sind erfahren in der Prozessoptimierung, kennen unterschiedlichste SAP-Module (z.B. MM/PP/SD/FI/CO) und sind bereit sich in einer der zwei Domänen zu spezialisieren: Logistik + Finanzen oder Operations + Controlling. Sie arbeiten strukturiert und sind kommunikationsstark. Sie sind bereit, zu den internationalen Niederlassungen zu reisen (bis zu 10 % Ihrer Zeit) und können fließende Deutsch- und Englischkenntnisse vorweisen. Sie sind von High-Tech-Kommunikationssystemen fasziniert, arbeiten strukturiert, sind kommunikationsstark und freuen sich auf diese neue Position bei uns! Anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind Renommierte Kunden Einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist Persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Freiwillige betriebliche Leistungen Weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr und ein Zuschuss für ein Jobticket für den ÖPNV
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SAP Entwickler (w/m/d) ABAP/ Fiori
Di. 19.01.2021
Hamburg
Fielmann ist Marktführer der augenoptischen Branche, betreibt über 850 Niederlassungen europaweit. Wir sind ein Familienunternehmen mit überzeugenden Werten. Grundlage unseres Erfolgs sind kompetente und engagierte Mitarbeiter, die unsere kundenorientierte Unternehmensphilosophie leben. In unserer Zentrale in Hamburg bietet Fielmann attraktive Perspektiven. Konzeption zukünftiger Lösungen für den digitalen Wandel, insbesondere im Hinblick auf internationale Anforderungen und dem Aufbau von Omnichannel Geschäftsprozessen mittels SAP S/4HANA Entwicklung und Umsetzung von Anforderungen in der Frontend-Entwicklung auf Basis moderner Technologie, Entwicklungsframeworks und Programmiersprachen wie SAPUI5, SAP Fiori und SAP Cloud Plattform Mitarbeit in komplexen Softwareentwicklungsprojekten als SAP Entwickler inkl. Ausarbeitung von technischen Spezifikationen und Erstellung von Softwaredokumentationen abwechslungsreiche Projekteinsätze in interdisziplinären und agilen Teams ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der (Wirtschafts-/Medien-) Informatik oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung fundierte Erfahrungen in der modernen ABAP/ ABAP OO Entwicklung, Datenbereitstellung mittels SAP Gateway/ ODATA Services und UX Entwicklung mit SAP Fiori/ UI5 idealerweise erste Erfahrungen mit SAP ABAP CDS, SAP BOPF, SAP HANA CDS, HTML5 und JavaScript Lust auf kontinuierliche Weiterentwicklung Hands-on-Mentalität, Kundenorientierung, Teamgeist und eigenverantwortliche Arbeitsweise sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse zukunftssichere Perspektive mit erstklassigen Karrierechancen hervorragendes Gehalt und ausgezeichnete Sozialleistungen vergünstigte Mitarbeiteraktien eine kostenlose Brille pro Jahr sowie einen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket
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SAP Basis Architect & Provider Manager (m/w/d)
Di. 19.01.2021
Wedel
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Als Zulieferer der Industrien Luftfahrt, Sicherheits- und Verteidigungstechnik sowie Bahn blicken wir auf 60 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Auf Basis eigener Produktpaletten entwickeln und produzieren wir maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen unserer Kunden.Im Zentralbereich von VINCORION sind wir vom Standort Wedel aus qualifizierter Ansprechpartner auf Augenhöhe für unsere Business Units Energy & Drive, Aviation, Sensors und Power Systems bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und sichern einheitliche Standards innerhalb von VINCORION. Als zentraler Business Partner sind wir die Schnittstelle zu den Konzernfunktionen von Jenoptik und vertreten die Interessen unseres Segments innerhalb des Konzerns. Wir suchen Sie für unseren Standort in Wedel (bei Hamburg), SH als SAP Basis Architect & Provider Manager (m/w/d) Referenznummer: 2058Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner und arbeiten eng mit den internen Kunden und externen Dienstleistern hinsichtlich aller Fragen zum Thema SAP Berechtigungen zusammen.Von Beginn an gestalten und erfassen Sie neue Berechtigungskonzepte nach gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und sorgen verantwortungsvoll für die Verwaltung und Pflege der bestehenden SAP Berechtigungen.Als erster Ansprechpartner nehmen Sie Anforderungen aus den Fachbereichen und der IT-Security-Abteilung auf und setzen anschließende Change Requests um.Als fachlicher Experte im Bereich SAP User Management stehen Sie den Modulbetreuern und Anwendern bei Fragen und Problemen unterstützend zur Seite.Sie übernehmen die Steuerung von Dienstleistern bei der Durchführung von SAP Basis-Tätigkeiten wie Installation, Inbetriebnahme und Upgrades sowie der Ankopplung von Drittsystemen.Zu Ihrem Tätigkeitsgebiet gehören auch die Bearbeitung von Meldungen im Incident- und Problemmanagementprozess sowie geeignete Bedienung des Ticket-Werkzeugs. Sie prüfen und überwachen gewissenhaft die SAP Systemlandschaft sowie deren Schnittstellen.Kapazitätsänderungen und Performanceoptimierung werden von Ihnen umsichtig geplant und durchgeführt.Sie gehen proaktiv in die Vorbereitung von Changes z. B. im Rahmen von Updates, Upgrades und Releaseänderungen. Die Grundlage für Ihre berufliche Tätigkeit bietet idealerweise ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik. Auch ein Studium der Technischen Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung, die die Erfahrungen aus den genannten Aufgaben mit sich bringen, sind gute Voraussetzungen.Sie haben in den letzten fünf Jahren bereits in ähnlichen Aufgabenstellungen Ihr Können unter Beweis gestellt.Zu den Architekturen der SAP ERP Landschaften bringen Sie tiefgehende Kenntnisse mit und wenden die Berechtigungsstrukturen von SAP sicher an.Kommunikation, Begeisterungsfähigkeit und konzeptionelles Denken zählen zu Ihren Stärken.Bereits gesammelte Erfahrungen mit agilen Projektmethoden wären wünschenswert (SCRUM oder KANBAN).Gute englische Sprachkenntnisse und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (vorr. innerhalb Deutschlands) runden Ihr Profil ab.Zur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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