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Mergers & Acquisitions | Elektrotechnik: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Mergers & Acquisitions
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1
  • Mit Personalverantwortung 1
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Praktikum 1
Mergers & Acquisitions
Elektrotechnik

CFO und Vorstandsmitglied (m/w/d) einer internationalen Unternehmensgruppe

So. 16.01.2022
Essen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe im Bereich der Bauindustrie, mit einer top-platzierten Marke und einer traditionsreichen Historie – mit Sitz zentral im Ruhrgebiet vertrauen die Kunden weltweit seit Jahrzehnten auf die Produkte sowie den Service, weshalb das Unternehmen weltweit zu den Marktführern zählt. Mit Tradition, Innovation und Pioniergeist entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Im Zuge einer diskreten Nachfolgeregelung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Mitglied des Vorstands und CFO die Zukunft der Unternehmensgruppe nachhaltig zu prägen. So drücken Sie dem Erfolg Ihren Stempel auf und schaffen durch neue Strukturen Platz für weiteres Wachstum. Bei Interesse sprechen Sie gerne Herrn Julian Faust an – als Senior Berater steht er Ihnen gerne als erster Ansprechpartner zu Verfügung und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme! faust@hapeko.de / 0231-9508940 Der Einsatzort: Raum Essen Sie sind als Mitglied des Vorstands und CFO zentraler Ansprechpartner für alle kaufmännischen Belange der Unternehmensgruppe Sie stehen im engen Austausch mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Banken und weiteren externen Dienstleistern Sie verantworten die Weiterentwicklung des Group Controlling und internen sowie externen Reportings Zudem liegt ein besonderer Fokus in der Entwicklung der Bereiche Legal und QM sowie der Planung und dem Rollout einer internationalen Systemumstellung Sie planen und steuern den Ausbau der Unternehmensfinanzierung und stellen die Liquidität sicher Sie fördern aktiv die Internationalisierung Ihres Verantwortungsbereichs in enger Kooperation mit den operativen Geschäftsbereichen Sie optimieren fortlaufend die kaufmännischen Prozesse der Unternehmensgruppe in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Ihren Vorstandskollegen Sie berichten direkt an den Inhaber der Unternehmensgruppe Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit und verfügen über mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition mit internationalem Bezug Als menschlich überzeugende und kommunikationsstarke Führungskraft schreiten Sie voran, übernehmen Verantwortung und haben eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität Durch Ihre Konzeptions- und Umsetzungsstärke können Sie nachweisliche Erfolge vorweisen Idealerweise haben Sie bereits den Rollout einer internationalen ERP-Systemumstellung auf SAP begleitet und umgesetzt Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung von Akquisitionen sowie internationalen Neugründungen Als erfahrene Führungskraft sind hervorragende Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung sowie fließendes Englisch selbstverständlich vorausgesetzt Eine äußerst attraktive Position als CFO und Mitglied des Vorstands im Herzen des Ruhrgebiets Eine Unternehmensgruppe mit Tradition, einer top-platzierten Marke sowie einem starken Fokus auf die weitere Internationalisierung Die Unternehmensgruppe bietet neben einem wirtschaftlich stabilen Umfeld hervorragende Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und Karriereplanung Ein wertschätzendes, familiäres und sozial eingestelltes Umfeld, welches auch vom Vorstands-Team vorgelebt wird Selbstverständlich werden Ihnen für diese verantwortungsvolle Position ein angemessenes Rahmenpaket sowie verschiedene Benefits geboten Sie suchen eine verantwortungsvolle Herausforderung mit maximalem Gestaltungsspielraum, wo Sie dem Unternehmenserfolg nachhaltig Ihren Stempel aufdrücken können? Lassen Sie uns sprechen!
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Praktikum Mergers & Acquisitions (M&A) ab Februar / März 2022

Fr. 07.01.2022
Espelkamp
Wir sind Dach und Bindeglied! Als Managementholding vereinen wir Bereiche wie Personal, Kommunikation oder Buchhaltung unter der Merkur Sonne. Wir sind das Team, in das Sie sich einbringen können und sollen. Wir wachsen stetig und bewegen uns in einem lebhaften Umfeld. Wir denken und kommunizieren offen. Wir sind alles, außer gewöhnlich – und das seit über 60 Jahren! Vielen Millionen Menschen bietet unsere Unternehmensgruppe beste Unterhaltung. Weltweit. Innovation, Internationalität und Spitzentechnologie – dafür stehen die aktuell rund 14 000 engagierten Menschen unter der Merkur Sonne. Gestalten Sie jeden Tag mit und werden auch Sie ein Teil von uns! Wir suchen Sie an unserem Standort in Espelkamp für ein  Praktikum Mergers & Acquisitions (M&A) Für unseren Zentralbereich Mergers & Acquisitions (M&A) bei der Gauselmann AG suchen wir einen motivierten Studenten (m/w/d) ab Februar/März 2022 für drei bis sechs Monate im Rahmen eines Praktikums. Sie möchten uns dabei unterstützen, die Unternehmensstrategie weiterzuentwickeln und bei der Anbahnung, Vorbereitung und Umsetzung von Unternehmenszukäufen und -verkäufen aktiv mitzuwirken? Dann freuen wir uns auf Ihre Mitarbeit!   Als Praktikant (m/w/d) im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) erhalten Sie Einblicke in die nationalen und internationalen Geschäftsfelder der Gauselmann Gruppe und unterstützen das M&A-Team sowie dessen Leiter mit direkter Berichtslinie an den Vorstand. Wir schätzen Ihre engagierte Art bei der Unterstützung von M&A-Prozessen. Hierzu gehört die die Analyse von Beteiligungsmöglichkeiten, die Unternehmensbewertung auf Basis von Multiplikatoren und DCF-Methode, die Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen sowie die Teilnahme an Meetings. Im Rahmen von M&A-Prozessen ist der enge Austausch mit anderen Abteilungen wichtig, insbesondere dem jeweiligen operativen Geschäftsbereich. Sie sind zudem Schnittstelle zum Konzerncontrolling sowie der Steuer- und Rechtsabteilung. Dabei hilft Ihnen Ihre kommunikative Persönlichkeit und klare Ausdrucksfähigkeit. Abgerundet wird Ihr spannendes Praktikum mit der eigenständigen Analyse von Markttrends und -treibern sowie unserer Wettbewerber, um anhand Ihrer Empfehlungen unsere Unternehmensstrategie weiterzuentwickeln. Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften, International Business oder vergleichbarer Studiengang Immatrikulation für den kompletten Praktikumszeitraum Idealerweise erste Berufserfahrung durch eine kaufmännische Ausbildung oder Praktika Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Schnelle, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit der Fähigkeit zur Selbstkontrolle der eigenen Arbeit Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und die Eigenschaft, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und klar widerzugeben Hohe Belastbarkeit und Arbeiten unter Zeit- und Erfolgsdruck Familiengeführte Unternehmensgruppe mit einem lebhaften und internationalen Unternehmensumfeld Sicherer Arbeitgeber mit wirtschaftlicher Stabilität und das schon seit über 60 Jahren Gute Übernahmechancen: nach abgeschlossener Tätigkeit besteht die Möglichkeit, in eine Junior-Position im Unternehmen übernommen zu werden Ansprechende Vergütung sowie ggf. einen Mietzuschuss Bezug einer der beiden Studierenden 2-er WGs in Espelkamp (nach Verfügbarkeit) oder ggf. Unterstützung bei der Wohnungssuche Bei sämtlichen Fragestellungen jederzeit einen persönlichen Ansprechpartner (m/w/d) Individuelle gruppeninterne Veranstaltungen (Praktikanten-Tag, Praktikanten-Stammtisch, Workshops zum Wissenschaftlichen Arbeiten etc.) zur Vernetzung untereinander Verschiedene Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Onlineshops und weitere Vergünstigungen (z.B. Textilreinigungsservice) Große Betriebssportgemeinschaft mit über 20 Sparten für den sportlichen Ausgleich Fair Company Als zertifizierte Fair-Company bietet die Gauselmann Gruppe studentischen Praktikanten sowie Bacheloranden/Masteranden (m/w/d) optimale Bedingungen während ihrer Praxisphase in unserer Unternehmensgruppe. Neben einer angemessenen Vergütung ist die bestmögliche Betreuung durch feste Ansprechpartner (m/w/d) in den jeweiligen Fachabteilungen für uns enorm wichtig. Zu Beginn der Anstellungszeit erhalten die Studierenden klar definierte und transparente Aufgaben oder Projekte, die sie selbstständig verantworten. Ein Praktikum in der Gauselmann Gruppe soll zur beruflichen Orientierung dienen, deshalb werden nur Praktika für einen angemessenen und sinnvollen Zeitraum angeboten. Der Einsatz von Studierenden ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, potenzielle Mitarbeiter (m/w/d) kennenzulernen und im weiteren Verlauf des Studiums sowie darüber hinaus zu begleiten.
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Post-Merger Integration Manager (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Premium Brillengläsern und -fassungen. Dabei steht die Philosophie „B.I.G. VISION FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses“ für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter, unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovationen, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Durchführung von internationalen M&A-Projekten in Kooperation mit dem M&A-Team mit Fokus auf die operative Due Diligence und die Bewertung von Integrationskriterien Analyse des strategischen Fits, Identifizierung von Synergiepotenzialen sowie Bewertung von Integrationsoptionen Definition des Target Operating Models und Entwicklung von Integrationsstrategien Verantwortung für die operative Umsetzung der Integrationsstrategie Aufbau eines Trackings und Reportings für den Post-Merger-Integrationsprozess (PMI) in enger Abstimmung mit dem Headquarter sowie dem lokalen Management Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management und die Geschäftsleitung Implementierung von PMI-Konzepten, -Methoden sowie -Tools Enge Koordination mit internen Stakeholdern bei M&A- und PMI-Projekten Abgeschlossenes wirtschaftsorientiertes Master-Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung im interdisziplinären Projektmanagement in einem internationalen Unternehmen oder einer Transaktions- / Strategieberatung Starker Fokus auf (operative) Due Diligence- und PMI-Prozesse Fundierte Erfahrung im Stakeholder-Management und im Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen Verhandlungssicheres Business-Englisch Sicherer Umgang mit MS Office Herausragendes strategisches sowie unternehmerisches Verständnis gepaart mit technologischem Know-how Dynamischer, hoch motivierter Teamplayer mit der Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten Internationale Reisebereitschaft verbunden mit ausgeprägter interkultureller Kompetenz Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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