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training | elektrotechnik: 23 Jobs

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Training
Elektrotechnik

Manager (m/w/d) HR Strategy and Projects

Mi. 26.02.2020
Frankfurt am Main
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Heraeus ist ein weltweit füh­render Technologiekonzern in Familienbesitz. Seit unserer Gründung im Jahr 1851 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere fast 15.000 Mitarbeiter weltweit. Manager HR Strategy and Projects (m/w/d)Corporate FunctionsStandort HanauUnbefristetVollzeit Sie begleiten und verantworten spannende, strategische Projekte im Bereich Human Resources – von der ersten Idee bis zur globalen Umsetzung. Dabei erkennen Sie das Optimierungspotenzial vorhandener Prozesse und tragen mit Ihrem Einsatz zur Entwicklung unserer globalen Organisationsstruktur bei.   In crossfunktionalen Teams erarbeiten Sie zukunftsfähige Konzepte, die als Entscheidungsgrundlage für unser Top Management dienen. Sie bringen sich gerne in einem internationalen Umfeld ein und verantworten professionell die Initiierung, Planung, Koordination und Organisation von Maßnahmen. Sie bilden im Team die Schnittstelle zu sämtlichen Projekten und Einheiten des Konzerns, national wie international. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder in vergleichbaren Studiengängen Mehrjährige Berufserfahrung insb. im Bereich Projektmanagement und Prozessoptimierung, gerne im Beratungsumfeld Hohe Zahlenaffinität sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikationsstärke (auch auf Englisch) sowie Erfahrung in der Top-Management-Kommunikation Diplomatisches Geschick und Begeisterungsfähigkeit runden Ihr Profil ab Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, betriebliche Altersversorgung, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams. Mehr Infos finden Sie auf www.heraeus.com/karriere.
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Senior Manager Strategic People Development (m/w/x)

Mo. 24.02.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. globale Konzepte im Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung für die ZEISS Gruppe erarbeiten und stetig weiterentwickeln als Teil eines globalen Teams (Teil-) Projekte eigenverantwortlich vorantreiben Projekte und Initiativen in enger Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen ausrollen Themen der Organisationsentwicklung, insbesondere der Unternehmenskultur, eng an den Anforderungen des Business vorantreiben die Bereiche bei Veränderungsthemen unterstützen (z.B. M&A Integration, Veränderungsprojekte, etc.) Führungskräfte und HR Kollegen zu Themen der Personalentwicklung kompetent beraten Workshops oder andere Dialogformate planen und durchführen ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium z. B. mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften o.ä. mehrjährige Berufserfahrung in einem Konzern und einem Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Personal sowie idealerweise Auslandserfahrung Interesse, wirksame HR Arbeit für einen Technologieführer zu gestalten hohe Kompetenz in der Erstellung von businessorientierten, globalen Konzepten und deren Implementierung einschlägige Erfahrung in der Leitung von Projekten (insbesondere auch in internationalem Kontext) Erfahrung im Change Management hohe Ergebnisorientierung, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Pragmatismus Reisebereitschaft, Bereitschaft für Auslandsaufenthalte verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Referent Führungskräfteentwicklung (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Minden, Westfalen
WAGO steht für starke Verbindungen. Als internationales Familienunternehmen sind wir mit 8500 Kollegen und Kolleginnen weltweit ein zuverlässiger Partner. Mit unserer Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik finden wir zukunftsweisende Lösungen für Gebäude und Industrie.Sie konzipieren, gestalten und entwickeln weiter ganzheitliche Führungskräfteinstrumente im Einklang mit der WAGO-StrategieSie begleiten Führungskräfteentwicklungsprogramme  von der Konzeption bis zur EvaluationSie beraten die Führungskräfte bei allen Fragen der Personalentwicklung.Die Zusammenarbeit mit den WAGO-HR Partnern weltweit in Personalentwicklungsthemen sowie die enge Zusammenarbeit mit externen Partnern runden Ihr Aufgabengebiet abDiese Stelle ist nach Absprache ggf. auch in Teilzeit zu besetzenAbgeschlossenes Masterstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt PersonalMehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung in einem IndustrieunternehmenAusgeprägte BeratungskompetenzStrukturierte und ergebnisorientierte ArbeitsweiseVerbindliches Auftreten sowie ausgeprägte KommunikationsstärkeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit den MS-Office ProduktenEin Familienunternehmen: International wachsend und mit starken Wurzeln in DeutschlandWAGO Plus: Unser Programm, das Sie in vielen Lebenssituationen unterstützt – von der Elternzeit bis zur Pflege von AngehörigenAktives Gesundheitsmanagement: Eigener Betriebsarzt, Vorsorge und Beratung sowie Betriebssport Für Familien: Kita-Plätze, Pflegeunterstützung, Feriencamp und vieles mehr
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Senior Specialist Training & Learning (Focus Industrie 4.0 & Digitalization) (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
München
Elektronische Bauelemente befinden sich in nahezu jedem elektrischen und elektronischen Gerät und sind dort für die einwandfreie Funktion unverzichtbar. Sie sichern die Versorgung mit Energie, verarbeiten elektrische Signale und schützen elektronische Schaltungen vor Fehlfunktion und Ausfall. TDK Electronics AG, ein Unternehmen der TDK Group, ist ein weltweit führender Hersteller dieser Schlüsselprodukte. Für unsere Abteilung Human Resources suchen wir für den Standort München ab sofort einen Senior Specialist Training & Learning - Focus Industrie 4.0 & Digitalization (w/m/d) Verantwortung für die globale Implementierung eines Qualifizierungsangebots zu den Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 in Zusammenarbeit mit der Abteilung Corporate Industrie 4.0 sowie den HR Kollegen weltweit Auswahl externer Trainingsanbieter im Bereich Industrie 4.0 aus Corporate HR Sicht Überarbeitung des globalen Angebots an verpflichtenden fachlichen Trainings für die Bereiche Operation und F&E Strategische Ausrichtung und Umsetzung, gemeinsam mit HR Kollegen im Ausland, einer globalen Trainings- und Qualifizierungslandschaft mit Gewährleistung von Qualitätsstandards bzgl. der Qualifizierungsangeboten Durchführung von Qualifizierungsbedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Enge Zusammenarbeit mit der HR Business Partner und HR-Abteilungen unserer internationalen Standorte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Leitung internationaler/globaler HR-Projekte im Bereich Training & Learning Langjährige Berufserfahrung im Konzern sowie im Bereich Training & Learning Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick Erfahrung in der Steuerung und Weiterentwicklung eines fachlichen Qualifizierungsportfolios für Produktion und Entwicklung, insbesondere hinsichtlich Digitalisierung und Industrie 4.0 Kenntnisse in Kompetenz- und Skillsmanagement bzw. Bildungsbedarfsanalysen Affinität im Bereich IT bzw. Digitalisierung Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Reisebereitschaft (ca. 20-30%) Englischkenntnisse (mind. Level C1)  Bei uns erwarten Sie eine Vielfalt attraktiver Zusatzangebote und -leistungen, wobei standortspezifische Abweichungen möglich sind. Flexible Arbeitszeiten Tarifgebundenes Unternehmen Leistungsorientierte Vergütung: Bei uns zahlt sich Leistung aus. Wir zahlen leistungsorientierte Vergütungszulagen und honorieren damit herausragendes Engagement und hervorragende Ergebnisse. Beitragsorientierte Altersversorgung: Wir denken an Ihre langfristige Zukunft und unterstützen Sie mit unserer arbeitgeberfinanzierten, beitragsorientierten Altersvorsorge dabei, bereits jetzt für Ihren Ruhestand vorzusorgen. Personalentwicklung & Weiterbildung: Ob Auszubildender, Berufseinsteiger, berufserfahrene Fach- oder Führungskraft, wir investieren in die Entwicklung unserer Mitarbeiter. Gemeinsam mit Ihrer Führungskraft und der Personalabteilung besprechen Sie Ziele und planen Ihre berufliche Entwicklung. Betriebsarzt Sozialberatung Sport- & Gesundheitsangebote Kantine: In der Regel verfügen unsere Entwicklungs- und Fertigungsstandorte über Betriebsrestaurants mit einer Auswahl an frisch zubereiteten Speisen. Parken & Verkehrsanbindung: Wir wollen, dass Sie entspannt am Arbeitsplatz ankommen und auch der Heimweg nicht zur Belastung wird. Unsere Standorte sind gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und bieten Parkmöglichkeiten in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes. Zusätzlich subventionieren wir die ÖPNV-Tickets unserer Mitarbeiter.
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Werkstudent im Bereich Learning Management (m/w/x)

So. 23.02.2020
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. im Bereich Training und Weiterbildung aktiv mitarbeiten bei der Erstellung, Gestaltung und didaktischen Aufbereitung von e-Learnings aktiv mitwirken bei der Erstellung von Storyboards als Basis für technische/ applikative/ produktrelevante E-Learnings im Team mitwirken E-learnings erstellen (z. B. mit content Studio oder Articulate) und für die globale Schulungsplattform bereit stellen Einblicke in die Welt von digitalen Schulungen erhalten ein Studium im Bereich Sozial-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften oder einen ähnlichen Studiengang begonnen gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein gutes technisches Verständnis gute MS-Office-, optional bereits Bild- und Videobearbeitungskenntnisse eine Affinität zur Mediengestaltung ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit und Aufgeschlossenheit eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise eine gültige Immatrikulationsbescheinigung Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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MED LMS Dokumentation und Trainingskoordinator (m/w/x)

So. 23.02.2020
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die Administration von internationalen Trainings/Trainingsteilnehmern im Learning Management System (LMS) Backend mit entsprechender Administrator-Qualifikation übernehmen validierungsrelevante Vorgänge im LMS dokumentieren Sicherheitsvorschriften inkl. Zugriffsberechtigungen umsetzen im Learning Management Reporting (inkl. Dashboards) mitarbeiten die Prozesse im Vertragsmanagement und bei Beschaffungsanträgen unterstützen Trainings vor - und nachbereiten inkl. Eventorganisation fließende englische & deutsche Sprachkenntnisse eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit eine strukturierte Vorgehensweise analytische Fähigkeiten Teamfähigkeit sehr gute IT-Kenntnisse speziell in MSOffice (speziell Excel) LMS/SAP-Kenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Senior People Development Expert (m/f/x)

So. 23.02.2020
Jena
Are you passionate about the development of individuals as well as entire organizations? As Senior People Development Expert for ZEISS Medical Technology you will be empowered to leverage your expertise in strategic HR topics and management in dealing with precisely these challenges along a global team of Development and Change professionals. In this position you will directly report to the responsible Executive Board Member of the MDAX-listed Carl Zeiss Meditec AG. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes. drive cultural change in a highly successful company in close alignment with the demands of the business co-design and be “architect” of global people and organizational development and ensure the implementation of the devised frameworks in the Medical Technology business unit collaborate internationally with HR colleagues and consult them in cultural development topics act as sparring partner and support leaders and HR in identifying skills gaps, career paths, and creating meaningful development plans embracing all methods of learning delivery, including, but not limited to, digital learning, external and onsite training, job rotations and assignments and mentoring programs be responsible for creating and delivering ongoing leadership and employee coaching for growth and professional development support development initiatives for designated talents and high performers in coordination with HR Head a Master's degree majoring in e.g. Business, Human Resource Management or Psychology a minimum of 8-10 years professional experience working in relevant fields such as strategic HR, change management or consulting a high level of expertise in the creation of business-oriented global concepts and their implementation and (international) project Management a demonstrated passion for developing employees and nurturing talent with excellent interpersonal skills experience working for a global company preferred; comfortable operating in matrix environment with experience in cultural change initiatives excellent written and verbal communication skills in English, German desirable willingness to travel For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Working Student in Learning Management, Sales and Application - limited to 6 month

So. 23.02.2020
Oberkochen
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes. Prepare and enhance presentations with input from Training Managers Ensure delivery of requested tasks from Head of Learning Management, Sales and Application Evaluate current course training content, restructure and update content to match corporate guidelines Manage and support eLearning projects and rollout Support Training Managers with Researching and collecting up to date training content in different fields: Neurosurgery, Surgical Opthalmology Support Learning Management Team during training activities Support Regional Training events, organization, agenda's, invitations etc. (APAC, Americas and EMEA) A Study in Marketing, Communication, Medical Technology or a similar field of study Fluent English skills (Additional languages such as Spanish, French, German, Chinese are advantageous) Excellent written English skills Research ability and knowledge in dealing with scientific databases such as Pubmed Analytical and organisational skills as well as good communication skills Passion and an interest to work with a leading solutions provider in medical technology For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Technischer Trainer (m/w/d) für Stuttgart - Dräger Safety AG & Co. KGaA - Job-ID P0056V110

So. 23.02.2020
Stuttgart
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Die Dräger Safety AG & Co. KGaA entwickelt, produziert und vermarktet Produkte, Systemlösungen und Dienstleistungen für Personenschutz, Gasmesstechnik und ganzheitliches Gefahrenmanagement. Als ›Technischer Trainer (m/w/d) für die Region Baden-Württemberg‹ sind Sie bei unseren Kunden anerkannter Wissensträger und ermöglichen durch Schulungen den Kompetenzaufbau im Bereich der Gasmesstechnik und der Atemschutztechnik. Ihre zukünftigen Aufgaben: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von technischen Schulungen Entwicklung von Ideen und Konzepten für neue Schulungen Anpassung der Lehrinhalte an die technische Entwicklung Übernahme von weiteren Supportfunktionen bei unseren Kunden Wir suchen Sie für eine unbefristete Festanstellung im Großraum Stuttgart. Mehr Informationen zum Job, Arbeitszeiten und Einsatzgebieten finden Sie hier: draeger.com/servicejobs. abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik oder Mechanik pädagogische Ausbildung mit technischem Schwerpunkt oder vergleichbar mehrjährige Berufserfahrungen als Trainer im Bereich Vertrieb, Service, Produktmanagement, der Feuerwehr oder in einem anderen technischen Bereich sehr gute MS Office Kenntnisse KFZ-Führerschein Sie sind eine Person, der Wissensvermittlung und technische Trainings viel Freude bereiten. Im Umgang mit Kunden und Kollegen sind Sie offen und souverän. Sie verfügen über eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und ein methodisch-didaktisches Geschick. Darüber hinaus haben Sie Ihren Wohnsitz im Raum Baden-Württemberg und verfügen über eine hohe Reisebereitschaft. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Betriebssport und Präventionskurse Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Aktien Familienservice Firmenwagen Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Mitarbeiterevents Rabatte in regionalen Fitnessstudios Smartphone
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(Junior) HR Business Partner (m/w/d), 7319 befristet auf 24 Monate

Fr. 21.02.2020
München
Panasonic Industry Europe GmbH ist Teil der globalen Panasonic-Gruppe und bietet europäischen Kunden Produkte und Services für den Industriebereich. Als Partner für den Industriesektor entwickeln, fertigen und vertreiben wir Technologien unter dem Motto „A Better Life, A Better World“. Basierend auf mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Elektronikfertigung ist Panasonic der richtige Zulieferer, wenn es um fundiertes Ingenieurswissen kombiniert mit Lösungskompetenz geht. Das Portfolio umfasst elektronische Komponenten, Geräte und Module bis hin zu kompletten Lösungen und Produktionsmitteln für Fertigungsstraßen über unterschiedliche Industrien hinweg. Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte eines fest definierten Mitarbeiterkreises in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Unterstützung und Beratung der Manager bei Anfragen zu Personalmaßnahmen (u.a. Beförderungen, Versetzungen) sowie bei arbeitsrechtlichen Anfragen Gestaltung neuer HR-Konzepte sowie Weiterentwicklung bestehender HR-Prozessen  Schnittstellenfunktion zur Abrechnung (max. 2h pro Monat) Durchführung von Onboardings und Ansprechperson für neu eingetretene MitarbeiterInnen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Psychologie oder kfm. Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Position Gute Arbeitsrechtkenntnisse sowie Kenntnisse des Betriebsverfassungsgesetz, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat von Vorteil Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Diplomatisches Geschick, hohe Beratungskompetenz sowie Kundenorientierung Gute MS-Office Kenntnisse (Excel) Werden Sie Teil unseres europäischen Teams mit Kollegen aus mehr als 50 verschiedenen Nationen. Wir glauben an intensive Zusammenarbeit und sind überzeugt, nur zusammen kommen wir weiter, werden wir stärker und halten unseren Innovationsvorsprung gegenüber dem Wettbewerb. Panasonic ist eine dynamische, kreative und proaktive Organisation, die stetig bestrebt ist, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und unsere Vision in Lösungen zu übersetzen, die das Leben der Menschen bereichern. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Karriere und Ihre Talente weiterzuentwickeln. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, in unserer Organisation zu wachsen, unterstützt durch eine Vielzahl an Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen, ergänzt durch u.a. ein attraktives Gehaltspaket, eine gute Anbindung (via Express-Bus vom Ostbahnhof), 30 Tage Urlaub, Transportkostenzuschuss, digitale Zeiterfassung, mobiles Arbeiten und vieles mehr.
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