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PR | Elektrotechnik: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Pr
Elektrotechnik

Corporate Communications Manager (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Aerzen
Als Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik bringen wir die Dinge in Bewegung! Das ist es, was uns als innovatives Unternehmen ausmacht. Für Ihren ganz individuellen Werdegang bieten wir Ihnen viel­fältige Perspektiven in einem dynamischen Umfeld. So können Sie sich genau für den Weg entscheiden, der am besten zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passt. Freuen Sie sich auf ein Arbeitsleben in Bewegung – bei Lenze! Corporate Communications Manager (m/w/d) Job-ID: 809 Wir suchen für unseren Standort in Aerzen einen Corporate Communications Manager (m/w/d) Analyse und konsequente Weiterentwicklung interner Kommuni­kationskanäle weltweit Entwicklung von KPls und Sicherstellung der Qualitätsstandards Planung, Entwicklung und Umsetzung von lnhalten für interne Kommunikationskanäle Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen in Text, Bild und Bewegtbild Begleitung von globaler Change-Kommunikation Beratung der internen Stakeholder Steuerung externer Dienstleister Aufstellung, Abstimmung und Verwaltung von Budgets Übernahme von Vertretungsaufgaben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media Hochschulstudium mit Sprach- oder Kommunikationsschwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer Kommunikationsagentur oder in der Kommunikationsarbeit eines technischen Unternehmens Sehr gutes Sprachgefühl, hohe Textkompetenz gepaart mit technischem Verständnis Beratungskompetenz, Organisationstalent, selbstständiges Arbeiten Sicheres Englisch in Wort und Schrift Praktische Erfahrungen im Umgang mit Sharepoint und Typo3 Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, die Ihren Fähigkeiten entsprechen. Mit sehr guten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie bei uns in Bewegung, lernen Neues kennen und verfeinern Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie erleben bei uns eine Unternehmenskultur, die immer in Bewegung ist und von einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umgang geprägt ist. Familie und Beruf lassen sich bei uns sehr gut miteinander vereinen, denn Work-Life-Balance ist uns sehr wichtig. Sie arbeiten mit Menschen zusammen, die gerne über den Tellerrand schauen.
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PR Manager* - befristet

Do. 10.06.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 21758 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Befristet bis 31.12.2022 Verantwortung für die aktive reputationsfördernde Positionierung von Unternehmens-Themen wie Nachhaltigkeit, Employer Branding, Finanzen Ausübung der Sprecherfunktion für Unternehmens-Themen Kommunikative Beratung von Unternehmens-Vorstand, Top-Management und Fachbereichen Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des strategischen Themenmanagements Fachliche Unterstützung im Bereich Krisenkommunikation Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews Erstellung und Koordination von Inhalten für verschiedene Medienformate Konzeption, Organisation und Durchführung von PR-Veranstaltungen Koordination von Agenturen und externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschafts-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation eines globalen Unternehmens oder im Agenturumfeld Redaktionelle Kompetenz sowie Stilsicherheit und Sprachgefühl; idealerweise journalistische Erfahrung Gutes Netzwerk in der Medienlandschaft Sicheres Gespür für kommunikative Trends und branchenrelevante Themen Analytisches Denken sowie lösungs- und ergebnisorientiertes Handeln  Ausgeprägtes Organisationstalent Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement Souveränes Auftreten und empathische Persönlichkeit Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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(Junior) Consultant (m/w/d) Public Relations and Sales

Do. 10.06.2021
Ismaning
(Junior) Consultant (m/w/d) Public Relations and Sales Im Großraum München / Ismaning | Anzeigenkennzeichen: K-72 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert. In 2021 ist invenio in der Kategorie 'Excellence in Business to Business – Information Technologies I Functional Software' mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden.  Entwickeln von kreativen Vermarktungsstrategien für Softwareprodukte, Beratung und Dienstleistung im technisch, innovativen Umfeld (3D, DMU, Simulation und Künstliche Intelligenz) Eigenständiges Verfassen von Presse-, Newsmeldungen, Reden, Artikeln für Fachzeitschriften, Radio und TV-Interviews, Internet/Online Werbung Betreuen der invenio VT Social-Media-Kanäle inklusive der Grafik- und Textgestaltung Betreuen und Pflegen des Internetauftritts der invenio VT Organisieren und Ausrichten von Kunden- und Mitarbeiterevents Aufbauen und Pflegen von Kontakten zur Fachpresse Entwickeln von Ideen für Grafiken, Animationen, Filme sowie deren Umsetzung mit den technischen Experten Unterstützen bei der Akquise von Neukunden Abgeschlossenes Studium im Bereich PR, Publizistik, Kommunikations-, Medien- oder Geisteswissenschaften bzw. eine vergleichbare Studienrichtung Interesse an technischen Zusammenhängen oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Geschick im kreativen, wortgewandten Formulieren von Texten sowie ausgeprägte Freude an gestalterischen Tätigkeiten Versierter Umgang mit den gängigen Social-Media-Kanälen und Softwareprodukten Hohe Kontaktfreudigkeit in Verbindung mit einem freundlichen und verbindlichen Auftreten Eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag – für eine langfristige Perspektive Flexible Arbeitszeitmodelle mit einer Vertrauensarbeitszeit von 40h/Woche Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Entwicklung Aktives Mitgestalten unseres Unternehmens sowie die Realisierung Ihrer eigenen Ziele Gemeinsam verändern wir die Welt der digitalen Produktentwicklung! Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Channel & Segment Marketing Leader (w/m/d) Home & Distribution

Mi. 09.06.2021
Berlin
Standort Deutschlandweit Marketing – Das ist genau Deine Welt? Als Channel & Segment Marketing Leader (w/m/d) für unseren Bereich Home & Distribution bist Du für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingaktivitäten, sowie für die lokale strategische & taktische Planung eines Geschäftsbereichs zuständig. Des Weiteren berätst Du die Geschäftsbereichsleitung, wie Marketing Kommunikation zur Erreichung der lokalen Strategie und lokalen Zielen beitragen kann. Life Is On – what about you?  Dein Arbeitsfeld: Zusammen mit unserem Team implementierst Du die Strategie im Bereich Marketing Communications. Führst global gesteuerte Kampagnen (offline/online) durch - immer mit dem Ziel neue Marktanteile zu gewinnen und die Bekanntheit unserer Marke zu steigern. Hierfür arbeitest Du eng mit den Produkt- und Channelverantwortlichen zusammen und bist so zuständig für die Planung und Umsetzung von globalen und lokalen Produkteinführungen. Um den bestmöglichen Markenauftritt zu gewährleisten bist Du stets in Kontakt mit unseren externen Partnern und Fachmedien und planen Messen und Events. Du arbeitest eng mit Kollegen aus dem Konzern zusammen und bist so verantwortlich für die Kreation und Adaptionen von Content für den deutschen Markt (Fachartikel, Broschüren, Newsletter und Social Media, uvm.). Zu guter Letzt besitzt Du Budgetverantwortung und ein systematisches Monitoring fällt ebenso in Deinen Aufgabenbereich wie die Erfolgsmessung sowie das Reporting Deiner Kampagnen.  Unser Angebot Arbeite für das nachhaltigste Unternehmen der Welt und gestalte mit uns die Zukunft grün und effizient. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Trag Verantwortung für den Erfolg eines internationalen Konzerns. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleiben. Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich  Dein Profil: Du hast einen Master/Diplom in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation oder eine ähnliche Ausbildung absolviert. Darüber hinaus hast Du bereits mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem gleichartig gelagerten Unternehmen der B2B-Branche sammeln können. Auf Deine Projektmanagement-Fähigkeiten und Deine ausgeprägte Selbstorganisation ist Verlass und Du gehst komplexe Zusammenhänge mit Mut und Enthusiasmus an. Kommunikationsstark – ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen aktuellen Lebenslauf mit Deinen Gehaltsvorstellungen unter Angabe der Job-ID 006UK2 hoch. Und wenn Du magst, kannst Du noch ein Anschreiben, Zeugnisse etc. hinzufügen. Ansprechpartner für diese Position ist Felix Rittinghaus. Bei Fragen zur Bewerbung oder zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Email bewerbung@se.com oder Telefon +49 30915811222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter http://blog.schneider-electric.de Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Standort Deutschlandweit Marketing – Das ist genau Deine Welt? Als Channel & Segment Marketing Leader (w/m/d) für unseren Bereich Home & Distribution bist Du für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingaktivitäten, sowie für die lokale strategische & taktische Planung eines Geschäftsbereichs zuständig. Des Weiteren berätst Du die Geschäftsbereichsleitung, wie Marketing Kommunikation zur Erreichung der lokalen Strategie und lokalen Zielen beitragen kann. Life Is On – what about you?  Dein Arbeitsfeld: Zusammen mit unserem Team implementierst Du die Strategie im Bereich Marketing Communications. Führst global gesteuerte Kampagnen (offline/online) durch - immer mit dem Ziel neue Marktanteile zu gewinnen und die Bekanntheit unserer Marke zu steigern. Hierfür arbeitest Du eng mit den Produkt- und Channelverantwortlichen zusammen und bist so zuständig für die Planung und Umsetzung von globalen und lokalen Produkteinführungen. Um den bestmöglichen Markenauftritt zu gewährleisten bist Du stets in Kontakt mit unseren externen Partnern und Fachmedien und planen Messen und Events. Du arbeitest eng mit Kollegen aus dem Konzern zusammen und bist so verantwortlich für die Kreation und Adaptionen von Content für den deutschen Markt (Fachartikel, Broschüren, Newsletter und Social Media, uvm.). Zu guter Letzt besitzt Du Budgetverantwortung und ein systematisches Monitoring fällt ebenso in Deinen Aufgabenbereich wie die Erfolgsmessung sowie das Reporting Deiner Kampagnen.  Unser Angebot Arbeite für das nachhaltigste Unternehmen der Welt und gestalte mit uns die Zukunft grün und effizient. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Trag Verantwortung für den Erfolg eines internationalen Konzerns. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleiben. Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich  Dein Profil: Du hast einen Master/Diplom in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation oder eine ähnliche Ausbildung absolviert. Darüber hinaus hast Du bereits mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem gleichartig gelagerten Unternehmen der B2B-Branche sammeln können. Auf Deine Projektmanagement-Fähigkeiten und Deine ausgeprägte Selbstorganisation ist Verlass und Du gehst komplexe Zusammenhänge mit Mut und Enthusiasmus an. Kommunikationsstark – ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen aktuellen Lebenslauf mit Deinen Gehaltsvorstellungen unter Angabe der Job-ID 006UK2 hoch. Und wenn Du magst, kannst Du noch ein Anschreiben, Zeugnisse etc. hinzufügen. Ansprechpartner für diese Position ist Felix Rittinghaus. Bei Fragen zur Bewerbung oder zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Email bewerbung@se.com oder Telefon +49 30915811222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter http://blog.schneider-electric.de Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation

Fr. 04.06.2021
Hannover
Clarios, ehemals Johnson Controls Power Solutions, ist Weltmarktführer im Bereich der fortschrittlichen Energiespeicherlösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um der steigenden Nachfrage nach intelligenteren Anwendungen auf globaler Ebene nachzukommen. Unsere 16.000 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben fortschrittliche Batterietechnologien für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Diese Technologien liefern eine einzigartige, zukunftsorientierte und nachhaltige Leistung und bringen Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort für den Alltag. Wir schaffen in jeder Stufe der Lieferkette einen Mehrwert und tragen zum Fortschritt bei. Dies machen wir nicht nur dort, wo wir konkret Dienstleistungen erbringen, sondern auch insgesamt in der Welt, die uns allen gehört. Für unseren Standort in Hannover suchen wir dich ab September 2021 für 20 Stunden in der Woche als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation Im Rahmen Deiner Werkstudententätigkeit erhältst Du vielfältige Einblicke in der Unternehmenskommunikation und unterstützt unser Team im Tagesgeschäft. Dabei übernimmst Du folgende Aufgaben: Begleitung von PR-Aktivitäten im internationalen Umfeld Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von internationalen Kommunikationskampagnen für unsere Mitarbeiter Verfassen von unterschiedlichen Textfomaten für unsere internen Kanäle Planung und Begleitung von Konferenzen und Mitarbeitermeetings Unterstützung von Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten Enge Zusammenarbeit mit externen Kreativ- und PR-Agenturen Eigenständige Übernahme kleinerer Projekte innerhalb des Teams Du befindest dich im Masterstudium im Bereich Medien, PR, Journalismus, Kultur- oder Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über eine gute Schreibe und kannst komplexe Sachverhalte verständlich darstellen Du bist sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere SharePoint, Excel, Word und PowerPoint) Erfahrungen mit Content-Management-Systemen sind von Vorteil Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du bist offen für neue Themen, technisches Hintergrundwissen bringen wir Dir gerne bei Mit Eigeninitiative, Hands-On-Mentalität und Organisationsgeschick verstärkst Du unser Team Als Marktführer lebt Clarios in besonderem Maße von der Kreativität, dem Potenzial und der Zufriedenheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bieten wir Menschen mit Drive und Power viele gute Gründe, zu uns zu kommen: Arbeit in einem internationalen Umfeld mit wertvoller Praxiserfahrung Eine moderne Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und verantwortungsvolle Aufgaben Freiräume für deine Ideen und Initiativen Nutzung des unternehmenseigenen Fitnessstudios Bezuschussung des Kantinenessens Clarios bekennt sich zu den Grundsätzen der Chancengleichheit und Vielfalt am Arbeitsplatz.
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Referent Unternehmenskommunikation & PR (m/w/d)

Do. 03.06.2021
Lauffen am Neckar
Referent Unternehmenskommunikation & PR (m/w/d) Marketing Communication An unserem Hauptsitz in Lauffen/Neckar sind alle zentralen Verwaltungsbereiche ansässig. Diese Teams sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Gesamtorganisation. Sind Sie mit dabei? Unser Bereich Unternehmenskommunikation & PR verschafft SCHUNK einen starken Auftritt – in Deutschland und weltweit, in digitalen und analogen Medien, auf Events und im Dialog mit unseren Kunden. Eine strategie- und markenkonforme Kommunikation hat dabei einen hohen Stellenwert. Hier kommen Sie ins Spiel. Sie sind richtig gut darin, Inhalte unterschiedlicher Art klar zu strukturieren und anwenderfreundlich „auf den Punkt“ zu bringen? Am liebsten in einem familiären Umfeld? Sie recherchieren Inhalte und kümmern sich um die redaktionelle Aufbereitung für interne und externe Medien Sie wirken mit bei der Gestaltung und Weiterentwicklung diverser interner und externer Medien für einen kunden- und kanalorientierten Kommunikationsmix Sie steuern und übernehmen die redaktionelle Betreuung von internen und externen Publikationen des Unternehmens Sie sind erste Anlaufstelle für das SCHUNK-Team bei kommunikationsrelevanten Themen, insbesondere für die Bereiche HR und Ausbildung Sie arbeiten in Projekten im Rahmen der Unternehmenskommunikation mit Sie übernehmen das Projektmanagement und Budgetcontrolling Sie steuern externe Dienstleister inklusive Briefing, Angebotseinholung und Prüfung Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Kommunikationsfach (Kommunikation- oder Medienwissenschaft, Journalistik) mit dem Schwerpunkt Marketing und/oder eine praktische journalistische bzw. vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung, im Bereich Medienarbeit oder in einer PR-Agentur Kreativität und Vielseitigkeit in Inhalt und Stil, ausgeprägtes Schreibtalent Hervorragende, fehlerfreie Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, Englisch auf gutem Niveau in Wort und Schrift Rechtliches Wissen (Presserecht, DSGVO etc.) Gespür für Nutzerinteressen, Trendthemen und Kanäle Sehr gute MS-Office Kenntnisse Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Proaktive, motivierte und selbstständige Arbeitsweise Jetzt bewerben SCHUNK, das ist die weltweit erste Adresse, wenn es um die Ausstattung von Robotern und Produktionsmaschinen geht. Ob Smartphones oder Flugzeuge, Kompaktwagen oder SUVs, Kniegelenke oder Nasensprays: Fast immer sind Hightech-Komponenten von SCHUNK bei der Produktion ganz vorne mit dabei. 3.500 Mitarbeitende in 9 Werken und 34 Ländergesellschaften sorgen dafür, dass überall auf der Welt präziser, wirtschaftlicher und zuverlässiger produziert werden kann. Digitalisierung und Industrie 4.0 sind für uns Alltag und unsere Produktion wandelt sich zur Smart Factory. Zu unseren Kunden gehört das Who-is-Who des Maschinen- und Anlagenbaus, der Robotik, der Automatisierung und Montagehandhabung, der Automotive-Industrie und deren Zulieferer sowie der Elektronikbranche. Sie alle vertrauen auf die erstklassigen Greifsysteme, Spanntechnik und Nutzentrennmaschinen von SCHUNK.
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Praktikum im Bereich Kommunikation

Mi. 02.06.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. Sollten Sie fachliche Fragen zur Stelle haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachabteilung (Ralf Langen, +4973642087999). Bei allen personalrelevanten Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail an studenten@zeiss.com. Als Student arbeiten Sie mit Ihren Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. mit diversen Aufgaben die Kollegen innerhalb der Unternehmenskommunikation unterstützen verschiedene journalistische Tätigkeiten übernehmen, insbesondere das Recherchieren und Verfassen von Texten bei der Erstellung von Präsentationen sowie Kommunikationskonzepten und -materialien mitarbeiten bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Kommunikationsprojekten unterstützen eigene, kleinere Projekte übernehmen einen Studienplatz im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder BWL idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation und bei der Organisation von Veranstaltungen ein sicheres Gespür für die deutsche Sprache und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu vermitteln Organisationsgeschick, Motivation und Eigeninitiative sowie eine offene und freundliche Art eine sehr selbstständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise gute MS-Office- Kenntnisse, insbesondere PowerPoint gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Senior Manager Investor Relations (m/w/x)

Mi. 02.06.2021
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Relationship Management mit Investoren und Aktionären des Unternehmens weiterentwickeln Vorstand und Leiter Investor Relations bei der Organisation und Durchführung von Kapitalmarktveranstaltungen und Roadshows unterstützen und begleiten und das Unternehmen nach Einarbeitungsphase auch selbständig mit eigenen Kommunikationsinhalten repräsentieren Finanz- und kapitalmarktbezogene sowie kapitalmarktrechtliche Fragestellungen analysieren und für Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen aufbereiten Vernetzung der Investor Relations Abteilung im Unternehmen durch gezielte Schnittstellenarbeit mit Abt. Finanzen & Controlling, Kommunikation und operativen Einheiten stärken und Inhalte für die "Equity Story" des Unternehmens generieren am Quartals- und Geschäftsjahresabschluss mitarbeiten und Kommunikationsdokumente erstellen und anpassen durch gezieltes Projektmanagement die regulatorische Compliance und Prozessqualität des Unternehmens stärken ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Finanzen/ Rechnungswesen/ Controlling mindestens drei – vier Jahre Berufserfahrung in relevanten Bereichen, Erfahrung Investment Banking / Asset Management oder Investor Relations von Vorteil Englisch (verhandlungssicher), weitere Fremdsprachen von Vorteil starke Affinität zu Kapitalmarktthemen ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit sehr gute Skills im Projektmanagement MS Office Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Junior Manager (m/w/d) Internal Communications

Mi. 02.06.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Junior Manager (m/w/d) Internal Communications Kommunikation von internen Veränderungs­projekten und -prozessen im Team pro­aktiv planen und umsetzen Schnittstelle zu HR weiterentwickeln Interne Kommunikation zusammen mit Content/Communications Manager betreuen Digitale Präsenz zur Stärkung der Arbeit­gebermarke weiter­entwickeln Kontakt zu Hochschulen aufbauen und Hochschulmarketingmaßnahmen umsetzen Abgeschlossenes Masterstudium in Kommunikation, Journalismus oder vergleichbar Erste Erfahrungen in der Unter­nehmens­kommunikation Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute konzeptionelle und organisa­torische Fähigkeiten Professionelles und sicheres Auftreten Agile Strukturen und flache Hierarchien Respektvolle, wertschätzende und offene Unter­nehmens­kultur Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation
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Communication Specialist* - befristet

Di. 01.06.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 19858 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau befristet bis 31. Dezember 2022 Entwicklung von zielgruppenorientierten Konzepten und Inhalten für die strategische Kommunikation zur Positionierung des Unternehmensbereichs als führender Partner für Sicherheitslösungen Inhaltliche Verantwortung für den entsprechenden Webauftritt Mitarbeit an globalen Kommunikationskampagnen Verantwortung für die divisionale Mitarbeiterkommunikation sowie die entsprechende Infrastruktur Steuerung externer Dienstleister sowie Überwachung der Arbeitsqualität und Termintreue Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der B2B-Marketing-/Unternehmenskommunikation Hohe Textkompetenz  Versierter Umgang mit Intranet- und Content-Management-Systemen Erfahrung mit Adobe Creative Suite von Vorteil (InDesign) Sehr gute Englischkenntnisse Strukturierte sowie strategische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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