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Fertigungstechnik | Elektrotechnik: 18 Jobs

Berufsfeld
  • Fertigungstechnik
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Fertigungstechnik
Elektrotechnik

Maschinenbediener / Einrichter in der Automatenmontage (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Minden, Westfalen
WAGO steht für starke Verbindungen. Als internationales Familienunternehmen sind wir mit 8500 Kollegen und Kolleginnen weltweit ein zuverlässiger Partner. Mit unserer Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik finden wir zukunftsweisende Lösungen für Gebäude und Industrie.Zu Ihren Hauptaufgaben zählen das Einrichten und Bedienen von Stanzbiegeautomaten und MontageanlagenSie erkennen und beheben Probleme / Fehler in der Fertigung, um so die Artikelqualität sicherzustellen und zur Prozessoptimierung beizutragenSie führen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten sowie Rüst- und Reparaturtätigkeiten durchAbgeschlossene Ausbildung in einem Metallberuf oder eine vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung in einem vergleichbaren AufgabengebietTechnisches Geschick und hohes QualitätsbewusstseinEigeninitiative sowie TeamfähigkeitBereitschaft zur Schichtarbeit Ein Familienunternehmen: International wachsend und mit starken Wurzeln in Deutschland WAGO Plus: Unser Programm, das Sie in vielen Lebenssituationen unterstützt – von der Elternzeit bis zur Pflege von AngehörigenTopmodern: Maschinenpark auf dem neuesten StandGut organisiert: Arbeiten nach der 5S-Methode
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Fertigungsingenieurin (w/m/d) Technologieentwicklung Mikrooptik

Mo. 29.11.2021
Jena
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Wir suchen Sie für unseren Standort in Jena (TH) als Fertigungsingenieurin (w/m/d) Technologieentwicklung Mikrooptik Referenznummer: 2768Optimale Gestaltung der Produktions-/Fertigungsprozesse in einem Aufgabenbereich nach technologischen, wirtschaftlichen und qualitativen GesichtspunktenProzessentwicklung für Nass- und Trockenätzen, Reinigung, Beschichtung, Verklebung, Messung und Prüfung usw. zur Fertigung von MikrooptikLeitung von und Mitarbeit in F&E-Projekten zur Verbesserung der Produktivität und Fertigung neuer Produkte, inklusive Beantragung und DokumentationBetreuung und Fertigung von Prototypen und Pilotserien, Durchführung eigener Prüfungen und Messungen zur Qualitätssicherung, technische Betreuung von LieferantenUnterstützung bei Evaluierung, Kauf und Inbetriebnahmen neuer Fertigungs- oder Inspektionstechnik, sowie Einweisung und Schulung der FertigungsmitarbeiterAbgeschlossenes Studium im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder Physik, Chemie, Mikrosystemtechnologie oder Halbleitertechnik Praktische Erfahrung aus der Fertigung von Mikrosystemen, Mikrooptik, Mikrostrukturen oder Mikrofluidik o.ä. Erfahrung auf dem Gebiet der Grenzflächenchemie wünschenswertTeamgeist und KommunikationsstärkeSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Produktionsingenieur / Produktionstechniker (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Oldenburg in Oldenburg
Wir entwickeln, produzieren und vermarkten Präzisionskomponenten und –systeme zum exakten Positionieren und Messen im Mikro- und Nanometerbereich. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unsere Unternehmensgeschichte fortschreiben. Für unser weiteres Wachstum suchen wir nach Menschen mit ganz unterschiedlichen Talenten, die ihre Erfahrungen erfolgreich einbringen, aktuell eine/n Produktionsingenieur / Produktionstechniker (m/w/d) Optimierung und Weiterentwicklung von Fertigungsabläufen und Betriebsmitteln unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Planung und Einführung von optimierten und neuen Fertigungstechniken Konstruktion von Vorrichtungen und Geräten für die Fertigung Hilfestellungen bei Problemen mit Betriebsmitteln und Fertigungsabläufen Durchführung von Tests zu neuen Abläufen und Anlagen Analyse von Produktionskennzahlen und Messungen Erstellung von technischen Dokumentationen und Schulung der Mitarbeiter Begleitung neu entwickelter Produkte von der Kleinserie bis zur Serienfertigung Enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Produktion, Konstruktion, QM sowie F&E Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) im Bereich Produktionstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Feinwerktechnik oder Technikerausbildung mit relevanter Berufserfahrung Berufserfahrung im produktionsnahen Umfeld sowie den genannten Aufgabenfeldern CAD-Erfahrung (SolidWorks) wünschenswert Kenntnisse und Erfahrung im Zusammenhang mit „Lean Manufacturing“ sind von Vorteil Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und Hands-on-Mentalität Kommunikative, zuverlässige und teamfähige Persönlichkeit Sicheres Auftreten, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse flex. Arbeitszeit Betr. Altersvorsorge Gute Entwicklungsmöglichkeiten Hansefit Parkplatz Obst/ Getränke Firmenevents Mobiles Arbeit
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ESD Coordinator (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen ESD Coordinator (m/w/d) Bedarfsanalyse für die Fertigung im Detail bezüglich ESD durchführen und benötigte Materialien melden Maßnahmen zur ESD-Einführung und Prozesse in der Fertigung zur Sicherstellung des ESD-Schutzes aufbauen, planen und auditieren Messungen zur Überprüfung und Einhaltung des ESD-Schutzes in der Produktion durchführen Arbeitsanweisungen erstellen Abgeschlossenes technisches Studium oder technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Sehr gute ESD-Kenntnisse Hohes technisches Verständnis Führungserfahrung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen, professionelles Auftreten und Teamfähigkeit Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Agile Strukturen und flache Hierarchien Steile Lernkurve durch intensiven technischen Austausch
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Senior Manufacturing Engineer (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Osterfeld bei Naumburg, Saale
SimonsVoss ist ein Unternehmen der ALLEGION Gruppe und damit Teil des weltweit agierenden Netzwerks. Wir von ALLEGION tragen dazu bei, dass die Menschen, dort wo sie leben, arbeiten und sich aufhalten, sicher sind. Mit mehr als 30 Marken, über 11.000 Mitarbeitern weltweit und Produkten, die in 130 Ländern verkauft werden, sind wir auf Sicherheit rund um die Haustür und darüber hinaus spezialisiert.  Der Senior Manufacturing Engineer unterstützt die globale Fertigungsstrategie durch die Umsetzung von Investitionen und betrieblichen Optimierungsprojekten im gesamten Unternehmen. Die Position ist Teil eines Netzwerks von Ingenieuren, die gemeinsam die Standardisierung von Prozessen und Optimierung von Leistung durch die Einführung von Standardarbeiten und Best Practices in verschiedenen Bereichen wie Automatisierung, Herstellbarkeit neuer Produkte und neue Fertigungstechnologien vorantreiben. Dabei stellen sie stets sicher, dass die Kernfertigungsprozesse und die Vermögenswerte des Unternehmens effektiv genutzt werden. Durchführung und Unterstützung globaler Fertigungsstrategien, Unternehmensbewertungen und Playbooks (Standort, Kapazität, Auslastung). Leitung von Projekten und Implementierung von Kern-/Nicht-Kernprozessen, Bewertungen und Playbooks. Sicherstellung effektiver Anlagen-/Produkt-/Prozessübergängen und Prüfung von Prozessen.  Verfechter von Total Productive Maintenance für Maschinen, Werkzeuge und Anlagen. Ausführung von Fertigungsstrategien und Footprint-Initiativen. Unterstützung große Investitionsinitiativen innerhalb des Betriebs, einschließlich der Identifizierung, Bewertung und Begründung von Geschäftsszenarien für neue Technologien Erstellung und Pflege von Kapazitäts- und Auslastungsplänen Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte, um ein angemessenes Niveau der Herstellbarkeit zu gewährleisten. Unterstützung der Integration von Fusionen und Übernahmen in die Allegion-Landschaft. Zusammenarbeit mit der Beschaffung, um Make- vs. Buy-Prozesse, Bewertungen und/oder Playbooks zu implementieren. Unterstützung bei der globalen Nutzung der wichtigsten Fertigungsprozessgruppen. Zusammenarbeit mit den Produktionsstätten, um sie zu befähigen, effizienter zu arbeiten. BS / ME / EE / B Eng Abschluss in Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich Industrieller, mechanischer, elektromechanischer, chemischer, elektrotechnischer oder elektronischer Hintergrund 2-5 Jahre einschlägige Erfahrung in der integrierten Lieferkette Verständnis der globalen Materialwirtschaft und des Lieferketten-/Logistikmanagements Verständnis für fertigungstechnische Prozesse und Trends Fähigkeit, mehrere Projekte zu managen Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Teamfähigkeit für eine optimale Zusammenarbeit auf allen Ebenen der globalen Organisation Bereitschaft für bis zu 50% Reisetätigkeit im Inland und Ausland
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Mechaniker für LEAN-Maßnahmen (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Stockach (Baden)
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Ergreifen Sie die Chance, Teil des wachsenden Teams am Standort Stockach zu werden und einen nachhaltigen Anteil zur Umsetzung unserer LEAN-Strategie in unserer Elektronikproduktion zu leisten. Für diese Aufgabe suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Mechaniker für LEAN-Maßnahmen (m/w/d) (BIDE301) Ihr Knowhow und Ihr Engagement in der mechanischen Umsetzung von KVP- und LEAN-Prozessen garantiert die stetige Erhöhung der Produktionseffizienz sowie die Reduktion von Verschwendungen. In dieser interessanten und vielseitigen Rolle sind Sie zuständig für die mechanische Umsetzung individueller technisc Sie sind direkt für die mechanische Fertigung und Montage von Arbeitsplätzen nach Lean Kriterien zuständig. Zudem sind Sie mit der Anfertigung von Vorrichtungen betraut Ihr Knowhow bringen Sie aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen zur Produktivitätssteigerung ein. Sie haben einen großen Freiraum bei der Erarbeitung von einfachen kostengünstigen Lösungen Auf Ihre Mitarbeit bei der Definition und Einhaltung von Standards legen wir großen Wert Sie haben eine mechanische Grundausbildung  Idealweise bringen Sie bereits Erfahrung in der Montage-/und Produktionstechnik mit Sie haben Kenntnisse in der spanabhebenden Fertigung Ihre Arbeitsweise ist durch eine hohe Kundenorientierung geprägt, dabei agieren Sie sehr selbständig und verantwortungsbewusst Erfahrungen im Umgang mit MS-Office Programmen sind von Vorteil Ihre Leidenschaft für LEAN Prinzipien im  Produktionsumfeld in einem modernen, internationalen Hochtechnologieumfeld einzubringen, begeistert Sie? Als familiengeführtes Unternehmen kombinieren wir den familiären Geist mit der Offenheit für Veränderungen und setzen auf nachhaltiges Wachstum. In agil und vielfältig zusammenarbeitenden Teams sind wir stärker und schaffen echten Mehrwert in Rekordzeit. Mit positiver Energie, Neugierde und Mut, Dinge selbst voranzutreiben, setzen wir Impulse und werden zur Schmiede innovativer Lösungen, die uns den Vorsprung für die Zukunft sichert. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unseren künftigen Erfolg - wir gestalten mit Ihnen Ihre persönliche Entwicklung.
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Werkstudententätigkeit/Abschlussarbeit Prozess- / Fertigungstechnik-Entwicklung

Do. 25.11.2021
Ochsenhausen
Im Produktsegment Kühl- und Gefriergeräte entwickelt, fertigt und verkauft Liebherr bereits seit 1954 ein breites Spektrum an effizienten Kühl- und Gefriergeräten für den privaten und professionellen Einsatz. Um Kunden stets mit innovativen Lösungen zu begeistern, werden dabei deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt gesetzt und die Grenzen des bisher Machbaren immer wieder neu definiert. Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr gelten in der Branche und bei Kunden als Symbol für höchste Qualität - heute in Europa und morgen weltweit. Werkstudententätigkeit/Abschlussarbeit Prozess- / Fertigungstechnik-Entwicklung Job-ID 39503 Mitarbeit im Rahmen der Industrialisierung eines wegweisenden, grundlegend neuen Kühlschrankkonzepts Unterstützung bei der Entwicklung fertigungstechnischer Lösungen für eine Serienproduktion dieser neuartigen Produkte Eigenständige Bearbeitung von Arbeitspaketen aus den Projektteams Planung und Ausführung von Anlagen- und Materialversuchen Technisches Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik, Automatisierungstechnik, Produktionstechnik oder vergleichbare Studiengänge Strukturierte, verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kommunikationsstarker und flexibler Teamplayer (m/w/d) Hohe Motivation und Eigeninitiative Als innovatives Familienunternehmen wissen wir, dass Ihre Ideen unsere Zukunft sind - darum fördern wir Ihr Talent nachhaltig und übertragen Ihnen früh Verantwortung. Sie erwarten spannende Themen sowie ein gutes Arbeitsklima in einem dynamischen Team, in dem Zusammenhalt groß geschrieben ist und das Sie unterstützen wird. Wir bieten eine angemessene Vergütung im Rahmen der studentischen Beschäftigung, durch flexible Arbeitszeiten profitieren Sie von einer guten Work-Life- Balance und in unserer Werkskantine haben Sie die Möglichkeit einer Rundum-Versorgung. Bitte schicken Sie mit Ihrer Online-Bewerbung eine gültige Immatrikulationsbescheinigung, einen Nachweis Ihrer aktuellen Studienleistungen und bei Bewerbung für eine Abschlussarbeit die Studienrichtlinie, in der die Abschlussarbeit geregelt ist.
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Techniker (m/w/d) für Fertigungsmaterialplanung und -steuerung

Do. 25.11.2021
Ratingen
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Zur Erweiterung unseres Order Management Teams im Bereich Mittelspannung suchen wir Mitarbeiter (w/m/d) für die Fertigungsmaterialplanung und -steuerung. In dieser Position bist du verantwortlich für die Planung der Produktionskapazitäten und Einhaltung der Qualitätsanforderungen bei unseren Partnern. Dazu bist Du auch für die technische Klärung der Schaltanlagenanpassungen zuständig und stehst hier im engen Austausch mit unseren Lieferanten. Life Is On – what about you? Du spielst eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der globalen und lokalen strategischen Unternehmensziele, und unterstützt das Team bei der Planung und Durchführung lokaler Aufträge. In dieser Stelle bist Du verantwortlich für die Planung der Produktionskapazitäten unser Partner für die Endmontage unserer Mittelspannungsschaltanlagen. Als Teil des Teams bist Du mitverantwortlich für die Termin- und Materialplanung und unterstützt es bei kaufmännischen Tätigkeiten wie z.B. bei der Auftragsanlage in SAP. Du bist abteilungsintern verantwortlich technische Fragestellungen sowie Qualitätsmängel mit der Produktion zu klären und diese weiter zu verfolgen. Du verfolgst die Einhaltung der Qualitätsanforderungen bei unseren Partnern, wobei Du eng mit ihnen zusammenarbeitest. Dazu gehört auch das Erstellen von Schaltplänen. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule / Berufsakademie oder eine technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik. Du hast idealerweise Berufserfahrungen in der Produktion und Prüfung von Mittelspannungsschaltanlagen. Du bringst idealerweise bereits Erfahrungen mit vertragsrechtlich / kaufmännischen Themen (Normen, Vorschriften und Gesetzen (VOB, BGB und AGBs, etc.) mit. Du hast sehr gute Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung und kennst den Markt und den Wettbewerb. Der Umgang mit MS-Office Produkten (Word, Excel) und webbasierte PC-Anwendungen fällt Dir leicht. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Englischgrundkenntnisse sind ein Muss. Deine Lernentwicklung hat für uns Priorität. Aus diesem Grund erhältst Du direkt abwechslungsreiche und verantwortungsvolleAufgaben in einem global tätigen Umfeld. Wir bleiben auf Augenhöhe und lassen Dir Freiheit und Spielraumfür Kreativität – und erschrecken uns nicht, wenn echte Innovation herauskommt. Arbeite in internationalen Teams mit Werken in mehreren Ländern. Auch hast Du mit uns die Möglichkeit, international zu reisen. Freue Dich auf einen abwechslungsreichen Job, den Du Dank flexibler Arbeitszeitenund der Möglichkeit auch mal von zuhause zu arbeiten gestalten kannst. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.
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Prozessoptimierer in der Produktion (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Sondershausen, Thüringen
WAGO steht für starke Verbindungen. Als internationales Familienunternehmen sind wir mit 8500 Kollegen und Kolleginnen weltweit ein zuverlässiger Partner. Mit unserer Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik finden wir zukunftsweisende Lösungen für Gebäude und Industrie.Sie verantworten und koordinieren Optimierungsprojekte in der Fertigung am Standort SondershausenDazu zählt auch die Implementierung der Optimierungsmaßnahmen zur Senkung von Durchlaufzeiten und KostenDie Einführung von Lean Management (KATA, 5S, Kanban, usw.) inkl. der Einführung entsprechender Lean Tools zählt ebenfalls zu Ihren AufgabenDie Betreuung werksübergreifender Optimierungsprojekte rundet Ihr Aufgabengebiet abAbgeschlossenes Studium oder Techniker im Bereich Produktionswirtschaft, Maschinenbau oder eine vergleichbare QualifikationGute Kenntnisse in den Themengebieten Lean Management, Lean Tools und Prozessoptimierung im ProduktionsbereichErste Erfahrung im Projektmanagement Kommunikative Persönlichkeit mit sicherem AuftretenTeamfähigkeit und hohe MotivationEin Familienunternehmen: international wachsend und mit starken Wurzeln in DeutschlandWAGO Plus: unser Programm, das Sie in vielen Lebenssituationen unterstützt – von der Elternzeit bis zur Pflege von AngehörigenAktives Gesundheitsmanagement: eigener Betriebsarzt, Vorsorge und Beratung Vorsorgemöglichkeiten: Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ohne Gesundheitsfragen und betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) Techniker / Equipment Engineer (m/w/d) Nassprozesse

Mi. 24.11.2021
München
RF360 Holdings is a Qualcomm Incorporated subsidiary with R&D and manufacturing and/or sales locations in Europe and Asia and its headquarters in Munich, Germany (collectively, “RF360”) driving innovation in Radio Frequency Front End (RFFE). With over 4,000 employees worldwide, RF360 develops and manufactures innovative RFFE filtering solutions for mobile devices and fast growing business segments, such as IoT, drones, robotics, automotive applications and more. Betreuung und Weiterentwicklung von Fertigungsanlagen der Chipindustrie im Bereich Nassprozesse Systematische Fehlersuche und -behebung nach Anlagenstörungen Verantwortung für eine hohe Anlagenverfügbarkeit im Produktionsbetrieb Inbetriebnahme von neuen Anlagen Organisation und Betreuung von Einsätzen von Fremdservicepersonal Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen Staatlich geprüfter Techniker oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Anlagentechnik, bevorzugt im Bereich Halbleiterfertigung Bereitschaft Anlagen mit verschiedenen Chemikalien (Lösemittel, Säuren, Laugen…) selbstständig zu betreuen Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Starkes Engagement und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein attraktives Gesamtpaket im Rahmen der Tarifverträge der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie: Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Mitarbeiteraktienprogramm Intensive Einarbeitung Betriebskantine Betriebsarzt vor Ort Weiterbildungsmöglichkeiten Hervorragende zentrale Lage in München, Nähe Ostbahnhof/Werksviertel   Sie werden Teil eines hoch motivierten und erfahrenen Teams, das von mehreren Standorten aus weltweit zusammenarbeitet. Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung!
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