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Elektrotechnik: 658 Jobs in Birkach

Berufsfeld
  • Elektronik 58
  • Elektrotechnik 58
  • Leitung 46
  • Teamleitung 46
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  • Entwicklung 35
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  • Prozessmanagement 19
  • Servicetechniker 19
  • Qualitätsmanagement 17
  • Netzwerkadministration 15
  • Produktmanagement 15
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 582
  • Ohne Berufserfahrung 377
  • Mit Personalverantwortung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 631
  • Home Office möglich 173
  • Teilzeit 75
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 564
  • Studentenjobs, Werkstudent 27
  • Praktikum 25
  • Befristeter Vertrag 20
  • Ausbildung, Studium 16
  • Berufseinstieg/Trainee 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Elektrotechnik

Entwicklungsingenieur Embedded Software (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Reutlingen
Die FOERSTER Group bietet seit über 70 Jahren den entscheidenden technologischen Vorsprung im Bereich der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. Eine Marke von Weltruf, die für Zuverlässigkeit und Innovation steht. Die weltweit agierende Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Reutlingen entwickelt, produziert und vertreibt mit über 600 Mitarbeitern Prüf- und Messsysteme für die metallerzeugende und -verarbeitende Industrie sowie zur Detektion und Magnetfeldsensorik. Kennziffer: CTM-22-185 Standort: Reutlingen Zur Verstärkung unseres Entwicklungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie, als Entwicklungsingenieur Embedded Software (m/w/d) Entwicklung und Evaluierung von Software für Embedded Systems unter Verwendung von verschiedenen Entwicklungsumgebungen Durchführung von Machbarkeitsstudien Abschätzung von Entwicklungs- und Testaufwand der zu entwickelnden Firmware Erstellung von Softwareentwicklungsspezifikationen und Softwaredokumentationen Überführung der Ergebnisse in die Serienproduktion Wartung der erstellten Software Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium der Elektrotechnik, technischen Informatik oder vergleichbare Fachrichtung und Qualifikation Fundierte Kenntnisse im systematischen Softwaredesign bzw. Architekturentwurf Sehr gute Erfahrung in der Embedded Software Entwicklung mit C und C++ speziell für ARM Cortex M Mikrocontroller Sicherer Umgang mit Embedded Betriebssystemen (Linux, RTOS) Sicherer Umgang mit Oszilloskop und Logic-Analyser Kenntnisse in C#, Python und/oder VHDL sind vorteilhaft Erfahrungen in den Bereichen Elektronik und Inbetriebnahme sind wünschenswert Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Gute Englischkenntnisse Ein zukunftsorientiertes und global agierendes Unternehmen mit einem großartigen Produktportfolio Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten Angenehmes Betriebsklima und freundliches, hilfsbereites Team Erstklassiges Betriebsrestaurant und betriebliche Gesundheitsförderung
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Leiter HR Business Partner (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Leiter HR Business Partner (m/w/d) Führen des Teams der HR Business Partner Beratung und Betreuung der Führungskräfte im Funktionsbereich Technology in allen strategischen und operativen Personalbelangen Steuerung des gesamten Employee-Lifecycles: Personalplanung, Rekrutierung und Talentmanagement Führen von Beratungs-, Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen und Ableiten von entsprechenden Maßnahmen Hierarchie- und funktionsübergreifende Gestaltung der Zukunft der Betreuungsbereiche in enger Zusammenarbeit mit den HR Business Partnern Etablieren und optimieren vorhandener HR-Prozesse und Führen von HR-Projekten wie bspw. Entgeltstruktur und Themen im Bereich Compensation & Benefits oder Employer Branding Zusammenarbeit mit HR Experts sowie HR Service Partnern Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Rechts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt HR oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner  Erste Führungserfahrung auf Augenhöhe mit einem kleinen Team Weiterentwicklung einer ausgeprägt positiven Unternehmenskultur Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und fundierte Kenntnisse des lokalen Arbeits- und Betriebsratsrechts Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein für HR-Themen und Durchsetzungsvermögen  Diplomatisches Geschick und Belastbarkeit  Proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Kaufmännischer Mitarbeiter Vertriebsinnendienst mit Perspektive zum Teamleiter (m/w/d) *

Do. 18.08.2022
Reutlingen
Die dataTec AG ist ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen. Als Experten für Mess- und Prüftechnik genießen wir einen hervorragenden Ruf. Seit über 35 Jahren betreuen wir Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe und Forschungseinrichtungen. In allem, was wir tun, sind wir getrieben vom Erfolg unserer Kunden. Gemeinsam mit unseren über 120 Mitarbeitern arbeiten wir täglich daran, dass unsere Kunden sich bei uns am allerbesten aufgehoben fühlen. Wir beraten auf Augenhöhe und haben den Willen und den Mut, immer ein bisschen weiterzugehen als andere. Das macht uns aus. Wir verstärken unser Team und suchen einen kaufmännischen Mitarbeiter für unseren Vertriebsinnendienst in Vollzeit (m/w/d)* mit Vertriebserfahrung und dem Wunsch perspektivisch Führungsverantwortung zu übernehmen.In unserem kaufmännischen Vertriebsinnendienst dreht sich alles um die Gewinnung von Neukunden sowie die Betreuung unserer Bestandskunden. Unser gut 20-köpfiges Team repräsentiert unser Unternehmen vor allem in der telefonischen Kundenberatung und -betreuung. Wir wollen, dass unsere Kunden einen Unterschied spüren, wenn sie mit dataTec arbeiten. Wir setzen auf gute und partnerschaftliche Beziehungen und sorgen täglich dafür, dass unsere Kunden immer das gute Gefühl haben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Weitere Aufgaben im Einzelnen: Gewinnung, Aufbau und Weiterentwicklung unserer Accounts Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten Aktualisierung und Pflege unserer Kundendaten Allgemeine Sachbearbeitung Aktive und eigenständige Kommunikation als Schnittstelle zu den verschiedenen internen und externen Ansprechpartnern Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebsleitern Unterstützung und Weiterentwicklung des Verkaufsteam Sicherstellung des Tagesablaufs im Vertriebsinnendienst Entwicklung zur Teamleitung mit Personalverantwortung für ein Team von 8-10 Mitarbeitern Ob abgeschlossene Ausbildung, erfolgreich absolviertes Studium oder durch Praxisbezug erworbene fundierte Kenntnisse ist für uns erst einmal nebensächlich. Wir suchen vor allem die passenden Köpfe, die uns mit ihren individuellen Stärken bereichern und voranbringen und sich im Vertriebsinnendienst im mittelständischen Umfeld wohlfühlen. Damit Sie trotzdem wissen, womit Sie uns begeistern können, hier ein paar Anhaltspunkte: Begeisterung für den telefonischen Kundenkontakt im B2B-Umfeld sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft Gutes Vertriebsgeschick, Spaß am Kundenkontakt und natürliche Kommunikationsstärke Sie verstehen es Kollegen und die Menschen in Ihrem Umfeld zu motivieren Motivation Verantwortung zu übernehmen und sich persönlich weiterzuentwickeln Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Microsoft Office und modernen ERP-Systemen, Erfahrungen mit Microsoft Dynamics NAV (Navision) sind von Vorteil Selbständige, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise in Verbindung mit großem Teamgeist Für die Funktion als Teamleiter bringen Sie idealerweise erste Erfahrungen in der Team- und Mitarbeiterführung, gerne auch aus der "zweiten" Reihe mit. Wir sind ein äußerst solides, gut aufgestelltes, familiäres Unternehmen mit exzellentem Ruf und hervorragender Marktstellung. Wir legen großen Wert auf langjährige Partnerschaften. Sowohl mit unseren Kunden als auch mit unseren Mitarbeitern. Deshalb sorgen wir für eine Wohlfühlatmosphäre, kümmern uns um Ihre Gesundheit und stoßen auch mal gemeinsam an. Auf die gute Zusammenarbeit, den Erfolg und auf die Zukunft. Freuen Sie sich im Einzelnen auf: Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Vertrauen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, gleich vom ersten Tag an Eine intensive, strukturierte Einarbeitungsphase Unsere Cafeteria, in der für Ihr leibliches Wohl gesorgt wird Veranstaltungen vom Sommerfest bis zur Weihnachtsfeier
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SCM Coordinator (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
PERFECTING THE ART OF ELECTRONICS Die ALPS ALPINE EUROPE GmbH gehört der japanischen ALPSALPINE CO. LTD. an. Unsere Philosophie lautet „Perfecting the Art of Electronics“ – hierbei agiert ALPSALPINE CO. LTD. seit 1948 als einer der weltweit größten, unabhängigen Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Komponenten im Automobilsektor sowie für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Industrieanlagen. Der europäische Hauptsitz in Unterschleißheim bei München koordiniert die Sales, Marketing und Product-Engineering-Aktivitäten unserer Büros in Düsseldorf, Stuttgart, Wolfsburg, Paris, Milton Keynes, Coventry, Göteborg, Frölunda und Mailand sowie die Produktion in unserem Werk in Dortmund. Unsere Kunden sind Automobilhersteller, TIER1 Lieferanten und andere Global Player. ALPS ALPINE CO. LTD zählt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit, davon sind aktuell rund 740 Mitarbeiter für ALPS ALPINE Europe GmbH tätig Planung und Disposition unter Einsatz von SAP R/3 und MS Excel Bestellung und Bestellungsverfolgung in unseren Produktionswerken in Japan, China und Ungarn EDV gestützte Anlage von Lieferplänen in der Disposition sowie Materialstammdatenpflege in SAP R/3 Tägliche Auftragsabwicklung, Sendungszusammenstellung und Versand sowie Fakturierung Überwachung der Materialverfügbarkeit und Sicherstellung der Lieferbereitschaft Enge Zusammenarbeit und Koordination mit den Werksplanern, dem Projekt Engineering und Sales und Marketing Durchführung und Überwachung der Ein- & Aussteuerung von Produkten Durchführung von Kapazitäts-, Materialbedarfs- und Engpassanalysen Kommunikation und Koordination von Kapazitätsengpässen/Warenmangelsituationen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekaufmann/-frau mit entsprechender Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich DV-gestütztes Supply Chain Management  Umfassende Kenntnisse in den Produktions- und Lieferabläufen der Automobil(zuliefer)industrie Sehr gute IT Kenntnisse, insbesondere in MS Excel, PowerPoint und SAP ERP (MM+SD) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelle Sensibilität, interdisziplinäres und integratives Denken und Handeln Analytisches Denken, Durchsetzungsstärke und sehr gutes Zahlenverständnis Selbstständige und verantwortungsbewußte Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, Konfliktfähigkeit Fähigkeit und Erfahrung, in Teams und Netzwerken zu arbeiten Die hohen Ansprüche, an denen wir uns und unsere Produktqualität messen lassen, stellen wir auch an unsere Mitarbeiter. Allerdings erfolgen Fordern und Fördern bei ALPS ALPINE „Hand in Hand“ und wir wissen den Einsatz und die Leidenschaft unserer Kollegen stets zu schätzen! Daher bieten wir Ihnen neben einem attraktiven Gehalt auch zahlreiche weitere Mitarbeitervorteile. Für eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben sorgt die so genannte Vertrauensarbeitszeit, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Jahresurlaub. Um die Mitarbeiter in ihrem Job bestmöglich zu unterstützen, bieten wir eine professionell strukturierte Einarbeitung sowie im weiteren Verlauf regelmäßige zielgerichtete Weiterbildungsseminare an. Auch die längerfristige Perspektive und Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, weshalb wir eine arbeitgeberseitige betriebliche Altersvorsorge zusätzlich finanzieren. Als fürsorgender Arbeitgeber sichern wir Sie zudem 24/7 vor, während und nach der Arbeit durch eine weitgreifende Unfallversicherung ab. *Die Stelle ist auf maximal 2 Jahre befristet*
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IT Infrastructure Specialist - Fokus IT Security (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Gerlingen (Württemberg)
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. IT Infrastructure Specialist - Fokus IT Security (m/w/d) Diese neugeschaffene Position in Gerlingen bei Stuttgart wird Teil des IT-Infrastructure Teams sein und sich auf die Weiterentwicklung unserer IT Security fokussieren. Neben der lokalen Verantwortung für Endress+Hauser Liquid Analysis wirkt die Position auch in globalen Projekten zur Verbesserung unserer Sicherheitsarchitektur mit und ist Teil des Security Boards der Endress+Hauser Group. Sie sind für die Planung, Strukturierung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten verantwortlich und fungieren als Schnittstelle zur IT Sie erfassen die IT/OT-Sicherheitsanforderungen und übernehmen die lokale Steuerung von Security-Projekten Bei auftretenden Risiken arbeiten Sie eng mit dem CISO der Endress+Hauser Group zusammen Sie führen Security Audits und Risk Assessments durch und stellen so den störungsfreien Betrieb unserer IT-Systeme sicher Sie arbeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen mit und tauschen sich regelmäßig auf operativer, taktischer und strategischer Ebene aus „Can do“-Mentalität und Begeisterung für die eigene Aufgabe mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft Sicheres Auftreten und gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Verständnis aktueller Bedrohungen und Angriffsmethoden sowie gute Kenntnisse gängiger Security-Lösungen Fundierte Kenntnisse in mindestens einem Bereich der Informationssicherheit sind wünschenswert (Vulnerability Management, Security Incident Management, Active Directory Sicherheit, Application Sicherheit etc.) Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Individuelles und umfangreiches Weiterbildungsangebot Bezuschusstes Essen in unserem Betriebsrestaurant & kostenloses Mineralwasser für alle Mitarbeitenden Mobile Massage, JobRad, Fitness-Studio, Billardtisch, Tischkicker, Yoga, Rückenschule, u.v.m. Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Individuelle Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Team Lead Product Management Connectivity (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.100 Mitarbeiter/-innen in 37 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: Team Lead Product Management Connectivity (m/w/d) TEIL-REMOTE MÖGLICH/LEONBERG, AB SOFORT Betreuung und Ausbau von Konnektivitätslösungen aller vernetzbaren Produkte des GEZE-Produktportfolios Führung und Weiterentwicklung eines Teams aus mehreren Produkt- und Business-Managern Definition und Konzeption der Vernetzung von Produkten innerhalb eines Gebäudes anhand unterschiedlicher Kundenanforderungen Planung und Begleitung der internationalen Markteinführung von Neuprodukten Konzeption von digitalen Geschäftsmodellen und intelligenten After-Sales-Lösungen Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Benchmarks zur Identifizierung von Marktpotentialen Stark interdisziplinäre Arbeit mit Schnittstellen in alle Fachbereiche sowie zu unseren nationalen und internationalen Vertriebsgesellschaften Abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.  Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement oder technischen Vertrieb von vernetzten und digitalen Produkten für intelligente Gebäude Produktübergreifende Grundkenntnisse innerhalb digitaler Gebäude sowie idealerweise Verständnis von Türen und Fenstern innerhalb von Gebäudeprozessen Idealerweise schon erste Führungserfahrung und „Hands-on-Mentalität" Hohe Markt- und Kundenorientierung sowie Überzeugungsfähigkeit Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Starke Analysefähigkeit, ausgeprägtes unternehmerisches und strategisches Denken in komplexen Zusammenhängen Hohe Belastbarkeit im Multi-Projektumfeld und Abschlussmentalität Sehr gute Englischkenntnisse,  weitere Fremdsprache von Vorteil Hybrides Arbeiten und modernes Arbeitsumfeld Bezuschussung vom VVS-Firmenticket, JobRad sowie kostenlose Parkmöglichkeiten Faires Vergütungsmodell nach unserem Haustarifvertrag Offene Unternehmenskultur durch flache Organisationsstrukturen Strukturierte Einarbeitungsphase und eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten Nachhaltiges Betriebsrestaurant Kooperation mit dem pme Familienservice und viele weitere Benefits
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Senior Embedded Softwareentwickler (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Sindelfingen
Als einer der globalen Marktführer in der Messtechnik-Branche entwickelt die Helmut Fischer GmbH weltweit mit mehr als 700 Mitarbeitern hoch­quali­ta­tive Produkte zur Schicht­dicken­messung, Material­analyse, Werk­stoff­prüfung und Mikrohärte. Über 120 Kollegen in der Produkt­ent­wicklung befassen sich mit der Entwicklung optimaler, auch kunden­spezi­fischer Lösungen im Bereich der industriellen Messtechnik. Unsere Entwickler arbeiten dabei standort­über­greifend national und inter­na­tional unter Anwendung modernster Techno­logien und Soft­ware­versionen. Einzelne Projekt­teams wirken dabei team­über­greifend an der Entwicklung und Weiter­ent­wicklung der jeweiligen Produkt­gruppen mit. Hervor­zu­heben ist die Inhouse-Proto­typen­fertigung: So kann jeder Entwickler nah am Produkt und an der Opti­mierung der Bau­gruppe mit­wirken. Senior Embedded Softwareentwickler (m/w/d) Entwicklung von Soft­ware zur Bedie­nung, Steue­rung und Aus­wertung unserer kom­plexen und hoch­präzisen Mess­geräte Modellierung und Ent­wicklung von Soft­ware für ARM-Prozessoren sowie deren Inbetrieb­nahme Durchführung von Code Reviews und Unter­stützung bei der Pflege der Coding Guide­lines Pflege von bestehenden Software­platt­formen Mitarbeit in agilen Software­entwicklungs­teams Enge Zusammen­arbeit mit Kolleginnen und Kollegen in inter­disziplinären Projekt­teams sowie mit dem Produkt­management Studium der Informatik, Infor­mations­technik oder vergleich­bare Qualifi­kation Mindestens fünf Jahre Berufs­erfahrung in der Ent­wicklung von Embedded Software in C++ Kenntnisse in Modern C++ von Vorteil Erfahrung mit SCRUM und agilen Entwicklungs­methoden Kenntnis von Tools modernder Software­entwicklung wie z. B. Git und Jenkins Idealerweise Erfahrung in der Ent­wicklung von Embedded Soft­ware im STM32 Ökosystem Bei Fischer erwarten Sie die Sicherheit eines zukunfts­orien­tierten Arbeits­platzes sowie die Möglich­keit, neue Ideen mit ein­zu­bringen. Den Spirit eines mittel­ständischen Unternehmens haben wir uns in den letzten 60 Jahren bewahrt. Kurze Ent­scheidungs­wege und persön­licher Austausch prägen unsere Arbeits­atmosphäre. Als stiftungs­ge­führtes Unternehmen legen wir Wert auf gesundes Wachstum, ein respekt­volles Mit­einander, unter­schied­liche Perspektiven und Gestaltungs­spielraum für unsere Mitarbeiter. Werden Sie Teil der Fischer Kultur! Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr zu erreichen. In unseren Teams vereinen wir vielfältige Kompetenzen, Charaktere und Erfahrungen. Unsere Benefits: Kurze Entscheidungswege und Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zum Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge Zuwendungen zu besonderen Ereignissen wie z. B. Jubiläen oder Hochzeiten Übernahme der Fahrtkosten für den Arbeitsweg Betriebsrestaurant und Obstkörbe Corporate Benefits Attraktives Gehaltsangebot, das sich an branchenüblichen Industriestandards orientiert
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Techniker Automatisierungstechnik als SPS-Programmierer / Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Sindelfingen
Als einer der globalen Marktführer in der Messtechnik-Branche entwickelt die Helmut Fischer GmbH weltweit mit mehr als 700 Mitarbeitern hoch­quali­ta­tive Produkte zur Schicht­dicken­messung, Material­analyse, Werk­stoff­prüfung und Mikrohärte. Über 120 Kollegen in der Produkt­ent­wicklung befassen sich mit der Entwicklung optimaler, auch kunden­spezi­fischer Lösungen im Bereich der industriellen Messtechnik. Unsere Entwickler arbeiten dabei standort­über­greifend national und inter­na­tional unter Anwendung modernster Techno­logien und Soft­ware­versionen. Einzelne Projekt­teams wirken dabei team­über­greifend an der Entwicklung und Weiter­ent­wicklung der jeweiligen Produkt­gruppen mit. Hervor­zu­heben ist die Inhouse-Proto­typen­fertigung: So kann jeder Entwickler nah am Produkt und an der Opti­mierung der Bau­gruppe mit­wirken. Techniker Automatisierungstechnik als SPS-Programmierer / Elektrokonstrukteur (m/w/d) Erstellung von Steuerungs­konzepten für Sonder­maschinen Projektierung, Auslegung und Programmierung von speicher­programmier­baren Steuerungen (SPS) unter Beachtung gültiger Standards und Qualitäts­richt­linien sowie auftrags­spezifischer Vor­gaben Ausarbeitung von Strom­lauf- und Kabel­plänen, von Klemm- und Stück­listen sowie Dokumen­tationen Auswahl und Aus­legung von Kompo­nenten Bearbeitung auftrags­spezifischer Anpassungen und konstruktiver Ände­rungen Klärung technischer Angelegen­heiten mit Liefe­ranten und Projekt­partnern Begleitung von Inbetrieb­nahmen im Werk und beim Kunden vor Ort Abgeschlossene technische Aus­bildung mit Weiter­bildung zum Techniker (m/w/d) der Fach­richtung Elektro­technik / Mechatronik / Automatisierungs­technik oder ein abgeschlossenes Studium Mehrere Jahre Berufs­erfahrung in der Elektro­konstruktion im Maschinen- und Anlagen­bau Praktische Kenntnisse elektro­nischer Antriebs­techniken und Feld­bus­systeme Fundierte Kenntnisse in Bezug auf SPS-Programmierung (z. B. Step 7, TIA Portal, WinCC) sowie moderne Konstruktions­werk­zeuge und CAD-Systeme (EPLAN) Vorhandene Reise­bereit­schaft i. H. v. bis zu 25 % Sichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse Bei Fischer erwarten Sie die Sicherheit eines zukunfts­orien­tierten Arbeits­platzes sowie die Möglich­keit, neue Ideen mit ein­zu­bringen. Den Spirit eines mittel­ständischen Unternehmens haben wir uns in den letzten 60 Jahren bewahrt. Kurze Ent­scheidungs­wege und persön­licher Austausch prägen unsere Arbeits­atmosphäre. Als stiftungs­ge­führtes Unternehmen legen wir Wert auf gesundes Wachstum, ein respekt­volles Mit­einander, unter­schied­liche Perspektiven und Gestaltungs­spielraum für unsere Mitarbeiter. Werden Sie Teil der Fischer Kultur! Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr zu erreichen. In unseren Teams vereinen wir vielfältige Kompetenzen, Charaktere und Erfahrungen. Unsere Benefits: Kurze Entscheidungs­wege und Gestaltungs­spielraum Flexible Arbeits­zeiten Zuschuss zum Fitness­studio Betriebliche Alters­vorsorge Zuwendungen zu besonderen Ereig­nissen wie z. B. Jubiläen oder Hoch­zeiten Übernahme der Fahrt­kosten für den Arbeits­weg Betriebs­restaurant und Obst­körbe Corporate Benefits Attraktives Gehalts­angebot, das sich an branchen­üblichen Industrie­standards orientiert
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Servicetechniker (m/w/d) für die Niederlassung Stuttgart

Do. 18.08.2022
Aichtal
 Ihre Zukunft bei Putzmeister – Premiumhersteller von Betonpumpen, eingebunden in ein globales Netzwerk und weltweit tätig. Das Ziel dieser interessanten Stelle ist die Erweiterung der Servicemöglichkeiten in Bezug auf elektrifizierte Nutzfahrzeuge/LKW.  Fachmännische und kompetente Unterstützung bei der Diagnose komplexer technischer Sachverhalte  Durchführung von Fahrzeug- und Systemdiagnosen sowie deren Reparatur Durchführung von planmäßigen Wartungsarbeiten Kontinuierlicher Austausch mit SANY zu Servicethemen  Unterstützung des bestehenden Serviceteams durch das Einbringen fachlich fundierten Wissens und Produktkenntnissen im Bereich LKW-Service und E-Mobilität  Abgeschlossene Ausbildung als Industriemeister (m/w/d)  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Serviceeinsätze und Inbetriebnahme  Fundierte Kenntnisse im Bereich der E-Mobilität  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Grundlegendes Verständnis gängiger Microsoft Office Anwendungen und erste SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen  Souveränes Auftreten und ein kundenorientiertes Verhalten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamgeist, Flexibilität und Zuverlässigkeit Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben in einem global vernetzten Unternehmen Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit tarifvertraglicher Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Angebote zum Gesundheitsmanagement wie Sportkurse und Vorsorgeuntersuchungen Zuschuss zu E-Bike sowie Elektroladesäulen für Elektrofahrzeuge  Betriebsrestaurant  Mitarbeitervergünstigungen  Gebührenfreie Parkplätze 
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Mechatroniker (m/w/d) Schwerpunkt Endkontrolle

Do. 18.08.2022
Sindelfingen
Als einer der globalen Marktführer in der Messtechnik-Branche entwickelt die Helmut Fischer GmbH weltweit mit mehr als 700 Mitarbeitern hoch­quali­ta­tive Produkte zur Schicht­dicken­messung, Material­analyse, Werk­stoff­prüfung und Mikrohärte. Die Produktion ist mit fast 100 Mit­arbeitern der größte Bereich am Stand­ort Sindel­fingen. Der Fokus liegt auf dem Kunden und dem damit ver­bundenen An­spruch, Pro­dukte mit höchster Quali­tät und Präzision anzu­bieten. Hervor­zuheben ist die hohe Fertigungs­tiefe, die unsere Kunden immer wieder über­rascht. Es erwarten Sie modernste ergonomische Fertigungs­einrichtungen und Arbeits­plätze. Das implementierte Kanban-System dient der Organisation des Material­flusses inner­halb der Produktion. Mechatroniker (m/w/d) Schwerpunkt Endkontrolle Aufbau und Inbetrieb­nahme von Bau­gruppen sowie kunden­spezifische Konfiguration der Geräte Elektronische Prüfung der Bauteile Endkontrolle als Funktions­kontrolle unserer Tisch- und Hand­geräte nach Vorgaben Zusammen­stellung der Kunden­auf­träge Dokumentation und Aus­wertung der Prüf­tätig­keit am PC Ausbildung als Mecha­troniker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) oder vergleich­bare Quali­fikation Erfahrung in der Montage und Prüfung elektro­nischer Bau­gruppen Sehr gutes tech­nisches Verständnis Hohes Qualitäts­be­wusst­sein sowie genaue und zu­ver­lässige Arbeits­weise Gute Kenntnisse in Microsoft Office Bei Fischer erwarten Sie die Sicherheit eines zukunfts­orien­tierten Arbeits­platzes sowie die Möglich­keit, neue Ideen mit ein­zu­bringen. Den Spirit eines mittel­ständischen Unter­nehmens haben wir uns in den letzten 60 Jahren bewahrt. Kurze Ent­scheidungs­wege und persön­licher Austausch prägen unsere Arbeits­atmosphäre. Als stiftungs­ge­führtes Unter­nehmen legen wir Wert auf gesundes Wachstum, ein respekt­volles Mit­einander, unter­schied­liche Perspektiven und Gestaltungs­spielraum für unsere Mitarbeiter. Werden Sie Teil der Fischer Kultur! Unser Ziel ist es, gemein­sam mehr zu erreichen. In unseren Teams vereinen wir viel­fältige Kompetenzen, Charaktere und Er­fahrungen. Unsere Benefits: Kurze Entscheidungs­wege und Gestaltungs­spielraum Flexible Arbeits­zeiten Zuschuss zum Fitness­studio Betriebliche Alters­vorsorge Zuwendungen zu besonderen Ereig­nissen wie z. B. Jubiläen oder Hoch­zeiten Übernahme der Fahrt­kosten für den Arbeits­weg Betriebs­restaurant und Obst­körbe Corporate Benefits Attraktives Gehalts­angebot, das sich an branchen­üblichen Industrie­standards orientiert
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