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Elektrotechnik: 493 Jobs in Gerlingen (Württemberg)

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 46
  • Elektronik 46
  • Softwareentwicklung 39
  • Projektmanagement 33
  • Außendienst 29
  • Entwicklung 27
  • Leitung 26
  • Teamleitung 26
  • Servicetechniker 21
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  • Gruppenleitung 19
  • Vertriebsingenieur 18
  • Controlling 13
  • Wirtschaftsingenieur 13
  • Netzwerkadministration 12
  • Systemadministration 12
  • Embedded Systems 11
  • Firmware-Entwicklung 11
  • Prozessmanagement 10
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 460
  • Ohne Berufserfahrung 249
  • Mit Personalverantwortung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 478
  • Teilzeit 54
  • Home Office 49
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 443
  • Befristeter Vertrag 13
  • Praktikum 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Elektrotechnik

SAP Basis Solution Architect (w/m/d) On-Premise / Cloud / S/4HANA

Mo. 21.06.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. SAP Basis Solution Architect (w/m/d) On-Premise / Cloud / S/4HANA Prozesse, Technologien, Arbeitsweisen – wenn es um Themen wie Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit geht, überlassen wir bei TRUMPF nichts dem Zufall, sondern SAP-Beratungspersönlichkeiten wie Ihnen. Konkret zählen wir auf Ihr Können bei der Kon­zeption und Umsetzung interner SAP-Projekte mit Schwerpunkt SAP On-Premise und Cloud. Dies schließt Designkonzepte für die Umstellung auf S/4HANA mit ein. Hierfür prüfen und begleiten Sie die Einbindung neuer SAP-Basis-Technologien (u.a. Cloud, FIORI/UI5), auch im Zuge digitaler Transformationsprojekte und im Hinblick auf Schnittstellen und Prozessoptimierungen. Die Weiterentwicklung und Definition der SAP-Strategie bezüglich Architektur der Systemlandschaft und neuer Technologien zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie beraten das IT-Management mit Fokus auf SAP-Technologien (S/4 HANA, SAP on Azure, …). Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Richtung respektive eine Fachinformatiker*in-Ausbildung Berufserfahrung als Architekt*in oder System Engineer für SAP ERP Möglichst Kenntnisse in neusten SAP-Technologien wie S/4HANA, Cloud/HEC und Migrationstechnologien Einen strukturiert arbeitenden Teamplayer mit guten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten und hoher Eigenverantwortung Erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z.B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Familienfreundliche Infrastruktur
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IT Gruppenleiter Core Application Services (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Bereich Definition und Weiterentwicklung von Betriebs- und Supportmodellen für Core Applications (z.B. SAP) Bereitstellung und Weiterentwicklung des SAP ABAP Entwicklungsservices einschließlich Steuerung externer Partner Identifikation und Umsetzung von abteilungsinternen Services in Abstimmung mit den anderen Gruppen Bereitstellung von zentralen Reports im Bereich Betrieb Weiterentwicklung und Betrieb von ausgesuchten businesskritischen Systemen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Führungserfahrung inkl. Personal- und Budgetverantwortung              Gute Supporterfahrung (ITIL), ITSM, SAP Prozess Know How sowie technologische Kenntnisse der Standardapplikationen Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, hohes Engagement sowie exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit auf allen Ebenen Echter Teamplayer mit dem Willen für eine enge und konstruktive Zusammenarbeit im Managementteam und der Abteilung Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch Kenntnisse Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Entwicklungsingenieur (w/m/d) Metrologie EUV

Mo. 21.06.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Auslegung und experimentelle Validierung von Aufbauten zur Strahlcharakterisierung für den Einsatz an CO2-Laserquellen und Verstärker-Anlagen für die Halbleiter-Lithographie Definition technischer Anforderungen und Erarbeitung von Lasten- und Pflichtenheften Mitarbeit in einem interdisziplinären Team in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen bei TRUMPF Direkte Kommunikation mit dem Kunden, z.B. zur technischen Abstimmung und Aufnahme von Änderungswünschen Unterstützung der Produktion in der Produkteinführungsphase und bei technischen Problemen Bei Bedarf weltweite Unterstützung des Service beim Kunden vor Ort Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Promotion) der Fachrichtungen Physik, Physikalische Technik, Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik, bevorzugt mit Schwerpunkt Optik/technischer Optik/Laserphysik Praktische Erfahrung im Bereich optischer Aufbauten/Messtechnik Grundlagenkenntnisse im Bereich Strahlmodellierung mit Zemax und Datenauswertung mit Matlab sind von Vorteil Ausgeprägte analytische, selbstständige und systematische Vorgehensweise Belastbarkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Arbeiten an neuesten Technologien Flexible Arbeitszeiten und kreatives Arbeitsumfeld Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z.B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Familienfreundliche Infrastruktur
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Project Manager (f/m/d) Secure Information Systems (SIX) Country Business Unit

Mo. 21.06.2021
Ditzingen
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Thales’ security solutions are tailored for the protection of cities, critical infrastructures, global financial markets and sensitive data. We are long-term partners of the German Armed Forces, the NATO and its allies. We offer solutions for the whole military mission spectrum – on land, on water, in the air, in space and in cyberspace. Training and simulation solutions support the tactical mission training. Our communication solutions protect our partners today from the threats of tomorrow. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,900 employees at 11 locations with their own production and development. PROJECT MANAGER (F/M/D) SECURE INFORMATION SYSTEMS (SIX) COUNTRY BUSINESS UNIT for our activities in the field of defence and security at our headquarter in Ditzingen near Stuttgart Ref. No. R0109413In this position, you will direct project activities to reach successful completion of the project regarding its technical, industrial, financial baseline and customer satisfaction with focus on cyber defence solutions business. It also involves the following tasks: Managing and coordinating internal and external teams and continuing close cooperation with Solution Management, Portfolio Management, Bid Management, PMO and R&D Establishing and updating project requirements baseline in a collaborative work with the Bid Manager Defining and managing project execution baseline and continuously organising and consolidating corresponding nominative project team workload Ensuring successful transition to the project and contributing to preparing, organising and validating the project launch Properly manage all stakeholder and setting up a project team charter Continuously tracking and managing financial KPI and project efficiency Proactively tracking risk mitigation and opportunities, shaping plans and managing legal and contractual requirements Preparing reviews, ensuring action plan follow-up and close project Degree (Bachelor/Master) in an IT or Engineering field of study (IT, Business Informatics, [Industrial] Engineering) 3+ years of experience in project management with customer BAAINBw (German “Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr”) Eligible to Security Clearance Level Ü2 Experience in working within international companies in a customer-oriented department Strong communication skills in German and English Skills in usage of ERP tools (SAP), Office applications and Jira Experience in agile methodologies and practices preferred Strong cooperation and organizational skills, an aptitude for teamwork and a positive can-do attitude We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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Vertriebskoordinator (m/w/d) Embedded Softwarekomponenten

Mo. 21.06.2021
Stuttgart
Vector ist der Premium­partner für die Entwicklung von Embedded Electronics. Seit über 30 Jahren entwi­ckeln unsere Kunden mit uns elektronische Inno­va­tionen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An 30 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Als Vertriebskoordinator (m/w/d) bist du die Schnitt­stelle zwischen dem Account Management unserer Nieder­lassungen, der Ent­wick­lung, dem Programm­management und der Aus­lieferungs­stelle. Du bist gern mitten­drin und vernetzt? Viele Bälle in der Luft zu halten motiviert dich? Dann bist du bei uns richtig. Unterstützung aller Vector Nieder­lassungen bei der Ver­triebs­abwicklung Prüfung der Verfügbarkeiten der Embedded Software­komponenten zur Fest­legung von Liefer­zeiten Freigabe der Angebote und Bestellungen nach inhalt­licher Prüfung Einplanung von Softwarelieferungen und Dienst­leistungen Interne Koordination von Änderungs­wünschen der Kunden Beratung und Coaching der Nieder­lassungen bei Fragen zum Vertriebs­prozess Kaufmännische Ausbildung, Studium oder ver­gleich­bare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Vertriebs­innen­dienst Gutes technisches Grundverständnis, idealer­weise im Bereich Soft- und Hardware Gute Kenntnisse in MS Office Verantwortungsbereitschaft, Kommunikations­stärke und inter­kulturelle Kompetenz sind wünschens­wert Gute Deutsch- und sehr gute Englisch­kenntnisse Warum du bei Vector den besten Arbeits­platz der Welt hast? Weil wir einiges dafür tun, damit sich Arbeit nicht wie Arbeit an­fühlt. Da­zu zählen zum einen indi­vi­duell auf dich zu­ge­schnittene Weiter­bildungen, flexible Arbeits­zeiten und ein hoch­moderner, ergo­no­mischer sowie klima­ti­sierter Arbeits­platz. Zum anderen unter­stützen wir dich mit Kinder­krippe, Sabbatical­pro­gramm, firmen­eigenem Fitness­studio, Park­platz mit E-Tank­stelle oder ver­günstigtem Job­ticket und noch vielem mehr. Darüber hin­aus trägt unser her­vor­ragendes Betriebs­restaurant da­zu bei, dein Wohl­fühl-Level hoch­zu­halten.
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SAP Basis Administrator (w/m/d) On-Premise / Cloud / S/4HANA

Mo. 21.06.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. SAP Basis Administrator (w/m/d) On-Premise / Cloud / S/4HANA Prozesse, Technologien, Arbeitsweisen – wenn es um Themen wie Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit geht, überlassen wir bei TRUMPF nichts dem Zufall, sondern SAP-Experten wie Ihnen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, unsere aktuelle SAP-Umgebung (ERP, BW, EWM, PO, CPI, SCP, BPA, etc.) zu betreuen und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Klar, dass Sie im Daily Business die Administration der bestehenden SAP-Systeme und damit den stabilen und reibungslosen Betrieb unserer SAP-Infrastruktur sicherstellen (2nd&3rd Level Support ab den Kundenmandanten) und in Zusammenarbeit mit unserem Outsourcing-Partner Hierzu gehört neben der klassischen Entstörung auch Erfüllung der Serviceanfragen und die Umsetzung von Änderungen innerhalb des Change Management Prozesses Sie unterstützen die Koordination & Umsetzung von Migrations- / Update-Projekten. Die Zusammenarbeit mit unseren internen SAP-Beratungsteams als auch externen Nearshore Einheiten für die Systemüberwachung komplettiert Ihren Aufgabenbereich. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Richtung respektive eine Fachinformatiker*in-Ausbildung Berufserfahrung als Administrator*in für SAP ERP (Netweaver AS ABAP & AS JAVA) Möglichst Anwenderkenntnisse in neusten SAP-Technologien wie S/4HANA, Cloud/HEC und Migrationstechnologien Ein strukturiert arbeitender Teamplayer mit guten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten, der sehr eigenverantwortlich arbeitet Fließendes Deutsch und sehr gutes Englisch Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z.B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Familienfreundliche Infrastruktur
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Sachbearbeiter Customer Service (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Bietigheim-Bissingen
Parker Hannifin EMEA Sàrl (“PHEMEA”), mit Sitz in Etoy, Schweiz, ist Parkers Hauptbetreibergesellschaft in der Region EMEA. Unterstützt wird sie von einem Netz von Parker Manufacturing Divisions und Sales Companies. Die Engineered Materials Group (EMG) ist eine strategische Geschäftsgruppe innerhalb PHEMEA. Die Prädifa Technology Division (PTD) ist ein Dienstleistungserbringer für PHEMEA. Sachbearbeiter Customer Service (m/w/d) Standort: Bietigheim-Bissingen, DeutschlandVerantwortung für den kompletten Kundenanfrage- und Angebotsprozess gemäß den definierten Richtlinien (General Rules for Quotes/Easy Quoting Playbook etc.) Verwaltung von Kundenportalen zu Angeboten Verantwortung für den kompletten Kundenauftragserfassungsprozess gemäß Priorisierung nach Kundencodierung, inklusive Datenarchivierung und Kundenartikelnummern Verantwortung für die Sonderpreisverwaltung, auch hinsichtlich Sales Price Override Report Steuerung des elektronischen Auftragsbestätigungs- und Rechnungsversands sonstige Aufgaben gem. Anweisung des Customer Service Managers Kaufmännische Ausbildung (bevorzugt Industriekaufmann/-frau) Gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit dem PC (MS Office, Lotus Notes), Kenntnisse in JDEdwards wünschenswert Hohes Maß an Teamfähigkeit und Ergebnisorientierung Zuverlässiger, selbständiger und problemlösungsorientierter Arbeitsstil Organisationsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten
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Systemintegrator (w/m/d) Integration, Verification, Validation, Qualification (IVVQ) Digitale Stellwerke in Voll- oder Teilzeit

Mo. 21.06.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. SYSTEMINTEGRATOR (W/M/D) INTEGRATION, VERIFICATION, VALIDATION, QUALIFICATION (IVVQ) DIGITALE STELLWERKE IN VOLL- ODER TEILZEIT für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Ditzingen Ref. Nr. R0120948Wir suchen eine/n erfahrene/n Testmanager/in in der Funktion als Systemintegrator/in für digitale Stellwerke. Sie sind zentrale/r Ansprechpartner/in für unsere Kunden in allen Fragen rund ums Testen. Auf Basis Ihres fundierten Fachwissens koordinieren Sie die Testdurchführung im Testlabor und den Feldtests mit unseren Kunden. Sie dokumentieren alle Tätigkeiten auf Basis der gültigen CENELEC-Normen und sind für die Einhaltung von Projekt-Meilensteinen verantwortlich, die in Ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Planung der Testressourcen unter Anwendung von agilen Methoden Planung, Koordination und Überwachung der Testdurchführung Zusammenarbeit mit externen Partnern und Projektbeteiligten Verifikation der System-Requirements gemäß V-Modell Planung der Labor-Testkonfiguration für die Testdurchführung sowie Abstimmung mit den zuständigen Teams beim HW-Aufbau Festlegung der Anforderungen an CAE-Daten und Simulationsumgebungen Abstimmung mit der Validierung zur Freigabe der Testspezifikation Sicherstellung der Qualität der Testergebnisse Analyse und Bewertung von Fehlermeldungen Erstellung von Testberichten Bei Bedarf unterstützende Tätigkeiten bei der Durchführung der Tests Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Elektrotechnik, Nachrichten-, Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung als Testmanager/in Fachliche Skills: Zwingend erforderlich: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kundenorientiertes Testen Erfahrung in der Koordination von zeitgleich laufenden Projekten Kenntnisse der CENELEC-Normen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Von Vorteil: Grundkenntnisse im Eisenbahnbetrieb der Deutschen Bahn Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik (z. B. Stellwerke, Architekturen, Komponenten) MS Office, JIRA, DOORS, ClearQuest Erfahrung in agilen Projekten Soziale Kompetenzen: Hohes Maß an Eigeninitiative Strukturierte, analytische, zielgerichtete und interdisziplinär angelegte Arbeitsweise Souveräne Kommunikation gegenüber internen sowie externen Gesprächspartnern Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Projektingenieur (w/m/d) Installationen / Nachrüstungen im Service EUV

Mo. 21.06.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Operative Planung und Koordination von komplexen Installationen und Nachrüstungen der EUV Anlagen in einem weltweiten 24*7 Umfeld Enge Abstimmung mit Kunde und internen Fachbereichen insbesondere bei Eskalationen Kostenkalkulation / -Kontrolle sowie Kapazitätsplanung bei Installationen/Nachrüstungen Erster Ansprechpartner für den Kunden bei technischen Problemen und Fragestellungen Definition, Dokumentation und Nachbereitung der Einsätze von Serviceingenieuren/ Technikern Umsetzung von technischen und organisatorischen Verbesserungsmaßnahmen zur Einhaltung von Qualität und Durchlaufzeiten Erfolgreich abgeschlossenes technisches / naturwissenschaftliches Studium, alternativ staatlich anerkannter Techniker (w/m/d) mit einschlägiger Berufserfahrung Strukturierte Arbeitsweise und Kenntnisse im Projektmanagement Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung und sicheres Auftreten Hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und internationale Reisebereitschaft (ca. 15%) Kenntnisse in Projekt-/Installationsoptimierung (SYNCHRO) sowie SAP wünschenswert State-of-the-art work environment with the latest technology Responsibility at an early stage and diversified tasks Extensive training and professional development Actively promoted work/life balance, with sports and fitness programs, for example Respectful and appreciative company culture
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Produktmanager Ladetarife (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team der EnBW mobility+ steckt voller Pionierkraft und Leidenschaft für die Zukunftstechnologie Elektromobilität. Wir bauen gemeinsam das „EnBW HyperNetz“ – das größte Netz für öffentliches Schnellladen in Deutschland. Unsere Kunden*innen laden dort bis zu 100 km Reichweite in unter 5 Minuten – und erleben uneingeschränkte Elektromobilität auf der Langstrecke sowie flächendeckende Lademöglichkeiten im urbanen Raum. Das ist unser Beitrag zum Durchbruch der Elektromobilität, den wir mit Dir zusammen vorantreiben wollen. Unser oberstes Ziel ist, unsere Schnellladestandorte so zu gestalten, dass sie unsere Kunden*innen begeistern. Dabei müssen wir ein breites Feld von Anforderungen berücksichtigen, die sich außer der Kundenerfahrung natürlich auch aus regulatorischen Vorgaben, dem technischen State-of-the-art und der Betrachtung des gesamten Lifecycles unserer Infrastruktur zusammensetzen. Um diese anspruchsvollen Ziele zu erreichen, suchen wir für unser Team noch Verstärkung durch eine*n Produktmanager*in Ladetarife! Konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung von Ladetarifen für die Kundensegmente B2C und B2B in enger Abstimmung mit den Bereichen Strategie, Controlling, Kommunikation, IT, Data Analytics, Key Account Management Tarifierung diverser Ladeinfrastruktur (Fokus: öffentliche Ladeinfrastruktur) Markt- und Wettbewerbsanalysen Datenanalyse, Reporting und Interpretation von Kundenverhalten, daraus Ableitung von diversen Maßnahmen sowie Handlungsempfehlungen Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Ladetarife / Produkte Schnittstellenmanagement in andere Bereiche (E-Mobilität, s. o. / EnBW-Konzern / Geschäftspartner*in) Koordination und Führung von Analyse- und Umsetzungsprojekten Abgeschlossenes Studium im technischen Umfeld oder abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Sehr starke Nutzerorientierung Überzeugende analytische Fähigkeiten, Spaß an der datenbasierten Modellierung von Pricing-Szenarien und Data Analytics Fundierte Erfahrung in Management und Preisgestaltung von Produkten in einem komplexen und dynamischen Wettbewerbsumfeld Erfahrung mit der Planung, Konzeption und Steuerung von Produktkommunikation Erfahrung mit Projektmanagement Gutes technisches Verständnis für E-Mobilität (Ladeinfrastruktur, Fahrzeuge) Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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