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Recruiting | Elektrotechnik: 50 Jobs

Berufsfeld
  • Recruiting
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Praktikum 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Recruiting
Elektrotechnik

HR Manager (m/w/d) für die HR-Teamleitung in einem Bauunternehmen

Sa. 23.10.2021
Dortmund
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber gehört als inhabergeführtes Traditionsunternehmen zu den marktführenden Bauunternehmen im Raum Dortmund – mit jahrzehntelanger Tradition bewegt sich das mittelständische Unternehmen generationsübergreifend im Hoch- und Tiefbau. Wie für ein echtes Familienunternehmen üblich, wird besonderer Wert auf eine sozial- und mitarbeiterorientierte Firmenkultur gelegt sowie auf eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Um die internen Prozesse und Strukturen im Personalwesen fortlaufend und nachhaltig zu professionalisieren, suchen wir Sie (m/w/d) für eine anspruchsvolle sowie attraktive Position im HR Management. Als Führungskraft übernehmen Sie die Verantwortung für ein kleines Team und bauen die Strukturen der Personalabteilung weiter aus. Es gibt einiges an Aufbauarbeit – haben Sie Lust etwas zu gestalten und sich perspektivisch in die Rolle der Personalleitung zu entwickeln? Der Einsatzort: Raum Dortmund Der Auf- und Ausbau der bestehenden Personalabteilung, zunächst als Teamleiter/in Sie führen und entwickeln Ihr Team (derzeit 2 MA) und erweitern die Abteilung personell Sie beraten und unterstützen die Führungskräfte in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, natürlich sind Sie ebenso erster Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen Sie gestalten und implementieren neue HR-Strukturen und treiben die interne Digitalisierung voran Sie verantworten die Personalauswahlprozesse, führen Bewerbungsgespräche und begleiten die Führungskräfte beim Einstellungsprozess und Onboarding Sie erarbeiten Reports und Analysen, erstellen Arbeitsverträge und Arbeitszeugnisse Sie übernehmen die Steuerung von externen Dienstleistern Sie vertreten das Unternehmen nach innen und außen und gestalten das Employer Branding sowie die interne Personalentwicklung Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, alternativ eine kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im HR Bereich, z.B. als Personalreferent/in oder HR Business Partner Gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht sowie im Vertragswesen sind wünschenswert Sie sind empathisch, kommunikativ, überzeugungsstark und lieben die Arbeit mit Menschen Sie sind dienstleistungs- und lösungsorientiert sowie haben ein gutes Organisationsvermögen Sie überzeugen durch Ihr sicheres, selbstbewusstes Auftreten und haben Verhandlungsgeschick Eine sichere und unbefristete Festanstellung bei einem Top-Arbeitgeber aus der Baubranche Ein wachstumsstarkes Familienunternehmen, mit einer wertorientierten Unternehmenskultur Ein Job mit maximalem Gestaltungsspielraum und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten Mit dem Ausbau und Neuorganisation der HR-Abteilung übernehmen Sie die Personalleitung Attraktive Rahmenbedingungen sowie ein top ausgestatteter Arbeitsplatz in einem modernen Büro Sehr gute Verkehrsanbindungen und ein Mitarbeiterparkplatz direkt vor der Tür Flexible Arbeitszeiten und sehr familienfreundliche Arbeitsbedingungen
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Recruiter (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Eschborn, Taunus
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1958 ist es unser Ziel, das Leben und den Lebensstil unserer Kunden durch intelligente Produktfunktionen, intuitive Funktionalität und außergewöhnliche Leistung zu verbessern. Heute erfreuen sich Millionen von Haushalten weltweit an unseren Produkten, seien es TVs, Audiogeräte, PC Produkte, Haushaltsgeräte oder Smartphones. In vielen Bereichen der Elektronik gehören wir inzwischen zu den Weltmarktführern. Dies verdanken wir nicht zuletzt dem langjährigen Vertrauen unserer leidenschaftlichen und anspruchsvollen Kunden. Wir beschreiten neue Wege, bringen Innovationen hervor und ermöglichen schon heute die Technik der Zukunft. Seien Sie stets einen Schritt voraus und machen auch Sie sich unser Motto zu Eigen: „Life’s Good!" Position: Recruiter (m/w/d) Abteilung: LGEWEA.HR Standort: Eschborn Verantwortlichkeit für den gesamten Recruitingprozess inklusive Einstellung und Durchführung der Onboarding Veranstaltungen Erstellung von Stellenanzeigen, Entwicklung kreativer Sourcing-Strategien und Betreuung externer Headhunter Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Erstellung von Betriebsratsanhörungen und Vertragsunterlagen sowie Pflege unseres Recruitingtools Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem HR Business Partner Team Als kompetenter Ansprechpartner, Problemlöser und Verhandlungspartner begleiten Sie die Kandidaten durch die unterschiedlichen Stufen des Recruitingprozesses wertschätzend auf Augenhöhe Regelmäßiges Reporting der relevanten KPIs an das Top Management Mitarbeit bei nationalen und internationalen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung in einem internationalen Umfeld Allgemeine Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Teamplayer Flexible und strukturierte Arbeitsweise Hands-on Mentalität und Kommunikationsstärke Sehr gute Englischkenntnisse Gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point
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HR Manager Employer Branding (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Monheim
Mit welt­weit 2.500 Mitar­beitern an 20 inter­natio­nalen Stand­orten ver­treiben wir als einer der führenden Anbieter Zubehör­lösungen für Unter­haltungs­elek­tronik, Com­puter, Foto/Video und Elektro-Haus­geräte. Unser Sorti­ment umfasst der­zeit rund 18.000 Produkte. Am Stamm­sitz unseres 1923 gegrün­deten, inhaber­geführ­ten Familienunternehmens im bayerischen Mon­heim beschäf­tigen wir 1.500 Mitar­beiter. Erstellung und Durchführung von Employer-Branding-Maßnahmen zur Bindung sowie Gewinnung von Mitarbeitern Konzeption, Erstellung und Koordination der internen Mitarbeiterkommunikation Unterstützung bei der Positionierung und Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke sowie konkrete Darstellung der Arbeitgeber-Benefits Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung von Events (Mitarbeiterveranstaltungen, Ausbildungsmessen etc.) Budget- und Mediaplanung inklusive Erfolgskontrolle Erfolgreich abgeschlossene relevante Berufsausbildung oder alternativ Studium mit Schwerpunkt Medienkommunikation, Personalmarketing bzw. Marketing oder vergleichbares Erste Berufserfahrung im Bereich Employer Branding wünschenswert Idealerweise erste Erfahrungen im Verfassen weboptimierter Texte (SEO, Keywords etc.) Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie selbstständige und engagierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen sowie sehr gute Deutschkenntnisse Sichere Arbeitsplätze in einem zukunftsorientierten Unternehmen Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld Gelebte Open Door-Mentalität und ein offenes Arbeitsklima Ergonomische Arbeitsplätze bzw. Büroausstattung Moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel Gelebte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle etc. Möglichkeit des mobilen Arbeitens an dafür geeigneten Arbeitsplätzen Umfangreiche Mitarbeiter-Benefits sowie zahlreiche Sozialleistungen, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Vergünstigungen und betriebliche Gesundheitsförderung Zahlreiche Angebote der individuellen Fort- und Weiterbildung
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Personalreferent mit Schwerpunkt Recruiting (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Planegg
Die Menlo Systems GmbH zählt seit ihrer Gründung vor 20 Jahren zu den Weltmarktführern auf dem Gebiet der optischen Präzisionsmessungen mit Licht und Lasern. Basierend auf der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Frequenzkammtechnologie stellen wir für unsere Kunden weltweit Lasersysteme bereit, die Anwendungen mit höchster Präzision und Genauigkeit ermöglichen. Die Systeme werden hauptsächlich in der Metrologie und Spektroskopie, in optischen Uhren, in der Quantentechnologie und in Quantencomputern, sowie in Materialprüfung und 3D Druck eingesetzt. Zu unseren Kunden gehören führende Forschungseinrichtungen und High Tech Unternehmen weltweit. Für unseren Standort in Martinsried bei München suchen wir Sie ab sofort als Personalreferent mit Schwerpunkt Recruiting (m/w/d) Sie sind leidenschaftlicher Recruiter und suchen eine neue Herausforderung in einem Job mit viel Gestaltungsfreiraum in einem dynamisch wachsenden Zukunftsmarkt. Werden Sie Teil unseres Teams und begleiten Sie unser Wachstum mit! Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen in allen Recruiting-relevanten Fragestellungen zusammen Sie erstellen Stellenanzeigen und inserieren diese auf den geeigneten Recruitingkanälen Sie wirken im gesamten Recruitingprozess mit, von der Sichtung der Bewerbungs­unter­lagen, Terminkoordination bis zum Onboarding Sie arbeiten an der stetigen Weiterentwicklung unserer Recruiting Strategien und Personalmarketingmaßnahmen mit Sie verfügen über ein Studium oder eine Ausbildung im HR-Bereich mit relevanter Berufs­erfahrung im Bereich Recruiting und Personalwesen Ihnen ist Loyalität, Diskretion und Zuverlässigkeit genauso wichtig wie uns Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine offene und kommunikative Persönlichkeit Ein vielseitiges und interessantes Aufgabenspektrum in einem technologisch anspruchsvollen und innovativen Unternehmen mit familiärer Arbeitsatmosphäre Eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team mit Gestaltungsfreiraum und flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Eine unbefristete Festanstellung und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung Eine Vergütung, die Sie am Unternehmenserfolg teilhaben lässt sowie ein Modell zur betrieblichen Altersvorsorge Jobticket und JobRad Gemeinsame Mitarbeiterevents
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HR-Business Partner (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Herborn, Hessen
Flugzeugküchen und Flugzeugküchengeräte in höchster Qualität – dafür sind wir seit über 60 Jahren bekannt. Für führende Fluggesellschaften und Flugzeughersteller sind unsere Produkte die erste Wahl und deshalb sind wir Weltmarktführer im Bereich der Langstreckenflugzeuge. Dafür engagieren sich bei der Safran Cabin Germany GmbH 1.100 Mitarbeitende, die täglich ihre Flexibilität und ihr umfangreiches Wissen unter Beweis stellen. Wir gehören zur Safran Group, die weltweit rund 91.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen HR-Business-Partner (m/w/d) befristet in Elternzeitvertretung für unseren Standort Herborn. Die Stelle ist in Vollzeit. Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung personeller Maßnahmen innerhalb eines definierten Betreuungskreises, unter Berücksichtigung betrieblicher sowie arbeits- und tarifvertraglicher Gegebenheiten Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themen Sie arbeiten eng mit dem Betriebsratsgremium zusammen, wirken an der Erstellung von Betriebsvereinbarungen und betrieblichen Regelungen mit und unterstützen in verschiedenen HR-Projekten Führung von Einzelgesprächen mit Vorgesetzten und Mitarbeitern (z.B. Weiterentwicklung, BEM etc.) Koordination und Steuerung von Stellenbesetzungen bis zum Vertragsabschluss Unterstützung bei der Erfassung von Daten in SAP Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL mit Schwerpunkt Personal­management, Rechts­wissen­schaften oder Psychologie bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum/zur Personal­kaufmann/-frau und eine langjährige Berufserfahrung im Personalbereich, insbesondere in der Personalbetreuung Gute Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht (Hessen Metall) SAP-HR-Kenntnisse Englischkenntnisse
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Regional Recruiter (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Weil
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Regional Recruiter (m/w/d) Als Teil des neu gegründeten Regionalen Recruitment Centers für Europa wird diese Ihre Position eine Schlüsselrolle bei der gemeinsamen Etablierung, Gestaltung und Umsetzung der Recruitment-Praxis für die Region spielen. Sie betreuen die Länder Schweiz, Deutschland und Grossbritannien mit mehr als zehn verschiedenen Geschäftseinheiten an mehreren Standorten.  Sie stimmen sich mit den HR Business Partner:innen ab, um den gesamten Rekrutierungszyklus verantwortungsvoll zu managen. Dies umfasst die Bereiche vom Aufnahmegespräch über die Vorauswahl bis hin zu den Bewerbungsgesprächen.  Sie arbeiten mit Linienmanager:innen und HR Business Partner:innen zusammen, um den Personalbeschaffungsbedarf zu verstehen und die Kandidatenpipelines für schwer zu besetzende oder kritische Positionen aufzubauen und zu pflegen.  Sie bauen Beziehungen zu den Linienmanager:innen auf und pflegen diese, um ein tiefes Verständnis für deren Ziele und Teamstil zu entwickeln.  Sie beraten Vorgesetzte und HR Business Partner:innen bei der Entwicklung eines maßgeschneiderten Plans, um potenzielle Kandidat:innen zu identifizieren, welche Ihren Anforderungen entsprechen.  Sie identifizieren und prüfen Kandidat:innen aus allen Bereichen (F&E, Handel, Betrieb, Service usw.).  Sie informieren sich über geschäftliche, marktwirtschaftliche, rechtliche und einstellungsbezogene Trends und Anforderungen.  Sie arbeiten mit den CoE Talent Acquisition Spezialist:innen zusammen und beraten die Entitäten in der Region in Fragen des Employer Branding.  Sie bauen Talentpools in allen Talentsegmenten und in den jeweiligen Entitäten auf.  Sie arbeiten eng mit dem Head of CoE Talent Acquisition zusammen, um die Einhaltung der KPIs zu gewährleisten.  Sie verfügen über mehrere Jahre Erfahrung im internen oder externen Recruiting, vorzugsweise in einem industriellen/herstellenden Umfeld.  Sie haben ein tiefes Verständnis für den deutschen/schweizerischen und britischen Personalbeschaffungsmarkt.  Sie sind in der Lage, in einem Umfeld, das sich in Bewegung befindet, auch in schwierigen Zeiten die Ruhe zu bewahren und gleichzeitig Beziehungen zu allen Beteiligten - Kandidat:innen, HR Business Partner:innen und Vorgesetzten - aufzubauen und zu entwickeln.  Sie sind voller kreativer Ideen und in der Lage, maßgeschneiderte Rekrutierungsstrategien zu entwickeln  Sie können Ihre Ideen vermitteln und können sie auch umsetzen.  Sie sind von Natur aus eine begeisterungsfähige und kreative Persönlichkeit und können effektiv Netzwerke bilden.  Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Senior Recruiter (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Braunschweig
GOM, ein Unternehmen der ZEISS Gruppe, ist spezialisiert auf industrielle 3D-Koordinatenmesstechnik, 3D-Computertomografie und 3D-Testing. Von der Produktentwicklung über die Produktion bis zum weltweiten Vertrieb bietet GOM Maschinen und Anlagen zur manuellen und automatisierten 3D-Digitalisierung, Auswertesoftware, Training und professionellen Support aus einer Hand. In Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Energie und Konsumgüter sind international über 17.000 Systeminstallationen von GOM im Einsatz. An über 60 Standorten und mit mehr als 1.200 Messtechnik-Spezialisten garantiert GOM eine fundierte Beratung und erstklassigen Service. Seit Mitte 2019 ist GOM ein Teil der ZEISS Gruppe und bildet das Center of Excellence für optische Messtechnik. ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie mit über 31.000 Mitarbeitern in 50 Ländern und einem Jahresumsatz von über 6,4 Milliarden Euro. Für unseren Standort in Braunschweig suchen wir ab sofort:Senior Recruiter (m/w/d)Interner und externer Ansprechpartner für alle Recruiting-Themen im Unternehmen Ausbau und Pflege unseres Expertennetzwerks insbesondere durch Ansprache potenzieller Kandidaten über geeignete Kanäle Beratung der Fachbereiche zur Stellenbeschreibung Durchführung aller externen Recruiting-Aktivitäten (Messen, Hochschulmarketing, Vorträge usw.) Optimierung und Entwicklung der bisherigen Recruiting-Strategien Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Recruiting Fundierte und praxisorientierte MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrung mit Recruiting- und Personalmanagementsystemen Präzise und eigenständige Arbeitsweise, ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung sowie Teamfähigkeit Gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Bei uns ist Work-Life-Balance nicht nur eine Floskel. Wir sind überzeugt, dass sie maßgeblich zu einer produktiven Zusammenarbeit beiträgt. Deshalb bieten wir Dir Modernes Arbeitsumfeld mit wertschätzender Duz-Kultur Strukturierte Einarbeitung Firmen- und Teamevents Kostenfreie Getränke Jobrad Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive ZEISS Mitarbeiterangebote Betriebsrestaurant „taste“ – eines der Besten der Region Firmeneigene „FitnessBox“ mit Geräten und unterschiedlichen Kursen – kostenfrei und beinahe rund um die Uhr Wir bieten Dir interessante fachliche Herausforderungen und ein angenehmes Betriebsklima. Deine gründliche Einarbeitung erachten wir als wesentlichen Baustein für unseren gemeinsamen Erfolg.
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Praktikum im Personalmanagement (SoSe 2022)

Fr. 22.10.2021
Weilheim an der Teck
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Eigenverantwortliche Abwicklung des Bewerbermanagements Unterstützung bei der Beschaffung von Zeitarbeitern im gewerblichen Bereich Erstellung von Stellenausschreibungen und Arbeitszeugnissen Mitarbeit und Unterstützung in diversen Projekten aus dem Bereich Personal wie z.B. im Hochschulmarketing Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft Sie studieren Betriebswirtschaftslehre oder einen verwandten Studiengang oder haben diesen vor kurzem erfolgreich abgeschlossen Zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie organisatorisches Geschick zeichnen Sie aus Teamgeist und Ihr hohes Engagement konnten Sie bereits in der Praxis oder im Rahmen Ihres Studiums unter Beweis stellen Sie zählen Kommunikationsfähigkeit zu Ihren Stärken und haben Spaß an der Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen ÜbernahmechanceEventsSport und GesundheitGleitzeitAttraktive VergütungMitarbeiter werben Mitarbeiter
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Recruiter (m/w/x) - befristet für 2 Jahre

Fr. 22.10.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.In der Rolle des Recruiters sind Sie als Partner des Business dafür verantwortlich, die besten Talente für die ZEISS Organisation zu gewinnen. Wenn Sie in einem dynamischen Team arbeiten möchten, dem Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung wichtig sind und das auf Augenhöhe mit dem Business agiert, um Recruiting als dedizierte Funktion in der ZEISS Organisation zu verankern, dann sollten Sie Teil unseres Teams werden. Stakeholdermanagement – Sie haben ein Verständnis für die Anforderungen aus dem Business und der Hiring Manager. Dieses Wissen nutzen Sie gekonnt, um den Recruitingprozess und die entsprechenden zielgruppenspezifischen Sourcingstrategien zu definieren und eigenverantwortlich entsprechend des Hiring Plans end-to-end zu steuern Talent Sourcing – Sie definieren innovative und zielgruppengerichtete Sourcingstrategien und bauen relevante Kandidatenpools für die Kernkompetenzen von ZEISS auf. Bei der Kandidatenansprache bedienen Sie sich unterschiedlichster Active Sourcing Tools. Hierzu gehört auch die Steuerung von externen Partnern (Recruiting Agencies/Headhuntern) sowie die Mitwirkung an HR-Marketing Aktivitäten Interviewing & Job Posting – Entwicklung zielgruppenspezifischer sowie ansprechender Stellenausschreibungen mit dem Ziel, die Anforderungen der Hiring Manager und die Vorstellungen der Kandidaten zusammen zu bringen. Die Identifikation der besten Talente, die fachlich, persönlich und kulturell zu ZEISS und den Fachbereichen passen, führen Sie zielführend über mehrstufige Interview-, Auswahlrunden und Assessments auf Deutsch und Englisch durch Candidate Experience – Pflegen Sie vertrauensvolle Beziehungen zu Kandidaten und gewinnen Sie dadurch ein präzises Verständnis für deren Anforderungen und Interessen. Als kompetenter Ansprechpartner, Problemlöser und Verhandlungspartner begleiten Sie die Kandidaten durch die unterschiedlichen Stufen des Recruitingprozesses wertschätzend auf Augenhöhe ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Qualifkation erste Berufserfahrung im Executive Search oder im Recruiting in einem Industrieunternehmen ein gutes Verständnis für Stakeholdermanagement, Sourcing und für eine langfristige Bindung von Kandidaten ein Talent dafür, Stakeholder bei der Hiring-Entscheidung auf Basis von relevanten Markterkenntnissen zu unterstützen einen sicheren Umgang mit den gängigen Recruitingtools und Spaß an der Verwendung zielführender Suchtechniken gute Kenntnisse hinsichtlich der Anforderungen und Prozesse bei einer Stellenbesetzung fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Specialist Recruiting & Employer Branding (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Mülheim an der Ruhr
Turck ist Ihr globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation. Mit unseren digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringen wir Intelligenz an die Maschine und sorgen für das zuverlässige Erfassen, Verarbeiten und Übertragen relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud. Rund 4.650 Mitarbeiter*innen in mehr als 30 Tochtergesellschaften weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Steuerungs-, Cloud-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie HMI und RFID.Als Specialist Recruiting & Employer Branding (m/w/d) unterstützen Sie das HR-Team am Standort Mülheim bei der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, immer in enger Abstimmung mit den Fachbereichen. Mit Ihrer Hands-on-Mentalität und der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung begleiten Sie den gesamten Prozess, vom ersten Kontakt bis hin zum Onboarding. Mit Ihrer hohen Affinität zu Digitalisierungs-Themen und einem ausgezeichneten Prozessdenken planen und realisieren Sie darüber hinaus Employer-Branding-Maßnahmen. Begleitung des Recruiting-Prozesses (end-to-end) für ausgewählte Fachbereiche inklusive Durchführung von Bewerbungsgesprächen Beratung der Führungskräfte im gesamten Stellenbesetzungsprozess Sicherstellung einer ausgezeichneten Candidate Experience für Interessenten und sowie neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, inklusive Begleitung des Onboardings Zielgruppenorientierte Kandidatensuche und -ansprache, Aufbau einer Active-Sourcing-Strategie Planung, Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle von zielgruppengerechten Employer-Branding-Maßnahmen Ausbau des digitalen Personalmarketings und Recruitings Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Recruiting & Talent Sourcing sowie im Bereich Employer Branding, insbesondere online und per Social Media Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare Ausbildung Kommunikationsstärke im Deutschen wie im Englischen Positives Auftreten und mitarbeiterzentriertes Denken Fundierte Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und Social-Media-Trends Eigenverantwortliche Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Qualifizierung „on the job“ sowie mit geeigneten Schulungen und einer intensiven Einarbeitung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zur mobilen Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement, umfassende Sozialleistungen Moderne IT-Infrastruktur
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