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Elektrotechnik: 3.350 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 353
  • Elektrotechnik 353
  • Teamleitung 248
  • Leitung 244
  • Entwicklung 209
  • Projektmanagement 190
  • Gruppenleitung 172
  • Servicetechniker 163
  • Softwareentwicklung 161
  • Außendienst 154
  • Sachbearbeitung 122
  • Vertriebsingenieur 97
  • Innendienst 92
  • Prozessmanagement 88
  • Qualitätsmanagement 78
  • Produktmanagement 74
  • Netzwerkadministration 69
  • Systemadministration 69
  • Abteilungsleitung 68
  • Bereichsleitung 68
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2984
  • Ohne Berufserfahrung 1598
  • Mit Personalverantwortung 210
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3234
  • Home Office 255
  • Teilzeit 182
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2856
  • Ausbildung, Studium 120
  • Befristeter Vertrag 116
  • Praktikum 103
  • Studentenjobs, Werkstudent 87
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 40
  • Berufseinstieg/Trainee 35
  • Arbeitnehmerüberlassung 15
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Elektrotechnik

Softwareentwickler Embedded Systems (w/m/d)

So. 25.10.2020
Frankfurt am Main
Dank unserer engagierten 4000 Mitarbeiter schaffen wir es seit 112 Jahren international bedeutenden Unternehmen individuelle und intelligente Lösungen von höchster Qualität im Bereich der Mess- und Regeltechnik zu liefern und neue Trends zu setzen. Wir sorgen dafür, dass die Umwelt besser geschützt wird, Bier, Süßigkeiten und Medikamente produziert, moderne Technologien entwickelt werden sowie Wasser, Öl und Gas fließen. Dabei sind wir die Nummer eins aller Stellventilhersteller in Europa. Neben den Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Türkei, Indien, USA, China und Russland zählen zusätzlich ca. 50 Tochtergesellschaften und über 200 Vertretungen weltweit in über 40 Ländern zu uns. Als neuer Kollege werden Sie schnell feststellen, dass SAMSON ein authentischer, solider, zukunftsorientierter und sozialer Arbeitgeber ist. Bei uns können Sie schnell Fuß fassen, werden offen empfangen und können an vielseitigen Aufgaben arbeiten. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um bei uns einzusteigen. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Entwicklung Automation und Integrationstechnologien suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz am Standort Frankfurt am Main als: Softwareentwickler Embedded Systems (w/m/d) Schwerpunkt: Kommunikationsprotokolle der Prozessindustrie Hierbei nehmen Sie eine bedeutende Rolle in unserem ganzheitlichen Entwicklungsprozess ein und tragen einen entscheidenden Teil zur Qualität unserer Produkte bei. Unterstützung bei der Entwicklung der Feldgeräte mit Schwerpunkt auf der hardwarenahen Programmierung von Embedded Systems Umsetzung von Softwareanforderungen und Begleitung des Entwicklungsprozesses von der Konzeptionsphase bis zur Serienfreigabe Implementierung und Pflege von Kommunikationsprotokollen wie PROFINET und OPC UA Test der Feldgeräte in gängigen Leitsystemen der Prozesstechnik Erstellung technischer Dokumentationen Mitwirkung bei Code Reviews Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektro- und Informationstechnik oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Entwicklung mit embedded Echtzeitsystemen erforderlich Erfahrung mit Quellcodeverwaltungssystemen wie Git/GitLab notwendig Sehr gute Kenntnisse in C/C++ Kenntnisse in UML und Softwaremodellierungswerkzeugen wünschenswert Kenntnisse von Agilen Entwicklungsmethoden Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich Strukturierte und systematische Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Kreativität und Interesse an der Entwicklung von innovativen Produktideen Umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kollegen. Wir geben Ihnen die Zeit, die Sie zur Einarbeitung benötigen. Kollegiale Arbeitsatmosphäre gepaart mit einer zukunftssicheren und langfristigen Berufsperspektive Attraktive tarifliche Vergütung, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgratifikation, betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit auch mobil zu arbeiten Kinderbetreuungskostenzuschuss, arbeitgeberfinanziertes Premium-Jobticket, Betriebsrestaurant sowie weitere Sozial- und Zusatzleistungen Weiterentwicklung durch unsere Edith Sandvoss Akademie
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Vorentwicklung Physiker/Ingenieur (m/w/d) Simulation/Optik

So. 25.10.2020
Gaggenau
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messtechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam am Standort Gaggenau mit uns gehen möchten, als Vorentwicklung Physiker/Ingenieur (m/w/d) Simulation/Optik Sie sind Experte in der Simulation physikalischer Parameter und der Anwendung von Simulationstools Sie konnten insbesondere bereits Erfahrungen in den Bereichen Optik, Strömungsmechanik und Wärmeübertragung sammeln Sie realisieren innovative Ideen für neuartige Produkte, Funktionen und marktführende Technologien von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt Sie verifizieren ihre Ergebnisse experimentell, erstellen entsprechende Versuchspläne und betreuen die Versuchsdurchführung. Mit Ihrem Fachwissen erarbeiten und bewerten Sie technologische Lösungen in abteilungsübergreifenden Teams  Sie führen Literatur- und Patentrecherchen zur Marktüberwachung durch Sie können einen sehr guten Studienabschluss (Phys./Ing./Promotion) und idealerweise praktische Erfahrung in der Lasermaterialbearbeitung vorweisen Sie können sich für die Themen Lasertechnik und optische Messtechnik begeistern und haben Erfahrungen bei der Lasermaterialbearbeitung Ihre Erfahrung in industriellen Projekten wird ergänzt durch konsequente Kunden- und Ergebnisorientierung Die eigenverantwortliche Arbeit im Team macht Ihnen Freude, Sie motivieren durch Flexibilität und Ausdauer Mit Ihrer aufgeschlossenen und kommunikativen Art können Sie flexibel in fachübergreifenden Teams erfolgreich arbeiten Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran
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Technischer Zeichner / Systemplaner Versorgungstechnik (m/w/d)

So. 25.10.2020
Die Enerventis gehört mit ihren beiden Standorten Saarbrücken und Luxemburg zum OBG-Verbund. Als Generaldienstleister bietet sie richtungsweisende Lösungen für die gesamte Bandbreite der technischen Gebäudeausstattung aus einer Hand: von der Konzeption und Planung über die Optimierung und Ausführung bis zum Betrieb. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Haus- und Sanitärtechnik, Lüftungs- und Klimatechnik, klassische Elektroinstallation sowie Gebäudeautomation. Konsequente Mitarbeiterorientierung, attraktive Arbeitsplätze, sehr gute Honorierung sowie interessante Aufstiegsmöglichkeiten – dafür stehen die Unternehmen der OBG Gruppe. Als inhabergeführter, mittelständisch geprägter Komplettanbieter mit rund 700 Mitarbeitern und einer Jahresleistung von über 250 Millionen Euro zählen wir heute zu den größten Baudienstleistern in Südwestdeutschland und Luxemburg. OBG: Wir bauen das. Enerventis Lux S.A. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Luxemburg einen Technischen Zeichner/Systemplaner Versorgungstechnik (m/w/d) Design und Auslegung der Technischen Ausrüstung von Gebäuden und Anlagen Eigenständige Erstellung von technischen Konstruktionen und Zeichnungen im Bereich der Versorgungstechnik (Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima) Entwicklung von 2D-/3D-Modellen in CAD auf Basis der Pläne der Architekten und TGA-Kollegen Ansprechpartner für interne und externe Beteiligte während der Planungsphasen Baustellenbegehung Unterstützung des Ingenieurteams in unterschiedlichen Projekten mit wechselnden Schwerpunkten im Bereich der Versorgungstechnik Mitgestaltung und Weiterentwicklung moderner Planungsumgebungen – von der Auslegungs- und Berechnungssoftware bis hin zu BIM-Anwendungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner (m/w/d), Systemplaner (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro oder einer ausführenden Firma Sicherer Umgang mit gängigen CAD Programmen wie AutoCad und Revit, sowie mit branchenüblicher Planungs- und Ausschreibungssoftware (z.B. ORCA AVA) Selbstständige, strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise im Team Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe Eine gründliche Einarbeitung mittels eines Mentoren- und Traineeprogramms sowie modular aufgebauten Schulungen     Eine der Position und Ausbildung sehr angemessene Vergütung Anspruchsvolles, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Innovative und nachhaltige Projekte im nationalen und internationalen Umfeld Ein ausgezeichnetes Betriebsklima, kurze Berichts- und Entscheidungswege Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Elektroniker, Mechatroniker, Elektriker, Servicetechniker - für den Bereich Innovative Brandschutz-Systeme auf Basis von Thermografie - (w/m/d)

So. 25.10.2020
Walluf
Wir suchen Dich als Elektroniker, Mechatroniker, Elektriker, Servicetechniker -  für die Einrichtung und Betreuung unserer innovativen Brandschutz-Systeme, die auf Basis von Wärmebildsystemen arbeiten. Du willst, dass Deine Arbeit in einem kleinen Team wertgeschätzt wird? Du willst Deine Arbeit mit viel Selbstständigkeit ausüben und brennst dafür, ein innovatives Produkt in seiner Marktdurchdringung weiter nach vorne zu treiben? Dann bist Du bei uns richtig! ORGLMEISTER Infrarot-Systeme wurde 1993 gegründet. Heute sind wir ein dynamisch wachsendes Unternehmen mit Firmensitz in Walluf bei Wiesbaden. Wir entwickeln und fertigen eigene Brandschutz-Produkte, die dann mit Partnerunternehmen beim Endkunden zur Brandfrüherkennung eingesetzt werden. Viele unserer Anlagen steuern Löschmonitore gezielt auf Entstehungsbrände und verhindern damit Großbrände. Mit unserem Brandfrüherkennungssystem PYROsmart® sind wir der Innovationsführer in der IR-Branddetektion. 2019 haben wir mit PYROsmart® die erste VdS-Produktanerkennung für ein System dieser Gattung weltweit erhalten. Deine Aufgabe besteht in der Einrichtung und Betreuung dieser Anlagen vor Ort in Abstimmung mit Kollegen und unseren Partnern. Du arbeitest vorwiegend im Außendienst und startest entweder aus Deinem Homeoffice oder unserem Standort in Walluf. Je nachdem, wo Du in Deutschland zuhause bist. Unsere Kunden findet man vorwiegend in der Wertstoffverarbeitung, der Papierherstellung und in der Lagerung von brandgefährdenden Gütern. Unser kontinuierlich wachsendes Team besteht zurzeit aus 28 Kollegen (m/w). Wir sind im deutschsprachigen Raum zu Hause, wachsen aber stetig weiter mit internationalen Partnern und Vertretungen. Es gibt daher viele interessante Aufgaben, die auf Dich warten. Genau hierfür brauchen wir Deine Kreativität und Dein Engagement! Unsere Firmenkultur lebt von einem guten Miteinander, flachen Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe. Work-Life-Balance ist für uns nicht nur eine Floskel, sondern wird hier auch tatsächlich gelebt! Bei uns findest Du motivierte Kolleginnen und Kollegen, die Freude bei der Arbeit haben, aber auch andere Interessen pflegen. Einrichtung und Betreuung unserer Anlagen bei unseren Kunden in Abstimmung mit Kollegen und unseren Partnern Betreuung von technischen Abnahmen (VdS) Als Ansprechpartner repräsentierst Du unser Unternehmen beim Kunden Du arbeitest vorwiegend im Außendienst und organisierst Deine Aktivitäten eigenständig in Abstimmung mit der Projektleitung, unseren Kunden und Deinen Kollegen Du startest Deine Tätigkeiten entweder von Deinem Homeoffice oder unserer Wallufer Zentrale aus - je nachdem, wo Du wohnst Abgeschlossene Berufsausbildung als Industrieelektroniker, Elektriker, Elektroinstallateur, Mechatroniker oder eine vergleichbare technische Ausbildung Du hast Freude im Umgang mit moderner IT-Technik und Kenntnisse in Microsoft Word/Excel Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich Du bist motiviert und freundlich im Umgang mit Menschen Du besitzt einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. B Kenntnisse im Bereich des Brandschutzes sind von Vorteil, aber nicht zwingend Vollzeitbeschäftigung mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit in einem stetig wachsenden Unternehmen, in dem Deine Leistung wertgeschätzt und honoriert wird Abwechslungsreiche Arbeitstage mit Verantwortung und Kundenkontakt Moderne Arbeitsmittel wie Smartphone, Notebook und Tablet Professionelle Schulungen und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien Leistungsgerechte Bezahlung Job-Bike
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Zulassungsingenieur*

So. 25.10.2020
München
Wir sind ein weltweit aktives mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in München und Hersteller von elektronischen Geräten für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Technologieführer sind wir, weil wir uns den Pioniergeist erhalten haben, Wert auf Perfektion legen und unsere Arbeitskultur stetig weiterentwickeln. Dies ermöglichen unsere Mitarbeiter, die den Kopf voller innovativer Ideen haben und die Freude an der Zusammenarbeit leben. Unseren agilen Arbeitsansatz spüren Sie in unseren neuen Büroräumen, zu denen unsere modernen, international genutzten Kommunikationstools super passen – lassen Sie sich überraschen! Zulassungsingenieur* Elektroingenieur/-techniker mit Faible für Normen wanted! Um Erfolg zu haben, muss bei unseren Geräten und eigenentwickelten Bauelementen alles perfekt passen. Bei der Zulassungsabwicklung schauen Sie deshalb ganz genau hin und geben Acht, dass alle Zulassungsvorgaben, Normen- und gesetzlichen Anforderungen an die Produkte erfüllt sind. Die Welt steht nicht still, und auch bei den Zulassungsnormen ändert sich einiges. Deshalb haben Sie stets ein Auge darauf, wo bzw. wann wir aktiv werden müssen. Sie definieren und implementieren neu geforderte Produktzulassungen und klären das nötige Zulassungsverfahren bis hin zur finalen Entscheidung ab. Nur ein geprüftes Produkt hält auch, was es verspricht! Sie erarbeiten und beschreiben die „must-haves“, d.h. notwendige Prüfungen und Testprozeduren, die aus den angestrebten Produktzulassungen hervorgehen. Nur gemeinsam sind wir stark: Dank Ihrer Expertise unterstützen und beraten Sie Ihre Kollegen abteilungsübergreifend im Dschungel der einzuhaltenden Normen und Gesetze. Bei Fragen rund um den Bereich der Zulassungen kennen Sie sich bestens aus und wissen, worauf Sie achten müssen. Was haben die anderen, was uns noch fehlt? Sie behalten den Wettbewerbermarkt im Blick und treiben erfolgsversprechende neue Zulassungen aktiv voran. Perfekte Kombi aus Theorie & Praxis: Sie haben ein abgeschlossenes Ingenieursstudium mit Fokus auf der Elektrotechnik oder ein Zertifikat zum Staatlich geprüften Techniker in der Tasche. (Erste) Berufserfahrung im technischen Bereich wäre ideal, aber auch Einsteiger (Absolventen) sind bei uns willkommen. Noch nicht ganz fit in der Welt internationaler Normen und Zulassungsstandards im Bereich Gerätesicherheit? Kein Problem, Ihr Expertenwissen dazu bauen Sie anhand von Seminaren und fachlicher Einarbeitung durch uns schnell auf. Dank Ihrer strukturierten Arbeitsweise und genauem Blick können wir sicher sein, dass nichts verloren geht, denn bei Normprüfungen ist ein kritisches Auge gefragt. Wenn‘s mal schnell gehen muss: auch bei komplexen technischen Sachverhalten müssen Sie nicht lange rätseln, sondern erfassen rasch den wesentlichen Kern des Problems. Sie bleiben bis zur finalen Umsetzung Ihrer Lösung am Ball, d.h. triggern so lange nach, bis alles passt und Ihre Entscheidung Brief und (Zulassungs-)Siegel erhalten hat. Deutsch oder Englisch? Beide Sprachen meistern Sie mit links, sowohl am Telefon als auch auf dem Papier. Denn nur mit der Kreativität und dem Zusammenhalt unserer Mitarbeiter können wir weiter gemeinsam Erfolge feiern. Wir tun alles, damit sich sowohl erfahrene Experten als auch Talente bei uns wohlfühlen. Als inhabergeführtes Unternehmen sorgen wir für kurze Kommunikations- und Entscheidungswege und achten darauf, dass unser Handeln intern und extern nachhaltig ist. 
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Produktionsmitarbeiter / Operator (w/m/d) in der Photomaskenfertigung

So. 25.10.2020
Dresden
Die Advanced Mask Technology Center GmbH & Co. KG (AMTC) ist ein Joint Venture von GLOBALFOUNDRIES und Toppan Photomasks, Inc. Mit dem AMTC ist im Jahr 2002 ein weltweit führendes Zentrum für die Entwicklung und Produktion von Photolithographiemasken in Dresden entstanden. Eine solche Technologie-Allianz von führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion wie im AMTC ist weltweit einmalig. Produktionsmitarbeiter / Operator (w/m/d) in der Photomaskenfertigung Möchten Sie gern in einer innovativen, leistungsorientierten Umgebung eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig!Ihre Aufgaben: Als Manufacturing Technician bedienen Sie eigenverantwortlich hochkomplexe Anlagen zur Herstellung von Highend-Photomasken unter Reinraumbedingungen. Es handelt sich hierbei um modernste Anlagen zur Produktion von Photomasken, beginnend mit der Lithographie, diversen weiterverarbeitenden Prozessschritten und die finale Qualitätsprüfung anhand der Kundenvorgaben. Die besondere Herausforderung für die Produktion zeigt sich bei den sehr hohen Qualitätsansprüchen an das Produkt. Sie garantieren dabei die Einhaltung der anspruchsvollen Kundenspezifikationen und reagieren bei Abweichungen nach definierten Prozessanweisungen, um ein einwandfreies Funktionieren der integrierten Schaltkreise bei unseren Kunden gewährleisten zu können. Sie arbeiten in unserem kontinuierlichen Schichtsystem.Ihr Profil: Nach einer erfolgreich abgeschlossenen technischen Berufsausbildung z.B. im Bereich Elektronik, Mikrotechnologie oder EDV bzw. mit einem äquivalenten Erfahrungsprofil suchen Sie den Berufseinstieg oder eine neue Herausforderung. Ein allgemeines, gutes technisches Verständnis und ein hohes Maß an Selbstorganisation zeichnen Sie ebenso aus wie Leistungsbereitschaft, Flexibilität und ein teamorientierter Arbeitsstil. Sie sind routiniert im Umgang mit dem PC, aufgeschlossen und können sich für neue Dinge begeistern. Wir bieten: Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Photomasken vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team Förderung fachlicher Weiterqualifizierung marktorientierte attraktive Vergütung sowie Sozialleistungen eines modernen Unternehmens eine monatliche Zulage für die Tätigkeit im kontinuierlichen Schichtsystem familienfreundliche Unternehmenskultur betriebliche Präventionsangebote zur Erhaltung der Gesundheit
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Technischer Mitarbeiter (w/m/d) Elektrik / Elektronik für unsere Werkstatt

So. 25.10.2020
Isernhagen
Technischer Service für elektromechanische Geräte – Cash und Non-Cash das ist unsere Welt. Mit Kompetenz, Flexibilität, Transparenz betreuen wir so mehr als 300 Kunden bundesweit: Banken und Sparkassen, Einzelhandelsketten, Logistik und Infrastrukturdienstleister. Unser Angebot wächst, unsere Kunden sind zufrieden. Damit das so bleibt, suchen wir für sofort Ihre Mitarbeit. In unserer Hauptverwaltung in Isernhagen werden elektronische und elektromechanische Komponenten für unseren bundesweit agierenden Kundenservice instandgesetzt und gewartet. Für unser Team am Standort Isernhagen bei Hannover suchen wir in Vollzeit: Technische Mitarbeiter (w/m/d) Elektrik / Elektronik für unsere Werkstatt Wartungen, Funktionsprüfungen sowie Testläufe an elektromechanischen Komponenten für Selbstbedienungs-, Schalter- und Kassensysteme. Fehlerdiagnosen und Instandsetzungen von defekten Modulen. Aufbereitung und Refurbishing von Komplettgeräten. Dokumentation der Reparatur sowie der eingesetzten Ersatz- und Bauteile. Eine abgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Bereich: Mechatroniker*in, Elektroinstallateur*in, Industrieelektroniker*in oder eine vergleichbare Qualifikation. Hohes technisches Verständnis. Gute PC-Hard- als auch Softwarekenntnisse und die Fähigkeit sich schnell in neue Installations- und Testprogramme einzuarbeiten. Engagement, handwerkliches Geschick, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit langfristiger Perspektive. Ein internes Schulungsprogramm und Aufstiegschancen. Eine umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit eines Schnuppertages. Ein sehr gutes kollegiales Betriebsklima. 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze.
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Automatisierungsingenieur (m/w/d)

So. 25.10.2020
Leverkusen
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.900 Mitarbeiter weltweit. Automatisierungsingenieur (m/w/d)Standort LeverkusenUnbefristetVollzeit Dank Ihrer ausgeklügelten Ideen haben unsere Produkte auf dem Markt die Nase vorn: Denn Sie stellen die automatisierten Fertigungsprozesse für unsere chemische Anlagen so auf, dass die Produktion optimal läuft! Dazu gehört, dass Sie alle Prozesse kritisch unter die Lupe nehmen, die technische Weiterentwicklung vorantreiben und neue Technologien einführen. Mit erfahrenem Blick auf die Prozesse planen und koordinieren Sie betriebsnahe Projekte in allen Planungs- und Umsetzungsphasen, auch interdisziplinär. Sie übernehmen die Leitung von Projekten zur Verbesserung der Automatisierung und Prozessstabilität. Sie verantworten die Programmierungen innerhalb des Siemens-PCS7-Systems sowie die Erstellung von Grundfunktionen und Übersichtsbildern. Ablaufsteuerungen in Simatic Batch programmieren Sie mit Freude undführen Root-Cause-Analysen bei Produktionsstörungen durch und beheben diese. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik (Bachelor/Diplom) Mehrjährige Berufspraxis im Betriebs-, Engineering und Werkstattumfeld, idealerweise in der chemischen Industrie sowie Erfahrung in der eigen- und führungsverantwortlichen Abwicklung von elektro- und verfahrenstechnischen Projekten, vorzugsweise im Chemieumfeld in interdisziplinären Teams sowie im besten Fall auch in den Bereichen Predictive Maintenance und PAT Know-how rund um gängige Prozessleit-/Steuerungs- bzw. Betriebsdatenerfassungssysteme (Siemens PCS 7/Simatic Batch/OSISoft PI), die statistische Versuchsplanung (gerne mit Ausbildung zum SixSigma-Green Belt) sowie idealerweise in SAP Sicheres Deutsch und Englisch plus Routine in gängigen Anwenderprogrammen Zielstrebige, ideenreiche Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität, die interdisziplinäre Zusammenarbeit schätzt, überzeugende Konzepte entwickelt und Zuverlässigkeit mit Teamplayerqualitäten verbindet Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, betriebliche Altersversorgung, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams. Mehr Infos finden Sie auf www.heraeus.com/karriere.
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HR Specialist IT (m/w/d)

So. 25.10.2020
Frankfurt am Main
Gemeinsam haben wir die Kraft, die Welt zu verändern: Techem bietet smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden – und reduziert damit jedes Jahr rund 7 Mio. Tonnen CO2 und bis zu 1,5 Mrd. Euro Heizkosten. Für unsere Kunden und die Umwelt, in über 20 Ländern weltweit. Jetzt suchen wir nur noch Ihre Expertise als: HR Specialist IT (m/w/d) Standort: Eschborn bei Frankfurt am Main Kennziffer: 584/20 Unbefristet Vollzeit Aktive Mitgestaltung und Vorantreiben der Digitalisierung der HR-Prozesse Analyse bestehender HR-Geschäftsprozesse sowie die Erarbeitung zeitgemäßer, digitaler und kundenorientierter Workflows, die echten Mehrwert und Synergien bieten Beratung aller Stakeholder (Fachbereiche, IT und HR) und Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Verantwortlich von der Anforderungsdefinition bis zum begleiteten Rollout Idealerweise ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zur Thematik HR & IT, alternativ eine passende Ausbildung mit umfassender Praxiserfahrung Analytische und lösungsorientierte Denkweise, strukturierte Arbeitsweise Verständnis für komplexe Zusammenhänge und die Fähigkeit alle Beteiligten erfolgreich zu involvieren Begeisterung für HR-Prozesse und digitale Lösungen von personalwirtschaftlichen Themen Klare Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Spaß daran Themen aktiv zu treiben und etwas zu bewegen Sehr gute Kenntnisse in personalwirtschaftlichen IT-Systemen, vorzugsweise Workday und SAP-HCM Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse haben Sie vielfältige Gestaltungsspielräume. Bringen Sie sich selbst, Ihre Kompetenzen und Ihre Ideen bei uns ein: als Kollege und als Mensch. Neben moderner Ausstattung, flexiblen Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr haben Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln. So etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm „STEP“. Sie profitieren zudem von unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement „techem vital“ und einer externen Mitarbeiterberatung – denn es ist uns wichtig, dass es Ihnen gut geht. Heute, morgen und in Zukunft.
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Entwicklungsingenieur / -Techniker für Bordnetze CATIA für den Kunden VW-Porsche (m/w/d) - Weissach

So. 25.10.2020
Böblingen
  LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Querdenkern und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Entwicklungsingenieur / -Techniker für Bordnetze CATIA für den Kunden VW-Porsche (m/w/d) - Weissach   Das sind Ihre Aufgaben: Entwicklung und Konstruktion von Bordnetzen mit 3D CAD Systemen Bordnetzverlegung mit CATIA V5 Abstimmung und Durchführung technischer Änderungen Umsetzung und/oder Koordination der Umsetzung von kundenspezifischen Systemunterlagen Mitarbeit in der Entwicklung technischer Konzepte/ Optimierungen Erstellung von Konzepten zur Leitungssatzverlegung Betreuung von Bauraumuntersuchungen Erstellung und Pflege von Präsentationen, Dokumentationen und Protokollen (intern und beim Kunden) Kundenkontakt: Technischer Ansprechpartner für den Kunden in seinem Aufgabenbereich (auch direkt vor Ort) Pflege der Kunden und Lieferantenkontakte Mitarbeit in Entwicklungsprojekten und Projektteams Erhebung von Optimierungspotentialen zur Kostenreduzierung Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes technisches Studium oder alternativ Techniker/-in (Fachrichtung Maschinenbau oder KFZ-Technik), gerne auch KFZ-Meister/-in Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen (CATIA V5) sowie im VW VOBES Prozess Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Bordnetzentwicklung/-verlegung Erfahrung in der Projektarbeit Sichere MS-Office-Anwendung Souveränes Auftreten, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft, auch international        Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten – mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Gelebtes Miteinander durch regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zu besonderen Anlässen (Weihnachtsfeier, Sommerfest, gemeinsame Abteilungsevents) Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!    LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Matthias Kung, Human Resources Management, +49 9321 304 - 0 *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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