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Datenbankentwicklung | Elektrotechnik: 78 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 64
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Datenbankentwicklung
Elektrotechnik

Master Data Expert - Variant Configuration m/w/d

Mi. 25.05.2022
Stuttgart
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit 100 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen MASTER DATA EXPERT - VARIANT CONFIGURATION M/W/D Der Aufbau und die Pflege von Konfigurations­modellen, der erforder­lichen Stammdaten­objekte als auch der zugehörigen Regel­werke gehören zu Ihrem Verant­wortungs­gebiet. Sie über­nehmen die Struktu­rierung und Erweiterung des Klassen­systems für die Produkt-, Material- und Dokumenten­klassifi­zierung unter Berück­sichti­gung system­über­greifender Abhängig­keiten (Windchill, SAP, PIM). Darüber hinaus sind Sie für die Abstimmung bzw. Umsetzung tech­nischer Ände­rungen an Konfigura­tions- und Klassen­modellen in den Ziel­systemen verant­wortlich. Die Koordi­nation und Durch­führung von Material­klassifi­zierungen und Klassifikations­daten-Migrationen sowie Dokumen­tation der durch­geführten Änderungen gehört zu Ihrem Aufgaben­gebiet. Sie wirken an Projekten im Umfeld PLM und ERP, Schwer­punkt Varianten­konfi­guration und Klassifi­kation mit, nehmen Anforde­rungen zu Programm- und Prozess­optimierung aus den Fach­bereichen auf und begleiten erforder­liche Programm­entwick­lungen bis zur Produktiv­setzung. Die Darstellung von Test­szenarien sowie das Durch­führen und Dokumen­tieren von Appli­kations- und System­tests bereitet Ihnen Freude. Sie erstellen Schulungs- und Prozess­dokumenta­tionen im Umfeld Varianten­konfi­guration, Klassen­systeme und Klassifi­zierung, führen interne Mitarbeiter­schulungen durch und nehmen eine zentrale Ansprech- und Beratungs­funktion für die beteiligten Fach­bereiche wahr. Ihr tech­nisches Studium im Bereich Wirtschafts­informatik, Ingenieur­wesen, Maschinen­bau oder vergleichbar haben Sie erfolg­reich abgeschlossen oder Sie bringen eine vergleich­bare Qualifi­kation mit. Sie blicken auf mehr­jährige Erfahrung im Themen­gebiet der Varianten­konfiguration (Modellierung High- und Low-Level) sowie auf praktische Erfahrung mit Klassen- und Klassifi­zierungs­systemen zurück. Sehr gute Kennt­nisse im tech­nischen Stamm­daten Management und in der Stamm­daten­modellierung inner­halb Windchill und SAP zeichnen Sie aus. Sie haben bereits Erfahrung mit Implementierungs­projekten zur system­seitigen sowie der prozessualen Abbildung tech­nischer Stamm­daten gesammelt und verfügen über ein aus­geprägtes Prozess- und System­verständnis (PLM - ERP - PIM). Sie sind ein kommuni­kativer Team­player mit fach­lichem Führungs­potenzial und verfügen über eine ausgeprägte Ent­scheidungs­kompetenz sowie der Bereit­schaft zur Verant­wortungs­übernahme. Andere über­zeugen Sie durch Ihre inno­vative, kunden­orien­tierte sowie analy­tische und konzeptio­nelle Arbeits­weise. Gute Englisch­kenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Business Intelligence BI Analyst / Data Warehouse (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Braunschweig
GOM, ein Unternehmen der ZEISS Gruppe, ist spezialisiert auf industrielle 3D-Koordina­tenmess­technik, 3D-Computertomografie sowie 3D-Testing und unterstützt Kunden weltweit mit Maschinen und Anlagen zur manuellen und automatisierten 3D-Digitalisierung, Auswertesoftware, Training und professionellem Support aus einer Hand. Wo zunächst drei junge Visionäre hochpräzise optische Messtechnik entwickelten, arbeiten inzwischen rund 600 Spezia­listen an unseren Standorten Braunschweig und Leipheim. Was die Carl Zeiss GOM Metrology GmbH GmbH erfolgreich macht, ist unser erstklassiges Team, das wir in jeder Hinsicht fördern. Unser Anspruch ist es, Arbeits­bedingungen zu schaffen, die uns gemeinsam voranbringen. In deiner Rolle als BI Analyst bist du verantwort­lich für die Beratung und Umsetzung von individuellen BI Lösungen für unsere Fachabteilung. Du nimmst die Anforderungen aus der Fachab­teilung entgegen, überprüfst diese auf technische Umsetzbarkeit und entwickelst Lösungsvorschläge. Dabei gehört die Definition von ETL-Strecken für unser Data Warehouse, die Optimierung der Datenverarbeitung und -bereitstellung sowie die Qualitätsprüfung zu deinen Verantwortlichkeiten. Du unterstützt bei der Automatisierung, Pflege und Weiterentwicklung von Analysen und stellst die Ergebnisse sicher und verständlich gegenüber den Stakeholdern bereit. Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von individuellen Business Intelligence Lösungen Kenntnisse in relationalen Datenbanken, Datenmo­dellierung und DWH-Architekturen sowie in einem der Werkzeuge PowerBI, Tableau oder QlikView Als Teamplayer gehst du komplexe abteilungsübergreifende Aufgabenstellungen konzeptionell und analytisch an. Bei uns ist Work-Life-Balance nicht nur eine Floskel. Wir sind überzeugt, dass sie maßgeb­lich zu einer produktiven Zusammenarbeit beiträgt. Deshalb bieten wir Dir: Modernes Arbeitsumfeld mit wertschätzender Duzkultur Strukturierte Einarbeitung Firmen- und Teamevents Kostenfreie Getränke JobRad Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive ZEISS Mitarbeiterangebote Betriebsrestaurant „taste“ - eines der Besten der Region Firmeneigene „FitnessBox“ mit Geräten und unterschiedlichen Kursen – kostenfrei und beinahe rund um die Uhr
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BI-Specialist (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Klingenberg am Main
Unser Unternehmen – Wer wir sind WIKA Alexander Wiegand SE & Co.KG ist ein führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Services in der Messtechnik. Mit unserer Erfahrung von über 75 Jahren und dem Know-How unserer weltweit mehr als 10.200 Mitarbeiter*innen bilden messtechnische Lösungen das Rückgrat vieler Technologien. Wir wollen damit einen aktiven Beitrag leisten, den demografischen Wandel, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit positiv mitzugestalten. Dazu suchen wir Sie, um mit neuen Sichtweisen sowie Ideen Innovation zu fördern und gemeinsam zu wachsen. Ihre Herausforderung Business Intelligence-Beratung und Training sowie Konzeptionierung von Unternehmenskennzahlen Mitarbeit in Projekten / Workshops sowie in der Planungsphase Durchführung von Ad-hoc-Analysen sowie Funktion als fungierende/r Hauptansprechpartner*in für Datenbeschaffungen und Analysen Interne Kommunikation zwischen den Niederlassungen bezüglich Business Intelligence-Themen Koordination und Sicherstellung des einheitlichen Data Warehouse Konzepts sowie Corporate Strukturen und Kennzahlen Koordination von Anforderungen an das Reportingsystem Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftsingenieurswesen  Weiterbildung in Microsoft Azure, Microsoft Power BI und Microsoft SQL Server wünschenswert Gutes Fachwissen über Business Intelligence-Prozesse und deren Technologien von Vorteil Gute Englischkenntnisse erforderlich (insbesondere technisches Englisch) Das können Sie erwarten Abwechslungsreiche Aufgaben und viele Chancen, Verantwortung zu übernehmen Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten individuell möglich Umfassende Sozialleistungen und Altersvorsorge-Programme Vereinbarkeit und Förderung von Familie und Beruf Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Fitnessstudio Firmenkantine mit gesunder und vielfältiger Küche
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Consultant HR Data Management m/w/d

Di. 24.05.2022
Blomberg, Lippe
Wir suchen sowohl Berufseinsteiger als auch Personen mit Berufserfahrung verschiedener Level! Als Teil von Corporate Human Relations (HR) ist die Einheit Global HR IT & Processes die zentrale Triebfeder für die Digitalisierung der HR-Funktion. Als Center of Competence und Denkfabrik für innovative und globale HR-Lösungen leisten wir einen wertvollen Beitrag dazu die Effizienz der HR-Prozesse zu erhöhen, eine state-of-the-art User Experience sicherzustellen und die Weiterentwicklung der HR IT Systemlandschaft zukunftssicher voranzutreiben. Kommen Sie als Consultant HR Data Management m/w/d in unser Team und bringen Sie Ihre Expertise bei uns ein! Sie verantworten die Konzeptionierung und Implementierung des internationalen HR-Data-Frameworks Dabei stellen Sie die notwendigen Prozesse zur Steigerung der HR-Datenqualität sicher und prägen die „Data Governance“ für Human Relations aus Sie wirken aktiv beim Aufbau und der Weiterentwicklung der HR-Datenbank-Infrastruktur mit Abschließend übernehmen Sie die Identifizierung von systemübergreifenden Standardisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten mit dem Ziel, effiziente und reibungslose Datenflüsse sicherzustellen Sie haben ein Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, BWL, Personal oder vergleichbar absolviert Weiterhin bringen Sie Erfahrung im HR- und/oder Controlling-Umfeld mit Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der (internationalen) Projektarbeit mit Fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden. Arbeitszeitmodelle: Keine festen Arbeits- oder Pausenzeiten  Attraktive Bezahlung: Vergütungsstruktur nach IG Metall für Standorte in NRW und Niedersachsen Betriebliche Altersvorsorge: Direktversicherung, Unterstützungskasse oder klassische Sparverträge Weiterbildung: Eigenes Training Center mit einer Vielzahl an Möglichkeiten zur Weiterbildung LinkedIn Learning: Zugriff auf umfangreiche Selbstlernmodule für Beruf, Freizeit und persönliche Entwicklung Fahrradleasing: Vergünstigungen beim Leasen von Fahrrädern, E-Bikes oder Pedelecs Onboarding: Prämiertes Einarbeitungsprogramm als Grundlage für ein starkes Netzwerk Mitarbeitervergünstigungen: Sonderkonditionen bei namhaften Anbietern Mitarbeiterevents: Events und Feiern für ein soziales und gemeinsames Miteinander Firmen PKW: Für Außendienstmitarbeitende auch zur privaten Nutzung  Homeoffice: Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Sozialberatung: Unterstützung bei persönlichen und arbeitsplatzbezogenen Anliegen Die genannten Benefits können je nach Position und Standort variieren. Phoenix Contact ist ein unabhängiger Global Player. Kreative Lösungen aus Verbindungstechnik, Elektronik und Automation werden weltweit von über 20.300 begeisterten Menschen entwickelt, produziert und vertrieben. Unsere Arbeit verstehen wir als Beitrag zur Gestaltung einer smarten Welt. Arbeiten bei einem Global Player mit der Atmosphäre eines Familienunternehmens. Das bietet Phoenix Contact. Der Hauptsitz der gesamten Gruppe liegt im ostwestfälischem Blomberg. Über 5.600 Mitarbeitende gestalten hier in verschiedensten Disziplinen die Zukunft aktiv mit.
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Data Engineer (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Braak bei Hamburg
Naturwissenschaften haben dich schon immer begeistert? Du liebst es, moderne Dateninfrastrukturen aufzusetzen und zu pflegen? Dann setze deine Stärken bei H-TEC SYSTEMS ein. Als technologischer Vorreiter gestalten wir die Wasserstofftechnologie seit über 20 Jahren entscheidend mit. Wir entwickeln innovative PEM-Elektrolyseure und Elektrolyse-Stacks für die grüne Wasserstofferzeugung. Bringe deine Tatkraft in ein dynamisches Unternehmen ein, das deinen Einsatz honoriert und dir Entwicklungsperspektiven bietet. Werde Teil unseres leistungsstarken Teams am Standort Braak. Du arbeitest eng mit den anderen Fachab teilungen wie z.B. Entwicklung, Vertrieb oder Service und entwickelst flexible datengetriebene Lösungen Du bist mitverantwortlich für die Implementierung und Weiterentwicklung unserer Azure-basierten Dateninfrastruktur für PEM-Elektrolyseanlagen Du kümmerst dich um den Aufbau von hochmodernen Datenpipelines mit Azure Data Factory und Databricks für unsere Data-Science-Lösungen Du betreust die Anbindung neuer (externer) Datenquellen an unseren Azure Data Lake Du wirst einen maßgeblichen Beitrag bei der Optimierung und Entwicklung verschiedener PEM-Elektrolysestacks leisten Du hast einen Bachelor- oder Masterabschluss in Informatik, Mathematik, Physik, Data Science oder in einem ähnlichen Fachgebiet sowie mind. 2-4 Jahre Berufserfahrung Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Enginee ring, Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Datenlösungen Du punktest mit umfassender Berufserfahrung mit Azure Data Engineering Technologien oder analogen Technologien wie AWS oder GCP Du verfügst über ausgeprägte PySpark-Kenntnisse sowie generelle Software Engineering-Kenntnisse einschließlich DevOps und Git Arbeitsabläufe Du hast Erfahrung im Umgang mit relationalen und NoSQL-Datenbanken Deine Aufgeschlossenheit gegenüber stets neuen Aufgaben und Herausforderungen zeichnet dich ebenso aus wie die Bereitschaft, sich in ein hoch qualifiziertes Team einzubringe  Eine Arbeitsstelle mit Zukunft, ein tolles Team mit flachen Hierarchien und Start Up Spirit Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Mobiles Arbeiten mit modernen Technologien und flexible Arbeitszeit Socializing Events wie Sommer- und Weihnachtsfest, Grillen und Spaß bei der Arbeit 30 Tage Urlaub und eine attraktive Vergütung Betriebliche Altersvorsorge und Essenszuschuss
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Data driven Business Consultant - Automotive (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Bei uns warten verschiedenste Projekte aus den Branchen Banking, Industries, Insurance, Public Sector auf Dich. Du hast bereits Branchen-Präferenzen? Teile sie uns gerne mit. Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet und gerne auch in Teilzeit als: Data driven Business Consultant - Automotive (m/w/d) Du erstellst Fachkonzepte für die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Implementierung innovativer IT-Lösungen Du führst in diesem Rahmen Machbarkeitsstudien, Anforderungs-, sowie Gap-Analysen durch Du bist für die partnerschaftliche Beratung unserer Automotive-Kunden zuständig Du leitest vielseitige Projekte in diversen Teams und trägst zu einem erfolgreichen Wachstum in digitalen Zukunftsthemen bei Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Physik oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens Datengetriebenes Denken, Erfahrung im Data @ Analytics und BI-Umfeld, bevorzugt in agilen Projekten Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke Branchenerfahrung in der Automobilindustrie ist ein Asset Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Platform Engineer Datenbanken & QLIK Sense (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 19.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsPlatform Engineer Datenbanken & QLIK Sense (w/m/d)In unserer IT-Abteilung erwarten Sie als Informatiker*in abwechslungsreiche Aufgaben und internationale Projekte. Arbeiten Sie an den Lösungen von morgen und setzen Sie Ihre Ideen mit den neuesten Technologien um.Aufbau und Weiterentwicklung der Daten- und ApplikationsplattformenDesign, Implementierung und Betrieb von Datenbankarchitekturen in Rechenzentren sowie in der CloudBetrieb der Qlik Reporting PlatformSicherstellen des Betriebs komplexer Systemlandschaften sowie der angebundenen strategischen Business-ApplikationenAnforderungsaufnahme sowie Ermittlung der technischen Systemvoraussetzungen und Abhängigkeiten bei der NeueinführungModifikation oder Stilllegung von IT-Services, Koordination der Umsetzung innerhalb der Abteilung sowie Planung und Durchführung des Platform - Life Cycle ManagementsAnalyse und Lösung komplexer technischer Problemstellungen, Performancetuning sowie die Untersuchung neuer innovativer TechnologienAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, technische Informatik o. ä. Datenbankkenntnisse (MongoDB, PostgreSQL)Cloud Erfahrung (Microsoft Azure, Oracle)Fundiertes Know-how im Bereich Betriebssysteme (Windows Server, Linux)Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und der Administration von Datenbank- und AnwendungsplattformenHohe Eigeninitiative, eine zielgerichtete und ergebnisorientierte Arbeitsweise, gute analytische FähigkeitenKenntnisse in der Qlik Systemadministration wünschenswertSehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeDriveAcademy®: Individuelle Weiterbildung und Förderung, durch ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Schulungen, Unterstützung bei FortbildungsmaßnahmenWork&Life-Balance: Individuelle flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeitkonto, BetriebskindertagesstätteErstklassige Ausstattung und Arbeitsbedingungen: Hochmoderne Technik, IT-Ausstattung und Software-Tools
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Consultant / Evangelist & Project Manager - Data Governance (m/f/x)

Di. 24.05.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.You will play an important role in shaping the future of Data Governance on enterprise level and actively contribute to the success of the digital transformation at ZEISS. As a Data Governance Consultant at ZEISS Digital Partners, you are part of our Data & Analytics team and join the vibrant ZEISS data community. In this function you will advise our business partners along the complete data lifecycle process to foster data literacy and the collaboration on data topics across ZEISS with the overall objective to position data as a strategic asset at ZEISS. You will become a trusted advisor for our business data owners and stewards and enable them to conduct best-practices in their data domain(s) and accelerate their adoptions. You will be responsible for your own work packages within the Data Governance Program @ ZEISS to create a global ZEISS Enterprise Data Governance framework aligned with the enterprise data strategy and also manage other Data Governance initiatives or projects across ZEISS as a project manager. As Data Governance Consultant you will take over the rollout and establishment of the data governance framework and artifacts X-ZEISS for all business, corporate & functional units and SSCs as well as support the setup and hosting of a global ZEISS business data stewardship community and give guidance to the business units, corporate centers and SSCs in setting up their internal stewardship communities and collaboration model within their units and cross-functionally. You will also become a frequently consulted ambassador for our data vision & mission and help in advancing the data governance foundation by building and expanding your networks within and outside of ZEISS with a focus on user adaption, change management, accountability, sustainability, and effectiveness. An excellent university degree, preferably in Business, Natural Sciences, Engineering or Information Technology paired with a passion for both digital technologies and ZEISS’ products and markets Min. 3 years of working experience as well as practical experience and understanding with regards to data stewardship / data governance / data architecture / data management / data analytics topics and/or having worked as a data domain owner or steward Proven practical experience as Project Manager Good business process knowledge in at least one of the following core data domains: Master Data, Finance/Controlling, Marketing, Sales, Service, Supply Chain, Manufacturing, Production, HR or any other relevant enterprise data domain Preferably understanding of frameworks related to Data Management / Data Governance like DAMA/DCAM and/or international standards (ISO) as well as basic knowledge in the fields of data protection/privacy and data security Basic knowledge of relevant environments like SAP ERP/SAP S4/HANA, SAP CRM or any other CRM solution, SAP MDG, Adobe Marketo, Cloud Platforms (Azure and/or AWS/ GCP), Data Cataloging incl. Business Glossary and Data Governance technical solutions are considered as a plus The capability to build-up new networks internally to jointly derive requirements for the target picture Outstanding analytical, problem-solving skills, and conceptional thinking paired with the ability to understand multiple interdependencies and handle multiple tasks Ability to develop concepts, structure them and document them in an easy-to-understand format Outgoing personality that reaches out to stakeholders internally and externally and can convey rules / definitions and drive cultural change, provide direction and solve problems Demonstrated strong consulting skills, with change management concepts and strategies Very good communication skills paired with empathy and intercultural competence to easily navigate & interact with corporate as well as managerial / business and tech environments
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Pflichtpraktikum Data Analyst (m/w/d) im Bereich Finanzen

Di. 24.05.2022
Stell dir vor, du arbeitest nicht in einem Unternehmen, sondern in einer Community. Stell dir vor, du denkst nicht nur über die Zukunft nach, sondern arbeitest daran. Mit Ideen und Technologien, die das Leben einfacher und Mobilität smarter machen. In einem zukunftsorientierten, international aufgestellten Unternehmen, das dir weit mehr als einen spannenden Job und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wenn du dir das vorstellen kannst, dann Willkommen bei SEAT Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt ist Teil des Volkswagen Konzerns und kann auf ein über 30-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. SEAT steht für Technik, Design, Leidenschaft und ein Höchstmaß an Qualität. Zurzeit beschäftigen wir rund 280 Mitarbeiter. Unser Vertriebsnetz umfasst 373 Vertragshändler sowie 319 Servicepartner. Und wir wachsen weiter. Deshalb suchen wir Dich ab 1. Juli als Verstärkung für unser Team. Zu Deinen Aufgaben zählt der Aufbau eines Datentools im Bereich Controlling (Data Collection und Data Clearance) Du wirkst bei der Digitalisierung verschiedener Finanzprozesse, Data Analyse, Reporting und Abfragen aus unseren Konzernsystemen aktiv mit Du erstellst allgemeine Prozessautomatisierungen in täglichen Aufgaben Du koordinierst Termine zwischen Teams und internen Pilotpartnern Du erstellst Präsentationen und vertrittst Deine Arbeitsergebnisse überzeugend Immatrikulierte/r Student/in idealerweise im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, oder eines vergleichbaren Studiengangs Du bringst Begeisterung für Daten, Digitalisierung und Zukunftsthemen mit Gute Kenntnisse in KNIME, MS Excel und/oder PowerBI, optional SAP BO oder R3 (Modul FICO) Kenntnisse in Python und/oder R sind vorteilhaft Kommunikationsstärke und Spaß an der Arbeit im Team sind für Dich selbstverständlich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Spanisch vorteilhaft) Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebliches Gesundheitsprogramm Abschluss einer Gruppenunfallversicherung Bereitstellung einer Kantine sowie frisches Obst, Kaffee und Mineralwasser Mitarbeiterevents und -veranstaltungen inkl. Geschenke und Gewinnspiele
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Duales Studium | Informatik | TH Nürnberg | WS 2022 | ProLeiT

Di. 24.05.2022
Herzogenaurach
Du hast Dein Abitur oder die Fachhochschulreife in der Tasche und bist neugierig auf die Berufswelt? Du zählst Dich zu den Digital Natives, begeisterst Dich für IT und möchtest Theorie und Praxis bestmöglich miteinander verbinden? Dann haben wir hier bei ProLeiT das passende duale Studium für Dich! ProLeiT ist ein Tochterunternehmen von Schneider Electric. Unser Hauptsitz ist in Herzogenaurach, inmitten der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen. Für Global Player aus den Branchen Brauindustrie, Getränke, Nahrungsmittel, Backwarenindustrie, Milchwirtschaft, Pharma/Biopharma und Chemie entwickeln und liefern wir weltweit Automatisierungslösungen für die verfahrenstechnische Industrie. Unsere Prozessleitsysteme und Manufacturing Execution Systeme (MES) werden in über 2.100 Produktionsanlagen und in mehr als 110 Ländern eingesetzt. Ab dem Wintersemester 2022 suchen wir Studierende (w/m/d) für unser duales Studium Informatik und dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.). Life Is On – what about you?  Dich erwartet ein vielseitiges, 4,5-jähriges Studium mit einem Doppelabschluss als Bachelor of Science und Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung - IHK (w/m/d)! Die Praxis findet in unserem Headquarter in Herzogenaurach statt, die Theorie im Bachelor-Studiengang Informatik an der Technischen Hochschule Nürnberg. Du lernst die Programmierung von SPS & Datenbankabläufen in SQL und arbeitest an der Erstellung von cleveren Bedienoberflächen in C# und WPF sowie an der Optimierung unserer Prozessleitsysteme Plant iT und brewmaxx. Anhand eigener Projekte und Aufgaben in den verschiedenen Teams setzt Du Gelerntes direkt in die Tat um, schaffst so den perfekten Theorie-Praxis-Transfer und kannst die Weichen für Deine berufliche Zukunft stellen. Starte bei uns mit viel Eigenverantwortung, spannenden Arbeitsinhalten und zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten in Dein Berufsleben.  Für das Studium benötigst Du mindestens eine gute Fachhochschulreife bzw. das Abitur, da der Studiengang einen NC hat. Du bringst ein gewisses Maß an Mobilität mit und bist offen, innerhalb Deutschlands auch an anderen Standorten von ProLeiT und Sch neider Electric eingesetzt zu werden. Es besteht die Möglichkeit zum Auslandsaustausch. Du hast Spaß an analytischem Denken und an der Lösung komplexer Aufgabenstellungen. Du agierst gern selbstständig und bringst Neugierde & Motivation mit. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Du bekommst ab dem 1. Tag eine Ausbildungsvergütung, die es Dir erlaubt, Dich voll auf Dein Studium zu konzentrieren, ohne nebenher  jobben zu müssen. Unsere Academy bietet Dir eine moderne Lernumgebung, neueste Technik und digitale Ausstattung. Eine Kantine und ein Fitnessstudio runden unser Angebot in Herzogenaurach ab. Verschiedene Lernmethoden wie Frontalunterricht, Selbststudium und Kleingruppenarbeit machen das Lernen abwechslungsreich. Nach Abschluss Deiner Ausbildung stehen Dir zahlreiche Einsatzmöglichkeiten offen, z.B. im Bereich Systementwicklung, Support, Consulting, Vertrieb oder bei internationalen Inbetriebnahmen.
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