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Elektrotechnik: 133 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Elektronik 15
  • Elektrotechnik 15
  • Leitung 10
  • Teamleitung 10
  • Außendienst 8
  • Gruppenleitung 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Servicetechniker 8
  • Innendienst 6
  • Vertriebsingenieur 6
  • Systemadministration 5
  • Online-Marketing 5
  • Projektmanagement 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Entwicklung 4
  • Controlling 3
  • Kundenservice 3
  • Prozessmanagement 3
  • Abteilungsleitung 2
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 69
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 131
  • Home Office 20
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 119
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Elektrotechnik

System Engineer CI/CD automation in testing

Di. 19.01.2021
Bochum
ESCRYPT GmbH is a 100-percent subsidiary of Bosch Group member ETAS GmbH and the leading system provider for embedded security worldwide. As an internationally active and highly growthoriented company in the field of embedded cyber security, ESCRYPT supports all industry segments in need of security solutions for embedded systems. ESCRYPT provides a complete range of services from consulting to security products and solutions tailored for specific industries.ESCRYPT GmbH is looking forward to receive your application!Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: BochumAs a System Engineer/ CI/CD automation in testing at our Headquarter in Bochum you will be responsible for automating our CI/CD pipeline from a testing perspective.Your tasks:Automate the CI/CD pipeline including unit, integration and system testing according to given test specificationCollaborate with our system team in order to streamline our CI/CD processAutomate the analysis of software errors and identification of causes, automated error reportingProfessional Requirements Experience on design and write programs that run automatic tests through Automation toolsUse automation frameworks (standardized guidelines) to build these programs on and write test scripts that do the testingUnderstand  particular automation tools, such as Selenium and how to integrate them into the CI/CD processExperience with SoapUI, JMeter  and HP ALM are a mustExperience with Kubernetes, Vagrant, Docker, Ansible, RedHat, Cucumber (Gherkin) are beneficial Personal Requirements Ability to work with cross-functional teams with attention to detailCreative and critical thinking when defining & identifying problem areasDetail oriented but still driving decision makingStrong leadership, Innovative with an mind-set and the ability to instructSolid English needed, German skills are a plusFlexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Projektmanager*in Marketing (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Essen, Ruhr
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Sie auch?Intensive, fachkundige und individuelle Betreuung von KooperationspartnernErstellung von Marketingplänen mit unseren Handelspartnern sowie deren Umsetzung und KontrolleRealisierung zielgruppenspezifischer MarketingkonzepteSchnittstelle für interne und externe Kommunikation zwischen Konzernunternehmen, Business Management und KompetenzcenterAbwicklung aller im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung anfallenden administrativen und organisatorischen AufgabenKoordination von Marketingaktivitäten zwischen den internen Bereichen und AgenturenProjekte im Bereich Online MarketingErfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Werbefach oder vergleichbarer AusbildungshintergrundMehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur oder in einer ähnlichen Position im Bereich Marketing/Verkaufsförderungsolide Erfahrung im Bereich Online MarketingGeneralistischer Kommunikationsprofi mit Erfahrung im ProjektmanagementNachweisliche Erfolge in der Organisation und Durchführung von MarketingprojektenHohe Affinität zu neuen MedienSehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie gute Kenntnisse der englischen SpracheVerhandlungsgeschick sowie konzeptionelle FähigkeitStarke Serviceorientierung, vorausschauende Denkweise und EigeninitiativeSouveränes und sicheres AuftretenSpannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene IdeenEine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen ArbeitsweltenSehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten KonditionenAusreichend kostenlose ParkplätzeFlexible Arbeitszeiten mit GleitzeitmöglichkeitAttraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innenZuschuss zu vermögenswirksamen LeistungenBezuschusste MittagessenAttraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebot 
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Ingenieur für Elektrotechnik (m/w/d) für Mess- und Regelungstechnik

Mo. 18.01.2021
Dortmund
Friedrich Vollmer Feinmessgerätebau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit rd. 100 Mitarbeitern am Stammsitz in Hagen. Seit über 50 Jahren stellen wir Mess‐ und Regeltechnik für Kaltwalzwerke und verwandte Produktionseinrichtungen her. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Ingenieur für Elektrotechnik (m/w/d) für Mess‐ und Regelungstechnik in Vollzeit. Projektierung und Inbetriebnahme mechatronischer Systeme sowie technologischer Regelungen. Eigenverantwortliche Projektierung unserer Messgeräte und technologischen Regelungen sowie deren Standardisierung Erstellen von Fertigungsunterlagen wie z.B. Stromlaufplänen und Materialdisposition Parametrierung vorhandener Software und Anpassen der verwendeten Programme Koordinierung von Fertigungsabläufen Selbständige Inbetriebnahme und Schulungen bei unseren Kunden Projektbegleitung bis zur erfolgreichen Abnahme Abgeschlossenes Studium in Bachelor / Master of Science im Bereich Engineering oder staatlich geprüfter Techniker in Fachrichtung Elektrotechnik Erste Berufserfahrung oder Berufsausbildung im industriellen Umfeld Kenntnisse STEP 7, TIA, WinCC, EPLAN P8 und MS Office Bereitschaft zur Reisetätigkeit im In‐ und Ausland Führerschein Klasse B Gute Englischkenntnisse Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Sonderzahlungen Fahrtkostenzuschüsse Diensthandy Situationsbedingte Fort‐ und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Elektroingenieur/-techniker (m/w/d) Fachrichtung Informatik / Elektrotechnik

Mo. 18.01.2021
Dortmund
Friedrich Vollmer Feinmessgerätebau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit rd. 100 Mitarbeitern am Stammsitz in Hagen. Seit über 50 Jahren stellen wir Mess‐ und Regeltechnik für Kaltwalzwerke und verwandte Produktionseinrichtungen her. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Elektroingenieur/‐techniker (m/w/d) Fachrichtung Informatik / Elektrotechnik in Vollzeit. Pflege, Modifikation und Weiterentwicklung unserer bestehenden Hard ‐ und Softwarelösungen Entwicklung von Produkten zur Erfassung von Daten unserer Messtechnik und deren statistischer Auswertung Entwicklung und Visualisierung von Mess‐ und Regelungstechnik Aufbereitung der Messergebnisse zu historischen Daten und Bereitstellung dieser in der Cloud Schulung sowohl unserer Außendienstmitarbeiter als auch unserer Kunden Abstimmung mit den Fachabteilungen sowie deren Unterstützung Abgeschlossenes Studium in Bachelor / Master of Science in Fachrichtung Informatik / Elektrotechnik Erste Berufserfahrung im industriellen Umfeld Kenntnisse in den Programmiersprachen C#, C++ und C Erfahrung mit den Webtechnologien HTML, CSS und JS Kenntnisse in Datenbanksystemen, MS ‐ Sql, MySql oder Oracle wünschenswert Sicherer Umgang mit Microsoft Betriebssystemen sowie der Netzwerkadministration Bereitschaft zur Reisetätigkeit im In‐ und Ausland Führerschein der Klasse B Gute Englischkenntnisse Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Sonderzahlungen Fahrtkostenzuschüsse Diensthandy Situationsbedingte Fort‐ und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Fachkraft (m/w/d) für Grundstücksangelegenheiten

Mo. 18.01.2021
Essen, Ruhr
Emscher Wassertechnik GmbH und Lippe Wassertechnik GmbH mit Sitz in Essen beschäftigen als Ingenieur-Dienstleister für wasserwirtschaftliche Lösungen mehr als 100 Mitarbeiter/-innen. Zur Durchführung von Grundstücksangelegenheiten in der Abteilung Liegenschaften suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (m/w/d) für Grundstücksangelegenheiten Abschluss: Bachelor/Master Durchführung von Grundstücksangelegenheiten und Rechtsregelungen hinsichtlich Erwerb, Tausch, Veräußerung sowie Belastung bebauter und unbebauter Grundstücke Bewertung von Grundstücken, Aufbauten und Rechten Verhandlungsführung und Schriftverkehr Baumaßnahmenbedingte Beschaffung von Ersatzobjekten, Ausgleichsflächen sowie Umsiedlungen Erarbeitung von Vertragsentwürfen und Vereinbarungen Enteignungsverfahren und Zwangsrechte Anpachtung von Arbeitsgelände und Lagerplätzen Regelung aller Entschädigungen, Abstimmung nachbarrechtlicher Grundstücksregelungen sowie Nachbarbebauungen nach planungs- und baurechtlichen Bestimmungen Sie haben ein Studium der Fachrichtung Vermessungswesen, Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich absolviert. In Ihrer beruflichen Laufbahn haben Sie bereits Erfahrungen in der Bewältigung von Grundstücksangelegenheiten bzw. Verhandlungsführung gemacht. Erfahrungen im Rahmen von Windenergieprojekten sind von Vorteil. Sie sind im Besitz eines Führerscheins der Klasse B und sind bereit, Ihr eigenes Fahrzeug für diese Tätigkeit einzusetzen. Ihr Erfolg in dieser Funktion beruht auf Ihrer Kommunikationsstärke, Ihrer Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen, einer souveränen Verhandlungsführung sowie Verantwortungsbereitschaft. Da Sie überwiegend vor Ort tätig sind, ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Entscheidungsfreude gefordert.Auf Sie warten interessante Aufgaben in einem engagierten Team, gute Entwicklungsmöglichkeiten und die überdurchschnittlich attraktiven Konditionen eines Tarifvertrages (TV-WW/NW). Wir fördern aktiv Fort- und Weiterbildungen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
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Leiter Customer Service (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Dortmund
Friedrich Vollmer Feinmessgerätebau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit rd. 100 Mitarbeitern am Stammsitz in Hagen. Seit über 50 Jahren stellen wir Mess‐ und Regeltechnik für Kaltwalzwerke und verwandte Produktionseinrichtungen her. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Leiter Customer Service (m/w/d) in Vollzeit. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die Koordination, Organisation und Weiterentwicklung des Teams im technischen Service verantwortlich und bilden die Schnittstelle zur Vertriebsleitung sowie Geschäftsführung Kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für nationale und internationale Kunden Steuerung und Koordinierung der Abläufe Service, Ersatzteile und Reparaturen Kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung des Kundenservice Motivierende Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Vertriebs‐, Service‐ und Wartungskonzepten Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker / Meister oder vergleichbares Erfahrung in der Planung und Steuerung komplexer technischer Einsätze, idealerweise im Bereich MSR‐Technik oder der Walzindustrie Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Führungsstärke Gute Deutsch‐ und Englischkenntnisse Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Sonderzahlungen Fahrtkostenzuschüsse Diensthandy Situationsbedingte Fort‐ und Weiterbildungsmöglichkeiten
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IT Administrator / Microsoft Systems Engineer (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Essen, Ruhr
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Sie auch?Beratung bei der Auswahl von Soft- und Hardware, sowie Problem- und PerformanceanalyseSicherstellung der ServiceverfügbarkeitTechnische Koordination und Umsetzung von ProjektenProgrammierung und Skripterstellung (PowerShell/VBScript)Operativer Support und Störungsbeseitigung in enger Zusammenarbeit mit dem Service DeskInstallation, Administration und Betreuung verschiedener FachapplikationenBetreuung interner Server End-to-End von der Hardware bis zur Anwendungsschicht, sowie Pflege und Überwachung der Backuplösung (Veritas NetBackup)Abgeschlossene Ausbildung zum*r Fachinformatiker*in, Studium der Informatik oder vergleichbarer HintergrundArbeitserfahrung von einer ersten Erfahrung als IT-Administrator, bis hin zur mehrjährigen Erfahrung als Microsoft Systems Engineer wünschenswertProfessionelle Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office ProgrammenVerantwortungsbereitschaft und EinsatzbereitschaftKommunikative und zuverlässige Persönlichkeit, die Spaß an der Arbeit hatSehr gute mündliche und schriftliche EnglischkenntnisseSpannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene IdeenEine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen ArbeitsweltenSehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten KonditionenAusreichend kostenlose ParkplätzeFlexible Arbeitszeiten mit GleitzeitmöglichkeitAttraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innenZuschuss zu vermögenswirksamen LeistungenBezuschusste MittagessenAttraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebote
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Hauptabteilungsleiter (m/w/d) UX & Industrial Design

Mo. 18.01.2021
Essen, Ruhr
International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm-Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automatisierungs­branche. An unserer Unternehmenszentrale in Essen suchen wir Sie als Hauptabteilungsleiter (m/w/d) UX & Industrial Design Referenznummer: 2021-1366 Sie lei­ten die Haupt­ab­tei­lung User Experience & Indus­trial Design und ver­ant­wor­ten die Aus­rich­tung der De­sign­stra­te­gie al­ler ifm-Pro­duk­te Mit Ih­rem Team aus In­dus­trie-, UX- & UI-De­sig­nern ge­stal­ten Sie Pro­duk­te so­wie Soft­ware für ein idea­les Kun­den­er­leb­nis und sor­gen so­mit für ei­ne Dif­fe­ren­zie­rung zum Wett­be­werb Mit ein­heit­li­chen De­sign­richt­li­ni­en schaf­fen Sie ei­ne klare ifm-Iden­ti­tät so­wie ei­nen Wie­der­er­ken­nungs­wert Ihr De­sign ori­en­tiert sich am Kun­den­nut­zen und bie­tet so ei­nen kla­ren Mehr­wert und ein zu­sätz­li­ches Ver­kaufs­ar­gu­ment Sie ko­or­di­nie­ren die Zu­sam­men­ar­beit mit Agen­tu­ren und sind in stän­di­gem Kon­takt mit dem Pro­dukt­ma­na­ge­ment, Ver­trieb so­wie Ent­wick­lung und Pro­duk­tion Sie ver­tre­ten ifm im Rah­men von Vor­trä­gen, in Gre­mi­en so­wie bei Awards In Ih­rer Funk­tion be­rich­ten Sie di­rekt an den Vor­stand der ifm-Grup­pe Grund­la­ge bie­tet Ihr Stu­di­um im Be­reich Mensch-Ma­schi­ne-In­ter­ak­tion, In­dus­trie­de­sign oder ein ver­gleich­ba­res Stu­di­um Sie ver­fü­gen über mehr­jäh­ri­ge Er­fah­rung in der Lei­tung ei­nes Teams von In­dus­trie- und UX-De­sig­nern Sie konn­ten durch Ih­re Ar­beit kla­re Wett­be­werbs­vor­tei­le schaf­fen und ei­nen USP kre­ieren, der zum Pro­dukt­er­folg bei­trug Sie be­herr­schen mo­der­ne Ar­beits­wei­sen wie De­sign Thinking, Scrum etc. und füh­ren Ihr Team agil Sie sind zu in­ter­na­tio­na­len Dienst­rei­sen be­reit Ih­re ver­hand­lungs­si­che­ren Eng­lisch­kennt­nis­se run­den Ihr Pro­fil ab Die Si­cher­heit eines Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens und die Mög­lich­kei­ten ei­nes welt­weit ope­rie­ren­den Kon­zerns Ei­nen neu­tra­len Fir­men­wa­gen auch zur pri­va­ten Nut­zung Be­trieb­li­che Al­ters­vor­sor­ge­mo­del­le so­wie Ge­sund­heits­an­ge­bo­te Um­fang­rei­che An­ge­bo­te zur Fort- und Wei­ter­bil­dung Ein brei­tes Pro­dukt­spek­trum mit vie­len un­ter­schied­li­chen Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen für Ihre Ide­en
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QS-Fachkraft (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Lünen
Der Name JUNG steht für Fortschritt und Erfolg in der Elektroinstallation. Technische Innovationen, hoher Qualitätsstandard und anspruchsvolles Design bestimmen die ständige Weiterentwicklung unserer Elektro-Installations-Geräte und -Systeme. Bei JUNG steht der Mensch im Mittelpunkt. Gemeinsam und durch respektvolles Miteinander liefern wir als Team konstant hohe Qualität - und das weltweit. Der Erfolg basiert auf der Qualifikation und dem Engagement unserer Mitarbeiter. Neue Talente, die künftig zum Erfolg von JUNG beitragen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Unsere Unternehmensphilosophie - Fortschritt als Tradition - leben wir erfolgreich. Und das seit über 100 Jahren. Gleichzeitig verbinden wir damit unser oberstes Ziel, als Familienunternehmen auch die Zukunft unserer Mitarbeiter langfristig und erfolgreich zu gestalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Qualität am Standort Lünen eine QS-Fachkraft (m/w/d) (unbefristet, 35 Stunden Woche) Aufgaben: Durchführung aller relevanten Prüfungen im Wareneingang, der Serienfertigung und Warenausgang (Produktion) Begleitung der Produktion unter qualitätssichernden Aspekten Anlage und Bearbeitung von Reklamationen (intern und extern,zum Lieferanten) sowie Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (8D Prozess) Erstellung relevanter Prüfpläne in SAP und Umsetzung der Prüfungen Auslösen und Begleiten einer Nullserienfertigung in Abstimmung mit Fertigungsplanung und dem Teamleiter QS Auswertung von Fehlerbildern Im Rahmen des KVP Prozesses mit anschließender Kommunikation der Auswertungen an Meister und Teamleiter QS Voraussetzungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung zum Qualitätssicherungsassistenten oder vergleichbare QS Lehrgänge Berufserfahrungen im Bereich Qualitätssicherung Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Gewissenhafte, genaue und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einer kommunikativen Persönlichkeit Der Schutz unserer (zukünftigen) Mitarbeiter ist unser oberstes Gebot. Daher führen wir aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation (Coronavirus) unsere Vorstellungsgespräche per Videotelefonie durch. Wer für JUNG tätig ist, gehört zur Familie Arbeitszeiten können im Rahmen betrieblicher Rahmenbedingungen flexibel gestaltet werden Im Rahmen einer 35 Stunden Woche Das Entgelt wird nach dem aktuellen Stand des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie in NRW gezahlt Auch der Urlaubsanspruch ist tarifvertraglich geregelt und beläuft sich auf 30 Tage JUNG garantiert seit über 100 Jahren sichere Arbeitsplätze Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements u.a. Bikeleasing, Fitnessstudiokooperationen und ergonomische Arbeitsplätze
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(Senior-) Manager Mergers & Acquisitions (m/f/d)

Mo. 18.01.2021
Dortmund
With outstanding charging stations and comprehensive expertise, Compleo enables its customers to achieve electromobility. Large companies, operators and energy suppliers throughout Europe rely on Compleo's AC and DC charging stations. Active in the industry since 2009, over 200 employees now work for the Compleo team.  Responsibility for the management of M&A activities, including the entice process from due diligence to post-merger integration process Coordination and support of due diligence processes, business planning and valuation as well as SPA negotiations Preparation of investment proposals for management and supervisory boards Development and participation of highly diverse corporate level projects with varying complexity Preparation and review of market research and analyst reports Master’s degree in Business/Economics (or a comparable qualification) preferably with a focus on finance, mergers & acquisition or accounting Minimum 3-5 years of relevant work experience in private equity, investment banking, corporate finance, accounting and/or M&A with international exposure Ability to conduct due diligence processes, as well as excellent financial modelling skills Experience in the negotiation of financial and contractual transactions Well-founded knowledge in project management Clear strength in analytical, conceptual and strategic thinking skills Work ethic defined by integrity, intrinsic motivation and pragmatism Desire to work in an environment that is fast paced, transparent, collaborative and performance driven Fluent in English and German Interesting tasks within a committed team and a company that is constantly developing with the young, growing market of electromobility Flat hierarchies, quick decisions, creative freedom and flexibility A diverse team that combines experience and young energy in one innovative product An induction to your your work that values the balance between close support and independent learning
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