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Elektrotechnik: 297 Jobs in Oberkochen

Berufsfeld
  • Entwicklung 60
  • Prozessmanagement 22
  • Leitung 18
  • Teamleitung 18
  • Projektmanagement 17
  • Physik 17
  • Gruppenleitung 15
  • Elektronik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 10
  • Business Development 10
  • Sap/Erp-Beratung 10
  • Softwareentwicklung 8
  • Weitere: It 8
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 8
  • Netzwerkadministration 7
  • Systemadministration 7
  • Consulting 6
  • Engineering 6
  • Fertigungstechnik 6
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Branche
  • Elektrotechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 243
  • Ohne Berufserfahrung 154
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 286
  • Teilzeit 13
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 189
  • Befristeter Vertrag 54
  • Praktikum 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 10
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Elektrotechnik

Fertigungsingenieur (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Oberkochen
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich "Production Sensors and Airborne Optronics" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fertigungsingenieur (w/m/d) in Oberkochen. Der Bereich produziert Wärmebild- und Hochleistungskameras sowie Laserentfernungsmesser für den Einsatz in stationären und mobilen Anwendungen. Die Sensoren werden im maritimen Bereich sowie bei Landfahrzeugen und auch in fliegenden Anwendungen eingesetzt. Diese Systeme dienen der Aufklärung und dem Schutz von Grenzen, Objekten und Personen. Koordination von produktionsnahen Entwicklungsaufgaben als zentrale Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion Technische und technologische Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Produkte und Sonderbetriebsmittel Mitarbeit bei der Definition, Entwicklung, Erprobung, Qualifikation, Freigabe und Einführung neuer Technologien, Verfahren und Methoden in der Produktion Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung von Produkten sowie die Produktüberleitung (Serienreifmachung) aus der Entwicklung in die Produktion Koordination und Dokumentation von Versuchen in der Fertigung Unterstützung bei technischen Problemen in der Produktion (Ursachenanalyse, Problemlösung, statistisches Fehlermanagement) Definition und Einführung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Steigerung der Qualität Planung und Durchführung von interne Schulungen über Produkte und technische Grundlagen  Abgeschlossenes Studium im Bereich Physik, Optoelektronik, Mechatronik oder vergleichbar, gerne auch mit Promotion Erste Berufserfahrung im produktionsnahen Umfeld wünschenswert Vorkenntnisse im Bereich Infrarottechnik vorteilhaft Selbstständige, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise Engagiertes und proaktives Vorgehen in der bereichsübergreifenden Themenbearbeitung Innovationsdenken und Aufgeschlossenheit für neue Techniken und Veränderungen Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke Gute Programmierkenntnisse vorteilhaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Standort inmitten der idyllischen Landschaft der schwäbischen Alb Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Vielfältige Gesundheitsangebote und Sportgruppen Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Gruppenleitung Equipment Service (m/w/x)

Do. 26.11.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die strategische Ausrichtung der Gruppe Equipment Service maßgeblich gestalten und in diesem Kontext Prozesse, Aufgaben und Schnittstellen konsolidieren und optimieren die Disposition und Bereitstellung von Ersatzteilen und Baugruppen für alle Equipments der SMO Produktion bei Neubeschaffung oder Bestandspflege verantworten als Betreiber aller physischen Ersatzteillager der SMT die gelebte Verantwortung übernehmen für Lagerbetrieb, Lagerbestände nebst Inventur sowie für die Kostenstellenkosten die Bestände an Ersatzteilen und Maschinenkomponenten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Kriterien optimieren, Reaktionszeiten verkürzen, Gleichteilmanagement nachhaltig verankern sowie einen End-of-Life-Prozess ausgestalten und etablieren die Mitarbeiter für die aktuellen und zukünftigen Aufgaben aufstellen, umfassend schulen, Mitarbeitergespräche führen sowie das Team mit Leadership bei Veränderungen begleiten als kompetenter Partner die Schnittstellen zu Einkauf, Entwicklung, Operations und dem Field of Business zu managen sowie mit externen Dienstleistern und Lieferanten auf Augenhöhe interagieren ein Hochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Maschinenbau mit kaufmännischer Zusatzqualifikation oder vergleichbare Studienabschlüsse mindestens 5 Jahre Führungserfahrung fundierte Kenntnisse in Logistik- und Materialwirtschaft inklusive der zugehörigen SAP Module eine systematische und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise, gepaart mit Lösungskreativität, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein ein sehr hohes Maß an Kommunikationsstärke und persönlicher Leadership, sowie überdurchschnittliche Team- und Konfliktfähigkeit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektleiter Kontinuierliche Verbesserung (m/w/x) Schwerpunkt Wertstrom Methodik

Do. 26.11.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Methoden, Denkprinzipien und Verfahrensweisen zur effizienten und effektiven Gestaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette (weiter) entwickeln und die Mitarbeiter in den Fertigungsbereichen darin coachen die Prozessfolgen logistisch gestalten einzelne Bereiche zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen beraten und Workshops dazu vorbereiten, durchführen und nachbereiten Verbesserungsprojekte selber leiten oder die dezentralen Projektteams in ihrer Arbeit unterstützen „Lessons learned“ – nach Abschluss der Verbesserungsprojekte gemeinsam mit den Beteiligten reflektieren den proaktiven Erfahrungsaustausch innerhalb der Fertigungsbereichen sowie bereichsübergreifend mit den vorhandenen Schnittstellen initiieren und pflegen ein technisch orientiertes Studium mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen oder ein wirtschaftliches Studium zusammen mit einem tiefen technischen Verständnis Erfahrung in der Durchführung von Lean Projekten umfassende Kenntnisse in den Bereichen Logistik, Wertstrom und Arbeitsgestaltung Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen kombiniert mit Proaktivität und unternehmerischem Denken und Handeln eine ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz (Spaß am Kundenkontakt und an der lateralen Führung) Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Inhouse SAP Consultant (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Hermaringen
Hauff-Technik ist einer der führenden europäischen Hersteller absolut dichter Kabel-, Rohr- und Leitungsdurchführungen. Die kontinuierliche Entwicklung innovativer Lösungen ist Kernkompetenz unseres Unternehmens. Mit flachen Hierarchien bieten wir technologisch und ökonomisch hochinteressante Aufgaben für qualifizierte Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams in der IT suchen wir Sie in Vollzeit. INHOUSE SAP CONSULTANT (W/M/D) Analyse, Konzeption und Implementierung von neuen Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Customizing, Datenmigration, Programmierung (SAP ABAP, Dynpro) Betreuung von Schnittstellen für externe Subsysteme Maintenance und Support des SAP HANA Systems und direkter Schnittstellen Ansprechpartner für die Key-User Durchführung von Schulungen Steuerung von externen Dienstleistern Leitung / Mitarbeit im Rahmen von SAP HANA Projekten von der Anforderungsanalyse über die Konzeption von Lösungsansätzen bis hin zur Implementierung Erstellung und Optimierung des Berechtigungswesens Installation, Upgrade und Update von SAP-Systemen unter SAP HANA Übernahme des SAP HANA 2nd Level Supports über das eigene Ticketsystem Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik und / oder mehrjährige Berufserfahrung als SAP Consultant Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und dem Customizing der SAP-Module SD, MM, EWM und PP für die SAP-Lösungen Programmierkenntnisse in ABAP sind wünschenswert Erfahrung in der Projektarbeit und Teilprojektleitung Eigeninitiative, Motivation zur Einarbeitung in komplexe integrierte SAP-Lösungen Sicheres Auftreten, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Entwicklungsingenieur Crossfunctional Automation (m/w/x)

Do. 26.11.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre RolleIn dieser herausfordernden Aufgabe als Entwicklungsingenieur Crossfunctional Automation bei der Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology im Team Cross-Functional Integration Development werden Sie in einem jungen, dynamischen und interdisziplinären Team zukunftsweisende Prozesse und Werkzeuge entwickeln, mit denen sensible Komponenten zur Halbleiterherstellung autonom und automatisch hantiert und transportiert werden. Essentieller Bestandteil ist hierbei, die Anforderungen in einem komplexen Umfeld aus Schnittstellen mehrerer Aufgaben abzugleichen, zu harmonisieren, zu dokumentieren und umzusetzen. Arbeitspakete für interne und externe Dienstleister erstellen und deren Umsetzung planen und sicherstellen Entwicklungen mit Audits und Reviews steuern und in den Projektparametern Zeit, Kosten und Anforderung erfolgreich umsetzen während der Entwicklung und der Serieneinführung Risiken erkennen, Schwachstellen analysieren, Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten und Probleme zielorientiert und technisch kompetent lösen Prozesse und Werkzeuge in Betrieb nehmen, überprüfen, einfahren, an Produktion und Engineering übergeben sowie die Ergebnisse gewissenhaft dokumentieren ein sehr gut abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Industrial Engineering, Physik o.ä.), vorzugsweise mit Promotion mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich HRTP (Hantieren, Rüsten. Transport, Pufferung) oder HRTP Automatisierung ein breites technologisches Verständnis und Erfahrung in Montage-, Transport und Hantierungsprozessen empfindlicher Komponenten, idealerweise in erhöhten Sauberkeitsanforderungen als neugieriger Pionier Eigeninitiative und Selbständigkeit sowie eine exzellente Kommunikationskultur mit Kollegen Verantwortungsbereitschaft und Struktur, und als zuverlässiger und durchsetzungsstarker Problemlöser Freude am Erreichen von Zielen Sicherheit im Umgang von MS Office, CAD, SAP, Polarion, Sharepoint sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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MES & ERP Inhouse Consultant (m/w/x)

Do. 26.11.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. das in der Einführung befindliche SAP MES System als Application Consultant fachlich verantworten sowie die MES-Rollouts in den Fertigungsbereichen in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Fertigung durchführen gemeinsam mit den MES-Spezialisten der Fertigung die Produktionsprozesse analysieren und bezogen auf das MES und ERP anpassen die MES-Spezialisten der Fertigungsbereiche sowie Key User der Fertigungsbereiche beraten und schulen die Schnittstelle zum MES Betrieb sein sowie die User Acceptance Tests verantworten, die Durchführung koordinieren und fachlich begleiten, die fachliche Berechtigungsvergabe übernehmen und bei Problemanalysen unterstützen die Schnittstelle zum MES Development bilden in Form von konsolidierten Anforderungsspezifikationen und Designabnahmen in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern Änderungen am System und an Schnittstellen zu Drittsystemen durchführen ausgewählte Application Management Prozesse (Testmanagement, GoLive) konzipieren, verantwortlich durchführen und kontinuierlich optimieren sowie bei gelegentlichen Wartungsarbeiten am Wochenende (ca. einmal je Quartal) mitwirken ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt IT mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenumfeld; idealerweise in einem Produktionsunternehmen mit Fertigung komplexer Produkte vorzugsweise Kenntnisse in der Konfiguration der SAP Manufacturing Suite (ME/MII) gute Anwenderkenntnisse in SAP ERP insbesondere im Modul PP eine strukturierte und anwenderorientierte Arbeitsweise gute Kenntnisse im Software Testmanagement eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit sowie durch Überzeugungskraft und der Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme auszeichnet Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Entwicklungsingenieur Schichtmesstechnik (m/w/x)

Do. 26.11.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. in interdisziplinären Entwicklungsteams komplexe Anlagen und Mess- und Handlings-Prozesse für die (optische) Schichtmesstechnik entwickeln, in Betrieb nehmen und im Produktionsumfeld betreuen Komponenten, Module und Baugruppen für solche Anlagen auslegen, Spezifikationen und Budgets ableiten interne und externe Schnittstellen für Konstruktion, Herstellung und Reparaturprozesse auswählen, betreuen und koordinieren Sustaining-/Weiterentwicklung bestehender Anlagen und –prozesse aufplanen, koordinieren und durchführen und ihre Einführung in die Fertigung verantworten selbständig Laborversuche zur Verifizierung von neuen Messtechniken, Komponenten und Modulen entwickeln, durchführen und bewerten bestehende Justage- und Abnahmemessplätze für Schichtmesstechnik betreuen und weiterentwickeln und die Automatisierung vorantreiben für die o.g. Aufgaben eine Vielzahl von unternehmensinternen Schnittstellen sowie externe Partner betreuen und steuern; dabei Dokumentation und Review der Entwicklungsfortschritte sicherstellen einen sehr guten naturwissenschaftlich/technischen Abschluss als Ingenieur mit Schwerpunkt Mechatronik/Maschinenbau, Physik, techn. Optik oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise mit Berufserfahrung ein gutes Verständnis für die Funktion und das Zusammenspiel von komplexen Komponenten der Optik, Mechanik, Elektronik und Steuerungstechnik sowie praktische Erfahrung im Umgang mit solchen Systemen Erfahrung in der Betreuung und Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistern für Maschinen- und Komponentenentwicklung, sowie Steuerungs- und Automatisierungstechnik Kenntnisse in CAD, Datenanalyse und Maschinenkommunikation eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektleiter technische Lieferantenentwicklung - Materialgruppe Module (m/w/x)

Mi. 25.11.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die technische Lieferantenbewertung, -entwicklung und -zusammenarbeit in komplexen Technologieprojekten koordinieren und mit Fachabteilungen in R&D, Supply Chain und weiteren an der Teilebeschaffung beteiligten Bereichen abstimmen die kurz- und langfristigen technologischen Fähigkeiten von Lieferanten im Umfeld Mechatronik sicherstellen, unter anderem beim Lieferanten Prozessketten bewerten, Entwicklungsprogramme koordinieren sowie die technische Roadmap abstimmen eine systematische Vernetzung unseres Produktentwicklungsprozesses mit Lieferantenauswahl und -entwicklung sowie Produktentwicklung beim Lieferanten sicherstellen Methoden, Tools und Prozesse zur strukturierten technischen Zusammenarbeit mit Lieferanten, inklusive Schulungen von Projektmitarbeitern und Lieferanten bereitstellen Lieferanten kontinuierlich, methodisch und technisch weiterentwickeln sowie die Rolle des projektübergreifenden technischen Ansprechpartners für Lieferanten und für SMT-E Mitarbeiter zum Lieferanten übernehmen die Projektleitung bzw. die operative Steuerung der Lieferantenschnittstelle bei technisch kritischen Zukaufkomponenten oder Modulen übernehmen einen technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss der Fachrichtung Mechatronik/Maschinenbau (Promotion von Vorteil) umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement komplexer Technologieprojekte (Zertifizierung vorteilhaft), insbesondere in der Zusammenarbeit mit externen Partnern mehrjährige Erfahrung im Bereich Entwicklung, Produktion oder Beschaffung von Mechatronik-Komponenten/-Modulen, Erfahrung im Bereich Maschinenbau sowie eine methodische, strukturierte Arbeitsweise Erfahrungen im Bereich Reinraumbedingungen/Sauberkeit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit eine Reisebereitschaft mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management/Lieferantenentwicklung bzw. Projektmanagement vorzugsweise in den Branchen Luft- & Raumfahrt bzw. Sondermaschinenbau verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektleiter & VEFK – Elektroniker (Betriebstechnik) (m/w/x)

Mi. 25.11.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie erwarten Herausforderungen von vier spannenden Business-Segmenten mit Gestaltungsmöglichkeiten an derzeit 8 Standorten in DE (Baden-Württemberg, Thüringen, Hessen und Niedersachsen), die Sie regelmäßig (ca. 1x pro Monat) besuchen. Dort arbeiten und entwickeln Sie Hand in Hand mit dem Energiemanagement an Lösungen. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung der Carl Zeiss Energie GmbH. Im Team eines echten Corporate Energy Supplierts übernehmen Sie die fachliche Leitung der elektrotechnischen Betriebsteile der Carl Zeiss Energie GmbH gemäß DIN VDE 1000-10 als Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK). In Ihrer Position werden Sie sowohl für die Erstellung und Fortschreibung der Arbeits- und Betriebsanweisungen als auch für Unterweisung von Mitarbeitern und die Koordinierung einheitlicher Organisations- und Vorgehensweisen verantwortlich sein. Parallel werden Sie in Ihrer Funktion projektmäßig bei notwendigen technischen Anpassungen, Wartungen, Instandhaltungen und neuer Infrastruktur (wie z.B. für E-Mobility, Versorgungsicherheit und Eigenerzeugung) beraten und bewerten. Sie werden entscheidend an den Vorgaben für die hierzu auszuarbeitenden Lösungsvorschläge und deren Umsetzung mitwirken und darüber hinaus die Auftragsvergaben koordinieren. Zusätzlich werden Sie die Abstimmung der bundesweiten Koordination zur Übergabe von Anlagen und Maschinen, CE-Kennzeichnungen, Prüfungen, Inventarisierungen, Anschaffung von Messmitteln sowie den Umgang mit Privatgeräten übernehmen und sind für die Einführung neuer Arbeitsmethoden zuständig. eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker und idealerweise sogar ein zusätzliches Studium mit entsprechender Fachrichtung umfangreiche theoretische und praktische Erfahrung in der Auslegung und Umsetzung der elektrotechnischen Normen und Regelwerke (insb. VDE-Normen) mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Betriebselektrotechnik (idealerweise wird diese durch Ihre Erfahrung als VEFK ergänzt) eine praktische, kommunikative und kooperative Arbeitsweise und konnten bereits Führungserfahrung sammeln können gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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International Controller (m/w/x)

Mi. 25.11.2020
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Internationaler Controller erstellen Sie sowohl Berichte für das Management als auch für andere Interessensgruppen, analysieren die finanzielle Performance und erklären Abweichungen. Darüber hinaus überwachen Sie wichtige Leistungsindikatoren und arbeiten Initiativen aus und verfolgen diese weiter. Darüber hinaus werden Sie: • im Planungsprozess der Funktionen des Headquarters und der weltweiten Einheiten unterstützen • aktiv an funktionsübergreifenden Projekten mitarbeiten oder diese leiten • für das Controlling der Abteilungen Einkauf und Supply Chain verantwortlich sein • Prozesse und Vorlagen kontinuierlich verbessern• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder in einem ähnlichen Fachgebiet • mehrjährige Berufserfahrung sowie idealerweise Auslandserfahrung • ausgezeichnete Kenntnisse in MS Office insbesondere in Excel und Powerpoint • Erfahrung mit BI-Systemen und SAP sind von Vorteil • hohe analytische Fähigkeiten, eine zielorientierte und präzise Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke • fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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