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Consulting | Elektrotechnik: 59 Jobs

Berufsfeld
  • Consulting
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Consulting
Elektrotechnik

System- und Software-Architekt m/w/d für Funktional sichere Produkte in der Industriellen Automation

Do. 27.01.2022
Stuttgart
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit 100 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen SYSTEM- UND SOFTWARE-ARCHITEKT M/W/D FÜR FUNKTIONAL SICHERE PRODUKTE IN DER INDUSTRIELLEN AUTOMATION Erstellen der System- und Software-Archi­tektur für funktional sichere industri­elle Netz­werk­produkte Aus­arbeiten der System-Spezifi­kation (Requirements Engineering) Planen und Erstellen von Safety Arbeits­produkten Ableiten von Arbeits­paketen, dabei teil­weise Mitwirken an der Umsetzung sowie Koordi­nation als Product Owner Durch­führen von System-, Safety- und Software­analysen (FMEA, HAZOP usw.) und Software-Reviews Erstellen von entwick­lungs­begleitender Dokumen­tation Kommuni­kation mit Zertifizierungs­institutionen Inter­disziplinäre  Zusammen­arbeit mit unserer Hardware­entwicklung und Produkt­management Ihr Studium der Infor­matik, Kommunikations­technik, Elektro­technik oder eines vergleich­baren Studien­gangs haben Sie erfolg­reich abgeschlossen Sie blicken auf mehr­jährige Berufs­erfahrung in vergleich­barer Position zurück Neben sehr guten Kennt­nissen im Bereich Software- und System­architektur bringen Sie ver­tiefte Kennt­nisse im Hin­blick auf Requirement Engineering und funktionale Sicher­heit (IEC 61508, EN 13849) mit Sie über­zeugen durch gute Kennt­nisse im Bereich C++, UML und Test-Methodik sowie durch Ihr vertieftes Know-how der Embedded Software-Entwick­lung Erfahrung bei der Anwendung von agilen Entwicklungs­methoden (Scrum), V-Modell und DevOps wünschenswert Gute Kennt­nisse hinsicht­lich der Automati­sierungs­technik und industrielles Networking sowie Basis­kennt­nisse im Bereich Mikro­controller­technik und digitale Schaltungs­technik Sie sind ein kreativer und dynamischer Team­player (m/w/d) mit aus­geprägten analy­tischen Fähig­keiten und über­zeugen durch Ihre Über­zeugungs­kraft, Durch­setzungs­fähigkeit und ein hohes Maß an Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse bringen Sie mit
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System Engineer global Infrastructure (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Hamburg
YXLON International ist der weltweit führende Anbieter von industriellen Röntgenprüf- und CT (Computertomografie) -Systemen für die zerstörungsfreie Materialprüfung und -analyse. Für Prüfaufgaben in der Reifen- und Räderproduktion, in Gießereien, der Luft- und Raumfahrt, der Elektronikindustrie sowie Laboren / Forschung & Entwicklung bietet YXLON immer die ideale Lösung, die den speziellen Anforderungen dieser Branchen entspricht. Durch die langjährige Erfahrung und Innovationsfreude konnte YXLON das Vertrauen der namhaftesten Produzenten u.a. in der Automobilindustrie und der Luftfahrt gewinnen. Im Frühjahr 1998 gegründet, gehört YXLON seit Januar 2007 zur COMET Holding AG. Administration, Weiterentwicklung und Optimierung der gesamten globalen IT-Systemlandschaft eigenverantwortliche Umsetzung von strategischen Plänen in operative Implementierungen Anwendung von ‚Good Practise‘-Konzepten und Prinzipien im globalen Systembereich Systemüberwachung und Fehleranalyse inkl. der Dokumentation Entwicklung von zukunftssicheren, mittel- bis langfristige technischen Konzepten, Lösungen und Prozessen für die gesamte Comet-Gruppe Automatisierung von bestehenden und neuen Betriebsabläufen Abgeschlossenes Bachelor-/ Masterstudium in Information Technology Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und im Betrieb von komplexer IT Secrurity Fortgeschrittene Fachkenntnisse in: Windows Server, Active Directory, ADFS, MS Azure Virtuellen Infrastrukturen (Hyper-V / VMware) Storage (NetApp) und Backup (Veeam) Scripting und Automation (MIM, Powershell) Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Interkulturelle Kompetenz Fähigkeit in virtuellen Teams zu arbeiten Ausgeprägte Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit Sehr gut zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten Selbstorganisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein komplexes technisches Umfeld von der Konzeption der Anlagen über die Entwicklung bis hin zur Produktion Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum Ein internationales Umfeld Perspektiven für Karriere und Zukunft Eine markt- und leistungsgerechte Vergütung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelung Mitarbeiterbenefits wie das HVV-ProfiTicket, Mitarbeiter-Parkplätze, BusinessBike
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IT Consultant (SAP Basis) m|w|d Information Technology

Do. 27.01.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen.Als Unterstützung unseres SAP Customer Center of Expertise (CCoE) suchen wir einen erfahrenen Technologieberater, der sich mit uns den Herausforderungen der Zukunft stellt: Unsere Systemlandschaft Richtung S/4 HANA und Cloud (z.B. C/4HANA) zu transformieren und die Applikationsteams bei dieser Veränderung zu beraten. Daraus ergeben sich die folgenden Aufgaben: Sie gestalten den kompletten LifeCycle der globalen, hybriden (OnPremise & Cloud) SAP Landschaft mit dem Ziel eines stabilen, performanten Betriebes. Dabei arbeiten Sie mit komplexen Entwicklungs- und Systemlandschaften auf aktuellster SAP Software incl. SAP HANA Sie unterstützen mit Ihren Kenntnissen die Weiterentwicklung des SAP- CCoE als Querschnittsfunktion und fungieren als Schnittstelle zwischen den IT Infrastruktur- und IT Applikations-Teams Sie entwickeln SAP/Non-SAP Change- und Release Management Strategien gemeinsam mit den Applikationsteams weiter Sie administrieren den SAP Solution Manager und setzen ihn strategischer ein für den verbesserten Betrieb der SAP Landschaft bei Miele Sie sind kompetenter Ansprechpartner und Technologieberater zu neuen, innovativen SAP Technologien für interne Kollegen und in Verhandlung mit externen Partnern/Lieferanten Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Erfahrungen, idealerweise als SAP-Basis-Berater und (Teil-) Projektleiter auch im Betrieb hybrider Landschaften wünschenswert Kenntnisse in ITSM-/ITIL-Prozessen (Demand, Service und Change) und Erfahrungen in Implementierungen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Hohes Engagement, Eigeninitiative, lösungsorientiertes, analytisches Denken sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Test Engineer Professional Portal m|w|d SH/DPS

Do. 27.01.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Konzipierung und Entwicklung des neu zu erstellenden Testsystems in enger Abstimmung mit dem Testmanager, sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Pflege des Systems Durchführung und Auswertung von manuellen und automatisierten Testfällen Erstellung und Pflege von Testfallkatalogen, sowie Spezifikation der Testfälle Automatisierung von weiteren Testfällen für unser Webportal in Verbindung mit unseren vernetzten Professional-Geräten Erstellung von Testberichten und entsprechenden Dokumentationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationstechnik oder einer vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung und Durchführung von System- und End-to-End Tests im IoT- und/oder Elektronikumfeld idealerweise ergänzt durch ein entsprechendes Zertifikat (z.B. ISTQB) Sehr gute Kenntnisse in einer oder mehreren objektorientierten Programmiersprachen, wie zum Beispiel C#, Java oder Python sowie Kenntnisse in den Vernetzungsprotokollen IEEE 802.11/WiFi, Bluetooth, IEEE 802.3/Ethernet und HTTP/Rest Gute Kenntnisse in Cucumber sind wünschenswert sowie Erfahrungen in Continuous Integration (CI) und Pipelines sind von Vorteil Kenntnisse agiler Softwareentwicklungsmethoden (Scrum) und Tools (z.B. JIRA/Confluence) sowie sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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HR Inhouse IT-Consultant m|w|d

Do. 27.01.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Sie unterstützen unser Unternehmen bei der Umsetzung seiner digitalen HR-Strategie. Sie tragen maßgeblich dazu bei, den erforderlichen Datenaustausch von angrenzenden und lokalen HR-Systemen mit der HR-Cloud-Suite zu konzipieren. Sie erarbeiten Design-Konzepte zur Abbildung von Business-Anforderungen und der strategischen Integration von HR-Anwendungen. Durch Ihre technische Beratung, der Analyse und Definition von HR-Integrationen unterstützen Sie die HR-Fachbereiche in deren Harmonisierungsbestrebungen. Sie steuern externe und interne Ressourcen im Rahmen der Leitung von Teilprojekten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder haben fachspezifische Zusatzqualifikationen erworben. Sie haben mehrjährige Erfahrung im Management von größeren prozess- und abteilungsübergreifenden Projekten in Bezug auf HR Systeme und zeichnen sich als zertifizierter Projektmanager (m/w/d) durch sehr gute Beratungs- und Projektleitungskompetenz aus. Sie verfügen über Erfahrungen mit SAP SuccessFactors oder anderer HRIS Software (z.B. Workday). Sie zeichnen sich aus durch Kommunikationsstärke, ausgeprägte Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz. Sie beherrschen neben der deutschen auch die englische Sprache fließend. Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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IT Consultant* - Infrastructure DevOps

Do. 27.01.2022
Waldkirch (Breisgau)
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 25176  Standort: Waldkirch  Verantwortung für die Administration und Weiterentwicklung eines modernen DevOps-Toolsets im Data Center Services Team Administration und Weiterentwicklung von Containerdiensten Unterstützung bei der Verwendung der Entwicklungsinfrastruktur Wertvoller Beitrag zu weitreichenden Architekturentscheidungen sowie Entwicklung von Lösungen, die Security- und Compliance-Anforderungen erfüllen Verständnis der Wichtigkeit der System-Verfügbarkeit und Berücksichtigung von Clustering, Monitoring, Logging und Backup & Recovery als Mechanismen diese zu gewährleisten Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, anderen IT-Teams sowie externen Partnern Abgeschlossenes Hochschulstudium in Technischer Informatik, Wirtschaftsinformatik, alternativ Berufsausbildung zum Fachinformatiker* oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich DevOps wünschenswert, engagierter Berufs- oder Quereinsteiger* willkommen Erfahrung im Bereich Automatisierung und Infrastructure-as-Code (IaC), idealerweise mit Terraform und Puppet Fundierte Kenntnisse von Containerdiensten wie z.B. Docker und Kubernetes Idealerweise Erfahrung mit Cloud-Diensten Gute Englischkenntnisse Begeisterung für technologische Weiterentwicklung Freude an der Zusammenarbeit in einer globalen, multikulturellen IT-Organisation Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Evtl. Rufbereitschaft Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge *abhängig vom jeweiligen Standort
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Applikationsingenieurin (w/d/d) Connected Safety Solutions (Standort Krefeld/Lübeck oder großteils remote)

Do. 27.01.2022
Krefeld, Lübeck
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Der Standort Krefeld stellt neben den Hauptwerken in Lübeck die größte Niederlassung Drägers in Deutschland dar. Sie erwartet ein moderner Neubau, welcher neben Büroarbeitsplätzen auch einen großen Lager- und Werkstattbereich sowie eine Kantine beinhaltet. Ebenfalls wird vom Standort Krefeld das globale Mietgeschäft von Dräger logistisch abgewickelt. Der Campus im Europark Fichtenhain bietet eine direkte Autobahnanbindung und liegt nur 20 Minuten von den Innenstädten Krefelds und Düsseldorfs entfernt. Dennoch besteht ebenfalls die Möglichkeit im Umkreis von wenigen Kilometern die Ruhe und Natur der Region Niederrhein zu genießen. Sollten Sie vom Standort in Lübeck mit rund 5.300 Menschen für Dräger arbeiten, lässt es sich hier auch gut leben. Die zweitgrößte Stadt (220.000 Einwohner) Schleswig-Holsteins bietet Ihnen eine hohe Wohnqualität, kurze Wege sowie viele Kultur- und Freizeitangebote. Von hier erreichen Sie in 20 Minuten die Ostsee und in nur einer Stunde die Elbmetropole Hamburg. Unsere Zentrale in der Moislinger Allee ist von viel Grün und Wasser umgeben. Historische Gebäude und moderne Architektur prägen das Bild. Zu Fuß erreichen Sie von hier in nur zehn Minuten die Lübecker Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) und den Hauptbahnhof. Sie arbeiten in einem dynamischen Team, welches sich durch einen Start-up Charakter auszeichnet, mit ausgeprägter Kundenorientierung und setzen sich mit vollem Einsatz für die Entwicklung neuer Lösungen ein. Bei uns übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung. Und wie sieht es entgelttechnisch aus? Dräger ist ein tarifgebundenes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie. Bei uns erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket, das neben den zwölf Monatsentgelten weitere jährliche Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, ›Weihnachtsgeld‹ und ein sogenanntes ›tarifliches Zusatzgeld‹ umfasst. Viele weitere Informationen über unser Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹, über unsere umfangreiche Ausbildung und noch mehr spannende Jobs finden Sie hier.Mit Dräger ›Rental & Safety Services‹ stellen wir Sicherheitspersonal und sicherheitstechnisches Equipment auf Mietbasis zur Verfügung, das z.B. für Wartungsprojekte, etwa in der chemischen Industrie, benötigt wird. Unsere hardware- und softwaregestützten Dienstleistungen unterstützen Kunden weltweit, sicher und effizient im industriellen Umfeld zu arbeiten. Als Applikationsingenieur:in unseres neuen, digitalen IT-Produktes steuern Sie die agile Entwicklung dieser innovativen Lösung und begleiten sie über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Mit Ihrer analystischen, eigenverantwortlichen Herangehensweise entwickeln Sie aus visionären Ideen innovative Netzwerk- und IT-Lösungen der Sicherheitstechnik. Die Rolle kann vom Hauptsitz von ›Rental & Safety Services‹ in Krefeld oder vom Headquarter in Lübeck ausgeführt werden. Mobiles Arbeiten / remote arbeiten ist in einem breiten Umfang ebenfalls möglich. Ihre zukünftigen Aufgaben: Sicherstellen der Erreichung der Produktziele unserer Entwicklungsprojekte in puncto Spezifikation, Usability, Qualität, Kostenvorgaben und Zeitrahmen Verantwortlich für die Inbetriebnahmen des neuen, digitalen IT-Produktes Technische:r Berater:in der Kunden und Projektteams von der Entwicklungsphase bis zur Endabnahme (Lifecycle Management) Betreuung der Entwicklungsprojekte und erste Ansprechperson vor Ort im Feld 2nd Level Support und Durchführen internationaler Produkt- und Applikationstrainings Abgeschlossenes Studium der Informationstechnik / Informatik mit Schwerpunkt Telekommunikation oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit technischem Hintergrund (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen) alternativ: adäquate Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich IT Erste relevante Berufspraxis im Umfeld von Cloud Entwicklung (Technologien und Architekturen), System Engineering/Systemadministration oder Netzwerktechnik Gute Kenntnisse im Bereich TK, z. B. VoIP, Video Streaming, BT, Wi-Fi, LAN, LTE, etc. sowie im Bereich Netzwerke und IT-Infrastruktur (Automatic Deployment, Scripting Skills, Linux Server, Virtualisierung, Monitoring, Windows 10 Clients, etc.) Sicheres Englisch (Wort/Schrift) Reisetätigkeit nach Krefeld, sofern Sie vom Headquarter in Lübeck oder großteils remote von Zuhause aus arbeiten (voraussichtlich einmal im Monat) Als Hands-On-Persönlichkeit schätzen Sie interdisziplinäres Teamwork, stellen sich neusten technologischen Herausforderungen der Produktneuentwicklung und sind zugleich souveräne Ansprechperson unserer Kunden über alle Ebenen hinweg. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Familienservice Gute Verkehrsanbindung und Parkplatz Individuelle Einarbeitung Kantinenzuschuss Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Mitarbeiterevents Rabatte in regionalen Fitnessstudios Smartphone
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Service Desk Mitarbeiter (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Attendorn
Die Zukunft braucht Menschen, die sie gestalten. Sie zum Beispiel. Bewerben Sie sich jetzt bei ViegaService Desk Mitarbeiter (m/w/d)Stellen-ID 3382 - Attendorn Ihre AufgabenAnnahme und Dokumentation von Anwenderfragen und Störungsfällen aus dem PC- und Anwendungsumfeld der Viega-Gruppe (vor Ort, über Telefon, eMail und Helpdesk-System ITSM)Eigenständige Lösung der Anwenderfragen und Störungsfälle sowie Vorbereitung der Anfragen zur Weitergabe an den 2nd-Level-SupportÜberwachung der Anwenderfragen und Störungsfälle aus dem eigenen BereichInstallation von Applikationen und Windows-Systemen sowie Vor-Ort-Anwendersupport (z.B. Aufbau, Erst-Einweisungen, Reparaturen und Umzüge)Betreuung von Netzwerkgeräten (Drucker, Kopierer, All-In-One-Lösungen)Mitarbeit bei der Prozess-Optimierung im Bereich der Support-Strukturen und bedarfsorientierte Sicherung von Client-SystemenDokumentation bei Konfigurationsänderungen und Aktualisierungen Ihr ProfilErfolgreich abgeschlossene informationstechnische Berufsausbildung Berufserfahrung in der Netzwerktechnik (TCP/IP, Router, LAN, WLAN, WAN, etc.)Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office 2016 / O365 und Windows 10Gute Kenntnisse von Mediatechnik Systemen (Beamer, Monitore, Multimedia, etc.) wünschenswertAnalyse- und Problemdurchdringungsfähigkeiten sowie dienstleistungsorientiertes Denken und HandelnGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unsere BenefitsIntensive Einarbeitung und eine Vielfalt an Seminaren und Trainings in der Viega AcademyFlexible ArbeitszeitenEin modernes BetriebsrestaurantFahrradleasing zu günstigen KonditionenSicheren Arbeitsplatz bei einem stark wachsenden WeltmarktführerMitarbeit in einem motivierten Team in einem familiären BetriebsklimaDiverse Gesundheitsmaßnahmen und eine betriebliche Altersvorsorge Ansprechpartner:Jan Dohmann - 02722/61-1847 Als Innovationstreiber gehört Viega zu den wichtigsten Technologieführern der Installationsbranche.Mit dem Anspruch an höchste Qualität entwickeln wir intelligente Systeme und vernetzte Lösungen. Dabei geht es für uns um weit mehr als um versorgende Rohrleitungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dass aus Räumen Lebensräume werden. Komfortabler. Intelligenter. Sicherer. Nachhaltiger.Unterstützen Sie uns dabei.Die Zukunft braucht Menschen, die sie gestalten. Sie zum Beispiel. Bewerben Sie sich jetzt bei ViegaService Desk Mitarbeiter (m/w/d)Stellen-ID 3382 - Attendorn Ihre AufgabenAnnahme und Dokumentation von Anwenderfragen und Störungsfällen aus dem PC- und Anwendungsumfeld der Viega-Gruppe (vor Ort, über Telefon, eMail und Helpdesk-System ITSM)Eigenständige Lösung der Anwenderfragen und Störungsfälle sowie Vorbereitung der Anfragen zur Weitergabe an den 2nd-Level-SupportÜberwachung der Anwenderfragen und Störungsfälle aus dem eigenen BereichInstallation von Applikationen und Windows-Systemen sowie Vor-Ort-Anwendersupport (z.B. Aufbau, Erst-Einweisungen, Reparaturen und Umzüge)Betreuung von Netzwerkgeräten (Drucker, Kopierer, All-In-One-Lösungen)Mitarbeit bei der Prozess-Optimierung im Bereich der Support-Strukturen und bedarfsorientierte Sicherung von Client-SystemenDokumentation bei Konfigurationsänderungen und Aktualisierungen Ihr ProfilErfolgreich abgeschlossene informationstechnische Berufsausbildung Berufserfahrung in der Netzwerktechnik (TCP/IP, Router, LAN, WLAN, WAN, etc.)Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office 2016 / O365 und Windows 10Gute Kenntnisse von Mediatechnik Systemen (Beamer, Monitore, Multimedia, etc.) wünschenswertAnalyse- und Problemdurchdringungsfähigkeiten sowie dienstleistungsorientiertes Denken und HandelnGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unsere BenefitsIntensive Einarbeitung und eine Vielfalt an Seminaren und Trainings in der Viega AcademyFlexible ArbeitszeitenEin modernes BetriebsrestaurantFahrradleasing zu günstigen KonditionenSicheren Arbeitsplatz bei einem stark wachsenden WeltmarktführerMitarbeit in einem motivierten Team in einem familiären BetriebsklimaDiverse Gesundheitsmaßnahmen und eine betriebliche Altersvorsorge Ansprechpartner:Jan Dohmann - 02722/61-1847 Als Innovationstreiber gehört Viega zu den wichtigsten Technologieführern der Installationsbranche.Mit dem Anspruch an höchste Qualität entwickeln wir intelligente Systeme und vernetzte Lösungen. Dabei geht es für uns um weit mehr als um versorgende Rohrleitungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dass aus Räumen Lebensräume werden. Komfortabler. Intelligenter. Sicherer. Nachhaltiger.Unterstützen Sie uns dabei.
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Business IT Analyst - Business Enablement IT (m/w/x)

Do. 27.01.2022
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Analysieren von fachlichen Anforderungen an unsere Cloud basierenden Auftragsmanagementsystem Ausarbeitung von Konzepten und Spezifikationen für deren Umsetzung (Daten & Funktionsmodellierung) inkl. Abnahmekriterien E2E IT-Prozessmodellierung Die Geschäftsprozesslandschaft und Prozessketten kontinuierlich verbessern Erweiterungen und Roll-Outs unseres Auftragsmanagementsystems planen und begleiten Bei der Erstellung der IT-Dokumentation sowie beim Test unterstützen Enge Abstimmung und mit unseren IT-Architekten, Prozessexperten, Entwicklern, sowie mit den Fachbereichen (Supply Chain, Auftragseingang, Produktion) und Auslandsgesellschaften (Produktion & Vertrieb) Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Vertiefungen oder vergleichbare Erfahrungen aus beruflicher Praxis Mehrjährige Berufserfahrung Erfahrungen mit IT Requirements Engineering, IT-Prozesse und IT-Architektur in heterogenen Systemlandschaften Gute Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung Gute Kenntnisse im Bereich Mikroservices und API-Design Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Hohe kommunikative und koordinative Fähigkeiten Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Software Architect (m/w/d) in Buchs (CH)

Mi. 26.01.2022
Unsere Leidenschaft für technische Herausforderungen treibt uns seit 1985 täglich an. Mit rund 260 Mitarbeitenden an unseren Standorten in der Schweiz, in Deutschland und in China entwickeln und produzieren wir innovativste Leistungselektronik und Antriebe für die E-Mobility. Zu unseren Produktgruppen zählen: Elektrische Antriebe DC/DC Wandler Ladegeräte Brennstoffzellenelektronik Elektromobilität ist die Zukunft - seien Sie ganz vorne mit dabei und verstärken Sie ab sofort oder nach Vereinbarung unser Software Team in Buchs (CH) als Software Architect (m/w/d) in Buchs (CH) Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Software Architektur unserer kundenspezifischen Produkte im Bereich der Elektromobilität von der Definition von Requirements bis hin zum Release Sie sind zuständig für die Ermittlung und Umsetzung von Best Practices im Bereich der Softwareentwicklung sowie die kontinuierliche Verbesserung der relevanten Prozesse In enger Zusammenarbeit mit System Architekten, Software Ingenieuren sowie weiteren Disziplinen entwickeln und implementieren Sie neue Technologien sowie Vorgehensweisen und definieren funktionale Verteilungskriterien Sie stellen die Einholung aller Genehmigungen vor den offiziellen Veröffentlichungen der Produkte sicher  Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, IT oder einer ähnlichen Fachrichtung Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Entwerfen und Implementieren von Software unter Verwendung verschiedener Codierungssprachen (einschliesslich C, Perl und Python) in einer prozessorientieren und auditkonformen Umgebung In Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn konnten Sie Kenntnisse in AUTOSAR, funktionaler Sicherheit und Cybersicherheit sammeln Sie pflegen eine strukturierte und genaue Arbeitsweise, haben eine analytische Herangehensweise und sind zudem ein Organisationstalent sowie ein sehr guter Kommunikator Ihre Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sind sehr gut, Deutschkenntnisse sind von Vorteil Organisationkultur Internationale Teams Kollegiales Arbeitsklima und motiviertender Teamspirit Gelebte Innovationskultur Regelmässige Mitarbeiterevents Weiterbildung und Entwicklung Förderung von internen und Unterstützung bei externen Weiterbildungen Zukunftsorientierung Sichere Arbeitsplätze Gute betriebliche Altersvorsorge Flexibilität Flexible Arbeitszeiten mittels unseres Gleitzeitsystemmodells Vereinbarkeit von Beruf und Familie 40h/Woche und 30 Tage Ferien Nachhaltigkeit Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt übernehmen E-Autos gratis laden Förderungen bei der Anschaffung neuer elektrischer Technologien Weiter Benefits  Kaffee und Mineralwasser kostenlos Regelmässig Obst und Kuchen  Gratis Parkplätze
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