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Unternehmenskommunikation | Elektrotechnik: 16 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 4
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation
Elektrotechnik

Retail Communications Manager (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
München
Occhio steht für herausragendes Design, einzigartige Lichtqualität und „joy of use“ auf höchstem Niveau. Heute ist Occhio eines der wachstumsstärksten Unternehmen und hat sich von der deutschen Design-Ikone zur internationalen Marke im Luxus-Segment und zum Marktführer in Europa entwickelt. Mit Sitz im Herzen von München, beschäftigt Occhio heute über 220 Mitarbeiter. Dazu kommen die unternehmenseigenen Flagshipstores in München, Köln, Hamburg, Berlin, Kopenhagen und Mailand. Dynamisch wachsend und getragen von einem begeisterten Team, ist unsere Marke inzwischen europaweit Synonym für Lichtqualität. Werde Teil unseres Marketing Team in München als                                                   Retail Communications Manager (w/m/d) Verantwortung für die Kommunikation an unsere Retail Partner Konzeption und Erstellung von Newslettern Erstellung von Anschreiben an unsere Retail Partner Koordinierung der Retail Kommunikation im Unternehmen Konzeption und Erstellung von Kommunikationstools und -unterlagen Inhalte & Pflege des Partnerportals (Intranet mit Partnern) Konzeption & inhaltliche Weiterentwicklung des Partnerportals Berufserfahrung im Bereich Kommunikation | Retail Kommunikation  Ausgeprägtes Feingefühl für Sprache, Kommunikationsvermögen und Erfahrung im Storytelling Sprachliche Kreativität, Witz und Experimentierfreude Gefühl für die Tonalität einer High-end Premium / Luxus Marke und deren Zielgruppen Expertise im digitalen Marketing  MS Office Kenntnisse, Kenntnisse in Photoshop, Indesign und mit Mac-Produkten von Vorteil Erfahrung mit Content Management Tools  Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; weitere Sprachkenntnisse wünschenswert Selbstständige, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsstarker Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und offener, motivierter Herangehensweise Eine attraktive Chance in einem innovativen und wachstumsstarken internationalen Unternehmen Spannende und abwechslungsreiche Arbeit in einem dynamischen Umfeld eines auf Exzellenz ausgelegten Unternehmens Ein sympathisches und dynamisches Team  Eine intensive Betreuung während der Einarbeitungsphase Attraktives Angebot an Weiterbildungen, Sprachkursen und Sportaktivitäten  Tätigkeit an einem attraktiven Standort im Herzen von München
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Werkstudent - Interne Kommunikation (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin
Die FLEXIM Flexible Industriemesstechnik GmbH ist ein innovativer Hersteller von Ultraschall-Durchflussmessgeräten und Prozessanalysesystemen. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und beschäftigen an unserem Hauptsitz in Berlin 270 und weltweit 430 Mitarbeiter. Unser Ziel ist es Messgeräte zu entwickeln, die für die Allgemeinheit nützlich sind. Dabei möchten wir unsere weltweite Technologieführereigenschaft und unseren Pioniergeist beibehalten, aber auch den Massenmarkt erobern. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien haben wir uns einen ausgezeichneten Namen erworben. Für die interne Kommunikation suchen wir ab sofort Unterstützung befristet für ein Jahr im Rahmen einer studienbegleitenden Position mit max. 20 Wochenstunden als: Werkstudent - Interne Kommunikation (m/w/d)Nutze Deine im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse, um uns im Bereich der internen Kommunikation zu unterstützen. Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich: Vorbereitung, Erstellung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen mit Hilfe von Umfragetools Mitarbeit an unserem unternehmensweiten Social Intranet und dessen Relaunc Identifikation unternehmensrelevanter Themen Recherche und redaktionelle Textarbeiten für die internen Kommunikationskanäle Du studierst derzeit an einer (Fach-) Hochschule idealerweise Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft, Personalwesen oder in einem vergleichbaren Fachgebiet. Folgende Kenntnisse runden dein Profil ab: Erfahrung mit Befragungen und statistischer Auswertung Freude am konzeptionellen Arbeiten Erfahrung im Umgang mit dem MS Office Programmen und Softwaretools wie SurveyMonkey, Jira o.ä. wünschenswert Guter und kreativer Schreibstil auf Deutsch und Englisch Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung Selbständige Arbeitsweise verbunden mit guter Teamfähigkeit und einem kooperativen Arbeitsstil Motivation und Lust, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem international geprägten Technologieführer Angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre Offenes und nachhaltig gebautes Firmengebäude mit modernen Arbeitsmitteln Individuelle Karriereperspektiven Arbeitgeberzuschuss zum BVG-Ticket Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Kostenlose Englischkurse nach Bedarf während der Arbeitszeit Flexible Arbeitszeiten und eine angemesse Vergütung Eigene Kantine, kostenlose Getränke und frische Äpfel Tischtennisplatten und Kickertische zur Pausengestaltung Kostenlose Parkplätze und sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
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Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation

Mi. 19.01.2022
Hamburg
und die Unternehmenskommunikation eines globalen Gesundheitstechnologie-Konzerns kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen. Tatkräftige Unterstützung im Tagesgeschäft einer Unternehmenskommunikation sowie der internen Kommunikation Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internen Events sowie von Presse-Veranstaltungen Vorbereitung von Pressetexten für die interne und externe Kommunikation Kontaktpflege mit Journalisten, Mitarbeitern und Agenturen Nachhalten und Auswerten der Medienresonanz   Du bist Teil eines Teams, welches die Schnittstelle zwischen der Außenwelt und dem Unternehmen Philips darstellt. Aus ihr heraus wird die Presse- und PR-Arbeit für den Raum DACH koordiniert, gesteuert und nachgehalten. Ein laufendes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftskommunikation, Kulturwissenschaft, Brand Management, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft oder ähnlich Organisationstalent Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamgeist Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bitte bewirb Dich mit folgenden Unterlagen: Lebenslauf Anschreiben mit Nennung des frühestmöglichen Startdatums und Verfügbarkeit Immatrikulationsbescheinigung Zeugnissen Hinweis: Bitte erstelle ein PDF-Dokument aus deinen Unterlagen und lade dieses hoch.Du wirst ab Tag 1 Teil unseres Teams und wirst direkt für Deine Aufgaben Verantwortung übernehmen. Bei uns kannst Du außerdem Deine Arbeitszeiten flexibel an die Bedürfnisse Deines Studiums anpassen. Philips ermuntert Menschen mit Behinderung, sich bei uns zu bewerben. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Referent Public Relations Konzernbetriebsrat (m/w/x)

Mi. 19.01.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle Als Gesamtverantwortlicher für alle internen und externen Kommunikationsmaßnahmen des Konzernbetriebsrates erwartet Sie ein spannendes Aufgabenfeld, das folgende Themenstellungen umfasst Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung sowie die strategische Ausrichtung der externen Kommunikation des Konzernbetriebsrates in Abstimmung mit den Vorsitzenden redaktionelle Verantwortung für jegliche Kommunikationsaktivitäten des KBR, um einen schnellen, effektiven, zielgerichteten und transparenten Informationsfluss sicherzustellen Erstellen von Texten und Informationsmaterialien für die Belegschaft. Darunter fällt die verständliche Aufbereitung von komplexen arbeitspolitischen Themen und personalpolitischen Entscheidungen über geeignete Kommunikationskanäle Umsetzung von Zielbild und Selbstverständnis des Konzernbetriebsrates unterstützen sowie in kommunikativen Maßnahmen umsetzen. Darunter fällt insbesondere der Aufbau und die inhaltliche Pflege der internen Kommunikationskanäle (Intranet-Seite, Newsletter) Konzeption einer strategischen Jahresplanung in Bezug auf die Kommunikationsaktivitäten des Konzernbetriebsrates und Leitung von entsprechenden Redaktionsterminen Aufbau und Pflege eines KBR-Kommunikationsnetzwerkes innerhalb des ZEISS Konzerns zwischen den einzelnen Betriebsratsgremien sowie die Konzeption und Durchführung von Kommunikations-Workshops  Ihr Profil abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Medien, Journalismus sowie Erfahrung in der Arbeit in Mitbestimmungsgremien (arbeits- und tarifpolitische Themengebiete) konzeptionell sicheres Arbeiten und Fähigkeit, viele neue und komplexe Sachverhalte sowie Aufgabenstellungen in kürzester Zeit zweckmäßig zu strukturieren und systematisch kommunikativ zu bearbeiten hohe Affinität für soziale Netzwerke und digitale Medien; Kenntnisse bei der Steuerung von (Online)-Communities sowie Kommentar- und Krisenmanagement auf Online-Kanälen Kenntnisse im systematischen Vorgehen beim Einleiten und Durchführen von Veränderungsprojekten in der Kommunikation sowie im Change-Management vorteilhaft rofessionelle Koordination und Steuerung von Maßnahmen im Kommunikationskontext Sicherheit beim Verfassen von redaktionellen Texten sowie ein ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie ein professioneller Umgang mit MS-Office
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Werkstudent (m/w/d) Interne Kommunikation

Di. 18.01.2022
Hamburg
Olympus entwickelt mit Stolz kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Seit mehr als 100 Jahren konzentriert sich Olympus darauf, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissenschaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.500 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften. Mit rund 725 Mitarbeitern ist die Olympus Deutschland GmbH die größte europäische Vertriebsorganisation. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Werkstudent (m/w/d) unterstützen Sie das Marketing- und Kommunikationsteam bei Projekten in der DACH-Region Sie arbeiten an aktuellen Themen wie New Work, digitale Transformation sowie Werte- und Kulturwandel Sie unterstützen bei der redaktionellen Arbeit, erstellen Infografiken, Fact Sheets, Blog- und Newsbeiträge sowie Audio- und Videocontent Sie sind zuständig für die Organisation von Mitarbeiterevents wie Talkrunden oder Streamingevents Darüber hinaus zählen die Pflege von Wikis, die Erstellung von Umfragen und die Arbeit im Content-Management-System für das Intranet zu Ihren Aufgaben Sie unterstützen bei der Organisation von Videodrehs und Fotoshootings Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Wirtschaftswissenschaften oder Sprachwissenschaften mit dem Schwerpunkt Medien oder Kommunikation Sie gehen sicher mit MS Office und idealerweise Adobe Acrobat um Sie haben erste Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen und im Projektmanagement Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift Sie verfügen über eine hohe Affinität zu Web und Technologien Fotografie-, Videoschnitt- und Audioschnittkenntnisse sind von Vorteil Sie bringen redaktionelles Interesse und idealerweise journalistische Erfahrung mit Ihre Kommunikationsstärke und präzise Arbeitsweise zeichnen Sie aus Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Einsatzbereitschaft und Teamgeist sowie Neugierde im Hinblick auf interkulturelles Arbeiten und neue digitale Formate 14 Euro Vergütung pro Stunde Anteiliger Urlaubsanspruch Interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Arbeitsumfeld Sehr gute Betreuungsstruktur mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
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Senior Communications Specialist / Manager Communications (Full-time, Berlin, Brussels, remote | 1,5-year contract with possibility of a permanent position)

Di. 18.01.2022
Berlin
SEMI® connects more than 2,400 member companies and 1.3 million professionals worldwide to advance the technology and business of electronics design and manufacturing. SEMI members are responsible for the innovations in materials, design, equipment, software, devices, and services that enable smarter, faster, more powerful, and more affordable electronic products. SEMI Europe is looking for an experienced and customer focused marketing communications professional with a strong background in content production, digital marketing, and PR. You will have a huge impact on the way SEMI Europe projects are perceived in the microelectronics industry, by shaping the way our mission is presented to industry partners. You'll have flexibility in your strategy and tactics with focus on B2B content, Media, PR, Events. Senior Communications Specialist / Manager Communications (Full-time, Berlin, Brussels, remote | 1,5-year contract with possibility of a permanent position) Team up with our senior marketing manager to implement B2B communications strategies to position SEMI Europe initiatives and drive brand awareness Prepare event communication material, to represent SEMI at industry events (e.g. coordinate graphic design for brochures, banners, rollups, exhibition stands’ design and production) Create and coordinate creation of newsletters, mailings and blogs Compose social media content (LI and Twitter) Support with press relations Create new micro sites and update the existing corporate website (Drupal is a must) Coordinate all marketing activities to generate leads, e.g. marketing email campaigns Coordinate media partnerships through creative marketing strategies Track performance of all marketing campaigns Fluent, Native English 5+ years' experience in marketing communications, PR, B2B marketing Bachelor's degree in Marketing, Media, Communications or Economics Excellent communication and writing skills in English, Blogging, Marketing emails Have successfully developed B2B Communication strategies before Experience with different CMSs (Drupal is a must, Marketo is a plus) Ability to coordinate graphic design and production of event material (basic InDesign knowledge is a plus, you will work with a graphic designer) Ability to multi-task, organizational skills, detailed oriented Ability to build and maintain trusted relationships, and a natural ability to work in teams Have a hands-on attitude and are highly self-driven Understand the microelectronics industry and love technology
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Junior Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Neu-Ulm
Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an. KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt und agiert zukunftsorientiert im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung. Wir gehören zu den „World’s Most Innovative Companies“ (Forbes) und „1,000 Best Valued Companies“ (Business Week). Junior Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) Du unterstützt bei der Erstellung verschiedener Dokumente, Intranetbeiträgen, Reportings sowie die interne Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen. Du bereitest regelmäßige und gelegentliche interne Unternehmensveranstaltungen vor und unterstützt neue Veränderungen im Unternehmen.  Du bist bei der Entwicklung und Einführung neuer Strategien, Ankündigungen und Formate für die interne Kommunikation (Kommunikationsformate für Mitarbeiter und Führungskräfte, Intranet) mitverantwortlich.  Du arbeitest an der kontinuierlichen Verbesserung, internen Messung und Bewertung der Effektivität der Unternehmensleistung mit. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation und/oder Wirtschaftswissenschaften. Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch. Du hast Erfahrungen in Datenvisualisierung und –analyse mit MS Office. Du schätzt es in einem schnelllebigen, sich rasch verändernden und ergebnisorientierten Arbeitsumfeld dich einzubringen. Du zeichnest dich durch eine hohe soziale Kompetenz aus, um die Kommunikationsbedürfnisse der Belegschaft zu erkennen. Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen in Deutschland bringst du mit. Dich erwartet ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr. Bei uns gibt es ein transparentes Gehaltssystem, damit klar ist wo die Reise hingeht. Die Höhe der jährlichen Gehaltssteigerung bestimmst du durch deine Leistung. In unserer internen KEYENCE ACADEMY verbessern wir uns in der täglichen Arbeit und denken über Abteilungsgrenzen hinaus. Sollten einmal Überstunden anfallen, kann Mehrarbeit im laufenden Monat flexibel abgebaut werden. Ansonsten zahlen wir diese mit dem nächsten Gehalt an dich aus.
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Praktikant (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation

Do. 13.01.2022
Hannover
Clarios, ehemals Johnson Controls Power Solutions, ist Weltmarktführer im Bereich der fortschrittlichen Energiespeicherlösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um der steigenden Nachfrage nach intelligenteren Anwendungen auf globaler Ebene nachzukommen. Unsere 16.000 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben fortschrittliche Batterietechnologien für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Diese Technologien liefern eine einzigartige, zukunftsorientierte und nachhaltige Leistung und bringen Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort für den Alltag. Wir schaffen in jeder Stufe der Lieferkette einen Mehrwert und tragen zum Fortschritt bei. Dies machen wir nicht nur dort, wo wir konkret Dienstleistungen erbringen, sondern auch insgesamt in der Welt, die uns allen gehört. Für unser europäisches Headquarter am Standort Hannover suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Praktikant (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation Im Rahmen Deines auf drei bis sechsMonate angelegten Praktikums erhältst Du vielfältige Einblicke in den Bereich der Unternehmenskommunikation und unterstützt unser Team im Tagesgeschäft. Dabei übernimmst Du folgende Aufgaben: Begleitung von PR-Aktivitäten im internationalen Umfeld Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von internationalen Kommunikationskampagnen für unsere Mitarbeiter Verfassen von Texten für unser Intranet Planung und Begleitung von Konferenzen und Mitarbeitermeetings Unterstützung von Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten Enge Zusammenarbeit mit externen Kreativ- und PR-Agenturen Eigenständige Übernahme kleinerer Projekte innerhalb des Teams Fortgeschrittenes Studium im Bereich Medien, PR, Journalismus, Kultur- oder Geisteswissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über eine gute Schreibe Du bist sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Word und PowerPoint) Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du bist offen für neue Themen, technisches Hintergrundwissen bringen wir Dir gerne bei Mit Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick verstärkst Du unser Team Als Marktführer lebt Clarios in besonderem Maße von der Kreativität, dem Potenzial und der Zufriedenheit seiner Mitarbeiter/innen. Deshalb bieten wir Menschen mit Drive und Power viele gute Gründe, zu uns zu kommen: Arbeit in einem internationalen Umfeld mit wertvoller Praxiserfahrung Eine moderne Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und verantwortungsvolle Aufgaben Freiräume für Deine Ideen und Initiativen Nutzung des unternehmenseigenen Fitnessstudios Bezuschussung des Kantinenessens
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Referent (m/w/d) Public Relations und Communication / Kommunikation

Do. 13.01.2022
Rüsselsheim
Referent (m/w/d) Public Relations und Communication / Kommunikation In Rüsselsheim, Einstieg ab sofort | Anzeigenkennzeichen: K-65 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2021' prämiert.Der Aufgabenbereich erstreckt sich über ein breites Marketing-Spektrum und bietet Ihnen jede Menge Möglichkeiten, Ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen und umzusetzen. Die Zusammenarbeit erfolgt stets in enger Absprache mit der Geschäftsentwicklung und den Fachabteilungen: Unterstützen beim Entwickeln der internen und externen Geschäftskorrespondenz und Kommunikationsstrategie Beraten der Fachbereiche zu kommunikationsrelevanten Fragestellungen Projektieren, Durchführen sowie Kontrollieren des Erfolges der Presse- und Medienarbeit inklusive der Mediaplanung (Print und Online) Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Artikeln für Newsletter, der Mitarbeiterzeitung, Fachzeitschriften, Interviews und Stellenanzeigen Vor-/Nachbereiten und Begleiten von Presseterminen sowie Bearbeiten von Presseanfragen Graphisches Gestalten von imagebildenden Publikationen, Artikeln und Anzeigen nach den Corporate-Design-Richtlinien Zielgruppenorientiertes Pflegen und Schärfen des Internetauftritts und der Online-Firmenprofile Entwerfen, Überarbeiten und Relaunchen von Präsentationen  Wir freuen uns auf Andersdenker, Early Adopter, Fashionistas, Grafik-Nerds, Influencer, Kreativmaschinen, Motivationskünstler, Powerplayer, Schreiberlinge, Teamplayer, Vlogger, Vollprofis und Weiterdenker, zusammengefasst 'Menschen mit Begeisterung': Erfolgreich abgeschlossenes Studium, möglichst in den Bereichen PR, Publizistik, Medienwissenschaften, Geisteswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne auch als Absolvent/in bzw. Trainee Erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich in einem technischen Umfeld (z.B. durch Prakitka, werkstudentische Tätigkeiten oder Abschlussarbeiten) Überzeugender Schreibstil, mit dem Sie technische Inhalte lebendig, zielsicher und interessant aufbereiten Technisches Verständnis oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Konzeptionelle und redaktionelle Umsetzungsstärke Positive und freundliche Ausstrahlung und Kommunikationsgeschick, gepaart mit einem sicheren und gewinnenden Auftreten Souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und mit professionellen Layout- und Satzprogrammen (z.B. Adobe InDesign) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Für die Gesundheit und die Seele: Obstkörbe, grenzenloser Kaffee- und Teegenuss, Team-Events (sofern die Pandemie es zulässt) Spannende, abwechslungsreiche Projekte und herausfordernde Aufgaben, bei denen Sie früh Verantwortung übernehmen dürfen und Ihr Organisationsgeschick gefragt ist Eine Unternehmenskultur, in der uns Ihre Meinung wichtig ist und Sie mit Ihren Ideen und Vorschlägen etwas bewegen können Tolle Karriere-Möglichkeiten für alle Altersklassen und Karriere-Stufen Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenen und verständnisvollen Kollegen/innen und Führungskräften Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Mitarbeiter* Technische Dokumentation / Technischer Redakteur*

Do. 13.01.2022
Braunschweig
Als führender Distributionspartner für Elektronikzubehör in Deutschland und Europa stellen wir uns optimal auf die Bedürfnisse unserer Partner ein. Aussagefähige Produktdokumentationen mit den wichtigsten Kenndaten, Features und einer normkonformen Produktkennzeichnung zeichnen uns aus und sind besonders wichtig, um im europäischen Markt erfolgreich zu sein. Unsere Branche verändert sich schnell. Für unseren nachhaltigen Erfolg sind eine enge Zusammenarbeit, reibungslose Prozesse und ein sehr gutes Gespür für Prioritäten ausschlaggebend. In der Schnittstelle zwischen unserem Team im Product Management und der Qualitätssicherung brauchen wir Sie als MITARBEITER* TECHNISCHE DOKUMENTATION / TECHNISCHER REDAKTEUR* eigenverantwortlich die korrekte Erstellung von Produktdatenblättern, EU-Energielabeln, Typenschildern und Produktlabeln die normgerechte Gestaltung und effiziente Strukturierung der technischen Dokumentation die Erstellung und Bearbeitung von technischen Dokumentationen und Zeichnungen mit entsprechender Grafik-Software die Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Bedienungsanleitungen in Adobe InDesign Informationsrecherchen in Prüfberichten eine technische Ausbildung oder ein relevantes Studium und Erfahrung im Umgang mit technischen Dokumenten fundiertes technisches Verständnis und Kenntnisse der relevanten Normen und Vorschriften gute Fertigkeiten im Umgang mit relevanten Grafikprogrammen wie Adobe InDesign, Illustrator oder Photoshop Liebe fürs Detail und absolute Zuverlässigkeit sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wentronic als Handelsunternehmen: auf Augenhöhe, immer freundlich und international bestens vernetzt ein schlagkräftiges und sympathisches Team, mit klarer Kommunikation auf kurzen Wegen vielfältige Zusatzleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte oder eines der besten Firmenrestaurants der Region
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