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Elektrotechnik: 3.262 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 342
  • Elektrotechnik 342
  • Teamleitung 246
  • Leitung 242
  • Entwicklung 206
  • Projektmanagement 181
  • Gruppenleitung 172
  • Softwareentwicklung 158
  • Servicetechniker 153
  • Außendienst 150
  • Sachbearbeitung 115
  • Vertriebsingenieur 96
  • Innendienst 89
  • Prozessmanagement 85
  • Qualitätsmanagement 81
  • Produktmanagement 69
  • Abteilungsleitung 67
  • Bereichsleitung 67
  • Netzwerkadministration 66
  • Systemadministration 66
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2893
  • Ohne Berufserfahrung 1561
  • Mit Personalverantwortung 210
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3150
  • Home Office 243
  • Teilzeit 176
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2763
  • Ausbildung, Studium 121
  • Befristeter Vertrag 114
  • Praktikum 105
  • Studentenjobs, Werkstudent 89
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 37
  • Berufseinstieg/Trainee 36
  • Arbeitnehmerüberlassung 18
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Handelsvertreter 1
Elektrotechnik

Projekt Manager Hardware (m/w/d)

Di. 27.10.2020
München
ENABLING THE DIGITAL WORLD Smartphones, Computer, Netzwerke, autonome Fahrzeuge, intelligente Maschinen, modernste Medizin- und Energietechnik – die Digitalisierung macht unser Leben leichter, bequemer und sicherer. Wir sind mittendrin: Auf innovativen ASM Produktionslösungen für die Elektronikindustrie fertigen die führenden Technologieunternehmen der Welt. Projekt Manager Hardware (m/w/d) Verstärken Sie unser Hardware-Projektmanagement-Team am Standort München als Mit den SIPLACE SMT Bestückautomaten und DEK Schablonendruckern unterstützen wir Elektronikfertiger weltweit auf ihrem Weg zur Smart #1 SMT Factory und implementieren erfolgreich Industrie 4.0 Konzepte. Als der Innovations- und Technologieführer der Branche stehen wir mit unserem Produktportfolio für höchste Qualität, Prozessintegration und flexible Best-in-Class-Lösungen. Unsere Vision: We enable the digital world! Sie verantworten die Planung und Ausführung der Leistungsphasen von der Anforderungsdefinition, über Konzeptfindung, Design-Spezifikation, Konstruktion, Prototyping, Modultest, Systemintegration, bis zum Serienanlauf sowie der Produktpflege Sie führen dabei unterdisziplinäre Teams von bis zu 30 Projektteam-Mitarbeitern sowie externen Dienstleistern und Lieferanten mit Budgets von bis zu 15 Mio. Euro Sie überwachen und berichten den Projektfortschritt hinsichtlich Funktionalität, Qualität, Herstellkosten, Zeit, Ressourcen, Budget an das Management und geben den Projektteam-Mitarbeitern partnerschaftlich eine klare Orientierung Sie sind funktionaler Partner der Gruppenleiter in Systems Engineering, Mechanik Entwicklung, Elektrik- und Elektronik Entwicklung, Einkauf, Teile- und Komponentenfertigung, Maschinenmontage und Inbetriebnahme, Service sowie Qualitätsmanagement zur Lösung unvorhergesehener Herausforderungen Sie verbinden Kundenorientierung mit der Erreichung kommerzieller Ziele Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen eine mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung, idealerweise Maschinenbau oder Automatisierungstechnik Sie sind ein Profi im Projektmanagement, idealerweise mit einer Qualifikation wie IPMA/GPM, PMI, Prince2 oder vergleichbar Sie bringen Initiative, analytische Fähigkeiten, Ergebnisorientierung und die notwendigen Softskills zur Führung der Projektteams mit Sie verstehen Ihr Handwerkszeug einschließlich agiler Methoden als Mittel zum Zweck, um Ihre Erfahrungen von Projekt zu Projekt immer weiter auszubauen Sie haben Spaß an internationalen Projekten und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie begeistern sich wie wir für das Verschieben von Grenzen und neue Automatisierungsideen im Industrie 4.0 Umfeld Wir sind der weltgrößte Ausrüster für die Elektronikindustrie, auf ASM Lösungen entsteht die digitale Zukunft. Die Ideen, das große Engagement und das eng vernetzte Arbeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Basis unseres Erfolgs. Das bringt viele spannende Herausforderungen mit sich und erlaubt gleichzeitig ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Als weltweit erfolgreiches Unternehmen bieten wir die Sicherheit attraktiver Sozialleistungen.
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Mechaniker, Elektroniker m/w/d für Reparatur- und Montagearbeiten an Aufzügen

Di. 27.10.2020
München
Nordisch by nature - KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und gehört heute mit über 60.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt zu einem der führenden Hersteller von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen weltweit. In Deutschland ist KONE heute mit über 40 Niederlassungen und rund 2.500 Beschäftigten vertreten. Unsere Mitarbeiter schätzen an uns das offene Miteinander, den Freiraum auch mal anders zu sein, Mobilität in jedem Sinne und das Vertrauen in ihre Person und Können.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für unser Tochterunternehmen, die KONE Montage GmbH, als  Mechaniker, Elektroniker m/w/d für Reparatur- und Montagearbeiten an Aufzügen im Raum München. In dieser Tätigkeit  führen Sie selbstständig und eigenverantwortlich Reparaturarbeiten an unseren Aufzugsanlagen durch. Sie verfügen über erste Berufserfahrung und haben eine Leidenschaft für Technik? Dann werden Sie Teil von KONE und unserer Vision!  Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Reparaturarbeiten an Aufzugsanlagen  Austausch, Reparatur und Inbetriebnahme von Aufzugskomponenten  Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Montageorganisation  Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Mechatronik, Elektronik, Elektrik oder vergleichbar  Erste Berufserfahrung sowie ein gutes technisches Verständnis  Zielorientierte, systematische und strukturierte Arbeitsweise  Hohe Reisebereitschaft - auch zu mehrtägigen Dienstreisen -   Spaß an selbstständiger Arbeit  Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher Sprache  Bei uns gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag flexibel und eigenverantwortlich. Profitieren Sie außerdem von einer leistungsgerechten Bezahlung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tagen Urlaub sowie zahlreichen weiteren Vorteilen:  Unbefristeter Arbeitsplatz:  In einem innovativen und kollegialen Konzernumfeld  Ausstattung: Firmenfahrzeug zur Privatnutzung, ein Smartphone und eine moderne Werkzeugausstattung Einarbeitung: Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen während Ihrer „ersten Schritte“ bei KONE Persönliche Weiterentwicklung: Attraktives Schulungsangebot in unserer KONE Academy und Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fortbildung Weitere Benefits: Unfallversicherung 24/7 
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Messtechniker / Elektroniker (m/w/d) - Hochfrequenztechnik

Di. 27.10.2020
München
QORVO ist ein globales Unternehmen mit mehr als 8.000 Mitarbeitern weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Hochfrequenzlösungen für die mobile Kommunikation. Wir kombinieren Produkt- und Technologieführerschaft, Fachkompetenz auf Systemebene sowie die Vorteile einer globalen Produktion, um die komplexesten technischen Herausforderungen unserer Kunden zu lösen.   In München entwickeln unsere Teams Technologien und Produkte für die nächste Generation von Smartphones und Tablets, die von unseren namhaften Kunden weltweit geschätzt werden und die die Zukunft der Mobilkommunikation gestalten. Aufbau, Messung und Bewertung von integrierten Mikrowellenmodulen für Mobilfunkanwendungen Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Technikern im Rahmen der Charakterisierung von neuen Produktentwicklungen Test und Verifikation von Versuchsschaltungen und Prototypen einschließlich Fehlersuche und Qualitätssicherung Aufnahme von Datensätzen, Aufbereitung der Daten und Dokumentation der Testergebnisse Herstellung von Prototypen integrierter Mikrowellenmodule unter Verwendung moderner Aufbautechnologien Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, HF- oder Nachrichtentechnik, oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Bereich Hochfrequenzmesstechnik sowie Messgeräteprogrammierung wünschenswert Sicherer Umgang mit kleinen Bauteilen sowie Erfahrung mit Arbeiten unter dem Mikroskop Erfahrung mit Datenaufbereitung und -verarbeitung Systematische Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Gute Englischkenntnisse Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Essenszuschuss Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) Verkehrsgünstige Lage mit U-Bahn Anschluss 
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Junior Account Manager m/w/d

Di. 27.10.2020
Dorsten
ViewSonic wurde 1987 in Kalifornien, USA, gegründet und ist seit über 30 Jahren ein weltweit führender Anbieter von visuellen Lösungen. Als Innovator und Visionär hat ViewSonic den Menschen mit seinem Portfolio, darunter Monitore, kommerzielle Displays, interaktive Flat-Panels, Touch-Displays und Projektoren, in Verbindung mit erstklassigen Software- und Serviceleistungen, einschließlich unseres innovativen Hybrid-Cloud-Systems myViewBoard Ecosystem für Digital WhiteBoards, dabei geholfen, den Unterschied zu sehen („See the Difference“). Selektion und Recherche von Zielkunden Planerstellung zur gezielten Kundenansprache Telefonische Kontaktaufnahme zu Einkäufern, Geschäftsführern und Inhabern Neukundengewinnung Eigenverantwortliche Nachbetreuung des Kunden Projektorganisation und Steuerung Etablierung als direkter Ansprechpartner der Kunden  Sie haben eine entsprechende Ausbildung oder vergleichbare Erfahrungen. Erste Erfahrung im Vertrieb haben Sie bereits gemacht. Umgang mit Händlern und Systemhäusern macht Ihnen Spaß. Selbstsicheres Auftreten gehören ebenfalls zu Ihrem Rüstzeug wie gutes Verhandlungsgeschick, hohe Kommunikationsfähigkeit und Interesse an IT Technologie und technischen Produkten. Sie erkennen schnell Zusammenhänge, sind analytisch, Lösungsorientierung gehört genauso zu Ihren Skills wie Entscheidungskompetenz und die Bereitschaft neues Terrain zu begehen. Sie übernehmen Verantwortung, sind ehrgeizig, flexibel, veränderungsbereit und arbeiten gerne in einem professionellen und schlagkräftigem Team mit einer hohen Kundenorientierung.Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Eigenverantwortung in einem offenen und dynamischen Team. Unser gemeinsames Ziel ist es, ViewSonic unter die TOP Hersteller im Markt zu etablieren. Hier bekommen Sie die Möglichkeit eine aufstrebende Marke von Anfang an mit zu entwickeln. Bei ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten und attraktiven Konditionen stehen Ihnen unsere erfahrenen Vertriebsprofis als Mentoren zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrer persönlicher Entwicklung. Unser großzügig gebautes Büro auf einem revitalisiertem Zechengelände, wo die Nostalgie auf die Moderne trifft, wartet auf Sie.
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Trade Compliance Officer / Experte Exportkontrolle (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standortes in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Trade Compliance Officer / Experte Exportkontrolle (m/w/d) Zusammen mit den lokalen Ansprechpartnern im Konzern stellen Sie ein BAFA-konformes Exportkontrollsystem sowie eine rechtskonforme Zollabwicklung innerhalb von First Sensor sicher In enger Zusammenarbeit mit dem Trade Compliance Manager EMEA sorgen Sie für die Umsetzung der nationalen Zoll- und Exportkontrollgesetze Sie stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden in Bezug auf die Ausfuhrkontrollvorschriften und sind Ansprechpartner bei Audits und Inspektionen Sie erstellen Zollanmeldungen nach geltenden Zollvorschriften und verwalten Exportkontrolldokumente Dabei beachten Sie die geltenden Dual-Use-Spezifikationen in Deutschland und der EU sowie geltende Freihandelsabkommen Sie unterstützen den Aufbau und die Optimierung effizienter Handelskonformitätsprozesse und -routinen Sie schulen die internen Prozessbeteiligten zu aktuellen Gesetzesänderungen, Außenhandelsvorschriften und daraus abgeleiteten Prozessabläufen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre, Internationaler Handel oder Recht Sie bringen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Position mit Bezug zu Exportthemen & Ausfuhrkontrollen mit Sie kennen die Zoll- und Ausfuhrkontrollvorschriften innerhalb Deutschlands und der EU Sie haben Erfahrung in der Implementierung von Prozessen zur Sicherung von Handelskonformitätsregeln und sind es gewohnt, alle beteiligten Bereiche in die Exportkontrollthemen einzubinden Sie bringen hervorragende Kommunikationsfähigkeiten mit, um gute Beziehungen zu Regierungsbehörden und anderen Interessenträgern zu gewährleisten Eine strukturierte und analytische Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie überzeugen durch Ihre Integrität und Ihren ergebnisorientierten Ansatz Sie sind verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Sindelfingen
Als einer der globalen Marktführer in der Messtechnik-Branche sucht die Helmut Fischer GmbH Sie für den Hauptsitz in Sindelfingen. Mit weltweit mehr als 700 Mitarbeitern bieten wir hochqualitative Produkte zur Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Nanoindentation an. Für das Ausbildungsjahr 2021 suchen wir Auszubildende, die die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitgestalten wollen.In der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) erhalten Sie Einblick in die verschiedenen IT Technologien, wie z. B. Betriebssysteme, Web Services, Datenbanken, Firewalls, Cloudarchitekturen und vieles mehr. Sie analysieren technische Probleme und unterstützten unser IT-Team und unsere Mitarbeiter bei der Behebung von Fehlern und Störungen. Die Planung, Wartung und Konfiguration unserer Systeme der IT-Infrastruktur gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenfeld wie die sichere und sinnvolle Vernetzung unserer Systeme. Sie werden systematisch in neue Themenbereiche anhand von Beispielen aus der Praxis eingeführt. Abitur, Fachhochschulreife oder gute mittlere Reife (ggf. anderweitige Qualifikation) Begeisterung für IT-Themen und Technik Idealerweise erste Praktika im Bereich der Informatik Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Leistungsbereitschaft und eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise Bei Fischer erwartet Sie ein interessanter und zukunftsorientierter Ausbildungsplatz mit qualifizierten Ausbildern an Ihrer Seite. Sie dürfen verantwortlich mitarbeiten und Ihre Ideen jederzeit einbringen. Wir unterstützen Sie beim Ausbildungsabschluss mit dem Ziel der Übernahme sowie bei ggf. anschließenden Weiterbildungsplänen. Regelmäßige Azubi-Events hinterlassen bei uns tolle Erinnerungen an eine schöne Ausbildungszeit.
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Produktionsmanager (m/w/d) Elektronik

Di. 27.10.2020
München
Silver Atena – die Experten für Elektronikentwicklung! Wir sind ein technisch führender und unabhängiger Anbieter für die Entwicklung und Lieferung von Prototypen und Kleinserien. Im Bereich sicherheitsrelevanter Systeme und Leistungselektronik bieten wir alles aus einer Hand. Unsere Kunden stammen aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien und sonstiger Industrie. Silver Atena beschäftigt in Deutschland rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Produktionsmanager (m/w/d) Elektronik Fachliche Führung der Mitarbeiter im Bereich Produktion Sicherung einer termingerechten Produktion und Lieferung von kosten- und qualitätsoptimierten Produkten Planung und Bereitstellung aller technischen und personellen Ressourcen zur Absicherung der Lieferverpflichtungen Erstellung & Umsetzung von produktspezifischen Fertigungskonzepten / -prozessen (interne Fertigung & beim Lieferanten) Key-User SAP-System Produktion Erstellung generischer Produktionsprozesse, -anweisungen und -vorlagen Sie sind bspw. Elektroanlagen-Monteur, Meister der Elektrotechnik oder verfügen über einen Abschluss in Elektrotechnik (Uni/FH) Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich Fertigung von elektronischen Produkten Sie verfügen über erste Führungserfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement Sie besitzen Kenntnisse in Produktionsverfahren und -prozessen und kennen die gängigen Normen Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen in der Produktion (SAP wünschenswert) Gute Deutschkenntnisse Hands-on-Mentalität und Entscheidungsstärke sowie Teamfähigkeit Eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Silver Atena - das steht für spannende Projekte und innovative Produkte. Für flache Hierarchien und die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen. Freuen Sie sich auf ausgesprochen vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive. Attraktives Vergütungspaket Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Fachliche Weiterbildungsprogramme Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmitteln Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort Kostenfreie Parkmöglichkeiten
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Sachbearbeiter Zoll + Export (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Fürstenfeldbruck
Mit rund 650 Mitarbeitern an unseren Standorten in Deutschland, USA und China sind wir weltweit Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Übertragungstechnologien in höchster Qualität. Für unseren Standort in Fürstenfeldbruck suchen wir einen Sachbearbeiter Zoll und Export(m/w/d), der als Teil unseres Teams mit uns die Welt bewegt. Versandabwicklung mit Erstellen aller notwendigen Speditions- und Zollunterlagen Beantragung und Verwaltung von Ausfuhrgenehmigungen Unterstützung in der Überwachung und Optimierung des internen Compliance Systems Sichere Kenntnisse im Warenursprung und Präferenzrecht Anlegen von Aufträgen, Kundenstammsätzen und Artikeldaten in SAP Eigenständige Serienabwicklung mit Projektkunden Avisierung von Importvorgängen Erstellung von Statistiken, Präsentationen und diversen Auswertungen Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (idealerweise Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann oder Speditionskauffrau/-mann) Fundierte Berufserfahrung im Bereich Zoll und (US Re-) Exportkontrolle Affinität zu komplexen Zoll- und Außenwirtschaftsvorgängen Strukturierte, selbständige Arbeitsweise Organisationsgeschick und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse Anwendungssicher in SAP R/3, AEB
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) Lohn- und Gehalt, Versand- und Zoll

Di. 27.10.2020
Steinwiesen
Die Bernhardt & Schulte GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen, welches Geräteschalter für die Elektroindustrie sowie technische Formteile aus Thermo- und Duroplast für die Automobilindustrie im Spritzgießverfahren herstellt. Wir sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Unsere langjährige Mitarbeiterin beabsichtigt 2021 in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Wir suchen für unser Werk in 96349 Steinwiesen ab März 2021 Kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) Lohn- und Gehalt, Versand- und Zoll in Vollzeit. Bearbeitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen, inklusive Melde- und Entgeltbescheinigungen. Pflege von Personalstammdaten Zeitwirtschaft Kompetenter Ansprechpartner für die lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen für Mitarbeiter, Führungskräfte, Krankenkassen, Ämter und Behörden. Erstellung jährlicher Auswertungen von Personalstatistiken und Reports. Ansprechpartner für Zoll- und Ausfuhrkontrollen, inkl. Begleitung und Erstellung der Zolldokumente mit Atlas-Verfahren. Kaufmännische fundierte Ausbildung als Industriekaufmann/frau, gerne gesehen mit Kombi- Steuerfachangestellte(r) und mehrjähriger  Berufserfahrung auf dem Gebiet der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie verfügen über sehr gute und aktuelle Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Arbeitsrecht, um diese effektiv in der Praxis anwenden zu können. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert. Sie verstehen es sich selbst zu motivieren und zu organisieren, arbeiten sorgfältig und strukturiert. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und hohes Engagement aus. Sie können mit Terminvorgaben umgehen.Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet mit Perspektive und Verantwortung. Eine Einarbeitung wird gewährleistet. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Festanstellung, die Qualifizierung und Berufserfahrung honoriert. Wir sind ein mittelständiges Unternehmen bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht.
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Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Heuchelheim, Kreis Gießen
MCRT GmbH ist ein 1999 gegründetes Unternehmen, das im Bereich Reinraumtechnik erfolgreich tätig ist. Neben der Planung und dem Bau konventioneller Reinräume hat die MCRT GmbH sich auf die Entwicklung und Herstellung maßgeschneiderter Reinraumlösungen spezialisiert, die bei namhaften Firmen der Halbleiterindustrie, der Pharmazie und weiteren Anwendungen zum Einsatz kommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n Elektrokonstrukteur (m/w/d) Durchführen von elektrotechnischen Konstruktionen für Maschinen und Anlagen in der Reinraumtechnik nach Kundenspezifikation Änderung und Korrektur von Schaltplänen für Maschinen und Anlagen Entwickeln von Konzepten, analysieren von Gerätefunktionen (Gesamtfunktionen, Teilfunktionen, Lösungsprinzipien) Programmieren der Schnittstellen für die Automatisierung und Überwachungsfunktionen Einrichtung von Bussystemen Auswahl von Steuerungs- und Systemkomponenten sowie elektrotechnischer Bauteile Dokumentieren aller notwendigen Steuerungs- und Visualisierungskonzepte Erstellen und pflegen der Elektrodokumentation, Schaltplanungsunterlagen etc. für den Maschinenbau Technische Unterstützung von Einkauf, Vertrieb, Produktion und Service Durchführung von Risikobewertungen Erstellen der Unterlagen für die Installation Erstellen von Fertigungsunterlagen Erstellen und Pflegen von technischen Daten und Stücklisten im ERP System Ausbildung als Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik oder entsprechendes Ingenieursstudium bzw. eine Ausbildung als Techniker im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit E-CAD (TreeCAD) und MS Office Gute Kenntnisse in Steuerung- und Regelungstechnik sowie BUS-Systemen im Hinblick auf Lüftungs- und Klimasysteme/Anlagen Kenntnisse höherer Programmiersprachen von Vorteil Sehr gute Kenntnisse von Normen und Vorschriften bezüglich der Elektro- und Sicherheitstechnik Gute Deutschkenntnisse Flexibles und eigenverantwortliches Arbeiten sind von Vorteil
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