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Elektrotechnik: 56 Jobs in Aachen

Berufsfeld
  • Elektronik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Vertriebsingenieur 6
  • Projektmanagement 5
  • Sachbearbeitung 4
  • Einkauf 3
  • Innendienst 3
  • Supply-Chain-Management 3
  • Firmware-Entwicklung 2
  • Embedded Systems 2
  • Außendienst 2
  • Konstruktion 2
  • Leitung 2
  • Softwareentwicklung 2
  • Teamleitung 2
  • Visualisierung 2
  • Akustiker 1
  • Assistenz 1
  • Automatisierungstechnik 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 32
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Elektrotechnik

Projektleiter Elektrotechnik / Automatisierungstechnik m/w/d

Sa. 16.10.2021
Herzogenrath
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Für SPIE Energy Solutions GmbH suchen wir Sie ab dem 01.10.2021 als  Projektleiter Elektrotechnik / Automatisierungstechnik m/w/d am Standort Herzogenrath (Kennziffer: 2021-20386) Projektentwicklung und Schnittstellenplanung in Zusammenarbeit von Verfahrenstechnik und Elektrotechnik Sie entwickeln neue Lösungen für unsere Kunden (Stichworte IoT, Energiemanagement, Erneuerbare Energien) und bewerten Fließbilder, R+I Schemata und Schaltpläne, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Angebots- und Lieferantenauswahl sowie Teilnahme an den Vergabegesprächen mit anschließendem Kostencontrolling Softwareengineering für Steuerungs- und Prozessleitsysteme. Bauleitung und Führen von Fremdfirmen Inbetriebnahme vor Ort, Einweisung und Dokumentation Betreuung und Beratung unserer Kunden während und nach der Projektphase Technisches Studium, vorzugsweise im Bereich der Elektro-/ Automatisierungstechnik sowie erste praktische Berufserfahrungen Lösungsorientiertes Denken und Handeln Deutschkenntnisse min. in Level B2 zwingend erforderlich Unbefristete Anstellung bei einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld sowie spannende Energieeffizienzlösungen bei der Sie im Team die Projektleitung für die Implementierung von Automationslösungen für die Energie- und Gebäudetechnik übernehmen. Durch eigene SPIE-Akademie bieten wir individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten
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Design Engineer Hardware (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Aachen
Avnet Integrated konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für unterschiedliche Industrieanwendungen. Avnet Integrated vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt das Unternehmen auf sein langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express-, Qseven- und SMARC-Modulen bis hin zu kompletten HMI-Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless- und Storage-Lösungen angeboten. Mit seiner umfassenden Beratungskompetenz und dem Full-Service-Angebot sichert Avnet Integrated seinen Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Eigenverantwortlicher Schaltungsentwurf von Computerbaugruppen auf ARM CPU oder x86 Architektur Sie entwicklen hoch integrierte Computerbaugruppen und Rechnermodule auf modernster Prozessorarchitektur Entwicklung von digitalen und analogen High Speed- und Schaltregler-Komponenten Sie begleiten die Projekte bis zur Serienreife und erstellen alle produktionsrelevanten Unterlagen Prototypeninbetriebnahme, Verifikation und Fehlersuche und -beseitigung bei komplexen Computerbaugruppen Sie erstellen Verifikations- und Testprogramme sowie die projektbegleitende Dokumentation (in Englisch) und planen und überwachen selbstständig alle funktionsrelevanten Testprozeduren Optimierung von bereits am Markt eingeführten Produkten Sie arbeiten eng mit dem Kunden bei der Lösung technischer Fragen zusammen Ihr Studium der Elektrotechnik (oder ein vergleichbares Studium) haben Sie erfolgreich abgeschlossen Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Hardware Design – Berufseinsteiger sind uns ebenfalls willkommen Erfahrungen im Schaltungsentwurf im Bereich Embedded Computing sind sehr von Vorteil Sie verfügen über Kenntnisse der Design Tools für Schaltungsentwurf und Layout wie Capture, Allegro oder Mentor Erfahrungen im Umgang mit Linux Systemen sind vorteilhaft Bereitschaft, sich mit der Nutzung von Linux zum Test und Verifikation der Hardware zu beschäftigen Ein teamorientierter und selbstständiger Arbeitsstil zeichnet Sie aus Gute praxiserprobte Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift … und Sie sind interessiert an den neuesten Trends in der Elektronikbranche Arbeiten Sie mit in unserem mittelständisch und familiär geprägten Hightech-Unternehmen "embedded" in die Struktur eines global agierenden Konzerns und freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeitmodelle und auf ein attraktives Vergütungsmodell. Passgenaue Qualifizierungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge mit einem freiwilligen add on vom Arbeitgeber runden unser Angebot ab. Dass Sie von einem Employee Assistance Program, einem JobRad für Umwelt und persönliche Fitness, Well Being Aktionen und Mitarbeiterevents sowie kostenfreien Getränken und Parkplätzen profitieren, ist selbstverständlich.
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Technical Project Coordinator (w/m/d) im Bereich Sales

Fr. 15.10.2021
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Die Kernkompetenz der AIXTRON-Technologie liegt dabei auf der industriellen Herstellung der erforderlichen Nanostrukturen aus Verbindungshalbleitern oder anderen neuartigen Materialien wie Graphen. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet. Technical Project Coordinator (w/m/d) im Bereich Sales Ab sofort, unbefristetJob-ID 2021-180-00 Die Klärung technisch hochkomplexer Fragen und die perfekte – und oft außergewöhnlich kreative – kundenspezifische Entwicklung hochinnovativer Technologien stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Willkommen im Sales-Team! Bei uns trifft Hightech auf High Goals: Wir sind ein starkes, motiviertes, international agiles Team, bei dem technisches Know-how auf Marktkenntnis und Abschlusssicherheit trifft. Sind Sie bereit, mit uns Kunden bei wichtigen strategischen Entscheidungen zu beraten und ihre Ideen ins technisch Machbare zu übersetzen? Das Wichtigste in Kürze: In Ihrer Rolle als „Technical Project Coordinator (w/m/d)“ gewährleisten Sie die Erfüllung der Wünsche und Erwartungen unserer Kunden durch die konsequente und selbstständige Bearbeitung der jeweiligen Projekte und steigern damit kontinuierlich die Zufriedenheit unserer Kunden. Dabei verantworten Sie die Umsetzung der Kundenprojekte im jeweiligen Länderbereich und unterstützen das Sales Project Management (SPM) Team insbesondere in der technischen Projektdurchführung. Sie sorgen für einen kontinuierlichen Austausch mit unterschiedlichen Fach- und Organisationseinheiten von AIXTRON, schaffen eine Schnittstelle, um die Kundenanfragen präzise zu adressieren und leisten damit einen großen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden. Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zum Erreichen der unternehmerischen Umsatzziele in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Länderbereich Überwachung und Koordination von Kundenprojekten im Vertrieb nach Auftragserteilung bis zur Endabnahme in Absprache mit dem Sales Project Management -Team: Überwachung aller administrativen, technischen und terminlichen Aspekte eines Kundenprojektes sowie die Vorkalkulation der Material-, Personal- und Allgemeinkosten Erstellung von technischen und kommerziellen Angeboten in Abstimmung mit dem zuständigen Sales Project Manager Klärung der technischen Produktanforderung zusammen mit der Region und dem zuständigen Sales Project Manager sowie deren Übermittlung an die zuständigen Abteilungen Übersetzung der technischen Produktanforderung in die technische Dokumentation gemeinsam mit dem Bereich Operations Engineering Unterstützung des Sales Project Managers in der Durchführung des technischen und kommerziellen Kick-offs für Kundenprojekte Unterstützung des Sales Project Managers in der Durchführung bzw. Vorbereitung interner und externer technischer Abnahmen Organisation der internationalen Korrespondenz mit Kunden sowie den Tochterfirmen und Repräsentanten weltweit zu technischen und terminlichen Aspekten eines Kundenprojektes nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten und/oder dem Sales Project Manager Erstellung und Pflege anlagen- und anwendungsbezogener Unterlagen zur Unterstützung der regionalen Verkaufsorganisationen in Abstimmung mit dem Bereich Produkt Marketing Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor) mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine äquivalente technische Ausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und Betreuung von komplexen Kundenprojekten oder Vertriebsinnendienst in einem Unternehmen mit internationalem Umfeld Affinität zur Technik und Wunsch nach einer Herausforderung in der Betreuung komplexer, erklärungsbedürftiger Güter Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) SAP- und CAD-Kenntnisse von Vorteil Exzellente Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität Fähigkeit Initiative zu ergreifen, Probleme in einem internationalen Umfeld zu erkennen und zu lösen Sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit, sich schnell auf neue Situationen einzustellen und mit Spaß und Pragmatismus die richtigen Prioritäten zu setzen Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Sales Project Manager (w/m/d) im Bereich Sales

Fr. 15.10.2021
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Die Kernkompetenz der AIXTRON-Technologie liegt dabei auf der industriellen Herstellung der erforderlichen Nanostrukturen aus Verbindungshalbleitern oder anderen neuartigen Materialien wie Graphen. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet. Sales Project Manager (w/m/d) im Bereich Sales Ab sofort, unbefristetJob-ID 2021-181-00 Die Klärung technisch hochkomplexer Fragen und die perfekte – und oft außergewöhnlich kreative – kundenspezifische Entwicklung hochinnovativer Technologien stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Willkommen im Sales-Team! Bei uns trifft Hightech auf High Goals: Wir sind ein starkes, motiviertes, international agiles Team, bei dem technisches Know-how auf Marktkenntnis und Abschlusssicherheit trifft. Sind Sie bereit, mit uns Kunden bei wichtigen strategischen Entscheidungen zu beraten und ihre Ideen ins technisch Machbare zu übersetzen? Das Wichtigste in Kürze:In Ihrer Rolle als „Sales Project Manager (w/m/d)“ verantworten Sie die Umsetzung der Kundenprojekte im jeweiligen Länderbereich, betreuen die pre-sales Aktivitäten, das Projektmanagement und die Auftragsabwicklung nach Auftragseingang. Im engen Austausch mit dem regionalen Vertrieb sorgen Sie für die Richtigkeit der Sales-Forecast Daten und tragen dazu bei, die Unternehmensziele zu erreichen. Darüber hinaus stellen Sie einen kontinuierlichen Austausch mit den unterschiedlichen Fach- und Organisationseinheiten von AIXTRON sicher, schaffen eine Schnittstelle, um die Kundenanfragen präzise zu adressieren und leisten damit einen großen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden.Koordination und Leitung von Kundenprojekten im Sales Project Management nach Auftragserteilung bis zur Endabnahme: Erarbeitung und Umsetzung der Konzepte und Strategien zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zum Erreichen der unternehmerischen Umsatzziele zusammen mit dem jeweiligen Länderbereich Gestaltung der Aktivitäten im Sales Support im jeweiligen Länderbereich: Unterstützung von Marketingaktivitäten und der regionalen Vertriebsorganisation bei der Risikoanalyse sowie der Bearbeitung von Kundenanfragen Eigenständige Leitung und Koordination von Kundenprojekten im Vertrieb nach Auftragserteilung bis zur Endabnahme durch: Technische Beratung und Kommunikation mit dem Kunden vor,- während und nach Vertragsabschluss Unterstützung der Akquisition im jeweiligen Länderbereich durch die Erarbeitung von kundenspezifischen Angeboten unter Betrachtung der unternehmerischen Umsatzziele Erstellung von technischen und kommerziellen Angeboten sowie die Vorkalkulation der Material-, Personal- und Allgemeinkosten Durchführung von Vertragsverhandlungen in Absprache mit dem Vertriebsleiter und dem Vorstand Erstellung und Prüfung von Verträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen Erfolgreiche Projektkoordination und -durchführung von der Projektakquisition bis hin zum Projektabschluss Überwachung interner und externer technischer Abnahmen Unterstützung des Vertriebsleiters und des Vorstandes bei der Forecasterstellung durch die Erstellung/Verfolgung von Verkaufszielen und Überwachung des Terminrahmens der Projekte Verantwortung für die Richtigkeit und Verfügbarkeit aller Informationen zum Auftragseingang und Umsatz in SAP für den jeweiligen Länderbereich Rechtzeitige Eskalation bei Terminabweichungen Vorbereitung und Durchführung von Kundenbesuchen bei der AIXTRON SE Direkte Kundenbetreuung bei Reisen in den jeweiligen Länderbereich Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) in Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen 5 Jahre Erfahrung in der Betreuung kundenspezifischer Projekte (Verkauf von Investitionsgütern) im Bereich Sales Kenntnisse der Abscheideverfahren und Halbleitertechnologie wünschenswert Exzellente Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität Sichere Beherrschung der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) und gute SAP-Kenntnisse Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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R&D Laborassistent (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Aachen
Die COMET Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen, das mit hochwertigen Komponenten, Systemen und Dienstleistungen die Produkte und Prozesse ihrer Kunden im Bereich Röntgen-, ebeam, Vakuum- und HF-Technologie optimiert.  Die Division Plasma Control Technologies ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion hochleistungsfähiger Vakuumkondensatoren, HF-Modulen und HF-Generatoren, wie sie bei der Herstellung von Halbleitern, Flachbildschirmen, Solarzellen und Radiosendern benötigt werden. Am deutschen PCT Standort liegt die Expertise vor allem auf dem Gebiet der HF-Generatoren. Zur Ergänzung unseres R&D-Teams am deutschen Standort (Raum Aachen) suchen wir einen vielseitigen und kompetenten R&D Laborassistent (m/w/d).  Flachbaugruppen (Platinen) fertigen und modifizieren Aufbau von Prototypen (Generatoren, Verstärker, Anpassnetzwerke, Unterbaugruppen)  Inbetriebnahme und Vermessung von Baugruppen und Endgeräten Bauteil- und Komponentenauswahl unterstützen und deren Beschaffung begleiten Verwaltung von Entwicklungsmaterial und Laborarbeitsmitteln Aktive Beteiligung an Entwicklungsarbeiten durch Unterstützung der Entwickler (Hardware & Software) Erfolgreich abgeschlossene Facharbeiter-Ausbildung der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar Idealerweise Zusatzqualifikation als Techniker Kenntnisse in Messtechnik (analog/digital), idealerweise auch in Messautomation Kenntnisse in Analog- und Leistungselektronik Grundfertigkeiten in der mechanischen Bearbeitung  von Werkstoffen (v.a. Blech) Erfahrung in HF-Technik von Vorteil (z.B. aus dem Amateurfunk oder Radio-/TV-Fach) Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Kenntnisse der englischen Sprache von Vorteil Wir bieten Ihnen eine vielseitige Herausforderung in einem erfolgreichen Schweizer Unternehmen, das sich weiterhin auf Wachstumskurs befindet. Sie arbeiten in einem dynamischen und internationalen Umfeld mit Mitarbeitenden in allen Funktionen. Es wird Ihnen eine moderne Infrastruktur und flexible Arbeitszeitmodelle geboten.
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Konstrukteur Elektrotechnik im Maschinenbau (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Alsdorf
Die 4JET Gruppe entwickelt und vermarktet weltweit Laseranlagen zur Bearbeitung und Kennzeichnung technischer Oberflächen sowie zur Bearbeitung von hochwertigen technischen Gläsern und Solarzellen. In den letzten zehn Jahren haben wir uns vom Start-Up zu einem mittleren Unternehmen entwickelt, das innovative Systemlösungen und Services an eine weltweite Kundenbasis liefert. Wir wachsen in allen Geschäftsbereichen und suchen daher Verstärkung für unser Team von Ingenieurinnen und Ingenieuren, technischen und kaufmännischen Fachkräften. Derzeit suchen wir für unseren Standort in Alsdorf bei Aachen einen: Konstrukteur Elektrotechnik im Maschinenbau (m/w/d) Erstellung von Stromlaufplänen und Schaltplänen Mitwirkung bei der Entwicklung von Laseranlagen für neue Anwendungen Prüfung, Bewertung und Erstellung von Spezifikationen für elektronische Komponenten Prüfung und Bewertung von Kundenspezifikationen Technische Klärung / Abstimmung mit Lieferanten und unserer Montage Sicherheitsbetrachtungen und Risikobewertungen aus elektrotechnischer Sicht Erstellen von Dokumentationsunterlagen Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Elektrotechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Techniker Berufserfahrung in der Elektrokonstruktion von komplexen (Sonder-)Maschinen Praxiserfahrung bei der Schaltplanerstellung vorzugsweise mit EPLAN P8 Kundenorientierte und engagierte Arbeitsweise Spaß an der Team- und Projektarbeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein sicherer, unbefristeter Arbeitsvertrag Möglichkeit zu regelmäßigen Telearbeitstagen Familienfreundliche Flexibilität der Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub und Freizeitausgleich Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Offene Unternehmenskultur mit viel Freiraum für Ideen und Initiativen Business Bike Leasing und andere innerbetriebliche Angebote für Mitarbeiter/innen
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C#/.NET Softwareentwickler / Programmierer im High-Tech Maschinenbau (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Alsdorf
Die 4JET Gruppe entwickelt und vermarktet weltweit Laseranlagen zur Bearbeitung und Kennzeichnung technischer Oberflächen sowie zur Bearbeitung von hochwertigen technischen Gläsern und Solarzellen. In den letzten zehn Jahren haben wir uns vom Start-Up zu einem mittleren Unternehmen entwickelt, das innovative Systemlösungen und Services an eine weltweite Kundenbasis liefert. Wir wachsen in allen Geschäftsbereichen und suchen daher Verstärkung für unser Team von Ingenieurinnen und Ingenieuren, technischen und kaufmännischen Fachkräften. Derzeit suchen wir für unseren Standort in Alsdorf bei Aachen einen: C#/.NET Softwareentwickler / Programmierer im High-Tech Maschinenbau (m/w/d) Entwicklung und Inbetriebnahme von Anlagensteuerungen Programmierung von Mensch-Maschine Schnittstellen in C# / .NET Core Eigenverantwortliche Arbeit in allen Bereichen der Softwareentwicklung Fertigungsverfahren durch Lasertechnologie ermöglichen Abgeschlossenes Studium z.B. der Elektrotechnik, Informatik, Physik, Mathematik oder vergleichbare Qualifikation Programmiererfahrung und Kenntnisse in der Softwareentwicklung idealerweise in C# oder Java Begeisterung für die Programmierung von Maschinen Spaß an anspruchsvollen und fordernden Aufgaben Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen In- und Auslandsreisen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Von Vorteil Kenntnisse in der modularen Programmierung Erste Erfahrungen mit „Scrum“ und der agilen Softwareentwicklung Kenntnisse in der Verwendung von Azure Spaß daran Industrieroboter zum Leben zu erwecken Ein angenehmes, kollegiales und wertschätzendes Klima Ein sicherer, unbefristeter Arbeitsvertrag Möglichkeit zu regelmäßigen Telearbeitstagen Familienfreundliche Flexibilität der Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Offene Unternehmenskultur mit viel Freiraum für Ideen und Initiativen Business Bike Leasing und andere innerbetriebliche Angebote für Mitarbeiter/innen
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Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Region Süddeutschland

Do. 14.10.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden), Düren, Rheinland
Mit der Verbindung von Tradition und Inno­vation überzeugen wir seit Jahrzehnten unsere Kunden aus unter­schied­lichen Branchen. Produkte und Dienst­leis­tungen aller Unter­nehmens­bereiche zeichnen sich durch Qualität und Präzision aus. Im Bereich der elek­tro­nischen Vermes­sungs­instru­mente sind wir fest am Markt etabliert, bieten hoch­wertige und leis­tungs­fähige Technik, schnellen Support und Qualität „Made in Germany“. Neue Produkte zur Er­schlie­ßung weiterer Ziel­gruppen befinden sich in der Markt­einführung.Wir suchen ab sofort in Vollzeit für unseren Unternehmensbereich Vermessung einen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Region SüddeutschlandBetreuung und Ausbau unseres KundennetzesGewinnung neuer Fachhandels­partner, Großkunden sowie Endkunden aus der Bau- / VermessungsbrancheAusbau und Etablierung einer neuen GPS-basierten ProduktlinieTechnische Kundenberatung zu sämtlichen Produkten unseres PortfoliosSelbstständige Organisation und Planung von KundenterminenPreisverhandlungen und Angebots­nachverfolgungVorführungen, Schulungen und Inbetriebnahmen bei Kunden und AnwendernRealisierung von Umsatzzielen und ein kontinuierlicher Ausbau des Markt­anteilsTeilnahme und Unterstützung bei Fach- und HausmessenErfahrungen im Vertrieb (idealerweise im Bereich des Baugewerbes)Hohe KommunikationsbereitschaftKaufmännische und/oder technische AusbildungTechnisches VerständnisEigenständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie TeamfähigkeitFlexibilität und Reisebereitschaft innerhalb des VertriebsgebietesEine unbefristete Einstellung in VollzeitEin garantiertes monatliches Einkommen + Provision (ohne Deckelung)Firmenwagen mit privater NutzungKontinuierlicher Austausch und Support durch den InnendienstFlache Hierarchien und sympathische KollegenHome-Office für eine optimale Planung und die DatenaufbereitungEine umfassende Einarbeitung und Schulung unserer Produkte
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Verfahrensingenieur / Technologe Pilotline (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet.VERFAHRENSINGENIEUR/TECHNOLOGE PILOTLINIE (w/m/d)ab sofort, unbefristetJob-ID 2021-199-00 Angetrieben durch die hohe Nachfrage und die hohen Anforderungen von unseren Kunden an unsere Produkte entwickeln und erweitern wir unsere Fertigung. Dazu gehört sowohl die kontinuierliche Optimierung unserer Produktion z. B. mit Lean Production / Lean Management Methoden, als auch die Einführung innovativer und digitaler Verfahren. In Ihrer Rolle als „Verfahrensingenieur/Prozesstechnologe Pilotlinie (w/m/d)“ sind Sie der hauptverantwortliche Ingenieur für den Bereich der mechanischen Bearbeitungsprozesse in unserer Pilotlinie. Sie wenden Ihre fachliche Expertise im Bereich der zerspanenden Prozesse praktisch an, um die Fertigungstechnologie in der Pilotlinie zu entwickeln und zu optimieren Sie haben die fachliche Verantwortung für den Entwurf, Erprobung, Qualifizierung und die Optimierung der Fertigungstechnologien sowie deren Anpassung und Qualifizierung für neue Produkte Sie leiten die Techniker in der Pilotlinie fachlich an und sorgen für die systematische und verlässliche Umsetzung der Prozesse. Dabei arbeiten Sie eng mit den Technikern als Team zusammen und stellen so die praktische Umsetzbarkeit und Stabilität Ihrer Prozesse sicher Sie überwachen und verbessern die Qualität und Reproduzierbarkeit , z.B. mit FMEA   Sie erstellen, kontrollieren und pflegen die Technologie- und Produktionsdokumentation   Sie motivieren Kollegen über Abteilungsgrenzen hinweg, vermitteln und erarbeiten Lösungsvorschläge für auftretende Probleme.    Hohe Produktvielfalt, hoher Innovationsgrad in Fertigungsprozessen und Technologien sind dabei Herausforderungen, die Sie gern annehmen und die Sie anspornen. Sie haben ein Studium des Ingenieurwesens abgeschlossen oder einen vergleichbaren Abschluss erlangt. Sie haben tiefes technisches Wissen zu den zerspanenden Fertigungstechnologien und idealerweise praktische Erfahrung in deren Anwendung Idealerweise haben Sie Erfahrung in produzierenden Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus oder der Automobilbranche   Sie haben ein ausgezeichnetes technisches Verständnis sowie hohe Affinität zum Produkt und zu Produktionsprozessen Sie haben ein hohes Maß an Sorgfalt und arbeiten auch im Detail gründlich, ohne den Überblick über das „Große Ganze“ zu verlieren   Sie sind ein guter Kommunikator und Motivator, scheuen sich aber auch nicht davor, Klartext zu sprechen und Vereinbarungen einzufordern Sie sind flexibel und offen für ein dynamisches Arbeitsumfeld Sie sprechen mindestens verhandlungssicher Deutsch, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potenzial bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie Nutzung neuester und innovativster Methoden in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Corporate Demand and Supply Planner (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Herzogenrath
Als führendes Technologieunternehmen entwickelt und produziert AIXTRON hochkomplexe MOCVD-Systeme (engl. Metal-Organic Chemical Vapour Deposition; dt. Chemische Gasphasenabscheidung), damit stellen wir uns den höchsten Marktanforderungen und Kundenerwartungen. Diese Ansprüche an unsere Systeme, unseren Service und unsere Prozesse sind nicht nur auf der technischen Seite, sondern bringen auch die Herausforderung an eine exzellente Supply Chain mit sich. Prozessgestaltung und -dokumentation spielen dabei eine wichtige Rolle. Es gilt, die optimalen Beschaffungs- und Bevorratungsstrategien für unsere komplexen Produkte zu definieren, umzusetzen und ständig zu überwachen. Durch Prognoseprozesse versorgen wir in Zusammenarbeit mit dem Einkauf die Produktion und die Entwicklung sowie unsere Kunden mit Material und Ersatzteilen und halten dabei die Kapitalbindung der weltweiten Bestände auf einem angemessenen Niveau. Diese Rahmenbedingungen sorgen für einen garantiert abwechslungsreichen Arbeitsinhalt.CORPORATE DEMAND AND SUPPLY PLANNER (w/m/d)ab sofort, unbefristetJob-ID 2021-204-00 Auswertung von Absatzprognosen der verschiedenen Fachbereiche Erstellung von Bedarfsprognosen auf verschiedenen Aggregationsebenen für unterschiedliche Zeithorizonte als Teil einer Bedarfsplanungsfunktion Erstellung einer aggregierten Absatzprognose (Consensus Forecast) Übertragung der aggregierten Absatzprognose (Consensus Forecast) in einen Produktionsgrobplan Überprüfung historischer Absatztrends, Erforschung von Nachfragetreibern, Aufbereitung von Prognosedaten, Entwicklung statistischer Prognosemodelle und Auswertung von Prognoseergebnissen Interaktion mit den Fachbereichen Sales, Marketing, Technology und Service, um die Treiber der Nachfrageprognose zu verstehen Nutzung eines kollaborativen und konsensorientierten Ansatzes durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen, um sicherzustellen, dass aktuelle und genaue Informationen für die Bedarfsprognosen verwendet werden Verwendung und Pflege der Demand Planning Software als primäres Prognosesystem-Tool Unterstützung der Supply Chain-Organisation bei der Entwicklung von Bestandsstrategien für bestehende Artikel, neue Produkte und Produktausläufe Enge Abstimmung und Kommunikation von Sonderaktivitäten im Servicebereich (z.B. Obsoleszenz, Abkündigungen) mit der Beschaffungsplanung Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium, idealerweise mit dem Studienschwerpunkt Supply Chain und/oder Logistik 2-3 Jahre Berufserfahrung im Supply Chain Management und/oder Logistik Kenntnisse in Statistik, Prognose und Prognosemethoden mit Verständnis für deren finanzielle und operative Auswirkungen Kenntnisse von SAP-MM und MRP-Monitor oder anderer Software im Zusammenhang mit der Bedarfsplanung sind von Vorteil Erfahrung im Umgang mit anderen Softwarepaketen, einschließlich Windows und Microsoft Office Starke analytische und organisatorische Fähigkeiten sowie Präsentationskompetenz Konfliktfähigkeit & Verbindlichkeit Kreativität und gute kommunikative Fähigkeiten sind unerlässlich, um effektiv mit allen Teams, Bereichen und Ebenen des Unternehmens zu interagieren, die den Prognoseprozess beeinflussen Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden aus Industrie 4.0 in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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