Systemingenieur im Bereich Zugsicherung (w/m/d)
Sa. 23.01.2021
Berlin, Dresden
Die SIGNON Deutschland GmbH verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Planung und Beratung für die technische Streckenausrüstung sowie in den Bereichen Safety, Systems und Software Engineering. Über 200 Spezialisten sind an mehreren Standorten in Deutschland in interdisziplinären Teams tätig. Du hast Dich schon oft gefragt, wie ein Zug mit 300 km/h durch die Landschaft rauscht und sich dabei mit anderen Zügen nicht in die Quere kommt? Wie er rechtzeitig zum Halten kommt? Was der Triebfahrzeugführer dabei eigentlich macht? Dann bist Du bei uns genau richtig. Denn die einfache Antwort auf die Fragen lautet: Zugsicherungssysteme! Wir im Bereich Rail Systems bei SIGNON beschäftigen uns genau damit. Du willst mehr darüber erfahren und diese Technik selbst mitgestalten? Dann bewirb Dich bei uns im Team Train Control Systems! Projektbegleitung bei der Einführung von Zugsicherungssystemen (z. B. ETCS) Erstellung von Testspezifikationen und Mitwirkung bei Systemtests Tool-gestützte Auswertung von Test- und Versuchsfahrten Mitwirkung bei der Systemintegration Spezifikation und Management von Anforderungen an Zugsicherungssysteme Analyse und Entwurf von Systemarchitekturen und -schnittstellen Abgeschlossenes Studium mit technischem Hintergrund, idealerweise im Bereich Bahnverkehr Interesse am System Bahn und hohe Motivation, Dich in neue Themen einzuarbeiten Gegebenenfalls bereits Kenntnisse in der Leit- und Sicherungstechnik, im Bahnbetrieb oder im Bereich der entsprechenden europäischen Normen und Regelungen Lust, im Team zu arbeiten und Lösungen gemeinsam zu erarbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Wir bieten spannende, komplexe Projekte, ein kompetentes sowie kollegiales Team in einem professionellen Arbeitsumfeld und: Weiterbildung Flexible Arbeitszeitmodelle Jobticket Betriebliche Altersvorsorge Kita-Unterstützung Diese Stelle ist ab sofort in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.
Zum Stellenangebot
Assistent/-in der Geschäftsleitung mit den Schwerpunkten Vertrieb und Personal (m/w/d)
Sa. 23.01.2021
Brand-Erbisdorf
Seit über 50 Jahren haben wir uns als mittelständischer Anbieter von Licht- und Kabelführungssystemen mit unserem Komplettprogramm fest auf dem Markt etabliert. Zur Zeit beschäftigen wir an drei Standorten in Deutschland über 180 Mitarbeiter und freuen uns über ein weiterhin dynamisches Wachstum, auch auf den internationalen Märkten. Für unseren Standort in Brand-Erbisdorf suchen wir zum 01.03.2021 oder früher eine/n Nachfolger/in für die aktuelle Stelleninhaberin, die ab Ende April 2021 aus Altersgründen in eine Teilzeitbeschäftigung wechseln wird: Assistent/-in der Geschäftsleitung mit den Schwerpunkten Vertrieb und Personal (m/w/d) Betreuung eines festen Kundenstamms inkl. der kompletten Auftragsbearbeitung im Vertriebsinnendienst kaufmännische Bearbeitung von Reklamationen Personalsachbearbeitung ohne Lohnabrechnung zentrale Ansprechpartnerin für alle Kolleginnen und Kollegen bei Problemen oder Klärungsbedarf Assistenztätigkeiten für beide Geschäftsführer, die nicht ständig vor Ort in Brand-Erbisdorf sind Fachliche Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bevorzugt in der Industrie Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, MS-Navision) Berufserfahrung als Vertriebs- und/oder Personalsachbearbeiterin Persönliche Fähigkeiten: Eigeninitiative Organisationstalent Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick Überzeugende Kommunikationsfähigkeit Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Familienunternehmen Attraktive Entlohnung
Zum Stellenangebot
Auszubildender (m/w/d) zum Technischen Systemplaner
Sa. 23.01.2021
Berlin, Dresden, Hamburg, Köln, Stuttgart
Wir sind eine etablierte Ingenieurgesellschaft im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. An acht Standorten in Deutschland planen über 400 Mitarbeiter*innen mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how innovative, nachhaltige Lösungen für Mittel- und Großbauprojekte im In- und Ausland. Berlin • Bochum • Dresden • Hamburg • Köln • München • Stuttgart • Wiesbaden Für unsere Standorte in Berlin, Dresden, Hamburg, Köln und Stuttgart suchen wir für den Ausbildungsbeginn zum 01.08.2021 jeweils einen Auszubildenden (m/w/d) zum Technischen Systemplaner in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik Als Auszubildender (m/w/d) erstellst Du in Zusammenarbeit mit unseren Projektteams technische Zeichnungen und computergestützte Modelle für die Entwicklung, Herstellung und Montage von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung. Du arbeitest als festes Mitglied in unseren Teams mit mindestens einem*r erfahrenen Konstrukteur*in zusammen und wirst die*den betreuende*n Ausbilder*in intensiv begleitet. Dabei wirkst Du auch an der Erstellung von ökologisch nachhaltigen Energiekonzepten mit, um den CO2-Fußabdruck eines Gebäudes zu reduzieren. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, bei einem guten Abschluss ist eine Übernahme möglich. Einen krisenfesten Ausbildungsplatz sowie ein spannendes Aufgabengebiet in einem leistungsstarken, innovativen Unternehmen Flache Hierarchien mit kollegialem Arbeitsumfeld in einem wertschätzenden, von Vertrauen und Teamgeist geprägten Betriebsklima Eine attraktive Ausbildungsvergütung, je nach Ausbildungsjahr zwischen 900 und 1.200 Euro brutto Eine sehr gute Ausbildungsbetreuung durch unsere erfahrenen Ausbilder*innen und eine schnelle Integration in unsere laufenden Projekte Angebote im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, wie z. B. Sehtest und Grippeschutzimpfung Ein bezuschusstes Jobticket oder einen Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV Kostenfreie Getränke und Obst Konstruktion von Anlagen im Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbereich in 2D und 3D Den Umgang mit CAD-Programmen und Revit sowie die Erstellung von Montage- und Stücklisten Durchführung von Berechnungen und Dimensionierungen Erarbeiten von Entwürfen und Detailplänen Gewerkeübergreifende Zusammenarbeit und Koordination im Projektteam und mit externen Beteiligten Einen guten Realschulabschluss mit dem Notendurchschnitt 2 in den naturwissenschaftlichen Fächern, ein gutes Fachabitur oder Abitur Sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, gute mathematische Fähigkeiten sowie technisches Verständnis Spaß an der Arbeit im Team und Kommunikation mit anderen
Zum Stellenangebot
IT Automation Engineer (w/m/d) für die Maskendatenaufbereitung
Sa. 23.01.2021
Dresden
Die Advanced Mask Technology Center GmbH & Co. KG (AMTC) ist ein Joint Venture von GLOBALFOUNDRIES und Toppan Photomasks, Inc. Mit dem AMTC ist im Jahr 2002 ein weltweit führendes Zentrum für die Entwicklung und Produktion von Photolithographiemasken in Dresden entstanden. Eine solche Technologie-Allianz von führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion wie im AMTC ist weltweit einmalig. IT Automation Engineer (w/m/d) für die Maskendatenaufbereitung Sie suchen eine neue Herausforderung und wollen in einem innovativen, zielorientierten Arbeitsumfeld eines international tätigen Unternehmens arbeiten? Als IT Ingenieur in unserem Mask Data Preparation Team koordinieren und leiten Sie Projekte im Bereich der Maskendatenaufbereitung zur Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozessabläufe, um die ehrgeizigen Anforderungen unserer Kunden bei der Herstellung von führenden Halbleiter-Produkten zu erfüllen. Erstellung von Spezifikationen zur Automatisierung von Prozessabläufen sowie anschließende Evaluierung der Ergebnisse Mitgestaltung bei der Umsetzung von effizienten und kostengünstigen Lösungen zur Verkürzung von Durchlaufzeiten und Reduzierung von Fehlermöglichkeiten Mitarbeit in und Koordination von interdisziplinären Teams mit Schwerpunkt Datenvorbereitung für die Metrologie (Strukturmessungen) Abstimmung der Spezifikationen mit unseren Kunden Enge Zusammenarbeit mit den operativen Abteilungen Engineering und Produktion Sie haben ein Hochschulstudium der Elektrotechnik, Informatik, angewandten Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Gebietes erfolgreich abgeschlossen bzw. mehrjährige Berufserfahrung in einem der genannten Gebiete. Sie verfügen über umfassende Fachkenntnisse; bevorzugt aus dem Bereich der Halbleiterindustrie. Sie besitzen Projektmanagementkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit komplexen Systemen und Prozessen. Idealerweise verfügen Sie über Praxiserfahrungen mit Linux/Unix und im Umgang mit EDA-/CAD-Systemen und anwendungsbereite Programmierkenntnisse (Perl, Python, Scriptsprachen). Sie zeigen eine hohe Kunden-, Prozess- und Ergebnisorientierung. Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und können sich schnell detailliertes Wissen über komplexe Systeme und Geschäftsprozesse aneignen. Ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis und -bewusstsein zeichnet Sie aus. Sie sind es gewohnt, selbständig fachliche Verantwortung zu übernehmen. Sie besitzen eine hohe Teamorientierung, verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten sowohl im Deutschen als auch im Englischen und fühlen sich in einem dynamischen, internationalen Arbeitsumfeld wohl. Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Photolithographiemasken Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team Förderung fachlicher Weiterqualifizierung Marktorientierte attraktive Vergütung sowie Sozialleistungen eines modernen Unternehmens Familienfreundliche Unternehmenskultur betriebliche Präventionsangebote zur Erhaltung der Gesundheit
Zum Stellenangebot
Strategischer Einkäufer (m/w/div.)
Fr. 22.01.2021
Dresden
Wir entwickeln und fertigen als erfolgreiches mittelständiges Unternehmen in Dresden weltweit gefragte Sensoren und Sensorsysteme. Zur Unterstützung unseres stetig wachsenden Teams suchen wir eine/einen: Strategischer Einkäufer (m/w/div.) Weltweiter, strategischer Einkauf von elektronischen und mechanischen Komponenten Lieferantenmanagement mit Suche, Auswahl und Bewertung von Lieferanten sowie dessen Benchmarking Erfolgreiches Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten einschließlich Vertragsabschluss Optimale Kommunikation mit dem operativen Einkaufsteam, enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und internen Bedarfsträgern zur Realisierung von Kosteneinsparpotentialen Vertragssichere Erstellung von Einkaufsdokumenten (Bestellungen, Rahmenverträge) und Sicherstellung gepflegter Daten im Warenwirtschaftssystem Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Einkaufsprozesse Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium bzw. vergleichbarer Abschluss Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Einkauf von technischen Industrieprodukten, idealerweise im Segment Automotive Ausgeprägtes Kostenbewusstsein bei gleichzeitig gutem Verständnis technischer Zusammenhänge Verhandlungsgeschick, Problemlösungsstärke, Durchsetzungsvermögen, unternehmerisches Handeln und souveränes Auftreten Selbständige, strukturierte und zielorientierte flexible Arbeitsweise Praktische Erfahrung in einem ERP-System Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Pkw-Führerschein Wir bieten Ihnen in unserem Unternehmen eine langfristige und sichere Perspektive mit einem eigenständigen Aufgabengebiet und verantwortungsvollen Aufgaben. Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb halten wir für Sie über das normale Maß hinausgehende Sozial- und Gesundheitsleistungen bereit. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung. Wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot
Projektmanager (m/w/div.) Sensorlösungen
Fr. 22.01.2021
Dresden
Wir entwickeln und fertigen als erfolgreiches mittelständiges Unternehmen in Dresden weltweit gefragte Sensoren und Sensorsysteme. Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams suchen wir eine/einen: Projektmanager (m/w/div.) Planung, Leitung und Verfolgung von Entwicklungsprojekten für kundenspezifische Sensorlösungen von der Konzeptphase bis hin zum SOP Eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit unseren nationalen und internationalen Projektpartnern sowie technische und projektbezogene Abstimmung mit unseren Kunden Koordination von Projektabläufen und Entwicklungsaufgaben innerhalb des Projektteams Erstellung der Produkt- und Projektdokumentation unter Beachtung der jeweiligen Kundenanforderungen Budgetverantwortung für einzelne Kundenprojekte Abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium der Physik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse auf dem Gebiet der Sensorik und Mechatronik, sowie entsprechender Fertigungstechnologien Erfahrungen in der Projektarbeit mit Automobilherstellern wünschenswert Organisationstalent, selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Pkw-Führerschein und Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen in unserem Unternehmen eine langfristige und sichere Perspektive mit einem eigenständigen Aufgabengebiet und verantwortungsvollen Aufgaben. Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb halten wir für Sie über das normale Maß hinausgehende Sozial- und Gesundheitsleistungen bereit. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung. Wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot
Sales Representative / Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) Gebiet von Berlin, Oranienburg, Dresden, Chemnitz bis Erfurt
Fr. 22.01.2021
Berlin, Oranienburg, Dresden, Chemnitz, Erfurt
METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: Berlin, Oranienburg, Dresden, Chemnitz, ErfurtSie gehen proaktiv auf unsere Kunden zu und finden innovativen Lösungen in deren Produktionsabläufen. Mit Ihrem Gespür, Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen, leisten Sie einen essentiellen Beitrag zur Zufriedenheit unserer Kunden. Verantwortung des gesamten Sales-Prozesses unserer Inspektionsanlagen von der Projektierung bis zur Auftragsvergabe Kompetente Beratung unserer Kunden und interner Stellen als technischer Fachexperte Pflege vorhandener Kundenkontakte und Aufbau neuer Kundenbeziehungen Realisierung komplexer Kundenlösungen in Abstimmung mit den Bereichen Service, Produkt- und Projektmanagement Technische Ausbildung und/oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im technischen Umfeld Erfahrung in der Vermittlung technischer Mehrwerte sowie Verkaufserfahrungen im Bereich Verpackungsmaschinen von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office und in einem CRM Tool (bevorzugt SAP) Verkaufsstarke, abschluss- und verhandlungssichere Persönlichkeit Mehr als die Hälfte unserer Organisation ist auf Vertrieb und Service fokussiert. Als Gebietsverkaufsleiter bei METTLER TOLEDO sind Sie unser Produktexperte! Hierbei verfolgen Sie einen beratenden Verkaufsansatz. Wir investieren viel in Ihre kontinuierliche Schulung und Unterstützung, damit Sie ein vertrauenswürdiger Berater unserer Kunden sein können. Mit Ihrem technischen Wissen und Ihrem Unternehmergeist passen Sie perfekt zum Erfolgsmodell von METTLER TOLEDO. Es erwartet Sie: ein attraktives Gehaltspaket eine leistungsorientierte Entlohnung ein schwarzer A4 mit Business-Ausstattung zur privaten Nutzung ein angenehmes Arbeitsklima fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten BEWERBEN SIE SICH JETZT – Wir freuen uns auf Sie Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins. Für Fragen steht Ihnen Maren Miksch-Rühl unter maren.miksch-ruehl@mt.com zur Verfügung.
Zum Stellenangebot
Praktikant Vertrieb / Projektmanagement
Fr. 22.01.2021
Dresden
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen Praktikanten im Vertrieb / Projektmanagement (m/w/d) für die PRETTL Electronics GmbH am Standort Radeberg Ihre Aufgaben: Mitwirkung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und der Erstellung von Angeboten Unterstützung im Projektmanagement von Neuprodukteinführungen Mitarbeit in interdisziplinären Teams aus Accountmanagement, Materialdisposition, Auftragssteuerung und Industrial Engineering Ihre Qualifikation: Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtungen Begeisterung für Elektronik Interesse an Vertrieb und Kundenkontakt Gewissenhafte und strukurierte Bearbeitung der übertragenen Aufgaben Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, Powerpoint, Project) Kentnisse im Projektmanagement wünschenswert Kenntnisse in der CRM-Software Salesforce wünschenswert Grundkenntnisse in der Elektronik- und Leiterplattenfertigung von Vorteil Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl-electronics.com PRETTL Electronics GmbH Robert-Bosch-Str. 10 D - 01454 Radeberg Telefon +49 (0) 3528 456-394 www.prettl-electronics.com
Zum Stellenangebot
Head of European Business Marketing Semiconductor – Manager Business Marketing (Ingenieur Elektrotechnik, Ingenieur Elektronik, Physiker) bzw. Vertriebsingenieur Halbleiter / Automotive (w/m/d)
Fr. 22.01.2021
München, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Mannheim, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Dresden, Berlin
Sie haben ein technisches Studium abgeschlossen? Sie verfügen über profunde technische Kenntnisse in Bezug auf Halbleiterprodukte? Sie waren bereits erfolgreich im Business Marketing aktiv? Bei unserem Klienten sind die Abteilungen „Business Marketing“, „Product Marketing“ und „Sales“ für alle kundenorientierten Aktivitäten zuständig. Das weltweit agierende, dynamische Hightech-Unternehmen, das zu den führenden Herstellern diskreter Halbleiterbauelemente und passiver Elektronikbauteile zählt, kreiert mit 20.000 Mitarbeitern die DNA moderner Technologien für Standard- und Spezialprodukte aus nahezu allen Branchen wie Automotive, Industriegüter, Kommunikationstechnologie oder Medizintechnik. In einem der süddeutschen Standorte entwickeln und produzieren 400 Mitarbeiter elektronische Halbleiter-Wafer für verschiedene Divisionen und Produkte. Um dem weltweiten Spitzenplatz in der Branche bei dem durch die Digitalisierung zu erwartendem Wachstum Rechnung zu tragen, suchen wir im Auftrag unseres Klienten – insbesondere in München, Nürnberg, Karlsruhe, Stuttgart, Heilbronn, Mannheim, Frankfurt, Düsseldorf, Dresden und Berlin oder im Umkreis dieser Städte – einen Manager Business Marketing bzw. einen Vertriebsingenieur Halbleiter / Automotive (w/m/d) als Head of European Business Marketing Semiconductor (w/m/d)Sie tragen die Hauptverantwortung in Bezug auf die von Europa aus zu betreuenden Kunden innerhalb Ihrer Halbleitersparte sowie das Managen Ihres Teams. Ihnen obliegen die Weiterentwicklung des Halbleitergeschäfts, die Realisierung der produktbezogenen Strategie, das Anstoßen neuer Geschäftsmöglichkeiten sowie die Initiierung von Preisfindungsverfahren einschließlich der Kontrolle und Koordination der Preisverhandlungen mit Kunden. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Team für Verkauf und Geschäftsentwicklung zusammen, um die Kundenbeziehungen zu verbessern. Sie berichten an den Senior VP Business Marketing Semiconductor, der zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand geht und dessen Nachfolge Ihr Vorgänger antritt. Ihre Aufgaben als Head of European Business Marketing Semiconductor (w/m/d) im Einzelnen: Managen eines Teams zur Maximierung des Marktpotentials der Halbleitersparte, um zum profitablen Geschäftswachstum beizutragen Preiskoordinationen und Optimierungen in Europa mit von Europa aus zu betreuenden globalen Großkunden Unterstützung des Kundenstammes hinsichtlich technischer Anforderungen und auch Anforderungen aus der Halbleitersparte Darüber hinaus ergreifen Sie neue Geschäftschancen, präsentieren neue Ideen und initiieren die Verbesserung der Kommunikation in Ihrem Team sowie zwischen den Abteilungen.Sie haben ein Faible für Halbleiter, können mit Menschen umgehen und wollen im europäischen Markt als Head of Business Marketing zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen. Dabei möchten Sie für einen Global Player unterwegs sein. Im Einzelnen bringen Sie als Head of European Business Marketing Semiconductor (w/m/d) mit: Ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Elektronik mit Schwerpunkt Halbleiter, alternativ waren Sie als Physiker (w/m/d) in der Halbleiterindustrie respektive -forschung tätig oder verfügen über eine vergleichbare technische Qualifikation bzw. langjährige Erfahrung im Business Marketing der Halbleiterindustrie Profunde Kenntnisse des Halbleitermarktes und seiner Produkte, im Idealfall insbesondere Dioden Verständnis für die Belange der Automobilindustrie/-kultur sowie für Distributoren Überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Langjährige Erfahrung in der Verhandlungsführung und betriebswirtschaftliches Know-how Tiefes Verständnis in Bezug auf die Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden Verhandlungssichere Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache Reisebereitschaft innerhalb Europas, ggf. auch weltweit (10-20%) Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team eines weltweit agierenden, dynamischen Hightech-Unternehmens Eine leistungsgerechte Bezahlung mit einem attraktiven, erfolgsabhängigen Anteil sowie einem Firmen-Kfz – auch zur Privatnutzung Bemerkenswerte Sozialleistungen eines Großkonzerns, wie z. B. betriebliche Altersversorgung, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Fitness-Training und neue, zeitgemäße Kantinen, die ein gesundes Essen für die Belegschaft sicherstellen Eine langfristige Zusammenarbeit und eine Vielzahl an Qualifizierungsmöglichkeiten Ein partnerschaftlicher, motivierender Führungsstil
Zum Stellenangebot
Ingenieur Elektronikentwicklung (m/w/div.)
Fr. 22.01.2021
Dresden
Wir entwickeln und fertigen als erfolgreiches mittelständiges Unternehmen in Dresden weltweit gefragte Sensoren und Sensorsysteme. Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams suchen wir eine/einen: Ingenieur Elektronikentwicklung (m/w/div.) Bewertung von Lastenheften und Erstellung von Pflichtenheften sowie das Festlegen von Testspezifikationen Entwickeln von elektronischen Schaltungen für unsere Produktpalette mit Ausgangssignalen wie LIN, SENT, SPI, I2C etc. Entwicklung, Konstruktion, Dokumentation und Erstinbetriebnahme von Geräten zur Kalibrierung und Testung unserer Sensoren Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Messreihen mit Hilfe statistischer Methoden Betreuung, Bedienung und Weiterentwicklung von messtechnischen Einrichtungen Arbeit in interdisziplinären Projektteams Abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Physik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektronikentwicklung Fundiertes Fachwissen bei der Lösung von schaltungstechnischen Problemstellungen sowie der Auswahl von elektronischen Bauelementen Erfahrung in der Schaltungs- und Layouterstellung mit einer CAD-Software (idealerweise Altium) Grundkenntnisse der Programmiersprache C und der Software LabView Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gründliche und systematische Arbeitsweise Pkw-Führerschein Wir bieten Ihnen in unserem Unternehmen eine langfristige und sichere Perspektive mit einem eigenständigen Aufgabengebiet und verantwortungsvollen Aufgaben. Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb halten wir für Sie über das normale Maß hinausgehende Sozial- und Gesundheitsleistungen bereit. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung. Wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot