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Journalismus | Elektrotechnik: 8 Jobs

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Journalismus
Elektrotechnik

Werkstudent im Bereich Kommunikation - IT Modern Workplace (m/w/x)

Fr. 26.11.2021
München
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Möchten Sie die Modern Workplace IT-Kommunikation bei ZEISS mitgestalten? Ihre Rolle User Experience und -Enablement für die globale ZEISS Gruppe unterstützen IT Software- und Hardware-Kommunikation vorbereiten (z.B. zu Microsoft Teams, OneDrive, SharePoint, Adobe Acrobat, Adobe Sign, Brainloop, ZEISS Mobilgeräte, Windows 10 Computer etc.) Community Management (Redaktionsplan, Text, interaktive Aktivitäten etc.) unterstützen Blog-Artikel für den internen Modern Workplace Blog verfassen: z.B. Recherche und Formulierung neuer Funktionalitäten und Updates in Office 365 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Modern Workplace Services verfassen und einsteuern IT-Service-Kommunikation (z.B. Ankündigungen oder Service-Unterbrechungen) für Key- und End-Anwender umsetzen Teil eines großartigen Teams werden, das durch ein „Wir-Gefühl“ verbunden ist und gemeinsam die Modern Workplace-Vision realisiert Ihr Profil Studium der Fachrichtung technische Redaktion, Marketing, Kommunikation, PR, Journalistik, Medien-/Kommunikationsmanagement oder Ähnliches begonnen und über die Zeit der Anstellung immatrikuliert erste oder fundierte Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Texten IT-Affinität sowie analytische und kreative Fähigkeiten, um Anwender-Probleme zu verstehen hoch motiviert weitere Formate für Endanwender zu entwickeln fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Digital Marketing Manager:in Life Science

Di. 23.11.2021
Hamburg
BYONOY SUCHT eine:n Digital Marketing Manager:in Life Science, Hamburg, Vollzeit, ab sofort, unbefristet. Wir sind ein junges, wachsendes Life Science Technologieunternehmen aus Hamburg, das sich auf die Entwicklung von innovativen Labormessinstrumenten spezialisiert hat. Unsere Instrumente kommen z.B. in Kliniken oder Forschungslaboren weltweit zum Einsatz. In den kommenden Jahren möchten wir unser Produktportfolio erweitern und dieses international vertreiben. Dafür suchen wir ab sofort weitere Unterstützung.Deine Hauptaufgabe ist es, als Teil der Marketingabteilung zielgruppenspezifische Content-Konzepte für unsere Kommunikationskanäle zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf digitalen Formaten, sowie der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte. Konkret fallen folgende spannende Themengebiete in deinen Aufgabenbereich: Kreation guter Geschichten für unsere Zielgruppe im Bereich Life Science in Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb Umsetzung von digitalen Content-Ideen zur Kommunikation unserer Produkte und unserer Marke insbesondere in englischer Sprache Entwickeln von Kampagnenthemen und -ideen Optional: Verfassen von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache (bspw. Application Notes), sowie deren kreative Anpassung an verschiedene Formate   Fundierte Kenntnisse im Bereich der Mikrobiologie, Biochemie oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Ausrichtung Erfahrungen im Marketing, Kreation und Konzeption, vor allem für digitale Kanäle wünschenswert Erfahrung im Bereich Video und Bewegtbild ist ein Pluspunkt Ideenreichtum und Kreativität, um eine kundenfokussierte Online-Welt zu gestalten Fähigkeit, sich schnell auf neue Themen einzustellen Selbständige und proaktive Arbeitsweise Aufgeschlossene und kommunikative Art Lust, im Team zu arbeiten Sehr gute bis ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns bleibt es spannend: Dich erwarten herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und wachsenden Umfeld. Dank flacher Hierarchien kannst du eigene Ideen einbringen und schnell Verantwortung übernehmen. Unser flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht es dir, die Arbeit optimal mit deinem Leben zu vereinbaren. Wir sind ein hilfsbereites Team mit positiver Arbeitsatmosphäre in einem modernen Arbeitsumfeld im Herzen Hamburgs.
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Technical Writer (f/m/x)

So. 21.11.2021
Aalen (Württemberg)
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes. Setting up and maintain a standard for the maintenance of product related documentation (e.g. User Manuals, Leaflets) Development of editorial guidelines Assigning orders to external service providers in accordance with the relevant framework agreements, track the target achievement and compile countermeasures when needed Creation and Coordination of practical User Manuals considering the relevant norms and standards Structuring, standardisation and assessment of texts and illustrations for correctness and target oriented formulation of complex content Being responsible for ensuring the quality and compliance to internal and external standards as well as the analysis, structuring and evaluation of product related documentation. Wording of text according to style guidelines Derive and edit illustrations and/or organize the creation of those Ensuring an integrated and consistent documentation Support the administration of User Manuals (Release Process, archiving and provisioning on relevant portals University degree in technical writing, engineering, ophthalmic optics or medical engineering Ideally practical experience in the optical industry (e.g. as optician, optometrist) or in the medical device sector Experience in technical writing for complex products Affinity for technical topics Good communication skills for managing different stakeholders High social competency and analytical skills Willpower and motivation to work in cross-functional and international teams Problem solving and hands-on mentality High diligence and self-organisation English fluent in spoken and written For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Technischer Redakteur/in (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Landshut, Isar
Bei der VX Instruments GmbH erwartet Sie ein modernes und dynamisches Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, das über eine hohe Innovationskraft verfügt. Sie arbeiten im motivierten und dynamischen Team eines inhabergeführten Unternehmens, das weltweit komplexe Test- und Prüfsysteme an namhafte Konzerne sowie klein- und mittelständische Unternehmen liefert. Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit und wenig Bürokratie. In Ihrem Arbeitsumfeld erwartet Sie ein Team, das Sie schätzt und das Sie schnell selbst schätzen werden. Wir begleiten Sie bei der Einarbeitung und langfristig durch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen. Wir legen Wert auf eine langfristige Bindung und eine enge Zusammenarbeit in einem ausgewogenen Arbeitsumfeld. Wir erweitern unsere Kapazitäten! Und suchen eine/n Technischer Redakteur/in (m/w/d) Erstellung und Aktualisierung von technischen Bedienungs- und Wartungsanleitungen (dt./engl.) Darstellung von komplexen technischen Inhalten in übersichtlicher, verständlicher und zielgruppengerechter Form Ganzheitliche Betreuung, Koordination und Optimierung des Dokumentationsprozesses Kommunikation, Recherche und Klärung technischer Sachverhalte mit den beteiligten Fachbereichen Eigenverantwortliche grafische und textliche Umsetzung entsprechend den unternehmensweiten CI Vorgaben Koordination und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Technischen Redakteur/in (m/w/d) Erfahrung mit Redaktionssystemen sowie fundierte Kenntnisse mit gängigen Grafik- und Bildbearbeitungstools wünschenswert Technisches Interesse und Freude an textlicher und grafischer Gestaltung Analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe Strukturierte, systematische und selbständige Arbeitsweise sowie hohe Genauigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bei VX Instruments erwartet Sie ein modernes und dynamisches Familienunternehmen mit flachen Hierarchien. Wir liefern weltweit komplexe Test- und Prüfsysteme für elektronische Komponenten und arbeiten mit großen, namhaften Konzernen, sowie mittelständischen Unternehmen, in über 30 Ländern weltweit, zusammen. Unsere innovativen Produkte „Made in Germany“ entwickeln wir an unserem Technologiestandort in Altdorf bei Landshut. Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit und wenig Bürokratie. In Ihrem Arbeitsumfeld erwartet Sie ein motiviertes und dynamisches Team, das Sie schätzt und das Sie schnell selbst schätzen werden. Wir begleiten Sie bei der Einarbeitung und langfristig durch regelmäßige Personalentwicklungsmaßnahmen. Wir legen Wert auf eine langfristige Bindung und eine enge Zusammenarbeit in einem ausgewogenen Arbeitsumfeld. Sie möchten gefordert, aber auch gefördert werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
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Student (m/w/d) für ein Praktikum in der Strategieabteilung

Do. 18.11.2021
Bremen
Digitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications. Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Recherchieren von Markt- und Wettbewerberinformationen Unterstützung der Strategieabteilung in der Erstellung von Markt- und Wettbewerberanalysen der Recherche und Durchführung von Firmenanalysen für mögliche Aktivitäten im Bereich M&A und Partnerschaften der Entwicklung der zukünftigen Strategie für einzelne Produktbereiche der Bearbeitung von strategischen und übergeordneten Themen und Projekten der Erstellung von Unterlagen für die Geschäftsführung Analyse von Finanzkennzahlen Erstellung von Newslettern Erstellung und Aktualisierung von Datenbanken Student der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften Sicherer Umgang mit MS-Office, insb. PowerPoint und Excel Strategische, analytische und zukunftsorientierte Denkweise Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke Sehr gute Englischkenntnisse Idealerweise ein Pflichtpraktikum mit einer Dauer von etwa 6 Monaten (ein freiwilliges Praktikum mit einer Dauer von 3 Monaten ist ebenfalls möglich) Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf ihre Bewerbung freuen wir uns.Als Student (m/w/d) im Bereich Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwarten Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Eine herausfordernde Tätigkeit Sie werden Teammitglied einer jungen und dynamischen Abteilung, die viel bewegen kann Sie lernen die komplette Bandbreite der Aufgaben einer Strategieabteilung in einem Großunternehmen kennen Sie lernen verschiedene Markt- und Produktbereiche im Verteidigungssektor kennen Die Gelegenheit einen Beitrag für die zukünftige strategische Ausrichtung von verschiedenen Produktbereichen zu leisten
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PR-Volontariat (w/m/d)

Mi. 17.11.2021
Frankfurt am Main
Der ZVEI e.V. vertritt die gemeinsamen Interessen der Elektro- und Digitalindustrie und der zugehörigen Dienstleistungs­unternehmen in Deutsch­land und auf internationaler Ebene. Rund 1.600 Unternehmen haben sich für die Mitgliedschaft im ZVEI entschieden. Mit den etwa 150 Mitarbeitern des ZVEI im Hauptamt arbeiten jährlich über 5.000 Angehörige der Mitglieds­unternehmen in Gremien zusammen. Die Elektro­industrie ist Leitbranche der Digitalisierung und Schrittmacher des technischen Fortschritts.  Zur Verstärkung unseres enga­gierten Teams am Standort Frankfurt am Main bieten wir in unserem Bereich Kommuni­kation und Marketing zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt ein 18-monatigesPR-Volontariat (w/m/d)Referenznummer 2111-THM-001 Innerhalb unseres Teams werden Sie von Anfang an in die viel­fältigen Bereiche und Aspekte der Presse- und Öffent­lichkeits­arbeit eines großen Industrie­verbands einge­bunden. Gleich­zeitig bieten wir berufs­begleitend einen Zertifikats­kurs bei der Deutschen Presse­akademie im Online-Bereich an, um Ihr theoretisches Wissen parallel weiter auszubauen. Im Rahmen des Volontariats legen wir zudem einen Arbeitsschwerpunkt auf die Betreuung unseres Internetauftritts sowie auf die verschiedenen Social-Media-Kanäle und Newsletter, um unsere Sichtbarkeit in diesen Medien weiter zu steigern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die klassische Pressearbeit: Sie lernen ihr gesamtes Spektrum kennen, erstellen Presseinformationen und sind mittendrin bei der Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen.  Zusätzlich lernen sie die Spezifika der Verbands- und Mitgliederkommunikation in allen ihren Facetten kennen, erhalten Einblicke ins Corporate Publishing und unterstützen unsere Messeauftritte. Das Erstellen und Redigieren von Texten für Print und Online runden Ihr Aufgabenprofil ab. Für diese Position verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, und haben Verständnis für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Sie begeistern sich für moderne, webbasierte Medien und beherrschen neben der deutschen auch die englische Sprache fließend. Von Vorteil sind zudem Kenntnisse von Content-Management-Systemen sowie erste Berufserfahrungen in der PR- oder Medienbranche. Weiterhin sind Sie kommunikations- und durchsetzungsstark und haben gelernt, Sachverhalte strukturiert und verständlich aufzubereiten. Flexibilität und Selbstständigkeit kennzeichnen Sie dabei ebenso wie überdurchschnittliche schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Genauigkeit und Sorgfalt.  Wenn Sie gern schreiben, den aktiven Umgang mit Menschen lieben und auch in stressigen Situationen den Überblick behalten, möchten wir Sie gerne schnellstmöglich kennenlernen. Berufsbegleitender Zertifikatskurs bei der Deutschen Presseakademie und weitere Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von Expertise und NetzwerkFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeGestaltungsfreiräume für das Einbringen kreativer und neuer IdeenEigenverantwortliche und abwechslungsreiche Projekte in einem dynamischem ZukunftsthemenumfeldMotiviertes und hilfsbereites Team sowie umfassende EinarbeitungVereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und remote work
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Technischer Redakteur m|w|d mit Schwerpunkt Vernetzungsthemen

Mi. 17.11.2021
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Erstellen von strukturierten Informationen und multimedialen Inhalten, insbesondere für vernetzte Hausgeräte für Kunden und Servicepersonal weltweit Abstimmung, Pflege und Freigabe der Informationen mit den Bereichen Smart Home, Konstruktion, QM und Technisches Training Weiterentwicklung des Informationsangebots aufgrund digitaler Anforderungen (Web, APP) zur effizienten Durchführung von Servicearbeiten und Support Berücksichtigen und Einbinden sicherheitsrelevanter Richtlinien, Normen und Gesetze Abgeschlossenes Studium der Technischen Redaktion, Informatik, Ingenieurs- oder Sprachwissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen sowie Fachausbildung zum Technischen Redakteur m/w/d Berufserfahrung im Bereich Technische Redaktion und im Umgang mit Redaktionssystemen (Schema ST4) Sehr gute Netzwerk-Kenntnisse, vorzugsweise auch im Bereich Smart Home sowie Methodenkenntnisse im Bereich Multimedia Darstellungen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise Hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Texter (m/w/d)

Di. 16.11.2021
Konstanz
Die ETO GRUPPE ist eine wachstumsstarke, mittelständische Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Herstellern innovativer elektromagnetischer Antriebskomponenten und Sensoren für die Automobiltechnik und den Maschinenbau. Unsere Produkte machen Fahrzeuge und Maschinen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher. Mit über 2.500 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir weltweit kundenspezifische Lösungen für führende Fahrzeughersteller, -zulieferer und Anlagenbauer. An unseren Standorten in Deutschland, Polen, USA, China, Indien und Mexiko begeistern wir unsere Kunden weltweit mit Qualität und Innovation. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Texter (m/w/d) Referenznummer 470-02 Erstellung redaktioneller Beiträge im Bereich B2B und B2C (Print und Online) Verfassen und redigieren von Texten interner Kommunikationen unter anderem für das Mitarbeitermagazin Verfassen von Corporate-Texten, beispielsweise für Award Auszeichnungen und Sponsoring Verfassen von Produkttexten, Anwenderberichten oder Ähnliches Entwicklung von Headlines, Hashtags und Texten beispielsweise für Social-Media-Kanäle und Landingpages Weiterentwicklung der Markentonalität und Positionierung der ETO-Marken in passenden Kanälen Verfassen von Pressemitteilungen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus, Medien oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Textkreation, insbesondere B2B Sehr gutes Sprachgefühl, hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ein sehr hoher Qualitätsanspruch Sehr gute Englischkenntnisse Hohes Interesse an technischen und innovativen Themen sowie Fähigkeit komplexe Sachverhalte in verständlicher Form darzustellen Ausgeprägtes crossmediales Know-how und sicheres Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation Social-Media-Affinität und Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen Interesse an Konzepten wie Storytelling und Corporate Wording Umsetzungsstärke und Teamfähigkeit Als einer der attraktivsten Arbeitgeber der Region bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen, flexiblen Arbeitszeiten, leistungsorientierten Vergütungsstrukturen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
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