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Prozessmanagement | Elektrotechnik: 240 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 223
  • Ohne Berufserfahrung 129
Arbeitszeit
  • Vollzeit 232
  • Home Office möglich 78
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 213
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement
Elektrotechnik

Lean- und Prozessmanager (m/w/d) Zentrallager

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Wir sind eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Wir sind Teil der international tätigen BME-Group mit Sitz in Amsterdam. Mit rund 1.500 Mitarbeitenden an über 100 Standorten, sowie einem kontinuierlich wachsenden Umsatzvolumen von mehr als 400 Millionen EUR gehören wir zu den marktführenden Sanitär-, Heizungs- und Klimagroßhändlern in Norddeutschland.  Im Rahmen unseres Expansionskurses suchen wir für unseren neuen Standort in Hamburg-Seevetal einen qualifizierten  Lean- und Prozessmanager (m/w/d) Zentrallager in Vollzeit, der in unserem derzeit im Bau befindlichen, modernen und automatisierten Distribution Center unsere logistischen Prozessabläufe vom Ramp-up bis hin zum Regelbetrieb kontinuierlich überwacht und optimiert. Durch Ihre Berufserfahrung agieren Sie dabei als Ansprechperson für alle Aufgaben im Prozess- und Lean Management, um unsere Supply Chain fortwährend effizienter zu gestalten. Zudem arbeiten Sie in dieser Position eng mit unserem Group Supply Chain Director und dem Group Transport Manager zusammen. Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz in einem der marktführenden Unternehmen in Norddeutschland, das sich seit über 150 Jahren erfolgreich am Markt behauptet Ein attraktives außertarifliches Gehaltspaket, betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub/Jahr und eine flexible Homeoffice-Regelung Die Möglichkeit, die expansive Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten Ein familiäres, teamorientiertes Arbeitsumfeld, das mit viel Spaß und Herzblut den Expansionskurs unserer Unternehmensgruppe voranbringt Freiraum zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschafts- bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium Zudem blicken Sie auf relevante Erfahrungen in der Anwendung von Lean-Management-Systemen Auch besitzen Sie fundierte Kenntnisse in den Lean-Management-Methoden, einschließlich deren Werkzeugen (z.B. Six Sigma Green Belt) Ihre Kommunikation ist sicher und Sie verfügen über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Der Umgang mit MS Office bereitet Ihnen keine Probleme, idealerweise greifen Sie auch auf Kenntnisse in Lagerverwaltungssystemen und ERP-Systemen zurück Eine strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich, zudem bringen Sie ein gutes analytisch-konzeptionelles Verständnis sowie Teamgeist mit Sie haben Freude daran, Veränderungen voranzutreiben und Prozessoptimierungen zu begleiten Sie verantworten die aktive Prozessentwicklung in unserem neu gebauten Distribution Center von Beginn an (CI, Lean) Dazu stellen Sie den Aufbau und die Durchführung der Reportings innerhalb des Distribution Centers sicher Weiterhin fungieren als Key User (m/w/d) für unser Lagerverwaltungssystem Manhattan SCALE Durch Ihre Expertise tragen Sie zu einer stetigen Kostenreduktion bei Sie fördern effiziente Entscheidungsprozesse durch strukturierte Analysen, pragmatische Lösungsansätze und eine überzeugende Kommunikation Sie übernehmen die Verantwortung für zentrale Unternehmensprojekte und sind verantwortlich für die Inventurprozesse
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Scrum Master (m/w/x)

Sa. 02.07.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Scrum-Master übernehmen Sie die Verantwortung für den Scrum-Prozess, sowie die aktive Organisation und Moderation der anfallenden Scrum-Events wie Sprint Reviews, Backlog Refinement, Dailies, Sprint Planning und Retrospektiven.  In diesem Zusammenhang betreuen Sie ein bis zwei Software-Entwicklungsteams mit unterschiedlich ausgeprägter agiler Kultur. Als Servant-Leader identifizieren sie Hindernisse für die Arbeit des Teams und beseitigen diese. Außerdem werden Sie agile Werte vorleben und vermitteln und damit Ihre Teams für agile Praktiken und Prinzipien begeistern die Mitarbeiter hin zu Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit entwickeln und coachen darüber hinaus aktiv bei der Auswahl und Weiterentwicklung agiler Praktiken und Methoden in der Abteilung mitwirken mehrjährige Erfahrung im Bereich Software-/Hardwareentwicklung, sowohl nach klassischen als auch agilen Vorgehensweisen fundierte Kenntnisse als Scrum-Master mit agilen Methoden und verteilten Teams, inclusive der Einbindung externer Mitarbeiter, eine Zertifizierung zum Scrum Master (CSM®) ist wünschenswert sehr gute Methodenkenntnisse in Moderation, Motivation, Change-Management und Teamentwicklung sicheres Auftreten, gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie lösungsorientiertes Arbeiten zielgerichtete, selbständige und strukturierte Arbeitsweise gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Prozessingenieur (m/w/x) mit dem Schwerpunkt Problemlösungs- und Methodenkompetenz

Sa. 02.07.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Maßnahmen zur Prozessüberwachung definieren, Fertigungsabweichungen analysieren sowie Lösungsansätze erarbeiten und umsetzen Fertigungs- und Prozessdaten statistisch analysieren und auswerten Prozesse und Fertigungsschritte entlang des kompletten Wertstroms, unter Einsatz von Lean- und Six Sigma-Methoden, analysieren und Problemfelder und Risiken erfassen KVP-Maßnahmen ableiten und deren Implementierung in der Fertigung vorantreiben und nachhaltig sicherstellen Schwerpunkte für Verbesserungsprojekte, sowohl durch eigene Analysen als auch im Austausch mit Fertigungsmitarbeitern, auf Shopfloor-Ebene identifizieren Verbesserungsprojekte in interdisziplinären Teams durchführen interne und externe Schnittstellen zu Entwicklung, Konstruktion, Dienstleistern und Fertigung koordinieren in einem interdisziplinären Team aus verschiedensten Fachbereichen mitarbeiten einen sehr guten akademischen Abschluss in einem Ingenieurs- oder naturwissenschaftlichem Studium (z.B. Maschinenbau, Fertigungs- oder Verfahrenstechnik) fundierte Erfahrungen in der Prozessoptimierung im Produktionsumfeld hervorragende analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz eine ausgeprägte Shopfloor-Affinität und Hands-on-Mentalität idealerweise Berufserfahrung als Prozessingenieur im Bereich der optischen Bearbeitungsindustrie Erfahrung mit Statistik-Tools zur Auswertung von Fertigungs- und Prozessdaten umfangreiche Kenntnisse in Qualitäts- und Lean-Tools wie Six Sigma, FMEA, 8D und 5S ein sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und SAP/MES-Systemen eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten ein ausgeprägtes Teambewusstsein und sicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Selbständigkeit gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift     Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an recruiting.smt.de@zeiss.com.
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Elektro-Techniker AIMS EUV (m/w/x)

Sa. 02.07.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen. Die Mitarbeiter von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Kultur ist geprägt von Expertenwissen und Teamgeist. All das wird getragen durch die besondere Eigentümerstruktur und das langfristige Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt bewerben! In weniger als 10 Minuten.   Objektexperte für Komponenten der AIMS EUV Maschine die Montage, Justage sowie Integration und Installation technologisch betreuen und bei der Fehlerbehebung und Umsetzung spezifischer Maßnahmen Lösungsvorschläge ausarbeiten Kollegen in der Abteilung hinsichtlich technologischer Fragen beraten Versuchsdurchführungen planen, die Ergebnisse bewerten und Verbesserungsstrategien (LEAN, KVP, Kaizen) umsetzen bei der Vorbereitung und Inbetriebnahme unterstützen die Mitarbeiter unterweisen und entsprechend ihrer Qualifikation einsetzen sowie sie bei Problemen und Arbeitsausführungen unterstützen im EUV-Reinraum im „Bekannter Versender“ -Bereich tätig sein eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum staatlich geprüfter Techniker mit Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik mehrjährige Erfahrung im Maschinenbau, idealerweise in der Montage von Maskeninspektionssystemen inkl. Fehlersuche und Aufbau elektrischer Komponenten Interesse und Bereitschaft an kurzfristigen sowie längeren Auslandseinsätzen beim Kunden vor Ort (Asien und USA) ausgeprägte Team- & Kommunikationsfähigkeit und sind durchsetzungsfähig hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft Bereitschaft zur Arbeit unter Reinraumbedingungen sowie zur Schichtarbeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Recruiter: Mona Illenberger (mona.illenberger@zeiss.com).
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Manager Geschäftsprozesse 80-100% (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Als globales Unternehmen sind wir an 39 Standorten in 19 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften und/oder Produktionswerken präsent. Unser modernes und leistungsfähiges Business System, ist ein wichtiger Teil für die digitale Zusammenarbeit der Teams. Als spezialisiertes Unternehmen in der Fabrik- und Prozessautomation, ist die Digitalisierung das zentrale Element für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftstätigkeit, nicht nur für unsere Kunden, auch für unsere Mitarbeitenden. Zur Ergänzung unseres Quality Excellence Teams am Standort in Frauenfeld, suchen wir eine erfahrene, innovative, neugierige und unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit in der Rolle als Manager Geschäftsprozesse 80-100% (m/w/d) (BMCH230) Als der «Gate-Keeper» des Baumer Business Systems gelingt es Ihnen verschiedene Interessensgruppen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Sie treiben den anstehenden «Clean-up» sowie die Überführung in ein neues Collaboration System aktiv voran und leisten somit einen wesentlichen Beitrag in der Digitalisierung des Geschäftsprozessmanagements. Optimierung und Verzahnung aller globalen Geschäfts- und Unterstützungsprozesse Beratung und Unterstützung der Prozesseigner in der Modellierung und Beschreibung von Geschäftsprozessen Entwicklung und Bereitstellung von standardisierten Vorlagen zur zielgerichteten Beschreibung von Prozessen Aufbau, Etablierung und Unterhalt einer digitalen "State-of-the-Art" Plattform Durchführung von weltweiten Schulungen zum Baumer-Business-System Multiplikation der Prozessdesign-Kompetenz in der Gruppe Abgeschlossenes Studium mit Vertiefung Qualitätsmanagement, Prozessmanagement oder Business Process Engineering Mehrjährige praktische Berufserfahrung im ganzheitlichen Prozessmanagement, vorzugsweise in der produzierenden Industrie (idealerweise mit eigener Entwicklung und Vertrieb) Analytische Denkweise, gepaart mit unternehmerischem Denken und Handeln Proaktive und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Leistungsbereitschaft und Sozialkompetenz Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie SharePoint sind notwendig, Erfahrung mit ERP Systemen ein Vorteil Sie überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten sowie Ihr hervorragendes Organisations- und Koordinationsvermögen. Sie sind ein «positiver Macher» mit Innovationsgeist und haben Spass an der Weiterentwicklung und Einführung von Methoden und Massnahmen. Eine Anstellung in Stockach (DE) ist möglich.
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Business Process Expert (m/f/d) – Plant Maintenance

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Nexperia is a world-class company in semiconductor develop ment and in-house production. We form a global network of talent, with passion and performance, perseverance and professionalism. Join TeamNexperia and become part of a leading company that supports, rewards and challenges you equally, in a dynamic environment, working for world-class results. Talk to us today and learn your true capabilities in an energetic company where you will develop and thrive, the Efficiency Company – Nexperia.Reporting into the Solution Team lead, the Business Process Expert is the link between Nexperia Business Processes and IT Solutions.  With in depth knowledge on the way business requirements are translated into IT solutions, you will be responsible to translate such new and changing business requirements into future IT solutions, leveraging existing applications and standard packaged solutions where possible, catering the requirements of our global manufacturing presence. After you have collected the business requirements and agreed / documented a functional design specification, you will execute the changes, or may hand them off to an External Service Provider.  The successful candidate will be a dedicated, passionate, and experienced hands-on Maintenance or SAP consulting professional. You are self-motivating, self-sufficient and demonstrate communication experience with middle management and subject matter experts, framing discussions, facilitating collaboration and influencing others to obtain the expected outcomes. You are willing to work on a global, virtual team with other business process experts, across the global Nexperia organization.  Bachelor or higher degree in Engineering, Computer Science, Business Management or equivalent At minimum 8 years of specialist experience with Enterprise Asset Management, Equipment and / or Facility Maintenance processes Deep knowledge of the SAP R3 / S4 Enterprise Asset Management (PM) modules, both in usage and configuration Knowledge of MES and SAP to MES integration Knowledge of SAP integrating processes such as Materials Management (MM), FICO etc. Experience in previous projects where the business transformation, harmonization and embracing innovation and new technologies were key scope drivers Actual work experience in a maintenance role is a plus Experience in the Semiconductor industry is a plus Knowledge of web based SAP UI technologies (Fiori, Screen Personas) is a plus Native or Negotiation Level English skills, other languages are a plus Proactive mindset, ability to adapt to a changing environment, excellent time management Leadership and management skills to act responsibly and without supervision on small to medium projects Practical and hands-on approach to delivering outcomes Ability to form and maintaining solid working relationship at all levels of the organization Great communication and cross-team collaboration skills Flexible working hours and possibility of overtime reduction to maintain a Work-Life-Balance Unlimited employment contract with a competitive salary and supplementary voluntary employee benefits A wide variety of training courses and career development options Numerous further benefits, such as retirement provisions, travel allowance for the HVV public transport ticket, company events, sports and leisure activities, employee discounts and even more
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Prozessingenieur (m/w/d) im Bereich Lasertechnik

Sa. 02.07.2022
Garbsen
Neugierig? Das ist bei uns Einstellungssache. Wir sind ein Hightech-Unternehmen, wir sind Laserspezialisten, wir sind ein börsen­notierter „Global Player“. Bei LPKF sind wir ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um besser zu werden. Neugier ist bei uns Ein­stellungs­sache. Wir forschen, ent­wickeln, impro­visieren und machen das, was keiner erwartet. Dabei kommen wir zu inno­va­tiven Er­gebnissen, die unseren Kunden dabei helfen, ihre Pro­dukte noch smarter zu machen. Seit über 45 Jahren ist LPKF Pionier für die Laser­tech­nologie. Seit Jahr­zehnten revolutionieren wir etablierte Lösungen in der Elektronikfertigung, der Solar­industrie sowie der Kunst­stoff­bearbeitung durch neue tech­no­logische Lösungen. Ein hoher Qualitäts­an­spruch und die Leiden­schaft für Neues treiben uns an. Du möchtest LPKF auf dem weiteren Wachs­tums­weg mit deinen Ideen und Impulsen begleiten und unter­stützen? Du willst die Chance er­greifen, dich fach­lich und beruf­lich weiter­zu­entwickeln? Dann bewirb dich zum nächst­möglichen Zeit­punkt am Standort Garbsen/Hannover als Prozessingenieur (m/w/d) im Bereich Lasertechnik Mitarbeit in Technologie-Entwicklungs­projekten Unterstützung bei der Planung und dem Aufbau von Test­ständen für die Laser­pro­zessie­rung Eigenständige Planung, Durch­führung, Dokumen­tation und Aus­wer­tung von Ver­suchs­reihen Erarbeitung und Optimierung von tech­nischen Prozessen in der Lasermaterial­bear­bei­tung Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Ingenieur­wesen oder einem natur­wissen­schaft­lichen Bereich Know-how im Bereich Laser­material­bearbei­tung ist wünschenswert Erfahrung in der CAD-Konstruktion ist vorteil­haft Ausgeprägtes technisch-analytisches Verständnis Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und lösungs­orien­tierte Arbeits­weise Eine großartige Perspektive mit vielseitigen Aufgaben in einem kollegialen Team im Hochtechnologie­umfeld 38-Stunden-Woche bei Vollzeit Gleitzeit­regelung und die Möglichkeit, nicht nur am Standort, sondern auch remote zu arbeiten 30 Tage Urlaub JobRad-Angebot sowie givve-Sachbezugs­karten Optionale Teilnahme am jährlichen Mitarbeiter­aktienprogramm Kostenlose Benefits, z. B. Obst, Saft, Kaffee, Fitness­studio Vergünstigtes Jobticket Betriebliche Alters­vorsorge, Zuschuss zu vermögens­wirksamen Leistungen Modernes Arbeits­umfeld und eine professionelle IT-Ausstattung Spaß an der Arbeit und darüber hinaus durch verschiedene Events, z. B. Teil­nahme am Firmenlauf, Drachenboot­rennen, Skifahren, Weihnachts­feier, Afterwork-Veranstaltungen und vieles mehr
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Agile Coach (m/f/d)

Sa. 02.07.2022
Ulm (Donau)
Since 1954 Liebherr Appliance Division has developed and produced a wide range of high quality cooling and freezing appliances. We always inspire our customers with new benefits and also exceed the limits of what was previously possible. Always thinking one step ahead; today, we already have our eyes on tomorrow.​ Agile Coach (m/f/d) Job-ID 29183 Observe the efficiency of the usage of the agile development methods in the product teams and coach the teams if necessary or requested. Support in the setup of agile and scaled agile product teams Create, optimize and introduce the development model according to the needs of the product teams and product complexity oriented on the SAFe framework. Provide, adapt and optimize the management tools and dashboards for the product teams (e.g. in Atlassian tool chain). Observe best practice development methods and tools inside and outside of Liebherr and integrate useful artefacts to our internal processes Academic degree in computer science or equivalent More than 5 years of practical experience in support of scaled agile teams (e.g. SAFe). Practical experience in the SW development, integration, testing and go live of complex distributed systems High social ability to integrate, develop and drive the teams to success Experience in development processes for data security and privacy relevant products Deep knowledge in the setup, configuration and optimization of development tools for agile development teams (e.g. with third party plugins or own scripting) Ability to speak, understand and write German and English fluently A challenging and interesting range of activities awaits you at Liebherr in an internationally successful Group. We offer you a secure job with the social contributions of a modern organisation and pay a performance-based salary.
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Prozessingenieur (m/w/x) mit dem Schwerpunkt Problemlösungs- und Methodenkompetenz

Sa. 02.07.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Maßnahmen zur Prozessüberwachung definieren, Fertigungsabweichungen analysieren sowie Lösungsansätze erarbeiten und umsetzen Fertigungs- und Prozessdaten statistisch analysieren und auswerten Prozesse und Fertigungsschritte entlang des kompletten Wertstroms, unter Einsatz von Lean- und Six Sigma-Methoden, analysieren und Problemfelder und Risiken erfassen KVP-Maßnahmen ableiten und deren Implementierung in der Fertigung vorantreiben und nachhaltig sicherstellen Schwerpunkte für Verbesserungsprojekte, sowohl durch eigene Analysen als auch im Austausch mit Fertigungsmitarbeitern, auf Shopfloor-Ebene identifizieren Verbesserungsprojekte in interdisziplinären Teams durchführen interne und externe Schnittstellen zu Entwicklung, Konstruktion, Dienstleistern und Fertigung koordinieren in einem interdisziplinären Team aus verschiedensten Fachbereichen mitarbeiten einen sehr guten akademischen Abschluss in einem Ingenieurs- oder naturwissenschaftlichem Studium (z.B. Maschinenbau, Fertigungs- oder Verfahrenstechnik) fundierte Erfahrungen in der Prozessoptimierung im Produktionsumfeld hervorragende analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz eine ausgeprägte Shopfloor-Affinität und Hands-on-Mentalität idealerweise Berufserfahrung als Prozessingenieur im Bereich der optischen Bearbeitungsindustrie Erfahrung mit Statistik-Tools zur Auswertung von Fertigungs- und Prozessdaten umfangreiche Kenntnisse in Qualitäts- und Lean-Tools wie Six Sigma, FMEA, 8D und 5S ein sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und SAP/MES-Systemen eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten ein ausgeprägtes Teambewusstsein und sicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Selbständigkeit gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift     Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an recruiting.smt.de@zeiss.com.
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Prozessingenieur (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Herxheim bei Landau / Pfalz
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Gestalten Sie Fortschritt und Veränderung aktiv mit. Bringen Sie Ihr Know-how und Ihre Berufserfahrung ein und unterstützen dadurch den Fortbestand als Weltmarktführer in der PTC-Technologie. Wir suchen eine/n: Prozessingenieur (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die technologische Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung eines Produktionsprozesses. Dazu gehören im Wesentlichen folgende Hauptaufgaben: Sicherstellung eines störungsfreien Prozessablaufs Projektverantwortung für unsere Neuinvestitionen im Rahmen unserer Investitionsstrategie, dazu gehören die Unterstützung unseres Einkaufsteams zu technischen Inhalten, Betreuung von Lieferanten in Projektphasen, Mitarbeit bei Inbetriebnahmen und Verantwortung für einen sicheren Start der Serienfertigung Unterstützung bei Vorgabe-Taktzeitermittlung sowie Personalbedarfsplanung Überwachung des Fertigungsablaufs gemäß Automotive Standards Problemlösung bei Reklamationsfällen die auf Prozessabweichungen rückführbar sind Mitarbeit bei Einstellung und Inbetriebnahme neuer Prüfanlagen in der Produktion Prozessanalyse, Bewertung und Optimierung Vorantreiben einer kontinuierlichen Optimierung der Kerngrößen Output, Verfügbarkeit und Qualität Technische Berufsausbildung, idealerweise Abschluss als Meister/ Techniker Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Automotivumfeld Optimalerweise erprobter Umgang mit Prüfautomaten unter Einsatz von Kamerasystemen sowie Programmierkenntnisse Kenntnisse in ISO9001 und IATF16949 wünschenswert Ausgeprägtes Verständnis für technische Problemstellungen sowie ökonomische Zusammenhänge Flexibilität, hohe Zuverlässigkeit, Engagement und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Vergütung  Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge  Company Bike  Essenzulage Corporate Benefits Kostenfreier Parkplatz  Gute Verkehrsanbindung 
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