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Konzernbuchhaltung | Elektrotechnik: 10 Jobs

Berufsfeld
  • Konzernbuchhaltung
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Konzernbuchhaltung
Elektrotechnik

Referent Konzernbilanzierung & Steuer (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München, Erding
Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie. Mein Arbeitgeber Mein Kunde ist einer der größten Elektroinstallateure in Deutschland. Er konzentriert sich auf innovative Projekte mit bahnbrechenden Technologien. Von der Elektrotechnik über die Sicherheits- und Datentechnik bis hin zur Gebäudeautomation - für jede technische Herausforderung wird eine maßgeschneiderte Lösung generiert. Ob langjähriger Mitarbeiter oder neue Fachkraft, ob Auszubildender oder Werkstudent: Bei meinem Kunden erhält jeder eine persönliche Wertschätzung für seine Arbeit und Leistung - und kann sich auch individuell einbringen, bewegen und erfolgreich weiterentwickeln.Eigenverantwortliches Erstellen von konsolidierten Monats-,Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB inkl. ForecastsBetreuung und Plausibilieren der Finanzbuchhaltung (Einzelabschlüsse) für die Konzernmutter inkl. konzerninterner VerrechnungenMeldung und Abstimmung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie weiterer komplexer bilanzieller und steuerrechtlichen Sachverhalte (z.B. Verschmelzungen, Ausgliederungen, M&A, Fremdwährungssachverhalte) für die Konzernmutter als OrganträgerAnfertigung weiterer Reportings wie z.B. Budget- und Liquiditätsplan sowie Cash-Flow Analysen inkl. Betreuung des CashpoolsMitwirken bei diversen Sonderthemen (z.B. Kontinuierliche Prozessoptimierung sowie Harmonisierung der Finance Standards, Implementierung einer neuen Konsolidierungssoftware; Firmengründungen etc.)Ansprechpartner für: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzinstitutionen und BetriebsprüferSparringspartner für: Kaufmännischen Leiter und GeschäftsführungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikationen im Bereich Finanzen / Accounting / WirtschaftsprüfungErste Berufserfahrung im Bereich des Konzernrechnungswesens (idealerweise im Baugewerbe) oder auch innerhalb der Wirtschaftsprüfung oder Steuerkanzlei (idealerweise mit Immobilien- und/oder Baumandanten)Versierte Kenntnisse im Bereich Bilanzen, Konsolidierung, Unternehmenssteuern und TreasuryVersiert im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und Microsoft Dynamics (Navision), bzw. hohes SystemverständnisHohes Maß an Eigenständigkeit, Teamfähigkeit und ZuverlässigkeitAbwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld30 Tage UrlaubPersönliche und fachliche WeiterentwicklungsmöglichkeitenDiverse Sozialleistungen im Bereich der GesundheitsvorsorgeJob-BikeZeitwertkonto etc.Flexible ArbeitszeitmodelleGehaltsinformationen Je nach Berufserfahrung und Qualifikation beläuft sich das Gehalt zwischen 75.000 EUR und 95.000 EUR Brutto Jahreszielgehalt.
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Referent Konsolidierung(-ssystem) (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Konsolidierung des Rheinmetall Konzerns zu verschiedenen Berichtsanlässen Unterstützung der Tochtergesellschaften im Umgang mit dem Konsolidierungsprogramm Unterstützung bei der Konfiguration des Konsolidierungssystems Unterstützung bei der Prozess- bzw. Systemoptimierung im Rahmen der Konsolidierung Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung Erste Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel Kenntnisse in SAP SEM-BCS wünschenswert Interesse und Freude am Umgang mit IT-Systemen und -Prozessen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit Lösungsorientiertheit und Zuverlässigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Senior Financial Accountant (w/m/d)

Mo. 20.06.2022
Herzogenaurach, München, Leinfelden-Echterdingen, Ratingen, Marktheidenfeld, Seligenstadt, Hessen
Dein Wissen in der Hauptbuchhaltung ist gefragt, wenn es darum geht, als Bilanzbuchhalter:in / Entity Accountant unser Team zu unterstützen. Deine Hauptaufgabe ist es, für eine unserer Produktions- und Entwicklungsgesellschaften die Finanzbuchhaltung, TAX Compliance und das Group Reporting sicherzustellen. Hierbei wirst Du von unseren ausländischen Shared Service Centern im Bereich Hauptbuchhaltung unterstützt. Diese Stelle bietet Dir die Chance, Prozessverbesserungen anzustoßen und in einem internationalen Unternehmensumfeld zu arbeiten. Klingt spannend? Dann lies weiter! Life Is On – what about you? Senior Financial Accountant (w/m/d) Standort(e): Herzogenaurach (Bayern), Germany, Munich (Bayern), Germany, Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg), Germany, Ratingen (Nordrhein-Westfalen), Germany, Marktheidenfeld (Bayern), Germany, Seligenstadt (Hessen), Germany Kategorien: Finanzen Req ID: 32187 Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Du bist verantwortlich für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach International Financial Reporting Standards (IFRS) und lokalen Rechnungslegungsvorschriften (UGB) sowie der Tax Compliance. Du koordinierst und trägst Verantwortung für alle Vorgänge in der Hauptbuchhaltung in enger Abstimmung mit unseren ausländischen Shared Service Centern. Dazu gehören Prozessverbesserungen, Dokumentation und Prüfung von Buchungen sowie Kontenabstimmungen. Du bereitest die Steuererklärungen vor und stimmst diese gemeinsam mit unseren Steuerberater:innen ab. Du bist Teil unserer Finance Transformation und trägst wesentlich zur Weiterentwicklung unser Finanzfunktion als Projektmitglied und Teilprojektleitung im Rahmen der weiteren Digitalisierung/Automatisierung, Standardisierung von Prozessen. Du arbeitest eng mit unseren Business Controllern im Land zusammen, bist direkter Ansprechpartner für die verschiedenen Fachabteilungen und koordinierst unsere Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und unserer Innenrevision (Internal Control). Du bist Teil der DACH Finance & Accounting Funktion mit Team Mitgliedern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Du verfügst über einen Abschluss als Betriebswirt, Bilanzbuchhalter (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konntest Du bereits Erfahrungen in der Hauptbuchhaltung eines (internationalen) Unternehmens sammeln oder als Wirtschaftsprüfer. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im UGB - gute Umsatzsteuer- und Ertragssteuerkenntnisse sind wünschenswert. Zusätzlich kennst Du Dich mit IFRS und bringst gute SAP-Anwendungskenntnisse mit? Umso besser! Du verfügst über eine selbständige, proaktive sowie strukturierte Arbeitsweise und bist eine offene und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit. Aufgrund des internationalen Umfeldes, in dem Du tätig bist, verfügst Du über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. 
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Senior Finance Manager (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
München
Elektronische Bauelemente befinden sich in nahezu jedem elektrischen und elektronischen Gerät und sind dort für die einwandfreie Funktion unverzichtbar. Sie sichern die Versorgung mit Energie, verarbeiten elektrische Signale und schützen elektronische Schaltungen vor Fehlfunktion und Ausfall. TDK Europe ist die europäische Vertriebsgesellschaft des TDK Konzerns für diese Schlüsselprodukte.   Für unsere Abteilung Business Administration der TDK Europe GmbH in München suchen wir einen Senior Finance Manager (m/w/d).In Ihrer neuen Rolle sind Sie ... verantwortlich für die Weiterentwicklung und Optimierung von Finance und Accounting Projekten um die Digitalisierung und das Wissensmanagement voranzutreiben. mit der eigenständigen Organisation und Durchführung von Finance und Accounting Projekten betraut wie zum Beispiel die Einführung eines digitalen Workflows zur Rechnungsfreigabe mit Schnittstelle zum SAP System. unterstützend bei den Monats- und Quartalsabschlüssen nach IFRS für die Konzernberichterstattung tätig. für die Erstellung des Einzelabschlusses nach HGB verantwortlich. zuständig für die Optimierung der Konzernberichterstattung nach IFRS und HGB in SAP. Sie passen zu uns, weil ... Sie Bilanzbuchhalter sind und / oder ein betriebswirtschaftliches Studium im Bereich Rechnungswesen / Finanzen vorweisen können. Sie bereits Berufserfahrung sammeln konnten und eine sehr ausgeprägte Hands-on-Mentalität haben. Sie abschlusssicher nach HGB und IFRS sind. Sie über Erfahrung in der Teamführung und Teamorganisation – insbesondere bei interdisziplinären und standortübergreifenden Projekten –verfügen. Sie sehr IT-affin und sicher in der Anwendung von SAP FI/CO sowie Finance relevanten Softwares sind. Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse haben und flexibel sind, im Rahmen der Projekte andere TDK-Standorte zu besuchen. Bei uns erwarten Sie eine Vielfalt attraktiver Zusatzangebote und -leistungen, wobei standortspezifische Abweichungen möglich sind. Flexible Arbeitszeiten Tarifgebundenes Unternehmen Leistungsorientierte Vergütung: Bei uns zahlt sich Leistung aus. Wir zahlen leistungsorientierte Vergütungszulagen und honorieren damit herausragendes Engagement und hervorragende Ergebnisse. Beitragsorientierte Altersversorgung: Wir denken an Ihre langfristige Zukunft und unterstützen Sie mit unserer arbeitgeberfinanzierten, beitragsorientierten Altersvorsorge dabei, bereits jetzt für Ihren Ruhestand vorzusorgen. Personalentwicklung & Weiterbildung: Ob Auszubildender, Berufseinsteiger, berufserfahrene Fach- oder Führungskraft, wir investieren in die Entwicklung unserer Mitarbeiter. Gemeinsam mit Ihrer Führungskraft und der Personalabteilung besprechen Sie Ziele und planen Ihre berufliche Entwicklung. Betriebsarzt Sozialberatung Sport- & Gesundheitsangebote Parken & Verkehrsanbindung: Wir wollen, dass Sie entspannt am Arbeitsplatz ankommen und auch der Heimweg nicht zur Belastung wird. Unsere Standorte sind gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und bieten Parkmöglichkeiten in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes. Zusätzlich subventionieren wir die ÖPNV-Tickets unserer Mitarbeiter.
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Sachbearbeiter Lohn und Gehalt - Payroll Specialist (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
Ratingen
Johnson Controls is powered by your talent. We are the power behind the customer mission. Together we are building a world that’s safe, comfortable and sustainable. Our diverse global team creates innovative, integrated solutions to make cities more connected, buildings more intelligent and environments more comfortable and secure. We are all about improving outcomes for our partners. Tomorrow needs your talent. Tomorrow needs you. So let’s talk today. Erstellung der EDV gestützten Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis inkl. Monteuren Verwaltung von personalrelevanten Daten für Neueinstellungen und Pflege der Bestandsdaten Bearbeitung und Erfassung von variablen Daten Erfassung und Kontrolle der Zeitwirtschaftsdaten Teilweise Pflege und Kontrolle aktueller Buchungen der Zeitwirtschaft im Abrechnungssystem Bearbeitung von Gehaltsanpassungsprozessen im Abrechnungssystem Entgeltumwandlungen und Sachbezüge gem. deutschem Lohnsteuerrecht Erstellen von Statistiken, Listen, Reports und Bescheinigungen (z. B. Berufsgenossenschaften, Sozialversicherungsträger, Finanzämter, etc.) Personalbezogene Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Ämtern und Behörden Monatsabschluß mit Erstellen und Bearbeiten von Auswertungen für Buchhaltung und Controlling Eigenverantwortliche Begleitung von Prüfungen der Lohnsteuer und Sozialversicherungsträger Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung Sehr gute Kenntnisse im Tarif-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie Reisekostenrecht Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise Gute EDV Kenntnisse, idealerweise inklusive Paisy Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Die Möglichkeit, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe sowie ein angenehmes Arbeitsklima Flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis und die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten Gute Parkmöglichkeiten Corporate Benefits Eine Unverfallversicherung, die sowohl beruflich als auch privat greift
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Specialist Group Reporting (m/w/d)

Do. 16.06.2022
München
Die Cherry Group ist führender Hersteller von Computer-Eingabegeräten und hat ihren Hauptsitz in Deutschland. Von hier aus steuert Cherry die internationale Expansion mit Tochtergesellschaften in China, Hongkong, Taiwan, Frankreich und den USA.Durchführung der IFRS-Buchungen im Rahmen der Monats-, Quartals- und JahresabschlüsseKonsolidierung des Konzernabschlusses inklusive Erstellung der Anhangsangaben (Notes)Definition von Bilanzierungsgrundsätzen nach IFRS inkl. Erstellung und Pflege eines Accounting Manuals inkl. Verbesserung der Kontenstruktur für Reportingzwecke eines börsennotierten KonzernsIst-Aufnahme der derzeitigen Konsolidierungsschritte und sukzessive Verbesserung des Abschlussprozesses (ggf. Vor-Ort Besuche bei internationalen Tochtergesellschaften erforderlich)Unterstützung bei der Optimierung von IDL als Konsolidierungs-SoftwareMitwirkung bei der Integration von Firmenzukäufen (Erstkonsolidierung)Vorgabe der Transfer-Pricing PolicyFundierte Bilanzierungskenntnisse nach IFRSFundierte Erfahrung mit ERP-SystemenGute Deutsch- und EnglischkenntnisseInternationale und interkulturelle Erfahrung hilfreichSelbstständige, strukturierte und zuverlässige ArbeitsweiseTeamfähige, flexible und belastbare Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Engagement und Kommunikationsfähigkeit sowie analytischer ArbeitsweiseBereitschaft zu internationalen GeschäftsreisenEin spannendes Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden UnternehmenMotivierte und engagierte Teams mit starkem ZusammenhaltEine strukturierte Einarbeitung zu der auch ein umfangreiches Schulungsprogramm gehörtAusreichend Freiraum bei Entscheidungen und flache Hierarchien
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Spezialist Konsolidierung & Reporting (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Premium Brillengläsern und -fassungen. Dabei steht die Philosophie „B.I.G. VISION FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses“ für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter, unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovationen, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Erstellung von Konzernabschlüssen sowie der monatlichen Konzernberichterstattung nach IFRS Durchführung von Schulden-, Kapital- und Aufwands-/ Ertragskonsolidierung sowie Zwischengewinneliminierung und deren Dokumentation Pflege und Weiterentwicklung der Konzernberichte Durchführung von Plausibilitätskontrollen zur Sicherstellung der Datenqualität sowie Optimierung der Reportingprozesse Mitwirkung bei Planungsarbeiten für Forecasts und Budgets Power-User für SAP Business Objects – Financial Consolidation (BO-FC) Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren internationalen Marktorganisationen Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling, alternativ kaufmännische Ausbildung mit anschließender relevanter Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Konsolidierung/ Konzernbuchhaltung Sicherer Umgang mit MS Office sowie fundierte Anwenderkenntnisse in SAP BO-FC Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Kommunikationsstarker sowie proaktiver Teamplayer mit einer akkuraten und strukturierten Arbeitsweise Sehr gute analytische Fähigkeiten und IT-Affinität Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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Accountant - Mitarbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen

Mo. 13.06.2022
Langen (Hessen)
Wir – die optoVision Gesellschaft für moderne Brillenglastechnik mbH - sind ein techno­lo­gisch markt­führendes Unternehmen in Ent­wicklung, Produktion und Vermarktung moderner Brillenglas-Designs mit derzeit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit unserer Gründung im Jahr 1979 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen zu ermöglichen, ihre Welt schärfer, schöner, bun­ter und einfach besser zu sehen. Dabei ist „Made in Germany“ ein Kernbestandteil unserer erfolgreichen Unternehmensstrategie. In der Fertigung vereinen wir unsere Hightech-Präzisionstechnik mit dem Know-how unserer Mitarbeiter, um aus innovativen Materialien Brillengläser der neuesten Generation zu ent­wickeln – mit Erfolgen, die sich sehen lassen. Aktuell wurden wir erneut von „markt intern“ als bester Brillenglashersteller Deutschlands ausgezeichnet.An unserem Hauptsitz in Langen (Hessen) vereinen wir alle administrativen sowie operativen Funktions­bereiche, inklusive eine der fortschrittlichsten Produktionsstätten weltweit. Die Qualität unserer Produkte, die Hochwertigkeit unserer Technologie und die Zufriedenheit unserer Kunden liegen uns am Herzen. Um diese aufrechtzuerhalten und zu verbessern, suchen wir Sie zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt alsAccountant - Mitarbeiter (m/w/d) im Finanz- und RechnungswesenBearbeitung aller Geschäftsvorfälle in der Buch­haltungAbwicklung des Forderungsmanagements und des MahnwesensDurchführung des Zahlungsverkehrs sowie Abrechnung von ReisespesenStammsatz- und KontenpflegeVorbereitung und Erstellung von Monats- und JahresabschlüssenVorbereitung und Erarbeitung des internen / externen Berichtswesens / des Konzern­abschlusses (SAP)Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und SteuerberaternOptimierung von Prozessen und AbläufenFinanzcontrolling, Kostenrechnung und Erstellung von StatistikenAbgeschlossenes BWL-Studium, Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buch­haltung / RechnungswesenErfahrung mit der Bilanzierung nach HGB und IFRS (IAS)Fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuer- und HandelsrechtAnalytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Zahlen­verständnisDurchsetzungsstärke und EinsatzbereitschaftEigenverantwortliche, engagierte und ziel­orientierte ArbeitsweiseSichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel und PowerPointSAP FI Kenntnisse und einen versierten Umgang mit modernen AnalysetoolsFließende Kommunikation in Englisch, Kenntnisse in Französisch und/oder Italienisch vorteilhaftEine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie Verantwortung übernehmen und flexibel arbeitenEin kollegiales und hoch professionelles Arbeits­umfeld mit teamorientierten ExpertenFlache Hierarchien, die kurze Entschei­dungs­wege ermöglichenEin umfassendes Onboarding-Programm für neue MitarbeiterEine Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert und einen offenen Umgang in einem qualifizierten TeamVielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, eine attraktive Vergütung und umfangreiche Sozial­leistungenZugang zu exklusiven Online-Angeboten (Corporate Benefits), Dienstradleasing, betriebliche Gesund­heits­förderung
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Referentin (w/m/d) Konzernrechnungslegung

Do. 09.06.2022
Jena
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Mitwirkung an der Erstellung der Quartals- und Halbjahresabschlüsse sowie des Konzerngeschäftsberichts Konsolidierung von Daten im Rahmen der Erstellung von Monatsabschlüssen sowie Durchführung der Abschlussanalyse Weiterentwicklung und Monitoring der IFRS-Konzernrichtlinien in Abstimmung mit der Wirtschaftsprüfung Pflege des elektronischen Bilanzierungshandbuchs und Sicherstellung der Aktualität Weiterentwicklung von standardisierten Buchungsprozessen sowie Vereinheitlichung bei der Auslegung von Bilanzierungswahlrechten Schnittstelle zu den Tochtergesellschaften für alle bilanziellen Fragestellungen Mitwirkung bei M&A-Projekten Abgeschlossenes wirtschaftswiss. Studium mit Schwerpunkt Rechnungslegung nach HGB und insbesondere auch IFRS Fundierte Berufserfahrung in der Rolle als Prüfungsleitung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sicher Kenntnisse in den Rechtsgrundlagen des HGB und IFRS Gutes Verständnis für konzeptionelles Arbeiten in Verbindung mit guten Analysefähigkeiten Hohe Kommunikations- und Präsentationskompetenz sowie die Fähigkeit Themen zu voranzutreiben Gute Anwenderkenntnisse in Lucanet, Word, Excel, PowerPoint, idealerweise auch SAP Freude an der Arbeit im Team sowie in einer Schnittstellenfunktion zu wirken Ein internationales Mindset kombiniert mit verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen Sonderurlaub Diversität Sonderzahlungen Altersvorsorge Gesundheitsmanagement
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Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 01.06.2022
Darmstadt
Die Firma Optomet GmbH entwickelt und produziert innovative hoch präzise optische Messgeräte (Laser Doppler Vibrometer) zum berührungslosen Messen von Schwingungen. Unsere Produkte werden für verschiedenste Anwendungen in der kommerziellen und akademischen Forschung und Entwicklung eingesetzt.Zu unseren Kunden zählen renommierte Forschungseinrichtungen und namhafte Unternehmen u.a. aus der Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Materialforschung & -Prüfung, Akustik & Ultraschall sowie Produkt-Entwicklung & Fertigung.Buchhalter (m/w/d) in TeilzeitDurchführung der ordnungsgemäßen Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten) Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldung und der zusammenfassenden MeldungDurchführung ZahlungsverkehrVorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Korrespondenz mit Behörden und Sozialversicherungsträgern Allgemeine VerwaltungstätigkeitenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare QualifikationBuchhaltungserfahrungVerantwortungsbewusstsein, Loyalität und DiskretionVerhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort & Schrift Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Raum für Ideen und Eigeninitiative Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Jahresurlaub Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Moderner Arbeitsplatz mit bester Verkehrsanbindung Fortbildungsmöglichkeit und betriebliche Weiterentwicklung Zuschüsse zum Fitnessstudio (im selben Gebäude) Kostenfreie Tiefgaragenparkplätze  Direkte Autobahnanbindung  In Nähe des Bahnhofs Kostenfreie Heißgetränke
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