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Elektrotechnik: 216 Jobs in Laer

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 21
  • Elektronik 21
  • Leitung 16
  • Teamleitung 16
  • Servicetechniker 13
  • Gruppenleitung 12
  • Sachbearbeitung 11
  • Außendienst 10
  • Netzwerkadministration 9
  • Systemadministration 9
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 8
  • Projektmanagement 8
  • Entwicklung 7
  • Softwareentwicklung 7
  • Bauwesen 6
  • Controlling 6
  • Innendienst 6
  • Prozessmanagement 6
  • Vertriebsingenieur 6
  • Elektrik 5
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 196
  • Ohne Berufserfahrung 119
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 212
  • Home Office 22
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 185
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
Elektrotechnik

Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d) / Customer Service Representative (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Herne, Westfalen, Heidelberg
Element Metech ist als Teil der Element-Gruppe ein führender, unabhängiger Komplettanbieter von Mess- und Kalibrierdienstleistungen. Mit über 60 Jahren Erfahrung bieten wir einen der breitesten und zuverlässigsten Dienstleistungsbereiche für Kalibrierung, akkreditierte Kalibrierung und Messtechnik in Europa. Element Metech ist aktuell auf der Suche nach einem Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d) / Customer Service Representative (m/w/d) Die Position im Inside Sales ist in unbefristeter Anstellung an unserem Standort in Herne oder Wiesloch/bei Heidelberg zu besetzen.Deine Aufgaben bei uns reichen von der Akquisition von Neukunden über die Betreuung unseres bestehenden Kundenstamms bis zur Angebots-/Auftragsbearbeitung. Es wird in Deiner Verantwortung liegen, die Kundenzufriedenheit in allen Phasen des Verkaufsprozesses sicherzustellen. Wir suchen Dich als eine begeisternde und vertriebsstarke Persönlichkeit, die sowohl technisches Verständnis als auch ein gutes Auftreten gegenüber Kunden mitbringt. Du betreust und berätst unsere langjährigen Bestandskunden mit dem Ziel der nachhaltigen Umsatzgenerierung und -steigerung Außerdem gehört die proaktive Neukundenakquisition zu Deinem Aufgabenfeld Du identifizierst die aktuellen und zukünftige Kundenbedürfnisse Du stellst die Kundenberatung sicher und bist unserer Ansprechpartner bei den Kunden Du hältst bei uns im technischen Vertrieb die Fäden zusammen und kümmerst Dich darum, dass unsere Kunden genau die Diensteistungen bekommen, die sie benötigen. Kundenfeedbacks kommunizierst Du ins Unternehmen, damit wir unsere Qualität stetig optimieren können. Du verfolgst unsere Angebote durch Follow-up-Calls Du beobachtest fortlaufend den Markt/Wettbewerb und identifizierst Entwicklungstrends und leitest Potentiale ab Zu Deinen Aufgaben gehört auch die Anlage und Pflege von Kundenanfragen in unserem CRM-System Deine Leidenschaft ist der Vertrieb! Die mündliche und schriftliche Kommunikation gehört zu Deinen Stärken Du hast eine Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich erfolgreich abgeschlossen Du besitzt ein gutes technisches Verständnis Wenn Du bereits ein wenig Berufserfahrung im Vertrieb bzw. Vertriebsinnendienst hast, freuen wir uns -  es ist aber keine Voraussetzung Wichtig ist uns, dass Du ein hohes Maß an Sozialkompetenz und die Fähigkeit zum Aufbau geschäftlicher Beziehungen besitzt Dich zeichnet eine ausgeprägte Eigenmotivation sowie eine besondere Antriebs- und Umsetzungsstärke aus Du besitzt sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Produkten Eine spannende, vielseitige Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden, internationalen Unternehmen, bei der kein Arbeitstag wie der andere ist Mitarbeit in einem kollegialen Team, das sich gegenseitig unterstützt Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Flexible Arbeitszeit für Deine Work-Life-Balance Eine betriebliche Altersversorgung nach der Probezeit Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub
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Senior Systems Engineer / Architect (Automotive HSM) (m/f/d)

Do. 13.05.2021
Bochum
ESCRYPT GmbH is a 100-percent subsidiary of Bosch Group member ETAS GmbH and the leading system provider for embedded security worldwide. As an internationally active and highly growth-oriented company in the field of embedded cybersecurity, ESCRYPT supports all industry segments in need of security solutions for embedded systems. ESCRYPT provides a complete range of services from consulting to security products and solutions tailored for specific industries.ESCRYPT GmbH is looking forward to receive your application!We are looking for a Senior Systems Engineer / Architect at our office in Bochum to join our scaled agile development team for ESCRYPT’s Embedded Security SW products, including the “Automotive-qualified HSM firmware”.Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: BochumDrive agile cooperation: Understand customer needs and use cases and use this information to collaborate with business stakeholders, agile development teams and suppliers in defining the technology infrastructure, product requirements and product architecture that maximize customer valueMaintain a product requirements specification and architectural design by using agile practices compliant with aSPICE / ISO26262Manage and communicate the architecture vision to ensure scalability, maintainability and efficiencyManage and realize the architectural runway to support the continuous flow of valueIntroduce and improve lean agile practices for effective system architecture, such as Continuous Exploration or Set-Based DesignMentor junior system engineers and inspect results to systematically manage individual performanceProfessional RequirementsManagement experience in building high performing teams consistent with agile principles (trust, self-organization, autonomy, ownership, etc.)Experience in analyzing customer needs and customer use case scenariosExperience in defining effective product requirementsKnowledge about agile requirements engineering practicesExperience with embedded systems design, including architecture and design of a lean agile development infrastructureExperience in Embedded C, with solid knowledge of the language specificationFamiliarity with embedded systems design and low-level hardware interactionsKnowledge about agile engineering practices, including CI/CD and DevOpsPersonal RequirementsStrong management, leadership and mentoring skillsStrong interest in lean agile product development practicesStrong system thinking and analytical skillsStrong communication skills with the ability to tailor communication to customers and members of the agile development programFluent in written and spoken English (work life), solid German skills (social life) Flexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Haustechniker Elektro oder HKLS m/w/d

Do. 13.05.2021
Essen, Ruhr
Wir suchen Sie ab sofort als Haustechniker Elektro oder HKLS m/w/d am Standort Essen (Kennziffer:2021-19502) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie im Bereich Gebäudetechnik den reibungsfreien Zustand sicherstellen und die regelmäßige Wartung und Instandhaltung verantworten Für Sie ist es selbstverständlich, den notwendigen Dokumentationspflichten, wie zum Beispiel Störungsprotokollen, nachzukommen Sie prüfen die Nachunternehmerleistung und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards im Objekt, kleinere Instandsetzungen im Bereich Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Elektro gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie passen zu uns, wenn Sie eine Ausbildung im Bereich Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Elektro oder Mechanik absolviert haben Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Wartung und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen und Einrichtungen bringen Sie mit Kenntnisse im Bereich der Gebäudeleittechnik oder Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sind von Vorteil Persönlich ist uns wichtig, dass Ihnen der serviceorientierte Umgang mit Kunden wichtig ist Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Projektleiter als SQR Manager m/w/d

Do. 13.05.2021
Essen, Ruhr
Wir suchen Sie ab sofort als Projektleiter als SQR Manager m/w/d   am Standort Essen (Kennziffer: 2021-18896) Sie erwartet eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich die Planung, Führung und Kontrolle des Start up Prozesses übernehmen Sie weisen und führen die im Start up eingebundenen Mitarbeiter, koordinieren Aufgaben, und führen regelmäßig interne und externe Jour-fixe mit internen Stellen und den Auftraggebern Sie schaffen gemeinsam mit den verantwortlichen Niederlassungen die erforderlichen Rahmenbedingungen die zur vertragsgerechten und rechtssicheren Auftragserfüllung erforderlich sind Sie erarbeiten mit den eingesetzten Mitarbeitern Leistungs- und Massenabweichungen, technische Anlagenzustandsbewertungen und stimmen erforderliche Vertragsanpassungen/Maßnahmen mit den Vertriebseinheiten und Niederlassungen ab Sie unterstützen und beraten in der Angebots-, Kalkulations- und Auftragsphase unter Einhaltung der im Unternehmen angewandten Arbeitssicherheits- und Qualitätsziele Sie passen zu uns, wenn Sie ein technisches Studium oder alternativ eine Ausbildung als Meister / Techniker (m/w/d) mit Berufserfahrung im Bereich Facility Management oder in vergleichbarer Position mitbringen Sie verfügen über gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und haben einen sicheren Umgang mit einschlägigen Software-Systemen (z.B. SAP, Planon, MS Office, Visio, etc.). Sie verfügen über ein gutes Verhandlungsgeschick und haben ein sicheres und souveränes Auftreten Sie verfügen über Flexibilität und Reisebereitschaft Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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(Senior-) Sales Consultant (m/w/d) – Bielefeld, Lüdenscheid, Paderborn, Dortmund

Mi. 12.05.2021
Bielefeld, Dortmund, Lüdenscheid, Paderborn
Als familiengeführtes Unternehmen im Konzernverbund mit mehr als 300 Mitarbeitern ist die KPS Prüfservice GmbH bundesweiter Marktführer im Bereich elektrische Prüfungen. Unsere Aufgabe ist es, dass Menschen jeden Tag sicher arbeiten können. Unsere nach TRBS befähigten Elektrofachkräfte prüfen ortsveränderliche und ortsfeste Betriebsmittel sowie Anlagen und Maschinen. KPS Prüfservice – Mit Sicherheit geprüft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen (Senior-) Sales Consultant (m/w/d) Optimale Kundenbetreuung im Großraum Bielefeld, Lüdenscheid, Paderborn und Dortmund Erweiterung des aktuellen Kundenstammes durch die aktive und nachhaltige Akquise von Neukunden Bedarfsgerechte Beratung der Kunden im Zuge der strategischen Vertriebsziele Erstellung von Angeboten und deren aktive Nachverfolgung Berichtswesen an die Bereichsleitung Vertrieb Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, vorzugsweise im Dienstleistungssektor Sicherer Umgang mit Eigentümern, Geschäftsführern und Entscheidern eines Unternehmens Überzeugendes und seriöses Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsstärke Selbstständige Arbeitsweise mit gesundem Ehrgeiz Attraktive Verdienstmöglichkeiten inkl. interessantem Prämiensystem Unbefristeter Arbeitsvertrag Arbeitsplatz im Home-Office Firmenwagen der Mittelklasse auch zur privaten Nutzung Teamorientiertes Betriebsklima und umfassende Einarbeitung Freiraum für Innovationen und persönliche Entwicklung
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Mitarbeiter (m/w/d) Recruiting

Mi. 12.05.2021
Kamen, Westfalen
Die VAHLE Group liefert individuelle Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Industrieanwendungen in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Unser Unternehmen blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück, die bis heute von Pioniergeist, Innovationskraft und dem ausgeprägten Sinn für zukunftsweisende Technik geprägt ist. Im Jahr 1912 brachte Paul Vahle die erste Kupfer-Stromschiene auf den Markt und legte damit den Grundstein für unser Unternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen mittlerweile in 52 Ländern weltweit anbietet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren für unseren Bereich HR Strategy & Career am Standort Kamen in Vollzeit  für die Position als Mitarbeiter (m/w/d) Recruiting   Betreuung und Steuerung von Recruiting-Prozessen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen (vom ersten Briefing-Gespräch mit der Fachabteilung, über die Ausschreibung und Telefoninterviews bis zu den finalen Auswahlgesprächen und der Angebotserstellung) Erstellung von Stellenausschreibungen (intern & extern) sowie Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle  Durchführung eines proaktiven Bewerbermanagements inkl. Verwaltung des Bewerbermanagementsystems  Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Telefoninterviews und Auswahlgesprächen Durchführung von Angebotsaussprachen sowie Begleitung von (neuen) Mitarbeitern (m/w/d) im Rahmen der Onboarding-Phase Ansprechpartner für Führungskräfte, Betriebsrat und Kandidaten (m/w/d) während des gesamten Recruiting-Prozesses  Weiterentwicklung und Optimierung des Recruiting-Prozesses sowie der Recruiting-Instrumente und -Kanäle  Auf- und Ausbau zielgruppenspezifischer Employer-Branding-Maßnahmen (intern & extern) Mitarbeit an übergreifenden HR-Projekten wie z. B. Unterstützung im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einer anerkannten Zusatzausbildung im Personalbereich oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Recruiting, Employer und Branding erforderlich Fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Gremium Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung sowie gute Kenntnisse in arbeitsrechtlichen Themenfeldern Organisationstalent, hohe Eigeninitiative sowie Verantwortungs- und Veränderungsbereitschaft gepaart mit einer selbstständigen, strukturierten und serviceorientierten Arbeitsweise Kreativität, Gestaltungswille kombiniert mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit  Ausgeprägte IT-Affinität sowie Erfahrung im Umgang mit einem Bewerbermanagementsystem Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen (hierarchieübergreifend) sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Wir bieten Ihnen eine Ihrer Position entsprechende Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW. Darüber hinaus können Sie von unserer modernen und familienfreundlichen flexiblen Arbeitszeitregelung profitieren und VAHLE-spezifische Sozialleistungen, wie z. B. einer betrieblichen Altersvorsorge, Gesundheitsförderungen, Fahrradleasing, Firmenevents, in Anspruch nehmen. Als Teil unseres expandierenden Unternehmens sind Sie aufgefordert, sich aktiv mit Ihren Ideen an der Unternehmensentwicklung zu beteiligen. Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten runden unser Angebot an Sie ab.
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Mitarbeiter (m/w/d) Technischer Support im Pre- und Aftersales

Mi. 12.05.2021
Iserlohn
SIMU ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Markt der Automatisierung und Motorisierung von Rollläden, Mar­kisen und Toren. Konsequente Kundenorientierung und be­stän­dige Innovation sind die Basis und der Garant für unser branchenüberdurchschnittliches Wachstum. Zur Verstärkung der deutschen Organisation mit Sitz in Iserlohn suchen wir Sie als Für unsere Geschäftskunden, aber auch intern, sind Sie kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) in allen technischen Fragen rund um den Einsatz unserer Produkte Das Produktportfolio reicht dabei von klassischen Antrieben bis zu komplexen Steuerungen Thematisch umfasst der telefonische, im Einzelfall auch Support vor Ort, gleichermaßen „einfache“ Fragestellungen (wie z.B. Abklärung von technischen Anforderungen im Presales oder Hilfe bei der Installation) wie auch „komplexe“ Probleme im Zusammenspiel unserer Lösungen mit Träger­pro­duk­ten und Applikationen nach der Installation Sie unterstützen unser Reklamationswesen in allen technischen Belangen In der laufenden Kommunikation mit Lieferanten auf nationaler und globaler Ebene vertreten Sie den „technischen Part“ Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch einige „typische“ Aufgaben in der Schnittstelle zwischen Tech­nischem Support und Produktmanagement (z.B. die Durchführung von Produktschulungen oder die Erstellung bzw. Mitwirkung bei technischen Dokumentationen und Unterlagen) Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung Erste Berufserfahrung in einer ähnlich beratenden oder technischen Tätigkeit im Handel, in der Industrie oder im Handwerk Interesse für technische Zusammenhänge, vorzugsweise im Umfeld Gebäudetechnik Gute kommunikative Fähigkeiten Flexibilität sowie die Freude am Umgang mit Kunden Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Erste Erfahrung im Umgang mit einem CRM-System Zumindest ausbaufähige Englischkenntnisse Neben attraktiven Unternehmensleistungen, einem guten Betriebsklima und einer krisensicheren Tätig­keit erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Lust auf Leistung, Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten den Grundstein für Ihren per­sön­lichen Erfolg legen.
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Sachbearbeiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Gevelsberg
Emersons globaler Geschäftsbereich Professional Tools bietet ein breites Portfolio an zuverlässigen Werkzeugen und Technologien für Handwerker in den Bereichen Mechanik, Elektrik und Gas- und Wasserinstallationen. Mit dem langjährigen Know-how von RIDGID, Greenlee und Klauke liefern wir zuverlässige Produkte, um die schwierigsten Herausforderungen der Branchen zu meistern. Emerson (NYSE: EMR) mit Sitz in St. Louis, Missouri (USA), ist ein führender Industriekonzern mit 18,4 Milliarden Dollar Umsatz, mehr als 20 Innovation, Solutions & Engineering Centers und 200 Produktionsstandorten weltweit. Zur Verstärkung und Weiterentwicklung unseres Teams und zur Festigung unserer führenden Marktposition suchen wir ab sofort für unseren Standort in Gevelsberg unbefristet eine/n Sachbearbeiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d) Produktionsplanung für die Produktion von Schraubstöcken, Ambossen und Testpumpen inkl. Kapazitätsfeinplanung Erstellen von technischen Unterlagen, Arbeitsplänen und Arbeitsanweisungen Planen, Kalkulieren und Optimieren von produktspezifischen Fertigungsprozessen Terminverfolgung und -überwachung Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Fertigung und Materialbeschaffung Bestandscontrolling Produktivitätsauswertungen Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit hoher technischer Affinität - eine Zusatzqualifikation im Bereich AV/Refa wäre wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise auch mit JD Edwards Sie verfügen über eine hohe Lernbereitschaft und können sich schnell in neue Themen einarbeiten Sie zeigen Engagement, haben ein sicheres sowie freundliches Auftreten und sind flexibel & teamfähig Sie arbeiten zuverlässig und sorgfältig sowie selbstständig und kundenorientiert Da Sie Teil eines international agierenden Unternehmens sind, besitzen Sie neben sehr guten Deutschkenntnissen auch gute Englischkenntnisse Anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und erfolgreichen Team Leistungsgerechte und faire Vergütung Gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen in einem internationalen Konzern Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem erfolgreichen, innovativen und marktführenden Unternehmen
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Elektrokonstrukteur / Projektierung (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Lünen
EBG electro ist einer der Marktführer für Lösungen von Energieverteilung im Außenbereich. Zudem engagieren wir uns im Bereich von Smart-Grid-Technologien. Wir sind Teil der EBG group, deren Kompetenz im Bereich der Elektrotechnik und Kunststoffverarbeitung liegt. Als eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, tätig in zwei Branchen, in drei Regionen mit vier operativ tätigen Unternehmen und unseren insgesamt rund 500 Mitarbeitern sind wir bodenständig und wertorientiert. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Produkte und erarbeiten die besten Lösungen im Team mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. team made – weil das, was wir tun, immer ein Teamerfolg ist ELEKTROKONSTRUKTEUR / PROJEKTIERUNG (M/W/D) Entwicklung und Planung von kundenspezifischen Anwendungen zur Energieverteilung im Außenbereich Erstellen von Elektroschaltplänen, Stücklisten sowie Aufbauplänen unter Beachtung der Vorschriften und Regelwerke Betreuung der Standardprodukte, sowie von Prototypen bis zur Fertigungs- bzw. Serienreife auch als aktive Schnittstelle zwischen Fertigung und Kunden Eine mit gutem Erfolg abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung oder Studium (Elektroniker, Techniker, Meister, o.ä.) mit ersten Erfahrungen in der elektrischen Konstruktion und/oder Projektierung Idealerweise erste Berufserfahrung im Umgang mit Programmen für CAD-gestützte Schaltplanerstellung (z.B. WS-CAD), engagierte Berufseinsteiger willkommen Kenntnisse im Schaltschrankbau von Vorteil Anwendungsorientierte EDV-Kenntnisse in MS Office-Programmen (Excel, Outlook) Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamplayer mit Hands-on-Mentalität Abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten Team und einem familiengeführten Unternehmen welches sich mit hoher Dynamik stets weiterentwickelt und seit über 70 Jahren im Markt aktiv ist Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Gestaltungsfreiräume und Flexibilität
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GIS-Ingenieur Schwerpunkt Telekommunikation im Bereich Netzdokumentation (m/​w/​d)

Mi. 12.05.2021
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. GIS-Ingenieur Schwerpunkt Telekommunikation im Bereich Netzdokumentation (m/​w/​d) In Ihrer Funktion organisieren und steuern Sie GIS- und Dokumentationsprojekte im Umfeld der LWL-Infrastruktur. Zu Ihren Aufgaben gehört das Datenhandling der GIS-/NIS-Daten, z. B. Durchführung von Analysen und Auswertungen auf Datenbankebene, Migration und Modellierung von Daten. Sie erarbeiten Konzepte zu Prozessoptimierungen, Qualitätssicherungen, fachspezifischen Schulungen und zur kontinuierlichen Systemweiterentwicklung. Sie prüfen Daten auf Einhaltung der gültigen Vorgaben, wie Datenstrukturen und Datenlogiken. Sie unterstützen bei der Dokumentation der betreuten Telekommunikationseinrichtungen durch Aktualisierung von GIS-, NIS- und schematischen Daten. Ihr Studium im Bereich Vermessungswesen, Geoinformatik oder Geographie haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung. Gute Kenntnisse in den Bereichen Geodatenmanagement und Geodatenverarbeitung zeichnen Sie aus. Sie bringen Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen und CAD-Programmen mit. Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung im Projektmanagement. Zu Ihren Stärken zählen eine hohe Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit gegenüber dem Kunden und externen Dienstleistern. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an. 
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