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Elektrotechnik: 9 Jobs in Mengen

Berufsfeld
  • Gruppenleitung 2
  • Leitung 2
  • Teamleitung 2
  • Vertriebsingenieur 2
  • Bauwesen 1
  • Einkauf 1
  • Maschinenbau 1
  • Montage 1
  • Softwareentwicklung 1
  • Wirtschaftsingenieur 1
Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Elektrotechnik

Fertigungsleiter (m/w/d) – Montage

Mo. 23.11.2020
Meßkirch
Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wägetechnologie auf den Weg ge­bracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.100 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent. Jetzt durchstarten mit Bizerba! Personelle, operative und strate­gische Leitung des Montage­bereichs Food Processing mit rund 60 Mitarbeitern Mit­gestalten der strategischen Unter­nehmens­planung und -organi­sation hinsicht­lich Investition, Budget, Personal und Strategie Sicher­stellung der termin-, kosten- und qualitäts­gerechten Abwicklung der Montage­aufträge in der Produktion und Planung der Montage­kapazität Planung und Organisation des Ressourcen­einsatzes sowie Budget- und Kosten­verantwortung Kontinuier­liche Optimierung der Produktions­prozesse mittels Lean-Management-Methoden sowie Steigerung des Auto­matisierungs­grads u.a. unter Einsatz neuester Technologien Gestaltung und Begleitung von Maßnahmen zur Effizienz­steigerung und Kosten­reduzierung Initiative und wert­prägende Führung und Ent­wicklung der Mitar­beiter im Lean-Kontext Schnitt­stelle zur Arbeits­vorbereitung, Logistik und dem ferti­gungsnahen Bereich Entwicklung einer Gestaltungs­vision zur Weiter­entwicklung der Produktions­abläufe Abgeschlossenes Ingenieur­studium der Fach­richtung Maschinenbau / Mechatronik / Wirtschafts­ingenieur oder einer vergleich­baren Fach­richtung Zuver­lässige, lösungs­orientierte Arbeits­weise sowie mehr­jährige Erfahrung im Fertigungs­bereich Professio­nelles Wissen sowie vertiefte Erfahrung in der Umsetzung von Lean-Management-Methoden Mehr­jährige Führungs­erfahrung sowie ausge­prägte und syste­matische Kommu­nikations- und Motivations­fähigkeit Ein hohes Maß an Verant­wortungs­bewusstsein, Einsatz­bereitschaft, Initiative, Selbst­ständigkeit und Sozial­kompetenz Hands-on-Mentalität Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, idealerweise auch Erfahrung in SAP-PP Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit den internationalen Karriere­möglich­keiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die „Bizerba Open World“ und freuen uns darauf, diese mit Ihnen weiterzuentwickeln.
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Vertriebsingenieur (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Sauldorf
AMT Schmid entwickelt und produziert kundenspezifische Antriebslösungen mit Schwerpunkt in dem Bereich batteriebetriebener Anwendungen. Hier sind wir europaweit marktführend und weltweit tätig. Bei AMT Schmid mehr bewegen als... Vertriebsingenieur (w/m/d) Weltweite kommerzielle und technische Betreuung und Entwicklung eines eigenen Kundenkreises Gewinnung von Neukunden und neuen Projekten Entwicklung kundenspezifischer Systemlösungen in Kooperation mit der technischen Abteilung Projektsteuerung und Koordination von Kunden- und Produktentstehungsprojekten Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sowie Erstellung von Branchenkonzepten Repräsentation des Unternehmens auf Messen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, der Feinwerk- oder Elektrotechnik o.ä. Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger techn. Produkte / Erfahrung in der Produktentwicklung in vergleichbaren Branchen Freude am Kontakt mit Kunden Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Kundenorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln Verhandlungsgeschick & Verhandlungssicherheit auf verschiedenen Ebenen Kaufmännische und vertragsrechtliche Kenntnisse von Vorteil Selbstständige sowie zielorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Eine fundierte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen Herausfordernde und vielseitige Aufgaben mit Eigenverantwortung Fahrradleasing
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Montagemitarbeiter (m/w/d) - Reinraum (Kleinserienfertigung)

Fr. 20.11.2020
Salem (Baden), Radolfzell am Bodensee
Die Kugler GmbH entwickelt und fertigt aerostatisch und hydrostatisch gelagerte Präzisionsbearbeitungsmaschinen für die Herstellung optischer Bauteile und submikrometergenauer Komponenten aus Metallen und produziert auf diesen Maschinen für die Industrie und Forschung. Unsere Kunden sind sowohl große internationale Hochtechnologiekonzerne und Institute in den Bereichen Automotive, Lasertechnik, Luft- und Raumfahrt als auch lokale Laserlohnfertiger. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Montagemitarbeiter (m/w/d) – Reinraum (Kleinserienfertigung) Kennziffer: 20201102 (Bei Bewerbung bitte unbedingt angeben) Selbstständige Montage von luftgelagerten Baugruppen und in Kleinserie unter Reinraumbedingungen Abgeschlossene technische oder handwerkliche Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Montage wünschenswert Kenntnisse in Mechatronik von Vorteil Gute feinmotorische Fähigkeiten für die Montage von kleinen Bauteilen Motivation, Flexibilität, Belastbarkeit Selbstständiges Arbeiten, sicheres Auftreten und Teamfähigkeit Langfristige und verantwortungsvolle Stelle mit vielseitiger Tätigkeit Arbeit mit modernster Hochtechnologie Weites Produktspektrum mit breiten Anforderungen bis hin zum Einsatz in Luft- und Raumfahrt Mitarbeit in einem dynamischen, zukunftsorientierten und international tätigen Familienbetrieb Mitwirkung bei der Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes Leistungsgerechte Vergütung Moderne Arbeitszeitregelung Täglich neue Herausforderungen mit kontinuierlicher Weiterqualifikation Und außerdem: Die schöne Umgebung in Salem am Bodensee – Arbeiten, wo andere Urlaub machen!
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Software Entwickler (m/w/d) Customer Projects

Do. 19.11.2020
Ebingen
METTLER TOLEDO ist derführende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungenim Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur istvon Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: Albstadt (Ebingen)Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben Interesse daran, neue Technologien auszuprobieren und eigene Projekte zu verwirklichen? Sie suchen als Software Entwickler eine Aufgabe mit Freiraum, in der Sie Ihre Begeisterung für Softwareentwicklung ausleben können? Dann verstärken Sie unser Team und realisieren Sie unsere Projekte für einen der größten deutschen Einzelhändler. Softwarelösungen entwerfen, entwickeln, testen, implementieren, warten und verbessern Projektarbeit, bei der gängige, aber auch neue Technologien zum Einsatz kommen Erstellung von Anforderungsanalysen in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement sowie weiteren Standorten Kontinuierliche Verbesserung von internen Abläufen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung zum Techniker Idealerweise bereits erste Berufserfahrung – gerne geben wir auch Berufseinsteigern eine Chance Gute Kenntnisse in Java und JavaEE Erste Erfahrungen mit JavaScript, Linux und Bash-Script Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unsere innovativen Waagen sind einfach Weltklasse! In unserem Innovations- und Kompetenzzentrum Albstadt legen wir den Fokus in der Waagen-Entwicklung auf Hardware und Software sowie auf Produktion und Logistik. Die Berücksichtigung von Computervernetzung und Industrie 4.0 machen unsere Wägetechnik einzigartig. Wir bieten Ihnen Eine unbefristete Festanstellung in einem internationalen Unternehmen Tarifvertragliche Entlohnung (inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld) Flexible Arbeitszeiten gemäß Gleitzeitregelung 30 Tage Urlaub Fahrwegpauschale Kindergartenbezuschussung Darüber hinaus bieten wir an unserem Standort Albstadt weitere Vorteile wie eine Kantine, kostenloses Wasser und Kaffee, Betriebssport und Parkplätze direkt vor der Tür sowie verschiedene Angebote zur Gesundheitsvorsorge. BEWERBEN SIE SICH JETZT – Wir freuen uns auf Sie Bitte senden uns ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins. Für Fragen steht Ihnen Maren Miksch-Rühl unter maren.miksch-ruehl@mt.com zur Verfügung.
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Manager Präzisionszerspanungszentrum (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Salem
Wir suchen Zukunftsgestalter - heute eine/n Manager Präzisionszerspanungszentrum (m/w/d) am Standort Salem / Bodensee      Glenair ist ein privat geführtes und sehr erfolgreiches, international agierendes Technologieunternehmen und Hersteller von elektrischen und Opto-Elektronischen Kontaktverbindungen mit weltweiten Vertriebsniederlassungen und Produktionsstätten. Zielstrebig haben wir unsere führende Position am Markt erarbeitet. Die Stärke von Glenair liegt in der Erarbeitung von Lösungen für kundenspezifische Anforderungen und der stark kundenorientierten Ausrichtung. Überdurchschnittliches Wachstum und hohe Kundenzufriedenheit bestätigen unsere Strategie. Als Lösungsspezialist für hochkritische Anwendungen arbeiten wir eng mit nahezu allen namhaften Unternehmen aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Bahn, Marine und Tiefsee zusammen und sind Weltmarktführer für höchst anspruchsvolle und ultra-robuste Systemlösungen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich als Führungskraft für unser Team. Sie verantworten den Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Präzisionszerspanungszentrums Sie führen & motivieren die Mitarbeiter der Abteilung fachlich und disziplinarisch Sie entwickeln Strategien zur Effizienz- und Qualitätssteigerung Sie gestalten die Schnittstellen zu anderen Abteilungen wie F&E, Einkauf und Standortleitung Sie optimieren Prozesse in Zusammenarbeit mit Schnittstellenverantwortlichen Sie überwachen und optimieren die Produktionsabläufe Mindestens 3 Jahre Führungserfahrung im Umfeld einer modernen zerspanenden Fertigung Einschlägige Erfahrung im Aufbau einer Organisationseinheit Technischer Background für CAD/CAM und hochpräzisen CNC Bearbeitungszentren Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise inkl. Hands-on-Mentalität Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Motivation und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich Verantwortungsbewusstsein und gute Englischkenntnisse Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einer zukunftsorientierten Branche Vermögenswirksame Leistungen und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Leistungsbezogener Bonus Förderung individueller Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und gute Verkehrsanbindung Flexibles Arbeitszeitmodell
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Einkäufer (m/w/d) Nichtproduktionsmaterial - Global Procurement

Mo. 16.11.2020
Winnenden
Die Kärcher Global Services GmbH & Co. KG (KGS) bie­tet mit rund 200 Beschäftigten als ei­gen­stän­di­ge Tochtergesellschaft in­ner­halb der Kärcher-Grup­pe qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ser­vice­leis­tun­gen für Fi­nanz- und Ein­kaufs­pro­zes­se an. Sie un­ter­stüt­zt vom KGS-Stammsitz in Winnenden/Schwaikheim sowie Chi­na und Me­xi­ko in den Be­rei­chen Ac­coun­ting, Con­trol­ling, Ma­na­ge­ment Re­por­ting und Ein­kauf von Nicht-Produktionsmaterial unsere internationalen Kunden. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Global Procurement Non Production Material in Winnenden bei Stuttgart suchen wir Ihre engagierte Unterstützung. In dieser abwechslungsreichen Position unterstützen Sie unsere Gruppe in den globalen Beschaffungsaktivitäten (Global Procurement) von Nichtproduktionsmaterial, mit dem Ziel, wettbewerbsfähige Konditionen für den Kärcher Konzern weltweit zu gewährleisten. Als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) u.a. für die Warengruppen Agenturen, Foto und Filmkampagnen stehen Sie unseren Fachabteilungen von der Bedarfsentstehung über die Bedarfsspezifizierung und der -formulierung bis zum finalen Vertrag beratend und kompetent zur Seite. Dabei behalten Sie die termingerechte Bearbeitung von Bestellanforderungen stets im Blick. Sie erstellen Kosten-, Markt- und Lieferantenanalysen und führen in enger Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie Auslandsgesellschaften nationale und internationale Ausschreibungen durch. Hierzu arbeiten Sie mit in- und ausländischen Lieferanten und Dienstleistern aus einem bestehenden Netzwerk zusammen oder gehen neue Kooperationen ein. Darüber hinaus führen Sie eigenständig Preisverhandlungen unter TCO-Gesichtspunkten (Total Cost of Ownership). Nicht zuletzt bringen Sie proaktiv Verbesserungsvorschläge zu unseren Prozessen sowie Einkaufs- und Kooperationsverträgen ein. Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung (Betriebswirt/in, Groß- und Außenhandels- oder Industriekaufmann/-frau, o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Einkauf und Beschaffung mit internationalen Schnittstellen. Fundierte Kenntnisse im Beschaffungs- und Lieferantenmanagement sowie im Einkaufs- und Vertragsrecht sind von Vorteil. Verhandlungssichere Deutsch und fortgeschrittene Englischkenntnisse, die es Ihnen ermöglichen mit unseren internationalen Auslandsgesellschaften gemeinsame Einkäufe abzuwickeln. Verhandlungsgeschick, eine ausgeprägte Prozess- und Zahlenaffinität sowie ein sicheres Auftreten gepaart mit einem hohen Qualitäts- und Kostenbewusstsein runden Ihr Profil ab. Ein sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten. Überdurchschnittliche Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge. Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung. Ein einzigartiges, vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege mit herausragenden beruflichen Perspektiven. Ein breites Angebotsspektrum: Ernährung, Gesundheit, Sport und Kultur.
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Außendienstmitarbeiter (m/w/d) Bereich Gebäudekommunikation

So. 15.11.2020
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Offenburg, Konstanz, Horb am Neckar, Albstadt (Württemberg), Aalen (Württemberg)
Willkommen bei STR.Unser Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Produkten für die Gebäudekommunikation. Technische Innovationen und ein ausgeprägter Systemgedanke zeichnen unsere durchdachten Lösungen aus eigener Entwicklung aus. Elektrohandwerk und Wohnungs­wirtschaft vertrauen seit vielen Jahrzehnten auf STR als Partner. Als Mitglied einer erfolgreichen mittelständi­schen Unterneh­mens­gruppe bieten wir interessante Herausforderungen und gute Entwicklungsmöglich­keiten. Für die anspruchsvolle und eigenverantwortliche Aufgabe in der Kundenbetreuung und –akquise im Außendienst suchen wir Sie als Fachmann/Fachfrau für Elektroinstallationen oder Elektrotechnik zur Verstärkung unseres Teams als Außendienstmitarbeiter (m/w/d) Bereich GebäudekommunikationGroßraum: Baden-WürttembergStuttgart / Freiburg / Offenburg / Aalen / Tübingen / Konstanz / Ravensburg selbstständige Betreuung und erfolgsorientierte Entwicklung Ihres Verkaufsgebietes Intensivierung der bestehenden Kundenbeziehungen im Außendienst im Bereich Elektroinstallateure, Elektrogroßhandel, Architekten, Elektroplanungsbüros, Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen sowie zielorientierte Neukundengewinnung Technische und kaufmännische Kundenberatung und Erarbeitung von technischen Problemlösungen bis zur Betreuung von Projekten kompetente, engagierte Ansprechperson im Außendienst für unsere Vertriebspartner in Planung, Handel und Handwerk Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Elektroinstallation, Elektrotechnik oder Informationstechnik fundierte elektrotechnische Kenntnisse, bevorzugt im Bereich der Gebäudekommunikation Kenntnisse in der Netzwerktechnik sind von Vorteil Freude am Umgang mit Menschen und an der Tätigkeit im Außendienst hohe Eigenmotivation und eigenverantwortliche Arbeitsweise verhandlungs- und abschlusssicher langfristig orientierte Festanstellung in Vollzeit ein attraktives Produktportfolio leistungsgerechtes Gehalt mit erfolgsabhängigen Variablen Dienstwagen auch für private Nutzung
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Ingenieur / Techniker Maschinenbau m/w/d

Mi. 11.11.2020
Altheim bei Riedlingen (Württemberg)
Als mittelständisches Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern sind wir führend in der Herstellung und dem Vertrieb von Backöfen sowie Küchenmaschinen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Ingenieur oder Techniker Maschinenbau m/w/d Entwicklung mechatronischer Maschinen und Anlagen Planung und Durchführung von Aufbau und Test der Prototypen Betreuung bis zur Serienfertigung Technische Dokumentation/CE-Richtlinie, MRL und ProdSG: Erstellung der technischen Dokumentation der Bedienungsanleitungen sowie die Durchführung von Risikoanalysen Ausbildung zum Ingenieur/Techniker Maschinenbau (m/w) Einschlägige Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen Souveräner Umgang mit 3D-CAD Software, PTC Creo Elements Gute Kenntnisse in MS-Office und gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit Es erwartet Sie eine interessante Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen. Das Betriebsklima ist angenehm und die Arbeitszeiten sind attraktiv. Sie bekommen viel Gestaltungsraum in einem sicheren Arbeitsplatz mit hervorragender Zukunftsperspektive.
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Bachelorthesis / Masterthesis im Bereich Industrial Engineering

Mo. 26.10.2020
Meßkirch
Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wägetechnologie auf den Weg ge­bracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.100 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent. Zeitraum: 01.03.2021–31.08.2021 Thema: Erstellen eines Konzeptes zur Optimierung der internen Logistik durch Überarbeitung des Montagelayouts unter Berücksichtigung von Lean-Gesichtspunkten Analysieren des Ist-Zustandes Erstellen von verschiedenen Layoutkonzepten Bewerten dieser Konzepte Erstellen eines Umsetzungskonzeptes Studiengang der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Logistikmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung Grundkenntnisse des Lean-Managements Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Erste Erfahrung im Montageumfeld ist von Vorteil Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit den internationalen Karriere­möglich­keiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die „Bizerba Open World“ und freuen uns darauf, diese mit Ihnen weiterzuentwickeln.
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