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Elektrotechnik: 144 Jobs in Gartenstadt

Berufsfeld
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 133
  • Ohne Berufserfahrung 68
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 143
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 132
  • Ausbildung, Studium 7
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektrotechnik

Elektroniker/Mechatroniker (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Heidelberg
RSBG Advanced Manufacturingeine 100-prozentige Tochter der RSBG SE , investiert in erster Linie in Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen für die globalen Veränderungen in den Bereichen Bevölkerungsentwicklung, Klimawandel und Neue Technologien von hoher Bedeutung sind. Die Geschäftsentwicklung dieser Unternehmen ist dadurch in geringerem Umfang von den möglichen Folgen wirtschaftlicher und politischer Krisen betroffen. Vor dem Hintergrund der entsprechenden Weltmarkttrends setzt die RSBG Advanced Manufacturing zukünftig gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Mittelstand noch stärker als bisher auf besondere Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0, Cloud Computing, Cybersecurity und Big Data Management. Zu unseren Unternehmen gehören: HEIDELBERG INSTRUMENTS MIKROTECHNIK  Wir sind mit 250 Mitarbeitern Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Laserlithographie-Systemen für die Mikrosystemtechnik. Unser starkes Wachstum der letzten Jahre und unsere Zugehörigkeit zur RAG-Stiftung ermöglichen uns auch weiterhin, überdurchschnittlich in Entwicklung und Technologie zu investieren und unsere Marktstellung konsequent und zukunftssichernd auszubauen. In unserem spezialisierten Know-how und hochmotivierten Teams auf allen betrieblichen Ebenen sehen wir hierfür die entscheidenden Grundlagen. HEIDELBERG INSTRUMENTS NANO AG Wir sind ein junges, aufstrebendes Nanotechnologie High-Tech Unternehmen in Zürich. Als ETH-Spinoff entwickelt und vermarktet Heidelberg Instruments Nano innovative Nanofabrikationsmaschinen, die auf einer weltweit einzigartigen Fabrikationsmethode basieren. Damit können 3D-Nanostrukturen mit unübertroffener Präzision hergestellt werden. Seit 2018 ist unser Unternehmen Teil der Heidelberg Instruments Gruppe und damit der RAG-Stiftung.  MULTIPHOTON OPTICS GMBH Die Multiphoton Optics GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH, ist ein innovativer Lösungsanbieter und globaler Hersteller von 3D-Laserlithographiegeräten für additive, subtraktive und ablative Fertigungsprozesse auf Basis der Two-Photon Polymerization (TPP)-Technologie. Multiphoton Optics ermöglicht es seinen Kunden, skalierbare, kostengünstige und kompakte Anwendungen durch direktes Laserschreiben zu produzieren. Wir bieten Prototyping- und Engineering-Dienstleistungen und Produktionskapazitäten für Prototypenbau und Serienfertigung.STILMAS DEUTSCHLAND GMBH ist eine 100-prozentige Tochter von STILMAS S.p.A. und somit zusammen mit der MASCO Group ein Unternehmen der RSBG Advanced Manufacturing. Die Stilmas Deutschland GmbH und die MASCO Group sind weltweit unter den führenden Technologie-Anbietern für Anlagen und Systeme zur Herstellung, Verteilung und Lagerung von Reinstmedien – sowie für Verarbeitungs- und Prozesslösungen. Über 100 Jahre Erfahrung und die gesammelte Expertise aus über 500 erfolgreichen GMP/FDA-konformen Projekten machen die STILMAS und die MASCO Group zu einem starken Partner für die Pharmaindustrie und die Biotech-Branche. Elektroniker/Mechatroniker (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Heidelberg Interessante Tätigkeit als Elektroniker/Mechatroniker (m/w/d) in Unternehmen aus dem Bereich Sondermaschinenbau! Sie arbeiten mit einem motivierten Team innerhalb eines Unternehmens aus dem Bereich Sondermaschinenbau Ihr Hauptaufgabengebiet: Aufbau und Test unserer vielfältigen elektronischen und elektromechanischen Baugruppen und Systeme Nach einer angemessenen Einarbeitungszeit betreuen Sie eigenverantwortlich ein System während der Produktionsphase Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrik, Elektronik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise praktische Erfahrung in der Automatisierungstechnik und im Umgang mit Computern sowie Messinstrumenten Vorteilhaft wären Kenntnisse im Aufbau von 19"-Systemen Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse Eine vielseitige, spannende und eigenverantwortliche Aufgabe innerhalb eines motivierten Teams. Des Weiteren bieten wir: Flexible Arbeitszeiten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Job-Ticket Job-Rad Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien Regelmäßige Team-Events Attraktive Mitarbeiterangebote (Yoga, Massage, Essenszuschuss etc.) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir uns über die Einreichung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Kündigungsfrist freuen!
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Medizintechniker / Medizintechnikleiter (m/w/d) als Projektleiter für die Region Frankfurt/Darmstadt/Worms

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main, Darmstadt, Worms
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Die Dräger TGM GmbH gehört zu einem Verbund tarifgebundener Gesellschaften im Dräger-Konzern. Bei uns erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket, das neben den zwölf Monatsentgelten weitere jährliche Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und ein sogenanntes tarifliches Zusatzgeld sowie einen variablen Vergütungsbestandteil umfasst. Wir betreuen deutschlandweit von Fachkliniken bis hin zu Universitätskliniken ein breites Kundenspektrum mit medizintechnischer Ausstattung verschiedenster Hersteller. Sie betreuen ein Projekt in der Region Frankfurt/Darmstadt/Worms und sind dort regelmäßig bei Ihrem Kunden präsent. Als Projektleiter haben Sie viel eigenen Gestaltungsspielraum bei der Betreuung Ihrer Kunden und können sich trotzdem jederzeit auf Ihre Kollegen und den Support von Spezialisten in der Zentrale verlassen. Vor Ort arbeiten Sie in einem Zweier-Team, zeitweise zu dritt oder zu viert und stellen die Geräteverfügbarkeit für unseren Kunden sicher. Als Projektleiter schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld, in dem sie bestmöglich handeln können. Dazu gehört, ihnen Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten und eine klare Orientierung zu geben. Zu Ihren Projekten fahren Sie mit Ihrem Dienstwagen, den Sie auch privat nutzen können. Eine moderne IT-Ausstattung wird ihnen selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten Sie intensiv in Ihre neue Aufgabe ein und stellen Ihnen einen erfahrenen Kollegen zur Seite, den Sie in der Anfangszeit begleiten.Die Dräger TGM (Technisches Gerätemanagement) GmbH übernimmt für Krankenhaus-Kunden in ganz Deutschland das gesamte technische Gerätemanagement der Medizintechnik sowohl für Dräger-Geräte als auch herstellerübergreifend. Als Projektleiter sind Sie der zentrale Ansprechpartner für Ihren Kunden und stellenden ordnungsgemäßen Betrieb der medizintechnischen Geräte, Anlagen und Systeme im betreffenden Krankenhaus sicher. Ihre zukünftigen Aufgaben: Medizintechniker fachlich führen sowie deren Einsätze planen Instandhaltungsleistungen durch Dritte beauftragen und koordinieren  Kunden beraten zu bspw. Neu- und Ersatzbeschaffungen, Investitionsplanung und Sicherheitsinformationen von Herstellern Budget verantworten, vertragliche Bedingungen sicherstellen sowie Kosten- und Leistungsdokumentation organisieren Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen an medizintechnischen Geräten und Systemen im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen inklusive Dokumentation durchführen abgeschlossene Technikerausbildung im Bereich Medizintechnik, alternativ eine gleichwertige technische Ausbildung mit Erfahrung in der technischen Betreuung der Medizintechnik in Krankenhäusern Kenntnisse zu den Abläufen in Krankenhäusern und Erfahrung in der Anwendung der gesetzlichen Vorschriften für medizintechnische Geräte (MPG, MPBetreibV und andere gültige Normen) medizintechnische Produktkenntnisse und Kenntnisse in der Netzwerktechnik kaufmännische Grundkenntnisse Reisebereitschaft (20%) Als Projektleiter bereitet es Ihnen Freude zu organisieren und sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen. Auch in turbulenten Zeiten bewahren Sie Ruhe und behalten den Überblick. Die Wirtschaftlichkeit haben Sie stets im Blick. In der Kommunikation gehen Sie souverän auf unterschiedlichste Zielgruppen (z. B. externe Behörden, Medizintechniker, Klinikpersonal) ein. Zu technischen Veränderungen in der Medizintechnik bilden Sie sich kontinuierlich weiter. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Vorsorgesparen Aktien Familienservice Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Rabatte in regionalen Fitnessstudios Smartphone
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Projektkoordinator (m/w/d) im Bereich Medizintechnik in der Region Frankfurt / Darmstadt / Worms

Sa. 22.01.2022
Worms
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Die Dräger TGM GmbH gehört zu einem Verbund tarifgebundener Gesellschaften im Dräger-Konzern. Bei uns erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket, das neben den zwölf Monatsentgelten weitere jährliche Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und ein sogenanntes tarifliches Zusatzgeld sowie einen variablen Vergütungsbestandteil umfasst. Ihre Arbeitszeit können Sie sich im Rahmen eines flexiblen Gleitzeitmodells, in Abstimmung mit Ihren Kollegen und entsprechend der Kundenanforderungen, individuell einteilen und falls Überstunden anfallen, diese später abbauen. Während Ihrer Einarbeitungsphase werden Sie durch den Regionalleiter, erfahrene Kollegen und durch Schulungen am Hauptsitz in Lübeck, intensiv auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Später werden Sie die Betreuung der Kunden in Ihrer Region übernehmen. Dabei liegen die Entfernungen zu den Kunden so, dass Sie in der Regel nicht auswärts übernachten müssen und Ihre Kundenbesuche mit ihrem eigenen Dienstwagen (den Sie auch privat nutzen können) ausführen. Regelmäßige Teambesprechungen mit anderen Projektkoordinatoren und dem Regionalleiter erweitern Ihr Wissen und erhöhen Ihre Sicherheit im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.Die Dräger TGM (Technisches Gerätemanagement) GmbH übernimmt für Krankenhaus-Kunden in ganz Deutschland das gesamte technische Gerätemanagement der Medizintechnik sowohl für Dräger-Geräte als auch herstellerübergreifend. Ihre zukünftigen Aufgaben: fachliche Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Regelung der Einsatzplanung sowie Koordination der Weiterbildungsmaßnahmen Sicherstellung der Leistungen gemäß Vertrag und Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften (z.B. MDR, MPG, MPBetreibV, StrlSchG) Sie sind der erste Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort und beraten diesen u.a. zu Themen wie Neu-/Ersatzbeschaffungen, Investitionen etc. Gemeinsam mit dem Regionalleiter erweitern Sie bestehende Verträge und akquirieren außerdem neue Projekte in der Region Sie verantworten für Ihre Teilregion (ungefähr zwischen Frankfurt und Mannheim) die Budgetplanung, das Projektcontrolling und die Kosten- und Leistungsdokumentation Staatlich geprüfter Medizintechniker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der technischen Betreuung von Krankenhaus-Kunden sowie Erfahrung in der Anwendung von gesetzlichen Vorschriften sehr gute Kenntnisse zu den Abläufen in Krankenhäusern und Erfahrung in der Medizintechnik gute kaufmännische Kenntnisse sicherer Umgang mit MS-Office Programmen Durch Ihre Kommunikationsfähigkeit und Ihre starke Serviceorientierung sind Sie jederzeit ein verlässlicher und souveräner Ansprechpartner für Ihren Kunden. Auch in kritischen Situationen bleiben Sie ruhig und lösungsorientiert, was Ihnen sowohl im Umgang mit dem Kunden als auch bei der fachlichen Führung Ihrer Mitarbeiter im dezentralen Team weiterhilft. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical Vorsorgesparen Aktien Familienservice Firmenwagen Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Rabatte in regionalen Fitnessstudios
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Digital Business Architekt (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team in der Division Special Sealing alsDigital Business Architekt (w/m/d)Verantwortung und Aufbau und einer Strategie für die digitale Geschäftsarchitektur und Förderung der Umsetzung einer langfristigen Roadmap für verschiedene GeschäftsszenarienUnterstützung des gesamten Wegs der digitalen Organisationsentwicklung: von der Strategieanalyse und -entwicklung, über die Aufgabenkritik, Prozessoptimierung und Personalbedarfsermittlung hin zum ChangemanagementIdentifizierung und Definition von Wertversprechen und Schlüsselfunktionalitäten skalierbarer digitaler LösungenLeitung früher Ideenfindungsphasen, Definition der zugrundeliegenden (Ökosystem-) Geschäftsmodelle, Gestaltung der erforderlichen Prozesse und Strukturen und Durchführung von PilotprojektenLeitung von funktionsübergreifenden Implementierungsprojekten in einer agilen, iterativen und wirkungsorientierten WeiseVorantreiben strategischer, bereichsübergreifender Projekte zur digitalen Transformation.Erkundung, Erforschung und Bewertung neuer digitaler Technologien, Lösungstrends und GeschäftsmodelleHochschulabschluss, vorzugsweise in Ingenieurwissenschaften, Informatik oder Wirtschaft.Mehrere Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Bereich, vorzugsweise digitale Transformation, Innovation, Produktmanagement für digitale Lösungen oder IT-Projekt- oder ArchitekturmanagementExpertenwissen über bestehende und künftige Technologielösungen für Unternehmen, Unternehmensarchitektur, Geschäftsprozesse und datengestützte GeschäftsmodelleFortgeschrittene Kenntnisse im Aufbau hochleistungsfähiger Technologieorganisationen unter Anwendung leaner und agiler Prinzipien.Tiefes Verständnis und Erfahrung mit lateraler Führung in diversen Teams, der Anwendung von Methoden zur kreativen Zusammenarbeit wie Design Thinking und mit Techniken zur schnellen Erstellung von Prototypen zum Test der KundenreaktionenErfolgreiche Leitung von (Teil-)Projekten in einem agilen UmfeldNeugierde und Verständnis für Innovationen im Bereich IT und Geschäftsprozesse sowie die Kompetenz, diese abzuleiten und in ein mögliches Visionsszenario zu übertragenNachgewiesene Eigeninitiative, Kreativität, strategische Fähigkeiten und die Fähigkeit, in komplexen, sich schnell verändernden Umgebungen effektiv zu arbeitenAus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Sicheres Arbeitsumfeld / ArbeitssicherheitIn allen Bereichen des Arbeitslebens wird Ihre Sicherheit als höchste Priorität angesehen.
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Spezialist Materialentwicklung / Betriebschemiker (w/m/d) in Weinheim

Fr. 21.01.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team im Lead Center Special Sealing Industry alsSpezialist Materialentwicklung / Betriebschemiker (w/m/d) in WeinheimAuswahl, Entwicklung und Optimierung elastomerer Werkstoffe für die Extrusion und Compression MoldingEigenverantwortliche Leitung und Durchführung von MaterialentwicklungsprojektenTestung und Einführung neuer Rohstoffe sowie materialbezogene FehleranalysenAbstimmung mit dem Rohmischwerk bzgl. Anforderungen und Qualität sowie mit den Kunden bzgl. Werkstoffspezifikationen und FreigabenAuswahl von Gleitlack, Klebern und sonstigen BetriebschemikalienErprobung neuer Gummimischungen in der SerienfertigungProzessoptimierung sowie Einführung neuer Technologien und deren IndustrialisierungBeratung und Unterstützung von Kunden, Produktentwicklung, Marketing und Verkauf hinsichtlich Material und ProzessPlanung, Disposition, Fertigung von Mustern und Erstmustern sowie Produktionsbetreuung bei Problemen in der SerienfertigungReklamationsbetreuungREACH-Koordinator (REACH, ROHS, POP, CRC), Skip Data BaseErfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master, gerne mit Promotion) in den Bereichen Chemie (Polymer-), Chemieingenieurwesen, Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik oder vergleichbare QualifikationMindestens erste einschlägige Berufserfahrung in der Elastomerentwicklung und -verarbeitungUmfassende Kenntnisse in den Bereichen der Entwicklung elastomerer Werkstoffe hinsichtlich Materialeigenschaften und Verarbeitbarkeit sowie gute Problemlösungsfähigkeiten in der Betreuung des laufenden SeriengeschäftesKenntnisse in der Prozesstechnologie der Elastomer-Extrusion und Compression MoldingKenntnisse zu IMDS, RoHS, ReaCh und Lebensmittelfreigaben wünschenswert Freude an der Arbeit im Team sowie selbständige und strukturierte ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseBetriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.
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Advanced Workflow Specialist:in - Nanotechnology (d/w/m)

Fr. 21.01.2022
Heidelberg
Mit bahnbrechenden optischen und digitalen Lösungen gestaltet Leica Microsystems die Zukunft der Mikroskopie seit über 170 Jahren. Als ein global führendes Unternehmen setzen wir auf kontinuierliche Verbesserung, um unsere Kunden zu begeistern und die beste Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Kundenorientierung, Innovation und Teamarbeit sind der Kern unserer Kultur und die Grundlage unseres Erfolgs. Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, dessen Produkte in der Spitzenforschung auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen? Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für brillante Lösungen und Erkenntnisse. Leica Microsystems steht an der Seite von neun weiteren Danaher Unternehmen im Bereich Life Sciences. Zusammen leisten wir zukunftsweisende Pionierarbeit für Wissenschaft und Medizin. Unsere Produkte unterstützen Forscher im Kampf um die Rettung von Leben. Für unseren Bereich Field Applications suchen wir im Raum Heidelberg/Frankfurt a.M. zum nächstmöglichen Starttermin eine/n Advanced Workflow Specialist:in - Nanotechnology (d/w/m) - Remote – Kennziffer: R1184246 Teil von uns zu werden bedeutet Teil der globalen Danaher Organisation zu werden. Tag für Tag arbeiten 69.000 Menschen daran, unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Als Mitarbeiter:in werden Sie neue Dinge ausprobieren und Ihre Fähigkeiten gemeinsam mit engagierten Führungskräften weiterentwickeln. Unterstützt vom leistungsstarken Danaher Business System und der Stabilität einer anerkannten Unternehmensorganisation. Sie unterstützen das Verkaufspersonal dabei, durch erstklassige Demonstrationen, Anwendungsunterstützung und Produktkenntnisse das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, um den Umsatz zu maximieren Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung neuer Marketingaktivitäten und -materialien (z. B. Seminare, Workshops, Kundenveranstaltungen, Webinare und Ausstellungen; virtuell und vor Ort) Aktives Vorantreiben des Funnel-Wachstums durch die Umsetzung von Strategien im Außendienst sowie Unterstützung von Verkaufstaktiken bei spezifischen Projekten Sie bieten erstklassige Anwendungsschulungen für die volle Kundenzufriedenheit an Sie unterstützen gerne Key-Account-Teams bei der Maximierung der Kundenzufriedenheit und der Ausschöpfung des vollen Umsatzpotenzials Es ist Ihre Aufgabe, Feedback zu Markttrends, neuen Anwendungen, Technologien, Analyse-Workflows und Kundenbedürfnissen zu geben Sie initiieren Ideen für neue Produkte, Anwendungen oder Märkte und Kooperationen mit Drittanbietern und unterstützen die Sammlung von Informationen über Wettbewerber Master-Abschluss in Biowissenschaften mit elektronenmikroskopischer (EM) Probenvorbereitung und Bildgebung als Hauptinstrumente Nachgewiesene Praxiserfahrung in einer vergleichbaren Funktion bei der Probenpräparation für EM; Doktoranden oder Postdocs sind qualifiziert, wenn sie über umfassende EM-Erfahrung verfügen, insbesondere bei der Präparation Einige Jahre praktische Erfahrung auf dem Gebiet der EM und der Arbeitsabläufe Probenkonservierung und -verarbeitungstechniken wie z. B. konventionelle Techniken als auch Kryomethoden Erfahrung mit Korrelationsverfahren der Licht- und Elektronenmikroskopie (CLEM) bei Raum- und Kryobedingungen Erfahrungen oder fundierte Kenntnisse in anderen Methoden der Probenausdünnung wie z.B. FIB oder Ionenfräsen wären ideal Verkaufstalent und Kenntnisse über den Verkauf oder nachgewiesene Verkaufserfahrung sind ein Plus Englischkenntnisse sind sehr gut und Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse Die Reisezeit in Europa wird etwa 50-60% betragen Wir unterstützen Mitarbeiter:innen dabei, sich beruflich und persönlich weiterzubilden. Sie haben ambitionierte Ziele? Dann könnten wir ein perfektes Match sein. Leistung wird bei uns honoriert – wir fordern und fördern Sie bei Ihrer Karriereplanung.
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Key Account Manager und Project Manager (w/m/d) - Hydrogen Technologies

Fr. 21.01.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsKey Account Manager und Project Manager (w/m/d) - Hydrogen TechnologiesVerantwortung für die Vertriebsaktivitäten und den Geschäftserfolg bei nationalen und internationalen Kunden im Bereich der Wasserstofftechnologien.Aufbau und Pflege von Kontakten zur Etablierung einer starken KundenbindungVerantwortung für die Erstellung und Umsetzung einer Kundenstrategie und Ableiten von ProduktanforderungenVerkauf und technische Beratung bei kundenspezifischen Projekten für Brennstoffzellen, Elektrolyseure und anderen WasserstoffanwendungenUnterstützung beim Ausbau von Markt- und Technologiewissen für definierte Fokus-ApplikationenUnterstützung der globalen Geschäftsentwicklung für Elektrolyse- und BrennstoffzellenanwendungenNeukundenakquisition entsprechend der Focus Anwendungen und Segment StrategieUmsetzung der strategischen Zielsetzungen und festgelegten operativen Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den GeschäftsbereichenEigenständiges Verhandeln, Lösen und Dokumentieren von Vertrags-, Preis- und Zahlungsthemen mit dem KundenVerfolgung von Projekten, Angeboten, BemusterungenAusgeprägte Dienstreise-Bereitschaft (bis zu 50%)Abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Ingenieur (bevorzugt Fachrichtung Maschinenbau) oder eine vergleichbare technische AusbildungMehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb technischer, erklärungsbedürftiger Produkte, vorzugsweise im Bereich der Wasserstoff-TechnologienKenntnisse von Elastomeren und Hochleistungskunststoffen vorteilhaftErfahrung (3-5 Jahre) im Führen von interdisziplinären Projekten sowie starkes Durchhaltevermögen zur Umsetzung langfristiger Projekte und ZielstellungenErfahrung im Bereich Business Development zur Erschließung neuer MärkteSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftKenntnisse im VertragsrechtSehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, Microsoft CRM und ERP Systemen (SAP bevorzugt)Starke Verhandlungs- und analytische Problemlösungs-FähigkeitenSehr hohe Kundenorientierung mit dem Ziel die Erwartungen des Kunden zu verstehen und sie in herausragender Qualität und Zuverlässigkeit zu erfüllenAusgeprägte Flexibilität, Eigenverantwortung und strategische DenkweiseAusgeprägte soziale Kompetenz und WerteorientierungErfahrung mit interkulturellen Teams und Kunden und Freigabeprozessen bis zum Serieneinsatz (Europa und Asien)Beobachtung der Markt- und Wettbewerbssituation bezogen auf den Kunden; Einleitung entsprechender Maßnahmen in Abstimmung mit den GeschäftsbereichenArbeitsmedizinischer DienstDer arbeitsmedizinische Dienst kann eine Vielzahl von medizinischen Bedürfnissen behandeln.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.FirmenwagenFirmenwagen: Ein Mehrwert bei jeder Fahrt.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
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IT Systems Engineer for Fuel Cell Systems Product Engineering Applications (f/m/d)

Fr. 21.01.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg is a global technology group that strengthens its customers and society long-term through forward-looking innovations. Together with our partners, customers and the world of science, we develop leading-edge technologies, and excellent products, solutions and services for 40 market segments. The Freudenberg Group employs some 50,000 people in around 60 countries worldwide and generates sales of nearly 9 billion euros.Freudenberg Sealing Technologies is a longstanding technology expert and market leader for sophisticated and novel applications in sealing technology and electric mobility solutions worldwide. Thanks to our unique materials and technology expertise, we are a proven supplier for demanding products and applications, as well as a development and service partner to customers in the automotive industries and in general industries. With our approximately 13,000 employees worldwide, we generate sales of about 2 billion euros.You support our team asIT Systems Engineer for Fuel Cell Systems Product Engineering Applications (f/m/d)Administration and support of Digital Engineering Applications in a Windows client/server environmentCustomization of Digital Engineering Applications to ensure optimal support of FST/FNST business processesAdministration and support of the Digital Engineering Application license servers and monitoring of software license utilizationResponsible for the development, maintenance and upgrades of systems, applications and procedures and provision of effective technical assistance and guidance for local key users as well as end users in the use of these toolsImplementation of Digital Engineering Application specific system policies and procedures, assignment of user accounts, allocation of system resources, system security, and maintenance of system software in close coordination with other IT internal departmentsTechnical degree, MIS degree or equivalent IT related System administration experienceSeveral years of experience in the administration of two or more of the following applications: Matlab, SIMULINK, Ansys, IAR, PADS5+ years recent work experience in the area of Digital Engineering IT systemsKnowledge of installing, customizing and configuring Digital Engineering client/servers applications in a (Microsoft-) cloud based environmentUnderstanding of business processes in respective areas and transformation in technical IT solutionsStrong analytical problem-solving skillsAbility to work independently with minimum supervisionMust have strong organizational skills and the ability to manage multiple projects at onceCafeteria/CanteenFresh food on-site, both hot and coldDiversity & InclusionEnter a diversity-driven world of innovationTraining / Career developmentPrograms to supercharge skills and expertiseEasily reachableEasy, low-stress access by car or public transportOn-site medical clinicOn-site clinic can handle a variety of medical needs
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Senior Developer Java / Softwareentwickler Java (m/f/x) - 60% remote

Fr. 21.01.2022
Heppenheim (Bergstraße)
METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: Heppenheim You will work on a JSE based track and trace application that controls label printing and inspection onto pharmaceutical packages in high-speed packaging lines, interfacing to low-level devices and a relational DB.  Together with your team members, you continuously improve the way we implement, build and deliver our product.  You help bringing the design and implementation of our software platform for Track & Trace in the pharmaceutical industry to the next level.  You support specification, testing, documentation and test automation to produce high quality software.  You solve critical issues in close contact with our second level support and our customers. Several years of professional experience in Java software development  Highly experienced in development of desktop applications based on Java SE 8 and Swing; you are familiar with Java concurrency and Spring  Working experience with the following core technologies: SQL Server and profound knowledge in working with relational database systems (MSSQL, Oracle)  Knowledge of software design/modelling as well as architectures, code reviews and unit tests  Fluency in English (written and spoken) is an absolute must, German skills are a plus Jetzt ganz einfach online den Bewerbungsprozess starten - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihr Kontakt: Friedemann Fischer Talent Acquisition Manager friedemann.fischer@mt.com COVID-19-Update: Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kandidatinnen und Kandidaten, unserer Mitarbeitenden und ihrer Familien haben weiterhin höchste Priorität. Bis sich die Reisebeschränkungen ändern, werden die Interviews virtuell oder nach der 2G-Regel durchgeführt.
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Controller (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Schlierbach
Die elero GmbH - mit Sitz in der Metropolregion Stuttgart - gehört mit ihren rund 400 MitarbeiterInnen an zwei Standorten in Deutschland sowie zahlreichen internationalen Niederlassungen, zu den weltweit führenden Herstellern von Antriebs- und Steuerungstechnik im Bereich der Rollladen-, Sonnenschutz- und Gebäudeautomatisierung. Mit dem Bezug der neuen Fertigungsstätte in 2017 legten wir den Grundstein für weiteres nachhaltiges Wachstum. Wir suchen ab sofort am Standort Schlierbach (Kreis Göppingen) einen engagierten und durchsetzungsstarken Controller (w/m/d).Durchführung des internen monatlichen Reporting inkl. Aufbereitung relevanter KPIs und Berichte für das ManagementForecast- und BudgeterstellungUnterstützung der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS und lokalem Recht gemäß gruppeninternen Bilanzierungsregeln Produktkostenkalkulation, Erstellung von Deckungsbeitragsrechnungen und GemeinkostenanalysenDurchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ad-hoc-AnalysenWeiterentwicklung von Kennzahlensystemen, Berichten und Prozessen zur Optimierung der AnalysemöglichkeitenAnsprechpartner für das Management bei finanzwirtschaftlichen Fragestellungen sowie enge Zusammenarbeit mit dem MutterkonzernStammdatenpflege, Überwachung der Buchhaltung Mitwirken bei Projekten Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Controlling / Accounting. Alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Controller (m/w/d)Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Ausgeprägte analytische Denkweise sowie hohe Zahlenaffinität D365 Finance/Operations oder vergleichbare ERP-System KenntnisseSehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere exzellente Excel-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen UmfeldVerbinden jahrzehntelange Tradition mit InnovationArbeiten sehr dynamisch und anerkennend in flachen Hierarchien miteinanderLegen Wert auf interne Entwicklungsmöglichkeiten unserer MitarbeiterFördern Talente und aufstrebende MitarbeiterBieten eine spannende und stark expandierende, internationale MatrixstrukturAchten auf Werte und einen guten zwischenmenschlichen Umgang miteinanderSchätzen den offenen und direkten Umgang untereinanderSind in einem sehr ansprechenden neugebauten und modernen Ambiente tätigBieten neben einer leistungsgerechten Gehaltsstruktur und flexiblen Arbeitszeitmodellen weitere Benefits wie eine betriebliche Altersversorgung, diverse Verpflegungsmöglichkeiten, BusinessBike, Firmenevents und vieles mehr
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