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elektrotechnik: 108 Jobs in Ladenburg

Berufsfeld
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Branche
  • elektrotechnik
Städte
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 97
  • Ohne Berufserfahrung 61
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 105
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
elektrotechnik

Servicetechniker (m/w/d) Elektrotechnik – Mannheim / Kaiserslautern / Saarbrücken

So. 16.02.2020
Mannheim
Als familiengeführtes Unternehmen im Konzernverbund mit mehr als 300 Mitarbeitern ist die KPS Prüfservice GmbH bundesweiter Marktführer im Bereich elektrische Prüfungen. Unsere Aufgabe ist es, dass Menschen jeden Tag sicher arbeiten können. Unsere nach TRBS befähigten Elektrofachkräfte prüfen ortsveränderliche und ortsfeste Betriebsmittel sowie Anlagen und Maschinen. KPS Prüfservice – Mit Sicherheit geprüft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir inMannheim / Kaiserslautern / Saarbrücken mehrere Servicetechniker (m/w/d) Elektrotechnik – Mannheim / Kaiserslautern / SaarbrückenStellenkennziffer: EL/2020/MA/KL/SB Die professionelle Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel sowie ortsfester Anlagen und Maschinen bildet Ihr Haupt­tätigkeitsfeld, dabei bewerten und protokollieren Sie die entsprechenden Ergebnisse Mit Ihren Teamkollegen und Ihrem Teammanager koordinieren Sie die Prüfabläufe vor Ort Für die Prüfungen werden Sie mit modernsten Messgeräten und Software ausgerüstet Sie treten in Kontakt mit Kunden verschiedenster Größen aus den unterschiedlichsten Branchen und sind hierbei der erste Ansprechpartner Eine erfolgreich abgeschlossene elektronische oder vergleichbare Ausbildung (bspw. Mechatroniker) Auch Berufseinsteiger willkommen Selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten Hohe Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit Freundliches, sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit Reisebereitschaft und Führerschein der Klasse B setzen wir voraus Attraktive Verdienstmöglichkeiten inkl. interessantem Prämiensystem Unbefristeter Arbeitsvertrag Firmenwagen auch zur Privatnutzung Teamorientiertes Betriebsklima und umfassende Einarbeitung Freiraum für Innovationen und interessante Entwicklungsmöglichkeiten
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Augenoptikergesellen (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Sa. 15.02.2020
Mannheim, Ludwigshafen am Rhein
Wir bei Apollo, das sind mehr als 3.500 Menschen in über 850 Filialen bundesweit sowie in unserer Schwabacher Firmenzentrale. Jeden Tag aufs Neue arbeiten wir für ein gemeinsames Ziel: unsere Kunden zu überraschen und zu begeistern. Mit der GrandVision-Gruppe, einem der weltgrößten Optikkonzerne, im Rücken werden wir weiterhin gesund wachsen. Dabei bauen wir auf Menschen, denen Fairness, Fachkenntnis und Verlässlichkeit ebenso wichtig sind wie uns. Für unsere Filialen in Mannheim und Ludwigshafen suchen wir: Augenoptikergesellen (m/w/d)in Vollzeit oder Teilzeit Individuelle Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen Einfühlsame, bedarfsgerechte und modische Kundenberatung Sicherstellung einer kundenorientierten Warenpräsentation Ihre Ausbildung zum Augenoptikergesellen (m/w/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen ein feines Gespür für Brillenmode und typgerechten Stil Spaß an der Arbeit im Team und Freude am gemeinsamen Erfolg Eine abwechslungsreiche Tätigkeit Regelmäßige Verkaufsschulungen und Weiterbildungen, z. B. über den Online-Campus Attraktives Gehalt plus monatliche Erfolgsprämien Ausgezeichnete Aufstiegsmöglichkeiten (z. B. Meister­förderungs­programm mit anschließendem Traineeprogramm zur Filialleitung)
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Werkstudent m/w/d für den Bereich Human Resources / Talent Acquisition / Talent Advancement

Sa. 15.02.2020
Mannheim
Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen. Wollen Sie über einen längeren Zeitraum hinter die Kulisse eines inter­nationalen und zukunftsorientierten Unternehmens blicken? Kommen Sie zu uns als Werkstudent. Sammeln Sie parallel zu Ihrem Studium wertvolle Praxiserfahrung und übernehmen Sie als fest integriertes Teammitglied vielfältige Aufgaben im Tagesgeschäft. Und danach? Bei uns gibt es auch interessante Perspektiven für einen Berufseinstieg. Als Mitarbeiter im Personalwesen sind Sie für Beiträge und den Mehrwert von HR im Unternehmen zuständig. Sie verwandeln Geschäftsziele zu HR-Prioritäten und sorgen in Zusammenarbeit mit den Talent Partnern, dem Global Business Service (GBS) und den Business Lines für eine effektive Implementierung. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeitende. abb.com Ort: Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland Funktionsbereich: Personalwesen Stellen-ID: DE72806662 Unterstützung Ihrer neuen Kollegen im Bewerbermanagement Unterstützung im operativen Personalbereich (Einladung zu Interviews, interne Ansprachen etc.) Qualitätsüberprüfung von Stellenausschreibungen Erstellung von Präsentationen inkl. der Empfehlung / Ableitung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung Konzeption und Umsetzung von (Teil-)Projekten im Bereich HR Nach Einarbeitung sukzessive Übernahme der Verantwortung für HR-(Teil-)Prozesse Sie sind immatrikuliert und studieren Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsinformatik, Psychologie, Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Ihr Studienschwerpunkt liegt im Bereich Personal und/oder Sie bringen generelles Interesse an HR-Themen mit Vertraut mit PowerPoint und Excel Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bringen Sie Ihre Motivation und Erfahrung bei uns ein und helfen Sie uns, die vierte industrielle Revolution voranzubringen – schaffen Sie eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten und für Ihre Karriere. Werden Sie ein Teil von ABB und profitieren Sie von unserem globalen Netzwerk – Arbeiten mit erstklassigen Teams, Lernen von Teammitgliedern und tägliches Meistern neuer Herausforderungen. Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten.
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Qualitätsingenieur*in / Quality Manager*in – Track & Trace / Automatisierungstechnik / Chance für Absolvent*innen und Profis

Sa. 15.02.2020
Alsbach-Hähnlein
Laetus setzt mit Lösungen zur optischen Qualitätskontrolle sowie mit innovativen Track & Trace-Systemen seit mehr als 40 Jahren Standards. Unsere Technologien ermöglichen die lückenlose Überwachung und Qualitätssicherung von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Medizintechnik und vielen weiteren Produkten auf ihrem Weg durch Produktion, Verpackung und Logistik. Rund 3.500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen rund um den Globus setzen heute auf die Expertise von Laetus. Mit rund 250 Mitarbeiter*innen in Deutschland und weltweiten Niederlassungen sind wir eine überschaubare Organisation mit sehr kurzen Wegen. Ein ideales Umfeld für Menschen, die gern interdisziplinär und international zusammenarbeiten und gemeinsam viel bewegen. Als Tochter der Danaher-Gruppe mit rund 62.000 Beschäftigten profitieren wir zudem von den Synergien und Systemen eines weltweit führenden Wissenschafts- und Technologiekonzerns mit einer einzigartigen Unternehmenskultur. Und unsere Mitarbeiter*innen auch – denn ihnen stehen nicht nur bei Laetus, sondern im ganzen Konzern eine Welt voller Entwicklungschancen und Karrierewege offen! Jenseits von Quoten … freuen sich unsere Teams besonders auf weitere begabte Kolleginnen, die ihre Leidenschaft für Spitzentechnologien in einem wertschätzenden, inspirierenden Umfeld teilen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Potenzial bei uns voll zu entfalten.Track & Trace- sowie Vision-Inspection-Systeme in höchster Qualität, die perfekt den gewünschten Spezifikationen entsprechen – unser Versprechen an unsere Kunden, das unsere interdisziplinär arbeitenden Teams täglich neu einlösen. Unser kleines, kollegiales Qualitätstechnik-Team spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn wir sind von A-Z für die Qualitätssicherung an unserem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Alsbach-Hähnlein verantwortlich – von der Entwicklung über alle Prozesse rund um Fertigung und Montage bis hin zur Qualitätssicherung bei den Lieferanten. Das heißt für Sie: sehr vielfältige Aufgaben, jede Menge Erfahrungszuwachs und die Chance, in einem technisch anspruchsvollen, innovationsgetriebenen und internationalen Umfeld viel mehr aus Ihrem Know-how zu machen. Als Mitglied unseres QS-Teams starten Sie „on the job“ mit einer intensiven Einarbeitung in unsere komplexen Fertigungsprozesse, Produkte und Track & Trace-Systeme, die innovative Software ebenso umfassen wie Kamera- und Beleuchtungssysteme, Steuerungssysteme und Track & Trace-Maschinen. Schritt für Schritt entwickeln Sie sich so zu einem Know-how-Träger mit ganzheitlichem Techniküberblick und Expertenwissen in Qualitätsthemen. Damit sind Sie für Ihre vielfältigen Aufgaben bestens gerüstet: Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen ziehen Sie alle Register, um Schwachstellen zu identifizieren und unsere Produkte und Fertigungsprozesse weiter zu verbessern. Kundenorientiertes Reklamationsmanagement bildet einen Schwerpunkt. Zum einen gilt es, bei Reklamationen schnelle und praktikable Lösungen zu finden, die dem Kunden weiterhelfen. Zum anderen gehen Sie Fehlern auf den Grund und unterstützen die betroffenen Bereiche bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen. Auch die Qualitätsprüfung von Zulieferprodukten – insbesondere Maschinen – ist Ihr Thema. Bei Qualitätsproblemen begleiten Sie die Lieferanten bei Ursachen-Analyse und Lösungsentwicklung und unterstützen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit bei der Einhaltung unserer Qualitätsstandards. Verwaltung von Prüfmitteln sowie deren Überwachung. Fehlerquellen und Schnittstellenprobleme möglichst früh zu identifizieren und zu beseitigen, bevor es zu Qualitätsverlusten kommt, das ist die Devise. Die Unterstützung der Fachbereiche von Qualitätsseite gehört daher ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Mitwirkung an der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement-Systems. Kein Job im „stillen Kämmerlein“: Denn die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit Entwicklung und Fertigung, mit Kunden und Lieferanten ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Ihre Arbeit. Darüber hinaus begleiten Sie das Thema Arbeitssicherheit. Die Durchführung von Arbeitssicherheitsbegehungen und Audits gehört ebenso dazu wie die Durchführung der Arbeitssicherheitstrainings für unsere Mitarbeiter*innen. Klar, dass wir Sie bei Bedarf auch auf diesem Gebiet qualifizieren. Technisches Studium (Bachelor) – z. B. Elektrotechnik / Elektronik, Mechatronik, Fertigungstechnik – oder eine Qualifikation als Techniker*in Erfahrung mit Qualitätsthemen Gute Kenntnisse der Werkzeuge, Konzepte und Methoden im Bereich QM / QS Eine Ausbildung im Bereich Arbeitssicherheit ist ein Plus Fit im Umgang mit MS Office, QA-Anwendungen und Datenbanken Kommunikations- und Beratungsstärke auch auf Englisch – für die Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Kolleg*innen eine verantwortungsvolle Position mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, Ihre Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. eine unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeiten. sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene. ein attraktives Gehaltspaket mit Benefits, die Ihnen echten Mehrwert bieten. umfangreiche Gesundheits- und Weiterbildungsangebote sowie verschiedene Sprachkurse.
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Validation Engineer / Validierungsingenieur*in Track & Trace-Systeme für die Pharmaindustrie

Sa. 15.02.2020
Alsbach-Hähnlein
Laetus setzt mit Lösungen zur optischen Qualitätskontrolle sowie mit innovativen Track & Trace-Systemen seit mehr als 40 Jahren Standards. Unsere Technologien ermöglichen die lückenlose Überwachung und Qualitätssicherung von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Medizintechnik und vielen weiteren Produkten auf ihrem Weg durch Produktion, Verpackung und Logistik. Rund 3.500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen rund um den Globus setzen heute auf die Expertise von Laetus. Mit rund 250 Mitarbeiter*innen in Deutschland und weltweiten Niederlassungen sind wir eine überschaubare Organisation mit sehr kurzen Wegen. Ein ideales Umfeld für Menschen, die gern interdisziplinär und international zusammenarbeiten und gemeinsam viel bewegen. Als Tochter der Danaher-Gruppe mit rund 62.000 Beschäftigten profitieren wir zudem von den Synergien und Systemen eines weltweit führenden Wissenschafts- und Technologiekonzerns mit einer einzigartigen Unternehmenskultur. Und unsere Mitarbeiter*innen auch – denn ihnen stehen nicht nur bei Laetus, sondern im ganzen Konzern eine Welt voller Entwicklungschancen und Karrierewege offen! Jenseits von Quoten … freuen sich unsere Teams besonders auf weitere begabte Kolleginnen, die ihre Leidenschaft für Spitzentechnologien in einem wertschätzenden, inspirierenden Umfeld teilen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Potenzial bei uns voll zu entfalten.Innovative Track & Trace- und Vision-Inspection-Systeme in höchster Qualität, die perfekt auf die individuellen Anforderungen jedes Kunden ausgelegt sind – unser Versprechen an unsere weltweiten Pharmakunden, das wir mit jedem Projekt einlösen. Ein professionelles Qualitäts­management ist dabei entscheidend. Unser kollegiales hochqualifiziertes Validierungsteam in Alsbach-Hähnlein übernimmt dabei eine Schlüsselrolle – künftig mit Ihnen? Wenn Sie eine enorm abwechslungsreiche Aufgabe in einem sehr kollegialen, internationalen Umfeld suchen, in dem Sie an der Spitze neuester Technologien arbeiten, herzlich willkommen! Wir sind für die Qualitätssicherung unserer Prozesse und Produkte durch Audits, Inspektionen und Tests verantwortlich – bereichsübergreifend und projektbegleitend. Wir validieren Prozesse und dokumentieren Messanalysen, um eine gleichbleibende Qualität bei Lieferanten und in unserer Produktion zu gewährleisten. Klar, dass wir als Partner den technischen Bereichen auch bei der Interpretation der gesammelten Daten und der Ableitung der nötigen Maßnahmen zur Seite stehen. Und natürlich sind wir auch für die Zuverlässigkeit unserer Inspektionsgeräte verantwortlich. Kurz, bei uns erwarten Sie jede Menge spannende Aufgaben mit folgenden Schwerpunkten: Sie sind für die Planung, Koordination und Abwicklung der Qualifizierungs-/Validierungsaktivitäten im Rahmen von Track & Trace-Projekten für internationale Pharma- und Non-Pharma-Kunden zuständig. Sie erstellen und pflegen selbständig validierungsspezifische Dokumente & Vorlagen. Die Planung und Durchführung von Validierungsaktivitäten sowohl auf der Kundenseite als auch bei Laetus: Installationsqualifizierung (IQ), Funktionsqualifizierungen (OQ) anhand von Testplänen sowie Werksabnahmen mit dem Factory Acceptance Test (FAT) und des Site Acceptance Test (SAT) vor Ort beim Kunden zählen zu Ihren Kernaufgaben. Gemeinsam mit Kunden und Projektteam definieren Sie die durchzuführenden Standardtests und entwickeln für besondere Aufgabenstellungen individuelle Tests, die Sie selbst durchführen und dokumentieren. Sie stellen im gesamten Projekt eine GMP-gerechte, lückenlose Dokumentation der Qualifizierungs- und Validierungsmaßnahmen sicher. Bei alldem werden Sie eng mit Kunden, Projektteams sowie mit unseren internen Soft- und Hardware-Entwicklungsteams zusammenarbeiten. Technisches Studium oder Ausbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Systemtechnik, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Mehrjährige Erfahrung in der Gerätequalifizierung und Validierung von computergestützten Systemen (CSV) im pharmazeutischen Umfeld in der Anlagenqualifizierung der GMP-regulierten Industrie Erfahrung im Umfeld Track & Trace ist wünschenswert, jedoch kein Muss. Pharma-, Medizintechnik- oder Automobil-Erfahrung sind von Vorteil Projektmanagement-Skills Spaß an der Zusammenarbeit mit Kunden auf der ganzen Welt – ca. 50% Reisetätigkeit Eigeninitiative sowie eine detailgenaue, qualitäts- und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Erfahren in der Erstellung technischer Dokumentationen in Englisch (bspw. COSIMA) Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch eine individuelle Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen. eine Experten-Position mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen in unbefristeter Festanstellung. ein offenes Team mit produktiver Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten. vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene. ein attraktives Gehaltspaket, zeitgemäße Gesundheits- und Weiterbildungsangebote sowie Sprachkurse.
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Referent Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Mannheim
Sie wollen im Beruf auch Neues entdecken und sich als Persönlichkeit weiterentwickeln? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen - weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Firmenzentrale in Mannheim einen Referent Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/d) befristet für 2 Jahre Konzeption und verantwortliche Umsetzung innovativer Programme in der Personal- bzw. Organisationsentwicklung (PE/OE) für Führungskräfte, Potenzialträger und spezifische Unternehmensbereiche sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene Projektleitung übergreifender PE-/OE-Projekte Beratung von Führungskräften aller Ebenen sowie gemeinsame Umsetzung verabschiedeter Maßnahmen Moderationstätigkeiten (z.B. im Rahmen von Workshops) und Durchführung von Trainings Auswahl und Steuerung externer Dienstleister, Trainer und Institute Gestaltung virtueller Lernmethoden und -prozesse Abgeschlossenes Studium mit wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt Fließende Beherrschung der englischen Sprache aufgrund der Internationalität der Aufgabe Fundierte berufliche Erfahrung in Beratungs-, Moderations- und/oder Traineraufgaben sowie generalistische Erfahrung in den verschiedenen Bereichen moderner PE-/OE-Arbeit Souveräne Kenntnis und Anwendung gängiger Instrumente und Tools aus dem Baukasten der PE/OE Selbständige Arbeitsweise, sicheres und akzeptiertes Auftreten auf allen Ebenen des Unternehmens, bei Führungskräften und Mitarbeitern Stärken in der Analytik sowie ein hohes Maß an unternehmerischem Denken (“nah am Business“), Problemlösungsfähigkeit in Change Prozessen Kreativität, Ideenreichtum und Überzeugungsstärke Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung sowie Sozialleistungen Wir unterstützen Sie mit Mitarbeiter-Benefits (Frühstücksangebot, Kantine, Betriebsärztin etc.)
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Prüffeldtechniker*in / Testtechniker*in - Automatisierungstechnik • Chance für Profis und Einsteiger*innen

Sa. 15.02.2020
Alsbach-Hähnlein
Laetus setzt mit Lösungen zur optischen Qualitätskontrolle sowie mit innovativen Track & Trace-Systemen seit mehr als 40 Jahren Standards. Unsere Technologien ermöglichen die lückenlose Überwachung und Qualitätssicherung von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Medizintechnik und vielen weiteren Produkten auf ihrem Weg durch Produktion, Verpackung und Logistik. Rund 3.500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen rund um den Globus setzen heute auf die Expertise von Laetus. Mit rund 250 Mitarbeiter*innen in Deutschland und weltweiten Niederlassungen sind wir eine überschaubare Organisation mit sehr kurzen Wegen. Ein ideales Umfeld für Menschen, die gern interdisziplinär und international zusammenarbeiten und gemeinsam viel bewegen. Als Tochter der Danaher-Gruppe mit rund 62.000 Beschäftigten profitieren wir zudem von den Synergien und Systemen eines weltweit führenden Wissenschafts- und Technologiekonzerns mit einer einzigartigen Unternehmenskultur. Und unsere Mitarbeiter*innen auch – denn ihnen stehen nicht nur bei Laetus, sondern im ganzen Konzern eine Welt voller Entwicklungschancen und Karrierewege offen! Jenseits von Quoten … freuen sich unsere Teams besonders auf weitere begabte Kolleginnen, die ihre Leidenschaft für Spitzentechnologien in einem wertschätzenden, inspirierenden Umfeld teilen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Potenzial bei uns voll zu entfalten.Sie haben Technikverstand, Teamgeist und Kommunikationstalent? Sie begeistern sich für Maschinensteuerungen, Automatisierungstechnik und Themen rund um die Industrie 4.0? Bereit, viel Neues zu lernen und sich zu einem*r Expert*in für innovative Track & Trace- und Vision-Inspection-Systeme zu entwickeln? Herzlich willkommen in unserem Service & Installation-Team in Alsbach-Hähnlein! Systeme in höchster Qualität, die perfekt den gewünschten Spezifikationen entsprechen – das ist das Versprechen an unsere Kunden, das wir täglich neu einlösen. Wir bauen die Anlagen für unterschiedliche Tests auf, bevor sie weltweit verschickt werden. Dabei arbeiten wir eng mit Application- und System-Engineering, gelegentlich auch mit Kunden selbst zusammen. Ziel ist es, Mechanik, Elektronik und Software perfekt aufeinander abzustimmen, kundenspezifische Anforderungen optimal zu erfüllen und natürlich auch höchsten Sicherheitsanforderungen zu genügen. Als Mitglied unseres Teams erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet, das mit Ihrem Know-how und Ihrer Erfahrung „mitwächst“, ganz gleich, ob Sie als Profi oder Berufseinsteiger*in zu uns kommen. Sie starten mit einer individuellen Einarbeitung „on the job“. Danach übernehmen Sie zunehmend eigenständig Verantwortung für den Aufbau von kundenspezifischen Maschinen, Systemen und Linien (Preparation) nach Vorgaben der Produktionsplanung und Aufbauanleitungen. In enger Abstimmung mit Application- & Systems-Engineering sowie dem*der verantwortlichen Validation- und Projekt-Manager*in bereiten Sie Pre-FATs und FATs (Factory Acceptance Tests / Werksabnahmen) vor, begleiten Sie als Expert*in für Elektrik, Elektronik und Mechanik und sind selbst für die Durchführung bestimmter Tests zuständig. Testen heißt für Sie dabei nicht nur prüfen, sondern auch Ursachen analysieren und eigene Lösungsvorschläge entwickeln. Klar, dass Sie Tests, Ergebnisse und Analysen durchgehend und prägnant dokumentieren. Zudem stellen Sie sicher, dass die Maschinendokumente „backup in production area“ korrekt und vollständig abgelegt werden. Das Erstellen der elektronischen Kundendokumente sowie das Vorbereiten der Maschinen und Komponenten für die Einlagerung bzw. für den Versand runden Ihr vielfältiges Aufgabengebiet ab. Ausbildung als Automatisierungstechniker*in, Elektroniker*in, Mechatroniker*in, Industrieelektriker*in oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Berufseinsteiger*in Solide Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Mechanik, Maschinensteuerung und eine gewisse Affinität zu Softwaresystemen Kenntnisse im Umgang mit Netzwerktechnik und/oder Datenbanken sind von Vorteil Arbeitsfähige Englischkenntnisse, damit Sie sich problemlos mit internationalen Kolleg*innen und Kunden verständigen können Klar und verbindlich in der Kommunikation Eigeninitiative sowie eine detailgenaue, qualitäts- und verantwortungsbewusste Arbeitsweise eine individuelle Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen. eine Experten-Position mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen in unbefristeter Festanstellung. ein offenes Team mit produktiver Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten. vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene. ein attraktives Gehaltspaket, zeitgemäße Gesundheits- und Weiterbildungsangebote sowie Sprachkurse.
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Inbetriebnehmer für Messmaschinen (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Mannheim
sentronics metrology GmbH ist ein führender Hersteller im Bereich der interferometrischen Dickenmesstechnik von Wafern und Beschichtungen. Unsere Messtechnik und unsere Inspektions- maschinen sorgen unter anderem bei namhaften Herstellern in der Halbleiterbranche für Qualität, Präzision und Prozesssicherheit. Für die Inbetriebsetzung von optischen Messmaschinen suchen wir am Standort Mannheim einen sorgfältig arbeitenden Inbetriebnehmer für Messmaschinen (m/w/d) Aufbau, Einrichtung und Inbetriebnahme unserer Messsysteme Mitarbeit im Service und Support der Messsysteme Fehlerbeseitigung durch Fernwartung Abstimmung mit der Projektleitung und den anderen Fachabteilungen Eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung oder vergleichbarer Fachrichtung Mechanische Grundkenntnisse Gute allgemeine PC- und MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Kooperations- und Teamfähigkeit Zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise Reisebereitschaft im In- und Ausland Es erwarten Sie interessante Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen Teams, spannende Projekte und eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Sie erhalten die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Unternehmens zu profitieren.
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Software Engineer (w/m/d) Industrial IT Development

Fr. 14.02.2020
Mannheim
Wissen für die Welt von morgen.Mit Innovationen bietet Siemens Lösungen für die Herausforderungen der Zeit. Als global führendes Unternehmen im Bereich Elektronik und Elektrotechnik ist es unser Ziel, die Wachstumsfelder Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben. Industriesoftware von Siemens unterstützt Hersteller bei der Transformation zum digitalen Unternehmen. Dafür suchen wir neugierige und engagierte Mitarbeiter. Menschen mit dem Ehrgeiz, gemeinsam mit uns etwas zu bewegen - und mit dem Anspruch, ihre persönlichen Karrierechancen bei uns zu verwirklichen.Ihr neues Aufgabenfeld - herausfordernd und zukunftsorientiert.Sie entwickeln Software für unsere Industriekunden und realisieren IT-Projekte, insbesondere in der Pharma- und ChemiebrancheSie übernehmen die Konzeption und die Implementierung, bis hin zur Einführung und Pflege unserer SoftwarelösungenSie arbeiten in einem weltweit agierenden Team eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zusammen und übernehmen nach und nach Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der erstellten SoftwareSie dokumentieren die Software und führen Software Tests durchIhre Qualifikationen - fundiert und adäquat.Sie haben Informatik oder Elektrotechnik studiert und sind sicher im Umgang mit Microsoft Visual Studio und objektorientierten Programmiersprachen wie C#Sie kennen Microsoft Windows Betriebssystemplattformen und Datenbanken, z.B. MS SQL-ServerSie wissen wie man web based User Interfaces mit HTML5 implementiertSie interessieren sich für unsere HMI Produkte, z.B. SIMATIC WinCC und TIA PortalSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden ihr Profil abWir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!+49 (9131) 17-1717  - wenn Sie erste Fragen zu Job ID: 201790 gern persönlich mit unserem Recruiting Team klären möchten.www.siemens.de/karriere - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Systemingenieur für Laserlithphotographie-Systeme (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Heidelberg
Wir sind mit 220 Mitarbeitern Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Laserlithographie-Systemen für die Mikrosystemtechnik. Unser starkes Wachstum der letzten Jahre und unsere Zugehörigkeit zur RAG-Stiftung ermöglichen uns auch weiterhin, überdurchschnittlich in Entwicklung und Technologie zu investieren und unsere Marktstellung konsequent und zukunftssichernd auszubauen. In unserem spezialisierten Know-how und hochmotivierten Teams auf allen betrieblichen Ebenen sehen wir hierfür die entscheidenden Grundlagen. Als innovatives Unternehmen haben wir eine weite Produktpalette, die ständig an den neuesten Stand der Technik angepasst wird.  Systemingenieur für Laserlithphotographie-Systeme (m/w/d) Weltweite Projekte für Naturwissenschaftler und IngenieureEs erwartet Sie eine nicht alltägliche Aufgabe mit einem technisch überaus reizvollen Spektrum. Sie nehmen kundenspezifische Laserbelichtungssysteme in Betrieb und installieren diese eigenverantwortlich vor Ort. In engem Kontakt mit Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb optimieren Sie die Systeme entsprechend der Kundenanforderung und führen das Projekt selbstständig zum Erfolg. Die Arbeit als Systemingenieur bietet Ihnen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen Hightech-Umfeld.Sie können ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium vorweisen. Alternativ haben Sie eine durch die Berufspraxis gleichwertige Qualifikation. Sie sind bereit, mehrwöchige Installationen weltweit durchzuführen und haben die dazu notwendigen Englischkenntnisse. Ihr handwerkliches Geschick und gutes technisches Verständnis helfen Ihnen bei der Inbetriebnahme der Belichtungssysteme. Gleichzeitig besitzen Sie organisatorisches Talent, um auch größere Projekte erfolgreich umzusetzen. Der professionelle Umgang mit Kunden und die Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten, sind weitere notwendige Eigenschaften.  darüber hinaus das Umfeld eines international agierenden Technologieunternehmens zu schätzen wissen, wird Sie unser Angebot überzeugen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Einkommenserwartung. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.
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