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Leitung | Elektrotechnik: 507 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 507
  • Mit Personalverantwortung 434
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 506
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 505
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Leitung
Elektrotechnik

Leiter Einkauf (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Führender Anbieter von elektrotechnischen Lösungen und Dienstleistungen – Bereich Süd Unser Mandant ist ein in Zentraleuropa agierendes Familienunternehmen, das auf vielen Gebieten der Elektrotechnik traditionelle Kernkompetenzen hat. Mit rd. 1.400 Beschäftigten werden an 12 Standorten in Deutschland Produkte und Dienstleistungen für ein Geschäftsvolumen von etwa 170 Millionen Euro hergestellt, vertrieben und installiert. Das Unternehmen differenziert sich im Wettbewerb über „innovative Lösungen“, „Kundennähe“ und „Qualität“. Es wird von zwei Geschäftsführern geleitet sowie einer auf dezentraler Verantwortung basierenden zweiten Führungsebene. Zur Absicherung des weiteren profitablen Wachstums wird eine Persönlichkeit gesucht, die aus der Beschaffungsfunktion heraus wesentliche Akzente für das ertragreiche Wachstum und die Differenzierung im Wettbewerb setzt.Erarbeitung, Etablierung und laufende Weiterentwicklung Sie sind in der Rolle des „Leiters Einkauf“ gemeinsam mit Ihrem Team für die Erarbeitung, Etablierung und laufende Weiterentwicklung der zu internationalisierenden Sourcing- und Logistik-Strategie im Rahmen der Unternehmenskonzeption und der abgeleiteten Ziele zuständig.Pragmatische, hands-on agierende Persönlichkeit Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, die auf der Basis einer qualifizierten wirtschaftswissenschaftlichen und/oder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung auf einen erfolgreichen Werdegang in internationaler Beschaffung, Materialwirtschaft oder dem Supply Chain Management bei professionell geführten und wirtschaftlich nachhaltig erfolgreichen industriellen Adressen – idealerweise aus dem elektrotechnischen Anlagenbau – zurückblicken kann (gehobener Mittelstand, dezentral geführter Konzern).  Sie verstehen und schätzen eine auf Langfristigkeit, Unabhängigkeit, aber auch Professionalität und hohe Ertragskraft angelegte Unternehmenspolitik. Ihre Einkaufserfolge materialisieren sich nicht nur in fairen Konditionen und Vereinbarungen sondern vor allem in langfristig stabilen, wertschätzenden Geschäftsbeziehungen, die auch schwierige Situationen überstehen. Sie sind eine pragmatische, hands-on agierende Persönlichkeit, die über natürliche Autorität auf der Basis eines soliden konzeptionellen Fundamentes, eine breite Umsetzungserfahrung sowie ein empathisches, gleichwohl durchsetzungsstarkes Auftreten verfügt. Sie können andere begeistern und motivieren, sind konsequent und treiben Ihre Themen zielorientiert voran. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit  mit der Geschäftsführung und den Leitungsteam-Kollegen sowie der nationalen und internationalen Geschäftsverantwortlichen impliziert eine gestandene, in sich ruhende Persönlichkeit mit großer Rollensouveränität im Umgang mit starken Persönlichkeiten.Die Unternehmens-Gruppe ist eine mittelständisch geprägte Struktur mit einem starken organischen Wachstum bei hoher Wertschöpfungstiefe. Durch das derzeitige und absehbar geplante starke Wachstum bietet sich die Chance, diesen Prozess in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Führungskollegen nachhaltig mitzugestalten und dadurch unbittelbare unternehmerische Mitverantwortung auszuüben.
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HR Manager (m/f/d)

Fr. 22.10.2021
Fürth, Bayern
Asian hidden champion in the field of IIoT (Industrial Internet of Things) and automation industries Our client is an Asian privately held group of companies which serves the Industrial Internet of Things (IIoT) and automation industries with technologically outstanding products and services worldwide. Products and solutions connect devices with networks and clouds, enabling users (men and machines) to communicate fast and safe in all technical environments. The company has grown steadily over the last decades, increasing market share and financial success, respectively. It is working throughout the triad markets using own and distributors’ structures. The total revenue accounts for about 300m Euros, whereas 1/3 is gained in the European markets. The group wants to accelerate the growth, participating in the vast development of specific market segments, especially in Europe and Asia. The European HQ is located in Munich/Germany with affiliated structures in France and Great Britain. In the future, the German organization has to serve as a foothold in the industrial automation business including the multiple national research and development facilities and initiatives in this field. Today, the European structure comprises sales (distributors and key accounts), marketing, application engineering as well as a service/repair unit.Driving the European HR strategy - people and culture wise As the HR Manager - People & Culture, you will partner with the European business leaders and establish yourself as a trusted advisor on our client’s organizational and people related decisions. You are responsible for driving the company’s initiatives on people, organization & culture as well as influence the design and implementation of global HR activities to meet local & global business needs. As a people leader, you will provide leadership to the HR team, as well as influencing stakeholders at all levels. Your major areas of responsibility include driving the European HR strategy from a European perspective with the managing directors, designing and leading initiatives on culture, succession, performance, career paths, talent, organizational, learning & leadership and being a culture ambassador to the people (model and nurture our client’s core values). You will also lead the HR business partnering on all strategic and operational HR topics and ensure effectiveness & efficiency of our client’s benefit program and payroll accounting. Finally, you will coach and counsel management on talent matters and leadership capability and build strong relationships among the local team and with your global peers. You will encounter an open-minded corporate headquarter which actively supports the regional business in a professional way.Academically trained individual with leadership experiences in HR You are an academically trained individual (bachelor’s degree or above, preferably in HR, psychology, or business-related areas) with at least 5 – 8 years of progressive HR professional experiences with solid foundation in learning & development and business partnering, 3 years of HR supervisory experience, a coaching or trainer-related certificate (optional) and knowledge of German/European labour law. In addition, you own a sound judgement in business and people related decisions, excellent communication and coordination skills, and a strong passion in organization and people development. Your personality can be described as mature, unbiased, and full of positive energy. You are both able to work independently as well as being a good team player, who speaks up and initiates things that need to be done. Furthermore, you can be characterized as respectful, empathetic, non-political, honest & self-motivated. In any case you serve as a role model of our client’s core values such as integrity, mutual respect, customer focus and execution. Your strong entrepreneurial mindset and your multi-cultural thinking complement your personal profile, whereby your language skills in English are excellent (written and spoken).
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Leiter (m/w/d) Sales Export

Fr. 22.10.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Leiter (m/w/d) Sales Export Vertrieb der Produktbereiche Connectivity und eMobility im Commerce Export verantworten Länderstrategien im Team entwickeln und umsetzen Länderorganisationen nach einheitlichen Standards aufbauen und führen Umsatz-, Budget- und Ergebnisverantwortung übernehmen Neukunden akquirieren und Bestandskunden betreuen Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurswesen oder ein vergleichbarer Studiengang Verhandlungserfahrung Mehrjährige Vertriebserfahrung im Commerce Export Begeisterung für den Zukunftsmarkt eMobility Führungserfahrung und professionelles Auftreten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Agile Strukturen und flache Hierarchien Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Steile Lernkurve durch intensiven technischen Austausch
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Teamleiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst B2B

Fr. 22.10.2021
Pforzheim
Die LED2WORK GmbH mit Sitz in Süddeutschland, entwickelt und fertigt hochwertige LED-Industriebeleuchtungen für nationale und internationale Kunden in den Bereichen Automotive, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie angrenzenden Industrien.Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie alsTeamleiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst B2BDie fachliche und disziplinarische Steuerung und Führung eines Vertriebsteams von bis zu 5 Inside Sales Vertriebsmitarbeiter/-innen (m/w/d) obliegt Ihrer Verantwortung.Sie betreuen projekt- und produktbezogen Bestandskunden, bauen bestehende Kundenbeziehungen aus und neue Kundenbeziehungen auf. Die Angebotserstellung und Kalkulation sowie Auftragsbearbeitung und -abwicklung gehören zu Ihrer täglichen Routine. Die Planung und das Reporting von Vertriebsaktivitäten erledigen Sie in enger Abstimmung mit der Vertriebsleitung (telefonische Kaltakquise, Mailings, etc.).Sie fungieren als Schnittstelle zum Außendienst, zu Kunden und internen Abteilungen und betreuen unserer Händler weltweit.Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition, idealerweise im technischen Vertrieb mit Kenntnissen in der Exportabwicklung. Ein ausgeprägtes technisches Verständnis, souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft zeichnen Sie aus.Mit MS-Office Anwendungen gehen Sie sicher um und haben Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise mit Sage.Sie bringen eine hohe Affinität zu Social-Media-Kanälen mit und das Thema E-Commerce nimmt für Sie einen hohen Stellenwert ein. Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher, eventuell haben Sie sogar weitere Sprachkenntnisse.Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem weltweit operierenden Unternehmen.Neben leistungsgerechter Verdienstmöglichkeit erhalten Sie umfangreiche Sozialleistungen.Sie bewegen sich in einem Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation sowie kurzen Entscheidungswegen.
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Vertriebsleiter/in (m/w/d) für den Marktaufbau bei einem Technologieunternehmen

Fr. 22.10.2021
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber gehört als internationales Industrieunternehmen zu den innovativen Weltmarktführern mit Sitz zentral in NRW. Mit jahrzehntelanger Tradition entwickelt und produziert das Unternehmen hochtechnologische und nachhaltige Produktlösungen im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik. Besonders wichtig in der Entwicklung sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – Zielmärkte sind dabei allgemein die produzierende Industrie (Metall, Chemie, Pharmazie, etc.) sowie die Bauindustrie. Als Branchen- und Technologieführer steht neben der Nachhaltigkeit der Produkte ebenso eine nachhaltige Unternehmensentwicklung im Fokus, weshalb das Unternehmen stetig neue Märkte mit neuen Produktlösungen erobert – in dem Zuge suchen wir Sie als ehrgeizigen und äußerst vertriebsorientierten Sales Manager (m/w/d) für den Aufbau eines neuen Marktsegments in der Rolle der Vertriebsleitung. Erkennen Sie das Potential? Der Einsatzort: NRW Als Vertriebsleiter (m/w/d) starten Sie zunächst mit dem Auf- und Ausbau eines neuen Marktes In dem Zuge akquirieren Sie eigenständig Neukunden, bauen bestehende Kontakte aus, nutzen interne Vertriebszweige sowie Netzwerke und sind so für die Marktentwicklung zuständig Neben der Neukundenakquise forcieren Sie die Einbindung des Produktes bei Bestandskunden Sie erarbeiten eigenständig Vertriebs- und Marketingstrategien und setzen diese auch um Sie halten den engen und direkten Kundenkontakt und sind erster Ansprechpartner Sie übernehmen die Leitung der akquirierten Projekte ab der Anfrage bis zur Realisierung Sie verantworten das Jahresbudget, erstellen Forecasts und berichten an den Global Director Sie repräsentieren das Unternehmen und Ihre Produktgruppe auf Messen und Seminaren Je nach Erfolg und Wachstum bauen Sie sich ein Vertriebsteam auf, welches Sie führen würden Ein technisches Studium im Bereich der Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder eine technische Ausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen Sie verfügen über mindestens 3 Jahren Vertriebserfahrung Bereich von Klima- und Lüftungstechnik, Energietechnik, HVAC oder vergleichbar Sie überzeugen durch Ihr sicheres sowie verbindliches Auftreten und sind allgemein kommunikativ Sie haben Freude am Vertrieb, sind kundenorientiert und begeistern sich für Technologie Durch die Auf- und Ausbauarbeit haben Sie eine hohe, deutschlandweite Reisebereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine sichere und unbefristete Perspektive bei einem internationalen Top-Arbeitgeber Eine kollegiale, soziale und familienorientierte Unternehmenskultur Ein überdurchschnittliches Gehalt mit attraktiven Bonusmöglichkeiten Einen gut ausgestatteten Firmen-PKW der gehobenen Mittelklasse, auch zur privaten Nutzung Flexible Arbeitszeiten, maximale Gestaltungsspielräume und eine Position mit großem Potential Ein top ausgestattetes und modernes Büro in guter Lage und Parkmöglichkeiten Selbstverständlich werden Sie für die Arbeit von unterwegs und aus dem Homeoffice ausgestattet Vielseitige und spannende Corporate Benefits Herausragende Entwicklungsmöglichkeiten durch Ihren Vertriebserfolg
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Projektleiter Automotive / Elektromobilität (i/m/w)

Fr. 22.10.2021
München, Velden
Elektrische Energie ist unsere Leidenschaft! Seit 1929 setzen wir für unsere Kunden weltweit Sicherheitslösungen erfolgreich um. Mit elektromechanischen Komponenten und innovativen Führerständen tragen wir Verantwortung für einen sicheren Betrieb im Bahnverkehr. Zudem schützen wir Systeme in Industrieanwendungen der Erneuerbaren Energie, E-Mobility und Automatisierung. Unsere Unternehmensphilosophie ist geprägt durch Eigenverantwortung und flache Hierarchien sowie ein vertrauensvolles Miteinander. Den Erfolg des Unternehmens bestimmt jeder der rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 12 Standorten. Um unsere zukunftsorientierte Wachstumsstrategie umsetzen zu können, suchen wir baldmöglichst zur Verstärkung unseres Teams im Headquarter in München und Velden (Vils) einen engagierten Projektleiter Automotive / Elektromobilität (i/m/w) Projektleiter für Kundenprojekte im Automotive-Bereich Verantwortung für den technischen und kommerziellen Projekterfolg über den gesamten Produktentstehungsprozess vom Design-In bis zur Übergabe an die Serie Situationsgerechtes Projektmanagement im dynamischen Umfeld der E-Mobility; Handling mehrerer paralleler Projekte Identifikation und Ausschluss von Haftungsrisiken in Vertragsunterlagen der Kunden, direkter Ansprech- und Verhandlungspartner für die Kunden Führung verschiedener unternehmensinterner Projektteams mit Teilprojektleitern, Aufrechterhaltung des kontinuierlichen Dialogs sowie Abstimmung mit Schnittstellenabteilung Zusammenfassung bereichsübergreifender Themen sowie organisatorische und administrative Unterstützung der Fachabteilungen Strukturierung, Aufarbeitung sowie Überprüfung der Umsetzung interner und externer Meetings Moderation von Projektmeetings, Teambesprechungen und Workshops Effiziente Gestaltung von Abläufen und Prozessen im Projekt und dessen Umfeld Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Ingenieurwesen (bevorzugt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik) oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Automotive Projektleiter als Zulieferer für TIER 1 oder OEM, idealerweise im elektromechanischen Umfeld (präferiert Komponenten im Hochvoltpfad von Elektrofahrzeugen) Nachweisbare Erfolge im Projektmanagement sowie Experte in allen Projektabläufen nach IATF 16949, VDA und AIGA Sichere Beherrschung der üblichen Projektmanagement-Tools (z.B. Gantt, Excel) Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und SAP R3-Kenntnisse von Vorteil Ergebnis- und Prozessorientierung sowie schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sicherer Umgang mit Kunden Eigenverantwortliches, zielgerichtetes und ergebnisorientiertes Arbeiten Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse
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Filialleitung (m/w/d) im Elektrogroßhandel

Fr. 22.10.2021
Hamburg
Wir sind die eldis electro dictributor GmbH und Teil der Obeta-Gruppe und damit elementarer Teil eines der führenden Elektrogroßhändler Deutschlands. Mit bundesweit über 60 Filialen sind wir quasi immer um’s Eck, das wissen und schätzen auch unsere etwa 30.000 Kunden. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die Großes leisten – jedes Team an jedem Standort zu jeder Zeit. Als Filialleitung leiten Sie nicht nur ein großartiges Team, sondern sind Schnittstelle zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Regionalleitung sowie zwischen Lieferanten und Kunden. Sie sind praktisch mittendrin und vermitteln zwischen den besagten Gruppen, wobei Sie Ihre vertrieblichen Ziele nie aus den Augen verlieren. Ihre Leidenschaft für den Job, Ihr Organisationstalent und das immer offene Ohr zeichnen Sie aus und kommen Ihnen in einem abwechslungsreichen Alltag zugute.Mit kooperativem Ansatz, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkauf und der Regionalleitung sind Sie als Filialleitung für die Kundenberatung, Außendarstellung und natürlich Leitung der Filiale Hamburg-Harburg verantwortlich. Dazu gehören die Koordination und Organisation von Filialabläufen, die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die strategische Planung und deren Umsetzung zur Erreichung von filialbezogenen Umsatzzielen. Koordination des Tagesgeschäfts (Angebotsverfolgung und Nachbereitung) Bestandskundenbetreuung Sortimentsgestaltung im Dialog mit Kunden und Sortimentsverantwortlichen Strategische Planung von verkaufsfördernden Maßnahmen Führen von Lieferanten- und Kundengesprächen Überwachung von Kreditlinien und -rahmen sowie Kundenkonditionen Absprache von Zahlungsmodalitäten mit Kunden Umsatzanalyse Führen von Mitarbeitergesprächen zur beruflichen Entwicklung oder Gehaltsanpassung, Aus- und Weiterbildung und disziplinarischen Maßnahmen (in Abstimmung mit der Regionalleitung) Personaleinsatz- und Urlaubsplanung Unterstützung des Außendienstes Abgeschlossene Ausbildung zum/r Kaufmann/ Kauffrau Groß- und Außenhandel oder vergleichbare Qualifikation in der Elektrotechnik Gutes kaufmännisches Verständnis Grundlagenwissen in der Elektrotechnik Sehr gute Kenntnisse im Warenwirtschaftssystem SAP praxissicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen und BI-Lösungen        Fundiertes Wissen zu Führungsmethoden ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise Eine dauerhafte Beschäftigung bei einem krisenfesten und zukunftssicheren Arbeitgeber 30 Tage Urlaub sowie eine Betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere interne Personalentwicklung Attraktives Mitarbeitervorteilsprogramm mit Rabatten bei namenhaften Kooperationspartnern Prämierung von Mitarbeiterempfehlungen Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten Weitreichende Entscheidungskompetenzen bei großem Gestaltungsspielraum Familiäres Arbeitsklima
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Master Data Team Lead Variant Configuration (m/w/x)

Fr. 22.10.2021
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. innerhalb des Master Data Management Führungsteams für die konfigurierbaren Produkte des Medizintechnik Segments zuständig sein und so die Digitalisierung des Kundenerlebnisses mitgestalten mit ihrem Team an mehreren Standorten im In- und Ausland den Produktkonfigurator im SAP Modul LO-VC pflegen und Support-Aufgaben wahrnehmen als globaler Process-Owner die Datenstrukturen, Anlage- und Pflegeprozesse sowie Tools standardisieren und weiter entwickeln, um die Time-to-Market zu reduzieren und den Quote-to-Cash Prozess zu beschleunigen den Marktauftritt stärken, indem Sie die Darstellung unserer Produkte an der Schnittstelle zum Kunden weiter vereinheitlichen eng mit dem Produktmanagement, der Entwicklung und der Technologie zusammen arbeiten in Einzelfällen selbst im Tagesgeschäft mit anpacken und dringende Themen bearbeiten Hochschulabschluss in einem technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder einem vergleichbaren Studiengang 3-jährige Erfahrung im Stammdatenmanagement oder als Anwendungsberater, je im SAP Umfeld, mit Schwerpunkt Variantenkonfiguration (Modul LO-VC) Grundkenntnis der Vertriebsprozesse, Auftragsabwicklung und Supply Chain nachgewiesene Erfolge bezüglich Governance-Aufgaben, idealerweise im IT-Bereich mehrjährige Erfahrung als Projektleiter oder Teilprojektleiter sowie erste Führungserfahrung sicheres Auftreten, ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit Blick für kritische Details, interkulturelle Kompetenz fließende Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Leiter Projektentwicklung Solar Deutschland (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Berlin
Seit mehr als 20 Jahren verbinden wir neue Energieprojekte mit Investoren. Unsere Kapitalanlagen finanzieren Photovoltaik-, Wind-, Wasser- und Gezeitenkraftwerke im In- und Ausland. Als Projektentwickler und Asset Manager begleiten wir Erneuerbare-Energien-Anlagen über die gesamte Laufzeit unserer nachhaltigen Geldanlagen und verfolgen dabei ein aktives Performance-Management. Neben dem deutschen Energiemarkt eröffnen wir auch Investitionsmöglichkeiten in Finnland und Kanada. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Leiter Projektentwicklung Solar Deutschland (m/w/d) am Standort BerlinAls Leiter Projektentwicklung für das Deutschland-Team Solar PV leiten Sie die Entwicklung mehrerer Solarprojekte in unterschiedlichen Phasen aus der Entwicklungspipeline. Sie führen die Projekte mit dem Team bis zur Baureife und Investitionsentscheidung und steuern die dafür notwendigen Projektbeteiligten sowie das Projektteam. Durchführung und Koordination der Identifikation und Entwicklung von Photovoltaik (PV)-Projekten bis zur Analyse und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für Investitionsentscheidungen und Übergabe an das Errichtungsteam Durchführung der Budgetnachverfolgung und Vertragsumsetzung unter Berücksichtigung der Ziele, Zeitpläne und Leistungen der zugewiesenen Entwicklungsprojekte Fachliche Führung des Projektteams und der externen Dienstleister Führung der Genehmigungsverfahren und Koordination des Projektteams beteiligter interner Abteilungen und externer Dienstleister (z.B. Berater für Umweltstudien) sowie Interaktion mit allen relevanten Interessengruppen (z.B. Genehmigungsbehörden, Kommunen, Politikern, Grundbesitzern) Bachelor- oder Masterabschluss in Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Fachgebiet mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich der PV-Projekt-entwicklung in Deutschland Weitreichende Kenntnisse in der Entwicklung solarer Greenfield-PV-Projekte und in der Führung interdisziplinärer Projektteams Ausgezeichnete Kenntnisse im Projektmanagement und im deutschen Erneuerbare-Energien-Markt Fließendes Deutsch in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil   Starkes analytisches Denken sowie Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, um erfolgreich Projekte zu entwickeln und voranzutreiben Hervorragender Teamplayer mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen und kommunikativen Fähigkeiten Reisebereitschaft Interessante und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem etablierten inhabergeführten Unternehmen Abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet Förderung von fachspezifischer Weiterentwicklung Moderner Arbeitsplatz in zentraler Berliner Innenstadtlage Freundliches Betriebsklima
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Teamleiter SMD-Fertigung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Stockach (Baden)
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Am Standort Stockach suchen wir für den weiteren Ausbau des Electronic Competence Centers eine/n Teamleiter SMD-Fertigung (m/w/d) (BIDE296) In dieser anspruchsvollen Rolle sichern Sie den Unternehmenserfolg durch Ihr persönliches Engagement beim weiteren Aufbau der SMD- Fertigung und der Übernahme einer proaktiven Führungsrolle für ihr zukünftiges Team. Dank Ihren Kenntnissen im Bereich Lean Production sind laufende Prozessoptimierungen für Sie eine Selbstverständlichkeit.  Es erwartet Sie ein hochmodernes Fertigungsumfeld an unserem innovativen Standort in der Nähe des Bodensees. Nutzen Sie die Chance und beweisen Sie Ihre Expertise, wenn es darum geht, ihr Team weiter aufzubauen, zu entwicklen und durch professionelle Strukturen langfristig den Erfolg sicherzustellen. Sie sind der richtige Kandidat wenn Sie ihre Leidenschaft für die Elektronikproduktion auf Ihr Team übertragen und gemeinsam hervorragende Qualität sicherstellen.  Sie übernehmen die fachliche Führung sowie stetige Weiterentwicklung ihre Teams  Die kontinuierliche Anwendung der Lean Six Sigma Philosophie ist für Sie selbstverständlich Ihr Einsatz stellt die Einhaltung der Fertigungstermine, Qualität und Produktivität sicher Sie gewährleisten die Anwendung bereits definierter Prozesse und sind gemeinsam mit Ihrem Team der Ideengeber für die kontinuierliche Optimierung unserer Produktionsprozesse Die technische Auftragsvorbereitung wie z.B. Erstellung von Maschinenprogrammengehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Ihr langjähriges Know how ist gefragt beim Troubleshooting von Produktionsunterbrechungen und Störungen Die Organisation der Wartungsplanung und -unterstützung sowie der vorbeugenden Instandhaltung der Betriebsmittel runden Ihr Aufgabengebiet ab Sie verfügen über eine technische Grundausbildung sowie eine Weiterqualifizierung als Staatlich geprüfter Techniker, Meister, oder technischer Betriebswirt  Sie haben umfangreiches Fachwissen und Erfahrung im Bereich Elektronik und insbesondere der SMT-Fertigung Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung im industriellen, produktiven Umfeld mit Sie überzeugen durch hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Ihre Kenntnisse im Bereich Lean Six Sigma sind sehr gut Ihre Arbeitsweise ist äußerst strukturiert und Ihre Stärke liegt in der Organisation von Abläufen und Prozessen Ihre Leidenschaft für die Elektronikfertigung in einem modernen, internationalen Hochtechnologieumfeld einzubringen, begeistert Sie? Als familiengeführtes Unternehmen kombinieren wir den familiären Geist mit der Offenheit für Veränderungen und setzen auf nachhaltiges Wachstum. In vielfältig zusammenarbeitenden Teams sind wir stärker und schaffen echten Mehrwert in Rekordzeit. Mit positiver Energie, Neugierde und Mut, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, bringen wir die besten Produkte und Dienstleistungen hervor und sichern uns den Vorsprung für die Zukunft. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unseren künftigen Erfolg - wir gestalten mit Ihnen Ihre persönliche Entwicklung.
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