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Engineering | Elektrotechnik: 58 Jobs

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Engineering
Elektrotechnik

Software Architect (m/w/d) in Buchs (CH)

Mi. 26.01.2022
Unsere Leidenschaft für technische Herausforderungen treibt uns seit 1985 täglich an. Mit rund 260 Mitarbeitenden an unseren Standorten in der Schweiz, in Deutschland und in China entwickeln und produzieren wir innovativste Leistungselektronik und Antriebe für die E-Mobility. Zu unseren Produktgruppen zählen: Elektrische Antriebe DC/DC Wandler Ladegeräte Brennstoffzellenelektronik Elektromobilität ist die Zukunft - seien Sie ganz vorne mit dabei und verstärken Sie ab sofort oder nach Vereinbarung unser Software Team in Buchs (CH) als Software Architect (m/w/d) in Buchs (CH) Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Software Architektur unserer kundenspezifischen Produkte im Bereich der Elektromobilität von der Definition von Requirements bis hin zum Release Sie sind zuständig für die Ermittlung und Umsetzung von Best Practices im Bereich der Softwareentwicklung sowie die kontinuierliche Verbesserung der relevanten Prozesse In enger Zusammenarbeit mit System Architekten, Software Ingenieuren sowie weiteren Disziplinen entwickeln und implementieren Sie neue Technologien sowie Vorgehensweisen und definieren funktionale Verteilungskriterien Sie stellen die Einholung aller Genehmigungen vor den offiziellen Veröffentlichungen der Produkte sicher  Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, IT oder einer ähnlichen Fachrichtung Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Entwerfen und Implementieren von Software unter Verwendung verschiedener Codierungssprachen (einschliesslich C, Perl und Python) in einer prozessorientieren und auditkonformen Umgebung In Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn konnten Sie Kenntnisse in AUTOSAR, funktionaler Sicherheit und Cybersicherheit sammeln Sie pflegen eine strukturierte und genaue Arbeitsweise, haben eine analytische Herangehensweise und sind zudem ein Organisationstalent sowie ein sehr guter Kommunikator Ihre Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sind sehr gut, Deutschkenntnisse sind von Vorteil Organisationkultur Internationale Teams Kollegiales Arbeitsklima und motiviertender Teamspirit Gelebte Innovationskultur Regelmässige Mitarbeiterevents Weiterbildung und Entwicklung Förderung von internen und Unterstützung bei externen Weiterbildungen Zukunftsorientierung Sichere Arbeitsplätze Gute betriebliche Altersvorsorge Flexibilität Flexible Arbeitszeiten mittels unseres Gleitzeitsystemmodells Vereinbarkeit von Beruf und Familie 40h/Woche und 30 Tage Ferien Nachhaltigkeit Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt übernehmen E-Autos gratis laden Förderungen bei der Anschaffung neuer elektrischer Technologien Weiter Benefits  Kaffee und Mineralwasser kostenlos Regelmässig Obst und Kuchen  Gratis Parkplätze
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Software Architect (m/w/d) in Stuttgart (DE)

Mi. 26.01.2022
Stuttgart
Unsere Leidenschaft für technische Herausforderungen treibt uns seit 1985 täglich an. Mit rund 260 Mitarbeitenden an unseren Standorten in der Schweiz, in Deutschland und in China entwickeln und produzieren wir innovativste Leistungselektronik und Antriebe für die E-Mobility. Zu unseren Produktgruppen zählen: Elektrische Antriebe DC/DC Wandler Ladegeräte Brennstoffzellenelektronik Elektromobilität ist die Zukunft - seien Sie ganz vorne mit dabei und verstärken Sie ab sofort oder nach Vereinbarung unser Software Team in Stuttgart (DE) als Software Architect (m/w/d) in Stuttgart (DE) Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Software Architektur unserer kundenspezifischen Produkte im Bereich der Elektromobilität von der Definition von Requirements bis hin zum Release Sie sind zuständig für die Ermittlung und Umsetzung von Best Practices im Bereich der Softwareentwicklung sowie die kontinuierliche Verbesserung der relevanten Prozesse In enger Zusammenarbeit mit System Architekten, Software Ingenieuren sowie weiteren Disziplinen entwickeln und implementieren Sie neue Technologien sowie Vorgehensweisen und definieren funktionale Verteilungskriterien Sie stellen die Einholung aller Genehmigungen vor den offiziellen Veröffentlichungen der Produkte sicher  Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, IT oder einer ähnlichen Fachrichtung Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Entwerfen und Implementieren von Software unter Verwendung verschiedener Codierungssprachen (einschliesslich C, Perl und Python) in einer prozessorientieren und auditkonformen Umgebung In Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn konnten Sie Kenntnisse in AUTOSAR, funktionaler Sicherheit und Cybersicherheit sammeln Sie pflegen eine strukturierte und genaue Arbeitsweise, haben eine analytische Herangehensweise und sind zudem ein Organisationstalent sowie ein sehr guter Kommunikator Ihre Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sind sehr gut, Deutschkenntnisse sind von Vorteil Organisationkultur Internationale Teams Kollegiales Arbeitsklima und motiviertender Teamspirit Gelebte Innovationskultur Regelmässige Mitarbeiterevents Weiterbildung und Entwicklung Förderung von internen und Unterstützung bei externen Weiterbildungen Zukunftsorientierung Sichere Arbeitsplätze Gute betriebliche Altersvorsorge Flexibilität Flexible Arbeitszeiten mittels unseres Gleitzeitsystemmodells Vereinbarkeit von Beruf und Familie 40h/Woche und 30 Tage Ferien Nachhaltigkeit Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt übernehmen E-Autos gratis laden Förderungen bei der Anschaffung neuer elektrischer Technologien Weiter Benefits  Kaffee und Mineralwasser kostenlos Regelmässig Obst und Kuchen  Gratis Parkplätze
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Product Owner (m/w/d) DevOps und Workstation Tools

Mi. 26.01.2022
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Vector ist der Premium­partner für die Entwicklung von Embedded Electronics. Seit über 30 Jahren entwi­ckeln unsere Kunden mit uns elektronische Inno­va­tionen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An 31 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Unsere Softwaretools werden von Kunden verschiedener Industrien zur Simulation und Verifikation von Software für verteilte cyber-physische Systeme eingesetzt. Als Product Owner hast du den Mehrwert unserer Tools im Blick und triffst Entscheidungen im Sinn unserer Kunden. Zusammen mit dem Entwicklungsteam kreierst du Tools, die neue Standards setzen. Ausarbeitung von Ideen zu­sammen mit dem Product Manage­ment und dem Ent­wicklungs­team Definieren, Abstimmen und Auf­bereiten von An­forderungen Mitgestaltung von Tool-Konzepten Priorisierung von Wünschen und An­forderungen Beratung von Kunden Zusammenarbeit in einem inter­nationalen Um­feld mit unseren Vor­ent­wicklungs­be­reichen in Deutschland und den USA Studium der Fach­richtung Informatik, Wirtschafts­informatik oder ver­gleich­bare Quali­fikation Programmier­kennt­nisse in JavaScript und weiteren Programmier­sprachen Vorerfahrung in agilen Teams, z. B. als Scrum Master Fundierte Kenntnisse in DevOps-Techno­logien, wie z. B. Docker, Kubernetes Gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse Warum Vector einer der besten Arbeit­geber Deutschlands ist? Weil wir einiges dafür tun, damit sich Arbeit nicht wie Arbeit an­fühlt. Dazu zählen zum einen individuell auf dich zuge­schnittene Weiter­bildungen, flexible Arbeits­zeit­modelle inkl. ver­trauens­voller Regelung zum mobilen Arbeiten (bis zu 50 % der Zeit). Zum anderen unterstützen wir dich mit Kinder­krippe, firmen­eigenem Fitness­studio, Park­platz mit kostenloser E-Tankstelle oder ver­günstigtem Jobticket und noch vielem mehr. Darüber hinaus trägt unser her­vor­ragendes Betriebs­restaurant dazu bei, dein Wohl­füh­l-Level hoch­zu­halten.
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System Architect Senior Application Specialist (m/w/x)

Mi. 26.01.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle Verantwortung als System Architekt für die Integration einzelner Module in unser Gesamtsystem (ServiceNow) übernehmen die Umsetzung von internen Strukturen, Workflows und Logik auf Modul Ebene gestalten die Steuerung von internen und externen Entwicklern im Rahmen von Entwicklungen und Projekten übernehmen eine technische Lösungs-Beratung für einzelne Module übernehmen Software Entwicklungen und Entwicklertests durchführen die Analyse & Lösung von Störungen im 2ndL Support durchführen (Release) Upgrades oder Änderung an den produktiven Lösungen in einem Agilen Ansatz durchführen Ihr Profil Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss sowie 3-5 Jahre Berufserfahrung in relevantem Umfeld Idealerweise Erfahrung ServiceNow im Enterprise/Multiprovider Umfeld Sehr gute Kenntnisse im Bereich Java Script Idealerweise auch Erfahrungen in Angular, C#, PowerShell Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken (SQL) Idealerweise mindestens ITIL Foudation Level im Service Management Agile Entwicklungsmethoden und DevOps sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
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Systemingenieur*in für Simulationsanwendungen (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Immenstaad am Bodensee
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für den Fachbereich „Simulations Systems“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Systemingenieur*in für Simulationsanwendungen (w/m/d) am Standort Immenstaad. Der Bereich unterstützt die Business Line "Simulation and Training" und ist verantwortlich für Entwicklung, Lieferung und Betrieb von Referenzanlagen zur Integrationsunterstützung und Ausbildungssystemen. Im Rahmen der Simsphere® Simulation Suite werden Simulatoren für Sensorsysteme erstellt, die es dem Nutzer ermöglichen, in Kombination mit anderen Simulatoren ein komplexes Gesamtszenario zu simulieren und unter Performance-Kriterien zu verifizieren. Verschiedene Ausprägungen der Simulation erlauben es, die Systementwicklung zu unterstützen, Integration und Nachweisführung zu erbringen und den Endnutzer am System frühzeitig schulen zu können. Erarbeitung von Systemkonzepten Weiterentwicklung der Systemarchitektur für Radar-Simulationsanwendungen Erarbeitung von Systemanforderungen und Sicherstellung derer Erfüllung durch das System Abstimmung von Spezifikationen mit Kunden Definition und Design der System-/Produktkomponenten Planung und Bewertung von Arbeitspaketen und Erstellung von technischen Angeboten Erstellung von Leistungsbeschreibungen Steuerung von Unterauftragnehmern (Unterauftragnehmer-Management) Enge Zusammenarbeit im agilen Team Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Mathematik, Physik, Informatik, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbar Langjährige Erfahrung im Bereich der System- und/oder Softwareentwicklung Umfangreiche Erfahrung im Bereich Anforderungsanalyse und -management (IBM Rational Doors) Erfahrung in der technischen Steuerung von Unterauftragnehmern Erfahrung bei der Auslegung verteilter Systeme (Ethernet, IT-Hardware) Erfahrung in der Simulation vorteilhaft Kenntnisse im Bereich agiler Methoden Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und Kreativität Selbstständige, effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sowie unternehmerisches Denken und Handeln Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Südlichster Standort am Bodensee mit vielen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten Vielfältige Gesundheitsangebote und Sportgruppen Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Softwarearchitekt*in Tactical Data Management System (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Immenstaad am Bodensee
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für den Bereich "Avionics Software" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Softwarearchitekt*in Tactical Data Management System (m/w/d) am Standort Immenstaad. Der Bereich "Avionics Software" ist maßgeblich an der Entwicklung eines Mission Management-Systems für ein großes europäisches Hubschrauber-Programm beteiligt. Das System der Zukunft fusioniert Daten und Informationen aus unterschiedlichsten Quellen, visualisiert diese für den Piloten und teilt sie in Echtzeit mit anderen Missionsteilnehmern in der Luft und am Boden. Konzeption der Softwarearchitektur für das „Tactical Data Management System“ der militärischen Helikopter Tiger und H160M sowie deren Varianten Ableitung der Architekturziele aus Kundenanforderungen und Abstimmung derer mit den involvierten Fachbereichen und dem eigenen Team Entwicklung innovativer Softwarelösungen für Avionik-Systeme Entwicklung & Prüfung von effizienten und wartbaren Codes Integration der Software in das Zielsystem Durchführung von Tests & Abnahmen Verfolgung der sich im Bereich Embedded Software Systems abzeichnenden Trends &Technologien und Ableitung sich daraus ergebender kostengünstiger Lösungen Verantwortung über die Einhaltung des Zeit- und Kostenrahmens und Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen in Abstimmung mit dem Engineering Project Manager Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Ingenieurwesen / Informationssysteme oder vergleichbar Langjährige Erfahrung in der Programmierung in C und C++, von Embedded Software für Windows IoT oder vergleichbarer Betriebssysteme Mehrjähriger praktische Erfahrung im Entwurf und der Umsetzung von Softwarearchitekturen für komplexe Avionik-Systeme Erfahrung in der agilen Entwicklung wie z.B. SCRUM Sichere Beherrschung von Architektur und Design Patterns & der Vorgaben aus RTCA DO 178 C, ARINC 653 oder ähnlicher Standards Zertifizierung gemäß iSAQB wünschenswert Sicherer Umgang mit UML/SysML sowie DOORS und Rhapsody oder vergleichbarer Werkzeuge Hervorragende analytische Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Teamfähigkeit, proaktive Arbeitsweise & gute Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Südlichster Standort am Bodensee mit vielen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten Vielfältige Gesundheitsangebote und Sportgruppen Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Application Consultant (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Ahrensburg
Entwickeln Sie Kameras: Damit aus Sorgfalt Sicherheit wird. Allied Vision setzt Maßstäbe bei der Entwicklung und Herstellung von industriellen Kameras. Ob in Industrie, Medizintechnik, Wissenschaft, Verkehr oder Logistik — wir helfen Menschen, das große Ganze in den Geheimnissen unserer Welt zu sehen. Nutzen Sie Ihr Potenzial für den nächsten Karriereschritt als  Application Consultant (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit Stadtroda bei Jena oder Ahrensburg bei Hamburg Sie beraten und unterstützen unsere Anwender hinsichtlich der Nutzung unserer Anwendungssoftware zur bestmöglichen Abbildung der Geschäftsprozesse. Sie analysieren auftretende Problemfälle, lösen diese selbstständig oder überwachen die Umsetzung durch Dienstleister. Sie betreiben das Customizing der Software bei neuen oder veränderten Anforderungen. Sie entwickeln Applikationen selbst weiter oder steuern die Umsetzung unserer Dienstleister. So „skripten“ Sie beispielsweise neue Workflows in unserem ERP-System (Comarch ERP Enterprise), passen Erfassungsmasken unserer CRM-Anwendung an (Salesforce) oder ändern Hooks in unserem DMS (d.3). Sie schulen unsere Anwender in der Nutzung neuer Funktionen oder ganzer Anwendungen. Sie halten unsere Software auf dem aktuellen Stand und unterstützen unsere IT-Abteilung bei der Wartung unserer Infrastruktur. Sie treiben Ihre Aufgaben eigenverantwortlich voran und behalten auch bei hohem Arbeitsaufkommen stets Ihr Ziel im Auge. Sie haben einen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich IT. Sie besitzen bereits erste Berufserfahrung in der Umsetzung von Prozessen in Business-Applikationen. Sie begeistern sich für Software, IT und Technik im Allgemeinen und besitzen die Geduld und Ausdauer, anspruchsvolle Aufgaben in Software umzusetzen. Sie haben Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken, idealerweise gehören SQL-Statements zu Ihrem Alltag. Sie verfügen über Grundkenntnisse in der IT-Administration (MS Windows Server, MS SQL Server, Netzwerkinfrastrukturen) sowie in der Programmierung und können idealerweise kleinere Skripte (JavaScript, PHP, Python) lesen und ggf. abändern. Kenntnisse in den wichtigsten ERP-Anwendungsfunktionen (Auftragsbearbeitung im Verkauf, Einkauf oder in der Fertigung oder/und Materialwirtschaft) sind von Vorteil. Sie haben Freude an der Arbeit in internationalen Teams und kommunizieren gut auf Deutsch und Englisch. Sie profitieren von vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten und internationalen Projekten. Bei uns arbeiten Menschen aus 15 Nationen in fünf Ländern eng zusammen. Weltoffenheit und Toleranz schaffen bei uns Platz für neue Ideen.
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Consultant (m/w/d) Digitalisierung – Smart Factory

Di. 25.01.2022
Erlangen
HEITEC steht seit über 40 Jahren für Industriekompetenz in Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik und bietet Lösungen, Produkte und Dienstleistungen. Mehr als 1000 Mitarbeiter an zahlreichen Standorten im In- und Ausland gewährleisten Kundennähe und Branchenkompetenz. Für unseren Standort in Erlangen suchen wir für den Bereich Digitalisierung in Fest­an­stellung und Vollzeit zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Consultant (m/w/d) Digitalisierung – Smart Factory Als Consultant (m/w/d) Digitali­sierung mit dem Schwer­punkt Smart Factory sind Sie Schlüsselspieler (m/w/d) für unseren Unter­nehmens­erfolg und bewegen sich an der Schnitt­stelle zwischen den Fach­abteilungen und der IT. Sie gestal­ten und managen die Kern­geschäfts­prozesse unserer Kunden, die durch unsere IT-Lösungen opti­miert werden. Zudem erar­beiten Sie Kon­zepte, wählen die passenden Techno­logien aus und testen Lösungen. Beratung unserer Kunden im Bereich Fertigungs­industrie bei der Aus­richtung und Gestal­tung der digitalen Trans­formation und der durch­gängigen Nutzung von IT-Lösungen in der Pro­duktion Durchführung von Ist-/Anforderungsanalysen und Erar­beitung von Business­modellen Erstellung von Kon­zepten und Durch­führung von Machbarkeits­studien / PoCs Übernahme der Projekt­leitung von Kunden­projekten Vertriebsunterstützung bei Kunden­präsentationen, Erstel­lung von Ange­boten, Messe­besuche usw. Sie haben ein abge­schlossenes Studium der (Wirt­schafts-)Informatik, des (Wirt­schafts-)Ingenieur­wesens oder eine ver­gleichbare Aus­bildung Erfahrung im Bereich IoT, Cloud, Edge oder Industrie 4.0 Gute Kenntnisse in den gängigen Kommunikationsprotokollen im M2M- und IoT-Umfeld Erfahrung im Bereich Fertigungs­industrie und/oder Automatisierungs­technik ist von Vorteil Hohe Affinität zur IT Eigenständige, konzep­tionelle Arbeits­weise eines Consultants mit hoher Kommunikations­kompetenz Technische Realisierungs­kompetenz sowie Projektleiter-Skills (klassisch, agil, hybrid) Offene und familiär geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Arbeitsaufgaben Frühzeitige Übernahme von Verantwortung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld sowie Mitarbeiter-Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Hervorragende Verkehrsanbindung
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Software Application Engineer* SICK AppSpace

Di. 25.01.2022
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 27012 Standort: Wahlweise Freiburg oder Varaždin (Kroatien) Design, Implementierung und Analyse der Kundenanforderungen im Bereich Shopfloor Machine Connectivity Erarbeitung und Betreuung von Kundenlösungen bei horizontaler und vertikaler Einbindung in übergeordneten Steuerungs- und Kundensystemen Entwicklung von SensorApps und UI-Frontends als Kundenlösung und Standardportfolio Unterstützung bei der Markteinführung neuer Produkte und Lösungen Durchführung von nationalen und internationalen technischen Schulungen Durchführung des gesamten Entwicklungsprozesses vom ersten Konzept über das Design bis hin zu Tests zum zuverlässigen Einsatz der Produkte, inklusive technischem Support Schnittstelle zu den Bereichen Produktmanagement und Entwicklung Kompetenter Ansprechpartner* für unsere Kunden sowie für nationale und internationale Tochtergesellschaften Abgeschlossenes Studium in Informatik, Elektronik oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufs- und Branchenerfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Sehr gute Programmierkenntnisse in Skriptsprachen wie Python, Lua, TypeScript, JavaScript oder CSS Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägtes analytisches Denken Systematische sowie strukturierte Denk- und Vorgehensweise Kreativität in der Lösungsfindung sowie Innovationsfreude Affinität zu IT- und Fabrikautomationsthemen Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge *abhängig vom jeweiligen Standort
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DB-Testexperte / Consulting (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
Die NXT Netcare Services GmbH und ihre Tochterunternehmen NCS und NRS sind Teil der weltweit agierenden ZTE Gruppe. Die ZTE-Gruppe ist einer der führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster 5G Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. Der Erfolg von ZTE beruht auf Menschen, die Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Sie fühlen sich in einem interkulturellen Umfeld wohl und bringen gerne Kreativität und zielführendes Denken mit ein? Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als: DB-Testexperte / ConsultingSie sind als technischer Consultant für einen Kunden der NCS im Bereich IP/MPLS-Netzwerke tätig. Sie entwickeln Testfälle sowohl für die Netzüberwachungssysteme als auch teilweise für die IP-Netzwerkkomponenten und führen diese in einer Laborumgebung durch. Des Weiteren betreiben und administrieren sie die Laborsysteme. Die Dienstleitung für den Kunden wird derzeit überwiegend remote erbracht, nur anlassbezogen ist eine Anwesenheit am Firmensitz der NCS oder am Kundenstandort erforderlich. Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik/Nachrichtentechnik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation durch nachweisbare Projekterfahrung Profi in Administration, Betrieb und Test von Konfig- und Überwachungssystemen für IT-Netze und TK-Systeme (z.B. Spectrum, TACACS, Syslog, NTP, AAA) auf teils virtualisierter Umgebung (Hyper-V, VM-Ware, Docker, u. ä.) Gute Kenntnisse im Bereich Ethernet, IP und deren Routing-Protokollen (z.B. BGP, OSPF, LDP) Gute Kenntnisse in MPLS (Layer2 & Layer3-VPN), Quality of Service, Q-in-Q in komplexen Netzwerken Praxiskenntnisse in Tools zur Testautomatisierung für IP-Netzwerke (z.B. Ansible) Idealerweise Kenntnisse im Bereich Penetration-Testing und Vulnerability-Scanning Nachhaltige Erfahrung in der Automatisierung von Tests in IP-Netzwerken Erfahrung in der Entwicklung von Testmethoden und Erstellung von Testfällen Kenntnisse in der Konfiguration von IP-Komponenten (von Routern, Switchen, Firewalls) und der Nutzung der zugehörigen FCAPS-Systeme Fähigkeiten im Bereich Scripting unter Linux (z.B. Bash, POSIX, Python, Awk, M4, Make, Expect) Vorteilhaft ist eine ISTQB-Zertifizierung Selbststarter Teamorientiert und flexibel Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift, Erfahrung in der Erstellung von formellen Dokumenten und Darstellung komplexer Sachverhalte Den sicheren Umgang mit gängigen Büro-IT-Tools wie Microsoft Office und Microsoft Teams setzen wir voraus Arbeiten im internationalen Umfeld Angemessene Vergütung Vielseitige Aufgaben in einem zukunftsorientierten und wachstumsfähigen Unternehmen Flexible Arbeitszeitgestaltung Moderner Bürostandort
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