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Business Analyst | Elektrotechnik: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
Business Analyst
Elektrotechnik

Business Partner Sales Controlling m/w/d

Fr. 03.12.2021
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Business Partner an der Schnittstelle zwischen dem Management im Headquarter und den Vertriebsgesellschaften und Regionen in der Business Unit Professional Analyse der Geschäftsentwicklung inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen Monatliches Reporting und Unterstützung des jährlichen Budgetprozesses der Vertriebsgesellschaften sowie weiterer Steuerungsprozesse Weiterentwicklung des Controlling-Instrumentariums, insb. Reporting Mitarbeit in (Leitung von) Projekten Erfolgreich abgeschlossenes (Master-) Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschafts-ingenieurwesen Erste Berufserfahrungen im internationalen Konzernumfeld wünschenswert Verständnis für komplexe Prozesse und Zusammenhänge mit einer selbständigen und zielorientierten Arbeitsweise Souveränität, Verbindlichkeit im Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse und starke IT-Anwendungskenntnisse (MS-Office, SAP) Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Business Analyst / Technical Partner Manager (f/m/d)

Do. 02.12.2021
Berlin
We believe the future of mobility is electric! Join an enthusiastic international team with a common vision of the future of mobility and be part of transforming the automotive industry.    Charging needs to be simple and easy to use, therefore we focus on digitized and customer-oriented services. We develop white label public charging solutions for automotive OEMs and fleet operators. These services provide access to multiple networks of Charge Point Operators (CPO) and enable drivers of electric vehicles to find, use and pay for public charging in an easy and seamless way.    Since the beginning of 2019, Digital Charging Solutions GmbH has been part of the mobility joint venture between the BMW Group and Daimler AG. CHARGE NOW is a service of DCS and part of this joint venture, which aims to strengthen sustainable mobility together with the other verticals  FREE NOW and  SHARE NOW.  Allgemein DIGITAL CHARGING SOLUTIONS GMBH  operates in the E-Mobility field and offers innovative and fully digital white-label public charging solutions to automotive OEMs and fleet operators. We support the automotive industry’s e-mobility strategies by enabling electric vehicle drivers to find, use and pay for public charging seamlessly worldwide. With over 250,000 charge points in 30 integrated markets, we provide access to one of the world’s largest and fastest growing public charging networks. Our partnerships with Charging Point Operators (CPOs) across Europe are the backbone of our business model within the last 3 years we have grown our network across 30 markets with >800 partnerships now in place  You will be part of our young and highly motivated team that manages the technical interface to all our partners in Europe and Japan. Your mission is to ensure that we establish and maintain cutting-edge interfaces to our partners. Maximum functionality, maximum up-time, maximum data quality.  You are responsible for the technical onboarding of new CPO partners: Manage complex partner onboarding / rollout projects and secure service and feature functionality in alignment with Operations, Product Management and IT Develop partner-oriented features & services and tools for internal use and automation of our partner management process: Define requirements for new services and functions for DCS Partner Platform together with Partner services team, test and safeguard implementation  Take responsibility for our problem management with our partners: Ensure fast and efficient problem resolution at the interface to our partners - in close alignment with external counterparts in the technical teams of our partners  You drive interface enabling & shape technology (=protocol) standards in industry associations: Drive functionality of roaming  protocols and represent DCS in technical associations and working groups, e.g. eViolin, CharIn, S.A.F.E  You drive the implementation of technical solutions: Align with all stakeholders, prioritize business requirements, develop implementation roadmaps and pitch services and features in company-wide IT development and planning process  Technical project management experience in steering technical development for digital product features and services  Analytical thinking and data mapping competence with ability to process and effectively analyse large data sets from multiple sources  Profound experience in driving feature development from initial business requirements and design of solutions until final release.  Experience and profound knowledge about creating and execution of a testing strategy  Communication skills & consulting competence to internal and external stakeholders  EV charging user journey and in-depth expert of charging functionality and industry protocol standards like OCPI, OICP, OCHP, OCPP or ISO 15118 and VDE-AR-E 2802-100-1  Knowledge in  ISO 20078 Extended Vehicle web-services would be advantageous  Expert skills with agile development tools e.g. JIRA, PowerBI and expertise in working with tools for data analysis e.g. Knime, SQL or Python is a plus  Expertise in SQL and Python is a plus. Comfortable working within a high-paced, impact-driven environment and getting hands-on to get projects to move forward Solid interpersonal and inter-cultural skill-set with the ability to collaborate and positively influence diverse stakeholders  You are fluent in English and German. Any additional language would be advantageous   Excellent Presentation skills with MS Office knowledge  Profound IT Tools knowledge with Jira, Confluence skills MS Office, Microsoft Dynamics, are a plus  A unique opportunity combining the energy of a start-up with the power of BMW & Daimler    Working on products and services with a high social impact   An international team of talented people who love what they do and live collaborative spirit    An open - minded culture with room for growth and the freedom to bring in own ideas    Awesome benefits such as a monthly mobility budget and development budget, diverse team events and much more    A modern office and opportunity to work remotely and of course the classics: delicious coffee & tea, fresh fruits and an office dog friendly environment. 
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(Senior) Business Analyst (m/w/d) Planning & Insights Business Unit Heat Pump

Di. 30.11.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. (Senior) Business Analyst (m/w/d) Planning & Insights Business Unit Heat Pump Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Sie leiten und koordinieren die Entwicklung des strategischen 5-Jahres-Finanzplans des Geschäftsbereichs Wärmepumpe und stimmen sich dazu mit den verschiedenen Stakeholdern innerhalb und außerhalb des Geschäftsbereiches ab Die Ableitung und Aufschlüsselung von Zielen für Preisgestaltung, Herstellungskosten, Fixkosten etc., welche die Zielerreichung ermöglichen, erarbeiten Sie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen Sie arbeiten eng mit den multifunktionalen Partnern der Business Unit Heat Pump, mit den lokalen und nationalen Vertriebsgesellschaften sowie mit anderen zentralen Konzernabteilungen zusammen Sie unterstützen bei der Auswahl regelmäßiger Berichts- und Prozesssteuerungsaktivitäten und führen verschiedene Ad-hoc-Analysen zum Wärmepumpengeschäft durch Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen und greifen auf mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmensanalyse, Controlling oder Strategieberatung zurück Ihre selbstständige Arbeitsweise und Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten zeichnen Sie aus  Sie sind kompetent in der Visualisierung komplexer Sachverhalte in aussagekräftige und managementgerechte Charts sowie Grafiken, insbesondere mit Microsoft PowerPoint  Ihr verhandlungssicheres Englisch und Deutsch runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Service Business Analyst (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Service Business Analyst (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Service Business Analyst (m/w/d) führen Sie eigenverantwortlich Projekte in der Vaillant Group durch, mit dem Schwerpunkt auf die Bereitstellung und Analyse von KPIs und Reports im Serviceumfeld  Ihre Aufgabe ist die aktive Unterstützung bei der Bewertung der finanziellen und operativen Performance von Service-Geschäftsmodellen sowie Analysen zur Profitabilität von Serviceprodukten mittels Standard- und Ad-hoc-Analysen und das Benchmarking zwischen verschiedenen lokalen Serviceorganisationen  Im Rahmen unseres digitalen Transformationsprogramms (CRM und ERP) begleiten Sie die systemseitige Erstellung servicerelevanter KPIs und unterstützen die lokalen Service-Organisationen bei der Implementierung  Als Schnittstelle zwischen Service Business Development, Service Controlling und der IT-Abteilung stellen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen bei der effizienten Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern unter Beweis  Die tägliche Arbeit mit IT-technischen Tools (z. B. CRM, BI, Reporting Frontends) gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie das benötigte Handwerkszeug  Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Controlling oder in der Analytik im internationalen Umfeld sammeln können und bringen Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in Prozess- und TQM-nahen Bereichen, mit  Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit Analysetools (z. B. Salesforce, SAP-Cloud Analytics, QlikView o. ä.) helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft  Durch Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse und Ihre offene Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen  Eine besonders analytische und konzeptionelle Denkweise und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Business Analyst / Requirements Engineer ZEISS Billing & Subscription Services (m/w/d)

So. 28.11.2021
Oberkochen, Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Auf Basis Ihres Wissens und Ihren Erfahrungen erarbeiten Sie Anforderungen im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten im stetigen und direkten Kontakt mit unseren ZEISS Business Partnern. Dabei sind Sie an der Planung von agilen, digitalen Projekten beteiligt und betreuen diese von der Idee bis zur Produktivsetzung. Zusammen mit den agilen Entwicklungsteams überführen sie die Anforderungen des Business mittels agiler Methoden in das Product Backlog und sind darüber hinaus für die Erfassung, Aufbereitung und Pflege der Backlog Items mit verantwortlich. Sie erarbeiten Testvorgaben aus den Anforderungen (Use Cases) ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Vertiefung oder ein vergleichbarer Studiengang mind. drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sowie bereits gesammelte Erfahrung im Software Engineering im agilen Umfeld Erfahrung in der Analyse von Kundenprozessen und der Formulierung von Anforderungen im agilen Umfeld Erfahrung mit dem Umgang agiler Vorgehensweisen (SCRUM, User Stories) Analytisches Denkvermögen und hohes Qualitätsbewusstsein Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Erfahrung in einem multikulturellen Team Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Experte (m/w/d) Daten & Analytics

Fr. 26.11.2021
Garbsen
High Tech. High Fun. High Success. Wir sind ein Hightech-Unternehmen, wir sind Laserspezialisten, wir sind ein börsennotierter „Global Player“. Bei LPKF sind wir ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um besser zu werden. Neugier ist bei uns Einstellungs­sache. Wir forschen, entwickeln, improvisieren und machen das, was keiner erwartet. Dabei kommen wir zu innovativen Ergebnissen, die unseren Kunden dabei helfen, ihre Produkte noch smarter zu machen. Seit über 40 Jahren ist LPKF Pionier für die Lasertechnologie. Seit Jahrzehnten revolutionieren wir etablierte Lösungen in der Elektronik­fertigung, der Solar­industrie sowie der Kunst­stoff­bearbeitung durch neue tech­no­lo­gische Lösungen. Ein hoher Qualitäts­an­spruch und die Leiden­schaft für Neues treiben uns an. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Garbsen bei Hannover einen Experten (m/w/d) Daten und Analytics Unterstütze LPKF mit Deinen Ideen und Impulsen auf dem weiteren Wachstumsweg!  Du übernimmst die technische Ver­antwortung im Bereich Geschäfts­daten­analyse und bist der zentrale Ansprech­partner und Unter­stützer (m/w/d) der Fachbereiche, um die Grund­lagen für datenb­asierte Ent­scheidungen zu schaffen. Dabei ent­wickelst Du kon­tinuierlich die Organisations­fähig­keiten in den Bereichen Daten­strategie, Daten­intelligenz und daten­getriebene Entscheidungs­findung weiter. Du trägst Verantwortung für die Admin­istration, Pflege und Optimierung be­stehender Datenbanken und stellst die Verfüg­barkeit relevanter Daten in den ent­sprechenden Reportingsystemen sicher, inklusive Konzeptionierung sowie die Um­setzung von Daten­abfragen und -­syn­chronisierung über Systeme hinweg. In allen Aufgaben arbeitest Du als zentrale Schnitt­stelle eng mit der Leitung Digital/IT und den Administratoren (m/w/d) der einzelnen Systeme sowie dem Group Controlling zu­sammen. Abgeschlossenes technisches oder kauf­männisches Studium oder ver­gleich­bare Quali­fikation Erfahrung mit Daten­analyse, Reporting und ggf. Data-Mining-Methoden Know-how in der Konzeptionierung von Daten­konzepten und -strategien Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit gängigen relationalen Daten­bank­systemen (SQL-basiert, speziell MS SQL, inklusive Abfrage­erstellung und -optimierung sowie Daten­bank­optimierung und -administration) Erfahrung mit modernen Reporting­systemen (beispielsweise PowerBI, Unit4) Gutes Verständ­nis für den geschäft­lichen Kontext verfüg­barer Daten Hohe Technologiekompetenz 38-Stunden-Woche bei Vollzeit Gleitzeitregelung mit Homeoffice-Option 30 Tage Urlaub Kostenlose Benefits, z. B. Obst, Saft, Kaffee, Fitnessstudio Möglichkeit, ein Firmenfahrrad zu nutzen Betriebliche Altersvorsorge sowie ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Modernes Arbeitsumfeld auf dem aktuellen Stand der Technik Eine gründliche Einarbeitung in einem kollegialen Team Spaß an der Arbeit und darüber hinaus durch ver­schiedene Events, z. B. Firmen­lauf, Drachen­boot­rennen, Ski­fahren, Weih­nachts­feier, Afterwork-Veranstal­tungen und vieles mehr
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Analyst Corporate Audit (f/m/x)

Fr. 26.11.2021
Oberkochen
Would you like to be part of our Corporate Risk and Audit Management team and help us improving risk based decision making and management support at all levels of the company? Performing scenario analysis and simulation, independent assessments and unbiased reporting’s is what you enjoy doing? Then discover more. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes. Perform internal audits and risk assessments globally for the ZEISS Group on business models, processes and digital solutions Provide additional insights and perspectives for better assurance and performance at ZEISS Develop solutions for digital analysis and automation in controls Conduct desktop process analytics, auditing procedures and work on own audit fields for the improvement of internal control systems, governance, business, and financial processes Drive the department’s journey towards a more network, performance-oriented audit organization Build a network across different Business Segments and functions A university or university of applied sciences degree in business, engineering, computer science, natural sciences or mathematics ideally 2 years of professional experience in e.g. auditing, data analytics, process improvement, ERP systems, process mining, RPA or hands-on experience in a business process – experience as intern, trainee or working student is also welcome Result orientation with a high level of commitment and outstanding initiative; accuracy, compliance and objectivity in your work Advanced English and at least intermediate German language skills. Further languages are a plus. Strong communication, networking and analytical skills as well as the ability to handle conflicts A broad interest across different businesses, processes and digitization as well as the eagerness to learn and adapt to new challenges A passion for intercultural teamwork, and the willingness to travel intensively Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Business Analyst Operations / Controller (m/w/d), Business Administration

Do. 25.11.2021
Krefeld
Canon ist ein weltweit führendes Unternehmen der Imaging Branche. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Privatleben und die Unternehmenswelten mit innovativen Imaging Produkten und Lösungen zu bereichern. Wir sind heute eine global agierende Marke und stellen uns ständig der Herausforderung, neue Wege zu finden, um mit unserem wachsenden Portfolio an Services & Solutions einen Mehrwert für unsere Partner zu generieren. Über den gesamten EMEA-Bereich hinweg beschäftigen wir circa 18.000 Mitarbeiter. Unsere Zusammenarbeit ist respektvoll und zugleich ambitioniert – sie ist darauf ausgerichtet, Außergewöhnliches für unsere Kunden zu erreichen und dabei stets unsere Unternehmensphilosophie „Kyosei – zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ umzusetzen. Für den Bereich B2B Business Administration suchen wir Ihre qualifizierte und engagierte Unterstützung als Business Analyst Operations / Controller (m/w/d)Bei Canon erhalten Sie die Unterstützung für Ihre berufliche Entwicklung, die Sie benötigen, um Ihre Rolle bei uns bestmöglich auszufüllen; von Menschen, die Ihre Ambitionen teilen. Dabei ist uns wichtig, dass Sie die Freiheit haben Neues auszuprobieren, Ihre Perspektive einzubringen und im Team Wissen offen auszutauschen. Prozessverantwortung für Management-Informationen und Reporting von Operations Kennzahlen und KPIs (finanziell und nicht-finanziell wie z.B. Kapazitätsauslastungsparameter) Aufbau eines aussagekräftigen Management Reportings Steuerung der "Business Administration"-internen Budget- und Kostenforecastprozesse Mitwirkung bei Business Cases z.B. im Rahmen von Change Requests bei IT Projekten Unterstützung bei der Generierung, Verfolgung und Überwachung von Optimierungsmaßnahmen Validierung und Plausibilitätsprüfung der Daten Wen wir suchen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft  Mehrjährige Erfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich (oder ähnlich) Sehr gute Kenntnisse in Excel, OBIEE Microsoft Power BI Optional: VBA Programmierung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Qualifikationen & Kompetenzen Gute konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit unternehmerischem Denken Ausgeprägte Zahlenaffinität und analytische Fähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsstärke Ausgeprägte Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
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Data Analyst (m/w/d) im Strategic Supply Chain Management

Di. 23.11.2021
Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Data Analyst (m/w/d) im Strategic Supply Chain Management | Voll- oder Teilzeit (mind. 70%) Waldenburg | Job-ID 2529 Erstellen und Analysieren von Auswertungen für den Bereich Supply Chain Management Koordinieren von Neuanforderungen und Änderungen bestehender Reports Optimieren und Weiterentwickeln der Prozesse und Instrumente in diesem Bereich Ansprechperson für Fragen und Anforderungen an das Lieferanten-Management Erarbeiten von Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung der Lieferanten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Stärken: gute Auffassungsgabe sowie hohes Prozessverständnis Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Etabliertes Karrieremodell mit der Möglichkeit einer individuellen Karriereplanung
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Financial Planning & Analysis Manager (m/w/d)

Di. 23.11.2021
München
TSCNET Services ist ein Dienstleistungsunternehmen für 14 Übertragungsnetzbetreiber (ÜNBs) aus 12 europäischen Ländern. Wir sind einer der führenden regionalen Sicherheitskoordinatoren (RSKs) in Europa. Unser Firmensitz ist in München und wir arbeiten stets mit dem Ziel ein hocheffizienter Dienstleister für Netzsicherheitsanalyse und Kapazitätsberechnungen zu sein. Unser internationales Team besteht aus Menschen aus über 30 Ländern. Wir suchen nach Wissen, Engagement, Offenheit und Kreativität und bieten ein hervorragendes Umfeld für kluge Köpfe, die hervorragende Arbeit leisten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir, in Vollzeit (38 Stunden/Woche), befristet auf 2 Jahre, eine/n Financial Planning & Analysis Manager (m/w/d) Wir bieten Ihnen die einmalige Chance unsere Finanzabteilung im Wandel zu erleben und mit Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten die Finanzplanung zu koordinieren. Sie werden neue Prozesse und Abläufe entwickeln, diese mit uns einführen und verbessern. Wenn Sie sich für 4.0 Financial Services-Themen begeistern lassen und diese mit Leidenschaft voranbringen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Steuerung der Finanzplanung sowie Erstellung und Optimierung relevanter Finanzberichte für interne und externe Interessengruppen auf VorstandsebeneKoordinierung der 3-Jahres-Planung, des Jahresbudgets sowie der vierteljährlichen PrognosenBeratung der Führungsebenen und Stakeholder zu diversen FinanzthemenUnterstützung bei der Einführung eines ERP-Systems Controlling des Personalbudgets und der Personalplanung Beaufsichtigung und Umsetzung der steuerlichen Verpflichtungen des Unternehmens und des Finanzaudits sowie der Leistungen der FinanzabteilungAbgeschlossenes Studium im relevanten Bereich oder vergleichbare AusbildungMehrjährige einschlägige Berufserfahrung, insbesondere im Bereich Finanzplanung und -analyseNachweisbare Erfolgsbilanz bei der Erstellung von Finanzberichten und damit zusammenhängende Präsentationen Gute Kenntnisse der deutschen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS)Innovative Persönlichkeit verbunden mit guten analytischen und problemlösenden FähigkeitenAufgeschlossene Art und die Bereitschaft Veränderungen voranzubringen und auch umzusetzenAusgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und DeutschWünschenswert:Master-Abschluss (oder gleichwertig) in Financial Services (Finanzmanagement)Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und PowerPoint); Erfahrung in der Arbeit mit ERP- und BI-SystemenArbeiten in einer krisensicheren BrancheFlexible Arbeitszeiten mit Home-Office-OptionSehr gute ÖPNV AnbindungiPhone und MacBook als ArbeitsmittelErgonomische ArbeitsplatzgestaltungBike-LeasingangebotMaßgeschneidertes WeiterbildungsprogrammKostenfreie Getränke und frische Vitamine
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