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Marktanalyse | Elektrotechnik: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Marktanalyse
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Praktikum 6
  • Feste Anstellung 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Marktanalyse
Elektrotechnik

Referent Consumer Intelligence (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
München
Erfahren Sie, wie einfach es ist, bei der BSH Hausgeräte Gruppe Ihre Karriere auszubauen: Als führender Hersteller von Hausgeräten und erstklassigen Lösungen fördern wir Engagement und Offenheit unserer Mitarbeiter. Mit unseren Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken liegt unser Fokus klar auf Innovation. Das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern bestimmt auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, Ideen austauschen und unsere Teams organisieren. Jeder Einzelne ist aufgefordert, seinen persönlichen Beitrag zu unserem Erfolg zu leisten. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben Sie Ihrer Karriere ein Zuhause. Referent Consumer Intelligence (m/w/d) BSH Hausgeräte GmbH | München | Vollzeit / Teilzeit | Sie arbeiten in einem spannenden und internationalen Umfeld und tragen persönlich zum Unternehmenserfolg bei. Es erwarten Sie dabei herausfordernde Aufgaben und Projekte, wie z. B. Strategisches und operatives Consumer Centric-Inhouse-Consulting auf Basis von Marktforschung entlang des Ideen- und Produkt-Entwicklungsprozesses Eigenständige Bedarfsanalyse, Planung, Durchführung und Auswertung (inter-)nationaler qualitativer und quantitativer Ad hoc-Marktforschungsprojekte Analysieren, interpretieren, aufbereiten der Ergebnisse und verantwortlich für eine effiziente Implementierung inkl. umfassender Umsetzungsberatung Ideen-Entwicklung, Inhomes, Marketing Concept/Feature Akzeptanz/Design Akzeptanz Tests, Pricing, UX-&Usability, Touch Point und Werbeforschung, CEJ Regionale Trend- und Innovationsforschung sowie konsumentenzentrierte Wettbewerbsbeobachtung Abgeschlossenes Hochschulstudium Soziologie, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, BWL Mind. 8 Jahre Berufserfahrung bei einem Marktforschungsinstitut mit Konzernbetreuung/Beratung; Erfahrung als UX- und Design Thinking Coach Anwendung aller qual/quant Methoden sowie tiefenpsychologischer Analysen Interdiszipliäres und crossfunktionales Denken; Eigeninitiative, Organisationstalent, Kreativität, Innovationsgeist und Engagement Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil Flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Karrieremöglichkeiten flexible  Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und internationale Förderprogramme  Attraktive betriebliche Altersvorsorge und moderne Gesundheitsleistungen
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Marketing Analyst (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Schwalbach am Taunus
Ob als Karrieresprungbrett für Ihren Berufseinstieg, als beratender Partner für den nächsten beruflichen Schritt oder als verlässlicher, langfristiger Arbeitgeber – Amicus bringt als unterstützende Schnittstelle Unternehmen und Bewerber erfolgreich zusammen. Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet Amicus eine unverbindliche Beratung auf Basis der individuellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Wünsche der Bewerber und stellt damit einen der führenden Personaldienstleister im Rhein-Main-Gebiet dar. Wir begleiten Sie persönlich auf Ihrem Weg in einen neuen Job! Mit Ihren analytischen Fähigkeiten und Ihrer kunden- und lösungsorientierten Arbeitsweise fällt es Ihnen leicht, aktuelle Markttrends zu ermitteln? Bewerben Sie sich jetzt als Marketing Analyst und bringen Sie Ihr Know-how in einem internationalen und innovativen Elektronikkonzern ein! Referenznummer: 202011593 Unterstützende Tätigkeiten beim Identifizieren und Analysieren von relevanten Trends und Marktsituationen zur Steuerung und Optimierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Hinblick auf Abverkauf bzw. Umsatz Monitoring und Bereitstellung von relevanten KPIs Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstitutionen und Partnern zur Konzeption und Durchführung von Marktanalysen Evaluierung strategischer quantitativer sowie qualitativer Daten, inklusive strategischer und operativer Handlungsempfehlung in Zusammenarbeit mit dem Sales Strategy Manager Unterstützende Konzeption, Koordination und Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Zusammenarbeit mit den relevanten Business Units Sales, Marketing, Product Management und SCM Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing / Vertrieb, z.B. Betriebswirtschaftslehre oder Marketingmanagement Erste Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich Telekommunikation Sicherer Um­gang mit MS-Office-Anwendungen und gängiger Analysesoftware Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke Sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift Lösungsorientierte Arbeitsweise Flexible Arbeitszeiten Homeoffice möglich Tätigkeiten in einem innovativen und internationalen Umfeld Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Attraktive Personalrabatte Nutzung der unternehmenseigenen Kantine Fitnesscenter im Haus
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Abschlussarbeit im Bereich Marketing – Marktforschung (SoSe 2021)

Di. 27.10.2020
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Abschlussarbeit im Bereich Marketing – Marktforschung (SoSe 2021) Bereich: Corporate Marketing Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: Abschlussarbeit Bewertung und Auswahl professioneller Markt­studien Recherche von Marktdaten unter Nutzung unter­schiedlichster Quellen Berechnung von Marktvolumina für bestimmte Produktgruppen und Weltregionen Durchführung von Wettbewerbsanalysen Ermittlung von weltweiten, regionalen Markt­an­teilen für verschiedene Produktgruppen Studium im Bereich der Betriebswirtschaft, Wirt­schafts­wissenschaften, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder in einem ver­gleich­baren Studiengang Selbstverständlicher Umgang mit Technik Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude Gute Auffassungsgabe, Verantwortungs­bewusst­sein, Eigeninitiative und Engagement Strukturierte, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise, Spaß an neuen Aufgaben sowie Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse Motivierendes Arbeitsumfeld bei einem kontinuierlich wachsenden mittelständischen, international tätigen Technologieführer Vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungsfreiheit Umfassende Einarbeitung und umfangreiche Einblicke in die Praxis Spannende Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studienabschluss Regelmäßige Veranstaltungen für Studierende  Flexible Arbeitszeiten Unterstützung bei der Wohnungssuche
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Marketing Data Analyst (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Großburgwedel
Wir verbessern jeden Tag das Leben unserer Kunden! Wir sind davon überzeugt, gutes Hören und gutes Sehen bedeuten Lebensqualität. Unser Ziel sind nicht nur zufriedene Kunden, sondern echte Fans. Mit diesem Anspruch arbeiten wir täglich als Team mit viel Freude, Dynamik und Engagement. Als eines der führenden Familienunternehmen in der Hörakustik und Augenoptik wachsen wir stetig und suchen immer wieder frischen Wind für unser Team. Mit mehr als 3.500 motivierten Mitarbeitern an rund 750 Standorten in 12 Ländern haben wir bereits Millionen von Kunden für unsere Produkte begeistert. Wir stehen für innovative und kundenorientierte Leistungen, faire Preise und eine transparente Beratung, die immer den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt. Dieses Selbstverständnis hat uns zum Marktführer in der Hörakustik in Deutschland gemacht. Im Jahr 2016 haben wir unser Portfolio erfolgreich um den Geschäftsbereich Augenoptik erweitert, den wir nun aktiv weiter ausbauen. Für unsere Unternehmenszentrale in Großburgwedel bei Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Marketing Data Analyst (w/m/d) Verantwortung für die Analyse der digitalen Plattformen mit dem Ziel einer außergewöhnlichen Customer Experience Journey und kontinuierlichen Verbesserung der Conversion Analyse des Kauf- und Nutzungsverhalten an den verschiedenen digitalen Kundenberührungspunkten und Ableitung von Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen Konzeption von Variantentests (A/B-Tests) Verantwortung für die Nutzung und Weiterentwicklung von Reports und KPI-Dashboards Inhaltliche und technische Hoheit über unser Analytics-Tool und dessen fachliche Weiterentwicklung Inhaltliche Prüfung und technische Einbindung von Pixeln im Shop sowie das Tag Management Kontinuierliche Qualitätssicherung der Implementierung des Trackings bei agiler Shop-Entwicklung Unterstützung des digitalen Produktmanagements bei der Ableitung operativer Maßnahmen Betreuung und Bewertung der trackingrelevanten Features Regelmäßige, eigenverantwortliche Erstellung und Präsentation von Analysen und Handlungsempfehlungen Enge Zusammenarbeit mit der KIND IT sowie den zugehörigen externen IT-Partnern, dem Bereich UI/ UX, dem Digitalen Produktmanagement und dem digitalen Marketing Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing Analytics (z.B. Web Analytics, Online Marketing, A-/B-Testing, idealerweise auch über Erfahrung in Personalisierungs-Projekten) mit Verständnis für Web-Usability Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Affinität zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Internet Tiefe Kenntnisse in mindestens einem Frontendanalyse-Tool, idealerweise Google Analytics Kenntnisse in einem Tag-Management-System, idealerweise Google Tag Manager Kenntnisse in einem Reporting-Tool, vorzugsweise Power BI Sehr gute Microsoft Excel- und gute SQL-Kenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse in JavaScript und Access Starke kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Ergebnisorientierung Eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Hands-on-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine vielseitige und spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsmöglichkeiten und Freiraum Ein wachsendes, modernes Umfeld mit einer offenen Unternehmenskultur Individuelle Entwicklungschancen Ein in der Unternehmenszentrale integriertes, offenes Betriebsrestaurant mit ausgewogener und regionaler Küche Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit
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Praktikant Marketing / Product Management (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Frankfurt am Main
Die Groupe SEB ist weltweit mit mehr als 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führender Hersteller für Haushalts- und Elektrokleingeräte. Die Premiummarken Krups, Moulinex, Rowenta, Tefal, Emsa und WMF bilden ein Topsortiment für eine weiterhin erfolgreiche Wachstumsstrategie. Um die gute Marktposition in Deutschland weiterauszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ambitionierte und verantwortungsvolle Persönlichkeit als Praktikant Marketing / Product Management (m/w/d) Ständige Beobachtung des Marktes zur Erstellung von Analysen und Erkennung von Stärken, Schwächen und Möglichkeiten Unterstützung des Produkt Managers bei der Markteinführung von neuen Produkten Abstimmung und Freigabe der Übersetzungen von Produkttexten Eigenständige Marketingaktivitäten Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen und Agenturen BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing Analytisches Denken und Handeln Sehr gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil Gute MS-Office-Anwenderkenntnisse Erfolgswillen und hohe Leistungsbereitschaft Freundliches und sicheres Auftreten Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Eine spannende Aufgabe für Bewerber (m/w/d) mit Interesse an einer Tätigkeit in einem wirtschaftlich sehr gesunden Unternehmensumfeld. Je nach Eignung und Potenzial können sich Ihnen andere Perspektiven im Marketing eröffnen. In der Groupe SEB stehen Menschen im Zentrum – bringen Sie sich ein und tragen Sie zum Erfolg des Unternehmens bei! Wir belohnen Ihren Erfolgswillen und Ihren Einsatz. Dauer: idealerweise vier bis sechs Monate ab 2021
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Pricing Manager (m/f/d) Service Contracts

Mi. 21.10.2020
Hamburg
As a worldwide leading manufacturer of optical and digital precision technology, Olympus provides innovative solutions for state-of-the-art medical systems, digital cameras as well as scientific solutions. The company's award-winning products are instrumental in detecting, preventing and healing illness, driving scientific research and documenting life with artistic freedom. In the hands of its customers, Olympus' high-tech products help to make people's lives healthier, safer and more fulfilling. More than 6,750 people work for Olympus in Europe in one of its 31 international offices. Apply now! You support the development and enhancement of the Service Contract Pricing concept to strengthen our customer-oriented, value-based pricing approach You manage the pricing workstream in the roll-out of the new Service Contract portfolio for different regions You analyze the local market and pricing situation together with regional stakeholders You develop local Service Contract prices aligned with local needs and EMEA pricing concept guidance You support the quotation tool (CPQ) enhancement and specification processes by gathering and specifying business requirements, testing and validating functionalities You implement continuous price maintenance and management processes for Service Contracts You conduct ad-hoc pricing analytics on contract or customer level, considering cross-border price transparency and growing international group purchasing organizations You work closely together with the Medical Service Business Unit on EMEA and regional level within our matrix organization under the functional lead of the Pricing & Bids department You have successfully completed your studies in Business Administration (or similar) You have several years of professional experience in pricing and price management, ideally in a Service environment or Service-related business You have proven experience in the management of complex international pricing-related projects You have experience and an ability to work effectively within a European organization across functions and cultures You have excellent communication skills and command of English – both written and spoken You can use office software effectively to perform analyses, simulation tools (Excel, Power Pivot) and communicate ideas (PowerPoint); a skillset in quotation tools is beneficial Your strengths include a strong commercial mindset based on analytical and commercial experience, driving business and pricing strategy You have a confident manner, a solution-oriented attitude and hands-on mentality to drive Pricing operationally inside the organization as a business partner Flexible working hours Health care and medical check-ups Ticket for the Hamburg public transport network Staff restaurant (partly certified organic) and subsidized lunches Contributions to an employee savings plan 30 days of holiday per year
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Sales Analyst (m/w/divers) - Bachelor of Arts (B.A.), Betriebswirt o. ä.

Mo. 19.10.2020
Kempenich
Die Marke wolfcraft steht für innovatives Werkzeug und Elektrowerkzeugzubehör. Das seit über 70 Jahren bestehende Familienunternehmen ist weltweit vor Ort vertreten und beschäftigt in Deutschland und Europa mehr als 640 Mitarbeiter in verschiedensten interessanten Arbeits- und Unternehmensbereichen. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams in Kempenich suchen wir schnellstmöglich in Vollzeit (40 Std./Woche) einen engagierten  Bachelor of Arts (B.A.), Betriebswirt o. ä. als Sales Analyst (m/w/divers)  Sie übernehmen das Monitoring von Konditionen und die Bereistellung von KPIs. Sie führen regelmäßig Bestands- und Marktanlaysen durch und unterstützen beim Vertrags- und Konditonsmanagement. Sie recherchieren, sammeln und interpretieren vertriebsrelevante Daten. Sie erstellen und bewerten Vertriebsberichte. Sie entwickeln und implementieren das Reporting für unsere CRM Software sowie für den Online Marketplace. Sie arbeiten an Projekten mit und übernehmen mittelfristig Projektverantwortung. Sie haben wirtschaftwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie besitzen sehr gute Anwender- und Entwicklerkenntnisse in Excel und erste Erfahrung mit CRM und dem SAP ERP System. Ihr ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Sie sind eine kommunikationstarke Persönlichkeit die eine selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise auszeichnet. Die Kommunikation in deutscher und englischer Sprache stellt für Sie kein Problem dar. Vielleicht bringen Sie auch schon Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Vertriebscontrolling sowie in der Arbeit mit Business Intelligence Tools mit. Wir bieten Ihnen ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für die persönliche und berufliche Entwicklung. Mit unserer Betriebskita ist die Kinderbetreuung in den ersten Jahren gesichert. Sie profitieren von unserem Gewinnbeteiligungsmodell und haben den Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten. Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem wachstumsstarken und international tätigen Familienunternehmen des Mittelstands mit flachen Hierarchien komplettieren unser Angebot.
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Praktikanten / Werkstudenten (m/w/d) Marktforschung / User Research

Mo. 19.10.2020
Berlin
Seit 40 Jahren stehen wir für lauten Sound, lauter Ideen und lauter erstklassige Mitarbeiter. Mit einem Team von mehr als 200 spezialisierten Fachkräften geben wir jeden Tag alles, um Teufel Fans den besten Klang zum besten Preis zu bieten: von Kopfhörern und Lautsprechern über Stereo-Anlagen bis hin zu Streaming-Produkten. Unsere Mitarbeiter erwartet ein lebendiges Arbeitsumfeld mit vielen Leistungen und Entwicklungschancen eines expandierenden Unternehmens. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Unsere Erfolgsgeschichte geht weiter - gerne mit dir! Wir suchen idealerweise zum 01.01.2021 einen engagierten Praktikanten / Werkstudenten (m/w/d) Marktforschung / User Research Mitarbeit an Projekten im Bereich quantitative Marktforschung, Nutzerforschung, Customer Insights und User Experience Unterstützung bei der Entwicklung und Programmierung von Fragebögen, bei der Auswertung und Analyse von Umfragedaten, bei der Erstellung von Ergebnispräsentationen sowie bei der Ergebnisinterpretation inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen Unterstützung bei Markt- und Wettbewerbsanalysen Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops Durchführung von Desk Research Übernahme von ersten eigenständigen Projekten Studium im Bereich Sozial-, Medien-, Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Marktforschung, Mathematik, Statistik, Psychologie oder verwandte Studiengänge Sehr gutes Zahlenverständnis gepaart mit analytischem Denkvermögen sowie einer strukturierten, zuverlässigen und sorgfältigen Arbeitsweise Gutes Gespür für die visuell ansprechende Darstellung von Dokumenten, Präsentationen und Ergebnissen Idealerweise erste praktische Erfahrungen sowie erste Methodenkenntnisse im Bereich User Research, insbesondere quantitative Markt- und Nutzerforschung Neben einem sicheren Umgang mit MS Office, erste Kenntnisse in gängigen Analysetools zur statistischen Datenanalyse wie z.B. SPSS oder R Ein großartiges Team, das sich auf dich freut Großer Gestaltungsspielraum mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben Marktgerechte Vergütung zzgl. weiterer Company Benefits Ein moderner, lichtdurchfluteter Arbeitsplatz in exzellenter Lage im BIKINI Berlin Die Dynamik eines Start-ups verbunden mit der langjährigen Erfahrung eines erfolgreichen Mittelständlers Kurze Kommunikationswege, in-House Entwicklung, made in Berlin
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Marketing Analyst (f/m/t)

So. 18.10.2020
Eschborn, Taunus
LG Electronics (LGE) is looking for a Marketing Analyst to play a key role in measuring and supporting data-driven marketing activities across the European region. The Marketing Analyst reports to the ID Marketing Manager and will be responsible for any marketing related data analysis for LGE’s Information Display products, covering LED, Monitor Signage and Commercial TV. Main goal of the Marketing Analyst is to provide deeper understanding of data implications and to optimize performance against budget spent. We are looking for the following position in Eschborn Marketing Analyst (f/m/t) Measure the effectiveness of advertising, marketing and communications strategies Perform database management, reporting and contact maintenance Create analyses using disparate data sources and large volumes of detailed data Understanding of machine learning and statistical analysis methods Prepare reports on findings while illustrating data with graphs and translating complex results into written texts that are clear and understandable Devise and assess procedures and methods for data collection, including opinion polls, surveys and questionnaires Assess data quality and underlying architecture and tool and recommend future state operating model Gather information on competitors, and conduct analysis on their sales, prices and methods of distribution and marketing to thoroughly learn about the competition Work with team to track and analyze customer behavior, industry trends as well as other identified KPI metrics 5+ years in market research and data management experience in a B2B business Possess search engines, web analytics, and business research tools acumen Excellent knowledge of statistical packages (SPSS, SAS or similar), databases and MS Office Ability to generate insights by data using Google Analytics, Adobe Analytics, Qlik Deep knowledge of data warehousing, and mining Adequate knowledge of data collection methods (polls, focus groups, surveys etc) Working knowledge with CRM programs Advise team and management on the best ways to use provided data Strong analytical and critical thinking Highly analytics, data driven and measurement focused Strong communication and presentation skills Demonstrated success working with cross functional teams, including sales and control functions (legal, compliance, privacy and information security) Solid leadership potential and interpersonal skills Multilingual (EN, DE, FS, ES, IT) and pan-European marketing experience preferred Self-motivated, disciplined, pro-active, independent and likes to work in cross-cultural teams, who takes ownership of and accountability for projects Business Acumen, Dealing Ambiguity, Digital Agility, and Integrity would be your valuable character.
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Abschlussarbeit "Technische Marktanalyse von alternativen Regelungsmöglichkeiten in Hydrauliksystemen"

Do. 15.10.2020
Memmingen
MAGNET-SCHULTZ Memmingen ( MSM ) ist eine international dynamische, familiengeführte Firmengruppe mit 2650 Beschäftigten und Betrieben in Deutschland, der Schweiz, den USA, Großbritannien, Italien und China. Wir sind führend in hochwertiger elektromagnetischer Aktorik und Sensorik für höchste Qualitätsansprüche der Investitionsgüter- und Automobilindustrie. Unsere Produkte und Dienstleistungen sollen unseren Kunden und Beschäftigten Sicherheit geben. Sorgfältige Ausbildung, motivierendes Betriebsklima, hohe Investitionen, starke Innovation und Präsenz auf den Weltmärkten erhalten den Spitzenplatz.   Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bachelor-/Masterarbeit in unserer Konstruktion & Entwicklung: Technische Marktanalyse von alternativen Regelungsmöglichkeiten in Hydrauliksystemen abseits der konventionellen Hochdruckpumpe-Regelventil-AnordnungDeine Aufgaben im Rahmen der Abschlussarbeit ● Recherche zu am Markt bestehender oder in Entwicklung befindlicher Lösungen inkl. Patentrecherche und Grad der Verbreitung am Markt Beschaffen ausgewählter Module und Komponenten am Markt Ermittlung hydraulischer und elektrischer Kennwerte Demontage, Analyse, Vermessung und Fotodokumentation Katalogisierung von Fertigungsverfahren , Werkstoffen, Bauteilanzahl und Montagetechnologien ● Bewerten der gewonnenen Erkenntnisse nach wirtschaftlichen GesichtspunktenDas bringst Du mit ● Du studierst Maschinenbau, Mechatronik oder einen vergleichbaren Studiengang ● Du besitzt idealerweise Kenntnisse auf dem Gebiet der Hydraulik ● Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus und verfügst über gute analytische Fähigkeiten ● Gute MS Office-Kenntnisse runden Dein Profil ab   Hervorragende Betreuung durch einen erfahrenen Ingenieur Die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einem innovativen Familienunternehmen zu sammeln Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeiten Sportkurse im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie ein Betriebsrestaurant
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