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Weiterbildung | Elektrotechnik: 20 Jobs

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Weiterbildung
Elektrotechnik

HR Specialist Global People Development (m/w/d) Flexible Arbeitszeit, Voll- oder Teilzeit möglich

Mo. 29.11.2021
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für unser Team Global Talent & Development in der globalen Holding in Stuttgart suchen wir ab sofort befristet bis zum 31.12.2022 (aufgrund Elternzeitvertretung) einen HR Specialist Global People Development (m/w/d) Flexible Arbeitszeit, Voll- oder Teilzeit möglich Verantwortung übernehmen: Eigenverantwortliche Konzeption und Gestaltung von bestehenden als auch neuen Programmen zur Führungskräfteentwicklung im „Leadec Campus“ für die Globale Holding Gesellschaft sowie auf internationaler EbenePersonalentwicklung gestalten: Konzipieren, Implementieren und Weiterentwickeln strategieorientierter, zielgruppenspezifischer Trainingsprogramme und Instrumente auf internationalem Level (Präsenz- und digital / global und lokal / innovative Lernformate)Fortschritt vorantreiben: Mitarbeit an und Verantwortung für globale und lokale Projekte aus den Bereichen Learning, Employee Engagement und Top Management DevelopmentZusammenarbeit leben: Mitgestaltung unseres globalen Personalentwicklungs-Netzwerks zwischen globaler Holding und Divisionen sowie Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen FachbereicheAusbildung: Studium der (Wirtschafts-)Psychologie, (Erwachsenen-)Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarErfahrung: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal-/Führungskräfteentwicklung, idealerweise im internationalen Umfeld / Industrie- oder DienstleistungsunternehmenKnow-how: Fundierte Fach- und Methodenkompetenz; sicherer Umgang mit dem MS Office-PaketPersönlichkeit: Teamplayer, Kenntnisse von und Interesse an Trends im Bereich Leadership, Learning & DevelopmentArbeitsweise: Eigenständigkeit und Umsetzungsorientierung; schnelle Auffassungsgabe; gutes Selbst- und Zeitmanagement; Spaß daran, interne Kunden auf Augenhöhe zu beraten und externe Partner zu führenSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden!  Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Personalentwickler (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Personalentwickler (m/w/d)  Waldenburg | Job-ID 2388Für das „more than you expect“ in unseren Wertschöpfungsprozessen sind Sie unser neuer interner Trainer und Mitgestalter (m/w/d). Vielfältige Aufgaben in einem tollen Team warten auf Sie: (Weiter-)Entwickeln von Trainings und deren Durchführung in Präsenz und/oder remote Betreuen von Personalentwicklungsangeboten und -prozessen, z.B. Schulungskonzepte für verschiedene Zielgruppen oder Controlling im Bereich Personalentwicklung Begleiten von Mitarbeitern und Führungskräften in ihrer Entwicklung Durchführen und Moderieren von Teamentwicklungsmaßnahmen Abgeschlossenes Studium der Sozial-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften, ergänzt um mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung Erfahrung in der Leitung von Gruppen Sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Ihre Stärken: optimistische und lösungsorientierte Arbeitsweise, offener Umgang mit Kollegen und Humor bei der Arbeit Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Freiraum sich auszuprobieren und neue Ideen einzubringen, wird durch positive Fehler- und Feedbackkultur unterstützt
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Trainer*in für technische Produkte

Fr. 26.11.2021
Wiesbaden, Potsdam
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC-Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 300 weltweit haben wir viel zu bieten.Zur Verstärkung unserer Abteilung Verkehrs­technik suchen wir Sie am Standort Wiesbaden oder Potsdam alsTrainer*in für technische ProdukteAuf dieser Stelle sind Sie für die Schulungen von Kunden und Mitarbeitern in der Business Unit Traffic zuständig. Bei den Produkten in dieser Gruppe handelt es sich um laserbasierte Systeme, die für die Sicherheit im Straßen­verkehr eingesetzt werden. Die Stelle wird in dieser Form neu besetzt.Sie führen Anwenderschulungen bei unseren Kunden und in unseren Räumlichkeiten durch.Sie führen „Train the Trainer“-Schulungen für Kunden und Mitarbeiter*innen durch.Sie arbeiten zusammen mit anderen Trainer*innen an neuen Schulungskonzepten.Sie haben eine technische Ausbildung oder ein Studium im technischen Bereich (z. B. Ingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen. Neben Ihrer Schulungserfahrung besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und sind selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt. Weiterhin haben Sie Freude am Sprechen und Ihnen fällt es leicht, auch komplexe Themen interessant und begeisternd zu vermitteln. Als Trainer sollten Sie Spaß an mehrtägigen Dienstreisen sowie hervorragende Deutschkenntnisse und idealerweise gute Englischkenntnisse mitbringen.Attraktiver Arbeitgeber im Bereich der zukünftigen Mobilität am Standort Wiesbaden bzw. Potsdam.Wertschätzende Unternehmenskultur in einem inhabergeführten Unternehmen.Anspruchsvolles und breitgefächertes Aufgabenspektrum.Freiräume zum Umsetzen Ihrer eigenen Ideen.Kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen sowohl fachlich als auch persönlich.State-of-the-Art-Arbeitsplatz in Kombination mit einer flexiblen Home-Office-Regelung.
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Personalentwickler (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Ummendorf (Kreis Biberach an der Riß)
Cteam ist ein solider Partner am Markt für Freileitungs- und Mobilfunkmastbau. Wir sind ein eigentümergeführtes Unternehmen in einer zukunftssicheren Branche. Als innovativer Dienstleister begleiten wir den Netzausbau und beteiligen uns aktiv an der Umsetzung der Energiewende. Unser Unternehmensverbund besteht derzeit aus rund 1.200 Mitarbeitern.Personalentwickler (m/w/d)Standort UmmendorfArbeitsbereich PersonalabteilungArbeitszeit VollzeitOrganisation und Koordination von internen und externen PersonalentwicklungsmaßnahmenAuf- und Ausbau interner SchulungsformateBeratung der Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu allen personalentwicklungsrelevanten FragenstellungenPflege unserer "Cteam Read & Learn App" (Steuerung von Inhalten und Berechtigungen)Erstellung von E-Learning Videos für die zuständigen FachbereicheAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalentwicklung; Medien- und Bildungsmanagement; Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im Bereich PersonalentwicklungSehr gute MS-Office KenntnisseKommunikations- und OrganisationsfähigkeitInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeiten an einem technisch modernen ArbeitsplatzArbeiten in einem angenehmen und freundlichen Arbeitsklima mit flachen HierarchienBonusregelungen und Betriebliche AltersvorsorgeGesundheitsmaßnahmen - Krankenzusatzversicherung oder Firmenfitness QualitrainMöglichkeit zum Homeoffice
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HR Specialist (m/w/d) Local Learning & Development (in Teilzeit, 25h/Woche)

Do. 25.11.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. HR Specialist (m/w/d) Local Learning & Development (in Teilzeit, 25h/Woche) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Wir freuen uns auf Ihre tatkräftige Unterstützung in einem breiten Themenspektrum in der Personalentwicklung Sie organisieren Schulungen und Trainings (inhouse und extern) auf Basis der Qualifikationsbedarfe der Mitarbeiter und erstellen das lokale Trainings-Portfolio der VG Academy Germany für unsere Mitarbeiter und Führungskräfte Zu Ihren Aufgaben gehört die Auswahl von Trainingsanbietern, die Betreuung der Trainer sowie die Sicherstellung der Qualität und des Lernerfolgs  Sie beraten Mitarbeiter in Bezug auf geeignete Lernformate, Methoden und Tools Die Weiterentwicklung unserer lokalen Lernangebote sowie die Mitwirkung in Personalentwicklungsprojekten runden Ihr Tätigkeitsfeld ab Durch Ihre erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung haben Sie das benötigte Handwerkszeug Sie konnten bereits erste Berufserfahrung in der Personalentwicklung sammeln  Gute Kenntnisse in MS Office und SAP SuccessFactors erleichtern Ihnen die tägliche Arbeit Durch Ihr gutes Englisch und Ihre vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Teamgeist, Organisationstalent und eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Homeoffice- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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HR Generalist (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung

Mi. 24.11.2021
Titisee-Neustadt
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 36 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.300 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! HR Generalist (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung (Stellen-ID: 1353 )Sie sind verantwortlich für die erfolgreiche und reibungslose Umsetzung unserer Personalentwicklungsmaßnahmen. Dabei verantworten, koordinieren und bearbeiten Sie sämtliche Weiterbildungsinitiativen entlang des Employee Lifecycles. Die Erhöhung unserer Kompetenzen und die stringente Umsetzung der Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung der Strategie: Sparringspartner für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Personalentwicklungs- und Weiterbildungsfragen Koordination und Umsetzung des jährlichen Performance Review Prozesses sowie Sparring zur Durchführung von Feedbackgesprächen Koordination und Umsetzung unseres Weiterbildungs- und Seminarangebots Betreuung unserer Weiterbildungsplattform "Testo Talents" Budgetüberwachung im Rahmen Personalentwicklungsmaßnahmen Sie sind HR-Allrounder, Berater, Dienstleister und Macher Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts- oder geisteswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung in operativen HR Tätigkeiten oder einem operativen Bereich Sie bringen Umsetzungsstärke, Organisationstalent und Selbständigkeit in Ihrer Arbeitsweise mit Sie sind IT affin und genießen es, mit modernen Office Tools zu arbeiten Sie sind flexibel, strukturiert und haben Spaß an der Arbeit mit verschiedenen Schnittstellen Sie verstehen die aktuellen Themen, hören gut zu und sind in der Lage, als Botschafter von Testo aufzutreten Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Bezahlung Abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Schnittstellen zu anderen Bereichen Möglichkeit einer gezielten Weiterbildung und Karriereentwicklung Gründliche Einarbeitung mit Mentorenprogramm Exklusive Benefits, z. B. im Rahmen von Sport- und Gesundheitsprogrammen Chance aktiv neue Wege mitzugestalten mit einem agilen und kompetenten Team
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Referent Global Talent & Leadership Development (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Biberach an der Riß
Die Liebherr-International Deutschland GmbH mit Sitz in Biberach an der Riß nimmt für die Firmengruppe Liebherr, die weltweit rund 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Gesellschaften beschäftigt, vielfältige Funktionen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Revision, Recht, Versicherungswesen, Personal sowie Kommunikation und Markenführung wahr. Referent Global Talent & Leadership Development (m/w/d) Job-ID 39002 Unterstützung bei der Umsetzung von internationalen und nationalen Projekten im Bereich Talent Management und Personalentwicklung Ausbau von internationalen Förder- und Traineeprogrammen für verschiedene Zielgruppen insbesondere im Executive Bereich Betreuung des Liebherr Mentoringprogramms Betreuung und Organisation der regelmäßigen Treffen der Personalentwickler in Deutschland Umsetzung von PE Aufträgen aus dem HR-Leiter Kreis oder von der globalen HR-Steering Group Aufbereitung von Best Practise Beispielen zur Vorstellung bei verschiedenen Gremien oder zur Dokumentation im HR Guidebook bzw. auf Know-How Plattformen Erarbeitung von globalen Richtlinien Mitarbeit bei der Entwicklung von zentralen Trainingsangeboten für die Firmengruppe Mitarbeit bei der Auswahl von Trainern und Instituten, Aufbau eines Trainerpools Unterstützung bei der Planung, Organisation und Nachbereitung von internen und externen Seminaren Vorbereitung von Präsentationen auf Deutsch und Englisch Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL, Schwerpunkt Personalwirtschaft, Organisationsentwicklung, Wirtschaftspsychologie o.Ä. Idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Personalentwicklung Erfahrung im Bereich Eignungsdiagnostik wünschenswert Praktische Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Erfahrung in internationalen HR-Organisationen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative und ausgeprägte Hands-On-Mentalität Affinität zu IT-Systemen Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe Sozialleistungen eines modernen Unternehmens Faire, leistungsgerechte Vergütung Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten Kantine mit Speisenangebot aus regionalen Lebensmitteln Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum Gesundheitsförderung und Vorsorge - Betriebsarzt, Vergünstigungen bei Sport- und Freizeitangeboten, betriebliche Altersvorsorge
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Specialist (d/m/w) Learning & Development

Di. 23.11.2021
Hamburg
Ibeo hat sich als weltweiter Technologieführer für LiDAR-Sensoren, mit den dazugehörigen Produkten und Softwaretools, im Bereich des autonomen Fahrens etabliert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Fahrzeuge zu einem kooperativen Partner zu machen. Doch wir streben mehr an. Wir wollen Mobilität neu erfinden! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ibeo setzen Tag für Tag ihr ganzes Know-how, ihre Innovationskraft und ihre Leidenschaft ein, um dieses Ziel zu verwirklichen.Zur Verstärkung unseres People & Organisation Teams suchen wir am Standort Hamburg (hybrid work) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Specialist (d/m/w) Learning & Development Unsere Kollegen und Kolleginnen arbeiten mit Leidenschaft und hoher Kompetenz daran, unfallfreies Fahren zu verwirklichen. Wir, das People & Organisation-Team, sorgen dafür, dass sie das in einem perfekten, auf sie zugeschnittenen Arbeitsumfeld tun können. So bieten wir neben innovativen Personalmanagementinstrumenten und hybridem Arbeiten zielgruppengerechte Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Ibeo Academy.  Für die Ibeo-Academy brauchen wir Dich, wenn Du Dich gerne mit folgenden Themen beschäftigst:  Auf- und Ausbau der Ibeo-Academy im agilen Kontext unseres hierarchiefreien, selbstorganisierten UnternehmensKonzeption und Einführung von People Development Programmen sowie digitaler Lernformate (Learning Management System, E-Learning, Blended Learning, Agiles Lernen etc.)  Organisation und Koordination von Trainings- und Personalentwicklungsmaßnahmen sowie die Umsetzung damit zusammenhängender administrativer Aufgaben Mitarbeit in interdisziplinären Teams zur Gestaltung der Selbstorganisation (z.B. Talentmanagement, Karrierewege) Stetige Evaluierung und Kontrolle von Wirksamkeit und Qualität bestehender Maßnahmen sowie Optimierung der Prozesse Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik, Personal, o.ä. Mehrjährige relevante Berufserfahrung - bevorzugt im internationalen Umfeld Kenntnisse in der Konzeption, Moderation und Durchführung von Trainings und Workshops Erfahrung in der Identifikation, Konzeption und Einführung neuer - insbesondere digitaler – Weiterbildungstools im agilen Umfeld Erfolgreich abgeschlossene Coachingausbildung ist von Vorteil Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Du arbeitest sehr gerne im Team, kommunizierst gern, verfügst über gute kommunikative und analytische Fähigkeiten, Durchsetzungskraft und Disziplin. Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Lösungsorientierung sind sehr wichtig für Dich. Wenn du dich auch selbst immer weiterentwickeln möchtest, dann sprich mit uns! Wir freuen uns darauf, Dich kennenlernen! Hinweis: Wir stellen unsere Stellenanzeigen derzeit entsprechend unserer Duz-Kultur um. Bitte wundere dich nicht, dass bisher nur wenige Anzeigen entsprechend formuliert wurden.
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Rodenstock Akademie Koordinator (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Premium Brillengläsern und -fassungen. Dabei steht die Philosophie „B.I.G. VISION FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses“ für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter, unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovationen, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Planung und Organisation von Rodenstock Akademie Seminaren, Webinaren und Trainings für Augenoptiker mit Schwerpunkt DACH Einladungs- sowie Teilnehmermanagement Ansprechpartner und Berater für Trainer, Teilnehmer und Kunden Bereitstellung von Seminarunterlagen sowie benötigtem Equipment Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen inkl. Rechnungsprüfung Datenerfassung und -pflege in der Buchungssoftware Erstellung von Präsentationen sowie Statistiken Operative und strategische Unterstützung der Akademie Leitung Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium ist von Vorteil oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Trainingsmanagement Sicherer Umgang mit MS Office und erste Erfahrungen mit einem Learning-Management-System Sicherheit im Texten sowie Gespür für Sprache Kommunikationsstarker Teamplayer mit ausgeprägter Kunden- und Service­orientierung sowie Organisationstalent Belastbarkeit und Flexibilität Eigenständige, proaktive sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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Agile/Lean Coach (w/m/d)

So. 21.11.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. AGILE/LEAN COACH (W/M/D) im Bereich Transportation an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0070564In dieser Position übernehmen Sie das Coaching von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezüglich Methoden und Werkzeugen mit Schwerpunkt Lean Engineering. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Coaching von Projektteams und Management bei der Einführung von Lean-Engineering-Methoden (Wertstromanalysen, Prozessoptimierung) Durchführen von Workshops und Mitarbeitertrainings Einführung von kontinuierlicher Verbesserungskultur Erstellung von Metriken und KPIs Ausarbeitung von Lean-Methoden im Zusammenspiel mit agilen Frameworks (SAFe) Erstellung von Prozessdokumenten und -präsentationen Technischer oder betriebswirtschaftlicher Studienabschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, darunter nachweislich Mitarbeit in agilen Teams oder in einem Team, das Lean-Prinzipien angewandt hat Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Coach, bevorzugt im Engineering Erfahrung mit Entwicklungsprozessen und im Projektmanagement Methodenkenntnisse der Entwicklungsprozessoptimierung (Lean, Agile, Scrum, Kanban, Design Thinking) Kenntnisse der Abläufe in der Produktentwicklung, bevorzugt Softwareentwicklung Erfahrung als Teamleiter (w/m/d) in der Entwicklung wünschenswert Erfahrung als Mitglied in einer größeren Matrixorganisation wünschenswert Erfahrung mit der Entwicklung sicherheitsrelevanter Software und den zugehörigen Standards wünschenswert Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen wünschenswert (z. B. Doors, Jira, MS Project) Gute Kenntnisse von Moderationstechniken Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Coaching- und Consulting-Mentalität Sicheres und überzeugendes Auftreten auch gegenüber dem Management Fließende Deutsch - und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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