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leitung | elektrotechnik: 325 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Elektrotechnik
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  • Minden, Westfalen 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 325
  • Mit Personalverantwortung 262
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 325
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 323
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Leitung
Elektrotechnik

Abteilungsleiter THT-Fertigung (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Mauerstetten bei Kaufbeuren
Die international tätige KATEK Gruppe gehört zu den führenden Elektronikdienstleistern in Europa. Mit ihren rund 2.300 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland und Osteuropa erzielt die KATEK Gruppe einen Umsatz von circa 350 Millionen Euro. Das Leistungsspektrum deckt den gesamten Lebenszyklus elektronischer Baugruppen und Geräte von Entwicklung über das Material- und Projektmanagement, die Elektronikfertigung, Box-Build, Prüftechnik und Logistik bis hin zum After-Sales-Service ab – von Kleinserien/Prototypen bis hin zu Großserien und für alle Branchen. KATEK steht seit über 35 Jahren für Technologieführerschaft in der Elektronikfertigung und gehört zu den führenden Elektronikdienstleistern in Deutschland. KATEK bildet den Geschäftsbereich Electronics der PRIMEPULSE, einer technologieorientierten Beteiligungsholding mit Sitz in München, die die Wachstumsambitionen ihrer Gruppenunternehmen aktiv unterstützt. Zur Verstärkung unseres hochmotivierten Teams in Mauerstetten suchen wir DICH. Abteilungsleiter THT-Fertigung (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Leitung der Ihnen unterstellten Mitarbeiter Produktionsplanung und -steuerung der Baugruppen nach Lieferterminen Optimierung und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der THT-Fertigung Durchführung, Überprüfung und Wiederholung von Unterweisungen Verantwortlich für die Einhaltung und Planung der Wartungsintervalle Unterstützung im Bereich der Prozessplanung bei der Einführung neuer Produkte Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards und Qualitätsmerkmale Beauftragung der Pflege und Aktualisierung der Fertigungsunterlagen Überwachung der Arbeitszeiten und Urlaubsplanung Eine eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Eine abgeschlossene Berufsausbildung o.ä. mit dem Schwerpunkt Elektronik/Mechatronik, gerne auch mit Führungserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Löten und/oder Mechanik wären wünschenswert, ein gutes technisches Verständnis setzen wir in jedem Fall voraus Kenntnisse in den Abläufen von Maschinensteuerungen, sowie EDV Kenntnisse sind unumgänglich Teamfähigkeit, Loyalität sowie ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative um positiv zum gemeinsamen Unternehmenserfolg beizutragen Ein familiäres und partnerschaftliches Betriebsklima Flache Hierarchien Eine leistungsgerechte Bezahlung und verschiedene attraktive Benefits (z.B. Dienstfahrräder) Ein modernes und ergonomisches Arbeitsumfeld, individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt Kostenlose Arbeitskleidung wird zur Verfügung gestellt Die Förderung und Weiterbildung Deiner persönlichen und fachlichen Qualifikationen
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Team Manager (m/w/d) Strak

Fr. 21.02.2020
Böblingen
Böblingen Seit 38 Jahren ist die Altran Group mit Hauptsitz in Frankreich Weltmarktführer für High-Tech-Engineering und F&E Services. Rund 50.000 Mitarbeiter in über 30 Ländern, davon ca. 3.200 in Deutschland, gestalten mit Innovationsvermögen, digitaler Transformationskraft und Expertise den technologischen Fortschritt: auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen & Telekommunikation. Ready for excellence? Sie tragen die fachliche Verantwortung für das Team im Bereich Strak (inkl. Umsatz, Gewinn/Verlust) und disziplinarisch für die Mitarbeiter, die Ihnen zugeordnet sind. Gegenüber dem Kunden übernehmen Sie die Projektverantwortung für die termingerechte Abarbeitung der Projekte mit der erforderlichen Qualität. Hierunter fallen u.a. folgende Aufgaben: Projektumsetzung: Sicherung der Erbringung der mit dem jeweiligen Kunden abgestimmten Projektleistung, durch seine Teammitglieder sowie Erweiterung seines Fach- und Kundenwissens Ressourcen-Management: Sicherung einer nachhaltigen Teamauslastung, Staffing-Entscheidungen, IC-Management sowie mit den verbundenen Aufgaben im Bezug des Personalbedarfs Vertrieb: Unterstützung bei der Erstellung eines jährlichen Business Plans für die Technical Unit, nach Vorgaben des Vorgesetzten und unter Berücksichtigung der Midterm-Planung und deren Umsetzung zur Zielerreichung Umsetzung der Technologieposition, nach Absprache mit dem Vorgesetzten Unterstützung bei der Projektgewinnung, Sicherung einer Projektverlängerung/Wiederbeauftragung seiner Teammitglieder durch direkten Kundenkontakt, in Zusammenarbeit mit dem vertrieblichen Ansprechpartner sowie Erstellung der entsprechenden Projektangebote Reporting: Sie stellen Reporting- und KPI-Informationen dem Management regelmäßig zur Verfügung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, Bachelor-, Master- oder Diplom-Abschluss oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 8 Jahre relevante Berufserfahrung sowie fundiertes technisches Wissen in den Bereichen CAS - Modelling oder Strak Mehrjährige Berufserfahrung im Projektumfeld in der Automobilbranche mit disziplinarischer Führungsverantwortung wünschenswert Stark ausgeprägte Kundensicht und Unternehmensorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Spannende internationale und nationale Projekte in unserem hochtechnologischen Kundenumfeld Spezialisierungsmöglichkeiten sowie fachspezifische Weiterbildungen und Trainings Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung Mitgestaltung bei dem weiteren Ausbau des Fachbereichs mit dem bestehenden Führungsteam Ein großes Netzwerk sowie hohes Ansehen bei vielen deutschen Automobilherstellern im Bereich Design & Strak
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Projektleiter / SPS-Programmierung / Prozessautomatisierung in der Chemischen und Petrochemischen Industrie (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Frankfurt am Main
UNTERNEHMEN Als inhabergeführte, expansive Unternehmensgruppe entwickeln wir innovative Automatisierungslösungen für unsere langjährigen Kunden in der chemischen und petrochemischen Industrie sowie im Anlagenbau. Mit fast 170 Mitarbeitern und mehreren Standorten in Deutschland realisieren wir weltweit Projekte von der Planung über die Fertigung, Softwarekonfiguration, eigenem Schaltschrankbau bis hin zu Inbetriebnahme und Service. Unserer positiven Unternehmensentwicklung möchten wir auch im Bereich Prozessleittechnik Rechnung tragen und suchen hierzu eine Persönlichkeit mit eingangs beschriebenem Hintergrund. Automatisierungstechnik - Führungsaufgabe im Rhein-Main-Gebiet Projektleiter / SPS - Programmierung (m/w/d) Prozessautomatisierung für chemische und petrochemische Industrie Führender Dienstleister mit mehreren Standorten In dieser neugeschaffenen Position führen Sie ein Projektteam, kalkulieren, überwachen und sind bis zur Übergabe  Hauptverantwortlicher für Hard-, und Softwareprojekte. Sie sind in der Lage Fließbilder zu lesen, eigenständig Speicher Programmierbare Steuerungen zu programmieren und Ihr Team als Seniorprogrammierer auch vor Ort zu unterstützen.  Ferner achten Sie strikt auf die konsequente Umsetzung der Arbeitssicherheitsvorschriften. Auf Grund der Bedeutung dieser Schlüsselposition arbeiten Sie eng mit dem Abteilungsleiter Software zusammen.Verfügen Sie als Elektroniker für Automatisierungstechnik bzw. Betriebstechnik oder Elektrotechniker oder auf Basis einer vergleichbaren Ausbildung über grundlegende Kenntnisse im Bereich SPS – Programmierung? Arbeiten Sie bereits erfolgreich in der chemischen, petrochemischen oder Abwasserindustrie, zum Beispiel im Bereich Software, oder sind Sie bislang im Anlagenbau oder bei einem EMSR-Dienstleister tätig? Sind Ihnen die Abläufe in der Projektabwicklung, von der Problemerfassung, über die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungskonzepte bis hin zur Inbetriebnahme geläufig? Denken und handeln Sie pragmatisch, gehen aktiv auf Menschen zu und zählen Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung, Durchsetzungskraft und Belastbarkeit zu Ihren Stärken? Wissen Sie, wie man ein junges Team zu Spitzenleistungen motiviert und suchen nun eine Aufgabe, bei der Sie all Ihre bisherige Erfahrung optimal einbringen können?
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Entwicklungsleiter (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Herrenberg (im Gäu)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes sind wir für Ingenieure und Techniker ein starker Partner. Denn durch unsere intensiven Kundenbeziehungen über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Engineering-Spezialisten spannende Aufgaben und attraktive Positionen. Ganz nach den Interessen und abhängig von Erfahrung und Kenntnissen vermitteln wir Ihnen den passenden Job und beraten Sie im Bewerbungsprozess - selbstverständlich kostenfrei. Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von interessanten Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Mein Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen und Entwicklungspartner der internationalen Automobilindustrie, der Industrie- und Messtechnik. Am Standort entwickelt und produziert man zukunftsweisende Lösungen mit Kompetenzen in den Bereichen Elektronikentwicklung, Prüf- und Messtechnik, Integrationstest/Systemtest sowie Audiotechnik/Akustik.Verantwortung für Leitung, Steuerung und Koordinierung der Entwicklungstätigkeiten von ca. 30 MitarbeiternDisziplinarische und fachliche Personalverantwortung sowie MitarbeiterentwicklungDurchführen von strategischen Planungen und Ideen auch im Bereich der EntwicklungsmethodenDefinition und Ausarbeitung von konkreten Prozessabläufen innerhalb der EntwicklungsabteilungSchnittstellenmanagement mit verschiedenen AbteilungenVerantwortung für die Budgetierung des EntwicklungsbereichesUnterstützung des Vertriebsteams in der AkquisitionsphaseAbgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik, Mechatronik oder VergleichbaresFundierte Berufserfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Teams aus der Hardware-, Software- und FirmwareentwicklungHohes Interesse an neuen Technologien und MethodenSelbstständige, systematische und zielorientierte Arbeitsweise, sowie hohes VerantwortungsbewusstseinSouveränität und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie ausFließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil abEs erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit mit großem GestaltungsspielraumViel Eigenverantwortung in einem modernen mittelständischen UnternehmenAttraktives Gehalt, überdurchschnittliche Sozialleistungen sowie 30 Tage UrlaubIndividuelle EntwicklungsmöglichkeitenFlexible ArbeitszeitmodelleAngenehmes Arbeitsklima innerhalb eines dynamischen, motivierten Teams
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Produktionsleiter (m/w/d) (u. a. Elektrotechnik, Displays, Dünnschicht-/Chipindustrie)

Fr. 21.02.2020
Nürnberg
Innovativer Hersteller für Displaylösungen für die Bereiche Automotive, Industrie + Consumer Unser Klient ist ein sehr erfolgreiches, dynamisch wachsendes, internationales Unternehmen (weltweit ca. 800 Mitarbeiter, ca. 180 Mio. Euro Umsatz) mit Produktionsstätten in Deutschland und Asien sowie einer Vertriebsniederlassung in den USA. Als globaler Marktführer für patentierte innovative Produkte entwickelt und produziert unser Klient spezielle elektrotechnische Lösungen für die Bereiche Automotive, Industrie und Consumer Products. Metropolregion Nürnbergals Produktionsleiter (m/w/d) (u. a. Elektrotechnik, Displays, Dünnschicht-/Chipindustrie) Vollumfängliche Leitung der (Reinraum-)Produktion mit ca. 50 Mitarbeitern Sicherstellung der hohen Qualitätsstandards im Fertigungsumfeld inklusive Maschinenkapazitäts- und Personaleinsatzplanung Überwachung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) und Personaleffizienz Weiterentwicklung des Lean- und KVP-Gedankens sowie "5S" in der Produktion Optimierung, Überwachung und nachhaltiges Durchsetzen von Prozessen Verantwortlich für das Supply-Chain-Management Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektronik/Elektrotechnik/Produktionstechnik, des Wirtschaftsingenieurswesens oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechend einschlägiger Weiterbildung. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Elektronikfertigung bzw. -produktion mit Führungserfahrung oder Projektleitungserfahrung interdisziplinärer Teams. Sie bringen Erfahrung in der Automatisierung von Fertigungsprozessen sowie Kenntnisse im Lean Management/ "One-Piece-Flow" und Projektmanagement mit. Sie zeichnet eine ausgeprägte Organisations-, Planungs- sowie Problemlösungsfähigkeit und Führungsstärke aus.
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Teamleiter (m/w/d) Commercial Controlling

Fr. 21.02.2020
Ettlingen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 50 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 6.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. Für die Bruker Optik GmbH suchen wir derzeit Verstärkung an unserem Standort in Ettlingen. Sie gehört zur Bruker Corporation und ist einer der führenden Hersteller von FT-IR-, FT-NIR-, Raman-Spektrometersystemen für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Die digitale Transformation in den Laboratorien und Produktionsstätten unserer Industriekunden ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sie gestalten diesen Wandel durch unsere Produkte aktiv mit. Zur weiteren Verstärkung suchen wir am Standort Ettlingen einen Teamleiter (m/w/d) Commercial Controlling Fachliche und disziplinarische Führung des divisionalen Sales Controlling Teams Erstellen von Reportings inklusive Forecasting und Planung gemäß Bruker-Kalender Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Entwicklung von Strategien zur Prozessoptimierung – mit dem Ziel, unsere Organisation noch effizienter zu machen Aufbau und stetige Weiterentwicklung automatisierter Reports Sicherstellung und Koordination der erforderlichen Kommunikationsströme Business Partner für das Vertriebsmanagement und Unterstützung der Verkaufsorganisation in Bezug auf das Abschließen von Verträgen gemäß den Wachstums- und Ertragszielen der Division Lückenloses Reporting an den VP Finance der BOPT-Division Erfolgreiches betriebswirtschaftliches Studium, mehrjährige Berufspraxis im Vertriebscontrolling Erfahrung in einem internationalen Konzern mit Matrixstruktur Bestens bewandert in der Mitarbeiterführung, ausgeprägte Analyse- und Reporting-Kompetenz Modernes Controlling-Verständnis als Business Partner Versiert im Umgang mit MS Office und ERP-Anwendungen, idealerweise SAP und BPC Englisch fließend in Wort und Schrift – Kommunikationsgeschick auf allen Ebenen Analytischer Weitblick, klare Ergebnisorientierung, hohes Maß an Präzision Exzellentes Zahlenverständnis, schnelle Auffassungsgabe, Organisationstalent Ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem engagierten Team Ständige Weiterentwicklung durch entsprechende Fortbildungsmaßnahmen Überdurchschnittliche Sozialleistungen
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Leiter (m/w/d) Logistik

Fr. 21.02.2020
Güglingen
Wir sind Hersteller und Anbieter kompletter, fortschrittlicher und umweltschonender Heizungssysteme und seit 2008 eine hundertprozentige Tochter der Daikin Europe NV. Die wichtigsten Faktoren, welche unser Unternehmen zum Erfolg führen, sind Qualität, Service, Umweltschutz, Mitarbeiterorientierung und Flexibilität. Für unseren Standort in Güglingen (bei Heilbronn) suchen wir ab sofort einen Leiter (m/w/d) Logistik Leitung der Bereiche Fertigteillager und - kommissionierung, Wareneingang und -ausgang mit ca. 20 Mitarbeitern Bestandsverantwortung für Fertig- und Handelsware Ansprechpartner in Logistikfragen für alle nationalen und internationalen Schnittstellen, Zusammenarbeit mit der europäischen Logistikorganisation Weiterentwicklung und Implementierung neuer Logistikprozesse und -systeme Mitarbeit an lokalen und europäischen Supply-Chain-Projekten Verhandlungen mit externen Dienstleistern Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Vertrieb/Logistik oder vergleichbare Ausbildung Mind. 5 Jahre Berufs- und Führungserfahrung Fundiertes Fachwissen im Bereich Organisation und Prozessoptimierung Praxiserprobte Kenntnisse in gängigen Warenwirtschaftssystemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote 30 Tage Erholungsurlaub, flexibles Arbeitszeitmodell Unbefristete Festanstellung mit abwechslungsreichen Aufgaben, offener Kommunikationskultur und flachen Hierarchien Gehaltsmodell zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variablem Vergütungsanteil und betr. Altersvorsorge
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Gruppenleiter Elektronikentwicklung (m/w/x)

Fr. 21.02.2020
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Treiben Sie die Elektronikentwicklung unserer innovativen Spectroscopy Produkte voran und gestalten Sie die Zukunft der Carl Zeiss Spectroscopy mit. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie tragen die gesamte Verantwortung für die Organisation, Planung und Realisierung der Elektronik- und hardwarenahen Softwareentwicklung für technisch anspruchsvolle Systeme für spektrometrische Anwendungen. Das Team Elektronik innerhalb der Entwicklungsabteilung wird von Ihnen geführt und Sie sind für deren Mitarbeiter disziplinarisch und fachlich verantwortlich. Als Mitglied des Leitungskreises der Entwicklung gestalten Sie relevante Prozesse und entwickeln diese stetig weiter. Mit Ihrer Expertise bringen Sie sich bei der Definition der strategischen Ausrichtung der Elektronikentwicklung und Weiterentwicklung der technologischen Basis unserer Systeme basierend auf den Anforderungen der Märkte und Kunden proaktiv mit ein. Die Auswahl, der Aufbau und die Betreuung von externen Kooperationspartnern der Elektronik- und hardwarenahen Softwareentwicklung liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. Ihre soliden Resultate überführen Sie transparent, anwendbar und wertschöpfend in die Serienproduktion.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs. Sie können mehrjährige fundierte Berufserfahrung im technischen bzw. wissenschaftlichen Gerätebau, in der Entwicklung komplexer elektronischer Systeme sowie der Programmierung von Mikrocontrollern, FPGA und Echtzeitanwendungen vorweisen. Führungsaufgaben machen Ihnen Spaß und Sie konnten bereits erste Führungserfahrung als Team-, Gruppen- oder Projektleiter sammeln. Außerdem bringen Sie mit: - Überzeugungsvermögen, souveräner Umgang mit Konflikten und eine sichere, zielgruppengerechte Kommunikation mit allen Entwicklungspartnern in Deutsch und Englisch - ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Kundenorientierung - Kenntnisse der Entwicklungsumgebungen Keil, der Modelierungssprachen UML/SysML sowie der Schaltplanerstellung mit Pulsonix sind äußerst wünschenswert - idealerweise Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden - eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zielorientierung und Durchsetzungsfähigkeit Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Leiter Design elektronischer Baugruppen (m/w/divers)

Fr. 21.02.2020
Bremen
ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen einen Leiter Design elektronischer Baugruppen (m/w/divers) Sie übernehmen die disziplinarische und fachliche Führung der Organisationseinheit „Design elektronischer Baugruppen“ Sie sind verantwortlich für die Kostenstellen- und Investitionsplanung  Sie tragen aktiv zur Designerstellung mit dem Electronic Design Architecture Tool Mentor Xpedition in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung und unter Berücksichtigung von Projektvorgaben wie Einbaubedingungen, Signalintegrität, Kosten bei In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Abstimmung produktionsrelevanter Parameter mit eigener Baugruppenfertigung sowie externen Leiterplattenlieferanten Sie sind verantwortlich für thermische CFD-Simulation einschließlich der Entwicklung von Kühlungskonzepten Sie tragen aktiv zur technischen Unterstützung des Vertriebs für die Vermarktung von Dienstleistungen im Bereich von der Entwicklung bis zur Prüfung elektronischer Baugruppen bei Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss Mehrere Jahre Berufserfahrung mit Führungserfahrung Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich des Leiterplatten-Baugruppen-Designs Sie haben Freude an einer interdisziplinären Arbeitsweise in den Themenfeldern Mechanik und Elektronik als Bindeglied zwischen Entwicklung und Produktion Sie überzeugen Ihr Umfeld durch ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen Eine starke Ziel- und Ergebnisorientierung zeichnet Sie aus Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über die Schaltfläche "Jetzt bewerben", oder über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
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Teamkoordinator (m/w/d) Einsatzplanung im technischen Service

Fr. 21.02.2020
Köln
Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte der Messtechnik, Broadcast- und Medientechnik, Cybersicherheit, Sichere Kommunikation sowie Monitoring und Network Testing. Vor 85 Jahren gegründet, unterhält das Unternehmen ein Vertriebs- und Servicenetz in mehr als 70 Ländern.Verstärken Sie unseren Service-Standort in Köln (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsTeamkoordinator (m/w/d) Einsatzplanung im technischen ServiceFachliche Führung des aktuell fünfköpfigen Teams für die Planung der Einsätze sowie der Verwaltung und Vorbereitung des dazu benötigten Equipments Planung und Steuerung der Serviceaktivitäten in unserem Service-Standort in Köln sowie der Einsätze unserer Servicetechniker bei unseren Kunden vor Ort in Deutschland sowie im europäischen Ausland, bei Bedarf auch unter Einbindung der europäischen Service-Standorte Vorausschauende Ressourcenplanung bezüglich der erforderlichen Qualifikation und Kapazität der Mitarbeiter sowie benötigter Prüfmittel Zuarbeit bei Angebotserstellung bezüglich Ressourcen, Termin-, Kosten- und Leistungsumfang sowie Beurteilung der technischen Umsetzbarkeit von Kundenanfragen Aufzeigen und Entwickeln von Lösungsalternativen zur Sicherstellung der Leistungserbringung (Scope, Termin, Kosten) Kontinuierliche Weiterentwicklung / Verbesserung der Prozesse und Tools, insbesondere der Einsatzplanung Entwicklung und Überwachung steuerungsspezifischer Kennzahlen, insbesondere Kostencontrolling Erstellung von Reports und Reviews in Zusammenarbeit mit der Abteilung Service-Sales, den Teams vor Ort und dem Management Enge Zusammenarbeit mit Kunden, organisationsübergreifenden Stellen sowie internationalen ProjektmitgliedernErfolgreich abgeschlossene, technische Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik, eine Weiterbildung zum Betriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Weiterbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung wird vorausgesetzt Fundierte Marktkenntnisse (Kunden, Rohde & Schwarz und Wettbewerber) im Bereich der Messtechnik und EMV Umfangreiche Kenntnisse in der Hochfrequenz-Technik Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz gepaart mit der Fähigkeit zu priorisieren und zielgerichtete Lösungen zu erarbeiten Stark ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in der internationalen und fachübergreifenden Zusammenarbeit sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen in Deutschland und Europa Hohe Kommunikationsstärke, Organisationsvermögen sowie ausgeprägte und diversifizierte Kunden- und Serviceorientierung Affinität zur Entwicklung und Optimierung von Kennzahlen und IT-Werkzeugen (SAP, Outlook, Planungstool) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftRohde & Schwarz ist nicht nur technologisch „state of the art“ - auch die Sozialleistungen für unsere Mitarbeiter sind es. Neben den tariflichen Standards gehören dazu wertvolle Extras, wie eine leistungsstarke Altersversorgung und flexible Arbeitszeitmodelle. Auch unser umfassendes Weiterbildungsprogramm setzt Maßstäbe: Passgenau und persönlich. Gibt es bessere Bedingungen für einen Einstieg?
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